Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan und Drittes Reich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1196674) Verfasst am: 30.01.2009, 17:06    Titel: Vatikan und Drittes Reich Antworten mit Zitat

Das folgende Thema haette ich eigentlich auch gerne im "Deschner-Forum" debattiert aber denen bin ich wohl noch ein wenig zu frisch hinter den Ohren :)

Bin mal gespannt, ob mir hier jemand bei der Aufklaerung dieser Frage helfen kann:

Der US-Amerikanische Autor William Cooper hat in seinem Buch "Behold a pale horse" behauptet, dass der spaetere Papst Johannes Paul II als junger polnischer Kaufmann Geschaefte mit den Nazis gemacht habe und zwar durch den Verkauf von "Zyanid" an das NS-Vernichtungslager Auschwitz. Das klingt so simpel und so makaber wie ich es hier wiedergebe und ich wuerde gerne wissen, ob jemand schon mal etwas darueber gehoert hat und das bestaetigen kann.

Hier das ungekuerzte Zitat aus Coopers Buch:

"In the early 1940`s, the I.G. Farben Chemical Company employed a Polish salesman who sold cyanide to the Nazis for use in Auschwitz. The same salesman also worked as a chemist in the manufacture of the poison gas. This same cyanide gas along with Zyklon B and malathion was used to exterminate millions of Jews and other groups. Their bodies were then burned to ashes in the ovens. After the war the salesman, fearing for his life, joined the Catholic Church and was ordained a priest in 1946... The salesman was ordained Poland`s youngest bishop in 1958. After a 30-day reign his predecessor was assassinated and our ex-cyanide gas salesman assumed the papacy as POPE JOHN PAUL II." -William Cooper, BEHOLD A PALE HORSE, (Light Technology Publishing, 1991), pp.89-90

Ich moechte dazu anmerken, dass ich weder das Buch gelesen geschweige denn mich mit dem Autor beschaeftigt habe; Ich unterhalte mich gerade mit einem Bekannten aus Amerika, der der Meinung ist, dass dies ein weiterer Beleg des Buendnis zwischen dem Vatikan und dem III. Reich sei. Ich persoenlich kann mir aber nicht vorstellen, dass schon der junge Woytala einer von "Hitlers willigen Vollstreckern" war und wuerde mich daher freuen, hier von Leuten zu hoeren, die sich zufaelligerweise mit diesem Thema bzw. mit der Person Johannes Paul II beschaeftigt haben und hierzu naehere Angaben machen koennen. Ist der "Papst-in-spe" aktiver Mittaeter in der Vernichtungsmaschinerie gewesen oder - als Folge der NS-Besatzung Polens - in dieser gefangen gewesen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1196747) Verfasst am: 30.01.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise sagt Dir der Name Jan Udo Holey alias Jan Van Helsing etwas. Ein wegen Volksverhetzung vrurteilter rechtsextremer Verschwörungstheoretiker.

Der hat eine Reihe namens "Geheimgesellschaften" geschrieben; besagtes Buch ist dafür eines seiner Grundlagen gewesen. Und genauso alberner, brauner Stuß.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1196752) Verfasst am: 30.01.2009, 17:48    Titel: Lieber Thomas Antworten mit Zitat

Schmarren!
Er war Zwangsarbeiter in einer Chemiefabrik und hatt dort überhaupt keine irgendwie höheren Funktionen.
Auch war schon sein Vater bekannt dafür, was für Poln. Katholiken ungewöhnlich war, kein Antisemit gewesen zu sein.
Überdies war seine einzige Freundin, die er je hatte, eine Jüdin.
Aber im Deschner-Forum würde so ein Unsinn gut stehen!
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1196970) Verfasst am: 30.01.2009, 20:02    Titel: Re: Lieber Thomas Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Schmarren!
Er war Zwangsarbeiter in einer Chemiefabrik und hatt dort überhaupt keine irgendwie höheren Funktionen.
Auch war schon sein Vater bekannt dafür, was für Poln. Katholiken ungewöhnlich war, kein Antisemit gewesen zu sein.

Die Moeglichkeit hatte ich auch bedacht, hast Du eine Quelle, die das belegt, moeglichst keine "Wikipedia" oder Vatikan-Archive :)

BB-Code in dem Beitrag aktiviert - Kival
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197034) Verfasst am: 30.01.2009, 20:41    Titel: Re: Lieber Thomas Antworten mit Zitat

Thomas1 hat folgendes geschrieben:
Schmarren!

Die Moeglichkeit hatte ich auch bedacht, hast Du eine Quelle, die das belegt, moeglichst keine "Wikipedia" oder Vatikan-Archive Smilie

Da gab's neben den vielen Müll eine wirklich gute autobiograph. Verfilmung anlässlich seines Begräbnisses. http://de.wikipedia.org/wiki/Papst_Johannes_Paul_II._(Film)
Aber wäre er wirklich in leitender Position gewesen (er war 22 Jahre alt, studierte im Untergrund, die Polen waren Untermenschen!) irgendeiner seiner vielen Feinde hätte das, falls er das gemanagt haben soll, sicherlich an die große Glocke gehängt (als allererster der Deschner!). Dazu hatten sie 26 Jahre Zeit gehabt, das zu recherchieren!
Warum hat das niemand getan?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197051) Verfasst am: 30.01.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist der springende Punkt.

Deschner prüft seine Quellen. Er wird daher eine derart schwammige Story kaum in seine Bücher aufnehmen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197057) Verfasst am: 30.01.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Milton_William_Cooper

http://www.hourofthetime.com/

das sagt aber alles!
also

yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197060) Verfasst am: 30.01.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Deschner prüft seine Quellen. Er wird daher eine derart schwammige Story kaum in seine Bücher aufnehmen.

Nein, das macht er wirklich nicht! Aber achtet dafür nicht auf den Kontext!

PS: leider bin ich noch immer im Deschner-Forum gesperrt
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197066) Verfasst am: 30.01.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das macht er wirklich nicht! Aber achtet dafür nicht auf den Kontext!

PS: leider bin ich noch immer im Deschner-Forum gesperrt
Selbst schuld.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1197070) Verfasst am: 30.01.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst schuld.

Den Ausdruck kennt er nicht.

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197122) Verfasst am: 30.01.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Selbst schuld.

Den Ausdruck kennt er nicht.

es käme halt wieder Dampf in Deschners Bude.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197125) Verfasst am: 30.01.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Belebung des Deschnerforums wäre so schlecht nicht.
Aber du pöbelst so leidenschaftlich gerne gegen Deschner, dass eine ergebnisoffene Diskussion nicht möglich ist. Das hat dieser Thread hier eindeutig gezeigt. Obwohl keine logische Verbindung zu Deschner aus dem Threadthema hergestellt werden kann, jedenfalls nur über 3 Ecken, bringst du Deschner wieder ein.

Und das passiert öfters. Wenn du das nicht gemacht hättest, hätte man dich vllt wieder ins Deschnerforum reingelassen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197353) Verfasst am: 31.01.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du pöbelst so leidenschaftlich gerne gegen Deschner, dass eine ergebnisoffene Diskussion nicht möglich ist. Das hat dieser Thread hier eindeutig gezeigt. Obwohl keine logische Verbindung zu Deschner aus dem Threadthema hergestellt werden kann, jedenfalls nur über 3 Ecken, bringst du Deschner wieder ein.

Und das passiert öfters. Wenn du das nicht gemacht hättest, hätte man dich vllt wieder ins Deschnerforum reingelassen.

BOOOOOOOOOIIIIIIIIII ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Also wenn KHD herausgefunden hätte, dass Woityla das Zyklon B für die Nazis beschafft hat, das wäre das feinste Nitroglycerin für ihn gewesen. Ich wollte KHD nicht reinbringen, nur zur Illustration anführen, wenn schon so ein penibler Elvis-Fan des Christenhasses wie KHD da nix findet, kann nix dahinter sein!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1197388) Verfasst am: 31.01.2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

O ja, ich kann gut verstehen, warum man dich nicht ins Deschner Forum lässt. Mit den Augen rollen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197421) Verfasst am: 31.01.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

BOOOOOOOOOIIIIIIIIII ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Also wenn KHD herausgefunden hätte, dass Woityla das Zyklon B für die Nazis beschafft hat, das wäre das feinste Nitroglycerin für ihn gewesen. Ich wollte KHD nicht reinbringen, nur zur Illustration anführen, wenn schon so ein penibler Elvis-Fan des Christenhasses wie KHD da nix findet, kann nix dahinter sein!
Das sagst du jetzt, als du mit Geifer vor dem Mund feststellst, dass wir CHRISTENHASSER nicht über jedes Stöckchen springen auf dem CHRISTENHASS draufsteht.

Am Anfang war dein Argument folgendes:
Zitat:

Wenn man nur 3 Mausräder hochscrollen muss um zu sehen, was du wirklich geschrieben hast, dann solltest du dir nicht hinterher die Wahrheit nach Belieben zurechtbiegen. Mit den Augen rollen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197571) Verfasst am: 31.01.2009, 14:48    Titel: Lieber Narziss Antworten mit Zitat

der Thread soll jetzt nicht zur Deschner-Basher vs Deschner-Freaks Kampfzone erklärt werden.
Ich will KHD nicht unterstellen, wie besagter Spinner Coper, dass er Fakten erfindet, sondern zwar Fakten korrekt erhebt, diese aber aus dem Kontext reißt und dann ist oft das Endergebnis nicht minder paranoid!
Ich habe ihn damals 1986 life in Wien erlebt, auch danach kurz mit ihm gesprochen. Während des Vortrages lernte ich einiges zum Verschlucken!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197574) Verfasst am: 31.01.2009, 14:52    Titel: Re: Lieber Narziss Antworten mit Zitat

der Thread soll jetzt nicht zur Deschner-Basher vs Deschner-Freaks Kampfzone erklärt werden.
Warum tust du es dann?
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1197745) Verfasst am: 31.01.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir bitte den Gefallen und zerredet nicht diesen "thread" , vielen Dank !

Ich benoetige Quellen, die diese Aussage belegen, naemlich die, dass Pavel Woytalas Taetigkeit im Konzentrationslager - wenn er dort ueberhaupt war !? - tatsaechlich eine Folge der Zwangsarbeit war...
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197796) Verfasst am: 31.01.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Dir der dubiose Hintergrund dieses Coopers nicht ausreicht, dann mußt Du wohl nolens volens einen Kirchenhistoriker aufsuchen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1197798) Verfasst am: 31.01.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir bitte den Gefallen und zerredet nicht diesen "thread" , vielen Dank !

Warum sollte Dein Thread der einzige hier sein, in dem das nicht passiert? Schön wäre es ja und wünschen täte ich es Dir auch, es ist aber leider unrealistisch.
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1204501) Verfasst am: 06.02.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab' inzwischen eine Antwort vom "Simon-Wiesenthal-Center" in New York erhalten, ein Herr Aaron Breitbart hat jetzt geantwortet und zwar Folgendes:

Thank you for your inquiry. During the war, the man who would later become Pope John Paul 2 was conscripted by the Nazis for slave labor. He did not sell poison gas ! Why would a German chemical company employ a Pole to sell chemicals to the nazis ? The Nazis, in fact, were the ones who contacted the companies and in secrecy, I might add. The story just doesn't hold water; it is not true.

Aber das nur so am Rande...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204504) Verfasst am: 06.02.2009, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab' inzwischen eine Antwort vom "Simon-Wiesenthal-Center" in New York erhalten, ein Herr Aaron Breitbart hat jetzt geantwortet und zwar Folgendes:

Thank you for your inquiry. During the war, the man who would later become Pope John Paul 2 was conscripted by the Nazis for slave labor. He did not sell poison gas ! Why would a German chemical company employ a Pole to sell chemicals to the nazis ? The Nazis, in fact, were the ones who contacted the companies and in secrecy, I might add. The story just doesn't hold water; it is not true.

Aber das nur so am Rande...
Und was glaubst du jetzt?
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1204511) Verfasst am: 06.02.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja die verdammte Sch...

Ich selbst habe die Geschichte von dem jungen polnischen Kaufmann Wojtala, der

1. aus freien Stuecken chemische Stoffe an die SS verkauft

und

2. von ihrem Verwendungszweck gewusst haben soll

nicht geglaubt, ich habe auch jetzt noch keinen Grund, sprich: irgendetwas Stichhaltiges , der mich vom Gegenteil ueberzeugen koennte, gefunden. Ich bin aber nach wie vor fuer Weiteres offen, das "Simon-Wiesenthal-Center" ist ja nicht allwissend, nicht wahr :wink:
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1204535) Verfasst am: 06.02.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

nicht geglaubt, ich habe auch jetzt noch keinen Grund, sprich: irgendetwas Stichhaltiges , der mich vom Gegenteil ueberzeugen koennte, gefunden. Ich bin aber nach wie vor fuer Weiteres offen, das "Simon-Wiesenthal-Center" ist ja nicht allwissend, nicht wahr zwinkern

Willst du provozieren oder was soll die Scheiße? Was soll das heißen, du wärest "für Weiteres offen" und das SWC wäre nicht "allwissend"? Soll das Ironie sein? Die Geschichte ist genauso absurd wie erstunken und erlogen. Punkt.
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1204556) Verfasst am: 06.02.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aggression kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, hast Du vielleicht etwas nicht richtig gelesen ?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1204557) Verfasst am: 06.02.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aggression kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, hast Du vielleicht etwas nicht richtig gelesen ?

Was heißt, dass du "nach wie vor für Weiteres offen" wärest? Bitte konkretisieren. Danke.

Btw: Ob ich aggressiv bin, kannst du gar nicht wissen. Also lass das spekulieren.
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1204599) Verfasst am: 06.02.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid aber ich glaube immer noch, Du hast einfach nicht richtig gelesen...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204669) Verfasst am: 06.02.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtiges Wissenschaftliches Prinzip:

Person A erzählt die Geschichte XYZ.

Person B muss erst dann Gegenbeweise zu XYZ finden, wenn A halbwegs gute Argumente auf den Tisch gelegt hat.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1204774) Verfasst am: 06.02.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Schritt in einem solche Fall wäre in diesem Buch nachzusehen, welche Quellen für diese Behauptung angegeben werden. Gibt es Verweise auf irgendwelche Unterlagen/Akten/Dokumente dann wären die nachzuprüfen, sind es Zeugenaussagen, wäre deren Hintergrund zu überprüfen et. cet. Ohne zu wissen, worauf das beruht lässt es sich objektiv nicht bewerten. Subjektiv neige ich dann allerdings eher zu: völliger Blödsinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1204886) Verfasst am: 06.02.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte das Gift kam von IG Farben? Ich glaube schon aufgrund der Logik nicht, daß sich die SS auf dem Schwarzmarkt oder über einen polnischen Kaufmann Giftgas für die KZs besorgt hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz