Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1157175) Verfasst am: 17.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:

Zurück zu kommen auf deine Interpretation: Was macht es für einen Unterschied, wann die persönliche Beziehung am Punkt des Geschehens entsteht oder bereits früher enstanden war. Das ist doch absolut irrelevant! Ausrufezeichen

Ich schrieb nicht : Das Entscheidende sei die Beziehung, die vor dem Akt der Hilfe zwischen den Menschen bestanden hat!

Ich schrieb: Das Entscheidende ist die Beziehung, die zwischen den Menschen entsteht! Idee

das hast du in dieser Formulierung in den letzten 4 Seiten, in denen es um das "persönliche Beziehung oder nicht" geht, zwar nirgends geschrieben (oder stell den link rein....) Mit den Augen rollen
aber natürlich "interpretieren" hier immer nur alle anderen.... Lachen

Jetzt meinst du gewiss, dass das ja nicht wörtlich so da steht:

Es sollte also annonym für irgend jemanden gebetet werden, von dem nur die Initialen bekannt sind. Das wiederspricht vom Konzept her die Intention, dass eine persönliche Beziehung aufgebaut werden soll. Denn die Annonymisierung verhindert dies.

Dieser Text wurde allerdings sehr oft zitiert und ich hatte bislang nie den Eindruck, dass man hier etwas völlig Anderes verstehen konnte.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Es heißt ja nicht: Liebe alle Menschen wie dich selbst! , obwohl hier ja eine Nähe beider Aussage unverkennbar ist. Das Originalgebot berücksichtigt aber die menschliche Begrenztheit, die eben nur auf den Menschen fokussieren kann, dem er begnet. Und dieser braucht eben zur Liebe die volle Aufmerksamkeit. Der anonyme Mensch kann aber keine Beziehung schaffen und auch kein Netz knüpfen.

Auch bei diesem Text kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier einen Unterschied zwischen den Aussagen finden könne.

Meine Aussage war: Es geht um persönliche Beziehung! Ist das so schwer zu verstehen?

Wie viele noch klarere Belege brauchst du noch? Und die waren auch noch mehrfach im Volltext zitiert worden. Mit den Augen rollen Das nur auf Seite 124. Aber auf der nächsten Seite geht es weiter:

Und was sagt diese? Das es eben primär um personale Beziehungen geht!

Und kurz darauf noch mal:

Dagegen scheinst du verstanden zu haben, dass für mich "eine gedankliche bzw. emotionale Beziehung zum Subjekt bzw. dem intendierten Nutznießer des Betaktion" sehr wichtig ist, da ich hier das Ziel der Fürbitte erkenne.

Wessen ich mir aber "groteskerweise so sicher" gäbe, "dass er wissenschaftliche Untersuchungen, die Zirkus als Zirkus entlarven" wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn mein Punkt war klar. Menschen sollen sich auf die konzentrieren, die ihnen Nächster sind. Ein objektivierbare Untersuchung, die eben diese Beziehung verhindern will, ist Zirkus Ausrufezeichen

Jetzt erwarte ich allerdings Aufklärung: Wie ist es möglich, bei einem derartig massiven Angebot an Erklärungen du nichts gefunden hast? Haben wir hier ein Phänomen von Wahrnehmungsstörungen, die nach wissenschaftlicher Untersuchung rufen?

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Es ist sehr wohl relevant, ob zu die Beziehung zum Zeitpunkt der Hilfeleistung bereits bestand oder nicht:
bestand sie, hat er einem Bekannten geholfen
bestand sie nicht, hat er einem völlig unbekannten geholfen, selbst wenn sie durch die Hilfe Bekanntschaft geschlossen haben.
oder gerade weil: denn ohne die Notwendigkeit der Hilfeleistung hätten sie vermutlich keinerlei Anlaß gehabt, irgendwie zueinander in Beziehung zu geraten.

Diese Kategoriebildung lässt mich wahrhaft erschauern. Hier wird, gerade mit Verweis auf die personale Beziehung wie sie sich in direkter Hilfe äußert, eine Unterscheidung getroffen, die ich eher bei Vogonen oder anderen fiktiven Außerirdichen vermutet hätte. ... Geschockt

Oder vielleich doch nicht? Das waren ja vielleicht die Gedanken des Priesters und des Leviten, als sie im Straßenrand zwischen Jericho und Jeruslem einen ausgepünderten Verwundeten liegen sahen: Den da? Kenn ich nicht, also geht er mich auch nichts an ....

Zuletzt bearbeitet von ballancer am 17.12.2008, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157176) Verfasst am: 17.12.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Allgemeine Fürbitten für die Armen und Kranken der Welt, wie sie etwa im katholischen Ritus existieren, könnten dann die Ergebnisse solcher Studien völlig verzerren - quasi als omnipräsentes frommes Hintergrundrauschen.

Das ist für das, was bei der Studie herauskam, irrelevant. Wenn Du einen schwerkranken Menschen umbringen willst, schick ihm 'nen Priester ans Bett.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1157182) Verfasst am: 17.12.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Allgemeine Fürbitten für die Armen und Kranken der Welt, wie sie etwa im katholischen Ritus existieren, könnten dann die Ergebnisse solcher Studien völlig verzerren - quasi als omnipräsentes frommes Hintergrundrauschen.

Das ist für das, was bei der Studie herauskam, irrelevant. Wenn Du einen schwerkranken Menschen umbringen willst, schick ihm 'nen Priester ans Bett.

Du hast da was vergessen, Kätzchen. Die Begründung.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157188) Verfasst am: 17.12.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da was vergessen, Kätzchen. Die Begründung.

Das war Absicht. Sowas nennt man einen Denkanstoss.
ballancer

Beitrag(#1157196) Verfasst am: 17.12.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Dummerweise bin ich derjenige, der die inhaltsreichsten Beiträge zum Thema liefert, der die Fragen punktgenau beantwortet, der sachliche Klärungen leistet und weitgehend ad hominems meidet, obwohl ich ständigen persönlichen Attacken ausgesetzt bin. Wenn du diese Kriterien mit deinen Beiträgen vergleichst, hoffe ich, dass du zu einem ähnlich guten Gewissen kommst.

nur weil du quantität mit qualität verwechselst sollen wir dir das einfach so glauben?

Ich habe eine Behauptung gemacht, die du mit Belegen auch gerne falsifizieren kannst. ... Falls du die Belege dafür findest.

jeder, der sich durch diesen thread quält kommt zu einem anderen ergebnis.

Das allerdings ist eine wirklich leicht falsifizierbare Aussage. Denn wenn du zu "Jeder" auch Foristen wie Arena-Bey, Hope, Tillich und vermutlich einige Atheisten, die noch ihren Sinn für Redlichkeit bewahrt haben, zählst, dann sollte es ein leichtes sein, deren Statements einzuholen.

was dich trifft sind keine persönlichen attacken wie du wähnst, sondern kritik an deinen ablenk- und ausweichmanövern sobald es dir zu heiss wird.

Diese benennst du hier abermals nicht. Ich habe dagegen sehr viel Zeit darauf verwandt, auch wahrhaft unqualifizierte Postings punktgenau zu beantworten. Die Vorwürfe sind allerdings häufig ohne konkreten Bezug und ausschließlich an meine Person adressiert. Wenn du derartige Postings suchst, kannst du bei deinen eigenen anfangen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157208) Verfasst am: 17.12.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Behauptung gemacht, die du mit Belegen auch gerne falsifizieren kannst. ... Falls du die Belege dafür findest.

Wenn ich das mache, was versprichst Du als Gegenleistung? Der Nachweis ist prinzipiell erbringbar, aber wegen der Menge an Text und Druckerschwärzestaub, die Du hier täglich hinterlässt, wäre das eine sauöde Fleissarbeit, die ich mir niemals nur zum Spass aufhalsen würde. Was bietest Du an?
ballancer

Beitrag(#1157221) Verfasst am: 17.12.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das mache, was versprichst Du als Gegenleistung? Der Nachweis ist prinzipiell erbringbar, aber wegen der Menge an Text und Druckerschwärzestaub, die Du hier täglich hinterlässt, wäre das eine sauöde Fleissarbeit, die ich mir niemals nur zum Spass aufhalsen würde. Was bietest Du an?

All den vielen Druckerschwärzestaub viruell zu entsorgen. Dafür gibt es das null-device. Die unterschiedlichsten Systeme wurden hinsichtlich Performance mal in einer c't Aprillausgabe getestet.

Nun aber ernsthaft. Wie wäre es, wenn du gar nicht viel Arbeit rein steckst? Sondern einfach mal ein Beispiel mit einem konkreten Vorwurf belegst? Ist das so schwer zu finden?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1157233) Verfasst am: 17.12.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass dies, gepaart mit dem Gebet, sehr wohl beziehung schafft. Aber es ist ein zerbrechliches Gut, dass eigentlich sehr dicht am Mißverständnis steht. Beziehung heißt also keineswegs zwingend, dass man sich persönlich kennen muss, aber Beziehung auf die Distanz ist ein Problem.

Sagen wir es doch ehrlich: du hast im Grunde keine Ahnung, wie man feststellen könnte, ob ein Gebet "funktioniert", aber du bist dir ganz sicher, dass das in bestimmten Situationen so war/ist.

In dem beschriebenen Setup handelte es sich aber um eine gewollte Anonymisierung, eine Vermeidung des persönlichen Kontaktes, der möglich gewesen wäre. Es ging um das Gegenteil der Beziehung schaffen, nämlich den Nachweis, dass eben Gebet ohne Beziehung 'funktionieren' würde. Und das halte ich für einen faulen Zauber, für eine schlechte Zirkusvorstellung.

Aber nur, weil du eben einen Grund brauchst, um das Ergebnis erklären zu können, führst du ein Kriterium, dass so aus den biblischen Texten schlicht nicht zu entnehmen ist. Ich kannte bisher eigentlich nur den Verweis darauf, dass man den Namen des Herrn nicht mißbrauchen soll, was doch perfekt zur Immunisierung passt, wenn gleichzeitig eine sehr umfassende Gebetserhörung versprochen wird und aber auch die Warnung ausgesprochen ist, dass man es nicht mißbrauchen darf.

Warum durften die Menschen sich nicht kennen lernen? Warum nicht in die Augen schauen?
an wollte die Wirkungen sezieren und nicht durch mögliche Psychische Wirkungen 'verunreinigen' lassen. Das Experiment ging also von anfang an davon aus, dass die Wirkungen bei persönlichem Kontakt deutlicher ausfiel als ohne.

Es ging ja auch nicht darum, den Placeboeffekt zu untersuchen, sondern ihn zu vermeiden.

Also das es zu Komplikationen oder Todesfällen kommen könne, wenn man die persönliche Komponente eliminierte. Man nam sozusagen den Tod der Probanden wissentlich in Kauf, den man hätte vermeiden können. Alles im Namen der Wissenschaft.

Quatsch. Du hast dir das Setup ja nicht mal richtig durchgelesen, es ist doch nicht so, dass die Patienten nicht medizinisch behandelt wurden.

Und natürlich sollte sich Gott auf das Spiel einlassen und sich Vorführen lassen wie in einer Manege.

Das macht er natürlich viel lieber bei Pfingstkirchen und Erweckungsbewegungen wie in Lakeland, da gibt es auch keinerlei Parallelen zu Zirkusveranstaltungen.

Allerdings haben wir ja reichlich Moralisten hier, die problemlos Gott für das Leid der Menschen verantwortlich machen

Da sprichst du aber wohl nur über dich, denn schließlich behauptest du ja, dass Gott das Böse erschaffen hat, von "uns" macht keiner Gott für Leid verantwortlich.

Prinzipiell: ich halte derartige Untersuchungen für völlig sinnlos, weil sie natürlich niemals belegen können, dass keine Gebetserhörungen stattfinden, denn man sieht ja hier wieder exemplarisch, wie nicht falsifizierbare Glaubenskonstrukte funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1157240) Verfasst am: 17.12.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Sagen wir es doch ehrlich: du hast im Grunde keine Ahnung, wie man feststellen könnte, ob ein Gebet "funktioniert", aber du bist dir ganz sicher, dass das in bestimmten Situationen so war/ist.

wie "funktioniert"?? Was soll da funktionieren? Beten ist doch nicht dem Sams ein paar Flecken wegzuwünschen - wir sind hier nicht im Wunschkonzert, beten ist kommunikation mit Gott und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten und nicht darum das Gott mir mal eben die Lottozahlen für Samstag ins Ohr flüstert.
ballancer

Beitrag(#1157267) Verfasst am: 17.12.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass dies, gepaart mit dem Gebet, sehr wohl beziehung schafft. Aber es ist ein zerbrechliches Gut, dass eigentlich sehr dicht am Mißverständnis steht. Beziehung heißt also keineswegs zwingend, dass man sich persönlich kennen muss, aber Beziehung auf die Distanz ist ein Problem.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Gebet nicht "funktioniert". Denn wenn das so wäre, dann wäre ich wirklich enttäuscht. Ich vertraue darauf, dass Gott mir eben keine Wünsche erfüllt, wenn diese auch nicht gut für mich oder andere sind. Manchmal sehe ich das aber nicht ein, oder ich kann die Antwort Gottes eben nicht gut deuten. Manches mal erscheinen mir die Antworten allerdings sehr klar zu sein.

Aber auch mit meiner Frau verstehe ich mich nicht immer gut. Dann reden wir aneinander vorbei. Aber es klappt immer öfter, dass ich sie auch verstehe ... meine ich zumindest. Aber ich muss sie schon verstehen wollen. zwinkern

In dem beschriebenen Setup handelte es sich aber um eine gewollte Anonymisierung, eine Vermeidung des persönlichen Kontaktes, der möglich gewesen wäre. Es ging um das Gegenteil der Beziehung schaffen, nämlich den Nachweis, dass eben Gebet ohne Beziehung 'funktionieren' würde. Und das halte ich für einen faulen Zauber, für eine schlechte Zirkusvorstellung.

Aber nur, weil du eben einen Grund brauchst, um das Ergebnis erklären zu können, führst du ein Kriterium, dass so aus den biblischen Texten schlicht nicht zu entnehmen ist. Ich kannte bisher eigentlich nur den Verweis darauf, dass man den Namen des Herrn nicht mißbrauchen soll, was doch perfekt zur Immunisierung passt, wenn gleichzeitig eine sehr umfassende Gebetserhörung versprochen wird und aber auch die Warnung ausgesprochen ist, dass man es nicht mißbrauchen darf.

Dazu habe ich Stellung bezogen. Denn die Zusage der Gebetserhörung ist die Zusage an den, der uneingeschränkt in der Nachfolge Jesus steht. Und du erinnerst zu recht an die Versuchung Jesus in der Wüste. Genau deswegen sollte man mit ernsten Dingen nicht Spaßen.

Warum durften die Menschen sich nicht kennen lernen? Warum nicht in die Augen schauen?
an wollte die Wirkungen sezieren und nicht durch mögliche Psychische Wirkungen 'verunreinigen' lassen. Das Experiment ging also von anfang an davon aus, dass die Wirkungen bei persönlichem Kontakt deutlicher ausfiel als ohne.

Es ging ja auch nicht darum, den Placeboeffekt zu untersuchen, sondern ihn zu vermeiden.

Ich sehe es als völlig irrelevant an, ob hier ein metaphysischer Eingriff Gottes nachweisbar ist oder ob hier das Gebet zu menschlich eher nachvollziehbaren Wirkungen kommt. Entscheident ist die Beziehung, und das zwischen den Beiden etwas passiert. Wenn die Hilfe da ist, dann war es gut, und wenn eben die Hilfe fehl ging, dann mag das bedauerlich sein, aber der Versuch war trotzdem gut.

Hier die Beziehung zu sezieren und in magische Bestandteile zerlegen zu wollen, mag schwierig und unangemessen sein. Vor allem, wenn die Beziehung nicht zustande kommt.

Also das es zu Komplikationen oder Todesfällen kommen könne, wenn man die persönliche Komponente eliminierte. Man nam sozusagen den Tod der Probanden wissentlich in Kauf, den man hätte vermeiden können. Alles im Namen der Wissenschaft.

Quatsch. Du hast dir das Setup ja nicht mal richtig durchgelesen, es ist doch nicht so, dass die Patienten nicht medizinisch behandelt wurden.

Anscheinend hast du das Problem nicht durchdacht. Nehmen wir an, es gibt einen 'Placebo'-Effekt, aber keine Magie. Dann würde das Gebet doch anscheinend was bewirken, wenn der Betende die Hände auflegt. Also würde einer, der trotz medizinischer Betreuung sterben würde, würde leben.

Jetzt haben sich also die Beter bereit gefunden, an dem Versuch mitzuarbeiten, vermutlich in der Hoffnung, anderen Menschen damit helfen zu können. Aber man hat ihnen den Zugang verwehrt. Also sollte der Placebo-Effekt ausgeschlossen werden.

Hat man denn wenigstens eine Kontrollgruppe mit persönlichen Kontakt aufgebaut? Nein

Was wäre denn gewesen, wenn dieses Kontrollgruppe, die es also garnicht gab, tatsächlich deutlich signifikante Ergebnisse gelifert hätte? Wäre damit wirklich der Placebo-Effekt nachgewiesen? Oder nur, dass eben beim Gebet die persönliche Beziehung wichtig ist?

Oder was wäre gewesen, wenn es auch in der Kontrollgruppe keine signifikanten Ergebnisse gegeben hätte: Also dass es auch keine Placebo-Effekte gegeben hätte?

Im Setup wurde beschrieben, dass Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen sich beteiligt hätten. Gibt es auch auswertungen nach diesen? Es wäre zwar noch immer ein perfider Ansatz, aber eine ausgemittelte Gesamtsumme sagt vielleicht nichts über lokale signifikante Lösungen. ... soweit mal zur Wissenschaftlichkeit des Versuches.

Und natürlich sollte sich Gott auf das Spiel einlassen und sich Vorführen lassen wie in einer Manege.

Das macht er natürlich viel lieber bei Pfingstkirchen und Erweckungsbewegungen wie in Lakeland, da gibt es auch keinerlei Parallelen zu Zirkusveranstaltungen.

Aus eben diesen Gründen habe ich auch gegen Pfingstkirchen und Toronto-Segen prinzipielle Vorbehalte.

Allerdings haben wir ja reichlich Moralisten hier, die problemlos Gott für das Leid der Menschen verantwortlich machen

Da sprichst du aber wohl nur über dich, denn schließlich behauptest du ja, dass Gott das Böse erschaffen hat, von "uns" macht keiner Gott für Leid verantwortlich.

Jetzt wirst du spitzfindig. Denn die Thodizee scheint dann also für keinen hier eine Frage zu sein? Da erinnere ich mich allerdings an viele andere Postings.

Prinzipiell: ich halte derartige Untersuchungen für völlig sinnlos, weil sie natürlich niemals belegen können, dass keine Gebetserhörungen stattfinden, denn man sieht ja hier wieder exemplarisch, wie nicht falsifizierbare Glaubenskonstrukte funktionieren.

In einem stimmen wir überein: Derartige Untersuchungen sind sinnlos!

Aber deine Behauptung ist nicht nachvollziehbar, man würde hier exemplarisch sehen, wie 'nicht falsifizierbare Glaubenskonstrukte funktionieren'. Das tut man nicht. Du interpretierst die vorliegenden Fakten in einer nicht näher beschriebenen Weise. Ich sage hirzu nur: Aus Nichtwissen folgt nichts!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1157268) Verfasst am: 17.12.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

wie "funktioniert"?? Was soll da funktionieren? Beten ist doch nicht dem Sams ein paar Flecken wegzuwünschen - wir sind hier nicht im Wunschkonzert, beten ist kommunikation mit Gott und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten und nicht darum das Gott mir mal eben die Lottozahlen für Samstag ins Ohr flüstert.

Matth. 21

18 Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn. 19 Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hin und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich. 20 Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und fragten: Wie ist der Feigenbaum so rasch verdorrt? 21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. 22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157269) Verfasst am: 17.12.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nun aber ernsthaft. Wie wäre es, wenn du gar nicht viel Arbeit rein steckst? Sondern einfach mal ein Beispiel mit einem konkreten Vorwurf belegst? Ist das so schwer zu finden?

Wie beweist man einem Dampfplauderer, der davon überzeugt ist, sinnvoll zu argumentieren, dass sein Output zum Grossteil sinnfrei ist? Dafür muss man einen repräsentativen Anteil seiner Beiträge analysieren. Mit ein, zwei Beispielen kommt man da nicht weit.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1157272) Verfasst am: 17.12.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lk. 11

9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11 Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? 12 Oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
step

Beitrag(#1157274) Verfasst am: 17.12.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

... und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten und nicht darum das Gott mir mal eben die Lottozahlen für Samstag ins Ohr flüstert.

Genau Idee Deshalb funktioniert ja Beten auch etwa gleichgut mit allen bekannten Göttern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1157275) Verfasst am: 17.12.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten und nicht darum das Gott mir mal eben die Lottozahlen für Samstag ins Ohr flüstert.

Genau Idee Deshalb funktioniert ja Beten auch etwa gleichgut mit allen bekannten Göttern.

auch mit (bislang) unbekannten!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1157278) Verfasst am: 17.12.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

....beten ist kommunikation mit Gott und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten....

Aha, du kommunizierst mit Gott und spürst ihn sogar noch, darf ich da mal indiskret fragen, in welcher Gegend spürst du ihn denn?

Also du traust dir was, das hier so leichtfertig zu veröffentlichen, da könnten ja schnell mal ein paar kräftige Männer mit Spezialjacken vor deiner Tür stehen und dich zu deinesgleichen bringen! Smilie

Wär doch Jammerschade wenn dann das Gaudi hier mit dir zu Ende wäre! Traurig
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1157280) Verfasst am: 17.12.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Das ist sooooo nicht richtig step...

du wirst feststellen, das nur in den abrahamistischen Religionen es die Besonderheit gibt, dass man Zwiesprache mit Gott hält ( s. Augustinus in seinen confessiones ) ....

bei anderen religiösen Formen handelt es sich nach Art und Weise, nach Inhalt und Form um eine reine Anbetung...

aber das macht nichts.. ist doch eh egal.. rischtisch Frage Frage zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157283) Verfasst am: 17.12.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

beten ist kommunikation mit Gott und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten

Ich habe schon mit Christen gesprochen, die Gott beim Beten nicht spüren. Machen die was falsch, oder gehörst Du zu einem Kreis von Auserwählten, die Gott mehr liebt als andere?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1157288) Verfasst am: 17.12.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

beten ist kommunikation mit Gott und ja, beten funktioniert, weil man Gott spüren kann und darum gehts beim beten

Ich habe schon mit Christen gesprochen, die Gott beim Beten nicht spüren. Machen die was falsch, oder gehörst Du zu einem Kreis von Auserwählten, die Gott mehr liebt als andere?

.....aber es besteht die unbestätigte nicht falsifizierbare Chance, dass Gott was gespürt hat......, zwinkern

aber das schließen wir jetzt mal ganz schnell aus, nicht wahr.... Lachen Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1157290) Verfasst am: 17.12.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hope, jetzt musst du ganz tapfer sein:

beten ≠ poppen
Gott ≠ Stecher
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157291) Verfasst am: 17.12.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

.....aber es besteht die unbestätigte nicht falsifizierbare Chance, dass Gott was gespürt hat......, zwinkern

ballancer

Beitrag(#1157293) Verfasst am: 17.12.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
... 21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. 22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.

Und dein Kommentar? Dass du schöner fomatieren kannst als deine Vorgänger?

Zitat:
Alles, um was irgend ihr betet und bittet, glaubt, daß ihr es empfinget, und es wird euch werden.

Was glaubten denn die Betenden zu empfangen? Sie hatten dem Versuchsaufbau gemäß den Auftrag, sich für die Besserung der mit den Initialen bezeichneten Personen betend einzusetzen. Daraus folgen die Fragen:

- Glaubten die so beauftragten Personen wirklich, dass sie eine signifikante Besserung erreichen könnten?
- Ist denn die für eine Person mit diesen Initialen nicht eingetreten?
- In welcher Hinsicht wird hier "Glauben" verstanden?

Dazu sollten wir den Kontext betrachten. Du meinst vermutlich eine dieser Stellen:

Mt 21,22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden.

Beide diese Stellen stehen im Kontext mit einem plötzlich verdorrten Feigenbaum, der vorher keine Frucht brachte. Dieser Text erscheint als Erlebnisbericht, wird aber deutlich als Gleichnishandlung erläutert. Er adressiert die Jünger in besonderer Weise und taucht nicht in einer allgemeinen Rede wie der Bergpredigt auf. Jesus scheint also den Menschen besondere Vollmacht zuzusprechen, der sich aufs engste in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes befindet.

... wer zu spät kommt ... zwinkern
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1157294) Verfasst am: 17.12.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1157299) Verfasst am: 17.12.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

beten ≠ poppen
Gott ≠ Stecher

Kindergarten zynisches Grinsen
ballancer

Beitrag(#1157301) Verfasst am: 17.12.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie beweist man einem Dampfplauderer, der davon überzeugt ist, sinnvoll zu argumentieren, dass sein Output zum Grossteil sinnfrei ist? Dafür muss man einen repräsentativen Anteil seiner Beiträge analysieren. Mit ein, zwei Beispielen kommt man da nicht weit.

Ich habe doch gesagt, dass mir zum Anfang schon ein Vorwurf mit einem Beleg reichen würde.

Und jetzt kommt so was? Wie verhinderst du denn, das man dich für einem Dampfplauderer, der davon überzeugt ist, sinnvoll zu argumentieren, hält? Mit leeren Behauptungen bestimmt nicht. Auf den Arm nehmen
ballancer

Beitrag(#1157305) Verfasst am: 17.12.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal geht sogar der Dampf zum plaudern aus ... Geschockt
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1157306) Verfasst am: 17.12.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

beten ≠ poppen
Gott ≠ Stecher

Kindergarten zynisches Grinsen

in was für einem kindergarten warst du? einem katholischen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157307) Verfasst am: 17.12.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch gesagt, dass mir zum Anfang schon ein Vorwurf mit einem Beleg reichen würde.

Ich habe doch begründet, warum das nicht sinnvoll ist. Aber wie Du willst:

Vorwurf: Du redest am Thema vorbei und ignorierst Begründungen.
Beleg: Unser kleiner Dialog gerade.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1157309) Verfasst am: 17.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einfettung da oben stammt von mir. Mehr war nicht zu sagen.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1157318) Verfasst am: 17.12.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einfettung da oben stammt von mir. Mehr war nicht zu sagen.

Das Karamaba nutzt aber nix, weil es eine Weiterführung gab.. zwinkern

Dampf raus.....Drais am Ende ....oder weil du es nicht verstehst ..... Frage Frage zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 127 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz