Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1138254) Verfasst am: 26.11.2008, 09:01 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | [...]
bei den überlangen Beiträgen erspare ich mir die Zitierfunktion, weil es ermüdet durch den ganzen Wust sich zu hangeln. |
Zitate können auch gekürzt wiedergegeben werden, so wie ich das hier gemacht habe...ist wirklich ganz einfach...
EDIT: Ich hab gerade die 99-ste Seite eröffnet...bin schon gespannt, wer die 100-ste eröffnet...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1138256) Verfasst am: 26.11.2008, 09:10 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | bei den überlangen Beiträgen erspare ich mir die Zitierfunktion, weil es ermüdet durch den ganzen Wust sich zu hangeln. |
Zitate können auch gekürzt wiedergegeben werden, so wie ich das hier gemacht habe...ist wirklich ganz einfach... |
Für manche offenbar zu schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138346) Verfasst am: 26.11.2008, 11:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | deine meinung ist mir mittlerweile egal.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? |
z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen. |
wäre für Dich Deine Freiheit eine Sache, für die Du kämpfen würdest? Notfalls auch im Krieg? |
nochmal meine frage: willst du mich verarschen?
oder glaubst du etwa wirklich dem urban (nicht dass er der einzige unmenschlich handelnde papst gewesen wäre) gings um die freiheit? |
nö....ich wollte nur nicht über urban sprechen sondern über Dich..... Bist Du also unter Umständen auch eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit und würdest Du Deine Werte (Freiheit) als Grundlage für einen Kampf heranziehen oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138347) Verfasst am: 26.11.2008, 11:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
oder "wie merkbefreit muss man sein, um einerseits bedingungslos zu glauben und andererseits einsichten aus logik und empirie aufgrund seines glaubens abzulehnen?" |
das frag ich mich hier auch immer wieder .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138349) Verfasst am: 26.11.2008, 11:56 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist nur, dass im Originaltext "miseo" steht und das heisst "hassen" und nichts anderes und es wird auch in keinem griechischen Text anders verwendet als als Gegenteil von Liebe. |
jahrelang selber antiker Grieche gewesen oder woher weisst Du das so sicher?
woher weisst du so genau das hassen nicht auch gering schätzen heissen kann - so wie es andere übersetzt haben, die übrigens diese Sprachen studiert haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138353) Verfasst am: 26.11.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
nun, er bezog sich auf Leute, die ihre Ideologie als Grundlage für Genozide und Kreuzzüge benutzen (edit: bzw dies eben nicht tun und somit für ihre Mitmenschen doch ein geringeres Risiko darstellen)
du kommst mit "Freiheit" und der Frage, ob man dafür gegebenenfalls kämpfen würde |
meine Antwort ist der Wink mit dem Zaunpfahl, daß bedrohte Freiheit nicht zwangsläufig als Motivationen/Rechtfertigungen für Kreuzzüge herhalten kann.
Gerade weil in dem Beispiel die Freiheit der dort lebenden Katholen in keinster Weise irgendwie bedroht war.
So einfach war das. |
neue Zeiten neue Werte - ihr seid doch dafür das man die wechseln kann wie Unterwäsche...darum frag ich ob ihr für Eure heutigen Werte kämpfen würdet und das wohl in Ordnung ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138354) Verfasst am: 26.11.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie bist Du verdammt unsympathisch. Woran liegt das nur? |
ich denke an Dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1138358) Verfasst am: 26.11.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
nun, er bezog sich auf Leute, die ihre Ideologie als Grundlage für Genozide und Kreuzzüge benutzen (edit: bzw dies eben nicht tun und somit für ihre Mitmenschen doch ein geringeres Risiko darstellen)
du kommst mit "Freiheit" und der Frage, ob man dafür gegebenenfalls kämpfen würde |
meine Antwort ist der Wink mit dem Zaunpfahl, daß bedrohte Freiheit nicht zwangsläufig als Motivationen/Rechtfertigungen für Kreuzzüge herhalten kann.
Gerade weil in dem Beispiel die Freiheit der dort lebenden Katholen in keinster Weise irgendwie bedroht war.
So einfach war das. |
neue Zeiten neue Werte - ihr seid doch dafür das man die wechseln kann wie Unterwäsche...darum frag ich ob ihr für Eure heutigen Werte kämpfen würdet und das wohl in Ordnung ist? |
hope-Mädel, falls du's immer noch nicht kapiert hast:
Innocent3 und Co ging es weniger um Werte, als um Macht,
bzw darum, die unliebsame Konkurrenz, die ihm dieselbe minderte, zu beseitigen
ob ich heutzutage auch meine Konkurrenz meucheln (lassen) würde, wie einst der gar nicht so unschuldige Innocent III?
ich fürchte, dafür bin ich nicht mittelalterlich-christlich genug, oder zu neuzeitlich-nichtmehrchristlich
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138361) Verfasst am: 26.11.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Quéribus-Mädel.....
du diskutierst am Thema vorbei....komm mal im Jahr 2008 an, hier ist nirgends ein Innocent 3 ist mir pup egal worum es innocent 3 ging, wenn ich Len frage ob er für Freiheit kämpfen würde !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1138366) Verfasst am: 26.11.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Quéribus-Mädel.....
du diskutierst am Thema vorbei....komm mal im Jahr 2008 an, hier ist nirgends ein Innocent 3 ist mir pup egal worum es innocent 3 ging, wenn ich Len frage ob er für Freiheit kämpfen würde !!! |
Kindchen
es geht nicht nur darum was man tun würde ...
sondern auch darum wie man sein tun dann verteidigt!
"Tötet alle Gott wird die seinen schon finden!"
Durch den Gottglauben läßt sich Grausamsten legitimiern - man kann sich also von seinen "Sünden" freisprechen (lassen), jeder erschlagene Ungläubige war daher im MA ein Freiticket ins Himmelreich.
Erinner dich hier einfach daran was "Unfehlbarkeit" oder der Schlüssel im Papstwappen wohl bedeuten!
LEN et al bleibt dieser Hirnriss verwehrt, was wir tun würden fällt immer auf uns ohne Ausrede zurück.
Du ergiehst dich aber seid gefühlt 1000 Seiten im "Schuld" von deinem Glauben weisen, der aber genau in dieser Funktion am allerhäufigsten benutzt wurde.
Erst die Säkularisierung, hat Euch Gläubischen die Flucht in die Ausflüchte verwehrt, sodaß eure taten im Jetzt auch auf Euch zurüchfallen, was den Papst natürlich nicht daran hindert wen immer es ihm beleibt heilig oder selig zu sprechen.
Es ist ja nicht so, dass bspw Mutter Theresa nicht kontrovers diskutiert wird.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138371) Verfasst am: 26.11.2008, 13:04 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Kindchen
es geht nicht nur darum was man tun würde ...
sondern auch darum wie man sein tun dann verteidigt! |
irgendwie lustig, dass Du mir erklären willst worum es mir bei meinen Fragen geht, Paps ....
Zitat: | "Tötet alle Gott wird die seinen schon finden!" |
fanden sich auch schon zwei die unterwegs waren Windmühlen zu bekämpfen...
Zitat: |
Durch den Gottglauben läßt sich Grausamsten legitimiern |
deine Meinung.....mit meinem Glauben geht das nicht
Zitat: | - man kann sich also von seinen "Sünden" freisprechen (lassen)
|
ohne reue? echt? Frag lieber nochmal einen vom Fach
, jeder erschlagene Ungläubige war daher im MA ein Freiticket ins Himmelreich.
Erinner dich hier einfach daran was "Unfehlbarkeit" oder der Schlüssel im Papstwappen wohl bedeuten! |
dann erzähl mal, was heisst denn Unfehlbarkeit....
LEN et al bleibt dieser Hirnriss verwehrt, was wir tun würden fällt immer auf uns ohne Ausrede zurück. |
und darum ist die Frage nicht ohne wenn und aber blabla zu beantworten?
Du ergiehst dich aber seid gefühlt 1000 Seiten im "Schuld" von deinem Glauben weisen, der aber genau in dieser Funktion am allerhäufigsten benutzt wurde. |
seit gefühlten 2000 Seiten verstehen hier einige den Unterschied zwischen Glauben und Gläubigen noch immer nicht .....
Ist Mathematik eigentlich scheisse, weil Du Dich schonmal verrechnest?
Erst die Säkularisierung, hat Euch Gläubischen die Flucht in die Ausflüchte verwehrt, sodaß eure taten im Jetzt auch auf Euch zurüchfallen, was den Papst natürlich nicht daran hindert wen immer es ihm beleibt heilig oder selig zu sprechen.
Es ist ja nicht so, dass bspw Mutter Theresa nicht kontrovers diskutiert wird. |
komisch ich hab heute noch gedacht Mutter Theresa fehlt hier noch, dann müsstet ihr bald alle Vorurteile einmal rauf und runter durch sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1138376) Verfasst am: 26.11.2008, 13:13 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Es geht hier offensichtlich um Konsequenz und Prioritäten, nicht um den Haß an sich. Entsprechend erklären dies unterschiedliche Übersetzungen zu Vers 26:
So überträgt "Hoffnung für Alle" 26: Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern ...
Die Neue Genfer Übersetzung: Wenn jemand zu mir kommen will, muss er alles andere zurückstellen ...
Gute Nachricht Bibel: Wer sich mir anschließen will, muss bereit sein, mit Vater und Mutter zu brechen, ebenso ...
Einheitsübersetzung: Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, ...
Die Fußnote bei der Schlachter-Übersetzung sagt: »Hassen« bedeutet hier kein bösartiges Gefühl, sondern verschmähen bzw. zurückstellen um des Herrn willen.
Vermutlich war dir dies aber ohnehin alles völlig klar .... just teasing.
Wer verstehen will hat auch keine Probleme mit der Textstelle. |
Das Problem ist nur, dass im Originaltext "miseo" steht und das heisst "hassen" und nichts anderes und es wird auch in keinem griechischen Text anders verwendet als als Gegenteil von Liebe. Die ganzen Übersetzungen sind Schönfärbereien, weil das, was wirklich da steht, eben nicht in das Bild passt, was man gern haben möchte. Und hier sieht man dann auch, wie eure Argumentation funktioniert: eine Interpretion ausgewählter Bibelstellen bildet die Basis einer Hemeneutik, mit der man Bibelstellen auswählen kann und die ausselektiert, die der Interpretation widersprechen. Dass du das Problem hierbei wirklich nicht siehst, nehme ich dir eigentlich nicht ab. |
Wieso solle ich das Problem nicht sehen, wenn ich es doch hier diskutiert habe? Wäre das nicht ziemlich unlogisch?
Jede Übersetzung ist auch Interpretation. Denn Sprache ist nun mal eine Symbolfolge, um einen Inhalt zu übermitteln. Natürliche Sprache ist im Gegensatz zu einer mathematischen Sprache unscharf und vom Verstehen abhängig. Die anderen Übersetzungen bleiben hier auch bei der Übersetzung mit 'Hassen': Luther, Elberfelder und Schlachter. Sie gehen davon aus, dass der Kontext hinreichende Klärung gibt, oder erklären durch Fußnoten.
Die Wissenschaft der Hermeneutik ist entsprechend definiert:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Hermeneutik (von griech. ἑρμηνεύειν hermēneuein mit den Bedeutungen: (Gedanken) „ausdrücken“, (etwas) „interpretieren“, „übersetzen“) ist ursprünglich die Lehre vom Verstehen, Deuten oder Auslegen von Kunstwerken, besonders von literarischen Werken, aber auch der mündlichen Rede. |
Dabei geht es keineswegs um eine Beliebigkeit oder Willkür, sondern eine begründete Herleitung von Deutungen, wenn eben die Bedeutung nicht unmittelbar klar ist. Die Methode ist völlig transparent und ich habe diese auch demonstriert. Zuerst habe ich die fragliche Rede im Gesamtkontext in der Lutherübersetzung gezeigt und auf andere Deutungen von ausgebildeten Linguisten, Theologen und Sprachwissenschaftlern verwiesen.
Siehst du nicht das Problem, dass durch die Verkürzung auf ein isoliertes Wort entsteht?
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Und was deinen "Kontext" betrifft, machst du eben nichts anderes, als festzulegen, dass die anderen Stellen die "richtigeren" sind. Es ist aber eben prinzipiell möglich, dass dieses Jesuswort das richtigere und die anderen "schöneren" diejenigen sind, die im "Kontext" nämlich des "Hasses" interpretiert werden müssen. |
Der Kontext ist zunächst die Textpassage, die ich zitierte, die du aber in deiner Referenz raus ließt. Warum zitierst du gerade da selektiv, wo du gerade den Kontext zitierst? Oder wolltest du demonstrieren, dass zumindest du beherrscht was du mir vorwirfst?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1138379) Verfasst am: 26.11.2008, 13:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Gutes hat doch dieser Thread: Je länger ich hier mitlese, desto glücklicher bin ich ohne Gott. |
dto. |
Daraus müßte man eine Umfrage machen. "Macht Atheismus glücklich?" Mich schon. |
oder "wie merkbefreit muss man sein, um einerseits bedingungslos zu glauben und andererseits einsichten aus logik und empirie aufgrund seines glaubens abzulehnen?" |
Ich würde hier nicht so hart mit den Atheisten zu Gericht gehen. Dass einige dieser - wie im Thread erschütternd belegt - diesen unschmeichelhaften Kriterien genügen, entspricht keineswegs einem Alleinstellungsmerkmal. Aber als Ansatz der Selbstkritik schon mal recht vielversprechend ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1138392) Verfasst am: 26.11.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Was in Ermangelung eines geeigneten Putzmediums für die Ärsche |
Papier haben die auch nicht?
Wundert mich sowieso: Infolge der israelischen Blockade haben die Leute im Gaza-Streifen nichts zu fressen und keinen Strom - aber Material um Raketen zu bauen haben sie. Wie machen die das nur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138396) Verfasst am: 26.11.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was in Ermangelung eines geeigneten Putzmediums für die Ärsche |
Papier haben die auch nicht?
Wundert mich sowieso: Infolge der israelischen Blockade haben die Leute im Gaza-Streifen nichts zu fressen und keinen Strom - aber Material um Raketen zu bauen haben sie. Wie machen die das nur? |
als der Koran geschrieben wurde hatten die weder den Charmin Bär, noch Material zum Raketen bauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1138419) Verfasst am: 26.11.2008, 14:18 Titel: |
|
|
|
Quéribus-Mädel.....
du diskutierst am Thema vorbei....komm mal im Jahr 2008 an, hier ist nirgends ein Innocent 3 ist mir pup egal worum es innocent 3 ging, wenn ich Len frage ob er für Freiheit kämpfen würde !!! |
nun, wen hier jemand schon eine Weile am Thema vorbeizuschliddern versucht, bist du das, in dem du mal wieder von A....backen auf Kuchenbacken respektive von "christliche bzw sonstigen Werten" auf "Freiheit" rüberziehst unds so tuts, als ginge es von Anfang an nur darum und alle anderen außer dir wären off-topic
auf die Dauer leiert diese Masche aber aus....
noch mal, back to topic:
es geht darum, ob oder ob nicht, man aus ideologischen Gründen Genozide und Kreuzzüge lostritt.
Du leierst dann was "von Freiheit verteidigen"
ich bring dir ein Beispiel (Kreuzzug) bei dem es nicht um Freiheit sondern um Macht ging, auch und sogar in erster Linie von kirchlicher Seite her (der Betreffende Papst war Inno3).
Nochmal: es ging nicht um "Freiheit", es ging darum, die unliebsame Konkurrenz loszuwerden, da diese die Macht schmälerte.
Du fragst, ob man heute dasselbe tun würde wie damals
darauf sage ich: nein, ich würde keinen Kreuzzug lostreten, nur um meine Konkurrenten beseitigen zu lassen.
Kann nun sein, daß der eine oder andere es tun würde, Dabbeljuh wâr da ein nettes Beispiel. Aber halt, der ist ja auch Christ, evangelikaler zwar, aber man muß ja mit der Zeit gehen....
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1138420) Verfasst am: 26.11.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | [...]
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine vermutlich größtenteils fiktive Figur aus dieser Geschichte zum Haß auf die Eltern aufruft, wundert mich das überhaupt nicht. |
Das entbehrt der Logik. Denn diese Stelle erscheint gerade nicht geschönt und geglättet, wie man es bei einer Quelle, die es mit der Texttreue nicht so genau nimmt, eher erwarten könnte. Gerade dieser Text, der vielen zum Ärgernis ist und auch so gedacht ist, wird kaum durch entstellende Traditionen geprägt sein. Ebensowenig wie das Doppelgebot der Liebe, dass durch das AT schon belegt ist.
[...] |
Ah - Wahrscheinlich hast Du recht. Es muß wohl so sein. Dann laß mich das mal rekapitulieren:
Wir unterstellen der Quelle mangelnde Texttreue und die Tendenz "unliebsame" Textstellen zu schönen. |
Das ist eine Umkehrung des Argumentes. Dieses war: Wenn es (überhaupt) zu einer nachträglichen Textänderunge kommt, dann wohl eher zum Glätten von ggf. missvertändlichen Stellen. Das heißt aber nicht, dass es diese nachträglichen Änderungen überhaupt gab.
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Wenn in einem solchen Text nun eine tatsächlich "unschöne" Stelle auftaucht (wie z.B. Aufruf zum Haß auf die Eltern), kann diese nur authentisch sein, da der "Frisierungsprozeß" nur in die "positive" Richtung wirkt und folglich eine "negative" Stelle diesen Prozeß nicht durchlaufen haben kann.
Das ist für sich genommen schon ein ganz schöner Haufen zirkellogischer Fehlschlüsse. |
Unsinn, denn hier beziehe ich mich auf gängige Argumentationsmuster und empirische Verfahren der Textkritik. Was aber wolltest du mit dieser Behauptung sagen?
Die These vertreten, dass Jesus hier nicht vom 'Hassen' sprach, sondern dass ein späterer Kopierer diesen Text ihm andichtete? Mir wäre das zu leicht weggebügelt und hätte den Geschmack des Willkürlichen. Denn: Welches Indiz würde für diese These sprechen?
Zirkelschlüsse sind ein sehr praktischer Vorwurf. Man kann diese entweder leicht belegen, oder einfach als unbegründete Behauptung in den Raum stellen ... so wie du hier ...
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Wie man daraus dann aber auch noch darauf schließen können soll, daß das Wort "Haß" nicht im wörtlichen Sinne gemeint sein könne sondern quasi abgeschwächt, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis. |
Ist es abgeschwächt, wenn Jesus hier klar die Priorität Gottes, als das Symbol für das Recht schlechthin, vor die interpersonalen Verbindlichkeiten stellt? Ich denke: Jesus will die Schärfe der Konsequenz herausstellen und sich nicht mit einem unscharfen sowohl ... als auch im Konfliktfall aus der Affaire ziehen. Dieser Text behandelt die Konsequenz aussachließlich im Konfliktfall. Wo es keinen Konflikt gibt, gilt selbstverständlich die menschliche Verpflichtung. Das ist vielfach dokumentiert.
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Wie würdest Du wohl einen Aufruf durch Jesus zur Liebe zu den Eltern deuten? |
Einfach! Jesus tut dies ja auch: Matthäus 5:4 - 7, Parallel: Markus 7,10 ff, Lukas 18,20
Dieses Gebot gilt als Verstärkung der erweiterten Verpflichtung gegenüber dem Gebot der Nächsten ... solange kein Zielkonflikt herscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1138428) Verfasst am: 26.11.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Aha, wenn was von "Hass" geschrieben steht war es halt einfach falsch übersetzt, oder auch falsch interpretiert oder "Hass" kann dann einfach auch "gering schätzen "heissen. Ach, ich vergass: man muss ja die Bibel richtig lesen und sie nicht missverstehen wollen. Am besten liest man sie natürlich mit dem Heiligen Geist TM.
Tja, was nicht passt, wird passend gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138429) Verfasst am: 26.11.2008, 14:30 Titel: |
|
|
nun, wen hier jemand schon eine Weile am Thema vorbeizuschliddern versucht, bist du das, in dem du mal wieder von A....backen auf Kuchenbacken respektive von "christliche bzw sonstigen Werten" auf "Freiheit" rüberziehst unds so tuts, als ginge es von Anfang an nur darum und alle anderen außer dir wären off-topic |
sag ich alle sind off-topic? nö! Ich sage ich hab eine einfache Frage gestellt und diese Frage hat mit Kreuzzügen nichts zu tun, sondern mit Lens werten und Idealen und meinem Interesse wie weit er dafür zu gehen bereit ist .......
Dein Lieblingsthema Kreuzzüge steht auf einem anderen Blatt, ich könnt auch fragen ob Len gern Schokolade isst,schreibst Du mir dann auch was Innocent 3 darüber denken könnte?
Zitat: | noch mal, back to topic:
es geht darum, ob oder ob nicht, man aus ideologischen Gründen Genozide und Kreuzzüge lostritt. |
nicht bei meiner Frage ....bei meiner Frage gings darum ob man für seine Werte kämpfen würde
Zitat: | ich bring dir ein Beispiel (Kreuzzug) bei dem es nicht um Freiheit sondern um Macht ging, auch und sogar in erster Linie von kirchlicher Seite her (der Betreffende Papst war Inno3).
|
schön, aber ich wollte nicht wissen ob Len wegen Machtgelüsten einen Krieg ausrufen würde, sondern nur, ob er für seine Ideale kämpfen würde
Zitat: | Nochmal: es ging nicht um "Freiheit", es ging darum, die unliebsame Konkurrenz loszuwerden, da diese die Macht schmälerte. |
nicht bei meiner Frage an Len
Zitat: | Du fragst, ob man heute dasselbe tun würde wie damals |
Was für ein Quatsch ist das?? Wo hab ich Len gefragt ob er dasselbe tun würde wie damals???
Ich frage Len würdest Du für Deine Werte wie Freiheit kämpfen..... Willst Du etwa behaupten die Kreuzüge wären ausschliesslich zur Verteidigung der Freiheit geführt worden ??
darauf sage ich: nein, ich würde keinen Kreuzzug lostreten, nur um meine Konkurrenten beseitigen zu lassen. |
ich glaube da bist Du hier im Forum kein Einzelfall, darum finds ich bisschen überflüssig zu diskutieren ob hier jemand einen Kreuzzug führen würde um die Konkurrenz auszuschalten.....oder gibts jemanden der diese Position vertritt? Dann wär das tatsächlich ein Thema
Zitat: | Kann nun sein, daß der eine oder andere es tun würde, Dabbeljuh wâr da ein nettes Beispiel. Aber halt, der ist ja auch Christ, evangelikaler zwar, aber man muß ja mit der Zeit gehen.... |
hat der hier einen Account?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1138434) Verfasst am: 26.11.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
neue Zeiten neue Werte - ihr seid doch dafür das man die wechseln kann wie Unterwäsche...darum frag ich ob ihr für Eure heutigen Werte kämpfen würdet und das wohl in Ordnung ist? |
ob ich heutzutage auch meine Konkurrenz meucheln (lassen) würde, wie einst der gar nicht so unschuldige Innocent III?
ich fürchte, dafür bin ich nicht mittelalterlich-christlich genug, oder zu neuzeitlich-nichtmehrchristlich |
Ich weiß jetzt nicht, warum du bei der Suche nach Schurken auf dem Papsttrohn eben bae jenem Gelandet bist;
http://de.wikipedia.org/wiki/Innozenz_III._(Papst)
Zitat: | Innozenz galt als unerbittlicher Gegner der Häresie. Die Häretiker sollten der päpstlichen Linie folgen oder exkommuniziert werden. Dies war auch das Vorspiel der 1233 eingerichteten Inquisition. Er sorgte für die massive Verfolgung der Katharer und anderer Abweichler in allen päpstlich kontrollierten Staaten. Bereits im Jahre 1199 hatte Innozenz III. ein Verbot der Lektüre der Bibel bei nicht kirchlichen Zusammenkünften erlassen, das direkt gegen Gruppen wie die Waldenser und Katharer gerichtet war. Auf den Synoden von Toulouse und Tarragona wurde Laien der Besitz von Bibelübersetzungen verboten. Unter der Führung des Simon IV. von Montfort erfolgte dann von 1209 bis 1229 der Albigenserkreuzzug, bei dem die Kirche auf Innozenz’ Geheiß eine tragende Rolle spielte. |
Somit dürfte wohl sein Urteil als Schurke unstrittig sein. Ich erkenne jedoch keinen Bezug zum biblischen Christentum. Denn es ist auch völlig unstrittig, dass Machtmenschen die Kirche seit je versucht haben, die Kirche für ihre persönlichen Zwecke zu missbrauchen. Manche waren dabei sehr erfolgreich.
Was aber sagt das hier?
Immerhin gilt Urban II. als der Erfinder der Kreuzzüge. Seine Motivation ist sehr viel schwerer einzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1138440) Verfasst am: 26.11.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Hier Hope:
Das Vaterunser auf Klingonisch. Vielleicht brauchst Du es ja mal.
vavma' QI'tu'Daq, quvjaj ponglIj:
ghoSjaj wo'lIj, qaSjaj Dochmey DaneHbogh
tera'Daq QI'tu'Daq je.
DaHjaj maHvaD DaHjaj Soj yInobneS,
'ej yemmeymaj tIbIneSQo'
maHvaD yembogh nuvpu' DIbIjbe'moH.
ghotlhu'moHneSQo', 'ach mIghghachvo' ghotoDneS.
reH SoHvaD wo', HoS je, batlh je.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1138441) Verfasst am: 26.11.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | deine meinung ist mir mittlerweile egal.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? |
z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen. |
wäre für Dich Deine Freiheit eine Sache, für die Du kämpfen würdest? Notfalls auch im Krieg? |
nochmal meine frage: willst du mich verarschen?
oder glaubst du etwa wirklich dem urban (nicht dass er der einzige unmenschlich handelnde papst gewesen wäre) gings um die freiheit? |
nö....ich wollte nur nicht über urban sprechen sondern über Dich..... Bist Du also unter Umständen auch eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit und würdest Du Deine Werte (Freiheit) als Grundlage für einen Kampf heranziehen oder nicht? |
ist ja nichts neues dass du ablenken willst, aber ich lasse mich nicht mehr drauf ein.
wenn du zum thema nichts weiter zu sagen hast, dann sei doch ein gutes mädchen und schweig, anstatt dumm herumzublöken.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138442) Verfasst am: 26.11.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Danke Solipist....
ist es nicht wunderbar, dass man mit allen Christen im Universum das gleiche Gebet sprechen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1138444) Verfasst am: 26.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das frag ich mich hier auch immer wieder ..... |
entweder nicht wirklich oder aber du lebst in einem paralleluniversum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1138445) Verfasst am: 26.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
nun, wen hier jemand schon eine Weile am Thema vorbeizuschliddern versucht, bist du das, in dem du mal wieder von A....backen auf Kuchenbacken respektive von "christliche bzw sonstigen Werten" auf "Freiheit" rüberziehst unds so tuts, als ginge es von Anfang an nur darum und alle anderen außer dir wären off-topic |
sag ich alle sind off-topic? nö! Ich sage ich hab eine einfache Frage gestellt und diese Frage hat mit Kreuzzügen nichts zu tun, sondern mit Lens werten und Idealen und meinem Interesse wie weit er dafür zu gehen bereit ist .......
Dein Lieblingsthema Kreuzzüge steht auf einem anderen Blatt, ich könnt auch fragen ob Len gern Schokolade isst,schreibst Du mir dann auch was Innocent 3 darüber denken könnte?
Zitat: | noch mal, back to topic:
es geht darum, ob oder ob nicht, man aus ideologischen Gründen Genozide und Kreuzzüge lostritt. |
nicht bei meiner Frage ....bei meiner Frage gings darum ob man für seine Werte kämpfen würde
Zitat: | ich bring dir ein Beispiel (Kreuzzug) bei dem es nicht um Freiheit sondern um Macht ging, auch und sogar in erster Linie von kirchlicher Seite her (der Betreffende Papst war Inno3).
|
schön, aber ich wollte nicht wissen ob Len wegen Machtgelüsten einen Krieg ausrufen würde, sondern nur, ob er für seine Ideale kämpfen würde
Zitat: | Nochmal: es ging nicht um "Freiheit", es ging darum, die unliebsame Konkurrenz loszuwerden, da diese die Macht schmälerte. |
nicht bei meiner Frage an Len
Zitat: | Du fragst, ob man heute dasselbe tun würde wie damals |
Was für ein Quatsch ist das?? Wo hab ich Len gefragt ob er dasselbe tun würde wie damals???
Ich frage Len würdest Du für Deine Werte wie Freiheit kämpfen..... Willst Du etwa behaupten die Kreuzüge wären ausschliesslich zur Verteidigung der Freiheit geführt worden ??
darauf sage ich: nein, ich würde keinen Kreuzzug lostreten, nur um meine Konkurrenten beseitigen zu lassen. |
ich glaube da bist Du hier im Forum kein Einzelfall, darum finds ich bisschen überflüssig zu diskutieren ob hier jemand einen Kreuzzug führen würde um die Konkurrenz auszuschalten.....oder gibts jemanden der diese Position vertritt? Dann wär das tatsächlich ein Thema
Zitat: | Kann nun sein, daß der eine oder andere es tun würde, Dabbeljuh wâr da ein nettes Beispiel. Aber halt, der ist ja auch Christ, evangelikaler zwar, aber man muß ja mit der Zeit gehen.... |
hat der hier einen Account? |
nö, aber du hast den falschen Avatar
ein Aal oder ein Wackelpeter wären treffender
immer schön rauswinden, zur Seite glibbern, wenn der Diskussionsverlauf eine unliebsame oder unbequeme Richtung nimmt
oder nein, die Unschuldsmiene des Kätzchens paßt eigentlich schon, auch wenn sie in dem Fall etwas, naja, aufgesetzt wirkt.
hier noch mal der Ausgangspost von LEN
ging um Ideologien, Genozide, Kreuzzüge
und hier dein Ablenkungsmanöver in Richtung "Freiheit
"Freiheit" fällt afaik nicht unter den Begriff "Ideologie", oder?
wenn du mich aufs Glatteis führen willst, mußt du schon früher aufstehen
irgendwie wird dein Rumgedruckse und Rausgewinde allerdings auf die Dauer langweilig
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1138446) Verfasst am: 26.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Danke Solipist....
ist es nicht wunderbar, dass man mit allen Christen im Universum das gleiche Gebet sprechen kann? |
Klar. Christen und Klingonen waren eh schon immer auf einer Wellenlänge.
Zuletzt bearbeitet von Solipsist am 26.11.2008, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138447) Verfasst am: 26.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ist ja nichts neues dass du ablenken willst, aber ich lasse mich nicht mehr drauf ein.
wenn du zum thema nichts weiter zu sagen hast, dann sei doch ein gutes mädchen und schweig, anstatt dumm herumzublöken. |
ist klar...ich lenke vom Thema ab ....bei meiner eigenen Frage
Len, sag einfach das Du sie nicht beantworten willst, weils Dir unangenehm ist. ist doch o.k
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138450) Verfasst am: 26.11.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Klar. Christen und Klingonen waren eh schon immer auf einer Wellenlänge. |
nur christliche Klingonen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1138452) Verfasst am: 26.11.2008, 14:59 Titel: |
|
|
hier noch mal der Ausgangspost von LEN
ging um Ideologien, Genozide, Kreuzzüge
und hier dein Ablenkungsmanöver in Richtung "Freiheit
"Freiheit" fällt afaik nicht unter den Begriff "Ideologie", oder?
|
du bist wirklich lustig .....
Es ging um die Frage wer alles eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit ist, meine Liebe. Und Len meinte solche die für ihre Ideologie Kriege führen würden.....
was jetzt an der Frage so furchtbar schrecklich sein soll das man sich nicht traut eine ehrliche antwort darauf zu geben ist mir noch nicht ganz klar....
nochmal die Frage:
würdet ihr für Eure Werte (Freiheit zb.) notfalls auch kämpfen?
wenn du mich aufs Glatteis führen willst, mußt du schon früher aufstehen |
verfolgungswahn? Warum vermutest Du irgendeine Falle? ist die Antwort auf die Frage so schlimm, dass Du nicht dazu stehen kannst???
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1138455) Verfasst am: 26.11.2008, 15:06 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Gutes hat doch dieser Thread: Je länger ich hier mitlese, desto glücklicher bin ich ohne Gott. |
dto. |
Daraus müßte man eine Umfrage machen. "Macht Atheismus glücklich?" Mich schon. |
Ich würde hier nicht so hart mit den Atheisten zu Gericht gehen. Dass einige dieser - wie im Thread erschütternd belegt - diesen unschmeichelhaften Kriterien genügen, entspricht keineswegs einem Alleinstellungsmerkmal. Aber als Ansatz der Selbstkritik schon mal recht vielversprechend ... |
ah ballancer, bist du unter die witzbolde gegangen?
wenn ich dich auf matth 7:4,5 erzähle verwechselst du sicher auch die seiten, du komiker.
du hast bisher keine ausserbiblischen, empirisch nachgewiesenen argumente zur stützung deiner these einer menschenfreundlichen (oder wenigstens nicht menschenfeindlichen, man ist ja bescheiden geworden) christlichen ethik genannt, und siehst dich dennoch im recht mit deinen behauptungen. entweder du bist reif für die klapse oder willst mit deiner ignoranz provozieren - ich vermute letzteren und werde daher nicht mehr argumentativ auf dein geplapper eingehen.
es wäre vergebene mühe und "perlen vor die säue" um das zitat zu ergänzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|