Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1155859) Verfasst am: 16.12.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ich habe bereits erklärt, dass (...) |
Du solltest das Erklären lieber denjenigen überlassen, die etwas davon verstehen. Was von Deinen Erklärungen zu halten ist, sieht man ja an diesem Beitrag:
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ich nehme an Du kennst den original Wortlaut und hast die zweifelfreie Interpretation für uns zur Hand, ja? |
Ich kenne den Wortlaut verschiedener, für unsere Zwecke hinreichend zuverlässiger Bibelübersetzungen. Wir können uns gerne auf eine Übersetzung einigen, aber bitte keine Kinderbibel. |
gut, leg los...wie wärs hiermit aus der Einheitsübersetzung
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Du stösst Dich am "du sollst"
warum sollst Du nicht? Weil Gott eifersüchtig ist?
nein! Weil es keine anderen Götter gibt - ganz einfach. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155862) Verfasst am: 16.12.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
dann ist es jetzt Zeit, dass Du Dich entschuldigst. Ich habe nicht gelogen  |
Du hast sogar mehrfach gelogen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155865) Verfasst am: 16.12.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ich habe bereits erklärt, dass (...) |
Du solltest das Erklären lieber denjenigen überlassen, die etwas davon verstehen. Was von Deinen Erklärungen zu halten ist, sieht man ja an diesem Beitrag:
|
darum wollte ich Dir mit der Kinderversion aushelfen.....eigentlich hättest Du das mit der Eifersucht da verstehen müssen....bleib aber ruhig im AT kleben, bei einer Sprache die nachdenken erfordert, nur bitte probiers dann auch endlcih mal mit dem nachdenken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155866) Verfasst am: 16.12.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
dann ist es jetzt Zeit, dass Du Dich entschuldigst. Ich habe nicht gelogen  |
Du hast sogar mehrfach gelogen. |
und tschüss kramer ....
ich hab jetzt keine Zeit mehr und auf Deine Beleidigungen keine Lust....
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1155867) Verfasst am: 16.12.2008, 18:28 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich erkenne nicht das Kriteriem, mit der du nun ID als vorwissenschaftliche Idee bezeichnest. Nenne dein Kriterium und wir können prüfen, ob es sich um ein valides Kriterium handelt. Ansonsten nennst du nur eine unbegründete Meinung, die überdies inkonsistent zu deinen anderen Meinungsäußerungen ist. |
Soso... "Kriterien" willst du überprüfen... danach, ob sie "valide" sind. Willst du vielleicht in der Bibel nachschlagen oder ist der ID jetzt doch eine Wissenschaft, die Prüfkriterien zur Verfügung stellt? Du bist nicht diskussionsoffen, glaubst du ernsthaft, dir kauft jemand deine Schmierenkomödie noch ab? |
Wenn du dich positiv von dem vermeintlich nicht ergebnisoffenen Meinungsgegener absetzen willst, solltest du an deinem Stil noch ein klein wenig feilen. So würde es deine Glaubwürdigkeit um einen unglaublich hohen Prozentsattz erhöhen, wenn du auch mal ein Argument brächtest, was denn auch nachprüfbar wäre. Denn deine Weigerung, auch nur eine einzige Behauptung zu belegen, wirkt wie ein intellektueller Offenbarungseid. |
Wow, look who's writing....
Da lehnt sich mal wieder einer reichlich weit ausm Fenster...
Wolln wir mal nachzählen wie oft in den inzwischen über 120 Seiten eines gewissen anderen freds du in genau dieser Weise betreffenden Eid......hmmmm.....? |
Willst du nun aus lauter Solidarität auch auf jegliche belegbaren Argumente verzichten? So frei nach dem Motto: Wenn schon irrational, dann aber richtig! |
Verzichten?
Aber nicht doch, balla, wo du sie im "Glück ohne Gott"-fred ab Seite 7 ff doch gleich reihenweise lieferst.....
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112131#1112131
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112317#1112317
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112320#1112320
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112414#1112414
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112422#1112422
ne Zusammenfassung Richtung (daß du da grade einen intelektuelle Offenbarungseid bzw eine Bankrotterklärung ablegst) hatten wir ja schon hier (Seite 12):
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112505#1112505
hindert dich aber nicht dran, munter weiter zu schwadronieren:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112519#1112519
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112621#1112621
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112752#1112752
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1113039#1113039
etc pp, die nächsten 110 Seiten schenk ich dir
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155868) Verfasst am: 16.12.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Lies weiter:
Zitat: | Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; | |
Wenn man in Zusammenhang mit Gott von eifersucht spricht ist damit wohl kaum eine menschliche Eifersucht gemeint und schon gar nicht eine solche die negativ zu bewerten ist, wie z.b. Besitzansprüche, die man an einem anderen zu haben glaubt, oder nackte Panik jemanden zu verlieren.
Eifersucht kann auch etwas positives sein, es vermittelt dem Partner, dass er wichtig und wertvoll ist! |
Ja deine Einstellungen passen zusammen. Gott ist wie ein Elter, der Gefahren, Leid Krankheit, Schickalsschläge für seine Kinder schafft, damit sie oder andere vielleicht was lernen. Dass einem der Partner wichtig und wertvoll ist, zeigt sich durch Eifersucht. Bravo. Also nach deinem Gewissen prüfst du, was an der Bibel relevant und gut ist.
Sorry, an das zu glauben, was du hier verzapfst, ist mit meinem Gewissen nicht vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155870) Verfasst am: 16.12.2008, 18:29 Titel: |
|
|
darum wollte ich Dir mit der Kinderversion aushelfen..... |
Wobei wolltest Du mir helfen? Wo habe ich Dich um Hilfe gebeten? Du lügst doch schon wieder wie gedruckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1155873) Verfasst am: 16.12.2008, 18:31 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Warum existiert überhaupt irgend etwas? Es gibt nicht den leisesten Hinweis, dass sich die Existenz schlechthin aus natürlichen Ursachen erklärt.
|
Von einer Person, die von sich behauptet, logisch zu argumentieren und Wert auf Konsistenz zu legen, ist diese Aussage eine Bankrotterklärung; diese Person ignoriert zudem gänzlich das menschliche Bemühen um Erkenntnis von den Vorsokratikern (von denen einige weitaus klügere Gedanken zu dieser Frage hatten als die Theologie, die du hier vorstellst) bis heute.
Zeige auf, dass eine Ursache für alles Seiende logisch notwendig ist. Eine kleine Hilfe in Form eines bekannten Gleichnisses: Du bist Mitglied eines Tennisclubs; alle Mitglieder dieses Clubs haben eine Mutter. Zeige den logischen Schluss, dass auch der Club eine Mutter hat.
Ex nihilo nihil fit ist also kein logischer Schluss, sondern eine physikalische Aussage, die sich auf Entitäten des Universums bezieht.
Also soll Gott erschuf die Welt eine physikalische Aussage sein. Nun denn, was bedeutet diese Aussage. Auf konkretes Nachfragen erfolgen Verweise auf Wikiartikel bezüglich Existenz und Erkenntnistheorie und die Antwort, dies müsse man metaphorisch verstehen. Konkrete Antworten bleiben aus. Wo ist der Unterschied hinsichtlich einer Antwort auf die Frage nach dem Ursprung des Seienden, wenn ich sage Gott erschuf die Welt oder viele Göttinnen erschufen die Welt? Der Verweis auf die Unbegreiflichkeit Gottes macht die Aussage Gott erschuf die Welt zu einer Nullaussage, da sie keinerlei Erklärungswert besitzt; dies und die Tatsache, das es sehr viele sich widersprechende Schöpfungsmythen mit gleichen Erklärungswert gibt, ist mit ein Grund, warum es nicht den leisesten Hinweis auf übernatürliche Ursachen gibt. Von daher ist deine obige Aussage eine Verdrehung, eine rhetorische Trickserei. Ich nenne dies explizit so, da ich davon ausgehe (schließlich legst du laut deinen Aussagen Wert auf Logik und Konsistenz), dass dir die logische Unzulänglichkeit deiner obigen Aussage bekannt ist.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1155874) Verfasst am: 16.12.2008, 18:32 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi NoHope!
Hier ein wenig Nachhilfe für unsere Kuschelchristen:
Zitat: |
Nahum (Elberfelder Übersetzung):
1,2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm. Rache übt der HERR an seinen Gegnern, und er grollt seinen Feinden.
|
|
Und im Kontext:
Nahum 1 (ELB) hat folgendes geschrieben: | 1 Ausspruch über Ninive. Das Buch der Vision des Nahum aus Elkosch. 2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm1. Rache übt der HERR an seinen Gegnern, und er grollt seinen Feinden. 3 Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Kraft. Doch keinesfalls lässt der HERR ungestraft. |
Hier ging es um das Ninive, das im 7. vorchrislichen Jahrhundert zerstört wurde. Es wird darauf verweisen, dass das Verhalten der Menschen nicht auf immer folgenlos bleibt.
Und den Verweis auf die Geduld Gottes hast du auch nicht für nötig befunden?
Dieser AT Text stellt Gott als den unbegreiflichen dar, der ein moralisches Imperativ setzt und auf das Ende der Gnade verweist. Hier erscheint Gott als der Ferne und Unbegrifliche, nicht als der Nahe und das Gegenüber schlechthin. Also können wir eine Entwicklungslinie erkennen, in der Menschen unterschiedlich sich der Begegnung Gottes nähern. Im NT hat diese Bezeihung eine völlig neue Grundlage erhalten.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | BTW: Weitere Textstellen nach Bedarf.
|
Aber nicht heute, ich habe nun wirklich keine Zeit mehr.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155876) Verfasst am: 16.12.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Lies weiter:
Zitat: | Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; | |
Wenn man in Zusammenhang mit Gott von eifersucht spricht ist damit wohl kaum eine menschliche Eifersucht gemeint und schon gar nicht eine solche die negativ zu bewerten ist, wie z.b. Besitzansprüche, die man an einem anderen zu haben glaubt, oder nackte Panik jemanden zu verlieren.
Eifersucht kann auch etwas positives sein, es vermittelt dem Partner, dass er wichtig und wertvoll ist! |
Wenn nichts mehr hilft, versucht es die Aushilfmissionarin mit Kindergartenexegese. Aber selbst dabei überliest sie noch die Hälfte. Wer derart verdorben ist, dem ist nicht zu helfen. Leb wohl, Hoppelchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1155877) Verfasst am: 16.12.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Nein. Es geht hier nicht darum, wie etwas beschrieben wird, sondern um Tatsachenbehauptungen den angeblichen Willen Gottes betreffend.
|
Da muss man halt seinen Grips einschalten und überprüfen ob das so passt und tatsächlich eine Tatsachenbehauptung ist und damit Gottes Wille, oder ob es die Interpretation des Erzählers ist...
Gott hat den menschlichen Weg gewählt - Menschen erzählen lassen und eben nicht ein Gesetzbuch vom Himmel geworfen, wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen. |
Hat er nicht?
Komisch, in der Bibel steht aber das Gegenteil deiner Behauptung:
2.Mose 24
Zitat: | 12Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, daß ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst. | |
Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus, Hope, denn:
Hope hat folgendes geschrieben: | das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben? | |
Darauf meine Antwort:
Wieso, war die Katze schon durch die Klappe gelaufen
Hat Gott 2. Moses 24 geschrieben oder der Chronist ? Hat Moses die 10 Gebote in Gottesnamen verkündet oder die Katze ?
Also sucht sich der Gläubige Gottes Willen aus den Worten des Chronisten "zusammen"
Wo ist da der casus cnaktus zwischen dem das AT ist gültig und wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen.....
findest du als Genie sicher schnelll raus ......
-------------------------------------------------
-- und wo bleibt dein genius flocatis..
du warst du nirgendwo und nirgendwie drin......
denk an die kramersche neurolinguistische Bestimmung.....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.12.2008, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155879) Verfasst am: 16.12.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Muss man das verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155881) Verfasst am: 16.12.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Muss man das verstehen? |
Du nicht, deshalb...pssst !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155885) Verfasst am: 16.12.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Muss man das verstehen? |
Du nicht, deshalb...pssst ! |
Kann ich Dir irgendwie helfen? Soll ich einen Arzt rufen oder einen Priester? Soll ich für Dich was aus der Apotheke abholen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1155887) Verfasst am: 16.12.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope ist auf einmal so schweigsam. |
Ja, seit ich die Geschichte gepostet hab |
die Geschichte war mir nicht neu
wo ist jetzt aber Dein Problem?
ich habe bereits erklärt, dass es hier um Schuld geht - Gott den Sünder dennoch nicht verlässt, um Busse geht - david sieht seine Schuld ein - Konsequenzen und Verantwortung gibts auch noch und zum guten Schluss Vergebung. Eine schöne Geschichte....
nicht, wenn Du auch hier wieder wie ein Fundamentalist von einer historischen Begebenheit ausgehst, die sich genau wort für wort so ereignet hat. |
Hä???
Guter Schluß?
Schöne geschichte?
Sag das Bethseba, deren Kind von deinem Gott aus Profilierungsgründen getötet wurde: er hat dem Vater zwar vergeben, nachdem dieser schließlich zu Kreuze gekrochen war, das Kind war und blieb aber tot. Und die Arschkarte in der Story geht hiermit an die Mutter....
David hat ihr dann zwar einen neuen Sohn gemacht, aber ob sie deshalb das erste Kind vergessen hat, das dieser Gott aus purer Rachsucht gemeuchelt hat....?
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1155891) Verfasst am: 16.12.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Lies weiter:
Ach so! Wenn Eifersucht steht, ist natürlich nicht die "menschliche Eifersucht" gemeint. Weil Gott = gut und so.
Eifersucht ist nie was Positives und entspringt aus Minderwertigkeitskomplexen. Je grösser der Komplex desto grösser die Eifersucht. Leidet dein Gott unter Minderwertigkeitskomplexen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1155895) Verfasst am: 16.12.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .......
Darauf meine Antwort:
Hat Gott 2. Moses 24 geschrieben oder der Chronist ? Hat Moses die 10 Gebote in Gottesnamen verkündet oder die Katze ?
Also sucht sich der Gläubige Gottes Willen aus den Worten des Chronisten "zusammen"
Wo ist da der casus cnaktus zwischen dem das AT ist gültig und wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen.....
denk an die kramersche neurolinguistische Bestimmung..... |
@Arena-Bey : Liest sich, als hättest Du ne neue Ladung Shit gekriegt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1155898) Verfasst am: 16.12.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Christen glauben, dass Gottes Wille gut für die Menschen ist. Aber Gott hat den Menschen Freiheit und Verantwortung gegeben. Dies legt eben den Lauf der Welt wegen der zugewiesenen Freiheit außerhalb des Planes Gottes. Und dann kann es eigentlich nur schlechter werden. |
Gott ist also nicht allmächtig?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Darum ist die Bitte die des Vertrauens: Wenn wir uns wünschen, dass Gottes Wille geschieht, dann ereignet sich das Beste, auch wenn wir dies nicht immer sofort als solches erkennen. |
Du betest dann also aktiv dafür, dass Gott das Böse, dass ja für den freien Willen notwendig ist einschränkt, möchtest freiwillig die Marionette sein, als die Gott uns doch angeblich nicht will, uns aber trotzdem dafür geschaffen hat?
Den Kontext habe ich bereits mehrfach ausgiebig analysiert und dargelegt. Wegen deiner Amnesie hatte ich eigentlich nicht vor, hier ständig Webrecherchen zu machen.
Kurz: Der Kontext passt perfekt. |
Du hast den Kontext unzulässig erweitert und das wird aus dem Text auch deutlich, wenn man nichts hinzuerfindet.
Die Bibel liefert sehr wohl einen Textschlüssel und bietet Hilfen zum angemessenen Verständnis ihrer selbst. |
Nein. Den Textschlüssel fertigst du unter subjektiver Wertung einzelner Bibelstellen selbst an und du kannst dem noch so oft widersprechen und dich verrenken, am Ende kommst du immer damit, dass du die eine Bibelstelle mit der anderen relativierst.
Unvollständige Referenzen sind wohl kaum diskussionsfähig. Allerdings habe ich nicht behauptet, dass die Bibel irrtumlos ist. Paulus habe ich einen Irrtum nachgewiesen und dies auch detailliert begründet. Wenn du nun wieder auf die Argumentation einsteigen willst, dann such doch selber die Stelle raus. Dann machen wir da weiter. Hier aber nach beliebiger Zeit ohne Kontext Behauptungen loszulassen ist schlicht unbelegt. |
Ich habe behauptet, dass du bei Paulus einen Irrtum ausmachst, du bestätigst das, willst aber trotzdem noch eine Referenz?? Du hattest geschrieben, dass der jeweilige Kontext angeblich Ursprung und Anspruch klärt, deswegen habe ich darauf verwiesen, dass du in diesem Fall den Kontext ignoriert hast, denn dieser lautete nicht, dass Paulus die von dir kritisierte Aussage nicht mit dem Anspruch auf Wahrheit vertrat.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Kontext und die Analyse dessen als ein Kriterium, nicht als das ausschließliche Kriterium des Textverständnisses gebracht. In der Diskussion um das Goldene-Kalb-Massaker habe ich nicht in Abrede gestellt, dass Moses dieses für gerechtfertigt hielt, jedoch fiel auf, dass der Erhalt der 10 Gebote mit dem Tötungsverbot in einem umfassenden spirituellen Kontext stand, die Entscheidung zum Massaker jedoch ohne diesen sprituellen Rahmen, wohl aber unter Nennung des Zorns Moses stand. |
Das Goldene Kalb hat hier auch niemand als Beispiel verwendet, dafür eine ganze Reihe anderer Beispiele, in denen diese "Entschuldigung" nicht funktioniert, weil hier explizit Gott als Befehlsgeber aufgeführt wird.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Beurteilungen von Bibelstellen ist unter die Verantwortung des Gewissens gestellt. Dies schließt die Redlichkeit im Umgang ein. |
Jaja, die alte Leier, wer Bibelstellen nicht so liest wie du (und wie sie da stehen), ist unredlich, bemüht sich nicht um das wahre Verständnis usw.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wer nun die Bibel beliebig auslegt, vieles weglässt und das begründet, was man eben eben selber will, muss sich fragen, ob er hier diese Regeln beachtet hat, oder ob er das Wort der Bibel missbraucht hat. |
Genau das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären.
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es verwunderlich ist, dass du dich auf die absurde Argumentation von Fundamentalisten einlässt. Denn so kann man viel leichter Strohmänner bauen, die zwar keine Begründung liefern, aber dafür um so schöner brennen. |
Du bist selbst auf diese Argumentationen angewiesen, so sehr du das auch zu verschleiern suchst. |
Wie das? |
Weil du auf die wörtliche Interpretation von Bibelstellen angewiesen bist, um ein theologisches Gesamtkonzept zu erhalten, ebenso wie du alle naturalistischen Antworten auf bestimmte Fragen ablehnen musst.
Hope nimmt ja an, dass alle Aussagen von Jesus korrekt überliefert wurden, siehst du das genauso?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1155906) Verfasst am: 16.12.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
ich habe bereits erklärt, dass es hier um Schuld geht - Gott den Sünder dennoch nicht verlässt, um Busse geht - david sieht seine Schuld ein - Konsequenzen und Verantwortung gibts auch noch und zum guten Schluss Vergebung. Eine schöne Geschichte....
nicht, wenn Du auch hier wieder wie ein Fundamentalist von einer historischen Begebenheit ausgehst, die sich genau wort für wort so ereignet hat. |
Hä???
Guter Schluß?
Schöne geschichte?
Sag das Bethseba, deren Kind von deinem Gott aus Profilierungsgründen getötet wurde: er hat dem Vater zwar vergeben, nachdem dieser schließlich zu Kreuze gekrochen war, das Kind war und blieb aber tot. Und die Arschkarte in der Story geht hiermit an die Mutter....
David hat ihr dann zwar einen neuen Sohn gemacht, aber ob sie deshalb das erste Kind vergessen hat, das dieser Gott aus purer Rachsucht gemeuchelt hat....? |
Ich seh schon - hier sind wieder Mädels unter sich.
Aber seids mir nicht bös, wenn ich die Arschkarte bei Urija sehe, dem guten Mann, der seinen eigenen Hinrichtungsbeschluss transportiert hat, weil er das Pech hatte, dass seine Frau dem Liebling Gottes gefiel, der zwar sonst angeblich immer auf Seiten der Schwachen steht .....
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155910) Verfasst am: 16.12.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Kramer, denk an die neurologistische kramersche Begrifflichkeit , deshalb
Simpliciter sodes taceto
und dein wohlfeiles Angebot schlage ich dankend aus , denn du weist doch :
adiuta te ipsum dein deus adiuvat
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1155916) Verfasst am: 16.12.2008, 19:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Hä???
Guter Schluß?
Schöne geschichte?
David hat ihr dann zwar einen neuen Sohn gemacht, aber ob sie deshalb das erste Kind vergessen hat, das dieser Gott aus purer Rachsucht gemeuchelt hat....? |
Aber seids mir nicht bös, wenn ich die Arschkarte bei Urija sehe, dem guten Mann, der seinen eigenen Hinrichtungsbeschluss transportiert hat, weil er das Pech hatte, dass seine Frau dem Liebling Gottes gefiel, der zwar sonst angeblich immer auf Seiten der Schwachen steht .....
fwo |
Ihr habt beide Recht
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1155920) Verfasst am: 16.12.2008, 19:05 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wer nun die Bibel beliebig auslegt, vieles weglässt und das begründet, was man eben eben selber will, muss sich fragen, ob er hier diese Regeln beachtet hat, oder ob er das Wort der Bibel missbraucht hat. |
Genau das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären.
|
Das wurde hier schon bereits öfters gesagt. Auch in dem anderen Thread.
Nur ist ballancer eben der Meinung, dass seine Auslegung die Richtige ist und alle anderen unrecht haben.
Jemand postet eine Bibelstelle = aus dem Kontext gerissen, falsch interpretiert, zu wörtlich genommen
Ballancer postet eine Bibelstelle (und sei es nur ein Satz) = der heilige Grahl der Argumentation
So ist keine Diskussion möglich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155921) Verfasst am: 16.12.2008, 19:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .......
Darauf meine Antwort:
denk an die kramersche neurolinguistische Bestimmung..... |
@Arena-Bey : Liest sich, als hättest Du ne neue Ladung Shit gekriegt.
fwo |
ne, schade eigentlich. Denn dann könnte man einiges hier einfach weglachen. So bekommt man bei den vielen solipsischtischen Anwandlungen hier nur Pickel.. da hilft nur den Mist schnell verdauen, ausscheiden und abwischen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1155923) Verfasst am: 16.12.2008, 19:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Hä???
Guter Schluß?
Schöne geschichte?
fwo |
oups, den hatte ich vergessen
gab dann also sozusagen 2 schwarze Peter im selben Spiel
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1155924) Verfasst am: 16.12.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | [.....
Ihr habt beide Recht |
Wirste jetzt salomonisch?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155927) Verfasst am: 16.12.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Hä???
Guter Schluß?
Schöne geschichte?
fwo |
oups, den hatte ich vergessen
gab dann also sozusagen 2 schwarze Peter im selben Spiel |
Man nennt das Arschkarte. Wenn laut der Bibel-Legenden der liebe Gott die austeilt, findet das Hope schön! Moral aus der Bibel, ja wie gesagt, mit meinem Gewissen nicht vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1155929) Verfasst am: 16.12.2008, 19:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | [.....
Ihr habt beide Recht |
fwo |
Nö, ich muss keine Babies halbieren und gerecht zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155936) Verfasst am: 16.12.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Du meinst jemanden, der sie nicht nur in der Kindelbibelversion kennt und daher weiss, dass dort Gottes Rach- und Eifersucht in aller Schönheit beschrieben werden? Du hast das z.B. nicht gewusst, sonst hättest Du nicht gefragt. Du kennst die zehn Gebote also gar nicht im Wortlaut, aber meinst, sie mir erklären zu können? Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört, Miezekätzchen. |
ich nehme an Du kennst den original Wortlaut und hast die zweifelfreie Interpretation für uns zur Hand, ja?
Stehen die Tafeln zufällig als Buchstützen bei Dir rum? |
Da hattest du dir aber was vorgenommen. AT bei den Thekenschenkelklopfern
Das ist für die doch ein gefundenes Fressen da kommt das das argumentum ex neurosum superantum sofort, denn das ist dem Atheisten ein rotes Tuch in und über allem und vor allem
Da war Scheitern per Verächtlichmachung angesagt........
Neues Spiel neues Glück....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.12.2008, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1155937) Verfasst am: 16.12.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | [.....
Ihr habt beide Recht |
fwo |
Nö, ich muss keine Babies halbieren und gerecht zu sein |
Nö - passt hier nicht rein. Span-Babys bitte im Gergon-Veggie-Thread.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1155942) Verfasst am: 16.12.2008, 19:28 Titel: |
|
|
das ist einfach - die deutlcihste Offenbahrung der Bibel ist logischerweise die, wo Gott selber als Mensch zu uns spricht. An Jesuszitaten habe ich keinerlei Zweifel. |
Manches werde ich wohl nie verstehen.
Also: Eventuell(!) hat es mal so jemanden wie diesen J.C. gegeben, der hat es aber versäumt, seine großen Worte schriftlich nieder zu legen. Macht nix, wofür gibt es Jünger. Nur sind die anscheinend auch nicht auf diesen eigentlich doch recht naheliegenden Gedanken gekommen.. - und sämtliche Zeitgenossen des großen Mannes auch nicht, in der jüdischen Geschichtsschreibung sucht man nach ihm vergebens.
Es wurden also nur Erzählungen weitergegeben, über einen Zeitraum von ca. 70-80 Jahren, bis sich endlich doch noch ein anonymer Autor fand, der diese Erzählungen (deren Authentizität ja bereits zu diesem Zeitpunkt mehr als fragwürdig sein musste!) zum Markus-Evangelium zusammenfasste. Diese Schrift (wie alle anderen Evangelien auch) ging aber verloren (was schon seltsam ist, nicht war, die Worte Gottes, da passt man doch drauf auf möchte man meinen!).
Jedenfalls:
Alles was Ihr habt, sind Übersetzungen von Übersetzungen von Übersetzungen.. von Abschriften von Abschriften von Abschriften.. von Erzählungen von Erzählungen von Erzählungen..
Und mit jedem weiteren Evangelium wird die Gestalt idealisierter dargestellt, ist klar. (Vrgl. hierzu 4 verschiedene Verfilmungen der King-Kong Geschichte, oder einen anderen vielbemühten Hollywood-Stoff.)
Und dann gibt es Leute die sich hinstellen und sagen:"Das ist das Wort Gottes!"
Was mich dann zu der Frage bringt, wie grenzenlos naiv, um nicht zu sagen völlig verblödet, ein Mensch eigentlich sein kann.
(Bevor jemand nach Quellen schreit: K.H.Deschner, "Und abermals krähte der Hahn")
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 16.12.2008, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|