Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarisch überleben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1119234) Verfasst am: 02.11.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Es geht mir um undifferenzierte und überholte Ansichten zum Thema Vegetarismus, nicht um das Verkünden irgendwlecher moralischen Wahrheiten.

vegetarier aller länder, vereinigt euch! aber woanders! kauft euch eine insel oder so. aber lasst normal-esser mit euren "moralischen wahrheiten" in ruhe. homa sapiens, die ihr ja auch seid, wären nicht so hoch entwickelt, wenn sie vegetarier gewesen wären.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1119268) Verfasst am: 03.11.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Als Homo Sapiens angefangen haben Fleisch zu braten und dadurch sowas wie Kultur entstand waren sie noch nicht in der Lage ihr Handeln selbstreflexiv zu hinterfragen. Stammtisch-Argumentierer vereinigt euch - aber bitte woanders.

Wer als Vegetarier ab und zu mal ein bisschen Melasse mit Zitronensaft zu sich nimmt und Hülsenfrüchte isst braucht vor Eisenmangel keine angst haben.

Überholt: Vegetarier leben ungesund, haben Mangelerscheinungen, man benötigt zwangsläufig tierische Produkte, Menschen haben schon immer Fleisch gegessen, der Mensch besitzt nunmal das Recht des Stärkeren usw
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119275) Verfasst am: 03.11.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kultur ist also ohne selbstreflexives Handeln möglich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1119279) Verfasst am: 03.11.2008, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
hab heute in der zeitung gelesen, was man so im lauf des lebens alles vertilgt:

3 kuehe, 45 schweine, n paar schafe und knapp 1000 huehner.

menge zeug... und all diese tiere sollen draufgehen, nur damit ich fleisch essen kann?

Und all diese Tiere sollen erst gar nicht geboren werden, nur weil Du kein Fleisch essen willst? Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1119405) Verfasst am: 03.11.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kind Oliver hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
...es [gibt] Haltungen, bei denen Tiere vllt besser behandelt werden, bevor man sie schlachtet...
Das stimmt schon. Das meiste Fleisch kommt aber nun mal aus der Massentierhaltung und die Tiere dort wären definitiv besser dran, nie am Leben gewesen zu sein.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
geht es jetzt um Fleischkonsum allgemein oder Massentierhaltung?
Eigentlich um Fleischkonsum und darum -->
Threadstarter hat folgendes geschrieben:
Was fehlt einem, wenn man kein Fleisch konsumiert? Was muss man zu sich nehmen, um dass zu kompensieren? Gibt es Studien über Erkrankungen, die durch Mangel dieser Stoffe hervorgerufen werden?

Als Ovo-Lacto-Vegetarier (Fleisch: nein; Eier, Milchprodukte, Honig: ja) oder Lacto-V (zusätzlich keine Eier) hat man bei normaler Ernährung keine Mangelerscheinungen.
Aufpassen muss man beim Veganismus, da man sich hier sehr bewusst ernähren muss, um alle nötigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Hier können leicht Mangelerscheinungen auftreten.
Bei Kindern und besonders bei schwangeren Frauen ist vegane Ernährung gefährlich. Letzteren sei empfohlen, während der Schwangerschaft zumindest auf Ovo-Lacto umzusteigen.

Lacto-V find ich seltsam. Eier sind doch nun von allen Tierprodukten das ethisch am wenigsten bedenkliche, wieso verzichtet man also darauf vor Milch und Honig?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1119421) Verfasst am: 03.11.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Überholt: Vegetarier leben ungesund, haben Mangelerscheinungen, man benötigt zwangsläufig tierische Produkte,

Na und? Überleben kann der Mensch auch ohne Kino; Sex nur zum Vergnügen ist für das Überleben der Spezies auch nicht notwendig, da reicht ein-, zweimal im Jahr (aber nicht nackt und ohne Anfassen, bitte); den Flüssigkeitsbedarf kann man nur mit Wasser decken, die paar Prozent Farb- und Geschamckstoffe, die Bier und Säfte lecker machen, sind komplett überflüssig.
Wer gerne in Selbstkasteiung, koscher oder halal leben möchte, bitte sehr. Nur laßt den Rest der Menschheit mit der Scheiße IN RUHE.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1119426) Verfasst am: 03.11.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dann probieren es mal mit Roter Beete

Wie krieg ich denn die Beete rot? Am Kopf kratzen

idee

Eisenspäne auskippen --> Beete werden rot --> Eisenmangel erledigt! Daumen hoch!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1119459) Verfasst am: 03.11.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lacto-V find ich seltsam. Eier sind doch nun von allen Tierprodukten das ethisch am wenigsten bedenkliche, wieso verzichtet man also darauf vor Milch und Honig?

Weil nur Hühner Eier legen können, also nur Hühner, aber keine Hähne gebraucht werden. Deshalb wird die männliche Hälfte der neugeborenen Küken ermordet.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1119470) Verfasst am: 03.11.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Weil nur Hühner Eier legen können, also nur Hühner, aber keine Hähne gebraucht werden. Deshalb wird die männliche Hälfte der neugeborenen Küken ermordet.
Ja, aber das ist ja nun kein Muss - anders als bei den meisten Rinderrassen mit der Milch und den Kälbern, wo die Heranziehung der Kälber aufgrund der bloßen größe dieser Tiere überaus kosten- und ressourcenintensiv wäre.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119477) Verfasst am: 03.11.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Ja, aber das ist ja nun kein Muss - anders als bei den meisten Rinderrassen mit der Milch und den Kälbern, wo die Heranziehung der Kälber aufgrund der bloßen größe dieser Tiere überaus kosten- und ressourcenintensiv wäre.
Wenn man die männlichen Küken überleben lässt, kostet die Tieraufzucht gut doppelt so viel - bezogen auf den Gesamtpreis wird das Ei dann bestimmt um ein Drittel teurer.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1119482) Verfasst am: 03.11.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn man die männlichen Küken überleben lässt, kostet die Tieraufzucht gut doppelt so viel - bezogen auf den Gesamtpreis wird das Ei dann bestimmt um ein Drittel teurer.

Das würde sogar noch viel teurer - Du hast vergessen, die Gerichtskosten wegen krähender Hähne mit einzukalkulieren.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1119487) Verfasst am: 03.11.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kommt noch dass sich Omnivore sofort ans Bein gepisst fühlen nur weil man keine Mortadella oder Huhn isst. Wieso?
Außerdem hat ein erweitertes Ethikbewusstsein nichts mit religiöser Moral zu tun.
Dann sind die Menschenrechte auch nichts weiter als Pseudoreligiöser Unsinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119495) Verfasst am: 03.11.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kommt noch dass sich Omnivore sofort ans Bein gepisst fühlen nur weil man keine Mortadella oder Huhn isst. Wieso?

Weil die meisten Gesinnungsvegetarier einfach zu charmant sind.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1119527) Verfasst am: 03.11.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun bald seid 8 Jahren gemässigter Vegetarier (Kuschelvegetarier würde man hier wohl sagen Sehr glücklich ) und ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme oder Mangelerscheinungen. Ich esse halt wie ein Fleischesser, aber ohne Fleisch, mit Milchprodukten, Eiern und ganz wenig Fisch. Ich dachte auch immer (vor mehr als 8 Jahren), als Vegetarier müsse man dann aber schon genau darauf achten, dass man wirklich alles bekommt was man braucht, aber das ist grosser Quatsch. Ich achte nie auf irgendwas.

Ich habe im Gegenteil das subjektive Gefühl, dass vegetarische Ernährung einiges gesünder ist - oder kennt jemand von euch einen übergewichtigen Vegetarier?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1119536) Verfasst am: 03.11.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Gegenteil das subjektive Gefühl, dass vegetarische Ernährung einiges gesünder ist - oder kennt jemand von euch einen übergewichtigen Vegetarier?

Bei den Pudding-Vegetariern kommt das schon vor.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1119537) Verfasst am: 03.11.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unter nicht über.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119539) Verfasst am: 03.11.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück zählen subjektive Gefühle nicht in der Wissenschaft. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1119542) Verfasst am: 03.11.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse halt wie ein Fleischesser, aber ohne Fleisch, mit Milchprodukten, Eiern und ganz wenig Fisch.
Fisch hat mal gezappelt und ist damit Fleisch Ausrufezeichen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119545) Verfasst am: 03.11.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Statistiken, die beweisen, dass Vegetarier eine höhere Lebenserwartung haben. Und diese Statistiken bezweifel ich noch nicht einmal.

Ich hab dazu mal folgendes geschrieben:

Statistiken die eine erhöhte Lebenserwartung von Vegetariern/Veganern zeigen, zeigen erstmal nur das. Sie zeigen nicht die Ursache dieses Umstands. Tatsächlich lässt sich aus einer solchen Statistik nicht ableiten, das tatsächlich die vegetarische Ernährung die Ursache der erhöhten Lebenserwartung ist.

Ein Vergleich von Vegetariern mit Fleischkonsumenten ist aus mehreren Gründen ungenau:

1.Ein Vegetarier ist durch seine bewusste Entscheidung zur Ernährungsumstellung in Bezug auf seinen Pflanzenkonsum meist einzugrenzen, ein Fleischkonsument meist nicht. Wer Fleisch isst, kann a) zuviel Fleisch, b) zu fettiges Fleisch, c) Fleisch minderer Qualität essen. (Dass zuviel Fleisch ungesund ist, bedeutet in diesem Fall nicht, dass Fleisch prinzipiell ungesund ist. Wer sich zu einseitig von Kartoffeln, oder Gurken, oder Äpfeln etc. ernähren würde, nähme auch ein Gesundheitsrisiko in Kauf). Eine bewusste Entscheidung zum Fleischkonsum hin, wie sie von manchen getroffen wird, kann Punkt a), b) und c) berücksichtigen und ausgleichen.
2.Ein Vegetarier wird seiner bewussten Entscheidung zur Ernährungsumstellung vermutlich weitere Änderungen des Lebensstils folgen lassen. Vegetarier rauchen seltener, trinken seltener Alkohol und treiben mehr Sport als der Bevölkerungsschnitt. Eine Statistik, die diesen Effekt berücksichtigt, müsste also Vegetarier mit nichtrauchenden, alkoholabstinenten, sportlichen Fleischkonsumenten vergleichen.
3.Unter den Vegetariern dominieren die Frauen deutlich. Je nach Statistik, oder Definition des Begriffes Vegetarier sind sie Männern im Verhältnis 2:1 oder 3:1 überlegen. Gleichzeitig ist es auch erwiesener Fakt, dass Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer haben. Eine Statistik, die diesen Effekt berücksichtigt, müsste also weibliche Vegetarier mit weiblichen und männliche Vegetarier mit männlichen Fleischkonsumenten vergleichen.
4.Unter den Vegetariern dominieren, wie sie selbst gerne betonen, die intelligenteren und wohlhabenderen Menschen. Allerdings leben diese Menschen länger als der Schnitt. Verglichen werden müssten wohlhabende/kluge Vegetarier mit ihren Gegenstücken.
5.Vegetarismus ist eine Erscheinung der jüngeren Zeit. Zwar gab es zu allen Epochen der Menschheitsgeschichte einzelne Vegetarier, oder einzelne Kulturen, die überwiegend vegetarisch lebten, die Tendenz, das Vegetarismus in unserem Kulturkreis bedeutsamer wird, ist jedoch relativ neu. So könnte man beispielsweise annehmen, dass erst ab dem Geburtsjahrgang 1970 eine vermehrte Zuwendung zum Vegetarismus hin zu beobachten ist. Gleichzeitig ist jedoch die allgemeine Lebenserwartung in Deutschland deutlich angestiegen. Wer also Vegetarier mit Fleischkonsumenten vergleicht, wird unter den Fleischkonsumenten eine höhere Anzahl älterer Leute finden, die zu ihrem Geburtszeitpunkt über wesentlich schlechtere medizinische Versorgung verfügten.Eine Statistik, die diesen Effekt berücksichtigt, müsste also Vegetarier und Fleischkonsumenten gleichen Alters vergleichen.
6.Die wenigsten Vegetarier werden als Vegetarier geboren, bzw. von vegetarischen Eltern großgezogen, sondern entscheiden sich bewusst für eine Ernährungsumstellung. Vermutlich werden Kinder nur äußerst selten den Wunsch hegen, auf Fleisch zu verzichten, bzw. diesen gegenüber ihren Eltern nicht äußern. Als plausibler Zeitraum für die früheste Entscheidung zum Vegetarismus kann man das Alter von 14-20 Jahren nehmen. Allerdings werden immer auch Einzelpersonen oberhalb dieser Grenze aufhören Fleisch zu essen. Das Durchschnittsalter für den Übertritt zum Vegetarismus ist also bei ca. 20 Jahren anzunehmen. Allerdings sterben ca. 2% aller Kinder, bevor sie dieses Alter erreicht haben. Dadurch sind die Vegetarier im Vorteil, denn ein 10jähriger, der stirbt, aber im Alter von 30 Jahren Vegetarier geworden wäre, zählt für die Statistik als toter Fleischkonsument. Die Gruppe der mindestens 20jährigen hat logischerweise eine höhere Lebenserwartung als die Gruppe der mindestens 0-jährigen (also aller Menschen von Geburt an). Auch dieser Effekt müsste von der Statistik durch lebende Versuchtsteilnehmer ausgeglichen werden.

---

Wenn man diese 6 Punkte miteinberechnet, kann eine vegetarische Ernährung ungesünder sein als eine normale, aber trotzdem mit einer höheren Lebenserwartung einhergehen.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1119555) Verfasst am: 03.11.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch 8 jahre lang vegetarier. mir viel der verzicht auf fleisch nicht schwer, bis ich dann zum 2. mal schwanger wurde. ich hab da dann in der nacht zum teil von steaks geträumt und das war für mich ein zeichen, dass mein körper das wohl auch braucht.
jetzt esse ich wieder fleisch aber das auch nicht jeden tag. ich koch auch noch viel vegetarisch.

das problem ist übrigens nicht das eisen, sondern vitamin b12. der mensch braucht davon nicht zuviel und kann sogar jahre ohne zufur leben....ist glaub in der leber abgespeichert....
das problem ist, bei frauen, dass dieses depot zb. durch eine schwangerschaft innert wochen leer sein kann. ich denke das war in meiner 2. schwangerschaft der fall.
vit. b12 ist nur in tierischen produkten enthalten, dh. vorallem im fleisch. veganer kommen daher überhaupt nicht an vit. b12.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119558) Verfasst am: 03.11.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:

das problem ist übrigens nicht das eisen, sondern vitamin b12. der mensch braucht davon nicht zuviel und kann sogar jahre ohne zufur leben....ist glaub in der leber abgespeichert....
das problem ist, bei frauen, dass dieses depot zb. durch eine schwangerschaft innert wochen leer sein kann. ich denke das war in meiner 2. schwangerschaft der fall.
vit. b12 ist nur in tierischen produkten enthalten, dh. vorallem im fleisch. veganer kommen daher überhaupt nicht an vit. b12.

Und Dr. House sagt, B12- Mangel verursacht Schuldgefühle... ein Teufelskreis, denn dann tun einem die armen Tierchen, die die anderen essen, gleich nochmal mehr leid und man fängt an zu missionieren freakteach
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1119560) Verfasst am: 03.11.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ivu.org/german/faq/vitaminb12.html
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1119569) Verfasst am: 03.11.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss: ich weiss, deshalb hab ich das mit Absicht so geschrieben... zwinkern Deine Ausführungen zur Frage, warum Vegetarier eine höhere Lebenserwartung haben als die Durchschnittsbevölkerung kann ich durchaus unterschreiben.

@DeHerg: klar ist Fisch auch Fleisch, von einem biologischen Standpunkt aus. Aber ich sehe nicht ein, warum es nicht legitim sein sollte, auf Fleisch zu verzichten und Fisch zu essen. Zu den Gründen für meinen "Vegetarismus" (den man dann vielleicht nach strenger Auslegung gar nicht als solchen bezeichnen dürfte?) habe ich ja noch gar nichts gesagt. Ich neige in letzter Zeit dazu, mich immer weniger als "Vegetarier" zu bezeichnen (wie ich auch dazu neige, mich nicht mehr "Atheist" zu nennen), weil das offenbar eine ideologische Position ist (bzw., als solche wahrgenommen wird) die ich so nicht vertreten kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1119583) Verfasst am: 03.11.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Und Dr. House sagt, B12- Mangel verursacht Schuldgefühle... ein Teufelskreis, denn dann tun einem die armen Tierchen, die die anderen essen, gleich nochmal mehr leid und man fängt an zu missionieren freakteach

*LACH*
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1119616) Verfasst am: 03.11.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesund lebt eigentlich ein Lacto-Vegetarier mit einer unerkannten Lactose Allergie?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1119627) Verfasst am: 03.11.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

B12 soll man auch nehmen wenn man vermehrt Umgang mit Vampiren hat...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119642) Verfasst am: 03.11.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Wie gesund lebt eigentlich ein Lacto-Vegetarier mit einer unerkannten Lactose Allergie?
Wie soll man die bitte nicht erkennen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1119667) Verfasst am: 03.11.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hat ein erweitertes Ethikbewusstsein nichts mit religiöser Moral zu tun.

Immerhin gehst du davon aus, daß ausgerechnet dein Ethikbewußtsein ein erweitertes ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1119679) Verfasst am: 03.11.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Immerhin gehst du davon aus, daß ausgerechnet dein Ethikbewußtsein ein erweitertes ist.

Und genau diese Überheblichkeit macht Vegetarier und Veganer so unbeliebt. Es sprechen viele Gründe dafür den Fleischkonsum zu reduzieren aber die meisten Argumente der Veganer/Vegetarier lassen sich ohne weiteres entkräften....
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1119684) Verfasst am: 03.11.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

B12 soll man auch nehmen wenn man vermehrt Umgang mit Vampiren hat...

Schaust du auch gerade True Blood?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz