Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1117924) Verfasst am: 31.10.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ich bewundere echt die Geduld und Ausdauer einiger Leute hier. Ich selbst kann/mag nicht so lange mit Wänden reden. |
Darin sind sich die Franken hier ja wohl mal einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1117927) Verfasst am: 31.10.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ich bewundere echt die Geduld und Ausdauer einiger Leute hier. Ich selbst kann/mag nicht so lange mit Wänden reden. |
Darin sind sich die Franken hier ja wohl mal einig. |
Ob das an der fränkischen Mentalität liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1117934) Verfasst am: 31.10.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Kommt ihr wenigstens aus Nürnberg/Bayreuth?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1117937) Verfasst am: 31.10.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kommt ihr wenigstens aus Nürnberg/Bayreuth? |
Wieso wenigstens?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117941) Verfasst am: 31.10.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1117945) Verfasst am: 31.10.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
und das sagt ein Berliner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117952) Verfasst am: 31.10.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
und das sagt ein Berliner |
Ich bin mit so einigen fränkischen Gegegenden vertraut; kein Vergleich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1117964) Verfasst am: 31.10.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
und das sagt ein Berliner |
Ich bin mit so einigen fränkischen Gegegenden vertraut; kein Vergleich. |
Wo warst du denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118053) Verfasst am: 01.11.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
Er hat recht. Irgendwie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118076) Verfasst am: 01.11.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wo warst du denn so? |
Bayreuth, Nürnberg/Erlangen, Bamberg (je mit Umgebung), einige Ecken der fränkischen Schweiz, Hof - sicher nicht überall im Frankenland, doch ein paar Ecken kenne ich schon.
Und vor allem kenne ich die Mentalität der dortigen Landbevölkerung. Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. Wenn sie dich nicht kennen, stehst du da wie der Ochs im Walde.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118080) Verfasst am: 01.11.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wo warst du denn so? |
Bayreuth, Nürnberg/Erlangen, Bamberg (je mit Umgebung), einige Ecken der fränkischen Schweiz, Hof - sicher nicht überall im Frankenland, doch ein paar Ecken kenne ich schon.
Und vor allem kenne ich die Mentalität der dortigen Landbevölkerung. Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. Wenn sie dich nicht kennen, stehst du da wie der Ochs im Walde. |
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Nicht mehr jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118081) Verfasst am: 01.11.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Darauf würde ich mich nicht verlassen. Nicht mehr jedenfalls. |
Wieso? Weil ich jetzt, böse wie ich bin, unzulässig verallgemeinerte und auf die Spitze trieb und du all das im gesamten Frankenland publik machen wirst?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118085) Verfasst am: 01.11.2008, 00:56 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Darauf würde ich mich nicht verlassen. Nicht mehr jedenfalls. |
Wieso? Weil ich jetzt, böse wie ich bin, unzulässig verallgemeinerte und auf die Spitze trieb und du all das im gesamten Frankenland publik machen wirst? |
Nee, totales Missverständnis bzw. schlechte Formulierung meinerseits. Der Satz bezog sich auf eigene Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118091) Verfasst am: 01.11.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Nee, totales Missverständnis bzw. schlechte Formulierung meinerseits. Der Satz bezog sich auf eigene Erfahrungen. |
OK
Was mir übrigens bei dieser Angelegenheit noch aufgefallen ist: Diejenigen, die dort unten auf den Dörfern wohnen und sich ohnehin jeden Tag sehen, haben zwar oftmals so etwas wie einen Freundeskreis (ist jetzt vorangig auf die Jugend bezogen), doch starke Bindungen untereinander sind recht selten. Wahrscheinlich gerade wegen der ständigen Präsenz des anderen. Könntest du das unterschreiben?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118098) Verfasst am: 01.11.2008, 01:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Nee, totales Missverständnis bzw. schlechte Formulierung meinerseits. Der Satz bezog sich auf eigene Erfahrungen. |
OK
Was mir übrigens bei dieser Angelegenheit noch aufgefallen ist: Diejenigen, die dort unten auf den Dörfern wohnen und sich ohnehin jeden Tag sehen, haben zwar oftmals so etwas wie einen Freundeskreis (ist jetzt vorangig auf die Jugend bezogen), doch starke Bindungen untereinander sind recht selten. Wahrscheinlich gerade wegen der ständigen Präsenz des anderen. Könntest du das unterschreiben? |
Nicht wirklich. Nur wenn man kein Vereinsmeier ist bzw. nicht wirklich konform und angepasst lebt und denkt, hat man echt ein Problem. Der Zusammenhalt unter den Vereinsmeiern und Angepassten ist schon enorm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118104) Verfasst am: 01.11.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
Er hat recht. Irgendwie. |
Also ja. Irgendwie.
Aber wenigstens reden wir nicht mit Wänden.
Zuletzt bearbeitet von Mo. am 01.11.2008, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118105) Verfasst am: 01.11.2008, 01:19 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
Also ja. Irgendwie. |
Darauf einen Bocksbeutel.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118116) Verfasst am: 01.11.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alles andere in Franken ist kulturell und menschlich karge Gegend. |
Also ja. Irgendwie. |
Darauf einen Bocksbeutel. |
Bocksbeutel und Weinfeste erklären sich so auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118118) Verfasst am: 01.11.2008, 01:51 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. |
Schön beobachtet. Das ist ehrlich gesagt der Wesenszug des Franken welcher mir unglaublich gefällt.
Zuerst Distanz und lakonische Vorsicht. Bisweilen sehr lange auch. Aber wenn Du reingebeten wirst, hast Du einen Freund fürs Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118122) Verfasst am: 01.11.2008, 01:53 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. |
Schön beobachtet. Das ist ehrlich gesagt der Wesenszug des Franken welcher mir unglaublich gefällt.
Zuerst Distanz und lakonische Vorsicht. Bisweilen sehr lange auch. Aber wenn Du reingebeten wirst, hast Du einen Freund fürs Leben. |
Könnte sein, dass wir nicht aus der gleichen Ecke kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118124) Verfasst am: 01.11.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Well, sind eben meine Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118126) Verfasst am: 01.11.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. |
Zuerst Distanz und lakonische Vorsicht. Bisweilen sehr lange auch. Aber wenn Du reingebeten wirst, hast Du einen Freund fürs Leben. |
Ja. Ich stehe bis heute mit zwei Landfranken in regelmäßigem Kontakt, obwohl ich schon sehr lange nicht mehr dort war - und habe trotzdem nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hätte.
Btw: Eventuell könnte man die ganze OT-Franken-Diskussion abtrennen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1118128) Verfasst am: 01.11.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wo warst du denn so? |
Und vor allem kenne ich die Mentalität der dortigen Landbevölkerung. Wenn sie dich kennen, hast du gute Freunde. Wenn sie dich nicht kennen, stehst du da wie der Ochs im Walde. |
Hat mit der physischen (nicht-gesellschaftlichen) Umgebung schon mal nichts zu tun und ist auf das Hochnäsigste subjektiv. Dein hässliches Berlin kannst du gegen Nürnberg jedenfalls vergessen (ja, ich war schon in Berlin).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118129) Verfasst am: 01.11.2008, 02:42 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hat mit der physischen (nicht-gesellschaftlichen) Umgebung schon mal nichts zu tun und ist auf das Hochnäsigste subjektiv. |
Ja nun, wenn du es für voll nehmen willst.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Dein hässliches Berlin kannst du gegen Nürnberg jedenfalls vergessen (ja, ich war schon in Berlin). |
Von allen deutschen Städten, die ich bisher sah, ist Nürnberg die schönste. Berlin ist größtenteils ausgesprochen hässlich. Tauschen würde ich trotzdem nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1118132) Verfasst am: 01.11.2008, 03:13 Titel: |
|
|
Nicht alle Franken kommen aus/leben in oder um Nürnberg.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1118134) Verfasst am: 01.11.2008, 03:28 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Denn die Phänomenologie der Erfahrung kann mit Besserwissern nicht viel anfangen. |
Stimmt!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1118139) Verfasst am: 01.11.2008, 04:08 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Überlegung ist die Selektion eines Übels, das zu entfernen wäre, im Widerspruch zu den Wünschen anderer, die ein ander Übel entfernt sehen wollen. Nun könne man vielleicht von den Milliarden Menschen eine Liste machen, und den spitzenreiter wählen? Warum, so würde man dann fragen, gibt es dann das 2. Übel noch ... und das Dritte. Schließlich hat man alle Übel eliminiert und lebt im Schlaraffenland. Genau darum ist Leibnitz Argument auch gegen diesen Einwand so stichhaltig. |
Damit hast Du gerade die christliche Vorstellung vom Jenseits widerlegt. Willkommen im Diesseits, Ballancer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1118140) Verfasst am: 01.11.2008, 04:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
hmm...ich hab irgendwie nicht den Eindruck das hier viele einen Beweis für Gott suchen, doch eher einen dagegen, oder? |
Beweise gegen Gott kenne ich schon genug. Mich würde wirklich mal einer für ihn interessieren. Hast Du einen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1118156) Verfasst am: 01.11.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Beweise gegen Gott kenne ich schon genug. Mich würde wirklich mal einer für ihn interessieren. Hast Du einen? |
Sowas solltest du nicht fragen Kramer, denn damit bringst du Hope doch nur in die peinliche Verlegenheit nicht antworten zu können und sich sich unglaubhaft zu machen weil sie zu keiner sachlichen Antwort in der Lage ist.
Nicht mal ihre eigenen Argumente zu erklären ist ihr bis dato gelungen .......aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich wage mal noch einen Versuch:
Hope hat folgendes geschrieben: | nene, das war Anfangs schon anders, die Gebrechen und all das kamen ja erst nach dem Sündenfall |
Und wieder stumpfsinnig die Bibel bemüht, die du ja nicht wörtlich nimmst!
Darf ich dich nochmal erinnern:
Hope hat folgendes geschrieben: | Das hängt zusammen mit dem Sündenfall. |
und
Hope hat folgendes geschrieben: | das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt.... |
Dazu würde ich gerne wissen, ob du nun den sogenannten "Sündenfall" wörtlich nimmst oder nur verstehst, wenn du ihn nicht wörtlich nimmst ...wie auch immer, wäre ich dir für eine Begründung dankbar.
Also noch mal Hope, nach welchen Kriterien stellst du denn nun fest, was in der Bibel wörtlich zu nehmen ist und was nicht?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1118169) Verfasst am: 01.11.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Noch offene Frage:
I.R hat folgendes geschrieben: | Aber warum können sich Gläubige nicht darauf beschränken, sich selbst oder ihresgleichen zu belügen, warum müssen sie es permanent auch mit anderen versuchen? Sind die sich selbst aufgebundenen Bären attraktiver, wenn man selbige auch anderen aufbinden kann? |
Zuletzt bearbeitet von I.R am 01.11.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|