Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1158753) Verfasst am: 19.12.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach, und du weißt genau, was die Autoren sagen wollten? |
och..vielleicht auch nicht immer...aber weiter daneben liegen als Dawkins kann man kaum noch....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158754) Verfasst am: 19.12.2008, 15:05 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht, denn die Eigenschaften und Handlungen, die dort beschrieben sind, wurden von den Verfassern eben nicht als böse, fies und gemein aufgefasst, sondern als Teil der ganz selbstverständlicher Vorstellung eines vor allem auf Gehorsam fixierten Gottes. Das Argument ist ja nun wohl schlicht nicht mehr ernst zu nehmen. |
und wenn Du die Geschichte verfolgst hat sich Gott den Menschen immer deutlicher offenbart, zum Schluss sogar selber als Mensch
Damit hat Gott klargestellt was Dawkins wohl allzugern zurückstellen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1158755) Verfasst am: 19.12.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Ja, Gott hat sich überaus deutlich totalen Volltrotteln offenbart, oder trat selbst als solcher auf.
Ein sehr weiser, schlauer Gott ist das, wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1158760) Verfasst am: 19.12.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht, denn die Eigenschaften und Handlungen, die dort beschrieben sind, wurden von den Verfassern eben nicht als böse, fies und gemein aufgefasst, sondern als Teil der ganz selbstverständlicher Vorstellung eines vor allem auf Gehorsam fixierten Gottes. Das Argument ist ja nun wohl schlicht nicht mehr ernst zu nehmen. |
und wenn Du die Geschichte verfolgst hat sich Gott den Menschen immer deutlicher offenbart, zum Schluss sogar selber als Mensch
Damit hat Gott klargestellt was Dawkins wohl allzugern zurückstellen würde |
Ja, der Ärmste hat es früher einfach nicht hinbekommen, sich als netterer Gott zu präsentieren und musste sein speziell auserwähltes Volk erst mal ein paar Jahrhunderte Unsinn glauben und abstruse Gesetze halten lassen. Du solltest dich nun auch langsam mal entscheiden, was du eigentlich vorbringen willst: einmal streitest du ab, dass Gott als bösartig und gemein geschildert wird und dann erklärst du, dass diese Schilderungen an "undeutlicher Offenbarung" liegen.
Und man verfolgt hier nicht Geschichte, sondern wägt verschiedene Behauptungen über den angeblichen Willen Gottes miteinander ab, die objektiv den gleichen Wahrheitsanspruch haben, wenn man wirklich nur den reinen Text betrachtet. Aber ihr bevorzugt halt zirkelschlüssige Argumentationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1158761) Verfasst am: 19.12.2008, 15:21 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Was Dawkins - und auch der ein oder andere fröhliche Bibelleser dieses Forums - nicht schnallt, ist das die Autoren dieser Bibeltexte NICHT die Absicht hatten einen bösen, fiesen, gemeinen Gott darzustellen. |
das ist soooo nicht richtig mountain king. Die Menschen ( der Autor ) damals konnten es gar nicht anders ausdrücken / darstellen, weil ihre Vorstellungswelt (egal wie Gott sich in ihr Leben einschloss )eben nichts anders kannte als dieses. Denn so stellte sich das "Lebensgefühle " aus ihrer strukturierten Umwelt und ihrem gesammten gesellschaftlichen Erfahrungshorizont dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158763) Verfasst am: 19.12.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach, und du weißt genau, was die Autoren sagen wollten? |
och..vielleicht auch nicht immer...aber weiter daneben liegen als Dawkins kann man kaum noch.... |
Ich würde dich soooooo gerne in einem Streitgespräch mit dem genannten und so "weit danebenliegenden" Nobelpreisträger sehen. Schätze, der hat dich nach nicht mal zwei Minuten intellektuell verspeist. |
mail ihm doch mal und lad ihn hierhin ein....schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. Du solltest erwähnen das Du treuer Fan sein kannst - hast ja referenzen - vielleicht steht er ja auf eine Anhängerschaft
Was sagt Dir eigentlich sein Nobelpreis über seine Kompetenz die Bibel zu deuten? Oder erstarrst Du vor Hochachtung wenn man dir wasauchimmereinen Titel unters Näschen reibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1158768) Verfasst am: 19.12.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
mail ihm doch mal und lad ihn hierhin ein....schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. |
Selbstgewisse Heilige... man könnte fast meinen, du wärst Kalvinistin.
-> Tipp: Du solltest Deine Selbstwahrnehmung mal überprüfen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1158772) Verfasst am: 19.12.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .......
das ist soooo nicht richtig mountain king. Die Menschen ( der Autor ) damals konnten es gar nicht anders ausdrücken / darstellen, weil ihre Vorstellungswelt (egal wie Gott sich in ihr Leben einschloss )eben nichts anders kannte als dieses. Denn so stellte sich das "Lebensgefühle " aus ihrer strukturierten Umwelt und ihrem gesammten gesellschaftlichen Erfahrungshorizont dar. |
Man sollte vielleicht den Zusammenhang erweitern und moderne Mythen dieser Gattung mit einbeziehen:
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1158777) Verfasst am: 19.12.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Was Dawkins - und auch der ein oder andere fröhliche Bibelleser dieses Forums - nicht schnallt, ist das die Autoren dieser Bibeltexte NICHT die Absicht hatten einen bösen, fiesen, gemeinen Gott darzustellen. |
das ist soooo nicht richtig mountain king. Die Menschen ( der Autor ) damals konnten es gar nicht anders ausdrücken / darstellen, weil ihre Vorstellungswelt (egal wie Gott sich in ihr Leben einschloss )eben nichts anders kannte als dieses. Denn so stellte sich das "Lebensgefühle " aus ihrer strukturierten Umwelt und ihrem gesammten gesellschaftlichen Erfahrungshorizont dar. |
Echt seltsam. Dir ist bewusst, dass das Wissen der Menschen damals besetnfalls beschränkt war und ihre Weltsicht von unserer verschieden war.
Und trotzdem kommt es dir nicht in den Sinn, dass die ganzen Geschichten, die uns zu Recht völlig phantastisch vorkommen, eben nur Geschichten sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1158786) Verfasst am: 19.12.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ...schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. |
Du weisst doch gar nicht, wie ein Argument aussieht, mein kleines verlogenes Kätzchen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158788) Verfasst am: 19.12.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | mail ihm doch mal und lad ihn hierhin ein....schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. |
*Prust* Das glaubst du wirklich, oder?
Hope hat folgendes geschrieben: | Du solltest erwähnen das Du treuer Fan sein kannst - hast ja referenzen - vielleicht steht er ja auf eine Anhängerschaft  |
Ich sollte das mitnichten "erwähnen", weil ich kein "treuer Fan" von ihm bin. "Fan" bin ich von Schalke 04. Ich schätze an ihm, dass er sich getraut hat, sich derart zu exponieren und sich mit der mächtigen Religionslobby anzulegen. Dazu gehört trotz seiner gefestigten Stellung ziemlich viel Mut. Im Übrigen steht in God Delusion kaum Neues, sondern ist v.a. eine gut verständliche und prägnante, aber keineswegs erschöpfende Zusammenfassung religionskritischer Argumente. Quasi das Standardwerk "Einführung in die Religionskritik". Aber selbst eine solche Einführung versteht offensichtlich nicht jede/r...
Dass es Kritik an einzelnen Passagen bzw. Thesen - auch von Atheisten - gibt, diskreditiert nicht das Werk als Ganzes. Ein beunruhigendes Zeichen wäre es, wenn es an dem angeblichen "Atheisten-Guru" keine Kritik von säkularer Seite gegeben hätte. Dann wären wir tatsächlich genau so schräg und dogmatisch drauf wie ihr Offenbarungsgläubigen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Was sagt Dir eigentlich sein Nobelpreis über seine Kompetenz die Bibel zu deuten? Oder erstarrst Du vor Hochachtung wenn man dir wasauchimmereinen Titel unters Näschen reibt? |
Ich kann selber lesen. Sogar die Bibel! Außerdem betreibt Dawkins kaum bis gar keine Bibelexegese. Das zeigt nur, dass du sein Werk nicht kennst oder nur oberflächlich gelesen hast. Wie auch immer man biblische Texte deutet: Wer sie aus gutem Grund nicht für das Wort Gottes hält, sondern für von Menschen gemachte Literatur (wie Moby Dick), kommt nicht mal im Ansatz auf die Idee, das eine ggf. "richtige" Deutung Hinweise auf eine real existierende Gottheit geben könnte. Mich deucht, das hast du bis heute einfach nicht verstanden. Wir - und da schließt sich sicher auch Dawkins an - halten allein diesen Gedanken für vollkommen absurd.
Ich bin auch nicht zimperlich mit der Kritik an Nobelpreisträgern, wenn sie erkennbar Unsinn reden. Wenn nun aber ausgerechnet du Dawkins ständig irgendwelche Denkfehler meinst attestieren zu können, dann würde ich liebend gerne einer Debatte zwischen dir und ihm beiwohnen. Das ist bereits in meiner Vorstellung sehr lustig...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1158804) Verfasst am: 19.12.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch nicht zimperlich mit der Kritik an Nobelpreisträgern, wenn sie erkennbar Unsinn reden. Wenn nun aber ausgerechnet du Dawkins ständig irgendwelche Denkfehler meinst attestieren zu können, dann würde ich liebend gerne einer Debatte zwischen dir und ihm beiwohnen. Das ist bereits in meiner Vorstellung sehr lustig... |
Offensichtlich sieht hopi es schon als Denkfehler an, diesen gott in irgendeiner Weise kritisieren zu wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1158820) Verfasst am: 19.12.2008, 16:48 Titel: Re: Bischof Wolfgang Huber: Wie konnte Gott diesen Tsunami zulassen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wie konnte Gott das zulassen?
Na das ist ja ein ganz schönes Eigentor. Meint ihr irgendwer würde Huber's Ausreden zur Verteidigung des lieben und allmächtigen Gottes abkaufen? Religion ist in unseren Landen ein derartig unwichtiges Thema, das viele anhand der Tsunami-Katastrophe nicht einmal im Traum daran gedacht hätten die Gottesfrage zu stellen. Huber bewirkt aber genau das.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen anhand der aktuellen, schrecklichen Ereignisse großartig Gotteswiderlegungen durchzuführen. "Typisch Atheist!" würde es dann wohl heißen... |
Ich frage mich da eher, wie konnte Gott nur einen Huber oder Rtzinger zulassen??
seufzend...................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1158821) Verfasst am: 19.12.2008, 16:49 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ...
Die Bibel stellt anthropomorphisierende Mutmaßungen über Gott an. Insofern ist sie von Anfang an und prinzipiell blasphemisch. Erschwerend kommt hinzu, dass sie keinen Gott der Liebe schildert, sondern – zumindest im AT - einen Gott, den Dawkins zurecht so beschreibt:
"Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
Richard Dawkins: Der Gotteswahn, Ullstein, 575 S., 22.90 €, S. 45
... |
Wer da nicht zustimmt hat vermutlich kaum was aus dem AT gelesen.
Wer gelesen hat, dass Gott immer wieder befiehlt Frauen und Kinder der Besiegten zu erschlagen, aber die Jungfrauen zu schonen, damit sie von seinen Soldaten vergewaltigt werden können, muss schon eine sehr sonderbare Vorstellung von einem liebenden Gott haben.
Es erstaunt mich immer besonders, wenn Frauen vom AT nicht angeekelt sind. Frauen sind dort kaum was besseres als Besitztum, haben den Wert einer gewissen Anzahl von Schafen. Als Jungfrauen für Erstbesteiger von Wert, danach wieder Inventar.
Wenn Männer sich im AT wiederfinden, ist das schon schimm genug, aber dass Frauen den Gott im AT verteidigen, ist abartig.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1158825) Verfasst am: 19.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir doch an Gott wäre ein böser, eifersüchtiger etc blabla...... |
Oh ja Hopilein das machen wir mal:
Da haben wir aber Glück gehabt, daß Gott ein fürsorglicher und gnädiger Gott der Liebe ist!
Zitat: | Bemühen wir unsere Fantasie und nehmr doch mal an, Gott wäre ein gleichgültiger Gott ein Gott, der seine "Schöpfung" sich selbst überläßt, sich um nichts mehr kümmert oder er wäre ein Sadist! Wie entsetzlich sähe es dann wohl auf Erden aus???
Es gäbe Krankheiten in Hülle und Fülle, mindestens eine pro Organ! Langwährende Agonien, Tod und Todesfurcht und Todesqualen für Mensch und Tier, millionenfach.
Es gäbe Naturkatastrophen - Dürren und Hungersnöte, Seuchen, Erdbeben und furchtbares Sterben unter Trümmern, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen mit elendiglichem Ertrinken von Mensch und Tier.
Es gäbe Menschen, die tagtäglich anderes Leben töten müssen um überleben zu können, die sich gegenseitig umbringen, weil sie sich dadurch Überlebensvorteile versprechen!
Es gäbe unzählige Tiere, geschaffen, andere zu zerreißen, um nicht selbst zu krepieren.
Und es gäbe in den Köpfen von Millionen Menschen zweitausend Jahre lang die Wahnvorstellung, Sünder zu sein, errettet werden zu müssen, einer ewigen Verdammnis anheim zu fallen, wenn sie sich diesem "Schöpfer" einer irdischen Hölle nicht unterwerfen und ihn mit zum Gebet erhobenen Händen loben und preisen
Ja, wenn dieser Gott ein Sadist wäre und wir uns seine Emotionslosigkeit als Visionen so recht vor Augen führen würden, - diesen blutigen Planeten den wir dann hätten - statt unseres lieblichen blauen, friedlich und bewohnt von glücklichen, schmerzfreien Geschöpfen, da muß man richtig dankbar sein dafür, daß unser Gott ein Gott der Liebe ist.!!
(C) by Nelly Moia - polyprint s.a.
Nelly Moia - GEINT D'PAFEN |
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1158829) Verfasst am: 19.12.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Ihr lieben Kleinen achtet auch immer schön darauf, daß eure Diminutive schön nett bleiben, gell?
Euer zeligchen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158839) Verfasst am: 19.12.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ach, und du weißt genau, was die Autoren sagen wollten? |
Hope hat folgendes geschrieben: | och..vielleicht auch nicht immer...aber weiter daneben liegen als Dawkins kann man kaum noch.... |
Na ja Hopi, das müßtest du doch in christlicher Nächstenliebe verstehen!
Dawkins sind eben deine "Weisheiten" zur Bibellektüre noch nicht zu Kenntnis gelangt!
Hope hat folgendes geschrieben: | das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt.... |
Woher soll er das auch wissen, wenn selbst du nicht erklären kannst, was man und warum man biblischeInhalte nicht wörtlich nehmen darf um sie verstehen zu können!
Wenn dir aber inzwischen was eingefallen ist, sags schnell, bevor ein anderer das Stöckchen schnappt !
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1158840) Verfasst am: 19.12.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollte für diese Leute ein gütiger, liebender Gott, der eben NICHT befiehlt, andere Völker auszurotten, Vorhäute abzuschneiden oder Kinder von Bären zerreißen lässt, über ihre Vorstellungswelt hinausgegangen sein? Das würde implizieren, dass es für sie keinerlei Kategorien für Mitleid, Vergebung, Liebe usw. gegeben hätte. Es gibt überhaupt keinen plausiblen Grund dafür, warum sich Gott im Jahre 0 ff. plötzlich viel deutlicher offenbaren konnte als vorher, es sei denn, er hat es absichtlich so gewollt, wobei ich mir als Jude dann recht verarscht vorkäme. Aber zum Glück könnt ihr ja völlig freihändig irgendwelchen ad-hoc-Erklärungen erfinden, schließlich kann man Gott eben alles in die Schuhe schieben.
Science is limited by its refusal to make stuff up
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158854) Verfasst am: 19.12.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | und wenn Du die Geschichte verfolgst hat sich Gott den Menschen immer deutlicher offenbart, zum Schluss sogar selber als Mensch..... |
Na noch deutlicher gings ja fast nimmer, der liebe Gott halbnackt am Kreuze!
Aber aber Hope, wie kannst du denn nur alles soooo wörtlich nehmen, was in der Bibel steht???
Muß man dich denn immer wieder daran erinnern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158868) Verfasst am: 19.12.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Selbstgewisse Heilige... man könnte fast meinen, du wärst Kalvinistin.
|
wie kommst Du denn auf die Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158871) Verfasst am: 19.12.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. |
Du weisst doch gar nicht, wie ein Argument aussieht, mein kleines verlogenes Kätzchen. |
und Du kannst Dich noch immer nicht benehmen....
proll und beleidige schön rum - damit blamierst Du nur Dich selber....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158877) Verfasst am: 19.12.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ich sollte das mitnichten "erwähnen", weil ich kein "treuer Fan" von ihm bin. "Fan" bin ich von Schalke 04. Ich schätze an ihm, dass er sich getraut hat, sich derart zu exponieren und sich mit der mächtigen Religionslobby anzulegen. Dazu gehört trotz seiner gefestigten Stellung ziemlich viel Mut.
|
lass uns nochmal über Mut sprechen wenn er sich getraut hat das erste anti-Islam-Buch im gleichen Stil rauszubringen
Zitat: | Ich kann selber lesen. Sogar die Bibel! Außerdem betreibt Dawkins kaum bis gar keine Bibelexegese.
|
...aber um Gott einen üblen Charakter unterzuschieben reichts immer, was?
Zitat: |
Ich bin auch nicht zimperlich mit der Kritik an Nobelpreisträgern, wenn sie erkennbar Unsinn reden. Wenn nun aber ausgerechnet du Dawkins ständig irgendwelche Denkfehler meinst attestieren zu können, dann würde ich liebend gerne einer Debatte zwischen dir und ihm beiwohnen. Das ist bereits in meiner Vorstellung sehr lustig... |
dann lebs ordentlich aus in Deiner Phantasie, denn ich fürchte er kommt nicht zum spielen her zu uns ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158878) Verfasst am: 19.12.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Wer gelesen hat, dass Gott immer wieder befiehlt Frauen und Kinder der Besiegten zu erschlagen, aber die Jungfrauen zu schonen, damit sie von seinen Soldaten vergewaltigt werden können, muss schon eine sehr sonderbare Vorstellung von einem liebenden Gott haben. |
genau...deshalb muss man sich fragen ob Gott all das tatsächlich befohlen hat und glaub mir, Gläubige fragen sich sowas, kommen aber nicht alle zum gleichen Ergebnis wie Du, dieses schnelle "ja, steht doch da dann hat ers auch befohlen" ist uns zu einfach
Zitat: | Es erstaunt mich immer besonders, wenn Frauen vom AT nicht angeekelt sind. Frauen sind dort kaum was besseres als Besitztum, haben den Wert einer gewissen Anzahl von Schafen. Als Jungfrauen für Erstbesteiger von Wert, danach wieder Inventar. |
Ich nehme an Du bist von jedem Geschichtsbuch angeekelt. Konntest Du den Geschichtsunterricht in der Schule überhaupt ertragen, oder musstest Du Dich ständig übergeben?
Zitat: |
Wenn Männer sich im AT wiederfinden, ist das schon schimm genug, aber dass Frauen den Gott im AT verteidigen, ist abartig. |
Mal abgesehen davon das Gott mich zu seiner Verteidigung nicht braucht, ich verteidige nicht den Gott, den Du Dir nach Deiner Bibellektüre gebastelt hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1158881) Verfasst am: 19.12.2008, 18:29 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Woher soll er das auch wissen, wenn selbst du nicht erklären kannst, was man und warum man biblischeInhalte nicht wörtlich nehmen darf um sie verstehen zu können!
Wenn dir aber inzwischen was eingefallen ist, sags schnell, bevor ein anderer das Stöckchen schnappt ! |
wie oft denn noch fritzileini,
lass Dir einfach vom heiligen Geist helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158884) Verfasst am: 19.12.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ich sollte das mitnichten "erwähnen", weil ich kein "treuer Fan" von ihm bin. "Fan" bin ich von Schalke 04. Ich schätze an ihm, dass er sich getraut hat, sich derart zu exponieren und sich mit der mächtigen Religionslobby anzulegen. Dazu gehört trotz seiner gefestigten Stellung ziemlich viel Mut.
|
lass uns nochmal über Mut sprechen wenn er sich getraut hat das erste anti-Islam-Buch im gleichen Stil rauszubringen |
Ah, ich geh kaputt... Heißt das Buch Jahwe Delusion?
Zitat: | Zitat: | Ich kann selber lesen. Sogar die Bibel! Außerdem betreibt Dawkins kaum bis gar keine Bibelexegese.
|
...aber um Gott einen üblen Charakter unterzuschieben reichts immer, was? |
Da brauchst du nichts "unterzuschieben". Vorurteilsfrei lesen reicht aus. Nicht umsonst besteht die Hauptbeschäftigung einiger Theologen darin, sich die in der biblischen Literatur überlieferten Fakten über den Charakter und die Handlungen "ihres" Gottes so zurecht zu biegen und zu metaphorisieren, dass sie für Menschen des 21. Jahrhunderts ethisch halbwegs erträglich sind. Selbstverständlich stimmen die Charakterisierungen Gottes durch Dawkins. Er hat ja auch bei weitem nicht als Erster bemerkt, was für ein Gott hier beschrieben wird. Er hat es nur noch mal einseitig die negativen Charakterzüge Jahwes mit polemischer Absicht aufsummiert. Einseitig, aber korrekt!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1158886) Verfasst am: 19.12.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ........
lass uns nochmal über Mut sprechen wenn er sich getraut hat das erste anti-Islam-Buch im gleichen Stil rauszubringen ....... |
er = Dawkins
Nur zur Info: "Der Gotteswahn" beschränkt sich nicht auf das Christentum.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1158909) Verfasst am: 19.12.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
|
lass uns nochmal über Mut sprechen wenn er sich getraut hat das erste anti-Islam-Buch im gleichen Stil rauszubringen |
Ah, ich geh kaputt... Heißt das Buch Jahwe Delusion?
Zitat: | Zitat: | Ich kann selber lesen. Sogar die Bibel! Außerdem betreibt Dawkins kaum bis gar keine Bibelexegese.
|
...aber um Gott einen üblen Charakter unterzuschieben reichts immer, was? |
Da brauchst du nichts "unterzuschieben". Vorurteilsfrei lesen reicht aus. Nicht umsonst besteht die Hauptbeschäftigung einiger Theologen darin, sich die in der biblischen Literatur überlieferten Fakten über den Charakter und die Handlungen "ihres" Gottes so zurecht zu biegen und zu metaphorisieren, dass sie für Menschen des 21. Jahrhunderts ethisch halbwegs erträglich sind. Selbstverständlich stimmen die Charakterisierungen Gottes durch Dawkins. Er hat ja auch bei weitem nicht als Erster bemerkt, was für ein Gott hier beschrieben wird. Er hat es nur noch mal einseitig die negativen Charakterzüge Jahwes mit polemischer Absicht aufsummiert. Einseitig, aber korrekt! |
ja und ?
Ok, ich bin auch für den Gott von 1415, dann bräuchten wir hier nicht so viel diskutieren
oder besser noch...
hast du , er sie es es besser gemacht
Meine Güte muss die Geitesströmung eine Kraft haben, die 3000 Jahre den Menschn so beherrschen kann, und der wird auch dann zugetraut, sie hätte nicht die Karft in 3000 Jahren Umformungen zu gestallten um den Grundgedanken weiter an den Menschen heranzutragen....., irgendwie naiv diese Vorstellung .... finde ich
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1158917) Verfasst am: 19.12.2008, 18:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ........
lass uns nochmal über Mut sprechen wenn er sich getraut hat das erste anti-Islam-Buch im gleichen Stil rauszubringen ....... |
er = Dawkins
Nur zur Info: "Der Gotteswahn" beschränkt sich nicht auf das Christentum.
fwo |
Wie konnte das den Moslems nur entgangen sein? Wo er doch am liebsten sich zum Gott des AT äußert. Immerhin könnte dass doch auch was gegen die Juden sein ... und der Feind meines Feindes ...
Hatte er oder hatte nicht Gemeint, dass sich dass auch auf Allah bezieht, wie ihn der Koran darstellt? Und warum hat er sich explizit und ausschließlich bei diesem Zitat auf das AT bezogen, dass die Moslems ja ohnehin für gefälscht halten. Sicher hat er nur vergessen, da den Koran einzubeziehen, weil ... Angst vor Anschlägen hat der doch nicht, der nimmt es sogar mit gewalttätigen Bischöfen auf ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1158921) Verfasst am: 19.12.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach, und du weißt genau, was die Autoren sagen wollten? |
och..vielleicht auch nicht immer...aber weiter daneben liegen als Dawkins kann man kaum noch.... |
Ich würde dich soooooo gerne in einem Streitgespräch mit dem genannten und so "weit danebenliegenden" Nobelpreisträger sehen. Schätze, der hat dich nach nicht mal zwei Minuten intellektuell verspeist. |
mail ihm doch mal und lad ihn hierhin ein....schreib ihm, dass ihr hier dringend hilfe brauchen könnt weil Euch die Argumente gegen eine handvoll Christen ausgegangen sind. Du solltest erwähnen das Du treuer Fan sein kannst - hast ja referenzen - vielleicht steht er ja auf eine Anhängerschaft
Was sagt Dir eigentlich sein Nobelpreis über seine Kompetenz die Bibel zu deuten? Oder erstarrst Du vor Hochachtung wenn man dir wasauchimmereinen Titel unters Näschen reibt? |
Ups ... jetzt habe ich doch nicht gefunden, worin er den Nobelpreis gewonnen hat, und warum das Wikipedia unterschägt. Bestimmt wieder so eine Verschwörung, die unserem Spezialisten vom Gotteswahn nur solche bedeutende Ehrungen lässt wie:
Zitat: | ... Im Oktober 2007 erhielt Dawkins als erster Preisträger den mit 10.000 Euro dotierten und nach Karlheinz Deschner benannten Deschner-Preis der Giordano Bruno Stiftung.[11]
Zu Ehren Dawkins' wird der seit 2003 verliehene Preis der Atheist Alliance International Richard Dawkins Award genannt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|