Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islamverbände verweigern glaubwürdige Verurteilung heterosexistischer Gewalt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1126832) Verfasst am: 13.11.2008, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Details mehr zum Runden Tisch:

http://ufuq.de/index.php?option=com_content&task=view&id=244

Eine Erklärung des LSVD (anscheinend vor dem Runden Tisch abgegeben).

http://www.berlin.lsvd.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=418&Itemid=175

Da gibt's ein paar Hinweise, was den Islamverbänden aufgestoßen sein könnte: die Rede ist u.a. von einer Studie, die eine vergleichsweise stärkere Verbreitung homophober Einstellungen unter türkischstämmigen als unter deutschstämmigen Jugendlichen ermittlelt hat, von traditionellen Geschlechterrollen, archaischen Männlichkeitsbildern und islamischen Vorstellungen als Ursache für Homophobie.

Jedenfalls hat der Migrationsrat BB (Dachverband für Migrantinnen und Migrantenorganisationen) am 25.10., also noch vor dem Runden Tisch - kann sich also nicht direkt auf die soeben verlinkte Stellungnahme beziehen, bisschen unübersichtlich, das alles - , gleichzeitig mit der Verurteilung des Hetzartikels in "al Salam" den LSVD kritisiert: Er habe
Zitat:
erneut Muslimen pauschal eine "spezielle" Homophobie zugeschrieben.

Die Homogenisierung bzw. Ethnisierung von homophoben Haltungen als gemeinsamer Nenner für Migranten mit arabischer und türkischer Herkunft ist diskriminierend.

u.ä.

Nun wissen wir leider wieder nicht, auf welche Äußerungen aus dem LSVD sich das bezieht. In Bezug auf die Äußerungen, die ich bis jetzt kenne, wäre es reichlich daneben.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru

Beitrag(#1126835) Verfasst am: 13.11.2008, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
@tillich
Mal danke für Deine sture Genauigkeit an dieser Stelle.

Dem schliesze ich mich an.

Dann ist ja alles ok, oder?
Rafael "meinte" aber was grundsätzlich anders, als Tillich in Verteidigung der Buchstabentreue mokiert hat.

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Warum hast Du Deinen Beitrag weggemacht Chiring ?

... grade keinen Bock auf Diskussionen gehabt.
Nachgereicht:

Es ist schon reichlich naiv, wenn man annimmt, das sich die muslimischen Migrantenverbände mit Schwulen an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Erkllärung pro Schwule unterzeichnen würden. Wer das glaubt, hat wirklich nichts verstanden.
Im Islam gilt Homosexualität als Kapitalverbrechen. (Quellen können gerne nachgereicht werden).

Wenn da was unterzeichnet wird, bzw. wurde, ist das lediglich ein Akt politischer Korrektheit und ist als Augenwischerei für Deutsche Gutmenschen gedacht, aber sicher nicht von der inneren Einstellung der (orthodoxen) Muslimverbände gekennzeichnet.
Komisch, das man das heute noch erklären muß, Mit den Augen rollen
gerade hier...
chiring
Asatru

Beitrag(#1126836) Verfasst am: 13.11.2008, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Er habe
Zitat:

Die Homogenisierung bzw. Ethnisierung von homophoben Haltungen als gemeinsamer Nenner für Migranten mit arabischer und türkischer Herkunft ist diskriminierend.

u.ä.

Deinen Text unkritsiert, frage ich mich was das "spezielle" dort zu suchen hat. Entweder ist jemand homophob oder nicht, "speziell muslim homophob" bringt die Rede wieder auf "Rassendiskriminierung", also mMn. ein schwächliches Ausweichmanöver um sich der eigentlichen Kritik und dem (muslimischen) Problem nicht stellen zu müssen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1126845) Verfasst am: 13.11.2008, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Und wieder wird schmetternd daherprojiziert Lachen

Nicht ich habe einen Schnuller, sondern es ist dein Schnuller zu glauben, dass man von durchschnittlichen Muslimen die Akzeptanz westlicher Wertvorstellungen im gleichen Maß erwarten könnte, wie von durchschnittlichen Europäern. Das du dich an meinen gar pöhszen Unworten aufgeilst (wie üblich im "heroischen" Stil einmischender Verteidigung anderer), bestätigt nur mein Bild von deinem üblichen Erklärungsnotstand. Ich bashe auch, wenn es rein themenbezogen völlig unnötig ist. Ja stell dir vor, sowas gibt's Sehr glücklich

Zitat:
erwarte aber nicht, dass alle anderen

Ohhh... ja die graue Eminenz "aller anderer" wird wieder mottenkistenpsychologisch untergemengt. Ich erwarte insbesondere von einem Möchtegernarcho rein gar nichts, allerdings soll es vorkommen, dass die Unterschiedlichkeit von Ansichten zu Streitpunkten führt.

soso....der durchschnittliche Moslem und der durchschnittliche Europaeer...

Hast Du denn eine statistisch fundierte Feldstudie abgefertigt, dass Du hier ueber Duchschnittswerte schwadronieren kannst? Oder handelt es sich hier um gefuehlte Durchschnittswerte, wie sie fuer duchschnittliche Argaithpostings eigentlich typisch sind?

Davon, dass Du hier Aepfel mit Birnen vergleichen tust, moechte ich erst gar nicht anfangen. Du vergleichst geographische Herkunft mit religioesem Bekenntnis und uebersiehst dabei ausserdem noch voellig, dass es auch europaeische Moslems bzw. moslemische Europaeer gibt. Wie sieht's denn bei denen im "Durchschnitt" aus und hast Du die noch gar nicht durchgeschnitten?

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1126859) Verfasst am: 13.11.2008, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

bb, da dringst du nicht durch. als durchschnitts-auswanderer kannst du doch außerdem gar nicht mitreden. Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1126871) Verfasst am: 13.11.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bb, da dringst du nicht durch. als durchschnitts-auswanderer kannst du doch außerdem gar nicht mitreden. Lachen

Das fuerchte ich auch. Beim Durchschnittsdeutschen ist da halt nix zu machen.... Sehr glücklich
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1126972) Verfasst am: 13.11.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Rafael "meinte" aber was grundsätzlich anders, als Tillich in Verteidigung der Buchstabentreue mokiert hat.

Aha.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127146) Verfasst am: 13.11.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die sich hier sammelnden Idiotieen sind selbstverständlich nicht mehr kommentierenswert. Ich muss nicht jeden Hinterbänkler von irgendwas überzeugen. Das meine Meinungsäußerung gewisse Subjekte verärgert, genügt mir in Teilen schon.
chiring
Asatru

Beitrag(#1127646) Verfasst am: 13.11.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aha.

Soso.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1127692) Verfasst am: 13.11.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Er habe
Zitat:

u.ä.

Deinen Text unkritsiert, frage ich mich was das "spezielle" dort zu suchen hat.

skeptisch Frage Das ist nicht "mein Text", sondern klar erkennbar ein Zitat aus der Erklärung des Migrationsrates BB, der das "spezielle" wiederum dem LSVD zuschreibt.

frage ich mich was das "spezielle" dort zu suchen hat. Entweder ist jemand homophob oder nicht, "speziell muslim homophob" bringt die Rede wieder auf "Rassendiskriminierung", also mMn. ein schwächliches Ausweichmanöver um sich der eigentlichen Kritik und dem (muslimischen) Problem nicht stellen zu müssen.

??? Ein muslimisches Problem ist in Bezug auf eine nicht ausschließlich muslimische Gesellschaft ein spezielles Problem. Was mich an der Erklärung des Migrationsrates stört, ist eher, dass er dem LSVD eine Homogenisierung, Ethnisierung und Pauschalisierung unterstellt. Ich habe die nirgends gesehen (wobei ich wieder einschränken muss, dass ich nicht weiß, auf welche Außerungen sich der Migrationsrat genau bezieht). Ich sehe das auch so, dass er einer wirklichen Auseinandersetzung ausweicht.

Vielleicht sind wir uns in der Sache ja also einig. Ich finde nur Deine Formulierung ein bisschen verwirrend.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 18.11.2008, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130125) Verfasst am: 17.11.2008, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
@tillich
Mal danke für Deine sture Genauigkeit an dieser Stelle.

Dem schliesze ich mich an.

Dann ist ja alles ok, oder?

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Warum hast Du Deinen Beitrag weggemacht Chiring ?

... grade keinen Bock auf Diskussionen gehabt.
Nachgereicht:

Es ist schon reichlich naiv, wenn man annimmt, das sich die muslimischen Migrantenverbände mit Schwulen an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Erkllärung pro Schwule unterzeichnen würden. Wer das glaubt, hat wirklich nichts verstanden.
Im Islam gilt Homosexualität als Kapitalverbrechen. (Quellen können gerne nachgereicht werden).

Wenn da was unterzeichnet wird, bzw. wurde, ist das lediglich ein Akt politischer Korrektheit und ist als Augenwischerei für Deutsche Gutmenschen gedacht, aber sicher nicht von der inneren Einstellung der (orthodoxen) Muslimverbände gekennzeichnet.
Komisch, das man das heute noch erklären muß, Mit den Augen rollen
gerade hier...

Genau da wollte ich Dir nämlich damals zustimmen; jetzt natürlich auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz