Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuchsie registrierter User
|
(#1176127) Verfasst am: 09.01.2009, 18:24 Titel: Seelchen |
|
|
Im Bahai-Strang und in anderen Threads wird immer mal wieder das Thema Seele angesprochen. Vielleicht sollten wir dazu einen gesonderten Strang eröffnen.
Entweder ist die Seele mit meinem Bewusstsein (Charakter, Persönlichkeit, Psyche) identisch oder nicht.
Ist sie mit meinem Bewusstsein identisch, dann ist sie an den Körper und seine Existenz gebunden. Denn wir wissen, dass sich die Persönlichkeit unter dem Einfluss von Medikamenten, Drogen und Krankheiten (z.B. Hypertonie) verändern kann. Wenn aber die Persönlichkeit an den Körper gebunden ist, so stirbt sie mit ihm und es bleibt nichts zurück, auch nicht als Seele.
Ist sie mit meinem Bewusstsein nicht identisch, dann lebt sie irgendwie in/an/über mir als eine Art Parasit oder ebstenfalls Symbiont. Meinetwegen auch als nichtnachweisbares, geistiges, tranbszendentales Etwas. Aber warum bitte sollte ich mich um diesen Parasiten kümmern? Und im Falle der Gläubigen: warum sollten sie die regeln/Rituale ihrs Glaubens befolgen, damit dieses Ding es sich dann in einem anderen Leben gut gehen lassen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1176138) Verfasst am: 09.01.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Naja, die übliche Ausflucht, nein: Haltung dazu ist wohl, dass die Seele schon mit dem Bewusstsein (geeignete Definition suchen/einsetzen) identisch sei, und dieses mit dem Gehirn irgendwie wechselwirkt (dualistische Materie-Geist-Vorstellung).
Ich weiß auch nicht, welchen Vorteil das jetzt hat. Es entspricht wohl der subjektiven Erfahrung eines "unabhängigen" Geistes... Und es ist natürlich eine conditio sine qua non für jedes Jenseits.
Daran muss man unbedingt festhalten, nötigenfalls wider alles bessere Wissen, wenn jene Idee aufrechterhalten werden soll.
Problem: Die Welt ist nicht, was ich mir wünsche (sondern alles, was der Fall ist).
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1176149) Verfasst am: 09.01.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Unter der Annahme, das etwas, das einen Anfang hat, auch ein Ende haben muss, dürfte es keine "unsterbliche Seele" geben - insbesondere dann, wenn ich davon ausgehe, dass mit meiner Geburt oder Zeugung meine Seele entsteht.
Denkbar wäre noch eine Abspaltung von einer unsterblichen Ur-Seele bei der Geburt, von der alle Seelen sich abtrennen und anschließend nach dem Ableben des Körpers wieder vereinigt werden.
Oder einen Seelen-Pool, auf den lebendige Wesen bei entsprechenden biologischen Prozessen und Gelegenheit zugreifen können und die Seele wieder abliefern, wenn sie ihre bilogischen Prozesse erfüllt haben.
Erscheint mir aber alles ziemlich unwahrscheinlich, da mit aktueller Technik nicht belegbar
Insbesondere auch deshalb, da ich mich nicht an eine Existenz vor meiner Geburt erinnern kann
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1176153) Verfasst am: 09.01.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Unter der Annahme, das etwas, das einen Anfang hat, auch ein Ende haben muss, dürfte es keine "unsterbliche Seele" geben - insbesondere dann, wenn ich davon ausgehe, dass mit meiner Geburt oder Zeugung meine Seele entsteht. | Aber diese Annahme ist eben nur eine Annahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1176158) Verfasst am: 09.01.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
Das ist doch auch ohne Hölle und Paradies schon eine Grund, so richtig neugierig zu werden auf den Tod.
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ......
Insbesondere auch deshalb, da ich mich nicht an eine Existenz vor meiner Geburt erinnern kann |
Das ist jetzt aber sehr sonderbar: Bei den Anthroposophen ist nachzulesen, dass die Seele des Kindes sich die zukünftigen Eltern bei mehreren Umrundungen des Erdballs aussucht. Wieso weißt Du das nicht mehr?
(Ich hau das meinen Blagen jedesmal um die Ohren, wenn sie ansetzen, sich über uns zu beschweren )
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuchsie registrierter User
|
(#1176161) Verfasst am: 09.01.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Zum Deknhen und Fühlen benutzt Du Deine Synapsen und die diversen Regionen Deines Gehirns, sagen zumindest die Neurobiologen.
Alos ist der Ort, an dem mein Denken und Fühlen "wohnt", mein Kopf. Und der zerfällt zu Staub - irgendwann.
Es stimmt schon: Ohne Seele kein Jenseits, ohne Jenseits ist Gott zumindest überflüssig, da er oder sie ja nichts mehr als Belohnung hat und sich auf Wirken im Diesseits bescheiden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176168) Verfasst am: 09.01.2009, 19:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Fragt sich halt auch wie es mit Patienten aussieht, die an einer schweren Demenz leiden. Ist die "Seele" schon beim "Herrn"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1176169) Verfasst am: 09.01.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Fragt sich halt auch wie es mit Patienten aussieht, die an einer schweren Demenz leiden. Ist die "Seele" schon beim "Herrn"? |
Teilweise
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176170) Verfasst am: 09.01.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Fragt sich halt auch wie es mit Patienten aussieht, die an einer schweren Demenz leiden. Ist die "Seele" schon beim "Herrn"? |
Teilweise |
Na hoffentlich kommt der Rest dann auch dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1176174) Verfasst am: 09.01.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Teilweise |
Na hoffentlich kommt der Rest dann auch dahin. |
Ja, jeden Tag ein bischen mehr.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176177) Verfasst am: 09.01.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Teilweise |
Ja, jeden Tag ein bischen mehr. |
Sicher? Und wenn der erste Teil in die Hölle ging, geht dann der Rest auch dahin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176179) Verfasst am: 09.01.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176183) Verfasst am: 09.01.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt. |
Man könnte die Zeit stoppen, oder Postings zählen, oder Wetten abschließen....
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1176186) Verfasst am: 09.01.2009, 19:50 Titel: |
|
|
ich bekam neulich erklärt was in der Dings, äh, Bahai oder so Religion die Seele sei.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und sagt deine Religon auch, was das denn ist: Seele? |
Die Seele ist ja ein religionsübergreifendes Thema, das über die Vorstellungskraft von Menschen hinausgeht. Die Seele gehört laut den Bahá'i Lehren nicht zu materiellen Welt und ihre Beziehung zum Körper ist ähnlich der eines Lichtes zu einem Spiegel,, welcher es reflektiert. Das Licht, das im Spiegel erscheint, ist nicht in diesem; er kommt von einer Quelle außerhalb. Ähnlich ist es mit der Seele; diese ist nicht im Körper; es gibt ein spezielles Verhältnis zwischen dem Körper und der Seele, und zusammen bilden sie den Menschen.
"Die Absicht Gottes bei der Erschaffung des Menschen war und wird immer sein, ihn zu befähigen, seinen Schöpfer zu erkennen und in Seine Gegenwart zu gelangen. Diesen höchsten Zweck, dieses erhabenste Ziel bezeugen alle himmlischen Bücher und die göttlich offenbarten, inhaltsschweren Schriften unzweideutig. Wer immer den Tagesanbruch göttlicher Führung anerkennt und Seinen heiligen Hof betritt, ist Gott nahegekommen und hat Seine Gegenwart erreicht, eine Gegenwart, die das wahre Paradies ist und für das die erhabensten Wohnstätten des Himmels nur ein Sinnbild sind." Bahá'u'lláh |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1176234) Verfasst am: 09.01.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Ich hab da noch mehr Fragen als Antworten:
Wie verhält es sich bei Menschen mit "gespaltener Persönlichkeit" - also vermutlich mindestens 2 Seelen (oder mehr) in einem Körper(könnte natürlich sein, das die von kleinen Teufelchen besessen sind)?
Dann kann ich mich noch dunkel an die Zeit erinnern, zu der ich noch Fernsehen geguckt habe (muss schon ein paar Jährchen her sein). Da war mal ne Frau - ich glaube bei Günter Jauch - zu Besuch, die nach einem schweren Unfall mit langem anschließenden Koma mit neuem "Bewusstsein" aus dem Koma erwacht ist. Die erste Erinnerung, die die "neue" Frau hatte, war, das sie "aus dem Wasser kam".
Erinnerungen an ihr altes Leben hatte sie überhaupt keine mehr. Sie musste z.B. sprechen auch neu lernen.
Mit ihrem Ehemann, ihren Kindern und weiterer Familie konnte sie gar nichts mehr anfangen, da sie oder auch die Familie nicht in der Lage waren, die gegenseitigen (oder ggf. einseitigen) Erwartungshaltungen zu erfüllen. Sinn in ihrem Leben suchte sie in bestimmten Extremsportarten, z.B. Klettern. Was ist da bloß mit den ggf. vorhandenen Seelen passiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176238) Verfasst am: 09.01.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt. |
Man könnte die Zeit stoppen, oder Postings zählen, oder Wetten abschließen.... |
Ich glaube nicht, dass da viel kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1176241) Verfasst am: 09.01.2009, 21:03 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
|
Teilweise |
Ja, jeden Tag ein bischen mehr. |
Sicher? Und wenn der erste Teil in die Hölle ging, geht dann der Rest auch dahin? |
Frag den Pfarrer Deines Vertrauens
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1176249) Verfasst am: 09.01.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt. |
Man könnte die Zeit stoppen, oder Postings zählen, oder Wetten abschließen.... |
Ich glaube nicht, dass da viel kommt. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18635
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176251) Verfasst am: 09.01.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Schwierig. Müsste einer deines Vertrauens sein. Ich vertraue keinem Pfarrer (mehr).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1176254) Verfasst am: 09.01.2009, 21:17 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Schwierig. Müsste einer deines Vertrauens sein. Ich vertraue keinem Pfarrer (mehr). |
Bei mir wirds damit wohl auch schwierig, ich war nämlich schon immer <s>Atheist</s> ungläubig und kenne deshalb keinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176259) Verfasst am: 09.01.2009, 21:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18635 |
Da finde ich nichts zum angesprochenen Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176261) Verfasst am: 09.01.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Schwierig. Müsste einer deines Vertrauens sein. Ich vertraue keinem Pfarrer (mehr). |
Bei mir wirds damit wohl auch schwierig, ich war nämlich schon immer <s>Atheist</s> ungläubig und kenne deshalb keinen. |
Ich kenne zuviele und die zu gut, um einem zu vertrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1176262) Verfasst am: 09.01.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18635 |
Da finde ich nichts zum angesprochenen Problem. |
Du findest Hinweise auf falsche Prämissen in der Fragestellung.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1176265) Verfasst am: 09.01.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Bei mir wirds damit wohl auch schwierig, ich war nämlich schon immer <s>Atheist</s> ungläubig und kenne deshalb keinen. |
Ich kenne zuviele und die zu gut, um einem zu vertrauen. |
Oha. Naja, vielleicht wissen Hope oder ballancer dazu eine fundierte Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1176272) Verfasst am: 09.01.2009, 21:29 Titel: Re: Seelchen |
|
|
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Im Bahai-Strang und in anderen Threads wird immer mal wieder das Thema Seele angesprochen. Vielleicht sollten wir dazu einen gesonderten Strang eröffnen.
Entweder ist die Seele mit meinem Bewusstsein (Charakter, Persönlichkeit, Psyche) identisch oder nicht.
Ist sie mit meinem Bewusstsein identisch, dann ist sie an den Körper und seine Existenz gebunden. Denn wir wissen, dass sich die Persönlichkeit unter dem Einfluss von Medikamenten, Drogen und Krankheiten (z.B. Hypertonie) verändern kann. Wenn aber die Persönlichkeit an den Körper gebunden ist, so stirbt sie mit ihm und es bleibt nichts zurück, auch nicht als Seele.
Ist sie mit meinem Bewusstsein nicht identisch, dann lebt sie irgendwie in/an/über mir als eine Art Parasit oder ebstenfalls Symbiont. Meinetwegen auch als nichtnachweisbares, geistiges, tranbszendentales Etwas. Aber warum bitte sollte ich mich um diesen Parasiten kümmern? Und im Falle der Gläubigen: warum sollten sie die regeln/Rituale ihrs Glaubens befolgen, damit dieses Ding es sich dann in einem anderen Leben gut gehen lassen kann? | die Antworten die ich bis heute darauf erhielt liefen darauf hinaus das die Seele etwas immaterielles wäre das den Körper steuert(wohl durch die Erzeugung der Hirnströme). Demnach wäre unter Medikamenteneinfluss nur der Körper zeitweise beschädigt und könnte die Signale der Seele sozusagen nicht richtig aufnehmen.
(auch wenn diese Erklärung zumindest nachvollziehbar ist(Das Phänomen Medikamenteneinfluss erklärt) halte ich die Gesamthypothese der Existens einer Seele dennoch für Kappes)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176276) Verfasst am: 09.01.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne zuviele und die zu gut, um einem zu vertrauen. |
Oha. Naja, vielleicht wissen Hope oder ballancer dazu eine fundierte Antwort. |
Bestimmt. Obwohl....fundiert?.....Antwort?.....naja, sie würdens zmindest als solches bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176329) Verfasst am: 09.01.2009, 22:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Du findest Hinweise auf falsche Prämissen in der Fragestellung. |
Eigentlich nicht.
Aber ich hab auch keine Lust auf Suchspielchen.
Könntest Du nicht den entsprechenden Beitrag mal direkt verlinken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1176333) Verfasst am: 09.01.2009, 22:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bei den Anthroposophen ist nachzulesen, dass die Seele des Kindes sich die zukünftigen Eltern bei mehreren Umrundungen des Erdballs aussucht. Wieso weißt Du das nicht mehr?
(Ich hau das meinen Blagen jedesmal um die Ohren, wenn sie ansetzen, sich über uns zu beschweren )
fwo |
cool.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1176403) Verfasst am: 09.01.2009, 23:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Seele ja der Ort ist, an dem ich denke und fühle, ist die Existenz der Seele über den Tod hinaus zumindest technisch interessant und noch anspruchsvoller als unser Gehirn: Das bedeutet dann nämlich eine Datenverarbeitung ohne Hardware.
Das ist doch auch ohne Hölle und Paradies schon eine Grund, so richtig neugierig zu werden auf den Tod.
|
Ich finde da noch viel interessanter wie so eine Seele im Rahmen der Evolution entstanden sein soll. Oder hätte man damit plötzlich gar eine Widerlegung der ganzen Evolutionstheorie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1176443) Verfasst am: 10.01.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Warum wird überhaupt immer die Frage nach der Seele gestellt?
Das wär doch mal interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|