Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1145273) Verfasst am: 04.12.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
breakthrough hat folgendes geschrieben:
.......
Manche jedoch stecken im selbstgestrickten Zelt fest und entscheiden von da aus bereits ablehnend.
Nicht selten genug in arroganter, auch überheblicher Manier, meist aus einem Lager kommend.

Da hast Du zweifelsohne Recht. Auch die meisten Atheisten - zumindest die hier vertretenen - sind ja christlich aufgewachsen, kommen also ursprünglich aus dem christlichem dem Lager. Allerdings haben sie es in Kenntnis seiner Eigenschaften hinter sich gelassen, um sich den Himmel ohne das Zelt anzusehen.

fwo

In Kenntnis seiner Eigenschaften? Gröhl...
Er (Gott) muss es euch ja wirklich angetan haben... Und ja, auch ohne Zelt ist der Himmel schön.
Aber auch der Abkehrer wird geliebt, soviel zu seinen Eigenschaften...

Daumen hoch!

Nur zur Info. Wenn Du das mal liest, ohne bereits vorher wissen zu wollen, was ich schreibe, könntest Du merken, dass sich dass "seiner" auf das Lager bezieht. Der Gott kam aus deinem Hirn. Das scheint sich um eine eine Art mentaler Diarrhoe zu handeln.

Emoticons ersetzen keine Substanz.

fwo.

Du:
"Das scheint sich um eine eine Art mentaler Diarrhoe zu handeln."

Ich zuvor:
"Nicht selten genug in arroganter, auch überheblicher Manier, meist aus einem Lager kommend."

Danke für den Beleg!

Verstehe wer will...es reicht wenn zur Sahe etwas gesagt ist, danach kannst Du stoppen.
Oder arbeitet etwa irgendetwas "Negatives" im Atheisten das ihn dazu bewegt am Ende immer "einen rauszuhauen"...?

Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos

Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. -Heinz Erhardt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1145280) Verfasst am: 04.12.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Dann formuliere doch mal bitte eine einzige konkrete Grundfrage, die nicht wissenschaftlich, wohl aber philosophisch oder theologisch beantwortet werden kann. Und zwar nur auf eine richtige Weise.
hmm, ich gehe von der existenz von nicht pauschal beantwortbaren fragen aus. "wozu leben wir"? halte ich für eine solche frage, die so viele antworten hat wie es menschen gibt, also keine allgemeingültige.

Gut ist schonmal, daß Du "wozu" und nicht "warum" formuliert hast. Die Frage impliziert also, daß wir zu einem Zweck existieren, also intendiert von einem bewußten Wesen, und diesen Zweck nicht kennen.

Dazu zwei Antworten:

1. Nach Stand der Wissenschaft gibt es keine Hinweise auf einen Zweck, zu dem wir existieren. Wenn es doch einen geben sollte, müßte der extrem gut versteckt sein, so wie es aussieht jenseits der Physik. Darüber können wir nichts sagen. Die beste derzeit mögliche Antwort lautet also:

"Zu keinem höheren Zweck".

Mumpitz! Wieviele Stichlinge, Kaulquappen und Wale werden mit einem Heringsnetz gefangen? Keine? Dann wird es die auch nicht geben ... Mit den Augen rollen

ja, genau: Mit den Augen rollen
wer ein heringsnetz webt, hat bereits eine klare vorstellung davon wie heringe aussehen und will diese fangen um seine idee zu bestätigen. sollten auch dorsche als beifang dabei sein ändert man einfach die fangmethoden um das gewünschte ergebnis nicht zu "verfälschen" - schliesslich gibts nur heringe! noc
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1145284) Verfasst am: 04.12.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
warum sollten Christen Dich töten? Durch welche Stelle könnte ich mich berufen fühlen Dich zu töten? es gibt keine Einzige

Da platzt mir doch der Kragen, wie kann man so borniert sein, Hope? Ein Stück weiter oben konntest du zig Bibelstellen lesen, in denen gefordert wird, die "Gottlosen" zu töten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1145285) Verfasst am: 04.12.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

......
Verstehe wer will...es reicht wenn zur Sahe etwas gesagt ist, danach kannst Du stoppen.
Oder arbeitet etwa irgendetwas "Negatives" im Atheisten das ihn dazu bewegt am Ende immer "einen rauszuhauen"...?

Es war einfach ein Versuch, die Herkunft dieses Gottes zu erklären, den Du mir unterjubeln wolltest, der aber - ohne, dass Du ihn halten konntest, aus dir herausgepladdert kam.

Erklär ihn besser.

EDIT: PS:
Ich habe dabei bis jetzt nur auf deine Beiträge geantwortet. Deine Beiträge sind ersichtlich keine Antworten, sondern aus dem tiefen Wissen geschöpft, wie wir Atheisten ticken.

Gibt es eine größere Arroganz, als zu demonstrieren, dass man breits weiß, was der andere schreiben will, bevor man seinen Beitrag gelesen hat?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 04.12.2008, 13:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1145287) Verfasst am: 04.12.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
warum sollten Christen Dich töten? Durch welche Stelle könnte ich mich berufen fühlen Dich zu töten? es gibt keine Einzige

Da platzt mir doch der Kragen, wie kann man so borniert sein, Hope? Ein Stück weiter oben konntest du zig Bibelstellen lesen, in denen gefordert wird, die "Gottlosen" zu töten.

Du lebst in einer anderen Welt oder sprichst zumindest eine andere Sprache: Keine einzige Stelle fordert dazu auf! Die herausgehobene Stelle habe ich etwas detaillierter besprochen, die das angeblich sagen wollte.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1145309) Verfasst am: 04.12.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus als fordere die Bibel doch zum töten auf

Ein Zitat daraus:"Auch in anderen Situationen gebot Gott, eine Todesstrafe zu vollstrecken".

Ich denke sowas nennt man Aufforderung zum Töten.
breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1145310) Verfasst am: 04.12.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mondschaf hat folgendes geschrieben:
@breakthrough

Huhu

Kannst du mir nicht bitte den Werte- und den Definitionsbereich für die Pascalsche Wette sagen? Und wie leitet man die genau her? Für so etwas könnte ich mich begeistern. Was passiert eigentlich, wenn man durch uendlich teilt? -Das hatten wir in Analysis noch nicht Verlegen

Ich gucke es mir dann mal an. So wie ich es im Kopf habe, geht Pascal davon aus, dass es nur 2 Fälle gibt. Gott existiert oder er existiert nicht. Also 1:1. Wobei dann gälte das selbe für Elfen, Zwerge, Orks, Gnome, Nachtelfen, Waldelfen, Druden, Hexen, Druiden, Einhörner, Zentauren, Wichtel, (Gnus) etc. auch. Das heisst nach Wahrscheinlichkeitsrechnung würden dann jedes zweite dieser Wesen existieren!!!!!!!!!!!!!!!!!! *FREU* Hoffentlich gibt es Elbem : D -Will umbedingt mal eine sehen! Dann stehen meine Chancen gut? Bis jetzt habe ich noch nicht mal Aslan gesehen *wein*

Also dann besteht doch noch Hoffnung mal einer Elbe zu begegnen?

Was willst du mir mit dem Longdrinkvergleich sagen? Mit einer Spektralanalyse findest du in 2 Min heraus, woraus der Drink besteht. Zumindest machen wir das bei Metall so, wenn wir nicht wissen, was drinn ist...Bis jetzt erst einmal an einer Bar gearbeitet^^ Da ging immer ein Drink raus und einen trank man selbst : D

Ich wüsste nicht, wie ich einen Vertrauensvorschuss erzeugen könnte : (

"-Wir sind phantastisch gemacht, sind aber nicht er!"
--> Darum fällt mir ja der Vergleich so schwer. Ich will kein Mörder sein. Ich will niemandem meinen Willen aufzwingen.
Für was ist den bitteschön der Blinddarm oder die Mandeln da? Müsste nicht alles für etwas da sein, wenn wir phantastisch gemacht sind. Würde ich eine Maschine planen und würde ein unnützes Teil verbauen würde der Kunde fluchen... so perfekt sind wir nicht.

Warum hat Gott uns nicht einen echten freien Willen geschenkt? So ist es doch nur: Entweder du machst, was ich dir rate oder es geht auf den Grill.

Hoffentlich bin ich in der Hölle nicht alleine. Wenigstens soll es da kuschlig warm sein.

Meine WoW-Zeit gehört zu der schönsten in meinem Leben. Es erfüllte mich und ich hätte den PC am liebsten gar nicht mehr abgestellt. : D Im Nachhinein war es so ziemlich die beste Episode in meinem Leben. Heute noch habe ich Heimweh nach der Horde und einen Wow-Kalender an der Wand. Warum ist das Leben und die Welt nicht so?

Biba Mondschafkun

Hallo Mondschaf,

die Pascalsche Wette im Original ist in der Tat sehr interessant, aber
auch umfangreich mit verschiedensten vermeintlichen Widerlegungen etc.
Detailierter vielleicht später.

Der funktionslose Blinddarm ist ein Mythos Darwins.
Im Blinddarm (Wurmfortsatz) befinden sich lymphatischer Zellen,Lymphfollikel,
die denen in anderen Teilen des Lymphsystems ähnlich sind. Somit ist der Blinddarm ein kleiner Teil des menschlichen Lymphsystems, dessen Funktion darin besteht, den Körper vor jedweder Form schädlichen Einflusses zu bewahren. (->immunologische Bedeutung)
Die Mandeln als Teil des lymphatischen Rachenrings haben ebenfalls eine Funktion.

Nun, wie definierst Du echten freien Willen, wäre Gott gut wenn er in diesem Zuge Massaker
geschehen liesse bzw. den Freibrief erteilt? Ist es alles so schlecht was er rät?
Interessant ist auch das selten zu Menschengesetzen so ein Aufschrei erfolgt, es macht schliesslich Sinn Tempo 30 zu fahren... zwinkern Bei Gottes Ratschlägen aber jeder (und vorallem dauerhaft) gleich aufjault.

Die Höllenkeule ist hierbei übrigens nicht mein Ding...

Gruß,
breakthrough

Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos

breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1145327) Verfasst am: 04.12.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

......

Es war einfach ein Versuch, die Herkunft dieses Gottes zu erklären, den Du mir unterjubeln wolltest, der aber - ohne, dass Du ihn halten konntest, aus dir herausgepladdert kam.

Erklär ihn besser.

EDIT: PS:
Ich habe dabei bis jetzt nur auf deine Beiträge geantwortet. Deine Beiträge sind ersichtlich keine Antworten, sondern aus dem tiefen Wissen geschöpft, wie wir Atheisten ticken.

Gibt es eine größere Arroganz, als zu demonstrieren, dass man breits weiß, was der andere schreiben will, bevor man seinen Beitrag gelesen hat?

fwo

Hi,

werde dir hier nix unterjubeln, keine Angst.
Gehalten werden brauch er nicht, er beisst nicht! zwinkern
Ich kann Got allenfalls versuchen aus meiner Sicht zu umschreiben,
ihn aber im Detail "erklären", womöglich nach Formel X läuft nicht,
das ist eben die "Natur der Angelegenheit", da beisst sich die Katze immer und immerwieder
in den Schwanz. "Erkennen" statt "Erklären" also, hierzu zählt als Instrument nicht nur die reine Malen nach Zahlen "Denke", sondern auch Intuition, (Bauch-)Gefühl, Vertrauen, Hoffnung etc. nebst einer (...oft variablen:-) gesunden Portion Verstand in der Sache.
Meine Überzeugnung ist: NUR mit Schema F (solo Verstand) suchen und man kommt (falls man sucht) keinen cm weiter.

Falls ich vermittelte im Vorhinein schon zu wissen was andere denken/schreiben - tut es mir leid.

Gruß,
bt

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1145336) Verfasst am: 04.12.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

......
werde dir hier nix unterjubeln, keine Angst.
Gehalten werden brauch er nicht, er beisst nicht! zwinkern
Ich kann Got allenfalls versuchen aus meiner Sicht zu umschreiben,
ihn aber im Detail "erklären", womöglich nach Formel X läuft nicht,
das ist eben die "Natur der Angelegenheit", da beisst sich die Katze immer und immerwieder
in den Schwanz. "Erkennen" statt "Erklären" also, hierzu zählt als Instrument nicht nur die reine Malen nach Zahlen "Denke", sondern auch Intuition, (Bauch-)Gefühl, Vertrauen, Hoffnung etc. nebst einer (...oft variablen:-) gesunden Portion Verstand in der Sache.
Meine Überzeugnung ist: NUR mit Schema F (solo Verstand) suchen und man kommt (falls man sucht) keinen cm weiter.

Falls ich vermittelte im Vorhinein schon zu wissen was andere denken/schreiben - tut es mir leid.

Gruß,
bt

Du antwortest schon wieder nicht auf den Beitrag, sondern auf die Fragen, von denen Du im Voraus weißt, dass sie von uns kommen.

Es ging um die Herkunft des Gottes in diesem Beitrag:
.......
Manche jedoch stecken im selbstgestrickten Zelt fest und entscheiden von da aus bereits ablehnend.
Nicht selten genug in arroganter, auch überheblicher Manier, meist aus einem Lager kommend.

Da hast Du zweifelsohne Recht. Auch die meisten Atheisten - zumindest die hier vertretenen - sind ja christlich aufgewachsen, kommen also ursprünglich aus dem christlichem dem Lager. Allerdings haben sie es in Kenntnis seiner Eigenschaften hinter sich gelassen, um sich den Himmel ohne das Zelt anzusehen.

fwo

In Kenntnis seiner Eigenschaften? Gröhl...
Er (Gott) muss es euch ja wirklich angetan haben... Und ja, auch ohne Zelt ist der Himmel schön.
Aber auch der Abkehrer wird geliebt, soviel zu seinen Eigenschaften...

Daumen hoch!

Alles was ich wollte, war eine Erklärung, wo Du diesen Gott her hast, er stammt ja nicht von mir. Danach kannst Du ja noch die Häme begründen, die Du hier zeigst, und vielleicht noch erzählen, was Du für eine Antwort auf ein derartiges Verhalten erwartest.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145342) Verfasst am: 04.12.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Ein Zitat daraus:"Auch in anderen Situationen gebot Gott, eine Todesstrafe zu vollstrecken".

Bezeichnend ist in dem Text folgende Passage:

Zitat:
Wir sollten auch beachten, dass dem Menschen meist die notwendige Fähigkeit und Möglichkeit fehlt, wenn es darum geht, etwas gerecht zu beurteilen. Gott aber ist gerecht! Er ist ein gerechter Richter, und nach seinem Buch wird alles beurteilt. Menschen regen sich über alle möglichen Dinge auf und finden, dies und jenes sei aber ungerecht und furchtbar und was sonst auch noch – unser Urteil, das oft auf unsren Gefühlen und unserem (mangelnden) Sinn für Gerechtigkeit basiert, ist oftmals völlig falsch. Wir müssen uns an Gottes Wort und an seiner Gerechtigkeit orientieren, denn er ist der gerechte Richter, und er wird einem jeden zuteilen, was er verdient.

Pillepalle
ballancer

Beitrag(#1145349) Verfasst am: 04.12.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Dies sollte genauer betrachtet werden, im besonderen wegen:

Wolfgang Schneider hat folgendes geschrieben:
Man darf in dieser Sache nicht den eigenen Gefühlen und eigenem Ermessen von "Gerechtigkeit" freien Lauf lassen, wenn es darum geht, diese Schriftstellen korrekt zu verstehen. Man muß den biblischen Kontext beachten und die Berichte in ihrem rechten Zusammenhang verstehen. Man darf nicht Berichte aus ihrem Kontext lösen und dann Lehren darauf aufbauen; solches Vorgehen führt unweigerlich zu falscher Lehre und ungerechtem falschen und unbiblischem Handeln. Wir heute leben nicht unter dem AT Gesetz, dem Alten Bund, sondern dem Neuen Bund.

Wolfgang Schneider schränkt hier unter Beachtung des Kontextes klar ein. An dieser Stelle argumentiert er aber noch fundamentalistisch und nicht kritisch. Er hält die berichtete Aufforderung zum wahrlosen Töten nicht für Mord, sondern Gott-geboten. Damit bleibt er einem engen Schriftverständnis treu, beachtet aber nicht die Aufforderung aus:

1. Thessalonicher 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Denn aus heutiger Sicht ist es falsch, Menschen wegen Gotteslästerung zu töten:

Mathäus 5,45: damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Diese Erkenntnisse hatte Mose noch nicht, aber:

1.Mose 3 (LUT) hat folgendes geschrieben:
5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr ...

Mose hätte also auch da erkennen können, dass es nicht OK war, einen derartig abscheulichen Auftrag als einen von Gott kommend zu akzeptieren. Und auch Wolfgang Schneider hätte das wissen müssen. zwinkern
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1145353) Verfasst am: 04.12.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Nach Stand der Wissenschaft gibt es keine Hinweise auf einen Zweck, zu dem wir existieren. Wenn es doch einen geben sollte, müßte der extrem gut versteckt sein, so wie es aussieht jenseits der Physik. Darüber können wir nichts sagen. Die beste derzeit mögliche Antwort lautet also:

"Zu keinem höheren Zweck".

Mumpitz! Wieviele Stichlinge, Kaulquappen und Wale werden mit einem Heringsnetz gefangen? Keine? Dann wird es die auch nicht geben ... Mit den Augen rollen

Auch wenn dem Theologen gar nix mehr einfällt - irgendeine pseudo-tiefschürfende Analogie geht immer noch. Lachen Dein Glück, dass unsichtbare rosa Einhörner nicht im Wasser leben. Sonst würden die in deiner Getieraufzählung nämlich fehlen!
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1145354) Verfasst am: 04.12.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:

Du darfst das nicht wörtlich nehmen! freakteach

Und außerdem ist das sowieso alles ganz anders gemeint freakteach

Und wie es genau gemeint ist, dass fragt man am besten ballancer. Alle anderen Christen, Theologen, Priester, Päpste haben nur eine vage Ahnung von der Bedeutung der bibl. Texte freakteach

Hast du auch Argumente oder nur Sprüche? Schreibe ich nicht genug, dass du mir hier wirres Zeug andichten musst?

Die riesige Menge deines Datenoutputs bedeutet nicht, das der Inhalt desselben nicht wirres Zeug ist.
Quantität nicht gleich Qualität.

Und bei dir bin ich mir ganz sicher, daß es mit dem Qualitätsprung bei erhöhter Quantität des Datenoutputs deinerseits nicht funktioniert.

freakteach

edit: nicht zu früh freuen, habe den (inhaltlich wertvollen) Flüchtigkeitsfehler repariert. Aber in diesem Thread kann frau schon ein wenig wirr werden... Komplett von der Rolle

Zuletzt bearbeitet von Asz am 04.12.2008, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145364) Verfasst am: 04.12.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht zwar, dass ballancer zu jeder Bibelstelle eine andere postet und damit die erste relativiert. Damit sein gottesbild auch konsistent zur Schrift ist. Man kann das aber genausogut andersherum machen, was zeigt, dass die Bibel als Grundlage einer modernen Ethik ungeeignet ist, weil sie, wie schon öfters gesagt, beliebig ausgelegt werden kann.
Zumal es keineswegs ersichtlich ist, dass die Autoren ihre Texte nicht doch wörtlich gemeint haben können.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1145365) Verfasst am: 04.12.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal es keineswegs ersichtlich ist, dass die Autoren ihre Texte nicht doch wörtlich gemeint haben können.

Es ist doch wohl klar, dass diese schlauen Leute von damals die Texte sooooo geschrieben haben, dass sie für die Theologen und Apologeten von heute Sinn machen.

Dummerchen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145368) Verfasst am: 04.12.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Es ist doch wohl klar, dass diese schlauen Leute von damals die Texte sooooo geschrieben haben, dass sie für die Theologen und Apologeten von heute Sinn machen.

Dummerchen.

Ach ja.
Ich hab vergessen, dass die Schreiberlinge von damals viel gebildeter und wissender waren, als wir heute.
Surata

Beitrag(#1145369) Verfasst am: 04.12.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerchen.

Ach ja.
Ich hab vergessen, dass die Schreiberlinge von damals viel gebildeter und wissender waren, als wir heute.

Genau. Immerhin waren das Propheten und so.
Die wussten sicher, dass ballancer irgendwann man das Zeug so verstehen muss wie er muss weil er nicht anders kann.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145371) Verfasst am: 04.12.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerchen.

Ach ja.

Genau. Immerhin waren das Propheten und so.
Die wussten sicher, dass ballancer irgendwann man das Zeug so verstehen muss wie er muss weil er nicht anders kann.

Die hätten besser daran getan, der Menschheit praktische Tipps mit auf den Weg zu geben, wie z.B. wascht euch immer die Hände, wenn ihr in offene Wunden greift, oder esst öfters mal firsches Obst und Gemüse, statt sich in Verboten, Strafen und Endzeitphantasien auszulassen!
Surata

Beitrag(#1145375) Verfasst am: 04.12.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die hätten besser daran getan, der Menschheit praktische Tipps mit auf den Weg zu geben, wie z.B. wascht euch immer die Hände, wenn ihr in offene Wunden greift, oder esst öfters mal firsches Obst und Gemüse, statt sich in Verboten, Strafen und Endzeitphantasien auszulassen!

Aber damit wär doch dem ballancer nicht geholfen...
Mo.
over and out

Beitrag(#1145398) Verfasst am: 04.12.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach woher denn. Würde mich nicht wundern, wenn er auch solch praktische Tipps in diesem Buch finden würde. Muss man nur richtig auslegen...äh....verstehen wollen.
ballancer

Beitrag(#1145419) Verfasst am: 04.12.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Hast du auch Argumente oder nur Sprüche? Schreibe ich nicht genug, dass du mir hier wirres Zeug andichten musst?

Die riesige Menge deines Datenoutputs bedeutet nicht, das der Inhalt desselben nicht wirres Zeug ist.
Quantität nicht gleich Qualität.

Und bei dir bin ich mir ganz sicher, daß es mit dem Qualitätsprung bei erhöhter Quantität des Datenoutputs deinerseits nicht funktioniert.

Ein guter Test zur Qualität meinem nicht gerade geringen Beitragsumfang ist, dass es einige Foristen für nötig befinden, mir zusätzliche Dinge anzudichten, um eine für sie plausible Kritik hinzubekommen. Wären meine Beträge so schlecht und inkonsistent, hätten sie die ja nicht nötig. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1145421) Verfasst am: 04.12.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Ach woher denn. Würde mich nicht wundern, wenn er auch solch praktische Tipps in diesem Buch finden würde. Muss man nur richtig auslegen...äh....verstehen wollen.

In der Tat führten einige Reinheitsgebote im AT zu einer besseren Volksgesundheit. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1145423) Verfasst am: 04.12.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

.....
In der Tat führten einige Reinheitsgebote im AT zu einer besseren Volksgesundheit. zwinkern

Wahrscheinlich ist unser Bier jetzt auch eine christliche Errungenschaft.

fwo

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145425) Verfasst am: 04.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Kommt auf die Sichtweise an. Den Völkern, die nicht zum auserwählten Volk gehörten, war es sicherlich nicht gesundheitlich zuträglich.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1145427) Verfasst am: 04.12.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mose hätte also auch da erkennen können, dass es nicht OK war, einen derartig abscheulichen Auftrag als einen von Gott kommend zu akzeptieren. Und auch Wolfgang Schneider hätte das wissen müssen. zwinkern

Womit du einen wesentlichen roten Faden der Bibel, nämlich die Aufforderung zum Gehorsam gegenüber Gott besonders in Extremsituationen, mal wieder so nebenbei degradierst. Dass dir das AT für deine Auslegungen oft nicht so recht in den Kram passt, ist zwar nachvollziehbar, nur sägst du dir damit den Ast ab, auf dem du sitzt, weil das NT ohne das AT und dessen auch inhaltliche Glaubwürdigkeit bedeutungslos ist. Von den ja nun in extenso in der Theologie diskutierten Fragen, inwieweit Jesu das Gesetz erfüllt/aufgehoben habe oder den offensichtlichen Diskrepanzen zwischen den Gottesbildern in AT und NT mal abgesehen (obwohl Gott sich selbst als unwandelbar darstellt).

Du verwendest "Prüfet alles..." inzwischen als reine Leerformel, in die du jeweils das einsetzt, was du selbst als "gut" bezeichnest, denn in Wahrheit, wie schon angesprochen, ist ohne Definition, dessen, was "gut" ist oder wie man es erkennt, diese Anweisung eine schön klingende Allerweltsphrase wie "Wer heilt, hat recht". Und wenn du "gut" aus des NT herleitest, kommst du in den oben angesprochenen Zirkel, der das AT als Voraussetzung der Autorität des NT bedingt und wieder die Frage aufwirft, welche Aussagen des AT du als relevant betrachtest.

Schlachter übersetzt übrigens: "Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles. Das Gute behaltet, enthaltet euch des Bösen in jeglicher Gestalt!", was den Schwerpunkt des Abschnittes deutlicher macht, denn es geht hier wohl eigentlich um die gemeindeinterne Beurteilung von Predigt und Weissagung und nicht um eine allgemeine Lebensregel, zu der du sie machst.

Ergänzung:
Siehe dazu beispielsweise:

Zitat:
Dabei hebt Paulus gegenüber der von selbst imponierenden Glossolalie, die als Sprache des Himmels galt, besonders die nüchterne und verständliche prophetische Rede hervor. Wenn er nun in 1Thess 5 den Mahnungen, die Geistkraft nicht zu unterdrücken und prophetische Redebeiträge nicht zu missachten, die weitere Mahnung folgen lässt: "Alles jedoch prüft!", lässt das zwei aufschlussreiche Folgerungen zu. Einmal ist deutlich, dass das als Gegenstand der Prüfung genannte "Alles" nicht ein unbestimmt Allgemeines ist, ein global sich vorfindender breit sortierter Warenkorb, dessen einzelne Produkte einzelne Subjekte für sich einem Test unterziehen - und sich dann als patchwork zusammenstellen, was ihnen passt. Bei dem "Alles" in 1Thess 5,21, dem Gegenstand des Prüfens, handelt es sich also konkret um die in der versammelten Gemeinde zum Ausdruck kommenden Beiträge ihrer geistbegabten Mitglieder. Kein Beitrag, keine Äußerung ist der Prüfung entzogen; alle - ohne Ausnahme - sind zu prüfen. Das gilt ausdrücklich auch für solche Äußerungen, die mit prophetischem Anspruch ausgebracht werden

http://www.jcrelations.net/de/?item=2659
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1145435) Verfasst am: 04.12.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

.....

fwo

ganz genau, denn flüssiges bricht das Fasten nicht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1145438) Verfasst am: 04.12.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht zwar, dass ballancer zu jeder Bibelstelle eine andere postet und damit die erste relativiert. Damit sein gottesbild auch konsistent zur Schrift ist. Man kann das aber genausogut andersherum machen, was zeigt, dass die Bibel als Grundlage einer modernen Ethik ungeeignet ist, weil sie, wie schon öfters gesagt, beliebig ausgelegt werden kann.

also beliebig auslegbar kann keine Grundlage für Ethik sein....

was war noch gleich Deine Grundlage für Ethik und Moral?
Evilbert

Beitrag(#1145439) Verfasst am: 04.12.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

.....

fwo

ganz genau, denn flüssiges bricht das Fasten nicht

Schön, Christen haben es also benutzt, um ihre eigenen Regeln auf fragwürdige Weise zu umgehen.

Erfunden hat`s aber wer anders.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1145440) Verfasst am: 04.12.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

welche genau würde Dich - wenn Du denn Christ wärst - dazu auffordern das liebe Mondschaaf zu töten? hmm?
ballancer

Beitrag(#1145441) Verfasst am: 04.12.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das man jede Schrift beliebig verdrehen kann dürfte den anwesenden Foristen nun wirklich klar sein. Die Beispiele sind ja überreichlich vorhanden. Mager wirds, wenn man mit dem Anspruch zu verstehen an den Text herang geht. Hier finden wir außer meinen Beiträgen eher wenige Ansänzte.

Auch wenn es für einige Menschen wohl klar sein sollte - Tipps zum Textverständnis:

Pfeil Was wollte der Verfasser sagen?
Pfeil Was ist der unmittelbare Textkontext?
Pfeil Was sind die Umstände (Zeit, Anlass, Ort, Verfasser) der Textentstehung?
Pfeil Wie ordnet sich der Text in den referenzierten Textkontext (hier: Bibel) ein?
Pfeil Wie haben andere Menschen den Text verstanden.

Speziell für die Bibel:
Pfeil Wie sind AT-Texte aus NT-Sicht zu verstehen
Pfeil Welchen Kontext liefert eine Gesamschau eines theologischen Verständnisses.

Von daher ist völlig unklar, was du mit 'relativieren' meinst. Wenn dies deine Vokabel für 'verstehen' ist, dann ist das ja auch korrekt: Natürlich muss man den Text in Relation zum Gesammten sehen. Wenn du damit aber meinen solltest, 'relativieren' würde Texte immer abschwächen, so wiederspreche ich: Kontextbetrachtungen können texte auch verstärken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 113 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz