Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190394) Verfasst am: 23.01.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das ist keine Meinungsfrage.
Du hast eine Allaussage gemacht, die ist wahr oder falsch.
Wenn es nur einen Menschen gibt, der sich nicht mit Gott beschäftigt, dann ist sie falsch.
Ich kenne Menschen, die sich nicht mit Gott beschäftigen, also ist deine Aussage falsch. |
dann haben sie sich schon, oder werden sie sich noch mit Gott beschäftigen. |
dein text demonstriert eine bemerkenswerte steigerung hopescher merkbefreitheit!
wen willst du mit solchen schwachsinnsaussagen beeindrucken?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1190406) Verfasst am: 23.01.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Hope
Zitat: | ... Ich sehe keinen Grund warum ich mich überhaupt mit Einhörnern befassen sollte, die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
@Arena-Bey
Zitat: | Das sit sooooooo nicht richtig, Shevek. In unserem Kulturkreis kommt NIEMAND um den Begriff Gott rum. Der ist eingepflanzt ..
In einem anderen Kulturkreis kommt keiner um den dort vorherrschenden Gott herum. |
Schon von Euren Landsleuten in den östlichen Bundesländern haben sich Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen nicht eingehend um die Frage "Gott oder nicht" gekümmert, weil sie für ihre persönlichen Lebensumstände keine Bedeutung weiter hatte.
Schlimm, dass sie das nicht gemacht haben? Fehlt ihnen da etwas? Sollte man sie als bedauernswerte Opfer der Indoktrination durch das SED-Regime ansehen, denen man nun durch eine "zweite Christianisierung" das Einmaleins des Christentums nahebringen müsse, wie es immer mal wieder in Verlautbarungen von Herrn Huber und anderen Vertretern der Geistlichkeit anklingt?
Diese Landsleute hatten vor 1989 zur Kenntnis genommen, dass eine Minderheit ihrer Mitbürger gläubig war und Kirchen besuchte. Man bekam auch mit, dass es kleine Religionsgemeinschaften (ich benutze nicht den Sekten-Begriff) gab, deren Vorstellungen von denen der beiden größeren Kirchen abwichen. Wenn es unverhofft klingelte und es war nicht die "Firma", dann waren es schon damals nicht selten die unermüdlichen Zeugen Jehovas im Doppelpack. Aber sonst ließ man sich nach sektiererischen "Dechristianisierungsversuchen" der SED in den 1970/1980er Jahren weitgehend in Ruhe.
In der Sowjetunion, wo ich längere Zeit gelebt habe, gab es Dutzende Millionen von Menschen, für die die Religion kein Thema war und die keinen Begriff von einem Gott hatten. Schlimm für sie?
Nun meine ich ja, dass es auch einem Nichtgläubigen gut ansteht, sich Wissen über die verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften anzueignen. Um mit seinen Mitmenschen klarzukommen, auch wenn sie eine andere Weltsicht haben, und um die Werke der Literatur, der Kunst und der Musik verstehen zu können, die von gläubig inspirierten Menschen geschaffen wurden.
Doch nach 1990 betrachteten die beiden Kirchen die östlichen Bundesländer als "Missionierungsgebiet" und stellten ihre Bewohner, die zuvor schon mit der Staatsordnung und der Ideologie in der DDR klarkommen mussten, vor Fragen, mit denen sie zuvor nichts zu tun hatten: Kirchensteuern, Einträge auf Lohnsteuerkarten, Aufhebung der strikten räumlichen Trennung von Religion und staatlichem Schulunterricht sowie Versuche, dort Glaubenshandlungen, wie Gebete, einzuführen ...
Was denkt Ihr, wie die meisten Leute in den östlichen Bundesländern antworten würden, wenn sie hörten, dass sie dem "christlich geprägten abendländischen Kulturkreis" angehörten?!
Bei etlichen würde ich mich nicht wundern, wenn dann völliges Unverständnis käme, weil sich die wenigsten so einordnen würden. |
ach, 40 Jahre Abstinenz reichen aus um 1949 Jahre Prägung in kultureller Hinsicht vergessen zu lassen ?
Und dann dürftest du dir such mal die Frage stellen, warum nur aus den vielen Facetten der christlichen Denke, die Denke entwickelt hat, die der Denke im 2. Deutschen Unrechtsstaat die ideologische Unterfütterung gab.
Das sich die wenigsten in den neuen Bundesländern in deinem Sinne da einordnen würden, nehme ich nicht an. Das einige das jetzt anders herum ausleben ist mir bekannt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190407) Verfasst am: 23.01.2009, 20:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wenn es nur einen Menschen gibt, der sich nicht mit Gott beschäftigt, dann ist sie falsch.
Ich kenne Menschen, die sich nicht mit Gott beschäftigen, also ist deine Aussage falsch. |
dein text demonstriert eine bemerkenswerte steigerung hopescher merkbefreitheit!
wen willst du mit solchen schwachsinnsaussagen beeindrucken? |
Man sollte einfach versuchen ab und an den Horizont zu überschreiten, denn hinter dem bemerkten Horizont geht`s weiter ..............
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1190416) Verfasst am: 23.01.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Man sollte einfach versuchen ab und an den Horizont zu überschreiten, denn hinter dem bemerkten Horizont geht`s weiter .............. |
Das ist eine sehr unglückliche Metaphorik, denn wenn man so immer weitergeht, kommt man wieder zum Startpunkt (die Erde ist nämlich eine Kugel). Und da könnte es doch sein, dass die Leute, die behaupten, den Horizont überschritten zu haben, tatsächlich nie einen Fuß vor die eigene Haustür gesetzt haben.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190423) Verfasst am: 23.01.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
wen willst du mit solchen schwachsinnsaussagen beeindrucken? |
Man sollte einfach versuchen ab und an den Horizont zu überschreiten, denn hinter dem bemerkten Horizont geht`s weiter .............. |
halt die fr....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1190425) Verfasst am: 23.01.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | was hätte Gott denn tun müssen? Was wäre die Mindestanforderung an eine Offenbahrung, dass Du an ihn glauben könntest? |
Keine Ahnung. Überzeugend muß es sein. Ein brennender Dornbusch würde mich nicht mal zum Lachen bringen.
Hope hat folgendes geschrieben: | ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde ... |
Ist er dir im Klo erchienen? Er sieht doch alles, er schaut uns sogar beim K.. zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190445) Verfasst am: 23.01.2009, 20:56 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sehr unglückliche Metaphorik, denn wenn man so immer weitergeht, kommt man wieder zum Startpunkt (die Erde ist nämlich eine Kugel). Und da könnte es doch sein, dass die Leute, die behaupten, den Horizont überschritten zu haben, tatsächlich nie einen Fuß vor die eigene Haustür gesetzt haben. |
stimmt, lumar..naturalistisch gesehen......metaphysisch kannst du bei Udo Linderberg das weitere dir anhören....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190483) Verfasst am: 23.01.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sehr unglückliche Metaphorik, denn wenn man so immer weitergeht, kommt man wieder zum Startpunkt (die Erde ist nämlich eine Kugel). Und da könnte es doch sein, dass die Leute, die behaupten, den Horizont überschritten zu haben, tatsächlich nie einen Fuß vor die eigene Haustür gesetzt haben. |
stimmt, lumar..naturalistisch gesehen......metaphysisch kannst du bei Udo Linderberg das weitere dir anhören.... |
das mit uns ging so tief rein - das kann nie zu Ende sein
Ja, der Udo, der alte Metaphysiker.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190486) Verfasst am: 23.01.2009, 21:35 Titel: |
|
|
... du alte gangsterbraut jetzt bin ich wieder da...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190490) Verfasst am: 23.01.2009, 21:39 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
stimmt, lumar..naturalistisch gesehen......metaphysisch kannst du bei Udo Linderberg das weitere dir anhören.... |
das mit uns ging so tief rein - das kann nie zu Ende sein
Ja, der Udo, der alte Metaphysiker. |
jau, jau
und Bakelit sagt in seiner Paul Panter Parade
Metaphysik, Metaebene, Metablocker
für machen ist dies schon ein Schocker.
Doch der größte Schock ist wohl das,
.... ein ausgetrunknes, leeres Glas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190727) Verfasst am: 24.01.2009, 11:23 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | was hätte Gott denn tun müssen? Was wäre die Mindestanforderung an eine Offenbahrung, dass Du an ihn glauben könntest? |
Keine Ahnung. Überzeugend muß es sein. Ein brennender Dornbusch würde mich nicht mal zum Lachen bringen. |
zur Erinnerung wir sprechen darüber was nötig wäre ZU GLAUBEN.
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Hope hat folgendes geschrieben: | ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde ... |
Ist er dir im Klo erchienen? Er sieht doch alles, er schaut uns sogar beim K.. zu. |
zurück in der Fäkalphase?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190728) Verfasst am: 24.01.2009, 11:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
halt die fr.... |
uhuu...sonst wird er auch noch geplonkt, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1190739) Verfasst am: 24.01.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
halt die fr.... |
uhuu...sonst wird er auch noch geplonkt, was? |
Da sollte jemand zittern, denn das ist schon kurz vor der Höchststrafe.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1190751) Verfasst am: 24.01.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zurück in der Fäkalphase? |
Auch Fäkalien gehören zur Schöpfung dessen, was Christen Gott nennen!
(f. n. A-B) rübergekommen, was ich meine?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1190790) Verfasst am: 24.01.2009, 13:07 Titel: |
|
|
@Arena-Bey
Zitat: | Und dann dürftest du dir such mal die Frage stellen, warum nur aus den vielen Facetten der christlichen Denke, die Denke entwickelt hat, die der Denke im 2. Deutschen Unrechtsstaat die ideologische Unterfütterung gab. |
Da gibt es tatsächlich etliche:
- Generalsekretär - Papst an der Spitze
- Der Papst ist unfehlbar - Die Partei hat immer recht
- 1. Tagesordnungspunkt: Das Politbüro - Kardinalskollegium wird hereingetragen
- Hierarchische Struktur - Bezirkssekretäre/Bischöfe - Leiter von Parteischulen/Klosteräbte
- Fahnenweihe und Fahnenappell
- "Ja, das geloben wir" ...
- Heilige Schriften - Klassiker des Marxismus-Leninismus in ihrer Hl. Dreieinigkeit; samt ihren widerspruchsvollen Auslegungen
- Konzile - Parteitage
- Glaubenskongregation - Zensurbehörde
- Beichte - Prinzip der Selbstkritik
- Weihrauch und die aus dem Block des marschierenden Zentralkomitees und auf abendlichen Sitzungen wehende Fahne ...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1190803) Verfasst am: 24.01.2009, 13:38 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zurück in der Fäkalphase? | Auch Fäkalien gehören zur Schöpfung dessen, was Christen Gott nennen! |
Hat nicht Gott selbst, als er mal sauer war, mit Kot geworfen?
EDIT:
Gott in Maleachi 2, 3 in der Heiligen Schrift hat folgendes geschrieben: | Auch eure Nachkommen ziehe ich zur Rechenschaft. Ich schleudere euch den Kot eurer Opfertiere ins Gesicht, und dann wird man euch selbst auf den Misthaufen werfen. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 24.01.2009, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1190807) Verfasst am: 24.01.2009, 13:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zurück in der Fäkalphase? | Auch Fäkalien gehören zur Schöpfung dessen, was Christen Gott nennen! |
Hat nicht Gott selbst, als er mal sauer war, mit Kot geworfen? |
Da nur (so 99,99%) über Photosynthese neue Biomasse entsteht,
gibts also nix, das nicht schon vorher mal ausgeschissen worden wäre.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose - auch die auf einem Misthaufen erblühende.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190847) Verfasst am: 24.01.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn ich neugierig bin, mir geht es eher um die Begleitumstände der Offenbarung:
- warst Du vor der Offenbarung ungläubig oder glaubtest Du schon, vielleicht mit Zweifeln? |
ein bisschen von allem
ich wurde als Kind katholisch getauft, ging zur Kommunion und Firmung, danach noch ab und an Weihnachten in die Kirche, hatte aber ansonsten nichts damit zu tun - meine Eltern auch nicht, Glaube war bei uns ansonsten auch kein Thema...weder in der Familie, noch im Freundeskreis.
Gott oder nicht Gott, da war ich ziemlich unentschlossen, einerseits glaubte ich vielleicht, dass es da irgendwas geben muss, was unsere Existenz erklärt, andererseits hielt ich das für Wunschdenken, denn die Zweifel das es wirklich einen Gott geben soll waren schon gross....allerdings hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt oder auseinandergesetzt, man hat ja genug um die Ohren und ausser einem Stossgebet a la "mach dies, mach bitte das, mach jenes" wenn man grade meinte das mal Hilfe von oben ganz nett wäre, hab ich auch nicht gebetet.
Ich war wohl ein Ottonormal-Taufscheinchrist ...
Zitat: |
- hast Du um die Offenbarung gebeten (wie macht man das?) oder kam sie unaufgefordert? |
nein, ich habe mich dann irgendwann doch mit der Frage Gott oder nicht Gott doch beschäftigt und gebetet.
wie man das macht ? Ballancer hat doch ein sehr schönes Gebet vorgeschlagen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1189226#1189226 |
Wir haben hier ja nun zwei vergleichbare Fälle mit unterschiedlichen Ergebnissen. Der Ausgangspunkt ist: Personen A und B zweifeln und bitten um ein Zeichen. Person A erhält dieses Zeichen, Person B nicht.
Wir erklärst Du diese unterschiedlichen Ergebnisse?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1190866) Verfasst am: 24.01.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zurück in der Fäkalphase? | Auch Fäkalien gehören zur Schöpfung dessen, was Christen Gott nennen! | Hat nicht Gott selbst, als er mal sauer war, mit Kot geworfen? |
Da nur (so 99,99%) über Photosynthese neue Biomasse entsteht, gibts also nix, das nicht schon vorher mal ausgeschissen worden wäre.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose - auch die auf einem Misthaufen erblühende. |
Hab das Zitat oben ergänzt - es handelt sich um relativ frisch ausgeschissenen Kot.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1190883) Verfasst am: 24.01.2009, 16:55 Titel: |
|
|
[quote="lumar" postid=1190847] Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
- hast Du um die Offenbarung gebeten (wie macht man das?) oder kam sie unaufgefordert? |
nein, ich habe mich dann irgendwann doch mit der Frage Gott oder nicht Gott doch beschäftigt und gebetet.
wie man das macht ? Ballancer hat doch ein sehr schönes Gebet vorgeschlagen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1189226#1189226 |
Wir haben hier ja nun zwei vergleichbare Fälle mit unterschiedlichen Ergebnissen. Der Ausgangspunkt ist: Personen A und B zweifeln und bitten um ein Zeichen. Person A erhält dieses Zeichen, Person B nicht.
Wir erklärst Du diese unterschiedlichen Ergebnisse? |
Die Frage hat Hope auch schon mal beantwortet: Die Antwort Gottes kommt eben manchmal nicht sofort, manchmal dauert es Jahrzente, bis so ein Gebet beantwortet wird. Dann wären die Ergebnis doch nicht wirklich unterschiedlich.
Aber die Gläubigen glauben eben, dass da eine Antwort kommt!
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1190887) Verfasst am: 24.01.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Teliamed hat folgendes geschrieben: |
- Generalsekretär - Papst an der Spitze
- Der Papst ist unfehlbar - Die Partei hat immer recht
- 1. Tagesordnungspunkt: Das Politbüro - Kardinalskollegium wird hereingetragen
- Hierarchische Struktur - Bezirkssekretäre/Bischöfe - Leiter von Parteischulen/Klosteräbte
- Fahnenweihe und Fahnenappell
- "Ja, das geloben wir" ...
- Heilige Schriften - Klassiker des Marxismus-Leninismus in ihrer Hl. Dreieinigkeit; samt ihren widerspruchsvollen Auslegungen
- Konzile - Parteitage
- Glaubenskongregation - Zensurbehörde
- Beichte - Prinzip der Selbstkritik
- Weihrauch und die aus dem Block des marschierenden Zentralkomitees und auf abendlichen Sitzungen wehende Fahne ... |
Da fehlt noch:
- Das (Arbeiter- und Bauern-)Paradies, das dermaleinst kommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190926) Verfasst am: 24.01.2009, 18:13 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: |
Wir erklärst Du diese unterschiedlichen Ergebnisse? |
welche zwei Vergleichbaren Fälle meinst Du?
Vielleicht ist das ein bisschen falsch rüber gekommen, ich habe nicht einfach irgendwann weil ich meine Zweifel beseitigt haben wollte um ein Zeichen gebetet. Ich habe an einem Punkt einiges in meinem Leben geändert, mich Gott zugewendet, mich mit Gott beschäftigt und Gott ein paar Dinge mitgeteilt - dieses Gebet war allerdings weniger eine bitte, sondern eine ganze Reihe Dinge was ich ihm zu sagen hatte, so wie ich es auch einem Freund sagen würde wenn es ihn beträfe....in der Hoffnung das da oben jemand ist der zuhört, allerdings mit Zweifeln daran ....
Über die anderen hier genannten Fälle weiss ich nichts und schon gar nicht ob die mit mir Vergleichbar sind.
Darum habe ich Schevek schon gefragt was sie sich denn als "Zeichen" vorgestellt hat, was die Mindesantforderung an ein Zeichen sei. Leider noch keine Antwort. Von Ahrimann bekam ich die antwort, dass er das selber nicht weiss, dass aber ein brennender Dornbusch ihm schonmal nicht genügen würde.
Ich fürchte das hier wieder einmal "beweise" gefordert werden, die allerdings dann nicht zu einem glauben führen würden, sondern die so überzeugend und eindeutig sein müssen, dass es sich um Wissen handelt.
Ich nehme an eine Leuchtschrift am Himmel "hallo ich bins, Gott" wäre toll, aber auch die würde als Sinnestäuschung, zufällige Kondensstreifen, oder einem schlechtem Bier vom Vortag zugeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1190932) Verfasst am: 24.01.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme an eine Leuchtschrift am Himmel "hallo ich bins, Gott" wäre toll, aber auch die würde als Sinnestäuschung, zufällige Kondensstreifen, oder einem schlechtem Bier vom Vortag zugeschrieben. |
Behaupte bitte nie wieder, Du würdest uns nichts unterstellen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190933) Verfasst am: 24.01.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme an eine Leuchtschrift am Himmel "hallo ich bins, Gott" wäre toll, aber auch die würde als Sinnestäuschung, zufällige Kondensstreifen, oder einem schlechtem Bier vom Vortag zugeschrieben. |
Behaupte bitte nie wieder, Du würdest uns nichts unterstellen. |
solange ihr immer schon sauber trennt was und wem, ist das auch nicht nötig....
bisher klappte das allerdings leider noch nicht so gut ....
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1190941) Verfasst am: 24.01.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Zur Frage, welche Phänomene als faktische Hinweise auf Götter gedeutet werden könnten oder gar müßten:
- um auf einen Schöpfer hinzuweisen, müßte die Natur Hinweise auf den Schöpfungsmechanismus enthalten. Diese Hinweise müßten auf der Ebene zu finden sein, für die eine Schöpfung postuliert wird, sie müßten eine Theorie ergeben, und es sollte keine bessere Theorie geben. Das alles scheint nicht der Fall.
- um einen personal-gütigen und mächtigen Gott überhaupt zu erlauben, müßte die beste aller möglichen Welten eine eine sehr gute und unsere sein. Mindestens eines davon scheint nicht der Fall.
Und jetzt Du, @Hope:
Welche Phänomene könnten oder müßten als faktische Hinweise auf die Nichtexistenz des Bibelgottes gedeutet werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1190975) Verfasst am: 24.01.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
Gibt es irgendwo eine ZGDV (zentrale Götterdienstvorschrift), nach der die Götter verpflichtet sind, Versteck zu spielen, oder handelt es sich doch nur um eine Verkaufsvorschrift für nicht-existente Waren, wie sie in "des Kaisers neue Kleider" auch zur Anwendung kommt?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1190987) Verfasst am: 24.01.2009, 20:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf. |
Das ist wohl eine Folge aus der Lückenbüßerfunktion, die Götter über Jahrzehntausende bis heute haben.
Es ist schon wirklich absurd: Materiell soll er nicht sein, aber ansonsten hat er im wesentlichen menschliche Eigenschaften ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1190993) Verfasst am: 24.01.2009, 20:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf. |
Das ist wohl eine Folge aus der Lückenbüßerfunktion, die Götter über Jahrzehntausende bis heute haben.
Es ist schon wirklich absurd: Materiell soll er nicht sein, aber ansonsten hat er im wesentlichen menschliche Eigenschaften ... |
Naja, nicht wirklich. Wenns drauf ankommt ist Gottes Gerechtigkeit, Liebe usw. dann doch wieder ganz anders, besser, unverständlich.....als die von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1191276) Verfasst am: 25.01.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an eine Leuchtschrift am Himmel "hallo ich bins, Gott" wäre toll, aber auch die würde als Sinnestäuschung, zufällige Kondensstreifen, oder einem schlechtem Bier vom Vortag zugeschrieben.
|
Gewiß doch. Es wäre zu banal, und Menschen könnten sowas auch machen. Er müßte sich schon was wirklich überzeugendes einfallen lassen. Bedenke doch, daß er dabei auch noch in Konkurrenz zu Dänikens Götter-Astronauten tritt. Die Däniken Fans würden bei so einer Leuchtschrift glauben, die Außerirdischen, die den Ägyptern halfen, die Pyramiden zu bauen, wären nun endlich wiedergekommen.
Vielleicht ist Jesus doch wiedergekommen. Aber man hat ihm nicht geglaubt und ihn in die Klapse gesperrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|