Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weihnachten abschaffen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Das christliche Weihnachten abschaffen?
JA
37%
 37%  [ 25 ]
NEIN
37%
 37%  [ 25 ]
Geschenke: JA, christliche Wurzeln: NEIN
24%
 24%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 66

Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1151260) Verfasst am: 11.12.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Bist du "der Atheismus", wenn du als Atheist sprichst? ...oder "das Heidentum", wenn du als Heide sprichst?
Nein, aber um als Christ zu reden, müsstest du deine Meinung mit weniger Absolutheit präsentieren. Das tust du jedoch nicht. Wann immer es dir passt, tust du so, als sei das Christentum eine homogene Einheit, die deine Vorstellungen teilt.

Das Mittelalter war nicht so "dunkel", wie du glaubst. Die Prägung hat aber schon früher angefangen und dauert bis heute an.
Ich glaube nicht, dass das Mittelalter dunkel war, das war mehr Scherzhaft gemeint.

Fest steht aber, dass die christliche Prägung im Mittelalter ihren Höhepunkt erreichte und die Mittelalterlichen Gesellschaften den vorangegangenen und nachfolgenden Gesellschaften ethisch nicht überlegen waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151325) Verfasst am: 11.12.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Würd ich nicht unbedingt sagen, die Hexenverbrennungen z.B. fanden in der Neuzeit bis Ende des Barocks statt, z.T. sogar noch länger.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1151353) Verfasst am: 11.12.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Volksbräuche kann man nicht so einfach abschaffen. Das wird sich das Volk so nicht gefallen lassen. Außerdem stellt es einen Eingriff in die persönlichen Rechte dar, dann zu feiern, wenn man es will.

Jedoch sollte stärker auf die nichtchristlichen Wurzeln des Weihnachtsfestes verwiesen werden. Der allzu starken christlichen Beanspruchung des Festes könnte man entgegen wirken.

Die Feiertage könnte man Gesetzlich nur soweit abschaffen als das man sie aufhebt. Das wäre kein eingriff in die persönlichen Rechte. Den keiner hat das Recht ausgerechnet an seinem Geburtstag oder der Tag an dem er die Geburt seines religösen Führers vermutet Frei zu haben.

Die Betonung der nichtchristlichen Wurzeln von Weihnachten halte ich für überflüssig(Wer aber mag kann gerne). Solange die Christen keine Sonderrechte aus dem "christlichen" Weihnachten heraus schnitzen, ist mir ihre Beanspruchung vollkommen latte.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1151358) Verfasst am: 11.12.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das echt so schwierig eine klare Umfrage zu formulieren, oder willst du nur provozieren?

Weder ist klar was das *christliche* Weihnachtsfest ist, noch was *abschaffen* bedeutet:

Also:
Bedeutet "das christliche Weihnachten abschaffen JA" :

1 Weg mit dem Feiertag.
2 Weg mit allen weihnachtlichen Symbolen, egal ob christlich oder sonstwas.
3. Weg mit allen weihnachtlichen Symbolen, die nachweislich christlich sind.
4. In der Öffentlichkeit darf nicht mehr "Frohe Weihnachten" gesagt werden.
5. Christen dürfen auch daheim nicht Weihnachten feiern, Kirchen werden am vormittag des 24. polizeilich versiegelt.
6. Die Meinung, dass die Welt ohne christliches Weihnachtsfest besser wäre, ohne dass diese Meinung mit irgendwelchen gesetzlichen Konsequenzen verknüpft ist, aber es sollten alle guten Atheisten in ihrer Umgebung gegen Weihnachten missionieren.
7. Die Meinung, dass die Welt ohne christliches Weihnachtsfest besser wäre, ohne dass diese Meinung mit irgendwelchen gesetzliche Konsequenzen oder Missionierungsaktionen verknüpft ist.

So eine vage Frage, wo man dann am Schluß Jastimmen als "Atheisten wollen mir verbieten daheim beim Adventskranz "Wir sagen euch an" zu singen" interpretieren kann, ist schon sehr manipulativ.
chiring
Asatru

Beitrag(#1151411) Verfasst am: 11.12.2008, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachten (man beachte die Mehrzahl) - war nie ein christliches Datum.
chiring
Asatru

Beitrag(#1151414) Verfasst am: 11.12.2008, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Ich darf daran erinnern, dass bei den Externsteinen im Teutoburger Wald, zur Sonnenwendfeier ein Haufen Neonazis zu Gange sind.

Wann warst Du zuletzt bei den Externsteinen? zwinkern Fahr mal hin, Du würdest dich wundern.

Zitat:

Ungeachtet dessen, sei angemewrkt, dass außer Nazis recht viele Esos Sonnenwendfeiern zelebrieren.
Auch ohne Nazis besteht deshalb ein entsprechender Makel, daher Finger weg von derlei Feiern!

Welcher "Makel" kann das wohl sein?

Dieses Jahr gibts bei uns wieder eine Anrufung der Götter (natürlich am 20. auf den 21.) und danach in gemütlicher Runde einen Rinderbraten im Teigmantel und natürlich so einige Sumbelrunden mit Met, Bier und Apfelsaft.etc.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151481) Verfasst am: 11.12.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit den Esoleuten, die z.T. auch recht gerne einen auf Sonnenwende machen?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1151488) Verfasst am: 11.12.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit den Esoleuten, die z.T. auch recht gerne einen auf Sonnenwende machen?

Nur weil "Esoleute" möglicherweise auch rechnen können, muß man nicht die Mathematik über den Haufen werfen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1151492) Verfasst am: 11.12.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie" postid="1151180 hat folgendes geschrieben:
Es waren schon ein paar mehr Nazis, die sich auf "die arteigene Religion" besannen.

Na, wie viele waren es denn? 100.000? 200.000? Für den Rest der Nazis argwöhnte der Stürmer jüdischen Einfluß, wenn man aus der Kirche austrat.

Ach, und dem "artgerechten Glauben" anzuhängen, rettete einen auch nicht unbedingt vor dem KZ, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wachler_%28Autor%29

Aber das tut gar nichts zur Sache, der Knackpunkt ist folgende verschrobene Argumentation:

Es gibt eine Sache X (Runen, Kreuze, braune Hemden, Oberlippenbärtchen, Scheitelfrisur, Sonnenwendfeier, Wagneropern, Umzügezum 1. Mai, ...), die gab es es lange vor dem ersten Nazi oder haben originär nichts damit zu tun, und die Nazis haben sie in irgendeiner Art und Weise verwendet und besudelt. Und jeder, der diese Sache heute (mehr oder wneiger) originär betreibt, ist deshalb ein Nazi. Das ist paranoider Schwachsinn und zeugt nur von mangelnder Differenzierungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 11.12.2008, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1151495) Verfasst am: 11.12.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Aber das tut gar nichts zur Sache, der Knackpunkt ist folgende verschrobene Argumentation:

Es gibt eine Sache X (Runen, Kreuze, braune Hemden, Oberlippenbärtchen, Scheitelfrisur, Sonnenwendfeier, Wagneropern, Umzügezum 1. Mai, ...), die gab es es lange vor dem ersten Nazi oder haben originär nichts damit zu tun, und die Nazis haben sie in irgendeiner Art und Weise verwendet und besudelt. Und jeder, der diese Sache heute (mehr oder wneiger) originär betreibt, ist deshalb ein Nazi. Das ist paranoider Schwachsinn und zeugt nur von mangelnder Differenzierungsfähigkeit.

So isses. Desgleichen könnte man Kundgebungen verbieten. Oder Radio. Oder Autobahnen. Erfunden hamses nicht. Aber gebraucht/mißbraucht.
Victor Hugo
---
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1151498) Verfasst am: 11.12.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Weihnachten (man beachte die Mehrzahl)[...]

*hüstel*

Zitat:
Laut etymologischem Lexikon beruht das Wort "Weihnachten" auf einem alten Dativ Plural: ze den wîhen nahten hieß es im Mittelhochdeutschen, "in den heiligen Nächten". Damit waren ursprünglich die schon bei den Germanen gefeierten Mittwinternächte gemeint. Der Pluralgebrauch ging im Laufe der Jahrhunderte verloren, und im 18. Jahrhundert schließlich hatte sich der Singular durchgesetzt - weil die heiligen Nächte zusammen als ein Fest wahrgenommen wurden. Der alte umlautlose Dativ "nachten" indes blieb bestehen und wurde nicht zu "nächten".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,450985,00.html

Auch sonst lesenswert für Leute, die an sprachlichen Feinheiten interessiert sind. ; )
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1151513) Verfasst am: 11.12.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann jedenfalls nicht von der Hand weisen, daß national Gesinnte sich gerne auf die vermeintlich germanischen Wurzeln der Bevölkerung innerhalb der deutschen Staatsgrenze berufen. Und daß diese Berufung nicht selten mit einem anti-römischen Affekt verknüpft ist - denn Rom ist nicht national.
So, da diese Aussage vermutlich einige Aufreger in sich birgt, folgende Erläuterungen dazu.
- Von Vertretern der Bewegung, die einfach nur einen Faible für den germanischen Kult haben, erwarte ich -ganz unabhängig von der Frage, ob diese Berufung auf die germanische Wurzeln überhaupt eine sachliche Rechtfertigung haben (was ich verneine)- ein Bewusstsein für die Problematik, die aus der Verwechselbarkeit mit den Nationalen resultiert. Mir reicht die Emörungshaltung, die bereits jede Nachfrage an sich zurückweist nicht aus. Ich denke, daß es hier eine historisch bedingte Pflicht zur Erklärungsbereitschaft gibt, eine Pflicht zur Abgrenzung, soweit denn überhaupt eine Distanz zur dumpfen National-Bewegung existiert.
- Daß Rom nicht national ist, bedeutet keinesfalls, daß keine national ausgerichtete katholische Bewegung existiert, existierte. Im Gegenteil hatten große Teile der RKK ja letztlich wenig Probleme damit, sich in die faschistische Bewegung einzureihen.
GermanHeretic

Beitrag(#1151520) Verfasst am: 11.12.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir reicht die Emörungshaltung, die bereits jede Nachfrage an sich zurückweist nicht aus. Ich denke, daß es hier eine historisch bedingte Pflicht zur Erklärungsbereitschaft gibt, eine Pflicht zur Abgrenzung, soweit denn überhaupt eine Distanz zur dumpfen National-Bewegung existiert.

Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr das nervt? Sich permanent für etwas entschuldigen sollen, das man gar nicht verbrochen hat. Sich permanent von Leuten abgrenzen sollen, mit denen man gar nichts am Hut hat. Vor allem, weil es gar nicht nützt. Die Leute, die solch vorauseilenden Abgrenzunggehorsam einfordern, interessiert es sowieso meistens einen Scheißdreck, am Ende hält das einen doch von der Feindbildpflege ab.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1151521) Verfasst am: 11.12.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir reicht die Emörungshaltung, die bereits jede Nachfrage an sich zurückweist nicht aus. Ich denke, daß es hier eine historisch bedingte Pflicht zur Erklärungsbereitschaft gibt, eine Pflicht zur Abgrenzung, soweit denn überhaupt eine Distanz zur dumpfen National-Bewegung existiert.

Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr das nervt? Sich permanent für etwas entschuldigen sollen, das man gar nicht verbrochen hat. Sich permanent von Leuten abgrenzen sollen, mit denen man gar nichts am Hut hat. Vor allem, weil es gar nicht nützt. Die Leute, die solch vorauseilenden Abgrenzunggehorsam einfordern, interessiert es sowieso meistens einen Scheißdreck, am Ende hält das einen doch von der Feindbildpflege ab.

Kannst Du Dir vorstellen, wie gut ich das nachvollziehen kann? ; )
Nutzt aber nichts. Ich sehe die Pflicht dennoch.
GermanHeretic

Beitrag(#1151530) Verfasst am: 11.12.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du Dir vorstellen, wie gut ich das nachvollziehen kann? ; )
Bei näherem Hinsehen und gerade hier, allerdings. Und ich halte und hielt es schon immer für Schwachsinn. Das erste, was ich denke, wenn sich mir einer als Christ vorstellt, ist "na gut, der hat etwas verschrobene Ansichten über den Aufbau der Welt" oder "noch so einer", aber bestimmt nicht "so, jetzt soll der sich erst einmal für Hexenverbrennung, Konquistadoren und Bibel TV rechtfertigen".

Zitat:
Ihr Christen gefallt Euch ja auch in der Sünderrolle. frech
Für mich ist das nichts.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1151538) Verfasst am: 11.12.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja. Dafür entschuldige ich mich.

Teufel
tribald
registrierter User

Beitrag(#1151554) Verfasst am: 11.12.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

früher mochte ich Weinachten wegen der vielen freien Tage......meistens Lachen ......heutzutage als Rentner könnt ich darauf verzichten. Das nennt man wohl Egoismus.

unentschlossen...............tribald
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1151649) Verfasst am: 11.12.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja. Dafür entschuldige ich mich.

Teufel

Lachen
Sehr hübsch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1151871) Verfasst am: 11.12.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst Dich nicht entschuldigen, sondern Dich distanzieren, d.h. klarmachen, dass Du damit nichts zu tun hast, weil die ideologischen Parallelen zwischen Rechtsextremismus und Asenkult recht deutlich sind.
Ich habe nur allzuoft festgestellt, dass die Empoerung von "Asentreuen" nur gekuenstelt ist, wenn man sie auf die ideologische Naehe ihrer Pseudoreligion zum Okkultismus breiter Kreise im Fuehrungszirkel des Dritten Reich hinweisst, eben weil die Unterschiede der ideologischen Praemissen nicht allzu gross sind und man sich gerne davor drueckt Klartext zu reden. Hierbei meine ich vor allem die Verklaerung des Asenkults als abgeblich "eigene Religion" im Unterschied zu "fremden Religionen", denen man gerne alles schlechte unbewiesen in die Schuhe schiebt. In diesem Argumentationsmuster liegt auch die Anziehungskraft der verschiedenen Spielarten des Asenkults fuer Rechtsextreme, weil es ihren dumpfen Vorurteilen eine pseudoreligioese Basis bietet, an die sie anknuepfen koennen. Immer wenn ich bisher hier nachgehakt habe, verfielen die Asenjuenger zwanghaft ins Schwurbeln, weil hier offensichtlich ein besonders liebgewonnes und nichtsdestrotrotz absolut unbewiesenes Dogma beruehrt wird. Hier muss denn auch die Distanzierung vom rechtsextremen Gehalt dieses New-Age-Kultes ansetzen.

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151904) Verfasst am: 11.12.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Nur weil "Esoleute" möglicherweise auch rechnen können, muß man nicht die Mathematik über den Haufen werfen.

Nein grad in Esoterikkreisen grassieren Dinge wie Sonnenwendfeiern.
Ein Großteil der Esoteriker wiederum ist ausgesprochen rechtslastig, ja man kann sagen, dass deren Zirkel gehäuft von Nazis frequentiert werden. Der Rassegedanke, der Hang zu den Auserwählten zu gehören, meinetwegen als sogenannte Lichtmenschen und was es da noch so gibt, all das geht klar in Richtung Faschismus. Der Übermensch der Nazis feiert grade bei Esojüngern fröhliche Urständ.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1151933) Verfasst am: 11.12.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Großteil der Esoteriker wiederum ist ausgesprochen rechtslastig, ja man kann sagen, dass deren Zirkel gehäuft von Nazis frequentiert werden. Der Rassegedanke, der Hang zu den Auserwählten zu gehören, meinetwegen als sogenannte Lichtmenschen und was es da noch so gibt, all das geht klar in Richtung Faschismus. Der Übermensch der Nazis feiert grade bei Esojüngern fröhliche Urständ.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Esoteriker Kleinbürger sind.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151970) Verfasst am: 11.12.2008, 23:51    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

Umfrage und Diskussion:

Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen?

Möglicherweise wärme ich da etwas auf, aber ich war ja leider im Knast und hinke damit eine Woche hinterher.^^

Weihnachten ist doch gar nicht christlich.
Das merkt man doch schon daran, dass es aus christlicher Perspektive eigentlich gar keinen Sinn ergibt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151972) Verfasst am: 11.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Esoteriker Kleinbürger sind.

Hab ich absichtlich rausgelassen. Zwar gibt es allerlei Kleinbürger, die der Esoterik huldigen, doch auch der Adel und das Großbürgertum können ihn nicht selten Allerlei abgewinnen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1152042) Verfasst am: 12.12.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Esoteriker die ich kennen sind eher Links und Vegetarier. Hier in Köln kenne ich das UTA. http://www.oshouta.de/
Die überhaupt in die nähe von Rechten zu rücken ist ziemlich lächerlich. "Rassengedanken" habe ich bei diesen Esojüngern bis jetzt nicht erlebten.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1152146) Verfasst am: 12.12.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tribald hat folgendes geschrieben:
früher mochte ich Weinachten wegen der vielen freien Tage......meistens Lachen ......heutzutage als Rentner könnt ich darauf verzichten. Das nennt man wohl Egoismus.

So geht es mir mit allen Feiertagen. Ich bin schon mal losgezogen zum Einkaufen und habe mich gewundert, daß alle Geschäfte geschlossen waren. War irgendein Feiertag.
Weihnachten möchte ich nicht missen, bei mir hängen zu viele schöne Kindheitserinnerungen dran. Allerdings war das damals unter Hitler wenigstens bei uns völlig unchristlich. Und ich habe mir auch keinerlei Gedanken darüber gemacht, wer und was das Kindlein in der Wiege war.
Wichtig war der Weihnachtsbaum, und noch wichtiger die Fresserei - es war ja Krieg, bedenkt das. Mein Vater züchtete im Keller Karnickel, und meine Mutter brachte immer alles nötige zusammen, um einige herrliche Stollen zu backen.
Und dann dieses fabelhafte Holzspielzeug aus dem nahen Erzgebirge (wir wohnten in Chemnitz). Das kriegt man heute nur noch in Spielzeugmuseen zu sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic

Beitrag(#1152173) Verfasst am: 12.12.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur allzuoft festgestellt, dass

Ich habe eine Tante, die ist dick.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152215) Verfasst am: 12.12.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Die überhaupt in die nähe von Rechten zu rücken ist ziemlich lächerlich. "Rassengedanken" habe ich bei diesen Esojüngern bis jetzt nicht erlebten.

Das ist wahrhaft gedankenlos, ich nenne jetzt nur mal auf die Schnelle die Anthroposophen bzw. Waldorfschüler.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1152233) Verfasst am: 12.12.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Esoteriker die ich kennen sind eher Links und Vegetarier. Hier in Köln kenne ich das UTA. http://www.oshouta.de/

Natürlich gibt es eine ganze Reihe rechtsextremer und rassistischer Esoteriker. Ein recht bekanntes Beispiel ist Jan van Helsing. Auch Teile der NS-Elite waren der Esoterik sehr zugetan, z.B. Himmler.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1152235) Verfasst am: 12.12.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

btw Wintersonnenwende 2008: 21.12. 13:04 Uhr. Ab da gehts wieder "aufwärts". Sehr glücklich
Und das wird gefeiert. Egal was Esos, Rechte, Linke, Christen und sonstwer daraus gemacht haben.
Victor Hugo
---
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152255) Verfasst am: 12.12.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Natürlich gibt es eine ganze Reihe rechtsextremer und rassistischer Esoteriker. Ein recht bekanntes Beispiel ist Jan van Helsing. Auch Teile der NS-Elite waren der Esoterik sehr zugetan, z.B. Himmler.

Man muss aber schon beachten, dass Esoterik und die linke Szene zum Teil große Überschneidungen haben. Das hat dann häufig etwas mit "Ablehnung der bürgerlichen Wissenschaft" und "Ablehnung autoritärer Religionen" zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz