Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1123810) Verfasst am: 09.11.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Unter anderen Umständen würdest du mir vermutlich den Begriff "Heimatland" als pathetische Floskel ankreiden (wenn nicht, auch egal), daher erlaube ich mir das jetzt bei dir. |
Je nun, ich habe dich zitiert und das Wort lediglich aufgegriffen.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich bin grunsätzlich nicht der Auffassung, dass ein souveränes Land sich um jede Art Not in der Welt zu kümmern hat, in dem es Leute durch Einwanderung aus ihrer Armut befreit. |
Strohmann und Thema verfehlt. Es geht nicht um weitere Einwanderung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1123812) Verfasst am: 09.11.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es kann richtig sein, Straftaten, die aus gefestigtem Menschenhass heraus begangen werden, schärfer zu bestrafen als Gelegenheitstaten. |
Das lehne ich wiederum ab und da widersprichst du deinem eben noch postulierten Prinzip. Wenn mich jemand niederschlägt, weil ihm meine Fresse nicht passt oder er mich persönlich hasst, warum sollte er leichter bestraft werden, als jemand, der sich nur einen Vertreter einer verhassten Gruppe aussucht?
|
Schon mal was von Sozialprognose gehört |
Die setzt sich mit der Resozialisierung des Täters auseinander, nicht mit der konkreten Tat. Ein junger, dummer Nazi kann eine bessere Prognose bekommen, als ein notorischer, ideologieloser Straßenschläger.
|
Klar. Deswegen schrieb Tillich ja auch "kann"und nicht "muß".
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1123813) Verfasst am: 09.11.2008, 19:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Unter anderen Umständen würdest du mir vermutlich den Begriff "Heimatland" als pathetische Floskel ankreiden (wenn nicht, auch egal), daher erlaube ich mir das jetzt bei dir. |
Je nun, ich habe dich zitiert und das Wort lediglich aufgegriffen.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich bin grunsätzlich nicht der Auffassung, dass ein souveränes Land sich um jede Art Not in der Welt zu kümmern hat, in dem es Leute durch Einwanderung aus ihrer Armut befreit. |
Strohmann und Thema verfehlt. Es geht nicht um weitere Einwanderung. |
Das ist doch albern. Ich ließ damit lediglich anmerken, dass ich die Verantwortlichkeit des Staates für stark eingeschränkt halte, die finanziellen Verhältnisse von potentiellen Auszuweisenden nach der Ausweisung zu berücksichtigen.
Ich meinte allenfalls "Heimatland" im Sinne von Herkunftsland, bzw. das Land, zu dem der größte kulturelle Bezug besteht, was nicht das Land sein muss, in dem man momentan lebt. Diese Differenzierung ist analytisch notwendig und soll nicht, wie bei dir, rührend wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123816) Verfasst am: 09.11.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich meinte allenfalls "Heimatland" im Sinne von Herkunftsland, bzw. das Land, zu dem der größte kulturelle Bezug besteht, was nicht das Land sein muss, in dem man momentan Lebt. Diese Differenzierung ist analytisch notwendig und soll nicht, wie bei dir, rührend wirken. |
Auch ich meinte es im Sinne des größten kulturellen Bezugs, den ich nun einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit da verorte, wo man aufwächst, zur Schule geht usw. Bei dir sollte der Begriff Fremdheit zum tatsächlichen Aufenthaltsland suggerieren, bei mir Zugehörigkeit, was ich jetzt von der analytischen Nützlichkeit her für gleich begrenzt halte. Dass die begriffliche Herstellung von Fremdheit nicht mit "Rührung" einhergeht, ist freilich klar. Sie ist darum nicht unabhängiger von einer emotionalen Ebene.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123817) Verfasst am: 09.11.2008, 19:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich meinte allenfalls "Heimatland" im Sinne von Herkunftsland, bzw. das Land, zu dem der größte kulturelle Bezug besteht, was nicht das Land sein muss, in dem man momentan Lebt. Diese Differenzierung ist analytisch notwendig und soll nicht, wie bei dir, rührend wirken. |
Auch ich meinte es im Sinne des größten kulturellen Bezugs, den ich nun einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit da verorte, wo man aufwächst, zur Schule geht usw. Bei dir sollte der Begriff Fremdheit zum tatsächlichen Aufenthaltsland suggerieren, bei mir Zugehörigkeit, was ich jetzt von der analytischen Nützlichkeit her für gleich begrenzt halte. Dass die begriffliche Herstellung von Fremdheit nicht mit "Rührung" einhergeht, ist freilich klar. Sie ist darum nicht unabhängiger von einer emotionalen Ebene. |
Könnt ihr auch mal hochdeutsch schwätzen? Ich verstehe euch ja grad noch so eben, aber offenbar seid ihr beide dabei, Fachchinesisch mit Kompetenz zu verwechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123819) Verfasst am: 09.11.2008, 19:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich meinte allenfalls "Heimatland" im Sinne von Herkunftsland, bzw. das Land, zu dem der größte kulturelle Bezug besteht, was nicht das Land sein muss, in dem man momentan Lebt. Diese Differenzierung ist analytisch notwendig und soll nicht, wie bei dir, rührend wirken. |
Auch ich meinte es im Sinne des größten kulturellen Bezugs, den ich nun einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit da verorte, wo man aufwächst, zur Schule geht usw. Bei dir sollte der Begriff Fremdheit zum tatsächlichen Aufenthaltsland suggerieren, bei mir Zugehörigkeit, was ich jetzt von der analytischen Nützlichkeit her für gleich begrenzt halte. Dass die begriffliche Herstellung von Fremdheit nicht mit "Rührung" einhergeht, ist freilich klar. Sie ist darum nicht unabhängiger von einer emotionalen Ebene. |
Vorausgesetzt deine Annahme ist korrekt, dann ja. Der Assimilationsgrad ist kaum messbar und praktisch nicht quantifizierbar. Sofern aber ein charakteristischer religiöser Fundamentalismus erkennbar ist, ist damit ein entscheidendes Integrationskriterium ausgespart, selbst wenn das Deutsch ansonsten fließend ist. Unter Umständen würde eine so begründete Ausweisung sogar den Staat Steuerzahler und Arbeitskräfte kosten, eine nutzenorientierte Selektion wäre das also keineswegs (Assimilation =/= materieller Nutzen).
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.11.2008, 19:52, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123821) Verfasst am: 09.11.2008, 19:52 Titel: |
|
|
@ Bert: Tschuldigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1123822) Verfasst am: 09.11.2008, 19:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]
Man müßte diese Paralellgesellschaft komplett abschieben oder zerschlagen dann erst würden normale Zustände einzug halten. |
Ich erinnere Dich an folgende Regel:
Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren. |
Sofern Du mit obiger Bemerkung der Meinung Ausdruck gibst, Menschen seien aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit zu deportieren oder ihre Versammlungsfreiheit einzuschränken, verstößt das gegen diese Regel. |
Nergal spricht von Leuten, die hier eine Parallelgesellschaft gebildet haben. Auch spricht ver von Abschiebung, einem ausländerrechtlichen Instrument, nicht von Deportation, einem Willkürakt eines totalitären Staates. Als Nutzer kannst Du hier jeden Quatsch schreiben, aber als Moderator solltest Du Dich vor falschen Unterstellungen hüten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1123824) Verfasst am: 09.11.2008, 19:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fakten (Verweigerung der Verurteilung von Hetze und Verweigerung von Beteiligung an Gegenmaßnahmen) |
Genau das liegt vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostfrei registrierter User
|
(#1123826) Verfasst am: 09.11.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]
Man müßte diese Paralellgesellschaft komplett abschieben oder zerschlagen dann erst würden normale Zustände einzug halten. |
Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren. |
Sofern Du mit obiger Bemerkung der Meinung Ausdruck gibst, Menschen seien aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit zu deportieren oder ihre Versammlungsfreiheit einzuschränken, verstößt das gegen diese Regel. |
Nergal spricht von Leuten, die hier eine Parallelgesellschaft gebildet haben. Auch spricht ver von Abschiebung, einem ausländerrechtlichen Instrument, nicht von Deportation, einem Willkürakt eines totalitären Staates. Als Nutzer kannst Du hier jeden Quatsch schreiben, aber als Moderator solltest Du Dich vor falschen Unterstellungen hüten. |
Gibt es ein Gesetz gegen die Bildung von Parallelgesellschaften?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123827) Verfasst am: 09.11.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fakten (Verweigerung der Verurteilung von Hetze und Verweigerung von Beteiligung an Gegenmaßnahmen) |
Genau das liegt vor. |
Ja richtig, das sage ich ja.
Und deswegen würde ich mich genau daran halten statt an unbeweisbare Mutmaßungen oder gar nachweislich falsche Unterstellungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1123828) Verfasst am: 09.11.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber die Gewalt wurde (wenigstens auf dem Papier) abgelehnt. Punkt. Aus. |
Die wurde nicht über die gleichen Kanäle abgelehnt, über die sie verbreitet oder induziert wird. |
Das kann man aber nicht von irgendwelchen Leuten verlangen oder fordern, sondern nur über diejenigen, die diese Kanäle kontrollieren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1123835) Verfasst am: 09.11.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich meinte allenfalls "Heimatland" im Sinne von Herkunftsland, bzw. das Land, zu dem der größte kulturelle Bezug besteht, was nicht das Land sein muss, in dem man momentan Lebt. Diese Differenzierung ist analytisch notwendig und soll nicht, wie bei dir, rührend wirken. |
Könnt ihr auch mal hochdeutsch schwätzen? Ich verstehe euch ja grad noch so eben, aber offenbar seid ihr beide dabei, Fachchinesisch mit Kompetenz zu verwechseln. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123839) Verfasst am: 09.11.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber die Gewalt wurde (wenigstens auf dem Papier) abgelehnt. Punkt. Aus. | Die wurde nicht über die gleichen Kanäle abgelehnt, über die sie verbreitet oder induziert wird. | Das kann man aber nicht von irgendwelchen Leuten verlangen oder fordern, sondern nur über diejenigen, die diese Kanäle kontrollieren. |
Sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1123843) Verfasst am: 09.11.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]
Nergal spricht von Leuten, die hier eine Parallelgesellschaft gebildet haben. Auch spricht ver von Abschiebung, einem ausländerrechtlichen Instrument, nicht von Deportation, einem Willkürakt eines totalitären Staates. Als Nutzer kannst Du hier jeden Quatsch schreiben, aber als Moderator solltest Du Dich vor falschen Unterstellungen hüten. |
Lass Du doch den Quatsch, Raphael. Wer ernsthaft meint, das Abschiebungsrecht sei pauschal auf eine Gruppe von Menschen und ohne individuelle Fallprüfung anzuwenden, will genau dies: Die Deportation, einen willkürlichen Akt des Staates.
Dabei habe ich noch nicht mal Bezug auf die fragwürdige Abschiebepraxis in Dland genommen (als informelles Ersatz-Strafrecht).
Unbesehen davon jedoch, verstößt Nergals Äusserung schlichtweg gegen obige Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123846) Verfasst am: 09.11.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Zudem ist "Zerschlagung" ein recht eindeutiger Begriff aus dem Militärjargon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123871) Verfasst am: 09.11.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Was willst du denn?
Ich meinte auch nicht unbedingt, dass Nergal Panzer schicken will, sondern dass er ohne überhaupt Straftaten (der entscheidende Eingriffsgrund) vorauszusetzen, Prallelgesellschaften mittels der Exekutive entfernen wollen würde. Letzteres kann allerdings alles mögliche bedeuten, "zerschlagen" ist aber eindeutig in Bezug auf den Einsatz von Exekutive, was, herbeigeführt unter Ignoranz aller rechtlichen Instanzen und ohne fallbedingten Anlass, auch das Ausmaß einer ethnischen Säuberung erreichen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123875) Verfasst am: 09.11.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
"zerschlagen" ist aber eindeutig in Bezug auf den Einsatz von Exekutive, was, herbeigeführt unter Ignoranz aller rechtlichen Instanzen |
Nein, ist es nicht. Das haben doch Rostfreis Beispiele deutlich gemacht, dass "Zerschlagen" durch die Exekutive keineswegs bedeutet, dass die handelnden Organe rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1123876) Verfasst am: 09.11.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Das ist doch lediglich eine begriffliche Spitzfindigkeit.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123882) Verfasst am: 09.11.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
"zerschlagen" ist aber eindeutig in Bezug auf den Einsatz von Exekutive, was, herbeigeführt unter Ignoranz aller rechtlichen Instanzen |
Nein, ist es nicht. Das haben doch Rostfreis Beispiele deutlich gemacht, dass "Zerschlagen" durch die Exekutive keineswegs bedeutet, dass die handelnden Organe rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren. |
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe den Inhalt obigen Zitats (deines von mir) behauptet, also vorausgesetzt, dass man nur mittels Exekutive etwas "zerschlagen" kann (davon abgesehen, dass das Wort ziemlich sicher aus dem Militärjargon in andere Bereiche gewandert ist). Nergal setzt ausdrücklich das Abklappern rechtsstaatlicher Kontrollen und die Fallbedingtheit nicht voraus, d.h. fordert die Beseitigung von Parallelgesellschaften, die er unter Generalverdacht stellt, durch die Exekutive, weil er ohne diese auch nichts zerschlagen kann. Und ob jetzt die bewaffnete Polizei oder Soldaten entsprechende Viertel in Berlin, Malmö oder Amsterdam räumen und Deportationen durchführen, ist für mich weitgehend gehupft wie gesprungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1123893) Verfasst am: 09.11.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Unglaublich was einem von den Leuten hier alles in den Mund gelegt wird, das kann man garnicht schlucken, es ist eher zum Kotzen.
Mit zerschlagen meinte ich das diese so aufgelöst werden müßen dass sie nicht mehr ein Rückzugsgebiet für menschenfeindliche Praktiken bilden können.
Es muß mehr Einblick möglich sein, islamistische Agitatoren müßen entfernt werden (Knast oder Heimat), nutzung von Sprachkursen uä integrationsfördernden Mitteln müßen erzwungen werden, die Behörden müßen im Verdachtsfall kontrollieren ob Frau/Tochter in ihren Rechten beschnitten werden.
Indoktrination an Schulen mit "islamischer Mehrheit" muß unterbunden werden.
Und wenn es nach mir ginge dann müßten Jungmoslems die so viel Spaß am verprügeln von Homosexuellen haben einige dutzend Stunden Staatsbürgerkunde und Antiagressionstraining so wie Sozialstunden (neben Knast) hinter sich bringen bevor sie wieder auf die Straße dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123906) Verfasst am: 09.11.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Unglaublich was einem von den Leuten hier alles in den Mund gelegt wird, das kann man garnicht schlucken, es ist eher zum Kotzen.
|
Daran habe ich nicht mal gezweifelt, es war aber nicht klar herauszulesen und eben verdächtig uneindeutig. Wer durch seine eigene Ungeschicktheit (was hier ja nicht sicher der Fall war/ist) mich im Rahmen einer Meinungsparallelität (auch nur potentiell) anschwärzt, den muss ich bei solch einem Thema rigoros angreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1123914) Verfasst am: 09.11.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Rechtsstaat bedeutet nur, dass kein Fürst nach Gutdünken verurteilen oder freisprechen darf. Ein Rechtsstaat bedingt noch nicht einmal Gleichberechtigung oder gar Menschenrechte, sondern lediglich, dass klare Regeln befolgt werden.
|
Falsch. Was Du beschreibst, ist der uralte, rein formelle Rechtsstaatsbegriff. Es gilt schon lange ein materieller Rechtsstaatsbegriff, d.h. nicht nur die Bindung an irgendein Recht, sondern auch (v.a.) an die Grundrechte.
Den Wiki-Artikel verlinke ich in dem Fall lieber nicht; er verbrät schon im Überblick eine längst widerlegte Rechtfertigungslegende der NS-Richter und -Beamten:
(jetzt wird's OT)
Wiki hat folgendes geschrieben: | Die Nationalsozialisten konnten sich auf diese Weise (soll heißen: weil die Juristen alle auf den formellen Rechtsstaatsbegriff gedrillt gewesen seien, Anm. v. mir) ab 1933 in Deutschland eine gesetzliche Grundlage in Form der Nürnberger Gesetze und vieler weiterer Einzelregelungen schaffen und so ihre Ziele bis hin zum Völkermord auf eine formaljuristische Grundlage stellen." |
Die formaljuristischen Grundlagen haben natürlich ihre Rolle gespielt, aber die Mehrheit der Richter hat keineswegs nur buchstabengetreu das umgesetzt, was ihnen vorgesetzt wurde, sondern fleißig nach Kriterien ausgelegt, die nicht im Gesetz standen, und das schon zu Zeiten der Weimarer Republik. In der WR hieß das im Zweifel: rechts, kaisertreu, ab '33: völkisch. Gerichte haben sich in vorauseilendem Gehorsam überschlagen und Vorschriften, die formell (noch) nicht geändert waren, im Sinne der "Bewegung" zu instrumentalisieren (z.B. bei der Frage der Rechtmäßigkeit von jüdischen Mietern); Nazi-Gesetze haben sie schärfer ausgelegt, als es bei rein formeller Pflichterfüllung nötig gewesen wäre. Nachzulesen z.B. bei
Ingo Müller: Furchtbare Juristen
Bernd Rüthers: Entartetes Recht. Rechtslehren und Kronjuristen im Dritten Reich.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1123921) Verfasst am: 09.11.2008, 22:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fakten (Verweigerung der Verurteilung von Hetze und Verweigerung von Beteiligung an Gegenmaßnahmen) |
Genau das liegt vor. |
Ja richtig, das sage ich ja.
Und deswegen würde ich mich genau daran halten statt an unbeweisbare Mutmaßungen oder gar nachweislich falsche Unterstellungen. |
Ich möchte tillich auch noch gerne zustimmen.
Wenn jemand sagt "Ich verurteile dies und das", dann kann man das für hohles Geschwätz halten und sehr gute Gründe für diese Interpretation haben, aber man solltest diese Interpretation nicht anderen als Fakt präsentieren.
Raphaels Überschrift kann man nur so lesen, dass die betreffenden Verbände die Verurteilung von Gewalt gegen Homosexuelle grundsätzlich verweigern. Ob das jetzige Verhalten viel besser ist, kann man anzweifeln. Aber eine Interpretation muss in einer Diskussion als Interpretation erkennbar sein.
Gibt's eigentlich Stellungnahmen der Islamverbände zu der Veranstaltung? Irgendwelche Begründungen, was genau sie nicht mittragen wollten?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1123928) Verfasst am: 09.11.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Ich freue mich schon auf muslimische Beratungsstellen
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123934) Verfasst am: 09.11.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Ich geh deine Vorschläge mal Punkt für Punkt durch:
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mit zerschlagen meinte ich das diese so aufgelöst werden müßen dass sie nicht mehr ein Rückzugsgebiet für menschenfeindliche Praktiken bilden können. |
Was heißt das? Wie sollen "parallelgesellschaftliche Strukturen so aufgelöst werden, dass sie nicht mehr ein Rückzugsgebiet für menschenfeindliche Praktiken bilden können"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Bzw. nichts mit unseren Freiheitsrechten Vereinbares. Wie oben jemand so schön gesagt hat: Parallelgesellschaften sind nicht verboten - und können es in Staaten mit freier Berufs- und Wohnortwahl, Versammlungs- und Koalitionsfreiheit etc. auch gar nicht sein.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es muß mehr Einblick möglich sein, ... |
Wie? Verdachtsunabhängige Überwachung? Stasi? Was meinst du damit?
Und Einblick in was überhaupt? Familien, Vereine ...?
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... islamistische Agitatoren müßen entfernt werden (Knast oder Heimat), ... |
Unter welchen Umständen? Bei Volksverhetzung (im Sinne des Straftatbestandes) oder Aufrufen zu Straftaten? Dann dürfte das der Fall sein. Oder nur, wenn sie was sagen, was Nergal nicht passt? Dann gilt wohl Meinungsfreiheit.
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... nutzung von Sprachkursen uä integrationsfördernden Mitteln müßen erzwungen werden, ... |
Das ist, wenn es zB darum geht, dass Migranten zB die Staatsbürgerschaft erlangen wollen, der Fall. Auch im Rahmen von Bildungsmaßnahmen von ALG II dürften derartige Verpflichtungen möglich sein. In welchen anderen Fällen würdest du Leute zu so etwas zwingen wollen? Einfach so kann der Staat zum Glück niemanden zu von ihm gewünschten (Bildungs-)Maßnahmen zwingen (Erwachsene jedenfalls).
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... die Behörden müßen im Verdachtsfall kontrollieren ob Frau/Tochter in ihren Rechten beschnitten werden. |
Im konkreten Verdachtsfall können sie das auch.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Indoktrination an Schulen mit "islamischer Mehrheit" muß unterbunden werden. |
Was soll das denn heißen?
Nergal hat folgendes geschrieben: | Und wenn es nach mir ginge dann müßten Jungmoslems die so viel Spaß am verprügeln von Homosexuellen haben einige dutzend Stunden Staatsbürgerkunde und Antiagressionstraining so wie Sozialstunden (neben Knast) hinter sich bringen bevor sie wieder auf die Straße dürfen. |
Also, ich glaube derartige Maßnhamen sind Richtern auch nicht unbekannt. Das wird gemacht.
Kurz: Was du hier ablässt, sind pompös vorgetragene Forderungen nach Dingen, die
- entweder eh Sachlage sind,
- oder von dir völlig im Ungefähren gelassen werden, was du meinst,
- oder offen gegen Menschenrechte verstoßen.
Vorurteilsbeladenes Stammtischgeschwätz also, mit hohem Verdacht auf Herunterreden.
Immerhin hast du das "komplett abschieben" anscheinend fallen gelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123938) Verfasst am: 09.11.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1123961) Verfasst am: 10.11.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Kann man solchen Islamverbänden nicht einfach das EV entziehen, wenn sie gegen den Geist des GG verstoßen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1123970) Verfasst am: 10.11.2008, 00:43 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kann man solchen Islamverbänden nicht einfach das EV entziehen, wenn sie gegen den Geist des GG verstoßen ? |
Selbstverständlich nicht, dass widerspräche doch der Religionsfreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|