Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1102305) Verfasst am: 09.10.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich finde, back-shop beschreibt es gut. viel schlimmer finde ich yx-backstübl, in dem auch nichts anderes passiert als in den back-shops, nur dass dem kunden vorgegaukelt werden soll, es würde tatsächlich nach traditioneller art gebacken. |
Schlimmer geht immer. Resi's Back-Shop's z.B.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1102339) Verfasst am: 09.10.2008, 13:44 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich finde, back-shop beschreibt es gut. viel schlimmer finde ich yx-backstübl, in dem auch nichts anderes passiert als in den back-shops, nur dass dem kunden vorgegaukelt werden soll, es würde tatsächlich nach traditioneller art gebacken. |
Schlimmer geht immer. Resi's Back-Shop's z.B. |
Unvergessen bleibt mir die Gladbecker Pommesbude, die im Schriftzug alles richtig gemacht hatte. Aber irgendein Schlaumeier hat dann - erkennbar nachträglich - noch das Apostroph reingefummelt. Da tickt´s dann aus...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1102808) Verfasst am: 09.10.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich finde, back-shop beschreibt es gut. viel schlimmer finde ich yx-backstübl, in dem auch nichts anderes passiert als in den back-shops, nur dass dem kunden vorgegaukelt werden soll, es würde tatsächlich nach traditioneller art gebacken. |
Unvergessen bleibt mir die Gladbecker Pommesbude, die im Schriftzug alles richtig gemacht hatte. Aber irgendein Schlaumeier hat dann - erkennbar nachträglich - noch das Apostroph reingefummelt. Da tickt´s dann aus... |
Ist es nicht der Apostroph?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1103055) Verfasst am: 10.10.2008, 08:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich finde, back-shop beschreibt es gut. viel schlimmer finde ich yx-backstübl, in dem auch nichts anderes passiert als in den back-shops, nur dass dem kunden vorgegaukelt werden soll, es würde tatsächlich nach traditioneller art gebacken. |
Unvergessen bleibt mir die Gladbecker Pommesbude, die im Schriftzug alles richtig gemacht hatte. Aber irgendein Schlaumeier hat dann - erkennbar nachträglich - noch das Apostroph reingefummelt. Da tickt´s dann aus... |
Ist es nicht der Apostroph? |
Eigentlich ja. Sagt aber kein Mensch.
Die tollsten Kreationen, die ich in letzter Zeit gesehen habe:
Sonntag's
Nicht's
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1103080) Verfasst am: 10.10.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einen ärgerlichen Angilzismus finde ich, daß es für Fahrkarte oder Fahrschein nur noch "Ticket" heißt. Dabei ist im Englischen das Wort Ticket viel ungenauer, das kann nämlich alles Mögliche sein, eine Fahrkarte oder ein Lottoschein. |
Ich empfinde Mischwörter als die Krönung der Dämlichkeit.
Beispiel: Back-Shop |
Konsensfindung
Back-Shop finde ich sogar ganz brauchbar. Besser kann man diese Form der Bäckerei, die keine ist, von einer richtigen Bäckerei kaum abgrenzen "Selbstbedienungsbäckerei" ist ja nicht wirklich schön und "Discount-Bäcker" hat das selbe Problem wie Back-Shop in noch schlimmer.
es betont sehr schön die absolute Konsumorientierung dieser Art Bäckerei, stärker noch als die klassische Bäckerei (nahrungsmittel sind ja eigentlich das Konsumprodukt schlechthin). |
So was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. So blöd das Wort ist, in der Sache hat es leider ja durchaus seine Berechtigung, da ein so zeichneter Laden ja kein Bäcker ist, sondern eine Verkausfstelle der Backwarenindustrie. Unverständlich hingegen ist, daß sich auch halbwegs richtige Bäckerläden zuweilen schon so bezeichnen, obwohl es doch eine Abwertung beinhaltet. |
SO gesehen habt ihr sicherlich recht. Mir würde jetzt auch kein besseres Wort einfallen, um das zu beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103269) Verfasst am: 10.10.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
SO gesehen habt ihr sicherlich recht. Mir würde jetzt auch kein besseres Wort einfallen, um das zu beschreiben. |
Deswegen sage ich auch ganz bewußt besipielsweise junk food. Sowas verdient einfach kein schönes deutsches Wort.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1103347) Verfasst am: 10.10.2008, 19:00 Titel: |
|
|
irgendwie muss ich das nochmal überlegen, "lateinismus" finde ich genau so schlimm, aber anscheinend benutzen die "richtig bescheuerten" leute wirklich immer mehr anglizismen...
aus schuelercc von einem typen, der den ganzen tag einem behinderten mädchen hinterherläuft und sie auslacht und beschimpft (aus meiner schule, ich=realschule, er=haupt, aber die schulhöfe wurden dank regionalschule zusammengelegt... ):
Zitat: | Ich Mag:
my family
friend und soo |
man kann ihn gut also "ich killa euch ihr gängsa!!!!!!!!!1!1111oneoneoneeleven!11" typ beschreiben, wenn ihr versteht was ich meine, das beobachte ich eigentlich, nach langen nachdenken, fast überall...
edit: obwohl... doch da lieber englisch... deren deutsch scheint unlesbar
Zitat: |
HeYy icH woLtE DiR nUR mA fEttE gRZZzz dA lAsSeN hDl... |
Zitat: |
Ich mag nicht:
dume leute |
zum glück bin ich nicht dum ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104204) Verfasst am: 12.10.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Latein hat mE gegenüber Englisch und Französisch einen großen Vorteil: Die Buchstaben-Laut-Zuordnung ist praktisch mit dem Deutschen identisch (was aber auch an unseren deutschen Lateinlehrern liegt. Ein Engländer klingt ganz anders, wenn er Latein spricht).
Entsprechend protestiert auch so gut wie niemand gegen "Internet".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1104286) Verfasst am: 12.10.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latein hat mE gegenüber Englisch und Französisch einen großen Vorteil: Die Buchstaben-Laut-Zuordnung ist praktisch mit dem Deutschen identisch (was aber auch an unseren deutschen Lateinlehrern liegt. Ein Engländer klingt ganz anders, wenn er Latein spricht).
Entsprechend protestiert auch so gut wie niemand gegen "Internet". |
Oder "E-mail" oder "Notebook" oder...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1104299) Verfasst am: 12.10.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
man kann ihn gut also "ich killa euch ihr gängsa!!!!!!!!!1!1111oneoneoneeleven!11" typ beschreiben, wenn ihr versteht was ich meine, das beobachte ich eigentlich, nach langen nachdenken, fast überall... |
Diese Sorte kann man auch nur englisch umschreiben: Chav.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1104903) Verfasst am: 13.10.2008, 01:08 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"? |
Weil Latein von je her Oberschülern vorbehalten und somit Ausweis höherer Schulbildung war. Demhingegen können sich Hans und Franz heute überflüssige Anglizismen aus jedem Unterschichtensender abgucken; sie sind kein Ausweis höherer Bildung, sondern, eher im Gegenteil, Beleg für die unzureichende Berherrschung der deutschen Sprache.
Allerdings gibt es auch Anglizismen, die vom jeweiligen Anwender für Ausdruck seiner vermeintlich höheren Position gehalten werden. Wer beispielsweise zum "Business Lunch" geht, will zweifellos damit zum Ausdruck bringen, daß er versiert im Geschäftsleben ist. Lächerlich ist es gleichwohl. |
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ita est. |
Hättest Du vielleicht schon... in Latein!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104956) Verfasst am: 13.10.2008, 09:38 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latein hat mE gegenüber Englisch und Französisch einen großen Vorteil: Die Buchstaben-Laut-Zuordnung ist praktisch mit dem Deutschen identisch (was aber auch an unseren deutschen Lateinlehrern liegt. Ein Engländer klingt ganz anders, wenn er Latein spricht).
Oder "E-mail" oder "Notebook" oder... |
Das ist mehr mangels Alternative. Grade bei e-mail wird's dann im Schriftdeutschen schon krampfhaft wenn man beispielsweise versucht, ein Verb daraus abzuleiten. Iehmehlen geht gesprochen, aber geschrieben sieht das seltsam aus.
Vor einiger Zeit hatte ich übrigens zwei Studentinnen beobachtet, die kichernd einen Duden durchgingen. grund für die Erheiterung? Email.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1104966) Verfasst am: 13.10.2008, 10:07 Titel: |
|
|
habe auf http://www.prolatein.de/neulatwoerter.html nette Kreationen entdeckt:
Internet-Homepage: interrialis pagina domestica
Hot Dog: pastillum botello fartum mag ich besonders... pastillum erinnert mich gewiss von der Grösse her nicht an ein Hotdog und bei fartum muss ich vom Englischen her ans "Furzen" denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1104968) Verfasst am: 13.10.2008, 10:10 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Hot Dog: pastillum botello fartum | das dürfte bei einer bestellung an einer frittenbude problematisch werden
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104970) Verfasst am: 13.10.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Hot Dog: pastillum botello fartum | das dürfte bei einer bestellung an einer frittenbude problematisch werden |
Stimmt... ich habe vergessen nachzusehen, was Ketchup und Mayonnaise auf Latein heisst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104993) Verfasst am: 13.10.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latein hat mE gegenüber Englisch und Französisch einen großen Vorteil: Die Buchstaben-Laut-Zuordnung ist praktisch mit dem Deutschen identisch (was aber auch an unseren deutschen Lateinlehrern liegt. Ein Engländer klingt ganz anders, wenn er Latein spricht).
Oder "E-mail" oder "Notebook" oder... |
Das ist mehr mangels Alternative. Grade bei e-mail wird's dann im Schriftdeutschen schon krampfhaft wenn man beispielsweise versucht, ein Verb daraus abzuleiten. Iehmehlen geht gesprochen, aber geschrieben sieht das seltsam aus.
Vor einiger Zeit hatte ich übrigens zwei Studentinnen beobachtet, die kichernd einen Duden durchgingen. grund für die Erheiterung? Email. |
Ein Wort, auf das ich stolz bin und das ich gerne zur Verwendung empfehle: Klappdeckelrechner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1106747) Verfasst am: 16.10.2008, 01:58 Titel: |
|
|
"Come in and find out!" Komm rein und find wieder raus.
Oft liest man an Ladengeschäften riesengroß "SALE". Wenn die wüßten, daß das im Französischen "dreckig" bedeutet.
Warum gibt man eigentlich den amerikansichen Filmen keine deutschen Titel mehr? "Sexualtrieb" statt "Basic Instinct" hätte doch sicher mehr Leute ins Kino gelockt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106779) Verfasst am: 16.10.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Oft liest man an Ladengeschäften riesengroß "SALE". Wenn die wüßten, daß das im Französischen "dreckig" bedeutet. |
Nach Frankreichaufenthalten habe ich zurück in Deutschland das SALE oft als salé gelesen... also gesalzen. Auf die "dreckige" Deutung bin ich interessanterweise nie gekommen.
Wo wir gerade bei solchen Ausdrücken sind: mich nervte "Coffee to go" am meisten.
Es klingt für mich in Anlehnung an Ausdrücke wie "words to say", "work to do" automatisch wie "Kaffee, der gegangen werden soll"
Wenn schon was Englisches, warum nicht Takeaway Coffee oder so.
Wüsste gerne mal von einem Muttersprachler ob es für ihn auch befremdlich klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1106780) Verfasst am: 16.10.2008, 09:13 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Wo wir gerade bei solchen Ausdrücken sind: mich nervte "Coffee to go" am meisten.
Es klingt für mich in Anlehnung an Ausdrücke wie "words to say", "work to do" automatisch wie "Kaffee, der gegangen werden soll"
Wüsste gerne mal von einem Muttersprachler ob es für ihn auch befremdlich klingt. |
Nein, zumindest nicht in dem von dir empfundenen Sinne.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106781) Verfasst am: 16.10.2008, 09:15 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Wüsste gerne mal von einem Muttersprachler ob es für ihn auch befremdlich klingt. |
Nein, zumindest nicht in dem von dir empfundenen Sinne. |
Benutzt man diesen Ausdruck z.B. in den USA auch? Würde mal eine weitere Bildgungslücke schliessen können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106783) Verfasst am: 16.10.2008, 09:22 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Benutzt man diesen Ausdruck z.B. in den USA auch? Würde mal eine weitere Bildgungslücke schliessen können... |
Ja, definitiv.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106785) Verfasst am: 16.10.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Benutzt man diesen Ausdruck z.B. in den USA auch? Würde mal eine weitere Bildgungslücke schliessen können... |
Ja, definitiv. |
Haette ich nicht so gedacht... dann beseitige ich mal die Alarmstufe Rot Programierung meiner Ohren für diesen Ausdruck aber mal flott...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1106848) Verfasst am: 16.10.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Aber Takeaway Coffee ist lustig. ich stell mir das grade bei Starbuck's vor, so ein Tisch mit Kaffee, den sich jeder einfach so abgreifen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106855) Verfasst am: 16.10.2008, 11:46 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Wo wir gerade bei solchen Ausdrücken sind: mich nervte "Coffee to go" am meisten. |
Nicht nur der Begriff, auch die Sache an sich ist scheiße. Im Gehen aus einem Pappbecher Kaffee nuckeln, sowas von Unkultur! Kaffee trinkt man nicht, um irgendeine heiße Plörre in sich reinzukippen, sodern um sich zu entspannen und sich locker zu machen!
Apropos Kaffee: Ich bin ein Faschist. Zumindest, wenn es um Kaffee geht. Und wenn ich mir anschaue, was hier um mich herum alles als „Kaffee“ bezeichnet wird, wird mir schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106860) Verfasst am: 16.10.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Volle Zustimmung! Alles ausser Zucker versaut den Kaffee nur. Und ne Espressokanne ist auch nicht schwerer zu bedienen als eine Kaffemaschine. Nur das Kochen von größeren Mengen dauert u.U. länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106861) Verfasst am: 16.10.2008, 11:51 Titel: |
|
|
oh ja.... ich versteh dich gut.
Besonders habe ich die gefressen, die meine Bitte nach einem "starken" Kaffee mit einem "bitteren" Kaffee beantworten und glauben, starker Kaffee müsse halt bitter sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1106864) Verfasst am: 16.10.2008, 11:53 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Besonders habe ich die gefressen, die meine Bitte nach einem "starken" Kaffee mit einem "bitteren" Kaffee beantworten und glauben, starker Kaffee müsse halt bitter sein. |
Natürlich, das bedeutet "stark" bei Kaffee doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1106867) Verfasst am: 16.10.2008, 11:54 Titel: |
|
|
In Kaffee gehört guter Kaffee und gutes Wasser! Und sonst nix!!!
edit: Orthografie
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Zuletzt bearbeitet von Asz am 16.10.2008, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106868) Verfasst am: 16.10.2008, 11:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Besonders habe ich die gefressen, die meine Bitte nach einem "starken" Kaffee mit einem "bitteren" Kaffee beantworten und glauben, starker Kaffee müsse halt bitter sein. |
Natürlich, das bedeutet "stark" bei Kaffee doch |
Es gibt Kaffee, der stark ist, wachrüttelt, die Lebensgeister wekct und dennoch geniessbar ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|