Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wa(h)rscheinlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1084959) Verfasst am: 12.09.2008, 10:49    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
ps: Ein hübsches Beispiel für eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist das Ziegenproblem.

Hihi, wollte ich auch gerade vorschlagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1084966) Verfasst am: 12.09.2008, 11:14    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
ps: Ein hübsches Beispiel für eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist das Ziegenproblem.

Hihi, wollte ich auch gerade vorschlagen.

Das Ziegenproblem hat erstaunlicherweise viel Verwirrung gestiftet. Die endgültige (aus meiner Sicht) Behandlung findet man in:

Marc C. Steinbach: Autos, Ziegen und Streithähne. Mathematische Semesterberichte 47, 107-117 (2000).
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1084968) Verfasst am: 12.09.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Ich habe evtl. doch recht! Oder alle haben Recht!

Du hast unrecht, weil du dir ein Halbwissen angeeignet hast, ohne zu verstehen, wann es angewendet wird. Ich verstehe sehr wohl, wie du zu deinen Behauptungen kommst, aber wenn du nur darüber nachdenkst, wie du dich herauswinden kannst, dass du doch irgendwie recht gehabt hast, wirst du nie was dazulernen.

Deine Behauptung war, dass man das ursprüngliche Problem als bedingte Wahrscheinlichkeit behandeln *muss*. Das ist falsch und sehr kontraproduktiv.

Zur ursprünglichen Frage:
Die Kombination 11111 ist erstaunlich, weil sie jeder als etwas besonderes erkennt. Weiters erstaunlich wären die Geburtstage deiner Familie und ähnliches, was du sofort erkennst. Wenn du die "Besonderheit" aber genügend ausdehnst, kommst du sehr wohl auf ein anderes Ergebnis. In Richtung Bibelcode und Zahlenmystik, wo am Ende in jedes Ergebnis ein Muster hineininterpretiert wird und dann staunend gefragt wird, wie so etwas Unwahrscheinliches sein kann.

Deshalb sollte man sich immer fragen, was man denn als "Muster" akzeptiert hätte, bevor man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet. Dass *du* auf der Welt bist, ist ja auch entsprechend unwahrscheinlich, deine Eltern haben sich aber wahrscheinlich nicht gewundert, solange deine Hautfarbe, Körpergröße und ähnliches in einem gewissen Bereich ist.

Der einzige kontraproduktive Post, der in diesem Thread verfasst wurde, ist genau dieser (Deiner). Was trägst Du denn zu dem Thema bei, außer mich im Prinzip schlicht einen Dummkopf zu nennen?

Alle anderen haben nachvollziehbare Argumente vorgebracht, Du jedoch lediglich provozierendes Gepöbel.

Übrigens habe ich von "muss" gar nicht gesprochen. Da steht anfangs was von "Ich meine aber...". Vielleicht habe ich später von Müssen gesprochen, aber niemals in diesem Brustton, wie Du ihn mir vorwirfst.

Falls Du das nächste Mal das Bedürfnis verspürst, jemanden blöd anzulabern, wende Dich an eine Deiner Zimmerwände. zwinkern

Bei der nächsten blöden Bemerkung werde jedenfalls ich die Moderatoren bitten, Dir zu antworten. Mit so überflüssigen Provokanten wie Dir mag ich nämlich meine Zeit nicht weiter verschwenden.

esme hat es jetzt sehr direkt ausgedrückt, aber im Prinzip hat sie recht.
Du hast offensichtlich schon einiges an Vorwissen, dieses dann aber ordentlich durcheinandergebracht. Dann hast du darauf bestanden, dass alle anderen falsch liegen und anstatt deine Gedankengänge zu erklären einfach auf einen (in diesem Fall irrelevanten) Wikieintrag verwiesen. Meine Erklärungen hast du erst nach mehrfachen Ausführungen beachtet und dann zerknirscht(?) zugegeben, dass ich vielleicht Recht haben könnte.

Wenn du noch Unterlagen oder Bücher zur W-Theorie hast dann schau mal unter dem Stichpunkt "Urnenziehen mit Zurücklegen" o.ä. nach. Sowas findet sich sogar in jeder Schülerformelsammlung.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1085075) Verfasst am: 12.09.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige kontraproduktive Post, der in diesem Thread verfasst wurde, ist genau dieser (Deiner). Was trägst Du denn zu dem Thema bei, außer mich im Prinzip schlicht einen Dummkopf zu nennen?
...
Bei der nächsten blöden Bemerkung werde jedenfalls ich die Moderatoren bitten, Dir zu antworten. Mit so überflüssigen Provokanten wie Dir mag ich nämlich meine Zeit nicht weiter verschwenden.

Ich halte dich nicht für einen Dummkopf, sondern für überheblich und deshalb eher lernresistent, dieser Eindruck ist hier entstanden:

Blödsinn. Im Lotto zieht man auch nicht eine Zahl mehrmals. Bei zwei (oder 52) Würfeln aber schon. Die Würfe sind daher voneinander unabhängig, ergo werden die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert.

Note 3. Grund: Aufgabenstellung nicht verstanden, aber richtig argumentiert. zwinkern

Es ist im übrigen vollkommen lächerlich, mir mit den Moderatoren zu drohen. Wenn du die Wahrheit nicht erträgst, dann blocke eben meine Beiträge. Die völlig überflüssige Diskussion, ob das allererste Resultat richtig war, hat von der ursprünglichen Frage weggeführt, auf die ich eingegangen bin. Nicht jedes Post, dass nicht dir persönlich gefällt, trägt nichts zum ursprünglichen Thema bei.

Wie du richtig bemerkst, gab es sehr gute Posts, auf die du in der von mir beschriebenen Weise geantwortet hast. Ich halte es tatsächlich für überheblich, mit einer derart geringen Selbsteinschätzung des eigenen mathematischen Könnens einen so hohen Prozentsatz an Posts abzulassen, in einem Thread, wo jemand anderer tatsächlich etwas lernen will.

Du hast als Beispiel für bedingte Wahrscheinlichkeiten irgendwo richtigerweise "alle Würfel gleich" gesehen. Und statt zu verstehen, was bedingte Wahrscheinlichkeiten sind, springst du auf die Stichwörter der bereits gesehenen Beispiele an (in "alle Würfel gleich 1"). Das nervt mich, denn das ist wie "Ach, hier sind Bakterien, dann muss es sich um exponentielles Wachstum handeln." oder "Hier kommt ein x vor, also muss ich x ausrechnen." oder "Bei 'und' muss ich die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.".
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#1085154) Verfasst am: 12.09.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Jetzt regt Euch mal ab. Nun wissen wir ja die Lösung. Danke nochmals an alle.

*Räumt die 52 Würfel weg und geht morgen damit "Das schwarze Auge" spielen und am Sonntag "Dungeons and Dragons"* *Freu*

Biba Mondschaf und ein schoenes Weekend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085163) Verfasst am: 12.09.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

esme hat es jetzt sehr direkt ausgedrückt, aber im Prinzip hat sie recht.
Du hast offensichtlich schon einiges an Vorwissen, dieses dann aber ordentlich durcheinandergebracht. Dann hast du darauf bestanden, dass alle anderen falsch liegen und anstatt deine Gedankengänge zu erklären einfach auf einen (in diesem Fall irrelevanten) Wikieintrag verwiesen. Meine Erklärungen hast du erst nach mehrfachen Ausführungen beachtet und dann zerknirscht(?) zugegeben, dass ich vielleicht Recht haben könnte.

Wenn du noch Unterlagen oder Bücher zur W-Theorie hast dann schau mal unter dem Stichpunkt "Urnenziehen mit Zurücklegen" o.ä. nach. Sowas findet sich sogar in jeder Schülerformelsammlung.

Super, da wir ja erstmal fertig waren, können wir ja jetzt esmes zickigen Beitrag, der inhaltlich absolut nichts zur Sache getan hat diskutieren. Aber ne, das will ich trotzdem nicht, ich antworte einfach knapp Dir.

Ich fand, es war eine spannende Diskussion. Ihr habt mehrheitlich gemeint, dass die Einsen unabhängig voneinander fallen, ich habe das Argument gebracht, dass jede 1 unter der Bedingung, dass vorher schon eine 1 gefallen sein muss, fallen muss und sah das daher anders. Ich bin ja auch nicht daher gekommen und habe davon gesprochen, genau Bescheid zu wissen. Ich habe meine Unsicherheit diesbezüglich direkt am Anfang angebracht und einen Vorschlag gemacht ("ich würde meinen..."). Ihr kamt da z.T. wesentlich dogmatischer rüber im Sine von "Ja und das ist so". Wo aber waren da die Argumente? Ist doch klar, dass dann eine Diskussion entsteht. Und ich für meine Teil habe sie eigentlich sehr genossen.
Aber ist okay. Wenn Ihr das anders aufgefasst habt und Euch so Diskussionen nicht passen, Ihr lieber wollt, dass Euer schlichtes "Ja, das ist so" ohne Forderung einer Begründung wie ein Dogma akzeptiert werden soll, werde ich das nächste Mal auf eine Diskussion verzichten bzw. mich schlicht nicht einmischen, wenn es um etwas geht, bei dem ich nicht ganz genau Bescheid weiß. Mit den Augen rollen
Aber wenn wir es uns mal ansehen: Die tatsächlichen Argumente kamen erst ganz am Schluss und die haben mich ja auch überzeugt.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1085180) Verfasst am: 12.09.2008, 17:50    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Merkt man. zwinkern

Bedingte Wahrscheinlichkeiten spielen hier keine Rolle.

Bei abzählbaren Ereignisräumen gilt:
Wahrscheinlichkeit(Ereignis) = Anzahl der Möglichkeiten für Ereignis/Anzahl aller Möglichkeiten
In diesem Fall
Anzahl der Möglichkeiten für Ereignis = 1
Anzahl aller Möglichkeiten =20 hoch 52

Lies Dir mal den Wiki-Artikel zur bedingten Wahrscheinlichkeit durch. Auf den Arm nehmen

Mein Argument. Elementarste Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dein Nichtargument.
Ausserdem hast du zwar angedeutet, dass du dir zwar ein bisschen unsicher bist, dies aber wenig später zurückgenommen.

Hier geht es um Mathematik, eine exakte Wissenschaft, auch im Teilbereich Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Die Diskussion fand ich in keiner Weise spannend. Es war nervig einen sturen und lernresistenten Laien davon zu überzeugen, dass seine unqualifizierte Meinung vollkommen falsch ist.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085191) Verfasst am: 12.09.2008, 18:11    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Merkt man. zwinkern

Wahrscheinlichkeit(Ereignis) = Anzahl der Möglichkeiten für Ereignis/Anzahl aller Möglichkeiten
In diesem Fall

Lies Dir mal den Wiki-Artikel zur bedingten Wahrscheinlichkeit durch. Auf den Arm nehmen

Ausserdem hast du zwar angedeutet, dass du dir zwar ein bisschen unsicher bist, dies aber wenig später zurückgenommen.

Hier geht es um Mathematik, eine exakte Wissenschaft, auch im Teilbereich Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Die Diskussion fand ich in keiner Weise spannend. Es war nervig einen sturen und lernresistenten Laien davon zu überzeugen, dass seine unqualifizierte Meinung vollkommen falsch ist.

Ohjaa, stimmt wie konnte ich diesen unsäglich detaillierten mathematischen Beweis nur ignorieren?Gröhl...
Was Du da geschrieben hattest war eher eine Behauptung.
Ich habe übrigens nicht meine Unsicherheit zurück genommen, ich habe lediglich gesagt, dass ich in Statistik eigentlich ganz gut war, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon so ein bisschen her, aber das bedeutet eben nicht, dass ich kaum einen Schimmer von der Sache habe. Argumentiert hatte ich für meine Sichtweise ja, aber ich hatte eben entscheidendes Wissen nicht parat. Aber in der Diskussion hat sich dieses Problem gelöst.
Aber mal ne Frage: Wenn es nicht zu der Diskussion gekommen wäre, glaubst Du, dass Mondschaf dann gewusst hätte, warum er die Wahrscheinlichkeit stoch. unabhängig rechnen muss?
Jetzt weiß er (?) es bestimmt.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1085199) Verfasst am: 12.09.2008, 18:19    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Merkt man. zwinkern

In diesem Fall

Ohjaa, stimmt wie konnte ich diesen unsäglich detaillierten mathematischen Beweis nur ignorieren?Gröhl...
Ich habe übrigens nicht meine Unsicherheit zurück genommen, ich habe lediglich gesagt, dass ich in Statistik eigentlich ganz gut war, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon so ein bisschen her, aber das bedeutet eben nicht, dass ich kaum einen Schimmer von der Sache habe. Argumentiert hatte ich für meine Sichtweise ja, aber ich hatte eben entscheidendes Wissen nicht parat. Aber in der Diskussion hat sich dieses Problem gelöst.

Du merkst nicht mal, dass du keinen Schimmer (mehr) hast. Dir fehlen elementarste Grundlagen. Die habe ich nämlich in Kurzform wiederholt, dass dir das nicht aufgefallen ist beweist meine Ansicht.

Aber mal ne Frage: Wenn es nicht zu der Diskussion gekommen wäre, glaubst Du, dass Mondschaf dann gewusst hätte, warum er die Wahrscheinlichkeit stoch. unabhängig rechnen muss?

Er hat alles richtig gemacht und wollte dafür nur eine Bestätigung. Die hat er von mir bekommen. Wenn er nach einer Erklärung gefragt hätte, hätte er sie auch bekommen.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085216) Verfasst am: 12.09.2008, 18:49    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Merkt man. zwinkern

In diesem Fall

Du merkst nicht mal, dass du keinen Schimmer (mehr) hast. Dir fehlen elementarste Grundlagen. Die habe ich nämlich in Kurzform wiederholt, dass dir das nicht aufgefallen ist beweist meine Ansicht.

Das ist insofern richtig, als ich mich natürlich sofort erinnern hätte müssen aufgrund der knappen Erwähnung, wenn mir die Regeln nur leicht "verschüttet" gewesen wären. Das stimmt, ja.

Zitat:

Er hat alles richtig gemacht und wollte dafür nur eine Bestätigung. Die hat er von mir bekommen. Wenn er nach einer Erklärung gefragt hätte, hätte er sie auch bekommen.

Wenn jemand meint, dass er von Mathe keinen Plan hat und fragt, ob diese und jene Rechnung richtig sei, dann impliziert das, dass er sich die Frage nicht selbst durch eigenes Wissen + Überlegen beantworten kann. Natürlich fragt ein solcher immer auch nach der Herleitung/ Begründung. Er hat ja selbst keine Herleitung gepostet, auf die ein "Ja, ist richtig" sinnvoller Weise hätte erfolgen können.
Aber ich mein, ich kenne ja hier die "Hierarchie" nicht. Offensichtlich stellt man hier keine Fragen zum Zwecke der Klärung und Argumentation/ Diskussion, sondern zum Zwecke, dass die, die Wahrheit gepachtet haben, ihren Segen geben oder nicht.

Eine Bitte: Wenn ich mal wieder eine Frage haben sollte, antworte bitte nicht. Dein bloßes "Stimmt/ stimmt nicht" ist mir nichts wert, wenn dann will ich auch eine Begründung, denn eine Autorität bist Du für mich nicht, es sei denn Du kannst mir nachweisen, dass Du ein Spezialist in dem jeweiligen Gebiet bist; in dem Fall hätte eine solche plumpe Aussage durchaus ihren Wert für mich. Nur würde jeder, der sich wirklich auskennt, immer auch eine Begründung liefern, weil für ihn selbst auch nur Argumente zählen und nicht das päpstliche Wort.

Ich für meinen Teil bin mit der Sache fertig. Ich schlage vor, wir ignorieren in Zukunft einander. Ich kann in Dir schlicht keinen Gesprächspartner erkennen.

Und @ Heizöl: Falls Du hier noch erscheinst, bring Wraith doch vielleicht bei der Gelegenheit mal nahe, worum es in einem Forum eigentlich so geht.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1085222) Verfasst am: 12.09.2008, 19:01    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Merkt man. zwinkern

In diesem Fall

Das ist insofern richtig, als ich mich natürlich sofort erinnern hätte müssen aufgrund der knappen Erwähnung, wenn mir die Regeln nur leicht "verschüttet" gewesen wären. Das stimmt, ja.

Wenn es um die absoluten Basics geht schon, ansonsten hält man die Klappe.

Zitat:

Wenn jemand meint, dass er von Mathe keinen Plan hat und fragt, ob diese und jene Rechnung richtig sei, dann impliziert das, dass er sich die Frage nicht selbst durch eigenes Wissen + Überlegen beantworten kann. Natürlich fragt ein solcher immer auch nach der Herleitung/ Begründung. Er hat ja selbst keine Herleitung gepostet, auf die ein "Ja, ist richtig" sinnvoller Weise hätte erfolgen können.
Aber ich mein, ich kenne ja hier die "Hierarchie" nicht. Offensichtlich stellt man hier keine Fragen zum Zwecke der Klärung und Argumentation/ Diskussion, sondern zum Zwecke, dass die, die Wahrheit gepachtet haben, ihren Segen geben oder nicht.

Er hatte offenbar eine Rechnung durchgeführt und nach der Richtigkeit des Ergebnisses gefragt.
So kompliziert war die nicht. Es kommt nur darauf an den richtigen Ansatz zu wählen. Das hatte er offenbar getan, sonst wäre er wohl nicht auf das richtige Ergebnis gekommen. Wieso sollte ich ihm nochmal erklären, was er anscheinend sowieso schon richtig gemacht hat?

Eine Bitte: Wenn ich mal wieder eine Frage haben sollte, antworte bitte nicht. Dein bloßes "Stimmt/ stimmt nicht" ist mir nichts wert, wenn dann will ich auch eine Begründung, denn eine Autorität bist Du für mich nicht, es sei denn Du kannst mir nachweisen, dass Du ein Spezialist in dem jeweiligen Gebiet bist; in dem Fall hätte eine solche plumpe Aussage durchaus ihren Wert für mich. Nur würde jeder, der sich wirklich auskennt, immer auch eine Begründung liefern, weil für ihn selbst auch nur Argumente zählen und nicht das päpstliche Wort.

Ich für meinen Teil bin mit der Sache fertig. Ich schlage vor, wir ignorieren in Zukunft einander. Ich kann in Dir schlicht keinen Gesprächspartner erkennen.

Keine Sorge. Die Meinung die ich mir inzwischen von dir gebildet habe disqualifiziert als Gesprächspartner. Ganz alleine bin ich mit dieser Einschätzung anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet von Wraith am 12.09.2008, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085223) Verfasst am: 12.09.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

...

Ich halte dich nicht für einen Dummkopf, sondern für überheblich und deshalb eher lernresistent, dieser Eindruck ist hier entstanden:

Blödsinn. Im Lotto zieht man auch nicht eine Zahl mehrmals. Bei zwei (oder 52) Würfeln aber schon. Die Würfe sind daher voneinander unabhängig, ergo werden die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert.

Note 3. Grund: Aufgabenstellung nicht verstanden, aber richtig argumentiert. zwinkern

Es ist im übrigen vollkommen lächerlich, mir mit den Moderatoren zu drohen. Wenn du die Wahrheit nicht erträgst, dann blocke eben meine Beiträge. Die völlig überflüssige Diskussion, ob das allererste Resultat richtig war, hat von der ursprünglichen Frage weggeführt, auf die ich eingegangen bin. Nicht jedes Post, dass nicht dir persönlich gefällt, trägt nichts zum ursprünglichen Thema bei.

Wie du richtig bemerkst, gab es sehr gute Posts, auf die du in der von mir beschriebenen Weise geantwortet hast. Ich halte es tatsächlich für überheblich, mit einer derart geringen Selbsteinschätzung des eigenen mathematischen Könnens einen so hohen Prozentsatz an Posts abzulassen, in einem Thread, wo jemand anderer tatsächlich etwas lernen will.

Du hast als Beispiel für bedingte Wahrscheinlichkeiten irgendwo richtigerweise "alle Würfel gleich" gesehen. Und statt zu verstehen, was bedingte Wahrscheinlichkeiten sind, springst du auf die Stichwörter der bereits gesehenen Beispiele an (in "alle Würfel gleich 1"). Das nervt mich, denn das ist wie "Ach, hier sind Bakterien, dann muss es sich um exponentielles Wachstum handeln." oder "Hier kommt ein x vor, also muss ich x ausrechnen." oder "Bei 'und' muss ich die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.".

Gudd, wie mich Heizöl gerade informierte, soll ich die Sache doch selbst in die Hand nehmen, aber ich fasse mich gaanz kurz:
Sieh mal zu, dass Du nicht irgendwo etwas behauptest, was Du nicht zu 100% weißt. Ich werde jeden Post von Dir in dieser Richtung, den ich entdecke, entsprechend kommentieren. zwinkern Das Beste wird es demnach sein, dass Du mich vollständig ignorierst. Ich werde natürlich trotzdem mein Werk tun, aber vielleicht lasse ich davon irgendwann wieder ab, wenn Du keine Reaktion zeigst.
Aber wenn Du mich nochmal unsachlich anlaberst, werde ich ungemütlich.

Blase Dich irgendwo anders auf und pöbel in Zukunft wie gesagt Deine Wand an.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085225) Verfasst am: 12.09.2008, 19:02    Titel: Re: Wa(h)rscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Keine Sorge. Die Meinung die ich mir inzwischen von dir gebildet habe disqualifiziert als Gesprächspartner. Ganz alleine bin ich mit dieser Einschätzung anscheinend nicht.

Dann sprich einfach nicht mit mir. zwinkern
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1085268) Verfasst am: 12.09.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier doch schon einen rk72 Mit den Augen rollen
Surata

Beitrag(#1085274) Verfasst am: 12.09.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Es wird schon einen Grund haben, dass sein Nick numeriert ist...
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085275) Verfasst am: 12.09.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das darfst Du gern mal ausführen. Das Thema ist ohnehin passé.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085276) Verfasst am: 12.09.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Kann mir einer mal Euer Mobbing erklären?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1085356) Verfasst am: 12.09.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn jemand rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, kann sowas schonmal vorkommen.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1085364) Verfasst am: 12.09.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Nun ja, wenn jemand rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, kann sowas schonmal vorkommen.

Als man zuletzt die Angelegenheit vollständig rational erklärte, habe ich mich doch überzeugen lassen, oder nicht?
Inwiefern soll ich denn rationalen Argumenten unzugänglich sein? In den vorherigen Posts war die Argumentation nur nie vollständig. Hätten die mich überzeugen sollen, dann hätte man verlangt, dass ich das nicht durch rationale Argumentation mache, sondern aufgrund von Glaube! Ich hätte den anderen einfach glauben sollen. Nicht wahr? zwinkern

Ein bisschen Selbstreflektion täte dem ein oder anderen gut. zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1085370) Verfasst am: 12.09.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

I.R, du schuldest mir immer noch eine Berechnung. Warum drückst du dich so sehr? Es ist ja nett, daß du dich an der einen falschen Berechnung aufgeilt hast, aber wenn du selbst nicht rechnen kannst, dafür aber bei jeder Gelegenheit das Thema zu Sprache bringst, dann verlange ich, daß du mir den Fehler auch vorrechnest. Du kannst nicht behaupten ich hab falsch gerechnet und dann immer in Deckung gehen wenn ich dich bitte es vorzurechnen. Das geht nicht. Entweder du hältst in Zukunft die Klappe oder und rechnest mir den Häufiger-Fehler mal vor.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1085371) Verfasst am: 12.09.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pst, nicht so laut, sonst kriegen die das auch noch mit. Solange keiner das Wort laut ausspricht ist es kein Mobbing zynisches Grinsen
Surata

Beitrag(#1085381) Verfasst am: 12.09.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Pst, nicht so laut, sonst kriegen die das auch noch mit. Solange keiner das Wort laut ausspricht ist es kein Mobbing zynisches Grinsen

Ich schwöre bei Gott dem Allheiligen, dass ich in Zukunft netter bös zu dir bin Küßchen
I.R

Beitrag(#1085404) Verfasst am: 12.09.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

I.R, du schuldest mir immer noch eine Berechnung. Warum drückst du dich so sehr? Es ist ja nett, daß du dich an der einen falschen Berechnung aufgeilt hast, aber wenn du selbst nicht rechnen kannst, dafür aber bei jeder Gelegenheit das Thema zu Sprache bringst, dann verlange ich, daß du mir den Fehler auch vorrechnest. Du kannst nicht behaupten ich hab falsch gerechnet und dann immer in Deckung gehen wenn ich dich bitte es vorzurechnen. Das geht nicht. Entweder du hältst in Zukunft die Klappe oder und rechnest mir den Häufiger-Fehler mal vor.

Es gibt Dinge, die sind zu offensichtlich. Anders ausgedrückt: Aus dem Gegebenen kann man Deine Schlussfolgerung gar nicht ableiten.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1085456) Verfasst am: 12.09.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Dinge, die sind zu offensichtlich. Anders ausgedrückt: Aus dem Gegebenen kann man Deine Schlussfolgerung gar nicht ableiten.

Und so drückst du dich immer vor der Antwort.
I.R

Beitrag(#1085555) Verfasst am: 13.09.2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und so drückst du dich immer vor der Antwort.

Das ist die Antwort.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1085558) Verfasst am: 13.09.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Also wenn du schon die Klappe aufmachst und dich vertan hast, was ja mal passieren kann, dann halt man wenigstens danach die Klappe. Entweder du rechnest mir die beachbernie Rechnung oder du kannst nicht rechnen.
I.R

Beitrag(#1085563) Verfasst am: 13.09.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Also wenn du schon die Klappe aufmachst und dich vertan hast, was ja mal passieren kann, dann halt man wenigstens danach die Klappe. Entweder du rechnest mir die beachbernie Rechnung oder du kannst nicht rechnen.

Mit den Augen rollen

Vergiss es!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1085765) Verfasst am: 13.09.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

I.R, du schuldest mir immer noch eine Berechnung.

Ähhh...

Lachen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1086104) Verfasst am: 14.09.2008, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

I.R, du schuldest mir immer noch eine Berechnung.

Ähhh...

Lachen

I.R. kann nichts liefern, da I.R. ein Nihilist ist.

Agnost
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1086184) Verfasst am: 14.09.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unverbundenen Ereignissen wie Würfen mit einem Würfel gibt es eben keine bedingten Wahrscheinlichkeiten.

Naja hier muss ich dir widersprechen. Natürlich kann man dies erzwingen, und ist ansich auch nicht so weit hergeholt, nur ist es elementar wesentlich leichter.

Kleine Demonstration an 2 üblichen Würfeln:
Sei X das Ereignis zwei Sechser zu würfeln.
Sei A das Ereignis das der erste Würfel ein Sechser ist.
Sei B das Ereignis das der erste Würfel kein Sechser ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass A eintritt beträgt 1/6.
Die Wahrscheinlichkeit, dass X eintritt, wenn A eingetreten ist, beträgt natürlich 1/6.
Dei Wahrscheinlichkeit, dass X eintritt, wenn B eintritt(also A nicht eintritt) ist 0.

P(X)=P(A)*P(X|A) + P(B)*P(X|B) = 1/6*1/6 +5/6*0 = 1/36

Es kommt natürlich das selbe raus, wenn mans elementar rechnent, nur hat die bedingte Wahrscheinlichkeit den Vorteil umständlicher zu sein.

Elementar: Grundraum {1,2,3,4,5,6}² Günstige = (6,6) Anzahl der günstigen ist also 1.
Anzahl der Möglichen = 6²=36
P(X)= Anzahl der günstigen/Anzahl der Möglichen = 1/36.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz