Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1169240) Verfasst am: 02.01.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ich lehne alle mir bisher bekannten Gottesvorstellungen ab, da mir noch keine untergekommen ist, die plausibel, evident oder gleichwertig mit einem rationalen Weltbild ohne Gottesbezug ist.
Meine Ablehnung äußert sich dadurch, dass ich nicht daran glaube und in diesem Ketzerforum schreibe. |
Das ist eine höchst interessante Einstellung, da würde ich gerne mehr erfahren. Würde das bedeuten, das wenn man z.B. mit dem Hubble Teleskop im Weltall auf einer Wolke einen Gott sieht, also zweifelsohne ein Gott, (wie man sich sowas auch immer vorstellen mag) |
Da stellt sich natürlich die Frage, wann man zweifelsfrei davon ausgehen könnte, dass es sich um einen Gott handelt. Dazu müsste er sich schon offenbaren.
Indigo hat folgendes geschrieben: | und das wäre absolut plausibel. Dann würdest du zum Gläubigen Christ werden ? Oder vielleicht eher zum gläubigen Moslem? 30 Jungfrauen gegenüber einem Heiligenschein und einer Harfe in der Hand,.... hmmm. Also wenn ich etwas genauer wüsste, was so ein Gott eigentlich sein sollte, würde es mir leichter fallen sowas trotzdem abzulehnen. Die Meinungen gehen da doch irgendwie schon sehr weit auseinander. |
Ich würde dann an diesen Gott glauben doch nicht an eine Schrift, es sei denn, seine Offenbarung fiele in dieser Hinsicht aus.
Man könnte in diesem Sinne allerdings nicht mehr von "glauben" sprechen. |
Dazu müsste er sich schon offenbaren.
Hat er doch, du standest doch an der Krippe...
(entschuldigung, der Einschub musste sein, ich denke, du kannst das einordnen... ) |
Und du warst dann der andere an der Krippe? |
der mit den langen Ohren..sischer dat.. ich höre immer gut zu
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169245) Verfasst am: 02.01.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Eifellady,
man KANN alles, das ist doch der Witz an der Sache. Übrigens las ich neulich im Koran mal wieder so ein Zitat, daß der Ungläubige vor Allah Gnade finde und dergleichen - gibt natürlich auch wieder hundert Zitate, die dem entgegenstehen. Bei Paulus wiederum findet sich das Zitat von einer Ehe zwischen Heiden und Christen - ist nur irgendjemand Christ, ist die ganze Sache "geheiligt".
Fundamentalisten suchen sich aus ihren jeweiligen heiligen Schriften gezielt das heraus, was ihrer engstirnigen Interpretation von Glauben frommt - legitim ist es dann auch, diesen Leuten die anderen Zitate um die Ohren zu hauen.
Also, Eifellady, Paulus ein bißchen überinterpretierend bin ich durchaus geneigt, allein schon aus der Tatsache, daß Du mit Christen wie mir ins Gespräch trittst, Dich durchaus für "geheiligt" zu halten. Und ich wünsche Dir einen tollen Trip ins christliche Paradies - wenn es denn mal soweit kommt.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1169249) Verfasst am: 02.01.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
aha...und wer unterdrückt die Leute und beutet sie aus? Die Autoren der Bibel? Jesus? |
Erzähl uns doch mal, woher die Ländereien und Besitztümer der christlichen Kirchen, insbesondere RKK kommen. Alles Geschenke vom Grögaz?
Und erzähl uns wie es kam, dass fast der gesamte Klerus bzw. alle höheren Chargen adelig war/waren.
Ich nehme angesichts der Naivität deiner Fragen an, Du vermutest den Grund im bereits damals üblichen linken und atheistisch unterwanderten Journalismus.
fwo |
nein ,
Vermögen schafft sich jede Institition durch den Verkauf ihrer guten Produkte und dem Angebot Kinder von Priviligierten gut auszubilden. Ist wie heute, nur dass es weder Zeitungen noch Atheisten damals gab........
und naiv.. |
Nett, dass Du das Bild mit dem Verkauf an dieser Stelle aufnimmst. An dieser Stelle hatte es nur den Haken, dass die Käufer nicht gefragt wurden, ob sie dieses Produkt überhaupt wollten....
Rekalamationen waren damals nicht so gerne gesehen.
Und Du weißt wahrscheinlich, warum Du die Antwort nicht Hoppe überlässt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1169255) Verfasst am: 02.01.2009, 22:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
aha...und wer unterdrückt die Leute und beutet sie aus? Die Autoren der Bibel? Jesus? |
Erzähl uns doch mal, woher die Ländereien und Besitztümer der christlichen Kirchen, insbesondere RKK kommen. Alles Geschenke vom Grögaz?
Und erzähl uns wie es kam, dass fast der gesamte Klerus bzw. alle höheren Chargen adelig war/waren.
Ich nehme angesichts der Naivität deiner Fragen an, Du vermutest den Grund im bereits damals üblichen linken und atheistisch unterwanderten Journalismus.
fwo |
nein ,
Vermögen schafft sich jede Institition durch den Verkauf ihrer guten Produkte und dem Angebot Kinder von Priviligierten gut auszubilden. Ist wie heute, nur dass es weder Zeitungen noch Atheisten damals gab........
und naiv.. |
Nett, dass Du das Bild mit dem Verkauf an dieser Stelle aufnimmst. An dieser Stelle hatte es nur den Haken, dass die Käufer nicht gefragt wurden, ob sie dieses Produkt überhaupt wollten....
Rekalamationen waren damals nicht so gerne gesehen.
Und Du weißt wahrscheinlich, warum Du die Antwort nicht Hoppe überlässt.
fwo |
Das ist sooo nicht richtig. Es gab nun einmal kein anderes Produkt in diesen unseren Gefilden hier und Reklamationen waren schon möglich, nur durfte das Produkt nicht verfälscht werden.
Und mit den Verbesserungen tut sich selbst unsere Automobilindustrie heute schwer...oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1169270) Verfasst am: 02.01.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Eifellady,
man KANN alles, das ist doch der Witz an der Sache. Übrigens las ich neulich im Koran mal wieder so ein Zitat, daß der Ungläubige vor Allah Gnade finde und dergleichen - gibt natürlich auch wieder hundert Zitate, die dem entgegenstehen. Bei Paulus wiederum findet sich das Zitat von einer Ehe zwischen Heiden und Christen - ist nur irgendjemand Christ, ist die ganze Sache "geheiligt".
Fundamentalisten suchen sich aus ihren jeweiligen heiligen Schriften gezielt das heraus, was ihrer engstirnigen Interpretation von Glauben frommt - legitim ist es dann auch, diesen Leuten die anderen Zitate um die Ohren zu hauen.
Also, Eifellady, Paulus ein bißchen überinterpretierend bin ich durchaus geneigt, allein schon aus der Tatsache, daß Du mit Christen wie mir ins Gespräch trittst, Dich durchaus für "geheiligt" zu halten. Und ich wünsche Dir einen tollen Trip ins christliche Paradies - wenn es denn mal soweit kommt.
Gruß Malcolm |
Ich bin zu Tränen gerührt ...
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1169275) Verfasst am: 02.01.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein paar Zeilen aus dem NT, dass nach dir, Hope, nicht nötig ist zu kennen, damit man sich Christ nennen kann:
Zitat: |
9 Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies Gleichnis wäre?
10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den andern aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.
11 Das ist aber das Gleichnis: Der Same ist das Wort Gottes.
12 Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden. |
Lk 8, 9ff.
Wie man da noch an einen liebenden Gott glauben kann ist mir unverständlich. |
Gute fragen. Was meint also Jesus damit? Offensichtlich wird hier auf ein Menschenbild aufgesetzt, dass nicht ganz dem Verständnis von Gleichheit entspricht. Jesus benutzt die Form des Gleichnisses, um einen Inhalt zu vermitteln.
Wer waren die Zuhörer? Welchen Inhalt wollte er vermitteln?
Es wird zuvor von einer großen Menge geredet. Diese seien aus den Städten gekommen. Was treibt die Menschen in Massen zu einem seltsam daherredenden Wanderprediger, der ihnen merkwürdige Geschichten erzählt? Ist der Ruf des Geheimnisvollen vorausgeeilt? Wollte sie auch mal Wunder sehen? Wollten sie wirklich Gott suchen?
Jesus sagt an anderer Stelle, im Prolog der Bergpredigt: Wer sucht der wird finden, wer anklopft, dem wird aufgetan.
Was für ein Bild entsteht nun bei dem von dir zitierten Text: Eine Menge Leute, die mit einer für sie schwer verständlichen Metapher konfrontiert werden. Warum appelliert er an alle die Einladung zum Glauben? Wenn alles determiniert wäre, dann wäre diese Einladung zum Glauben ja sinnlos und völlig überflüssig. Jeder Appell kann erst dann sinnvoll sein, wenn die Menschen auch die Möglichkeit haben, auch zu reagieren.
Aber auch die Metapher selber und Erklärungen stehen in wunderbarer Harmonie zueinander: Die Metapher ist der Same, der in die Herzen der Menschen gesät ist. Sie Verstehen nicht und denken drüber nach. Sie erkennen, dass das Leben und die Erkenntnis Gottes eben des Nachdenkens bedarf und sich nicht ohne weiteres erschließt. Haben sie Jesus gefragt, was das bedeutet? Die Jünger schon! Jünger fragen nach ... aber der Same ist gesät.
Aber auch die Erklärung ist eine weitere Metapher, die sich eben nur durch weiteres Nachdenken erschließt. Glaube, Erkenntnis, Wachstum, all das ist bedroht und kann fehl gehen. Wer die Gefahren erkennt, wird die Gefahren ernst nehmen und sie zu vermeiden suchen.
Die Frage die auch aus diesem Text kommen: Hat Jesus eine deterministische Sicht? Ist es den Menschen vorherbestimmt, in die eine oder andere Kategorie zu fallen? Oder hat er sein Schicksal zumindest teilweise selber in der Hand?
Einiges auch in der Erklärung, lässt eine deterministische Sicht von Jesus im Sinne einer doppelten Determination vermuten. Das wäre aus meiner Sicht allerdings tatsächlich unakzeptabel, denn es würde meinem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, wenn denn Menschen ohne eine Chance eben verloren gehen müssten. Woher kommt aber dieses Gerechtigkeitsempfinden? Bin ich auf wundersame Weise hier feinfühliger als Jesus? Wie sollte das sein?
Oder hat das Jesus hier gar nicht so gemeint? Wir sind mit den modernen Augen einem Irrtum aufgesessen, da hier die Ebene der Metapher falsch gedeutet wurde. Wenn Jesus das Wort sozusagen an alle sät, dann ist das zugleich Verheißung und Appell: Jesus sagt allen zu, dass sie die rettende Hand ergreifen können.
Aber wegen der dem Menschen eigenen Freiheit werden es einige nicht tun. Das kann man auch ohne Allwissenheit mit ein wenig Menschenkenntnis erraten. Wie aber kann man den Menschen entgegen kommen, damit sie möglichst vollzählig das rettende Ufer erreichen? Indem man sie vor den Gefahren warnt, dass das Leben eben keine leichte Sache ist. Darum hat Jesus nicht davor zurück geschreckt, auch auf die Gefahren sehr drastisch hinzuweisen. Ich weiß nicht, wie viele von denen, die das Wort hier als Same empfangen haben, sich an Pfingsten ihm ganz angeschlossen haben. Ich glaube ferner, dass Jesus jedem nachgeht, aber das manche eben nicht wollen. Und das respektiert er.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1169280) Verfasst am: 02.01.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Jetzt hole ich mir ein Bier. Prost Mahlzeit !
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1169288) Verfasst am: 02.01.2009, 23:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jetzt hole ich mir ein Bier. Prost Mahlzeit ! |
dito
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169296) Verfasst am: 02.01.2009, 23:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wie aber kann man den Menschen entgegen kommen, damit sie möglichst vollzählig das rettende Ufer erreichen? |
Ja, diese Frage treibt mich als Christ auch Tag und Nacht um. Ich komme ihnen natürlich als christlicher Zyniker entgegen. Und wie kommst Du ihnen entgegen? In der Verteidigung Deines Glaubensstandpunktes. Durchaus intelligent gemacht - Respekt.
Nein - Ballancer, hier schreiben in der Regel - nicht immer - durchaus intelligente Menschen, die sich keine Angst machen lassen, daß sie das "rettende Ufer" erreichen. Mit "Angst" kannst Du solchen Menschen nicht kommen, "Bange machen gilt nicht", das gilt für mich, aber durchaus auch für erklärte Atheisten.
Warum vertrittst Du hier einen Standpunkt der Angstmacherei als durchaus intelligenter Mensch, als den ich Dich einschätze, während selbst einfachere Christen diesen Standpunkt durchaus verlassen haben? Tut mir leid, daß ich Dir in die Parade fahren muß, aber auch Du verteidigst bei aller "Toleranz" einen letzlich rückständigen Standpunkt der "Angstmacherei". Der mag bei manchen Leuten ziehen, bei mir durchaus nicht. Hast Du nicht gelegentlich das Gefühl, hier auf einer ganz falschen Veranstaltung zu sein?
Aber daß Eiffellady zutiefst gerührt ist, daß ich das Himmelreich für sie kommen sehe, rührt mich natürlich meinerseits zutiefst. Ich werde für sie inbrünstig beten - natürlich ganz streng katholisch.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1169297) Verfasst am: 03.01.2009, 00:01 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein paar Zeilen aus dem NT, dass nach dir, Hope, nicht nötig ist zu kennen, damit man sich Christ nennen kann:
10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den andern aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.
12 Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden. |
Lk 8, 9ff.
Gute fragen. Was meint also Jesus damit? Offensichtlich wird hier auf ein Menschenbild aufgesetzt, dass nicht ganz dem Verständnis von Gleichheit entspricht. Jesus benutzt die Form des Gleichnisses, um einen Inhalt zu vermitteln.
Wer waren die Zuhörer? Welchen Inhalt wollte er vermitteln?
Es wird zuvor von einer großen Menge geredet. Diese seien aus den Städten gekommen. Was treibt die Menschen in Massen zu einem seltsam daherredenden Wanderprediger, der ihnen merkwürdige Geschichten erzählt? Ist der Ruf des Geheimnisvollen vorausgeeilt? Wollte sie auch mal Wunder sehen? Wollten sie wirklich Gott suchen?
Jesus sagt an anderer Stelle, im Prolog der Bergpredigt: Wer sucht der wird finden, wer anklopft, dem wird aufgetan.
Was für ein Bild entsteht nun bei dem von dir zitierten Text: Eine Menge Leute, die mit einer für sie schwer verständlichen Metapher konfrontiert werden. Warum appelliert er an alle die Einladung zum Glauben? Wenn alles determiniert wäre, dann wäre diese Einladung zum Glauben ja sinnlos und völlig überflüssig. Jeder Appell kann erst dann sinnvoll sein, wenn die Menschen auch die Möglichkeit haben, auch zu reagieren.
Aber auch die Metapher selber und Erklärungen stehen in wunderbarer Harmonie zueinander: Die Metapher ist der Same, der in die Herzen der Menschen gesät ist. Sie Verstehen nicht und denken drüber nach. Sie erkennen, dass das Leben und die Erkenntnis Gottes eben des Nachdenkens bedarf und sich nicht ohne weiteres erschließt. Haben sie Jesus gefragt, was das bedeutet? Die Jünger schon! Jünger fragen nach ... aber der Same ist gesät.
Aber auch die Erklärung ist eine weitere Metapher, die sich eben nur durch weiteres Nachdenken erschließt. Glaube, Erkenntnis, Wachstum, all das ist bedroht und kann fehl gehen. Wer die Gefahren erkennt, wird die Gefahren ernst nehmen und sie zu vermeiden suchen.
Die Frage die auch aus diesem Text kommen: Hat Jesus eine deterministische Sicht? Ist es den Menschen vorherbestimmt, in die eine oder andere Kategorie zu fallen? Oder hat er sein Schicksal zumindest teilweise selber in der Hand?
Einiges auch in der Erklärung, lässt eine deterministische Sicht von Jesus im Sinne einer doppelten Determination vermuten. Das wäre aus meiner Sicht allerdings tatsächlich unakzeptabel, denn es würde meinem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, wenn denn Menschen ohne eine Chance eben verloren gehen müssten. Woher kommt aber dieses Gerechtigkeitsempfinden? Bin ich auf wundersame Weise hier feinfühliger als Jesus? Wie sollte das sein?
Oder hat das Jesus hier gar nicht so gemeint? Wir sind mit den modernen Augen einem Irrtum aufgesessen, da hier die Ebene der Metapher falsch gedeutet wurde. Wenn Jesus das Wort sozusagen an alle sät, dann ist das zugleich Verheißung und Appell: Jesus sagt allen zu, dass sie die rettende Hand ergreifen können.
Aber wegen der dem Menschen eigenen Freiheit werden es einige nicht tun. Das kann man auch ohne Allwissenheit mit ein wenig Menschenkenntnis erraten. Wie aber kann man den Menschen entgegen kommen, damit sie möglichst vollzählig das rettende Ufer erreichen? Indem man sie vor den Gefahren warnt, dass das Leben eben keine leichte Sache ist. Darum hat Jesus nicht davor zurück geschreckt, auch auf die Gefahren sehr drastisch hinzuweisen. Ich weiß nicht, wie viele von denen, die das Wort hier als Same empfangen haben, sich an Pfingsten ihm ganz angeschlossen haben. Ich glaube ferner, dass Jesus jedem nachgeht, aber das manche eben nicht wollen. Und das respektiert er. |
Sorry, aber das muss ich einfach so, wie es ist, in dieser Form erhalten
Ich nehme lieber einen herben Roten - Prost
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1169302) Verfasst am: 03.01.2009, 00:09 Titel: |
|
|
@ballancer
Zitat: | Die Frage die auch aus diesem Text kommen: Hat Jesus eine deterministische Sicht? Ist es den Menschen vorherbestimmt, in die eine oder andere Kategorie zu fallen? Oder hat er sein Schicksal zumindest teilweise selber in der Hand? |
Wenn der Gottsohnheilgeist allmächtig ist, muss er eine deterministische Sicht haben, da er die Letztursache von allem ist.
Übrigens kann der Gottsohnheilgeist gar nicht als allmächtiger Gott am Kreuz gestorben sein, das ist absolut unmöglich. Sobald der Gottsohnheilgeist einen Zustand echt-begrenzter Macht einnimmt, kann er niemals wieder ein allmächtiges Wesen werden, da zu dieser Transformation bereits Allmacht nötig ist. Du kannst dir also aussuchen, ob du den Gottsohnheilgeist für diese melodramatische Sterbeshow anbetest oder ob du ihn für den allmächtigen Schöpfer hältst. Alternativ kannst du zum Arianismus konvertieren, wie ein anständiger Gote.
Einiges auch in der Erklärung, lässt eine deterministische Sicht von Jesus im Sinne einer doppelten Determination vermuten. Das wäre aus meiner Sicht allerdings tatsächlich unakzeptabel, denn es würde meinem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, wenn denn Menschen ohne eine Chance eben verloren gehen müssten. Woher kommt aber dieses Gerechtigkeitsempfinden? Bin ich auf wundersame Weise hier feinfühliger als Jesus? Wie sollte das sein? |
Niedlich, wie du hier Zweifel vortäuschen willst. Ein aufrechter Missionar muss schon so einiges auf sich nehmen, du Armer
Du kannst theoretisch durchaus feinfühliger sein, als ein aufrührerischer Handwerker, der möglicherweise vor ca. zweitausend Jahren lebte.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1169308) Verfasst am: 03.01.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Ein aufrechter Missionar muss schon so einiges auf sich nehmen, du Armer
|
So wird z.B. der Alkoholkonsum durch das Lesen seiner Texte in die Höhe getrieben.
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jetzt hole ich mir ein Bier. Prost Mahlzeit ! |
dito |
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme lieber einen herben Roten - Prost |
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1169338) Verfasst am: 03.01.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: | Dann müsste doch jeder überzeugte Christ froh sein, diesen besonderen Moment seines Todes besonders schnell zu erleben und mit den Engeln die tollsten Partys feiern zu wollen. Ich weiss ja, das Selbstmord ausgeschlossen ist, aber der Papst könnte doch gerne auf seinen Panzerwagen verzichten, damit er endlich mitfeiern kann im Himmel. An jeder Kirche könnte man auf die Blitzableiter verzichten und jeder Christ hätte bei Gewitter, beim Gottesdienst, die Möglichkeit auf den Jackpot und einer schnellen Erfahrung mit diesem Gott. |
Was sagen da die Christen eigentlich zu solch einem wunderbaren Einwand?
Erscheint mir mehr als nur berechtigt diese Frage.
Eine Abwandlung der alten "Warum trauern Christen wenn ein Christ stirbt"-Frage, doch wesentlich pointierter,
und schneller. |
Warum weinen Familienangehörige am Flughafen wenn sie Auswanderer dort hinbringen? |
Hope, Deine weinerliche Antwort taugt als Analogie lediglich zu meinem genannten alten Beispiel. Halte Dich bitte diesbezüglich an Indigos Überlegung. Tob Dich dort aus.
Des weiteren, Hope, sei Dir bitte meiner umfassenden und grundsätzlichen Abneigung versichert. Klingt persönlich, ist es auch.
Eine Frage an die ansässigen Moderatoren: Wenn ich dieser Christentipse hier wünsche, der Herrgott möge sie baldigst mit einem Blitz erschlagen, bewahrt mich der Umstand des Unglaubens an jenen Herrgott und der entsprechenden Unmöglichkeit solcher Blitze, vor Ermahnungen in roter Schrift, oder gehe ich in dieser Annahme fehl?
Gruß,
Soli
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1169343) Verfasst am: 03.01.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Eine Frage an die ansässigen Moderatoren: Wenn ich dieser Christentipse hier wünsche, der Herrgott möge sie baldigst mit einem Blitz erschlagen, bewahrt mich der Umstand des Unglaubens an jenen Herrgott und der entsprechenden Unmöglichkeit solcher Blitze, vor Ermahnungen in roter Schrift, oder gehe ich in dieser Annahme fehl?
|
Lies die Regeln, sind ja etwas überarbeitet.
1.2 zum Beispiel: denkst du das du hier auf Basis "möglichst rationaler Argumente" schreibst?
und auch
Punkt 2.2
Und auch wenn ich nicht rot schreibe, kann das durchaus schon die Vorstufe dazu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169345) Verfasst am: 03.01.2009, 01:10 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
|
Lies die Regeln.
1.2 zum Beispiel: denkst du das du hier auf Basis "möglichst rationaler Argumente" schreibst?
und auch
Punkt 2.2
Und auch wenn ich nicht rot schreibe, kann das durchaus schon die Vorstufe dazu sein. |
Laß mal gut sein; ich wollte gerade die Frage von Solipsist in die Hall of Fame der Sager aufnnehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169347) Verfasst am: 03.01.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Des weiteren, Hope, sei Dir bitte meiner umfassenden und grundsätzlichen Abneigung versichert. Klingt persönlich, ist es auch.
Gruß,
Soli |
Was soll das? Entscheidend ist für mich, was einem ein Mensch zu sagen hat, mag er nun christlich oder atheistisch oder was immer sein. Man kann dann gelegentlich auch mal zwischen den Zeilen lesen. Aber vom zwischen den Zeilen lesen halten natürlich Menschen Deiner Art nicht viel. Jedenfalls, bevor die nette Hope der Blitz trifft, wünsche ich ihn doch eigentlich ganz entschieden Dir - dagegen kann nun wirklich kein Moderator etwas haben - wer Blitze auf andere herbeiwünscht, den mögen sie doch lieber selber treffen.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169351) Verfasst am: 03.01.2009, 01:21 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Gruß,
Soli |
Was soll das? Entscheidend ist für mich, was einem ein Mensch zu sagen hat, mag er nun christlich oder atheistisch oder was immer sein. Man kann dann gelegentlich auch mal zwischen den Zeilen lesen. Aber vom zwischen den Zeilen lesen halten natürlich Menschen Deiner Art nicht viel. Jedenfalls, bevor die nette Hope der Blitz trifft, wünsche ich ihn doch eigentlich ganz entschieden Dir - dagegen kann nun wirklich kein Moderator etwas haben - wer Blitze auf andere herbeiwünscht, den mögen sie doch lieber selber treffen.
Gruß Malcolm |
Du hast den Witz nicht verstanden, Malcolm ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1169358) Verfasst am: 03.01.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... |
Du bist wirklich der Truchsess des Pathos.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1169362) Verfasst am: 03.01.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein paar Zeilen aus dem NT, dass nach dir, Hope, nicht nötig ist zu kennen, damit man sich Christ nennen kann:
Lk 8, 9ff.
Es gibt ja noch eine ganze Reihe weiterer Bibelstellen, in denen darauf verwiesen wird, dass Gott "Herzen" verstockt und Menschen absichtlich in die Irre führt (in AT und NT).
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169366) Verfasst am: 03.01.2009, 01:52 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Gruß,
Soli |
Gruß Malcolm |
Du hast den Witz nicht verstanden, Malcolm ? |
Ach Gott, was soll das nun wieder für ein Witz sein? Klar war das auch witzig gemeint. Aber nun einer bestimmt ganz netten christlichen Dame wie Hope gegenüber grundsätzlich und umfassende Abneigung zu versichern - also ein echter Kavalier tut so etwas nicht. Und ihr dann auch noch den Blitz an den Hals zu wünschen - so etwas tut ein echter Gentleman nicht - nicht einmal im Scherz. Aber na ja - die Antichristen haben wieder mal versucht, witzig zu sein - es ist zwar für mein Gefühl nach hinten los gegangen - aber bitte, jeder hat seine Interpretation von Witzigkeit. Möge Satan Deiner armen Seele gnädig sein.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169367) Verfasst am: 03.01.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Gruß,
Soli |
Gruß Malcolm |
Du hast den Witz nicht verstanden, Malcolm ? |
Ach Gott, was soll das nun wieder für ein Witz sein? Klar war das auch witzig gemeint. Aber nun einer bestimmt ganz netten christlichen Dame wie Hope gegenüber grundsätzlich und umfassende Abneigung zu versichern - also ein echter Kavalier tut so etwas nicht. Und ihr dann auch noch den Blitz an den Hals zu wünschen - so etwas tut ein echter Gentleman nicht - nicht einmal im Scherz. Aber na ja - die Antichristen haben wieder mal versucht, witzig zu sein - es ist zwar für mein Gefühl nach hinten los gegangen - aber bitte, jeder hat seine Interpretation von Witzigkeit. Möge Satan Deiner armen Seele gnädig sein.
Gruß Malcolm |
Mal ehrlich Malcolm.
Von den sog. feinen Christendamen-und Herrschaften habe ich schon ganz andere Dinge gelesen, auch als Leserbriefe in Zeitungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Indigo Gourmet des Lebens
|
(#1169370) Verfasst am: 03.01.2009, 02:02 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mit dem lebendigen Gott hat das aber nichts zu tun. |
Also mir ist es natürlich absolut recht, das du mich als Götzenanbeter ansiehst, denn schliesslich bist du jetzt endlich mal einer, der konkret zu meinem Anliegen beiträgt. Da nehme ich solche Titulierungen gerne hin.
Ich hoffe du bist ein richtig gläubiger Mensch und du glaubst fest daran, das dein Gott lebendig ist! Wäre schade wenn du jetzt davon Abstand nehmen würdest. Ich erlaube mir ja gerne auch mal, freizügiger zu denken und kann mir von deinem Gott ja auch mal ein Bild machen, was ja irgendwann mal den Christen verboten wurde.
Die Vorstellung Gott nur als brennenden Dornenbusch zu sehen, ist ja irgendwie lahm. Ich bin über jede weitere Beschreibung gerade von dir dankbar, um mir mal so einen Gott zusammenbasteln zu können. Dann hätten wir endlich mal eine gemeinsame Basis, auf der man dann argumentieren könnte! Lebendig finde ich eine tolle Eigenschaft für deinen Gott. Das könnte ich jetzt auch gut, im Zusammenhang mit der Verwandlungsfähigkeit in einen brennenden Dornenbusch bringen und der Fähigkeit auf einem Thron sitzen zu können,... der Thron wo die Cherubim ja links und rechts flankierend sitzen meine ich. Hast du noch mehr Atribute oder Eigenschaften für deinen Gott,..... bedenke das ich dir wohlgesonnen bin und nicht von meinem Götzenbild, sondern von deinem anbetungswürdigem Gott schreibe.
_________________ Es gibt Dinge, die es gar nicht gibt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169371) Verfasst am: 03.01.2009, 02:15 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | wer Blitze auf andere herbeiwünscht, den mögen sie doch lieber selber treffen.
Gruß Malcolm |
Wenn ein grundgläubiger Mensch denjenigen trifft, der das ganze Leben angebetet wurde und der als Lohn das beste anbietet, was man sich nur denken kann und ich meine da kein Panini Samelalbum. Dann muss doch für einen tiefgläubigem Menschen, die schnelle Begegnung mit seinem Gott und der Erlösung das allergrösste überhaupt sein! Wenn man dann solche einem grundgläubigen Menschen, der das Handicap hat, sich selber nicht umbringen zu dürfen, um sein Ziel schnellstens zu erreichen,... dann müsste doch das wünschen eines Blitzschlages für einen tiefgläubigem Menschen, eigentlich ein Dankeschön wert sein. Oder habe ich das mit dem Gottglauben falsch verstanden und man möchte gar nicht die Erlösung und zu Gott in den Himmel, oder erst möglichst spät, weil das annageln der Engelsflügel schmerzhaft sein könnte ? Oder gibt es da Zweifel und man klammert sich als gläubiger Mensch doch an sein Leben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169372) Verfasst am: 03.01.2009, 02:16 Titel: |
|
|
@ Malcolm
Eines verstehe ich auch nicht. Du selber bezeichnest Dich als Zyniker. Aber wenn dann mal jemand einen zynischen Witz macht, dann verstehst Du nur Bahnhof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169374) Verfasst am: 03.01.2009, 02:18 Titel: |
|
|
Über Rechtschreibfehler bitte ich hinwegzusehen! Editieren finde ich im nachhinein irgendwie seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1169375) Verfasst am: 03.01.2009, 02:20 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Oder bist Du wirklich der meinung sie wollten über einen grausamen, bösartigen, fiesen, abzulehnenden Gott berichten? |
Das tut die Bibel doch. Du soltest endlich mal das Alte Testament lesen, bevor du hier Blabla von dir gibst. Und dann lies die Drohungen, die Jesus so oft losgelassen hat:
Matthäus 3;12:
Und er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer".
Matthäus 5;22:
"Wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha!, der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig".
Matthäus 8;12:
"Aber die Kinder des Reichs werden ausgestossen in die Finsternis hinaus. Da wird sein Heulen und Zähneklappern".
Matthäus 13; 40-42:
"Gleich wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen. Des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen, da wird sein Heulen und Zähneklappern".
Matthäus 13;49-50:
"Also wird es auch am Ende der Welt gehen. Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein".
Matthäus 22;13:
"Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füsse und werfet ihn in die Finster-nis hinaus! Da wird sein Heulen und Zähneklappern".
Matthäus 25;41:
"Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir ihr Verfluchten in das ewige Feu-er, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln".
Matthäus 25;46:
"Und sie werden in die ewige Pein gehen; aber die Gerechten in das ewige Leben".
Markus 9;45-46:
"Ärgert dich dein Fuss, so hau ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehst, denn dass du zween Füsse habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht".
Lukas 12;5:
"Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nach-dem er getötet hat, auch die Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch".
Lukas 13;27-28:
"Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euer nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestossen".
Ein Gott, der seine Sünder in einem ewigen KZ lebendig grillt, ist grausam, bösartig, fies - kurzum ein Verbrecher.
Wir Europäer haben im Kriminalstrafrecht die Körperstrafen abgeschafft, es wird nicht gepeitscht und nicht gefoltert, es gibt keine Todesstrafe, nicht einmal "lebenslänglich" ist immer lebenslänglich. Dein Gott aber betreibt eine ewige Hölle, eine Art Auschwitz. Wir Menschen haben eine höhere Ethik als dein sadistischer Gott, wir haben uns ethisch turmhoch über ihn erhoben. Was übrigens das Werk von Atheisten war, die Kirche hat sich verzweifelt dagegen gewehrt.
Samuel 15.3 "...verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge..."
Hope hat folgendes geschrieben: | aha...und wer unterdrückt die Leute und beutet sie aus? Die Autoren der Bibel? Jesus? |
Blöde Frage. An wen zahlst du denn Kirchensteuer? Wer verbietet dir denn, ein Kondom zu gebrauchen und verlangt, daß du riskierst, AIDS zu kriegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169376) Verfasst am: 03.01.2009, 02:22 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Mal ehrlich Malcolm.
Von den sog. feinen Christendamen-und Herrschaften habe ich schon ganz andere Dinge gelesen, auch als Leserbriefe in Zeitungen. |
Natürlich hast Du das, ich kenne das ja auch alles, aber bitte man sollte sich doch an der real existierenden Christlichkeit, die hier auftaucht, die ich durchgehend ganz nett finde, einschließlich Ballancer, und wenn der noch zehntausend Jahre hier weiter macht, werde ich bestimmt noch mal ein ganz richtiger Christ, und streiche das "zynisch" vor meiner christlichen Selbstbehauptung.
Also bitte: Die Leute hier sind hier ganz nett, Hope ist ganz sicher ganz nett, Karlchens "exotisches" Christentum verstehe ich dann gelegentlich als Anmahnung, daß Du auf jeden Fall Christ sein mußt, um nur gar kein Moslem zu werden. Aber all das kann man mit Humor nehmen und zwar mit einem durchaus gutmütigen. Echte Missionare sind hier doch wahrhaft selten, selbst bei Ballancer weiß ich es nicht so recht.
Wiegesagt: Gruppenhaftung finde ich ganz durchgehend scheiße. Meinetwegen die islamische Zeitung, die ich im Internet sehr gerne lese, versucht die Leutchen von radikalen Ideen wegzubringen und das empfinde ich als positiv. Also das muß man doch einfach mal würdigen.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169378) Verfasst am: 03.01.2009, 02:25 Titel: |
|
|
"Da wird sein Heulen und Zähneklappern"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169379) Verfasst am: 03.01.2009, 02:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Malcolm
Eines verstehe ich auch nicht. Du selber bezeichnest Dich als Zyniker. Aber wenn dann mal jemand einen zynischen Witz macht, dann verstehst Du nur Bahnhof. |
Nein, ich verstehe nicht nur Bahnhof, so schlimm ist es ja hier auch nicht. Aber dem weiblichen Geschlecht eile ich nun mal gerne zur Hilfe zu, männlicher Beschützerinstinkt, comprende?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169380) Verfasst am: 03.01.2009, 02:26 Titel: |
|
|
"Da wird sein Heulen und Zähneklappern"
|