Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1146178) Verfasst am: 05.12.2008, 10:19 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Es gibt zwischen Träumen , Drogenerfahrungen und NTE signifikante Unterschiede. Die Deutung mit Endorphinen ist lächerlich und zeigt nur eines: Ideologiegebundenheit |
ach du bist arzt? wohl kaum
dann musst du ja...
bitte hilf mir meine ideologiegebundenheit zu überwinden und beglücke mich mit deinen allerklärenden dogmen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
breakthrough registrierter User
|
(#1146205) Verfasst am: 05.12.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu breaktruth
Du äusserst dich ja nur zu dem, was du willst. Lol?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Elben gibt, ist doch gleich gross, wie die dass es einen Gott gibt oder? Und wenn es Elben wirkilch gibt, dann ist es gut an sie zu glauben, weil sie ja Wünsche erfüllen : P Sollte man dann nicht daran glauben?
Das Prob ist, dass es nicht nur 2 Möglichkeiten gibt. Was ist zB wenn es zwar einen Gott, aber auch Buddha gibt? -Ist dann dieser nicht sauer?
Ich kenne Leute, die Leben problemlos ohne Mandeln und ohne Blinddarm. Also sind die beiden ziemlich unnütz. Zudem schau dir mal den menschlichen Wirkungsgrad an. Der ist ja mega tief!
Gott hat Stalin nicht gestoppt! Das nehme ich ihm übel. Man kann 20 Mio Menschen nicht einfach so sinnlos sterben lassen. Wer da eingreifen kann, es aber nicht tut, ist für mich nicht anbetungswürdig. Sorry.
Ich weiss nicht, irgendwie verstehe ich dich nicht.
Wollen wir hier abbrechen?
Biba Mondschaf |
Hola Mondschaf!
Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, schau sie Dir alle nochmal in Ruhe an und lass Dein Herz & Verstand entscheiden.
Sorry, aber das es Menschen gibt die ohne Blindarm und Mandeln leben (ich übrigens auch), nimmt diesen Organen nicht den Nutzen wenn sie denn (noch) vorhanden sind.
Es gibt auch Menschen ohne Beine, sind Beine prinzipiell nutzlos? Es ging darum ob sie eine Funktion haben, nicht ob man ohne sie auch leben könnte.
Gott hat Stalin nicht gestoppt??? Ehem...
Gott schenkt dem Menschen das Leben inklusive einer Anleitung und die Bitte sie doch möglichst zu nutzen. Der Mensch (möglicherweise auch Stalin) geht hin und sagt Du kannst mich mal lieber Gott, ich mach wie ich will. Dann eskaliert es und der Ruf nach Gott kommt wider...
Für mich nicht nachvollziehbar...
Immer bedacht, dass die Leute die Leid erfuhren durch Unrecht anderer aber noch entlohnt werden durch Gott, macht es kein Sinn das Gott permanent eingreift, dann wären wir zu Marionetten/Maschinen verdammt.
Gruß,
bt
_________________ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. -Max Planck
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. -Heinz Erhardt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1146215) Verfasst am: 05.12.2008, 12:06 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | [Gott schenkt dem Menschen das Leben inklusive einer Anleitung und die Bitte sie doch möglichst zu nutzen. Der Mensch (möglicherweise auch Stalin) geht hin und sagt Du kannst mich mal lieber Gott, ich mach wie ich will. Dann eskaliert es und der Ruf nach Gott kommt wider...
Für mich nicht nachvollziehbar...
Immer bedacht, dass die Leute die Leid erfuhren durch Unrecht anderer aber noch entlohnt werden durch Gott, macht es kein Sinn das Gott permanent eingreift, dann wären wir zu Marionetten/Maschinen verdammt.
Gruß,
bt |
Und was wäre die Anleitung?
Die Bibel als Anleitung ist ziemlich nutzlos. Sorgt nicht um den morgigen Tag, bittet so wird euch gegeben, wenn du glaubst wie ein Senfkorn und sagst zu dem berg: hebe dich hinfort wird der Berg sich abheben;
du sollst Andersgläubige töten, und Frauen sollen schweigen in der Gemeinde usw usw.
Nichts davon funktioniert. Vielleicht hätte Gott einen Imbusschüssel dazulegen müssen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1146219) Verfasst am: 05.12.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wer die Bibel als Suchender liest, findet etwas , was ihn Finden lässt oder er findet es nicht |
Welch große Weisheiten ich hier hören darf
Das ist jetzt aber nicht ausm NT, sondern Otto Waalkes ca. 1975. |
Genau noseman..genau..... immer die angemesene Antwort für den richtigen Adresssaten, der meint der Richtige zu sein und der das Richtige lesen will ( Bakelit 1988 ) |
Kann ich da nicht auch den "Herrn der Ringe" nehmen? Oder vielleicht besser "Die Nebel von Avalon"?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146220) Verfasst am: 05.12.2008, 12:15 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | .........Immer bedacht, dass die Leute die Leid erfuhren durch Unrecht anderer aber noch entlohnt werden durch Gott, macht es kein Sinn das Gott permanent eingreift, dann wären wir zu Marionetten/Maschinen verdammt. ...... |
Das ist ja schön. Sei also deinem Mörder dankbar, er bringt dich schneller zu Gott.
Interessant ist allerdings, dass wir zwar Gott nie verstehen werden, aber anscheinend genau verstehen was er kann und was nicht und warum.
Was ich an obiger Argumentation nicht verstehe - es gäbe durchaus die Möglichkeit zu helfen, ohne das Marionettenergebnis, indem Gott beim Handeln einen Erfolgsfilter istallierte: Gute Handlungen gelingen, schlechte gelingen nicht. Also, wenn ich mit dem Gewehr einen Hirschen schießen will, weil meine Familie hungert, treffe ich. Schieße ich auf den Nachbarn, weil er so eine hübsche Frau hat, geht der Schuss daneben. Gott ist doch allmächtig und diese Möglichkiet hätte er, ohne uns unsere Freiheit zu nehmen zu sündigen oder uns in freiem Willen zu ihm zu bekennen, woran ihm ja sehr gelegen zu sein scheint - er ist wohl ein bisschen eitel.
Also Breakthrough - mit dieser Argumentation hast Du deinen Gott noch nicht von dem Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung befreit - besonders da nicht, wo es nicht um frei handelnde Menschen, sondern um unsere gottgeschaffene Umgebung geht - etwa bei Erbeben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146231) Verfasst am: 05.12.2008, 12:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | .........Immer bedacht, dass die Leute die Leid erfuhren durch Unrecht anderer aber noch entlohnt werden durch Gott, macht es kein Sinn das Gott permanent eingreift, dann wären wir zu Marionetten/Maschinen verdammt. ...... |
Das ist ja schön. Sei also deinem Mörder dankbar, er bringt dich schneller zu Gott.
Interessant ist allerdings, dass wir zwar Gott nie verstehen werden, aber anscheinend genau verstehen was er kann und was nicht und warum.
Was ich an obiger Argumentation nicht verstehe - es gäbe durchaus die Möglichkeit zu helfen, ohne das Marionettenergebnis, indem Gott beim Handeln einen Erfolgsfilter istallierte: Gute Handlungen gelingen, schlechte gelingen nicht. Also, wenn ich mit dem Gewehr einen Hirschen schießen will, weil meine Familie hungert, treffe ich. Schieße ich auf den Nachbarn, weil er so eine hübsche Frau hat, geht der Schuss daneben. Gott ist doch allmächtig und diese Möglichkiet hätte er, ohne uns unsere Freiheit zu nehmen zu sündigen oder uns in freiem Willen zu ihm zu bekennen, woran ihm ja sehr gelegen zu sein scheint - er ist wohl ein bisschen eitel.
Also Breakthrough - mit dieser Argumentation hast Du deinen Gott noch nicht von dem Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung befreit - besonders da nicht, wo es nicht um frei handelnde Menschen, sondern um unsere gottgeschaffene Umgebung geht - etwa bei Erbeben.
fwo |
Zunächst mal, ich verstehe Gott auch nicht restlos, aber ich vertraue ihm in den ungewissen Situationen, hier macht für mich "Vater im Himmel" den meisten Sinn, also ein sich drauf verlassen können, auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann.
Ich verstehe auf Erden auch längst nicht alles, vertraue mein Leben aber oft genug z.B.
einem Piloten oder einer Maschine etc. an...
Dein Mittelteil umschreibt im Ergebnis doch wieder eine Marionette, lies nochmal...
Jedenfalls und um so deutlicher wird es im Vergleich zu den Freiheiten die tatsächlich möglich sind.
Unterlassene Hilfeleistung ist irdisch und für den Moment betrachtet gültig,
entkräftet und im Gesamtpaket neutralisiert wenn er dich (nicht unbedingt im Diesseits) entlohnt.
bt
_________________ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. -Max Planck
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1146259) Verfasst am: 05.12.2008, 13:15 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Dein Mittelteil umschreibt im Ergebnis doch wieder eine Marionette, lies nochmal... |
Selbst wenn: Was wäre so schlimm daran? Nicht wenige hier gehen ja sogar davon aus, dass es selbst ohne Gott den "Freien Willen" (TM) nur als Illusion gibt. Warum sollte Gott nicht eine ebensolche Illusion hätte schaffen können? Niemand würde bemerken, dass er gar keinen FW hat. Also entsteht dem Menschen objektiv kein Nachteil. Das Marionettenargument ist mithin kein besonders gutes.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 05.12.2008, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146260) Verfasst am: 05.12.2008, 13:15 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | .......
Dein Mittelteil umschreibt im Ergebnis doch wieder eine Marionette, lies nochmal...
Jedenfalls und um so deutlicher wird es im Vergleich zu den Freiheiten die tatsächlich möglich sind.
entkräftet und im Gesamtpaket neutralisiert wenn er dich (nicht unbedingt im Diesseits) entlohnt.
bt |
Das mit dem Mittelteil sehe ich anders - aber sei's drum.
Den letzten Part halte ich für Beschiss. Aus deiner Sicht noch halbwegs ok, wenn Du sagst, Di hast einen Vertrag mit ihm und nimmst das an.
Was ist mit jemandem, der noch nie von deinem Gott gehört hat (unschuldig) oder ihn einfach nicht glaubt (eigentlich auch unschuldig - auch wenn Christens das meistens anders sehen). Dieser allmächtige und gütige Gott kann den doch nicht genauso behandeln wie die, mit denen er einen Vertrag hat, die also seine Währung anerkennen: Die sind tot und wollten gar nicht in den Himmel und finden das da vielleicht grauslich, weil sie eigentlich nach ihrem Tod was ganz anderes machen wollten. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir immer noch das Problem haben, im Himmel ohne Hardware Datenverarbeitung machen zu sollen, oder wenn es im Himmel himmlische Hardware geben sollte, haben wir ein Migrationsproblem, das sich gewaschen hat).
Ich halte das eher für einen Abbruch als einen Durchbruch oder wenn schon ein Durchbruch , dann einer des Appendix (siehe Appendix-Perforation).
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1146265) Verfasst am: 05.12.2008, 13:18 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | ...
Zunächst mal, ich verstehe Gott auch nicht restlos, aber ich vertraue ihm in den ungewissen Situationen, hier macht für mich "Vater im Himmel" den meisten Sinn, also ein sich drauf verlassen können, auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann.
... |
Mit diesem Argument lässt sich restlos alles erschlagen.
Ebenso wie mit:
"Gottes Wege sind unergründlich."
"Wer weiß, wofür es gut ist?"
Alles, was auf dieser Welt passiert ist gut, gottgewollt, "auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann."
Sämtliche Greueltaten, auch Hitlers Judenvernichtung, sind gut, gottgewollt, "auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann."
Wenn ich jetzt meinen Nachbarn erschieße, hat auch das im großen Plan von Gott einen Sinn, also erfülle ich damit Gottes Plan - oder wie? Oder bin ich dann böse, obwohl der Mord in Gottes Plan einen Sinn hat?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1146272) Verfasst am: 05.12.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Ich kenn auch so ein Argument, das versuche ich eigentlich schon seit 222 Seiten anzubringen.
Wie meine Mutte immer sagte:
"Ach laß die doch, die sind doch doof"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146309) Verfasst am: 05.12.2008, 14:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | .......
bt |
Das mit dem Mittelteil sehe ich anders - aber sei's drum.
Den letzten Part halte ich für Beschiss. Aus deiner Sicht noch halbwegs ok, wenn Du sagst, Di hast einen Vertrag mit ihm und nimmst das an.
Was ist mit jemandem, der noch nie von deinem Gott gehört hat (unschuldig) oder ihn einfach nicht glaubt (eigentlich auch unschuldig - auch wenn Christens das meistens anders sehen). Dieser allmächtige und gütige Gott kann den doch nicht genauso behandeln wie die, mit denen er einen Vertrag hat, die also seine Währung anerkennen: Die sind tot und wollten gar nicht in den Himmel und finden das da vielleicht grauslich, weil sie eigentlich nach ihrem Tod was ganz anderes machen wollten. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir immer noch das Problem haben, im Himmel ohne Hardware Datenverarbeitung machen zu sollen, oder wenn es im Himmel himmlische Hardware geben sollte, haben wir ein Migrationsproblem, das sich gewaschen hat).
Ich halte das eher für einen Abbruch als einen Durchbruch oder wenn schon ein Durchbruch , dann einer des Appendix (siehe Appendix-Perforation).
fwo |
Hier passt auf jeden Topf ein Deckel, und m.E. eigentlich auch klipp und klar
-wer noch nie gehört hat und auf der einsamen Insel lebt erhält sicher eine Chance
-wer partout nicht glauben will und auch nicht in den Himmel will der muss wohl auch nicht,
aber es entscheidet Gott (ich richte nicht!)
-bzgl. des Migrationsproblems - weisst Du schon wie es im Himmel aussieht bzw. wer überhaupt
Migrant sein wird?
cheers
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146315) Verfasst am: 05.12.2008, 14:30 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | ......
-bzgl. des Migrationsproblems - weisst Du schon wie es im Himmel aussieht bzw. wer überhaupt
Migrant sein wird?..... |
Bezüglich dieses Migrationsproblems habe ich im Gegensatz zu dir immerhin eine vage Vorstellung:
Gemeint (und im Zusammenhang eindeutig) war das Problem der Datenmigration von der irdischen auf die himmlische Hardware.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146324) Verfasst am: 05.12.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Mit diesem Argument lässt sich restlos alles erschlagen.
Ebenso wie mit:
"Gottes Wege sind unergründlich."
"Wer weiß, wofür es gut ist?"
Alles, was auf dieser Welt passiert ist gut, gottgewollt, "auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann."
Sämtliche Greueltaten, auch Hitlers Judenvernichtung, sind gut, gottgewollt, "auch wenn ich den Sinn JETZT nicht greifen kann."
Wenn ich jetzt meinen Nachbarn erschieße, hat auch das im großen Plan von Gott einen Sinn, also erfülle ich damit Gottes Plan - oder wie? Oder bin ich dann böse, obwohl der Mord in Gottes Plan einen Sinn hat? |
Jetzt wird´s Vogelwild... Es gibt für mich "Regeln" nach denen die von dir beschriebenen Handlungen nicht gottgewollt sein können! Mord hat NIE einen Sinn, es ist eine böse Handlung.
Es ging lediglich darum aus der Ich-Perspektive in für mich (vielleicht temporär) unverständlichen Situationen auf Gott zu vertrauen. (Schicksalsunverständlichtkeit)
Und ja, die unergründlichen Wege sind ein Argument was man immer nutzen kann, und?
Darf`s nicht sein, weil ich (Menschenhirn) nicht versteh ?
Der gläubige hat das Problem nunmal nicht, soll er seinen Glauben deshalb über Bord werfen
- weil nicht alles geklärt?
Auch hier gilt: where there´s a will there´s a way !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146332) Verfasst am: 05.12.2008, 14:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | ......
Migrant sein wird?..... |
Bezüglich dieses Migrationsproblems habe ich im Gegensatz zu dir immerhin eine vage Vorstellung:
Gemeint (und im Zusammenhang eindeutig) war das Problem der Datenmigration von der irdischen auf die himmlische Hardware.
fwo |
Welche spezielle Vorstellung hast Du denn?
Ich hoffe Du sprichst hier im übertragenen Sinne und nicht etwa
von direkter Migration von multiplen Systemen, eventuell Beseitigung von Redundanzen und Widersprüchlichkeiten als tatsächliche Herausforderung für Gott?
Da stünde der wohl locker drüber...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1146334) Verfasst am: 05.12.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Ne neue Wand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146337) Verfasst am: 05.12.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Auch hier gilt: where there´s a will there´s a way ! |
...unless there´s a thick wall in the way, what may will result in proper Kopfschmerz:
|
thing is, the wall exists only in your version not in mine...
Aber wir haben auch etwas gemeinsam,nämlich Hoffnung, z.B. die großartige Hoffnung
dem FC Bayern München heute Abend ordentlich was einzunetzen, Mr. Virtual Hooligan Hoffenheim...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1146342) Verfasst am: 05.12.2008, 15:05 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Jetzt wird´s Vogelwild... Es gibt für mich "Regeln" nach denen die von dir beschriebenen Handlungen nicht gottgewollt sein können! Mord hat NIE einen Sinn, es ist eine böse Handlung. |
Was ist mit dem Mord an Jesus?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146346) Verfasst am: 05.12.2008, 15:10 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | ........Welche spezielle Vorstellung hast Du denn?
Ich hoffe Du sprichst hier im übertragenen Sinne und nicht etwa
von direkter Migration von multiplen Systemen, eventuell Beseitigung von Redundanzen und Widersprüchlichkeiten als tatsächliche Herausforderung für Gott?
Da stünde der wohl locker drüber... |
Ich bin mir da nicht so sicher: Die Grundtypen sind ja wohl von so einem Hardware-Nerd an einem Viertastenkeyboard in Assembler gehackt worden.
Das ist ein völlig andere Problematik als die Migration einer Seele inklusive Persönlichkeit in die zum irdischen Körper korrspondierende himmlische Hardware ......
Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass wir nicht wirklich Kontakt zu den Toten kriegen. Das spricht in meinen Augen sehr dafür, dass er das Problem noch nicht im Griff hat.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146349) Verfasst am: 05.12.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Auch hier gilt: where there´s a will there´s a way ! |
...unless there´s a thick wall in the way, what may will result in proper Kopfschmerz:
|
thing is, the wall exists only in your version not in mine...
Aber wir haben auch etwas gemeinsam,nämlich Hoffnung, z.B. die großartige Hoffnung
dem FC Bayern München heute Abend ordentlich was einzunetzen, Mr. Virtual Hooligan Hoffenheim... |
Schon wieder error. Ich find SAP Hoffenheim genauso scheiße wie Bayern. |
nix error, wem erzählst Du das eigentlich...für mich heute Abend Pest gegen Cholera ...
Ich bin Rheinländer (kein Ziegenbock-Freund) und in meiner Stadt spielt man den modernsten Fussball Deutschlands !
(Naja, bis auf die letzten beiden Spieltage jedenfalls! -aber genau deshalb setz ich auf Hoppenheim heute Abend)
Auf dem Gebiet also mal den Ball flach halten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146352) Verfasst am: 05.12.2008, 15:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein völlig andere Problematik als die Migration einer Seele inklusive Persönlichkeit in die zum irdischen Körper korrspondierende himmlische Hardware ......
Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass wir nicht wirklich Kontakt zu den Toten kriegen. Das spricht in meinen Augen sehr dafür, dass er das Problem noch nicht im Griff hat.
fwo |
Yep, für uns Menschen gedanklich sicherlich eine schwer zu knackende Nuss,
aber das ist die Entstehung des Lebens aus dem Nichts auch, und es existiert doch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1146354) Verfasst am: 05.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: |
aber das ist die Entstehung des Lebens aus dem Nichts auch, und es existiert doch... |
Wieso aus dem Nichts, ich dachte im Anfang war das Wort?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146357) Verfasst am: 05.12.2008, 15:35 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
aber das ist die Entstehung des Lebens aus dem Nichts auch, und es existiert doch... |
Das Leben schon - der Kontakt zu den Toten aber nicht. Kannste wohl vergessen, das mit dem Leben nach dem Tode - eben wegen des Migrationsproblems. Erfahrungsgemäß wird das erst ab Gott7.0 laufen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146358) Verfasst am: 05.12.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Wieso aus dem Nichts, ich dachte im Anfang war das Wort? |
War es auch, gemeint war mit "Nichts" aus toter Materie.
Wortklauberei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146363) Verfasst am: 05.12.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Gott brauchte also tote Materie, um Leben zu erschaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146369) Verfasst am: 05.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Das Leben schon - der Kontakt zu den Toten aber nicht. Kannste wohl vergessen, das mit dem Leben nach dem Tode - eben wegen des Migrationsproblems. Erfahrungsgemäß wird das erst ab Gott7.0 laufen.
fwo |
Ich glaube Du lenkst jetzt ins Detail ab, es ging mir nicht primär um einen Kontakt zu den Toten, sondern um ein vergleichendes Element. Schöpfung/Zufall->irdisches Leben->Leben danach/tot.
Es ist also nicht völlig klar (für dem Schöpfungsglaubenden schon) "wie das Leben" kam (irgenwoher muss es ja gekommen sein, Zufall, chem. Evo?)
Für Dich scheint beides bereits feststehend gelöst ? Also tot->Leben->tot ???
Es fällt mir spontan Henry Nouwen ein...
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling."Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling."Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?""So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?""So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.""Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.""Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.""Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen.""Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?""Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!""Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.""Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."
Anyway, wir werden es sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146372) Verfasst am: 05.12.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott brauchte also tote Materie, um Leben zu erschaffen? |
Extra für dich:
Es war eine bewusste Darstellung aus der Sicht der nichtgläubigen Fraktion.
Leben aus toter Materie -> nicht möglich -> aber existiert doch !
Wortklauberei die Zweite...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146376) Verfasst am: 05.12.2008, 16:17 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | .....
Ich glaube Du lenkst jetzt ins Detail ab, es ging mir nicht primär um einen Kontakt zu den Toten, sondern um ein vergleichendes Element. Schöpfung/Zufall->irdisches Leben->Leben danach/tot.
...... |
Du willst etwas zur Schöpfung erzählen, die in unserem Dialog bis jetzt kein Thema war und erzählst mir, ich wolle ablenken? Ist ja wohl der Bär.....
Na gut. Ich hatte meine Spaß für heute.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146378) Verfasst am: 05.12.2008, 16:19 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott brauchte also tote Materie, um Leben zu erschaffen? |
Extra für dich:
Es war eine bewusste Darstellung aus der Sicht der nichtgläubigen Fraktion.
Leben aus toter Materie -> nicht möglich -> aber existiert doch !
Wortklauberei die Zweite... |
Ich sagte doch, dass im Anfang, laut Bibel, das Wort war
|
|
Nach oben |
|
 |
|