Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum tötest du nicht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1231266) Verfasst am: 03.03.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: warum rauchst du kein Crack? das wird in der bibel doch nicht verboten, oder...?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1231267) Verfasst am: 03.03.2009, 20:47    Titel: Re: Warum tötest du nicht? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
MountainKing hat folgendes geschrieben:
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann wärst du in der Tat ein potentiell gefährlicher Soziopath, denn feststellen, dass es tatsächlich christliche Indoktrination ist, die die vom Töten abhält, könntest du nur, wenn du ein grunsätzliches Bedürfnis danach verspüren würdest, ihm aber aus Angst vor der in Aussicht gestellten göttlichen Strafe nicht nachgehen würdest.

Du hast einen kräftigen Knall in der Birne und es zeigt sehr deutlich, daß Atheisten zwar ein sehr vorteilhaftes Bild von sich selbst haben, mehr aber auch nicht. Was nicht in das Weltbild paßt wird abgelehnt. Und das haben die Theisten die letzten Jahrtausende auch gemacht. Deshalb lehne ich den Atheismus ab, den es wäre nur der Wechsel von Pest zu Cholera. Was nicht der eigenen Vorstellung entspricht wird nicht einfach akzeptiert und abgelehnt. Die momentanen Zustände lassen nicht viel zu, bis auf Rufmord. Zu früheren Zeiten hatten Anhänger einer Weltanschauung die Macht Menschen zu vernichten, heute geht das nicht. Heute ist man von der Gesetzeslage gezwungen gut zu sein. Das bedeutet aber nicht, daß Atheisten deshalb gut sind, sondern sie haben nicht die Möglichkeit böse zu sein. Also wird mit dem Gearbeitet was gerade noch so erlaubt ist. Rufmord. Da wird eine Aussage derart verdreht, daß "ich kann nicht töten" so umgedeutet wird, daß es klingt "ich hab permanent Mordgedanken und nur die Religion hält mich zurück".

Dir sagt der Begriff "Konjunktiv" schon was, oder? Ich habe deine Behauptung hinterfragt, dass es die christiliche Indoktrination wäre, die dich vom Töten abhält, weil ich, abgesehen von dem von mir skizzierten Szenario nicht wüsste, woher du das wissen willst. Du hast anscheinend auch mit Absicht den folgenden Satz, der das eigentlich noch einmal klarstellt, nicht mit zitiert:

Zitat:
Andernfalls weisst du nur, dass du dieses Bedürfnis nicht hast und dass du diese Indoktrination hattest, aber nicht, was genau wofür der Grund war.

Ich gehe nämlich genau davon aus, dass du dieses Bedürfnis prinzipiell nicht hast und dies mit der christlichen Indoktrination verbindest, die du erhalten hast, ohne erklären zu können, wie du auf diesen Kausalzusammenhang kommst. Der Zusammenhang wäre nur dann deutlich, wenn der spezifische Inhalt dieser Indoktrination das einzige wäre, was dich davon abhält zu töten und dies wäre sehr bedenklich.

Poldi hat folgendes geschrieben:
Nebenbei, ein "Tötungsverbot" gibt es weder im AT, noch im NT ... lediglich MORDEN ist verboten ...
ein gewaltiger Unterschied.

So stimmt das nicht. Es stimmt, daß in den 10 Geboten des Judentums von Morden gesprochen wird, das Christentum hat dieses Gebot aber neu gedeutet und du sollst nicht töten draus gemacht. Christen ist also das Töten verboten.

Absolut? In jedem denkbaren Fall?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1231300) Verfasst am: 03.03.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

xmas, warum fragst du hier eigentlich noch? Anscheinend weißt du ja schon wie DIE Atheisten sind und was sie denken, du schreibst es zumindest immer wieder. Ich sag dir mal was, die Athesiten sind keine homogene Masse, die an Dawkins und Deschner glauben als wäre es die Bibel und alle Cristen und alles was mit dem Christentum zu tun hat hassen.
Ich finde deine Pauschalverurteilungen doof und das hat nichts damit zu tun, dass du Christ bist.
Und ich habe den Eindruck du machst selbst das was du den Atheisten vorwirfst, nur umgekehrt. Du sagst wir finden alles was von bestimmten Atheisten (Dawkins, Deschner) kommt und irgendwie gegen das Christentum ist unhinterfragt toll, ich habe den Eindruck du findest alles was Atheisten vorbringen und irgendwie gegen das Christentum ist unhinterfragt doof. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231351) Verfasst am: 03.03.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ich sag dir mal was, die Athesiten sind keine homogene Masse, die an Dawkins und Deschner glauben als wäre es die Bibel

Würden sich die Atheisten deswegen untereinander fetzen, dein Satz hätte mehr Glaubwürdigkeit. Liest man aber was Atheisten so im Internet schreiben, scheinen sie eine homogene Masse zu sein. Die paar Ausnahmen fallen zwar schon auf, aber man hat nicht das Gefühl das sie die Homogenität stören. Für Außenstehende sind sie homogen und unterscheiden sich nur im Grad des Fanatismus. Während die einen nie etwas positives über einen Christen sagen würden, selbst wenn der ihnen das Leben gerettet hätte, was sie lediglich als einen hinterfotziger Versuch verstehen würde sie zu missionieren, sieht der andere eine Religionszugehörigkeit nicht unbedingt als Grund an die Freundschaft zu beenden.

Sollte es nicht so sein oder die Atheisten meinen, daß es ein falsches Bild ist, so kann ich nur sagen, daß man sie so wahrnimmt.

Zitat:
Ich finde deine Pauschalverurteilungen doof

Das höre ich öfters, aber eher wenn es gegen Atheisten geht. Ansonsten besteht das Forum fast nur auch Pauschalverurteilungen.

Sollte es nicht so sein oder die Atheisten meinen, daß es ein falsches Bild ist, so kann ich nur sagen, daß man sie so wahrnimmt.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231363) Verfasst am: 03.03.2009, 21:46    Titel: Re: Warum tötest du nicht? Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Trampeltier hat folgendes geschrieben:
Überprüf mal die Befürwortung zu Todesstrafe zwischen Ländern wie USA und Deutschland. Du wirst feststellen, daß mehr Bürger in Deutschland gegen die Todesstrafe sind als in USA. Das ist kein Zufall. In Deutschland sind mehr Bürger gegen die Todesstrafe, weil die Todesstrafe in Deutschland keine Rolle spielt und sie deshalb für den großen Teil der Deutschen keine Strafe ist. Eine angemessene Strafe für Mord ist für die Deutschen eher eine lebenslange Haftstrafe. Somit hat sich mit der Zeit sogar eine Abneigung gegen die Todesstrafe entwickelt. Das sieht in den USA anders aus. Aber bevor wir über unterschiedliche Gesellschaften reden, auch in den USA gab es mal ein Verbot der Todesstrafe. Das Sonderbare dabei ist, daß als die Todesstrafe verboten war, es viel mehr Gegner der Todesstrafe gab als jetzt. Die Befürwortung zu Todesstrafe ist also anscheinend größer wenn sie erlaubt ist und geringer wenn sie verboten ist.

noc

Boah, ich schnall ab. Für den Spruch bekommt unser kleiner Weihnachtstroll doch glatt ein Bienchen von mir *offiziellesmoderatorenbienchenausstell*, ich habe mich köstlich amüsiert. Gröhl... Let's Rock

Dafür daß Atheisten die Christen für ihren Glauben verurteilen und sich permanent für ihre Logik und Berufung auf die Wissenschaft auf die Schulter klopfen, sind sie nicht sonderlich für wissenschaftliche Forschungsergebnisse empfänglich.

Also ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1231372) Verfasst am: 03.03.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag dir mal was, die Athesiten sind keine homogene Masse, die an Dawkins und Deschner glauben als wäre es die Bibel

Würden sich die Atheisten deswegen untereinander fetzen, dein Satz hätte mehr Glaubwürdigkeit. Liest man aber was Atheisten so im Internet schreiben, scheinen sie eine homogene Masse zu sein. Die paar Ausnahmen fallen zwar schon auf, aber man hat nicht das Gefühl das sie die Homogenität stören. Für Außenstehende sind sie homogen und unterscheiden sich nur im Grad des Fanatismus. Während die einen nie etwas positives über einen Christen sagen würden, selbst wenn der ihnen das Leben gerettet hätte, was sie lediglich als einen hinterfotziger Versuch verstehen würde sie zu missionieren, sieht der andere eine Religionszugehörigkeit nicht unbedingt als Grund an die Freundschaft zu beenden.

Zitat:

Das höre ich öfters, aber eher wenn es gegen Atheisten geht. Ansonsten besteht das Forum fast nur auch Pauschalverurteilungen.

Tja die betroffenen Fundis denken so
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1231389) Verfasst am: 03.03.2009, 21:58    Titel: Re: Warum tötest du nicht? Antworten mit Zitat

Dafür daß Atheisten die Christen für ihren Glauben verurteilen und sich permanent für ihre Logik und Berufung auf die Wissenschaft auf die Schulter klopfen, sind sie nicht sonderlich für wissenschaftliche Forschungsergebnisse empfänglich.

Also ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Von welchen Ergebnissen redest du da denn genau, wo kann man die nachlesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1231393) Verfasst am: 03.03.2009, 22:01    Titel: Re: Warum tötest du nicht? Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Von welchen Ergebnissen redest du da denn genau, wo kann man die nachlesen?

das frag ich mich auch...
Ich würde das mit den USA auf den stärkeren Glauben zurückführen. Das lässt sich ja auch statistisch nachweisen. Gläubige Länder haben härtere Strafen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1231415) Verfasst am: 03.03.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das warf doch schon mal wenigstens differnziert. Smilie Zwar etwas negativer als ich es einschätzen würde, aber die Spannbreite passt schon. Aus dem letzten Teilsatz einfach das unbedingt rausstreichen und das Leben retten durch was weniger persönlich heroisces ersetzten, dann könnte ich evtl. zustimmen.

Quatsch. Sicher du bist nicht der einzige der Pauschalverurteilungen von sich gibt, aber da kann mensch dann ja sagen dass es eine doofe Pauschalverurteilung ist, das macht ja auch öfters mal irgendwer - je nacht Thema. Das halte ich für wesentlich besser als es genauso zu machen. Aber ist deine Sache, musst dann eben die Folge aktzeptieren nnicht ernst genommen zu werden. Hier gibt es eben fast nur Atheisten, aber deshalb schreibst du ja hier, stimmts?
Mo.
over and out

Beitrag(#1231653) Verfasst am: 04.03.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als gäbs hier keine Threads, wo Atheisten ziemlich kontrovers miteinander diskutieren. Mit den Augen rollen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1231660) Verfasst am: 04.03.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Würden sich die Atheisten deswegen untereinander fetzen, dein Satz hätte mehr Glaubwürdigkeit.

Hm. Wenn ich mir die Diskussionen hier über Dawkins und Deschner ansehe, gibt es da auch gegenseitigen Streit, wenn keine beteiligten Christen dabei sind. Dass es natürlich eskaliert, wenn in einer solchen Diskussion ein Christ oder selbsternannter Deschnerkritik allen anderen fehlendes Kritikvermögen pauschal vorwirft und höher zur Sache geht, sollte wohl kaum wundern. Ansonsten: Gerade wenn man nicht dran glaubt, brauch man ja auch untereinander nicht so stark drüber streiten.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1231662) Verfasst am: 04.03.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten besteht das Forum fast nur auch Pauschalverurteilungen.

Noch pauschaler ging es wohl nicht?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1231670) Verfasst am: 04.03.2009, 00:30    Titel: Re: Warum tötest du nicht? Antworten mit Zitat

Ich gestehe, ich bin ein schlechter Mensch. Richard Dawkins hält es für verwerflich wenn Menschen etwas nicht tun weil es ihnen die Religion verbietet. Viel lieber würde er es sehen wenn einer etwas nicht tut weil er ein guter Mensch ist. Amen.

Ich gebe offen zu, meine Tötungshemmnis ist auf christliche Indoktrination zurück zu führen. Der Pfarrer hat mir in meiner Kindheit eine derartige scheiß Angst vor den Folgen einer solchen Tat verpasst, daß ich schon bei dem Gedanken einen Menschen töten zu müssen Schüttelfrost bekomme. Deshalb habe ich auch verweigert. Ich gebe zu, meine Tötungshemmnis ist ein psychischer Schaden verursacht durch die Religion. Ein guter Psychiater würde es vielleicht heilen, aber ich hab gelernt damit zu leben.

Abgesehen von diesem psychischen Schaden weiß ich nicht wieso ich keinen Menschen töten sollte. Hier in Deutschland verbietet es das Gesetzt, also würde ich es wegen dem Gesetz nicht tun. Zumindest nicht legal. Was ich in anderen Teilen der Welt machen würde in denen kein Gesetz gilt, weiß ich nicht. Ich würde nicht wild auf alles feuern was sich bewegt, aber eine Hemmnis gäbe es wahrscheinlich nicht. Könnte ich etwas zu meinen Gunsten entscheiden wenn ich einen Menschen töte und müsste ich keine Konsequenzen fürchten, hätte ich wahrscheinlich keine Probleme es zu klären.

Mir ist bekannt, daß es eine natürliche Hemmnis gibt zu töten, die ist aber nicht so hoch. Sie verhindert lediglich, daß wir uns im normalen Leben gleich wegen jeder Kleinigkeit ausrotten. Das Gesetz setzt die Latte zwar höher, aber auch sie ist nicht unüberwindlich.

Also warum tötest du nicht?

Bitte xmas nicht atheistisch missionieren, sonst fliesst Blut.

Ich toete uebrigens nicht (hoechstens in klaren Notwehrsituationen koennte ich mal 'ne Ausnahme machen), weil dies meinen humanistischen Grundueberzeugungen (in denen kein Gott vorkommt) ganz extrem widersprechen wuerde.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1231749) Verfasst am: 04.03.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens xmas, vielleicht kannst du mir ja mal die Frage beantworten, welche der mittlerweile vorliegenden Bibelübersetzungen die richtige für "du sollst nicht töten" liefert und wie die entsprechende Bibelstelle aus der Urbibel richtig zu interpretieren ist?

Weil ansonsten ggf. die Gefahr besteht, dass sich "töten" auch auf Pflanzen und Tiere und andere Lebewesen bezieht oder dahingehend interpretierbar wird.

Was aber dann irgendwo auch wieder nicht so ganz sein kann, weil Jesus am See Genezareth angeblich einen Massenmord an Fischen durchgeführt hat.
Mo.
over and out

Beitrag(#1231757) Verfasst am: 04.03.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Übrigens xmas, vielleicht kannst du mir ja mal die Frage beantworten, welche der mittlerweile vorliegenden Bibelübersetzungen die richtige für "du sollst nicht töten" liefert und wie die entsprechende Bibelstelle aus der Urbibel richtig zu interpretieren ist?

Weil ansonsten ggf. die Gefahr besteht, dass sich "töten" auch auf Pflanzen und Tiere und andere Lebewesen bezieht oder dahingehend interpretierbar wird.

Was aber dann irgendwo auch wieder nicht so ganz sein kann, weil Jesus am See Genezareth angeblich einen Massenmord an Fischen durchgeführt hat.

Welche Story meinst du da?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1231761) Verfasst am: 04.03.2009, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus hat doch dem späteren Papst und seinen Leuten die Netze voll gemacht, bevor er sie zu Menschenfischern gemacht hat.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231777) Verfasst am: 04.03.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

welche der mittlerweile vorliegenden Bibelübersetzungen die richtige für "du sollst nicht töten" liefert und wie die entsprechende Bibelstelle aus der Urbibel richtig zu interpretieren ist?

Vielleicht beantwortet es deine Frage zum Teil

Zitat:
5. Du sollst nicht töten.

Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus. Später erweiterte sich die Bedeutung auf alles, was sich gegen menschliches Leben richtet. Dazu gehört aktuell auch die Diskussion um das vorgeburtliche Leben bzw. und den Umgang in der Forschung mit Embryonen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1231787) Verfasst am: 04.03.2009, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gar keine schlechte Frage.
Warum ich nicht töte ?
Sagen wir mal so, .....mich drängt da nichts, oder besser gesagt ``Niemand´´.
Wenn wir über die Gründe reden, weswegen die meisten Menschen einander töten, dann landen wir wohl beim Soldaten, oder anderen Handlangern, die eigentlich keine eigenen Interessen vertreten.
Diese Art des Tötens erleichert das menschliche Gewissen erheblich !
Ein geistig gesunder Mensch sollte ein soziales Lebewesen mit einer natürlichen Tötungshemmung gegenüber seiner eigenen Gattung sein.
Es gibt da natürlich immer wieder vereinzelte Kurzschlusshandlungen, aber an der Masse gesehen, die mittlerweile diese Welt bevölkert, hält sich das Ganze doch in einem erträglichen Rahmen.
Im übrigen ist diese ``natürliche´´ Tötungshemmung, die fast jedem Menschen zueigen ist, unter Militärs ein bekanntes Problem.
In den amerikanischen Szessionskriegen wurden neben toten Soldaten Vorderlader-Gewehre gefunden, die bis zu 16 Kugeln im Lauf hatten, .........die konnten einfach nicht schießen, und haben ständig geladen, damit es nicht auffällt.
Bei Erschießungskommandos wurde auch noch bis in die Neuzeit angeblich eine Platzpatrone unter die Munition gemischt, damit sich jeder sagen konnte, das nicht seine Kugel die tödliche war.

Also, warum töte ich nicht ?
Vielleicht weil ich alt genug bin, um die Wertigkeit von Leben zu schätzen, und weil ich so'ne ganz schwache Ahnung davon habe, das es etwas Einmaliges sein könnte.
Manchmal bin ich so sauer auf die Menschheit, da könnte ich Millionen töten,
.........und dann helfe ich ner Oma über die Strasse, die ich überhaupt nicht kenne Lachen

Und warum stellst du diese Frage ?
Vielleicht, weil du selber noch nicht lange genug darüber nachgedacht hast ?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1231880) Verfasst am: 04.03.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Welche Story meinst du da?

die hier:
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/5.html#5,4
Zitat:

Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen. 6Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz zerriß. 7Und sie winkten ihren Gesellen, die im andern Schiff waren, daß sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also daß sie sanken.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1231882) Verfasst am: 04.03.2009, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

die hier:
Zitat:

Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen. 6Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz zerriß. 7Und sie winkten ihren Gesellen, die im andern Schiff waren, daß sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also daß sie sanken.

Merkwürdig: Wie haben sie die Fische ins Boot gekriegt, wenn das Netz zerrissen ist? Wie haben sie die Fische an Land gekriegt, wenn die Boote gesunken sind?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1231894) Verfasst am: 04.03.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte les' das nicht, xmas.

Ist das ueberhaupt ein richtiges Toetungsverbot in der Bibel? Schliesslich steht da "Du sollst nicht toeten" und nicht "Du darfst nicht toeten". Irgendwie klingt das mehr nach 'ner unverbindlichen Empfehlung und nicht nach Verbot.
Mo.
over and out

Beitrag(#1231906) Verfasst am: 04.03.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ist das ueberhaupt ein richtiges Toetungsverbot in der Bibel? Schliesslich steht da "Du sollst nicht toeten" und nicht "Du darfst nicht toeten". Irgendwie klingt das mehr nach 'ner unverbindlichen Empfehlung und nicht nach Verbot.

Du Fundamentalist! Du musst das natürlich richtig auslegen und interpretieren. zwinkern
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231940) Verfasst am: 04.03.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
die hier:
Zitat:

Merkwürdig: Wie haben sie die Fische ins Boot gekriegt, wenn das Netz zerrissen ist? Wie haben sie die Fische an Land gekriegt, wenn die Boote gesunken sind?

Ich hab irgendwo schon geschrieben, daß wenn man nicht in der Lage ist alte Texte zu lesen und zu verstehen, dann sollte man die Finger davon lassen. Und das ist keine religöse Weisheit, sondern das Wissen, daß eine Sprache lebt und kaum einer Goethe heute noch im Original verstehen würde.

Am besten finde ich Ralf Rudolfy Kommentar, denn es zeigt wie wunderbar man eine Zeile falsch verstehen kann wenn man sie falsch verstehen will. In der Lutherbibel steht "und ihr Netz zerriß", was Ralf Rudolfy als "wenn das Netz zerrissen ist" verstanden hat, also komplett kaputt gegangen ist. Nur wo steht das mit komplett kaputt gegangen? Nirgendwo. Wenn mein Mantel im Winter zerreißt, dann erfriere ich deswegen nicht. Es hat nur Risse. Auch das Netz das zerriß bedeutet nicht, daß es unbrauchbar wurde. Es zerriß nur. Risse in Netzen der Fischer sind alltägliche Angelegenheit und bedeutet nicht, daß es komplett aufgerissen ist, sondern unter der Last (an mehreren Stellen) zerriß.

Genauso bedeutet "und füllten beide Schiffe voll, also daß sie sanken" nicht, daß sie sanken, sondern, daß sie so voll waren, daß sie beinahe sanken. Das "also" bedeutet nicht "also sanken sie".

Leute, das sind alte Texte und auch wenn es die deutsche Sprache ist, sie hat Änderungen erfahren. Sätze klingen zum Teil sonderbar, was in der Regel kein Problem ist. Problematisch wird nur wenn paar atheistische Hobby Bibelforscher sich an den Texten von Luther ran wagen die keine Ahnung von der Sprache haben.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1231945) Verfasst am: 04.03.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

die hier:
Zitat:

Ich hab irgendwo schon geschrieben, daß wenn man nicht in der Lage ist alte Texte zu lesen und zu verstehen, dann sollte man die Finger davon lassen. Und das ist keine religöse Weisheit, sondern das Wissen, daß eine Sprache lebt und kaum einer Goethe heute noch im Original verstehen würde.

Am besten finde ich Ralf Rudolfy Kommentar, denn es zeigt wie wunderbar man eine Zeile falsch verstehen kann wenn man sie falsch verstehen will.

Und du zeigst wunderbar, wie man sich solange etwas zurechtfriemeln kann, bis es paßt.

Aber im Grunde ist das völlig belanglos, ob das Netz nun zerrisenn oder bloß angerissen ist, oder ob der Kahn bloß beinahe gesunken ist, denn am Wert dieses Textes als historische Quelle ändert das nicht das gringste.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231953) Verfasst am: 04.03.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Gleiche nur unterschiedlich formuliert. Nur während die eine Formulierung es streng als Verbot formuliert, ist das in der anderen etwas freundliche formuliert in dem es etwas nicht erlaubt. Wenn du die gesamten beiden Versionen der 10 Gebote gegeneinander stellst, so wird sich die ganze Formulierung "du sollst nicht" und "du darfst nicht" über ale Gebote ziehen.

Falls dir das als Erklärung nicht ausreicht, dann formuliere ich zwei Gebote:

Du sollst nicht Frauen vergewaltigen
Du darfst nicht Frauen vergewaltigen

Solltest du eines davon lediglich als Empfehlung verstehen, so solltest du dir schon vorsorglich einen Anwalt suchen.

Ansonsten kann ich nur noch eines Sagen: mich beeindruckt ihr mit so einem Müll nicht, aber so ein Müll sagt etwas über Atheisten aus. Natürlich kann man behaupten, daß Theisten dies und das schwachsinnig verstehen, aber solche Diskussionen wie eben zeigen, daß Atheisten nicht besser sind. Wer andere kritisiert sollte selbst als Vorbild zeigen wie es richtig geht. Das könnt ihr anscheinend nicht.

Somit kann man abschließend sagen, daß Theismus und Atheismus nur zwei Seiten der gleichen Mediale sind. Mag sein, daß Atheisten glauben besser zu sein, was sie durch ihre Verbundenheit zu Logik und Wissenschaft als klares Denken verkaufen wollen, sie sind es aber nicht. Atheisten sind genauso klug oder doof wie Theisten, sie haben nur eine andere Weltanschauung. Und sollte es irgendwann nötig werden für ihre Weltanschauung zu töten oder zu quälen, sie werden es machen, denn bereits auf dem Gebiet der Diskussion schaffen sie es nicht eine Vorbildfunktion zu erfüllen, sondern interpretieren alles so wie es ihnen paßt, genauso wie der Imam in den letzten Hinterwäldlerdorf der irgendwelche Stelle als Rechtfertigung für Selbstmordattentate deutet.

Also Leute, mich beeindruckt ihr nicht damit die Bibel oder teile der Geschichte so zu verstehen wie es euch paßt, sondern ihr zeigt nur, daß ihr nicht anders seit. Aber wenn ihr nicht anders seit, dann verstehe ich die Kritik nicht.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1231958) Verfasst am: 04.03.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Somit kann man abschließend sagen, daß Theismus und Atheismus nur zwei Seiten der gleichen Mediale sind. Mag sein, daß Atheisten glauben besser zu sein, was sie durch ihre Verbundenheit zu Logik und Wissenschaft als klares Denken verkaufen wollen, sie sind es aber nicht. Atheisten sind genauso klug oder doof wie Theisten, sie haben nur eine andere Weltanschauung. .. blubb ...

immer die gleiche Leier immer die gleiche Leier immer die gleiche Leier
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1231984) Verfasst am: 04.03.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten sind genauso klug oder doof wie Theisten

Soweit richtig. Du persönlich senkst allerdings den Theistenschnitt. Das hat ja auch bereits das Bedauern von mindestens einem der hiesigen Theisten gefunden.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1231983) Verfasst am: 04.03.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Gleiche nur unterschiedlich formuliert. Nur während die eine Formulierung es streng als Verbot formuliert, ist das in der anderen etwas freundliche formuliert in dem es etwas nicht erlaubt. Wenn du die gesamten beiden Versionen der 10 Gebote gegeneinander stellst, so wird sich die ganze Formulierung "du sollst nicht" und "du darfst nicht" über ale Gebote ziehen.

Falls dir das als Erklärung nicht ausreicht, dann formuliere ich zwei Gebote:

Du sollst nicht Frauen vergewaltigen
Du darfst nicht Frauen vergewaltigen

Solltest du eines davon lediglich als Empfehlung verstehen, so solltest du dir schon vorsorglich einen Anwalt suchen.

Ansonsten kann ich nur noch eines Sagen: mich beeindruckt ihr mit so einem Müll nicht, aber so ein Müll sagt etwas über Atheisten aus. Natürlich kann man behaupten, daß Theisten dies und das schwachsinnig verstehen, aber solche Diskussionen wie eben zeigen, daß Atheisten nicht besser sind. Wer andere kritisiert sollte selbst als Vorbild zeigen wie es richtig geht. Das könnt ihr anscheinend nicht.

Somit kann man abschließend sagen, daß Theismus und Atheismus nur zwei Seiten der gleichen Mediale sind. Mag sein, daß Atheisten glauben besser zu sein, was sie durch ihre Verbundenheit zu Logik und Wissenschaft als klares Denken verkaufen wollen, sie sind es aber nicht. Atheisten sind genauso klug oder doof wie Theisten, sie haben nur eine andere Weltanschauung. Und sollte es irgendwann nötig werden für ihre Weltanschauung zu töten oder zu quälen, sie werden es machen, denn bereits auf dem Gebiet der Diskussion schaffen sie es nicht eine Vorbildfunktion zu erfüllen, sondern interpretieren alles so wie es ihnen paßt, genauso wie der Imam in den letzten Hinterwäldlerdorf der irgendwelche Stelle als Rechtfertigung für Selbstmordattentate deutet.

Also Leute, mich beeindruckt ihr nicht damit die Bibel oder teile der Geschichte so zu verstehen wie es euch paßt, sondern ihr zeigt nur, daß ihr nicht anders seit. Aber wenn ihr nicht anders seit, dann verstehe ich die Kritik nicht.
Heul doch!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1231990) Verfasst am: 04.03.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weder das eine, noch das andere steht in der Bibel ... dort steht, "Du sollst nicht MORDEN", von Töten kein Wort ...
Ergo ist nur "gesetzeswidriges Beenden von Leben" verboten (und dann auch nur, wenn das Opfer ein Israelit ist, andere dürfen sowieso immer getötet werden), töten auf Grund von Gesetzen, Geboten, Gottesaufträgen usw. ist erlaubt, das ist wichtig, weil so die ganzen Massenmorde des ATs nicht zu erklären wären zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1231998) Verfasst am: 04.03.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

.. blubb ...

Als Moderator solltest du wissen, daß du Zitate kürzen, aber nicht ändern solltest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz