Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1111552) Verfasst am: 22.10.2008, 14:24    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Nur umgekehrt...wenn man diese positiven Glaubenserfahrungen macht, ist es genauso unsinnig wenn ein Atheist daher kommt und erklärt diesen Gott gibts überhaupt nicht und wenn doch dann ist er auf jedenfall ein furchtbar böser ....

Wie genau sieht denn diese "Erfahrung" aus?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1111554) Verfasst am: 22.10.2008, 14:29    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

......
Nur umgekehrt...wenn man diese positiven Glaubenserfahrungen macht, ist es genauso unsinnig wenn ein Atheist daher kommt und erklärt diesen Gott gibts überhaupt nicht und wenn doch dann ist er auf jedenfall ein furchtbar böser ....

Stimmt auch wieder. Wenn man sich mal jemanden schön gesoffen hat, ist einem ganz schwer zu helfen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111555) Verfasst am: 22.10.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

allgemein kann man sagen: solange es chauvinistische und/oder totalitäre ideologien gibt, die das "wir" und "die" kultivieren, und in denen das eine über das andere gestellt wird, wird es auch unterdrückung von menschen aufgrund ihres andersseins geben.

Damit ist das Christentum raus. Gläubige christen werden nicht über andere Menschen gestellt.

Du scheinst aber Atheisten über Christen stellen zu wollen als irgendwie besser, freier von der Gefahr irgendwelchen Verbrechensregimen zu folgen. Was für eine tolle Ideologie ist dann Deine?

sry wenn ich an der stelle laut lachen muss......aber es stellen sich schon katholiken über protestanten.....freikierchen über katholiken.....freikirchen über freikierchen......das könnte man ewig so weiter spinnen. denn jede dieser richtung erklärt sich als DIE wahren christen......
möchte gar nicht wissen wie das bild dieser wahren christen gegenüber andersdenkenden ist... Mit den Augen rollen

Was verstehst Du unter "über jemanden stellen"

Das Gläubige verschiedener Konfessionen jeweils der Ansicht der Wahrheit am Nächsten zu sein ist wohl logisch - sonst müssten sie wechseln.

Auch Atheisten meinen der Wahrheit näher zu sein als Theisten, oder etwa nicht? Ist das etwa schon was schlimmes?

Schlimm ist es wenn man meint durch sein Weltbild ein besserer Mensch zu sein. Du zum Beispiel hälst es für unwahrscheinlicher das Atheisten für "höhere Ziele" Morden als Christen - hälst also Atheisten für bessere Menschen.
Wie viele dumpfe Kommentare auch in diesem Thread zeigen teilen da viele Deine Meinung, nicht im Bezug auf Morden vielleicht, sondern auf ihre vermeintlich überlegene Intelligenz bezogen. Sie haben ja schliesslich die Wahrheit erkannt und sind allein deswegen schon soviel klüger Mit den Augen rollen

Ich denke eine solche Einstellung gibts wohl auf allen Seiten, christliche Lehre ist es allerdings nicht.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1111556) Verfasst am: 22.10.2008, 14:40    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber glaubt, dass es Gott gibt, dass er sich als Jesus Christus den Menschen offenbahrt hat, macht dieser Text gegen einen Gottesglauben soviel Sinn wie sich Gedanken darüber zu machen welche Vorteile es hätte wenn die eigene Mutter, die einem gelegentlich vielleicht nicht ins Konzept passt, nie existiert hätte, oder nicht Teil der Familie wäre - man kann sie natürlich wenn der Hass so gross ist für nicht Teil der Familie erklären, aber bitte warum sollte man das anderen Söhnen und Töchtern mit ihren Eltern, die sie ganz anders sehen ebenfalls Nahe legen?
hey volle zustimmung Geschockt

und jetzt dreh das Argument einmal herum:Da kommt jemand daher"da ist eine ganz tolle(perfekte/allmächtige) Mutti, die dich immer lieb hat, und wenn du an sie glaubst wirst du auch noch ein besserer(moralischer) Mensch"
Würdest du deswegen an diese Mutter die du nie gesehen hast glauben?(bzw wären die versprochenen Vorteile(Moral/Glück/darfst irgendwann mal zu ihr nach Hause) ein Grund an sie zu glauben?)

nein. Und ich käme auch nicht auf die Idee Gott einem auf diese plumpe Art "verkaufen" zu wollen. Glauben kann man niemand anderem aufschwatzen oder schönreden, sondern ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Man kann sicher seine Erfahrungen mitteilen und seinen Gegenüber zum nachdenken anregen, ob er nicht auch mal prüfen oder suchen möchte, vielleicht eine Glaubensentscheidung zu treffen - erstmal dahin überhaupt Glauben bzw. Gott finden zu wollen. Wer nicht will, wird logischerweise auch nie eine Glaubenserfahrung machen, auch wenn der Missionar es noch so gern hätte.
ach nein? Warum dann die wiederholte Frage nach dem Ursprung der Moral in einem Atheistischen Weltbild? (wenn nicht um vermeintliche Defizite aufzuzeigen die du meinst mit deinem Glauben ausfüllen/beheben zu können(meinst einen Vorteil gegenüber dem Atheismus aufzeigen zu können->Verkaufsargument))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1111560) Verfasst am: 22.10.2008, 14:48    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur sagen, dass die Beurteilungen und Wertungen, die Buggle vornimmt, keineswegs so zwingend sind, wie er es unablässig behauptet.

Er behauptet aber nicht nur, sondern er begründet es anhand der biblischen Texte. Abgesehen davon hat er seine Abhandlung wahrscheinlich nicht zufällig eine "Streitschrift" genannt.

Es ist mir aber zu anstrengend, die einzelnen Punkte hier zu diskutieren (wäre auch OT). Was mich bei dem Buch allerdings wirklich genervt hat (ich habs vor ner Woche gelesen), war, wie er alle paar Seiten betont, "redlicherweise" könne man nur seiner Meinung sein und wenn jemand das nicht sei, zeuge das nur von der Stärke der kindlichen Indoktrination (was ich, mit Verlaub, für eine äußerst unredliche Argumentationsfigur halte).

Mir fällt - mit Verlaub - auch keine andere Erklärung ein. Insbesondere auch in Bezug auf das pseudo-intellektuelle Geschwafel, das er im zweiten Teil auseinandernimmt.

Wollte ich nun psychologisieren, würde ich sagen, wer das nötig hat ... aber lassen wir das.

Er hat das nicht nur "nötig", sondern es ist sein Job.

Aber immerhin weiß ich jetzt, wo so manche Stereotypen, die mir hier immer wieder begegnen, herkommen.

Gut beobachtet. Die christlichen Verteidigungsreden gegen Religionskritik sind oftmals tatsächlich stereotyp.

Zur Möglichkeit anderer Wertungen nur das Beispiel, das du nennst: Du führst hier die frühchristlichen Märtyrer und ihre Vorstellungswelt, wie du sie darstellst, als Beispiel für ein Gedankengut an, dass politische und soziale Freiheiten lange verhindert habe. Das gleiche Gedankengut, was bestimmte Menschen dazu gebracht habe, sich für ihre Glaubensfreiheit bis zum Letzten der Obrigkeit zu widersetzen, habe also grundsätzlich Unfreiheit stabilisiert.

Sie haben sich der "Obrigkeit" widersetzt. Aber das war eher ein zufälliges Nebenprodukt. Wir kennen doch alle das Jesus-Wort, was man dem Kaiser geben solle. Sie haben das Opfer verweigert, weil sie es für einen Götzendienst an "Dämonen" hielten. Sie hatten es eben nicht symbolisch gedeutet, wie der Rest der antiken Welt. Die Christen hielten die römischen Götter für "real", die Römer nicht.
Ein grandioses Missverständnis.

[edit: Außerdem ging es mir explizit um die politische und soziale Unfreiheit. Aber auch die moralische "Freiheit" ist vor dem Hintergrund der Drohung mit Höllenstrafen natürlich keine.]

dafür kann man vielleicht Argumente finden - aber zwingend ist das wirklich nicht.

"nicht zwingend" - der Fluch der Geisteswissenschaften... Weinen

Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 22.10.2008, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1111561) Verfasst am: 22.10.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimm ist es wenn man meint durch sein Weltbild ein besserer Mensch zu sein.

Anschrift an einer Freikirche, selbst gesehen:

"Der Glaube an Gott ist der einzige Weg aus dem moralischen Abgrund."

Noch Fragen?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111562) Verfasst am: 22.10.2008, 14:52    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es ist wohl logisch, dass wir jeweils meinen ein Weltbild zu haben was "äquat zur beobachteten Welt ist" -

Ja?
Wie viele Berge hast Du schon versetzt?

einige. Ich hab mich aber auch schon oft kaputt gelacht, besonders häufig passiert das wenn Leute Sprache vergewaltigen und Metaphern wörtlich verstehen und dann leider eben nicht mehr verstehen.

Zitat:
äh .. Nein, tut es ganz offensichtlich nicht! Mal von der Atheismus-Frage weg, es gibt und gab unzählige sich widersprechende Religionen. Die können nicht alle wahr sein, d.h. bei zumindest einem Teil der Leute muss der Selbstbetrug zwingend funktionieren.

Kennst Du den Unterschied zwischen Irrtum und Lüge? Wie kommst Du darauf, dass sie sich alle vorsätzlich selbst betrügen??

Zitat:
Meine Güte, nimm die Atheisten in das Problem mit rein: Im für Dich günstigsten Fall hast Du immer noch Unrecht, weil der Selbstbetrug der Atheisten nicht auffliegt. Im für Dich ungünstigsten Fall hast Du genauso Recht, weil Dein eigener Selbstbetrug nicht auffällt ...

....ich bin raus, denn ich Betrüge mich eben nicht selbst.

Zitat:
Ich erwarte von meinem Weltbild nicht, daß es Sinn und Glück stiftet. Schon allein deshalb fahre ich besser mit einem Weltbild, daß ich für akkurater halte, unabhängig davon ob mich das Weltbild nun glücklich macht oder nicht.

und? Seh ich genauso....

Zitat:
Es ist Dein Fehler anzunhemen, Glück müsste vom Weltbild ausgehen. Es ist ebenso Dein Fehler wenn Du meinst, ich brächte einen (allumfassenden/höheren/etc.) Sinn in meinem Leben. Brauche ich nicht.

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen wo der Unterschied ist zwischen einem Weltbild danach aussuchen was einem besser gefällt, oder ein Weltbild zu haben, was vieles mit sich bringt......

Zitat:

Und: Ja, ich bin glücklicher. Ich habe Menschen schon verzweifeln sehen - trotz ihres Glaubens und in mehr als genug Fällen auch genau wegen ihres Glaubens.

glücklicher als wer? Als die Christen? Warum? Bringt das Dein Weltbild mit?
und wieso verzweifeln christen wegen ihres Glaubens?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1111572) Verfasst am: 22.10.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Noch Fragen?

Kann man beliebig fortführen:

.

.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111573) Verfasst am: 22.10.2008, 15:07    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Wenn man aber glaubt, dass es Gott gibt, dass er sich als Jesus Christus den Menschen offenbahrt hat, macht dieser Text gegen einen Gottesglauben soviel Sinn wie sich Gedanken darüber zu machen welche Vorteile es hätte wenn die eigene Mutter, die einem gelegentlich vielleicht nicht ins Konzept passt, nie existiert hätte, oder nicht Teil der Familie wäre - man kann sie natürlich wenn der Hass so gross ist für nicht Teil der Familie erklären, aber bitte warum sollte man das anderen Söhnen und Töchtern mit ihren Eltern, die sie ganz anders sehen ebenfalls Nahe legen?

und jetzt dreh das Argument einmal herum:Da kommt jemand daher"da ist eine ganz tolle(perfekte/allmächtige) Mutti, die dich immer lieb hat, und wenn du an sie glaubst wirst du auch noch ein besserer(moralischer) Mensch"
Würdest du deswegen an diese Mutter die du nie gesehen hast glauben?(bzw wären die versprochenen Vorteile(Moral/Glück/darfst irgendwann mal zu ihr nach Hause) ein Grund an sie zu glauben?)

nein. Und ich käme auch nicht auf die Idee Gott einem auf diese plumpe Art "verkaufen" zu wollen. Glauben kann man niemand anderem aufschwatzen oder schönreden, sondern ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Man kann sicher seine Erfahrungen mitteilen und seinen Gegenüber zum nachdenken anregen, ob er nicht auch mal prüfen oder suchen möchte, vielleicht eine Glaubensentscheidung zu treffen - erstmal dahin überhaupt Glauben bzw. Gott finden zu wollen. Wer nicht will, wird logischerweise auch nie eine Glaubenserfahrung machen, auch wenn der Missionar es noch so gern hätte.
ach nein? Warum dann die wiederholte Frage nach dem Ursprung der Moral in einem Atheistischen Weltbild? (wenn nicht um vermeintliche Defizite aufzuzeigen die du meinst mit deinem Glauben ausfüllen/beheben zu können(meinst einen Vorteil gegenüber dem Atheismus aufzeigen zu können->Verkaufsargument))

hallo? Ist das kein Diskussionsforum, Titel "Weltanschauungen und Religionen", indem man Weltanschauungen gegenüberstellt, vergleichen kann etc. Oder möchtest Du hier nur lieber mit gleichgesinnten über andere ablästern? Wird das nicht auf Dauer langweilig?

Ich schrieb oben das ich Gott nicht plump verkaufen würde wie in Deinem Beispiel, ich schrieb aber auch, dass man sehr wohl zum nachdenken anregen kann - sich gegenseitig natürlich. Also was spricht dagegen unsere Weltbilder zu vergleichen, musst Du Deins verstecken?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111575) Verfasst am: 22.10.2008, 15:11    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Wenn du überhaupt wüsstest, was totalitäre Ideologien sind, dann wüsstest du, warum man Nationalsozialismus wie auch Christentum und Islam als totalitäre Ideologien bezeichnen kann.

dann lamentier doch nicht rum, definier doch einfach mal was Du unter totalitärer Ideologie verstehst, wieso das gleichermassen auf Christentum und Nationalsozialismus zutrifft und wenn Du schon dabei bist erklärst Du noch gleich welcher Teil davon Dich bezogen aufs Christentum beunruhigt.

So schaugst aus!

Als materialistische Atheistin nehme ich Aufträge nur gegen Bezahlung an! Und bei Befehlen bin ich sowieso vollkommen taub!
Aber ein kleiner Tipp noch gratis: um einen "Teil" geht es nicht, sondern um "Strukturen"......., denn ich habe keine Privatdefinition für totalitäre Ideologien/Systeme

Selbst ist die Frau, es gibt da so Suchmaschinen im Internet............

Zitat:

Dabei schützt doch Unwissenheit vor Strafe nicht, schon gar nicht bei einm allwissenden Gott Auf den Arm nehmen

Zitat:
Das ist ein Irrtum ...weder bei weltlichem Recht ist das so und schon gar nicht bei einem allwissenden Gott zwinkern

Ach, du denkst, du kannst dich damit rausreden das Zone 30 Schild nicht gesehen zu haben, oder nicht zu wissen, was es bedeutet, wenn sie dich innerhalb..... mit 70kmh erwischt haben?
Probier's doch mal aus!

Ach und grade bei einem allwissenden Gott kannst du dich aufführen wie Rotz Am Kopf kratzen , tja, das scheint die Ansicht vieler besonders Gottgläubiger zu sein, mich wundert das ja ein wenig, aber mich geht's ja nichts an.

Na ja, ein W. Bush macht sich sicher auch keine Sorgen um seinen Eintritt ins Himmelreich........
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1111577) Verfasst am: 22.10.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Noch Fragen?

Kann man beliebig fortführen:

.

.

Oder sowas:
Zitat:
Zunächst kommt nur die Wirklichkeit an das Kind ran, die die Eltern ranlassen. Wenn sie die Wirklichkeit Gottes nicht eröffnen, werden die Kinder zu geistigen Krüppeln.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368465,00.html
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111578) Verfasst am: 22.10.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Fragen?

ne....aber Du hast leider nicht verstanden wie das gemeint ist. Nur fürchte ich es interessiert Dich auch nicht wirklich, weil Dir mehr nach Witzchen als nach Verständigung ist ....trotzdem...

Christen werden nicht durch ihren glauben zu besseren Menschen sondern Christen werden durch ihren Glauben gerettet - ihnen wird vergeben. Jesus starb für die Sünden der Menschen - wär ja nicht nötig gewesen wenn Christen allein durchs Christsein frei von jeder Schuld und Sünde wären.....

Soll ich jetzt im Gegenzug mal ein paar Atheisten zitieren, die meinen das moralisch bessere Konzept gefunden zu haben?
Solange man unterscheidet das man sein konzept für besser hält, aber deswegen noch lange nicht den anderen Menschen für schlechter sehe ich kein Problem - es gibt sicher auf allen Seiten Leute die da rausfallen und über die Stränge schlagen müssen, womit sie aber schon selbst bewiesen haben das sie eben genau nicht besser sind.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1111579) Verfasst am: 22.10.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Fragen?

ne....aber Du hast leider nicht verstanden wie das gemeint ist.

Ja, nee, is klar ... Mit den Augen rollen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1111580) Verfasst am: 22.10.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Oder sowas:
Zitat:
Zunächst kommt nur die Wirklichkeit an das Kind ran, die die Eltern ranlassen. Wenn sie die Wirklichkeit Gottes nicht eröffnen, werden die Kinder zu geistigen Krüppeln.

Ähhh... Geschockt

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1111581) Verfasst am: 22.10.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch....und es interessiert Dich auch nicht.....
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1111582) Verfasst am: 22.10.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sowas:
Zitat:

Ähhh... Geschockt

Kannteste nicht?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1111583) Verfasst am: 22.10.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Christen werden nicht durch ihren glauben zu besseren Menschen sondern Christen werden durch ihren Glauben gerettet - ihnen wird vergeben. Jesus starb für die Sünden der Menschen - wär ja nicht nötig gewesen wenn Christen allein durchs Christsein frei von jeder Schuld und Sünde wären.....

Ich lege keinen Wert darauf, daß jemand für mich stirbt, um mich vor etwas zu retten, was es ohne ihn gar nicht gäbe.

Ich halte diesen Gedanken für maßloß inhuman, um nicht zu sagen pervers.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111584) Verfasst am: 22.10.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Fragen?

Tja, blöd ist jetzt nur, dass Atheisten nicht gerettet werden müssen. Jedenfalls nicht von einem Gott, und nicht wegen dem "Sündenfall" des Weibes!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1111585) Verfasst am: 22.10.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich jetzt im Gegenzug mal ein paar Atheisten zitieren, die meinen das moralisch bessere Konzept gefunden zu haben?

Ja, mach mal. Würde mich interessieren.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1111586) Verfasst am: 22.10.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sowas:
Zitat:

Ähhh... Geschockt

Kannteste nicht?

Gibt ja einiges von ihm, aber DAS hätte ich mir sicher gemerkt. DA fällt mir gar nix mehr zu ein. Deprimiert

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1111587) Verfasst am: 22.10.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja einiges von ihm, aber DAS hätte ich mir sicher gemerkt. DA fällt mir gar nix mehr zu ein. Deprimiert
Ist schon von 2005.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1111588) Verfasst am: 22.10.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon von 2005.

Vor meiner Zeit... Lachen

Deprimiert

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1111590) Verfasst am: 22.10.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sowas:
Zitat:

Ähhh... Geschockt

Kannteste nicht?

Meissner hat folgendes geschrieben:
Sie werden mich vielleicht für verrückt halten, doch ich bete jeden Abend für die Terroristen.

Ist der dämlich. Wieso betet er denn nicht gegen Terroristen?

zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1111593) Verfasst am: 22.10.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

zwinkern

Sagte der nicht mal sinngemäß, daß ihm der gläubige Terrorist immer noch lieber sei als der Atheist?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1111596) Verfasst am: 22.10.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Christen werden nicht durch ihren glauben zu besseren Menschen sondern Christen werden durch ihren Glauben gerettet

Welche Verfehlung hat eigentlich d.E. jemand begangen, der so gestrickt, ist, dass er eben dieses nicht glauben kann, selbst wenn er es um der versprochenen "Errettung" wegen wollte?

Und welcher tiefere Wert steckt eigentlich in der menschlichen Eigenschaft, Dinge auch dann für "wahr" zu halten, wenn man nicht wissen kann, ob sie wahr sind (=religiöser Glaube)?

Warum ist die Spekulation in diese eine (christliche) Richtung so viel mehr wert, als jede andere? Und zwar so viel mehr, dass nur die Tatsache, dass man diese eine Spekulation zur "Wahrheit" erkoren hat, zur "Errettung" führt, während alle anderen der Verdammnis anheimfallen.

Hilf mir, denn für mich klingt das alles hochgradig absurd. Schulterzucken
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111597) Verfasst am: 22.10.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

zwinkern

Sagte der nicht mal sinngemäß, daß ihm der gläubige Terrorist immer noch lieber sei als der Atheist?

Selbst wenn er es nicht gesagt hat, unterschreibt er dir das, und meint es auch so, und er ist nicht der einzige, der das würde, und Evangelikale würden auch genügend zustimmen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1111598) Verfasst am: 22.10.2008, 15:48    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

hallo? Ist das kein Diskussionsforum, Titel "Weltanschauungen und Religionen", indem man Weltanschauungen gegenüberstellt, vergleichen kann etc. Oder möchtest Du hier nur lieber mit gleichgesinnten über andere ablästern? Wird das nicht auf Dauer langweilig?

Ich schrieb oben das ich Gott nicht plump verkaufen würde wie in Deinem Beispiel, ich schrieb aber auch, dass man sehr wohl zum nachdenken anregen kann - sich gegenseitig natürlich. Also was spricht dagegen unsere Weltbilder zu vergleichen, musst Du Deins verstecken?
War nur ne Vermutung aus der Erfahrung heraus Schulterzucken
(deswegen auch als Frage formuliert)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1111602) Verfasst am: 22.10.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Fragen?

ne....aber Du hast leider nicht verstanden wie das gemeint ist. Nur fürchte ich es interessiert Dich auch nicht wirklich, weil Dir mehr nach Witzchen als nach Verständigung ist ....trotzdem...

Solange man unterscheidet das man sein konzept für besser hält, aber deswegen noch lange nicht den anderen Menschen für schlechter sehe ich kein Problem - es gibt sicher auf allen Seiten Leute die da rausfallen und über die Stränge schlagen müssen, womit sie aber schon selbst bewiesen haben das sie eben genau nicht besser sind.

Dann erklärs uns doch, wie das gemeint ist. "Moralischer Abgrund", was soll denn das heissen? Für mich sieht dieser fromme Spruch so aus: die Ungläubigen stecken alle tief im moralischen Abgrund. Gott ist der einzige Weg da raus. Das heisst, die Gläubigen sind nicht mehr im moralischen Abgrund, die andern sind verdammt. Ausser sie werden gläubig natürlich.

Ich finds lustig wie viele Christen die Bibel auf Teufel komm raus wörtlich nehmen; jeder Scheiss muss genauso passiert sein wie es schwarz auf weiss steht. Aber dann bei solchen Sprüchen ist es "nicht so gemeint", bzw. die dummen Ungläubigen verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Da seid ihr ja immer schön fein raus. Suspekt
Louseign
(-)

Beitrag(#1111618) Verfasst am: 22.10.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

...in diesem Heftchen - um was es in diesem Thread aber geht soll drinsteht warum Atheisten besser fahren ohne Gott.....und meine frage war ob denn vielleicht schon jemand eine Idee hat, oder verraten kann warum das so ist?

Dass du ausgerechnet in diesem Beitrag eine solche Frage stellst, wundert mich ein wenig, denn nur einen Absatz weiter oben hast du bereits geschrieben:
... ich jedenfalls folge sicher nicht einem Weltbild, was ich nicht vertreten kann, weil es mich glücklicher machen könnte. Wie soll sowas auch funktionieren, wenn man nicht dahinter steht?

So. Und nun stell dir einfach mal einen Atheisten vor, der gerade zu dir sagt:
Zitat:
... ich jedenfalls folge sicher nicht einem Weltbild, was ich nicht vertreten kann, weil es mich glücklicher machen könnte. Wie soll sowas auch funktionieren, wenn man nicht dahinter steht?

Fällt dir was auf?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111619) Verfasst am: 22.10.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ich finds lustig wie viele Christen die Bibel auf Teufel komm raus wörtlich nehmen; jeder Scheiss muss genauso passiert sein wie es schwarz auf weiss steht. Aber dann bei solchen Sprüchen ist es "nicht so gemeint", bzw. die dummen Ungläubigen verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Da seid ihr ja immer schön fein raus. Suspekt

ich nehme die Bibel nicht wörtlich und meiner Meinung nach tun das nur Fundamentalisten zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 5 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz