Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibeltreue Christen dürfen Privatschule betreiben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1106931) Verfasst am: 16.10.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
der Sexualkundeunterricht ist davon geprägt wie unsere Gesellschaft mit dem Thema Sex umgeht, oder etwa nicht?
Wir lehren Kondom gegen Aids statt Treue, HPV Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs statt Treue bzw. nur Sex innerhalb der Ehe usw. Es gibt nunmal auch Menschen die der Ansicht sind Liebe, Treue, Glaube sind da wichtigere Themen und Sex gehöre in die Ehe . Warum willst Du denen Deine Sicht vorschreiben?

Es gibt auch Leute die behaupten Krankheiten und Naturkatastrophen seien Strafen irgendeines gottes.

Na und?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1106934) Verfasst am: 16.10.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

der Sexualkundeunterricht ist davon geprägt wie unsere Gesellschaft mit dem Thema Sex umgeht, oder etwa nicht?
Wir lehren Kondom gegen Aids statt Treue, HPV Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs statt Treue bzw. nur Sex innerhalb der Ehe usw. Es gibt nunmal auch Menschen die der Ansicht sind Liebe, Treue, Glaube sind da wichtigere Themen und Sex gehöre in die Ehe . Warum willst Du denen Deine Sicht vorschreiben?

Und nu? Wird im Sexualkundeunterricht gelehrt, daß die Ehe sowie Liebe und Treue nach irgendwelchen Büchern und/oder Gesetzen verboten sind? Nichtmal Glaube ist verboten. Wissen hat noch keinem geschadet. Außer Du pflichtest uns bei, daß Wissen dem Glauben schadet.
Nun ja...

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1106947) Verfasst am: 16.10.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

in Demokratien gehts halt nicht nach einem

Ach, und nach denen, die meinen, für ihre Blagen muß ständig eine Extrawurst gebraten kriegen, indem sie aus ideologischen Gründen von bestimmten Unterrichtsinhalten ferngehalten werden sollen, nach denen gehts?

Weißt Du das denn wirklich nicht, wie so eine Demokratie funktioniert? Geschockt
du stellst Dich doch hier nur an, oder? zwinkern

Ich weiß sehr wohl, wie Demokratitie funktioniert. Deswegen weiß ich, daß es nötig ist, die Menschen zu möglichst selbständigem Denk- und Urteilsvermögen zu erziehen und nicht zum "Gehorsam". Also genau das Gegenteil dessen, was die Betreiber besagter "Schule" wollen.

schonmal eine von innen gesehen?

Das muß ich nicht, um mich über den dortigen weltanschaulichen Hintergrund zu informieren.

Das stimmt. Aber informieren solltest Du Dich und da Du das ja getan hast, kannst Du sicher auch begründen warum Du solche Schulen ablehnst.
Bist Du vielleicht sogar für die Abschaffung von allem was nicht Deinem weltanschaulichen Hintergrund entspricht?

Keineswegs. Nur solche, die den Menschen in seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit gefangen halten wollen.

Zitat:

Zitat:

sie haben die Auflage das in den Lehrplan zu übernehmen.

Jaja, und das wird ganz bestimmt in dem Unterricht da ganz neutral und auf wissenschaftlichen Fakten beruhend dargestellt, was?

Naja, so neutral und auf wissenschaftliche Fakten beruhend wirds ja leider an staatlichen Schulen auch nicht unterrichtet, sonst wäre viel mehr Menschen bekannt das es sich lediglich um Theorien und Spekulationen handelt und das man jetzt lieber statt an einen Schöpfergott an einen Zufall glauben möchte.
Das eigene Weltbild fließt wohl immer ein wenig mit ein....

Naja, soviel hat der Unterricht bei dir offenbar nicht genützt, sonst könntest du wissen, daß eine wissenschaftliche Theorie etwas anderes als eine bloße Spekulation, und es da eben nicht darauf ankommt, was man glauben möchte, sondern, was die Erkenntnislage als Realität nahelegt.

Es liegt nicht "nicht nur" am Sexualkundeunterricht, der Zusammenhang ist von dir schlichtweg frei erfunden.

Richtig, und den offenen Umgang mit dem Thema halte ich für einen Fortschritt gegenüber dessen Problematisierung. Auf die Erklärung, warum ein Unterricht über Dinge, die ein menschliches Grundbedürfnis sind, Drogenmißbrauch fördert, warte ich noch.

Wir lehren Kondom gegen Aids statt Treue,

Ja, weil das besser schützt.

HPV Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs statt Treue

bzw. nur Sex innerhalb der Ehe usw. Es gibt nunmal auch Menschen die der Ansicht sind Liebe, Treue, Glaube sind da wichtigere Themen und Sex gehöre in die Ehe Warum willst Du denen Deine Sicht vorschreiben?

Aus dem gleichen Grund, aus denen die meinen, anderen ihre Sicht vorschreiben zu wollen. Nur mit dem Unterschied, daß ich mich frage, ob es sinnvoll ist, und nicht, nur weil es in einem antiken Märchenbuch steht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1106960) Verfasst am: 16.10.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

bzw. nur Sex innerhalb der Ehe usw. Es gibt nunmal auch Menschen die der Ansicht sind Liebe, Treue, Glaube sind da wichtigere Themen und Sex gehöre in die Ehe Warum willst Du denen Deine Sicht vorschreiben?

Aus dem gleichen Grund, aus denen die meinen, anderen ihre Sicht vorschreiben zu wollen. Nur mit dem Unterschied, daß ich mich frage, ob es sinnvoll ist, und nicht, nur weil es in einem antiken Märchenbuch steht.

Nur, weil man gelernt, wie ein Kondom funktioniert, ist man nicht gezwungen, es anzuwenden. Nur, weil man gelernt hat, daß es Sex außerhalb der Ehe gibt, ist man nicht gezwungen, ihn zu praktizieren. Nur, weil man gelernt hat, wie man eine Kostenkalkulation macht, ist man nicht gezwungen, eine Massenentlassung vorzunehmen. usw usw
Wer mündige Bürger will, muß seinen Kindern auch Dinge erklären, die man außerhalb seiner Moralvorstellungen ansiedelt. Das heißt noch lange nicht, daß man sie ermutigt, selbige auch zu praktizieren.
Was diese ödipal gestörten Knechtsgottanbeter aber versuchen, ist, ihre Kinder von allem, was sie als tugendgefährdend einstufen, fernzuhalten, vermutlich weil sie nicht in der Lage sind, ihre Tugenden vernünftig zu vermitteln. So vermeidet man natürlich die Ethik, besonders praktisch, wenn man selber keine hat. Daß das Fernhalten in unserer Gesellschaft auf Dauer nur funktioniert, wenn man in einer Höhle lebt, sollte jedem klar sein, der nicht selbst in einer geistigen Höhle lebt, aber das ist ja Teil des Problems.
Für die lieben Kleinen kommt so nur irgendwann unweigerlich der Kulturschock, und das dürfte für die "Seele" weit schlimmer ausfallen, als mal ein Kondom über einen Holzpimmel gezogen zu haben.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1106969) Verfasst am: 16.10.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach? Tun wir das? Wo? Wer? Wie? Belege? Was hattest du denn für einen Sexualkundeunterricht? Die haben dir beigebracht sollst nicht treu sein, und sollst Sex vor der Ehe haben? Oder haben sie vielleicht doch nur informiert, damit du dich selbst entscheiden kannst, dir nichts falsches einreden lässt, dich verantwortungsvoll verhalten kannst, die Sicherheit (und Unsicherheit!) der Mittel einschätzen kannst, und dich gegen durch Sexualkontakte übertragbare Erkrankungen und ungewollte Schwangerschaft (auch innerhalb der Ehe übrigens!) schützen kannst, und kein einziges Wort gegen Treue gesagt? Hm?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1106982) Verfasst am: 16.10.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Außer Du pflichtest uns bei, daß Wissen dem Glauben schadet.
Nun ja...

Hexe

sollen Eure Kinder etwa deswegen keinen Religionsunterricht haben?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1106984) Verfasst am: 16.10.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...

Hexe

Sofern der darin besteht, daß über Religion informiert wird, finden wohl die meisten hier dagegen nichts einzuwenden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hope
registrierter User

Beitrag(#1106996) Verfasst am: 16.10.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß sehr wohl, wie Demokratitie funktioniert. Deswegen weiß ich, daß es nötig ist, die Menschen zu möglichst selbständigem Denk- und Urteilsvermögen zu erziehen und nicht zum "Gehorsam". Also genau das Gegenteil dessen, was die Betreiber besagter "Schule" wollen.

woher weißt Du denn so genau was die Betreiber dieser Schule wollen? Entnimmst Du all Dein Wissen darüber diesen zwei Zeitungsartikeln???

Zitat:

Das stimmt. Aber informieren solltest Du Dich und da Du das ja getan hast, kannst Du sicher auch begründen warum Du solche Schulen ablehnst.
Bist Du vielleicht sogar für die Abschaffung von allem was nicht Deinem weltanschaulichen Hintergrund entspricht?

Keineswegs. Nur solche, die den Menschen in seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit gefangen halten wollen.

und das siehst du bei Waldorfschulen, weil ......Frage

Zitat:

Naja, soviel hat der Unterricht bei dir offenbar nicht genützt, sonst könntest du wissen, daß eine wissenschaftliche Theorie etwas anderes als eine bloße Spekulation, und es da eben nicht darauf ankommt, was man glauben möchte, sondern, was die Erkenntnislage als Realität nahelegt.

Die ET ist voll mit bloßen Spekulationen und Annahmen und ja, es gibt offensichtlich sehr wohl Leute die glauben MÖCHTEN, dass es keinen Schöpfer gibt, dafür glaubt man wie gesagt gerne an den Zufall. Sich mit Händen und Füssen gegen alternative Erklärungsmöglichkeiten zu wehren, obwohl man selber eben nicht 100%ig bescheid weiss, hat jedenfalls nichts mit neutraler Vermittlung die dazu führen soll das Kinder sich ein eigenes Bild machen zu tun Ausrufezeichen

Zitat:
Richtig, und den offenen Umgang mit dem Thema halte ich für einen Fortschritt gegenüber dessen Problematisierung.

Und diese Baptistengemeinde ist da offensichtlich anderer Ansicht als Du und hält es nicht für einen Fortschritt - und jetzt? Bist Du der Weisheit letzter Schluss?

Zitat:
Auf die Erklärung, warum ein Unterricht über Dinge, die ein menschliches Grundbedürfnis sind, Drogenmißbrauch fördert, warte ich noch.

wirst Du noch länger warten müssen, sowas hab ich nicht behauptet. Ich sprach von verschiedenen Problemen an Hauptschulen, wovon sexuelle Verwahrlosung eines ist. Den Grund dafür sehen diese Privatschulbetreiber offensichtlich im Umgang der Gesellschaft mit Sexualität - ein Teil davon ist der Sexualkundeunterricht. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

WEITERE Probleme an städtischen Hauptschulen sind: Drogen und Gewalt. Insgesamt führen diese Probleme dazu das immer mehr Eltern und sofern sie sich das finanziell leisten können eine Privatschule welcher Art auch immer bevorzugen.

Und solange es diese Probleme gibt, finde ich die Haltung grundsätzlich gegen Privatschulen zu sein falsch. That´s all.

Zitat:
Wir lehren Kondom gegen Aids statt Treue,

HPV Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs statt Treue

Du scheinst den Begriff Treue und Sex nur in der Ehe nicht verstanden zu haben.

Zitat:

papperlapapp - ich will niemandem meine Sicht vorschreiben und diese Baptisten wollen es bestimmt auch nicht. Ich bin zum Beispiel auch nicht derjenige hier der gegen Privatschulen ist.
Vergleichbar wäre es erst dann, wenn diese Gemeinde ihre Ansichten für alle Schulen und alle Kinder durchsetzen wollten, so wie Du.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1106999) Verfasst am: 16.10.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...

Hexe

Glücklicherweise hatte mein Kind keinen Religionsunterricht, für meine Enkel hoffe ich dasselbe. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum irgendein Kind Religionsunterricht in der Schule haben soll. Es gibt dort ja schließlich auch keinen Marxismus-Leninismus Unterricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1107001) Verfasst am: 16.10.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...

Hexe

Sofern der darin besteht, daß über Religion informiert wird, finden wohl die meisten hier dagegen nichts einzuwenden.

Naja, nicht ganz. Wenn schon sinnlos, dann lieber das Telefonbuch auswendig lernen. Das verspricht zumindest theoretisch noch einen Restnutzen.
registrierter User

Beitrag(#1107003) Verfasst am: 16.10.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...

Hexe

Glücklicherweise hatte mein Kind keinen Religionsunterricht, für meine Enkel hoffe ich dasselbe.

Lachen könnte ja dem Glauben schaden

Ich sehe überhaupt nicht ein, warum irgendein Kind Religionsunterricht in der Schule haben soll. Es gibt dort ja schließlich auch keinen Marxismus-Leninismus Unterricht.

Echt? Darüber nie was gehört in Deiner der Schule?
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1107008) Verfasst am: 16.10.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...

Hexe

Glücklicherweise hatte mein Kind keinen Religionsunterricht, für meine Enkel hoffe ich dasselbe.

Lachen könnte ja dem Glauben schaden

Ich sehe überhaupt nicht ein, warum irgendein Kind Religionsunterricht in der Schule haben soll. Es gibt dort ja schließlich auch keinen Marxismus-Leninismus Unterricht.

Echt? Darüber nie was gehört in Deiner der Schule?

Oh, ich hab in meiner Schule sogar etwas über Christentum, Buddhismus, Islam und ein paar andere gehört. So im Geschichtsunterricht, wo es auch hingehört.
Ansonsten habe ich auch nicht darüber geschrieben, daß ich in der Schule nichts über ML gehört hätte. Bin allerdings auch nicht mein Kind.
Denn es ging doch wohl um die Kinder und Religionsunterricht.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107018) Verfasst am: 16.10.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ach? Tun wir das? Wo? Wer? Wie? Belege?

hm? Die zwei Hauptargumente GEGEN diese Schule waren:
Schöpfungslehre statt ET - das Thema ist vom Tisch, da die Schule die Auflage hat ET zu unterrichten
kein Sexualkundeunterricht - und wer meint das die Kinder diesen Unterricht unbedingt bräuchten drückt den Eltern wohl seine eigene Sicht der Dinge aufs Auge, oder nicht?

Zitat:

Was hattest du denn für einen Sexualkundeunterricht? Die haben dir beigebracht sollst nicht treu sein, und sollst Sex vor der Ehe haben? Oder haben sie vielleicht doch nur informiert, damit du dich selbst entscheiden kannst, dir nichts falsches einreden lässt, dich verantwortungsvoll verhalten kannst, die Sicherheit (und Unsicherheit!) der Mittel einschätzen kannst, und dich gegen durch Sexualkontakte übertragbare Erkrankungen und ungewollte Schwangerschaft (auch innerhalb der Ehe übrigens!) schützen kannst, und kein einziges Wort gegen Treue gesagt? Hm?

und genau das reicht offensichtlich diesen Eltern nicht.
Ohne über Treue und Liebe zu sprechen finde auch ich diese Art des Unterrichts zu einseitig - was nicht heißt das ich ihn persönlich grundsätzlich ablehne, ich würde lieber den Lehrplan in diese Richtung überarbeitet sehen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1107025) Verfasst am: 16.10.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

woher weißt Du denn so genau was die Betreiber dieser Schule wollen? Entnimmst Du all Dein Wissen darüber diesen zwei Zeitungsartikeln???

Das Wesentliche, was die wollen, steht da.

und das siehst du bei Waldorfschulen, weil ......Frage

Ich muß jetzt keinen Exkurs über die Lehren von Rudolf Steiner halten, oder?

Die ET ist voll mit bloßen Spekulationen und Annahmen und ja, es gibt offensichtlich sehr wohl Leute die glauben MÖCHTEN, dass es keinen Schöpfer gibt, dafür glaubt man wie gesagt gerne an den Zufall. Sich mit Händen und Füssen gegen alternative Erklärungsmöglichkeiten zu wehren, obwohl man selber eben nicht 100%ig bescheid weiss, hat jedenfalls nichts mit neutraler Vermittlung die dazu führen soll das Kinder sich ein eigenes Bild machen zu tun Ausrufezeichen

Nur weil du estwas glauben willst, solltest du nicht unterstellen, daß aneder das auch wollen. Die meisten finden halt die Evolutionstheorie für hinreichend überzeugend, während sie die Schöpfungslehre nicht für überzeugend halten. Im übrigen gibts dazu schon Threads, wo das lang und breit erörtert wird.

Und diese Baptistengemeinde ist da offensichtlich anderer Ansicht als Du und hält es nicht für einen Fortschritt

Tja, manche halten ja beispielsweise die Gleichberechtigung der Frau auch nicht für einen Fortschritt -- soll man ihnen deswegen erlauben, ihre Frauen einzusperren?

wirst Du noch länger warten müssen, sowas hab ich nicht behauptet. Ich sprach von verschiedenen Problemen an Hauptschulen, wovon sexuelle Verwahrlosung eines ist.

Ist es das?

Den Grund dafür sehen diese Privatschulbetreiber offensichtlich im Umgang der Gesellschaft mit Sexualität - ein Teil davon ist der Sexualkundeunterricht.

Schön, dann haben eben die Privatschulbetreiber diesen Zusammenhang frei erfunden. Wie man darauf kommen kann, daß bloße Wissensvermittlung zur Verwahrlosung führen kann, ist mir schleierhaft.

WEITERE Probleme an städtischen Hauptschulen sind: Drogen und Gewalt. Insgesamt führen diese Probleme dazu das immer mehr Eltern und sofern sie sich das finanziell leisten können eine Privatschule welcher Art auch immer bevorzugen.

Und solange es diese Probleme gibt, finde ich die Haltung grundsätzlich gegen Privatschulen zu sein falsch. That´s all.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen Privatschulen. Wo soll ich denn das behauptet haben?

Na, dann zu dir keinen Zwang an, ihn mir zu erklären.

papperlapapp - ich will niemandem meine Sicht vorschreiben und diese Baptisten wollen es bestimmt auch nicht.

Bei ihren Kindern wollen sie es offensichtlich.

Vergleichbar wäre es erst dann, wenn diese Gemeinde ihre Ansichten für alle Schulen und alle Kinder durchsetzen wollten, so wie Du.

Ich bin sicher, sie würden es tun, wenn sie könnten. Das ist bei religiösen Fanatikern meistens so.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1107028) Verfasst am: 16.10.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die ET ist voll mit bloßen Spekulationen und Annahmen und ja, es gibt offensichtlich sehr wohl Leute die glauben MÖCHTEN, dass es keinen Schöpfer gibt, dafür glaubt man wie gesagt gerne an den Zufall. Sich mit Händen und Füssen gegen alternative Erklärungsmöglichkeiten zu wehren, obwohl man selber eben nicht 100%ig bescheid weiss, hat jedenfalls nichts mit neutraler Vermittlung die dazu führen soll das Kinder sich ein eigenes Bild machen zu tun

Du machst dich lächerlich.

Der Christ muss treu sein, weil Jesus die Scheidung rigoros verboten hat. Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, sondern darum, wie der Mann(!) am wenigsten davon abgelenkt werde, sein Leben möglichst vollständig in den "Dienst Christi" zu stellen. Privates Liebesglück spielte in seinen Überlegungen überhaupt keine Rolle. Frei nach dem Motto "Alles für den Erfolg der Sekte!"
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107030) Verfasst am: 16.10.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

kein Sexualkundeunterricht - und wer meint das die Kinder diesen Unterricht unbedingt bräuchten drückt den Eltern wohl seine eigene Sicht der Dinge aufs Auge, oder nicht?
Ja, wie diejenigen, die meinen, dass man geschichtliches Wissen unbedingt bräuchte usw. es denen aufs Auge drücken, die da lieber das eine oder andere unter den Teppich kehren würden. Wenn man Teenagerschwangerschaften fördern will und Abtreibungszahlen hoch treiben, ist das schon konsequent, Wissen über Sexualität und Verhütung vorzuenthalten. Ich finds aber nicht so im Interesse der Kinder. Ich bin von beidem genannten nicht so begeistert.

Die ganze Schulpflicht wurde mal vielen Eltern aufs Auge gedrückt, die dereinst meinten, die Kinder sollten lieber arbeiten helfen und würden nur Flausen in den Kopf kriegen, wenn sie sich Wissen aneignen. Tjaja.

Zitat:

und genau das reicht offensichtlich diesen Eltern nicht.
Ohne über Treue und Liebe zu sprechen finde auch ich diese Art des Unterrichts zu einseitig - was nicht heißt das ich ihn persönlich grundsätzlich ablehne, ich würde lieber den Lehrplan in diese Richtung überarbeitet sehen.
Ach so, es reicht ihnen nicht, dann lieber gor nix. Ja is klar! Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107035) Verfasst am: 16.10.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hm? Die zwei Hauptargumente GEGEN diese Schule waren:
Schöpfungslehre statt ET - das Thema ist vom Tisch, da die Schule die Auflage hat ET zu unterrichten

Komisch.
SO argumentieren doch spinnerte Eltern, die ihre Kinder nicht zum Schwimmen oder auf Ausflüge lassne.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107038) Verfasst am: 16.10.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm?
Ich fragte dich, wo "wir" Kondome STATT Treue lehren.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1107040) Verfasst am: 16.10.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, ...

Und nun einen Sprung von der Fantasiewelt in die Realitäet:

1.Korinther 7 (GNB) hat folgendes geschrieben:
1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht leisten und ebenso die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht - höchstens wenn ihr euch einig werdet, eine Zeit lang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch dem Gebet zu widmen. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst verführt euch der Satan, weil ihr ja doch nicht enthaltsam leben könnt.

Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1107041) Verfasst am: 16.10.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, ...

1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht leisten und ebenso die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht - höchstens wenn ihr euch einig werdet, eine Zeit lang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch dem Gebet zu widmen. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst verführt euch der Satan, weil ihr ja doch nicht enthaltsam leben könnt.

Das ist für Dich also Realität? noc
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107042) Verfasst am: 16.10.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau.

Nich gut, nich behalten -> Tonne!
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1107043) Verfasst am: 16.10.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau.

Ich glaube! das sind noch die Nachwirkungen seines saulischen Vorlebens.
Effô Tisetti

Beitrag(#1107046) Verfasst am: 16.10.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann.

Ich hab dir die Realität mal markiert. zwinkern Auf gut Deutsch heißt das: Wenn ihr das Ideal - nämlich die Ehelosigkeit, wobei Paulus an anderer Stelle explizit sein eigenes Vorbild anempfiehlt! - nicht erfüllen könnt, ist die Ehe die zweitbeste Lösung. Und zwar weil er befürchtete, dass sonst die "Unzucht" das Ergebnis wäre. Die Lösung "Ehe" ist für Paulus akzeptabel, aber keineswegs das Ideal! Nicht zufällig sind die Deutero-Paulinen hier viel liberaler. Mithin in diesen hat z.B. Clemens sich bei seiner Argumentation gegen die Askese-Extremisten bedient.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1107047) Verfasst am: 16.10.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hm?
Ich fragte dich, wo "wir" Kondome STATT Treue lehren.

... und wo genau der Sexulakundeunterricht stattfindet, der das tut.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107053) Verfasst am: 16.10.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mal frei ins Bayrische übersetzt:

Ihr sagts, ma sollt gar net umanand dua mit de Weiberleit. Derweil seids ihr alle spitz wie nomal wos, des woaß ma doch! Und wenntz ihr net dahoam schnacksln kennts, nachat treibtes ihr überall umanand, es Saubuaba und - mädla, es! Drum sollt a jeder sei Frau ham, und a jede ihrn Mo. Scheißegal ob sie grad mechat, und er net, oder ob er grad mog, und sie net, los gehts gefälligscht! Bloss wenn grad koana mog, nochat halt net, aber dann glei wieder aufi, sonscht gehts ihr bloß wieda neba naus, weil ihr eich ja nia net beherrschn kennt. I kenn eich doch....
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1107054) Verfasst am: 16.10.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katholisch-Theologische Fakultät - Ludwig-Maximilians-Universität
Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt
Theologische Fakultät der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg.

Um nur einige zu nennen. Wenn es schon Menschen gibt die im wahrsten Sinne des Wortes ein Studium machen dessen Inhalt eine Phantasiegestalt ist, warum soll es dann keine "kirchliche Grundschule" geben? Päpste, Kardinäle, Bischöfe genießen höchstes Ansehen. Diese Jobs sind auch noch Krisen sicher gut bezahlt und beinhalten etliche Vorteile. Und damit meine ich nicht nur die Dienstwohnung Smilie

Kinder schützen? Das ist ein komplexes und Emotionsbehaftetes Thema. Irrationales Beispiel gefällig? Ein drogensüchtiger, arbeitsloser Alkoholiker der seine Frau täglich dreimal verprügelt und ein ellenlanges Vorstrafenregister hat darf ohne Probleme soviel Kinder machen wie er möchte.

Ein braves, hart arbeitendes, politisch korrektes, unfruchtbares Ehepaar das sich lediglich keine größere Wohnung leisten kann und somit ein um 0,5qm zu kleines Kinderzimmer hat darf kein Kind adoptieren.

Soviel zum Schutz und Fürsorge von Kindern. Da kommts auf diese Schule auch nicht an.

Solange die Menschen Angst vorm Tod haben und nicht wissen was mit ihnen "danach" passiert werden sie irgendwelchen Heilsbringern glauben schenken. Das ist das fatale.
Effô Tisetti

Beitrag(#1107056) Verfasst am: 16.10.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal frei ins Bayrische übersetzt:

Ihr sagts, ma sollt gar net umanand dua mit de Weiberleit. Derweil seids ihr alle spitz wie nomal wos, des woaß ma doch! Und wenntz ihr net dahoam schnacksln kennts, nachat treibtes ihr überall umanand, es Saubuaba und - mädla, es! Drum sollt a jeder sei Frau ham, und a jede ihrn Mo. Scheißegal ob sie grad mechat, und er net, oder ob er grad mog, und sie net, los gehts gefälligscht! Bloss wenn grad koana mog, nochat halt net, aber dann glei wieder aufi, sonscht gehts ihr bloß wieda neba naus, weil ihr eich ja nia net beherrschn kennt. I kenn eich doch....

Das hast du viel schöner ausgedrückt als ich vorhin. Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1107063) Verfasst am: 16.10.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es auf eine Weise verstehen, der ich etwas abgewinnen kann. Wenn innige Liebe sowas wie "Ich gehöre ganz Dir." meint und weitere schöne Dinge, die, um hier gesagt ohne zerrissen werden zu können, wohl nicht profan genug sind.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1107069) Verfasst am: 16.10.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Man kann es auf eine Weise verstehen, der ich etwas abgewinnen kann. Wenn innige Liebe sowas wie "Ich gehöre ganz Dir." meint und weitere schöne Dinge, die, um hier gesagt ohne zerrissen werden zu können, wohl nicht profan genug sind.

vor dem hintergrund gegenseitiger einigkeit empfinde ich den text seiner tendenz nach nicht komplett falsch.

(aber ich will keine ollen thread-kamellen aufwärmen)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107071) Verfasst am: 16.10.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Hm. Ich lese da von ehelicher Plicht leisten und verfügen über den Körper des anderen. Von Liebe steht da gar nichts. Jedenfalls in diesem Ausschnitt. Die innige Liebe war ja lange Zeit eher nicht so das Thema von Ehe. Drum kann ich das hier schwerlich so verstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 3 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz