Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Washington versus Stalin: Unser Geschichtsbild
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127770) Verfasst am: 14.11.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die so genannten Säuberungen zu Tode kamen

Auch ein westdeutscher Historiker, der an der Relativierung des Holocaust interessiert war? Mit den Augen rollen

Zitat:
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800 000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien - insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

wobei 1,5Mio Häftlinge im Gulag im Winter 1941 ums Leben kamen, als Parteigenosse und Generaloberst des Heeres Hitler Herr Guderian Moskau erobern versuchte.

und noch was, was war die Revolution von 1917? Haben die dafür Verantworlichen nicht ein blutiger Moloch zum leben erweckt? Haben sie keine Menschenopfer gefordert? Und wenn dann Axt mal zurück schlägt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1127858) Verfasst am: 14.11.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nagi hat folgendes geschrieben:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die so genannten Säuberungen zu Tode kamen

Auch ein westdeutscher Historiker, der an der Relativierung des Holocaust interessiert war? Mit den Augen rollen

Zitat:
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800 000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien - insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

wobei 1,5Mio Häftlinge im Gulag im Winter 1941 ums Leben kamen, als Parteigenosse und Generaloberst des Heeres Hitler Herr Guderian Moskau erobern versuchte.

Weiterlesen, Nagi, weiterlesen:

Zitat:
Die Debatte geht jedoch weiter, solange einige Historiker diese offiziell bisher herausgegebenen Daten für unzuverlässig halten. [3] Inzwischen ist man sich sicher, dass die Daten unvollständig sind, da über einige Opfergruppen keine sorgfältigen Daten erhoben wurden. Dazu gehören die Opfer von ethnischen Deportationen und die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Markierung durch mich.

Nagi hat folgendes geschrieben:
und noch was, was war die Revolution von 1917? Haben die dafür Verantworlichen nicht ein blutiger Moloch zum leben erweckt? Haben sie keine Menschenopfer gefordert? Und wenn dann Axt mal zurück schlägt?

Wenn dann mal Axt zurückschlägt ist gut, oder wie? Such' dir andere Spielfreunde.

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127881) Verfasst am: 14.11.2008, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Dominik hat folgendes geschrieben:

@ astarte : Peter bekommt eine Verwarnung für seine Argumente? Lachen Du bist echt peinlich. Erinnert mich an eine Verwarnung die ich von einem ebenso geistreichen Mod bekommen habe. Spricht nicht für das Forum.

Wenn etwas nicht für dieses Forum spricht, dann doch höchstens die Tatsache, dass Faschisten, die die Massenmorde der Faschisten relativieren raus fliegen, aber andere, die die Massenmorde von Leuten wie Stalin relativieren, mit einer Verwarnung davon kommen.

Na aber hallo. Wann das der I.R. mit seinem objektiven Geschichtsbild nicht besser weiss!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127884) Verfasst am: 14.11.2008, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

@ astarte : Peter bekommt eine Verwarnung für seine Argumente? Lachen Du bist echt peinlich. Erinnert mich an eine Verwarnung die ich von einem ebenso geistreichen Mod bekommen habe. Spricht nicht für das Forum.

Wenn etwas nicht für dieses Forum spricht, dann doch höchstens die Tatsache, dass Faschisten, die die Massenmorde der Faschisten relativieren raus fliegen, aber andere, die die Massenmorde von Leuten wie Stalin relativieren, mit einer Verwarnung davon kommen.

Na aber hallo. Wann das der I.R. mit seinem objektiven Geschichtsbild nicht besser weiss!

Auf I.R.s' Wissen geb ich nicht so wahn-sinnig viel.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127903) Verfasst am: 14.11.2008, 08:02    Titel: Lieber AXO Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin niemandens FAN - vor allem keiner von Okkupationskriegen und erst Recht nicht wenn
sie im Namen irgendwelcher Moral von Leuten geführt werden die das Wort nichtmal schreiben können,
geschweige denn wissen was es bedeutet.
Der KRIEG hat im Irak erheblich mehr Leute GESCHLACHTET als während Saddams gesamter Herrschaftszeit
und außerdem dem erklären Feind der westlichen Welt -> AlKaida einen Spielplatz erster Güte bereitet.

was soll ich davon halten? Sind die Typen die ihn begonnen haben blöd?, saublöd? oder nur geschäftstüchtig?

ACHTUNG: NUR GEDANKENSPIEL
Ich schnapp mir den Peter H, halte eine Pistole an Deinen Schädel und sage zu Dir "Entweder Du läßt Dich jetzt von mir abpallern, oder Du mußt mich und den Peter abknallen, aber dann bist Du ein Mörder und doppelt so schlecht wie ich, weil ich nur einen, Du aber zwei Menschen umbringen willst!"
Wie klingt das, (IR klatscht)? Selbstverständlich bescheuert! Aber warum propagierst Du dann genau die gleiche Logik in Sachen Irak?

Lieber Beachbernie: ich habe damit nicht die Indianer pauschalisiert, aber dass Alkoholismus und Drogen bei denen ein Problem ist, wirst Du hoffentlich nicht in Abrede stellen, weil viele (NICHT ALLE) durch die Wohlfahrt keinen Antrieb mehr haben, etwas vernünftiges aus ihrem Leben zu machen.

So mir reicht's jetzt.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127904) Verfasst am: 14.11.2008, 08:14    Titel: Zum Abschluss noch zwei Zitate Antworten mit Zitat

"Faschismus ist die Anbetung der Henker durch die Henker; Kommunismus ist die Anbetung der Henker durch deren Delinquenten!" (Camus)
"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist verdammt diese zu wiederholen!" (<b>Lenin</b>)

Wenn ich die Statements solcher Spassvögel a'la Dominik, Peter H und Axo hier lese, die vom ewig wiederkehrenden "Phönix-Kommunismus" träumen, aber diesmal "Richtig" und dahinsinnieren, was wann wo Genosse Stalin , Lenin etc. besser machen hätten sollen, dann merke ich, wie recht beide damit hatten.
Wenn die Grundlage einfach falsch ist, dann kann kann man danach noch so viel auch von mir aus Gescheites machen, es kommt nix raus!
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1127912) Verfasst am: 14.11.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Argaith hat folgendes geschrieben:

Auf I.R.s' Wissen geb ich nicht so wahn-sinnig viel.

Agnost

Ja, manchmal stört Wissen nur.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1127921) Verfasst am: 14.11.2008, 09:44    Titel: Re: Lieber AXO Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Lieber Beachbernie: ich habe damit nicht die Indianer pauschalisiert, aber dass Alkoholismus und Drogen bei denen ein Problem ist, wirst Du hoffentlich nicht in Abrede stellen, weil viele (NICHT ALLE) durch die Wohlfahrt keinen Antrieb mehr haben, etwas vernünftiges aus ihrem Leben zu machen.

So mir reicht's jetzt.

Bei vielen Nichtindianern ist das auch ein Problem. So what?
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1127925) Verfasst am: 14.11.2008, 09:48    Titel: Re: Zum Abschluss noch zwei Zitate Antworten mit Zitat

und Axo hier lese, die vom ewig wiederkehrenden "Phönix-Kommunismus" träumen, aber diesmal "Richtig" und dahinsinnieren,

Du kannst ja gar nicht lesen Schulterzucken
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1127928) Verfasst am: 14.11.2008, 09:52    Titel: Re: Lieber AXO Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin niemandens FAN - vor allem keiner von Okkupationskriegen und erst Recht nicht wenn
sie im Namen irgendwelcher Moral von Leuten geführt werden die das Wort nichtmal schreiben können,
geschweige denn wissen was es bedeutet.
Der KRIEG hat im Irak erheblich mehr Leute GESCHLACHTET als während Saddams gesamter Herrschaftszeit
und außerdem dem erklären Feind der westlichen Welt -> AlKaida einen Spielplatz erster Güte bereitet.

was soll ich davon halten? Sind die Typen die ihn begonnen haben blöd?, saublöd? oder nur geschäftstüchtig?

ACHTUNG: NUR GEDANKENSPIEL

Da IST kein Gedanke Schulterzucken
Keinerlei Analogie zum Irak skeptisch
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1128017) Verfasst am: 14.11.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Vorstellung vom Bankjuden ist wesentlich älter als die Faschisten (mindestens mittelalterlich) und fand durchaus ihre Anhänger in der SED-Führung. Bereits im Laufe der 50er/60er jahre verschwanden die wenigen jüdischen Mitglieder aus der Führungsschicht der SED (wenn ich jetzt meine Unterlagen dazu wiederfindne würd,e könnte ich auch konkrete Namen nennen).

Davon weiß ich nix. Sollte es jedoch stimmen, dann beweist dies lediglich, dass die DDR nie ein revolutionäres Land war. Ohnehin ist klar, sie war es nicht. Der Sozialismus war lediglich eine Importware bzw. Exportartikel der SU, durchgesetzt durch die SMAD.
Da kann ich dir ausnahmsweise mal komplett zustimmen.
Dominik
...

Beitrag(#1128335) Verfasst am: 14.11.2008, 20:02    Titel: Re: Zum Abschluss noch zwei Zitate Antworten mit Zitat

"Faschismus ist die Anbetung der Henker durch die Henker; Kommunismus ist die Anbetung der Henker durch deren Delinquenten!" (Camus)

Am Kopf kratzen Ich pflege nicht zu beten.

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist verdammt diese zu wiederholen!" (<b>Lenin</b>)
Amen. Erinnern, nicht verzerren. Auf den Arm nehmen

Wenn ich die Statements solcher Spassvögel a'la Dominik, Peter H und Axo hier lese, die vom ewig wiederkehrenden "Phönix-Kommunismus" träumen,
-TRÄUM- muede träum...

aber diesmal "Richtig" und dahinsinnieren, was wann wo Genosse Stalin , Lenin etc. besser machen hätten sollen, dann merke ich, wie recht beide damit hatten.
Dahinsinnen, tsssstsss, wo kämen wir denn hin wenn plötzlich alle einfach dahinsinnen würden, gar denken... tsss UND: Stalin ungleich Lenin, ok? Deprimiert Glaub uns einfach auch mal was.

Wenn die Grundlage einfach falsch ist, dann kann kann man danach noch so viel auch von mir aus Gescheites machen, es kommt nix raus!
nee
Die Grundlage ist die Wissenschaft. Die ist recht oft recht falsch gewickelt. Aber irgendwann immerhin so gut falsch, das man sehr gut damit arbeiten kann. Das gilt für biologische Theoreme wie die Evolutionstheorie, technische Erfindungen wie das Auto, Antibiotika,... usw. für alles im Leben gilt das, nur nicht für ein gerechtes Weltwirtschaftssystem. Das ist einfach nur falsch, unmöglich und per se nicht sinnvoll, gell? zwinkern
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Surata

Beitrag(#1128341) Verfasst am: 14.11.2008, 20:10    Titel: Re: Zum Abschluss noch zwei Zitate Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Ich pflege nicht zu beten.

Ausrufezeichen
Dominik
...

Beitrag(#1128390) Verfasst am: 14.11.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Surata!!! Na, krieg ich heute wieder nen Verweis? komm her kleiner
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Surata

Beitrag(#1128400) Verfasst am: 14.11.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso, hast was angestellt?
Evilbert

Beitrag(#1128401) Verfasst am: 14.11.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Hoffentlich nicht, was es optisch suggeriert :wegduck:
Dominik
...

Beitrag(#1128467) Verfasst am: 14.11.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich habe gegen den Mainstream verstoßen, indem ich "Stalin relativiert" und "Stalinisten verteidigt" habe! (Oder wie ich es ausdrücken würde, versucht aufzuzeigen, dass unser Geschichtsbild sehr von der "Kalter-Krieg-Mentalität" geprägt ist, so dass wir tradierte Wertbilder hinterfragen und durch Reflexion zu einer der Wahrheit näherkommenden Weltsicht gelangen können). Und weil hier gleich mal wieder scharf mit Abmahnungen geschossen wurde hatte ich ein Dejavu Auf den Arm nehmen Surata!!! Wie schauts aus?!?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1128488) Verfasst am: 15.11.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin auch von der Mainstreet abgekommen, lief gar durch eine linke Straße. Gleich kam ne Forumspolitesse und verpaßte mir nen Strafzettel, so schnell geht das. Das Verbotschild links abbiegen verboten, hab ich einfach übersehen. Wat en nu? Pfeil
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128491) Verfasst am: 15.11.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin auch von der Mainstreet abgekommen, lief gar durch eine linke Straße. Gleich kam ne Forumspolitesse und verpaßte mir nen Strafzettel, so schnell geht das. Das Verbotschild links abbiegen verboten, hab ich einfach übersehen. Wat en nu? Pfeil
Mit den Augen rollen

einfach nur Mit den Augen rollen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1128494) Verfasst am: 15.11.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ab in den Forumsgulag!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1128497) Verfasst am: 15.11.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt der rechts vom Schlaflabor? zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1128513) Verfasst am: 15.11.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Avantgardisten setzen zum letzten Sturm gegen die bürgerliche Festung an. Sie nehmen dabei konsequent einen Klassenstandpunkt ein und bemittleiden und beweihräuchern sich selbst.

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1128517) Verfasst am: 15.11.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Avantgardisten setzen zum letzten Sturm gegen die bürgerliche Festung an. Sie nehmen dabei konsequent einen Klassenstandpunkt ein und bemittleiden und beweihräuchern sich selbst.

Irgendwie hat wohl keiner Deine Zusammenstellung der einschlägigen Zitate so recht zur Kenntnis genommen.

Der vorhandene Terror hatte recht viel mit der Klassenauseinandersetzung sowie Seperatismus zu tun, während Washington auf eine loyale weiße Gefolgschaft bauen konnte. Wäre diese nicht gegebwen gewesen, wäre natürlich der Terror nicht nur auff die Indiander ausgedehnt worden. Terror ist keine Sache, die sich irgend ein bösartiges Hirn ausdenkt, sondern ergibt sich mitunter in der Geschichte, so wie das ja auch in der Franz. Revolution der Fall war. Diese z.T. unvermeidlichen Konfrontationen, die sich zwangsläufig einstellen, wenn wesentliche gesellschaftliche Veränderungen vorgenommen werden, können daher nur im Grad der Anwendungen gewertet werden, nicht jedoch in Form eines ausgestreckten moralischen Zeigefingers. Das ist einfach nur weltfremd und kindisch.

Da werden Massenmorde als "unvermeidlich" hingestellt, Kritik daran als "weltfremd und kindisch".

Und dafür bekommt er lediglich eine folgenlose Verwarnung und dann beschwert der sich auch noch. Mit den Augen rollen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1128524) Verfasst am: 15.11.2008, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hat wohl keiner Deine Zusammenstellung der einschlägigen Zitate so recht zur Kenntnis genommen.

Der vorhandene Terror hatte recht viel mit der Klassenauseinandersetzung sowie Seperatismus zu tun, während Washington auf eine loyale weiße Gefolgschaft bauen konnte. Wäre diese nicht gegebwen gewesen, wäre natürlich der Terror nicht nur auff die Indiander ausgedehnt worden. Terror ist keine Sache, die sich irgend ein bösartiges Hirn ausdenkt, sondern ergibt sich mitunter in der Geschichte, so wie das ja auch in der Franz. Revolution der Fall war. Diese z.T. unvermeidlichen Konfrontationen, die sich zwangsläufig einstellen, wenn wesentliche gesellschaftliche Veränderungen vorgenommen werden, können daher nur im Grad der Anwendungen gewertet werden, nicht jedoch in Form eines ausgestreckten moralischen Zeigefingers. Das ist einfach nur weltfremd und kindisch.

Da werden Massenmorde als "unvermeidlich" hingestellt, Kritik daran als "weltfremd und kindisch".

Und dafür bekommt er lediglich eine folgenlose Verwarnung und dann beschwert der sich auch noch. Mit den Augen rollen

Das Peter H. Stalin verteidigt, hätte jeder wissen können, der hier seit längerm liest und postet.

Wer sich mit dieser Thematik ausseinandersetzen will, hat in der harten Diskussion mit Peter H. alle Chancen das zu tun.

Er hat wie die allermeisten Christen die schwächere Position.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1128552) Verfasst am: 15.11.2008, 10:18    Titel: Lieber Dominik Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Grundlage ist die Wissenschaft. Die ist recht oft recht falsch gewickelt. Aber irgendwann immerhin so gut falsch, das man sehr gut damit arbeiten kann. Das gilt für biologische Theoreme wie die Evolutionstheorie, technische Erfindungen wie das Auto, Antibiotika,... usw. für alles im Leben gilt das, nur nicht für ein gerechtes Weltwirtschaftssystem. Das ist einfach nur falsch, unmöglich und per se nicht sinnvoll, gell? zwinkern

Nicht jeder, der sich irrt hat Amerika entdeckt (Columbus irrte sich zwar, er dachte er hätte Indien am anderen Ende gefunden). Marx ist aber KEIN Columbus, da seine Axiome GRUNDFALSCH sind. Das zu erkennen gebührte erst dem von Peter H. e.a. soooo geschmähtem Gorbatschow.
Weil zumindest ihr beide hier dies noch immer nicht erkennt, seid ihr echt zu belachen -das hilft über die Traurigkeit Eurer Existenz hier hinweg
Nudelmops
Spaghetti-Liebhaber

Beitrag(#1128584) Verfasst am: 15.11.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber wenn ich sowas lese, krieg ich schlagartig Pickel !! Und bei einigen Ansichten von Peter H. können die auch schon mal zu einem Tumor werden. Erbrechen

Immer gibt es irgendwelche Leute, die den Kommunismus / Sozialismus schön reden wollen und den Terror als eine Art "unschöne Begleiterscheinung" darstellen.
Gab es nicht in Westdeutschland nach 1945 auch eine "wesentliche gesellschaftliche Veränderung"?? Sind wir etwa durch TERROR zu einer Demokratie geworden??

Stalin war ein krankhafter Egomane, der den Terror nur dazu brauchte, seine uneingeschränkte Macht abzusichern - selbst seine eigene Ehefrau hat ihm während der Hungersnot in der Ukraine vorgeworfen, dass er sein Volk unnötig quäle. Kurz darauf war sie tot (womit ich nicht behaupte, dass er sie umgebracht hat, denn anscheinend war es ja Selbstmord).

Die Kulaken waren ihm immer suspekt, weil er sie mit Reichtum und Grundbesitz gleichsetzte, er wollte sie einfach vernichten - das bestätigen die Historiker in jeder Doku über Stalin, ich hab etwa 20 davon auf DVD (was auch gleich als Quellenangabe dient). Die Hungersnot war von Stalin selbst eingeleitet worden, denn die SU sollte in diesen Jahren zur Industriemacht aufsteigen (was Russland vorher nie war) und innerhalb von 10 Jahren die USA und die Briten einholen. Brot und Ernte wurde für die Städte gebraucht, die Bauern durften nicht einmal das Saat-Getreide für's nächste Jahr behalten.
Mit welchen Gedankenspielchen soll das bitte gerechtfertigt werden?? Was soll das mit "Sozialismus" zu tun haben??

Natürlich war Stalin nicht der Erfinder des Terrors - brauchte er auch gar nicht, denn das "System GULAG" und die Geheimpolizei waren von Lenin schon angelegt worden, er brauchte nur darauf zurückzugreifen. Die hahnebüchenen "Säuberungen" Ende der 30er Jahre sind durch NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu rechtfertigen, es waren von Stalin selbst konstruierte Anschuldigungen, die alle betrafen, die auch nur im Entferntesten seine Macht irgendwann einmal gefährden könnten. Jedes Todes- und Verbannungsurteil war von Stalin selbst unterschrieben, er hat sogar die "Mitwisser" seiner Morde im NKWD nach und nach hinrichten lassen.
In einer Stalin-Doku (den Titel müsste ich erst suchen) sagt der ehemalige KGB-Chef Kryutschkow über Stalin aus, Zitat (fast) wörtlich: "Stalin tat das alles nur, um Probleme zu lösen..."(Zitat Ende) - ein echter Brüller !!!
Man bringt Millionen von Menschen einfach um, um "Probleme zu lösen"?? Aber das passt auch sehr gut zu einem Ausspruch Stalins: "Ein Mensch, ein Problem - kein Mensch, kein Problem".

Das sind nur einige Beispiele, es gibt noch mehr darüber, was für ein "toller Hecht" Stalin war. Ich finde es einfach nur zum Kotzen, solche Berserker wie Stalin, Mao oder Hitler auch nur im Gerinsten zu relativieren.

Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, warum - bei aller berechtigter Kritik am Kapitalismus der heutigen Form, vor allem der in den USA - immer nur der "Sozialismus" als einzige Alternative dazu herhalten muss?? Die Ausdrücke "Klassenkampf" und "Klassenstandpunkt" oder andere hirnrissige Worte, die mit "Klassen..." beginnen, sind einfach nur dumm und ziemlich primitiv - Relikte aus dem Kalten Krieg, mehr nicht !
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie man eine Gesellschaft generell gerechter und sozialer gestalten könnte, ohne die verbrauchten Schubladen und Klischees immer zu bemühen (und wer mich jetzt fragt, was ich da vorschlage: Keine Ahnung, ein Patentrezept hab ich auch nicht). Aber nur weil der Kapitalismus nicht so toll ist, heisst das sicherlich nicht, dass dann nur noch Sozialismus übrig bleibt.

(Die Quellen für die o.g. Fakten sind: Die "Stalin"-Trilogie des ZDF, die britischen Dokus "Stalin - Gesicht des Terrors" und "Tod eines Tyrannen", die US-Doku "Unter Verschluss - Joseph Stalin", sowie diverse andere)
...

Beitrag(#1128588) Verfasst am: 15.11.2008, 11:52    Titel: Re: Lieber Dominik Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht jeder, der sich irrt hat Amerika entdeckt (Columbus irrte sich zwar, er dachte er hätte Indien am anderen Ende gefunden). Marx ist aber KEIN Columbus, da seine Axiome GRUNDFALSCH sind. Das zu erkennen gebührte erst dem von Peter H. e.a. soooo geschmähtem Gorbatschow.
Weil zumindest ihr beide hier dies noch immer nicht erkennt, seid ihr echt zu belachen -das hilft über die Traurigkeit Eurer Existenz hier hinweg

Meine lieber Trisomie XY! Marx hat als einziger bislang ernsthaft versucht durch Analyse der Geschichte die Kräfte, die auf unser Leben und unser Handeln wirken zu verstehen. Dass ihm das für die damaligen Verhältnisse erstaunlich gut gelungen ist,
sei ihm ungenommen. Dass er Millionen aus der Seele gesprochen hat zeigt seine Resonanz. Dass er nicht Allwissend war wusste er selber. Nicht von ungefähr hat er seine Thesen auf Kritik hin immer wieder umgeschrieben. Und genau das ist der Clou: MArxismus ist entgegen aller Unkenrufe und entgegen allen Eindrücken, die uns seine abschreckenden realen Versuche bislang suggerieren, nicht ein starres unflexibles Dogma, sondern basiert auf Analyse und Selbstkritik. Ich und andere wehren uns allerdings sehr gegen die von der kapitalistischen Seite vorgebrachten Argumente, da wir ihre Feindschaft gegenüber dem Marxismus nicht als eine Kritik, die auf höherer Einsicht beruht begreifen, sondern als eine von niederen Interessen(Pfründeverteidigung der Privilegierten). Gegen diese Form der Kritik muss man sich wehren, denn sie ist nicht objektiv, sondern interssengesteuert.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1128604) Verfasst am: 15.11.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts Weiteres mehr hinzuzügen, da alles Wesentliche gesagt, daher unterschreib!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128619) Verfasst am: 15.11.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nudelmops hat folgendes geschrieben:
Natürlich war Stalin nicht der Erfinder des Terrors - brauchte er auch gar nicht, denn das "System GULAG" und die Geheimpolizei waren von Lenin schon angelegt worden
da muss ich jetzt doch kurz korrigierend eingreifen. Den Grundstein dieses Systems(aus Geheimpolizei und Gulags) hatte schon Zar Alexander der III. gelegt und Nikolaus der II. ausgeweitet.

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128621) Verfasst am: 15.11.2008, 12:51    Titel: Re: Lieber Dominik Antworten mit Zitat

Ich und andere wehren uns allerdings sehr gegen die von der kapitalistischen Seite vorgebrachten Argumente, da wir ihre Feindschaft gegenüber dem Marxismus nicht als eine Kritik, die auf höherer Einsicht beruht begreifen, sondern als eine von niederen Interessen(Pfründeverteidigung der Privilegierten). Gegen diese Form der Kritik muss man sich wehren, denn sie ist nicht objektiv, sondern interssengesteuert.
und damit geht jede Glaubwürdigkeit bei der Berufung aus wissenschaftliche Methoden den Bach runter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz