Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#1232011) Verfasst am: 04.03.2009, 13:38 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | .. blubb ... |
|
Als Moderator solltest du wissen, daß du Zitate kürzen, aber nicht ändern solltest. |
Wieso ? Er hat dich doch vollkommen korrekt wiedergegeben ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1232016) Verfasst am: 04.03.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bitte les' das nicht, xmas.
Ist das ueberhaupt ein richtiges Toetungsverbot in der Bibel? Schliesslich steht da "Du sollst nicht toeten" und nicht "Du darfst nicht toeten". Irgendwie klingt das mehr nach 'ner unverbindlichen Empfehlung und nicht nach Verbot. |
Weder das eine, noch das andere steht in der Bibel ... dort steht, "Du sollst nicht MORDEN", von Töten kein Wort ...
Ergo ist nur "gesetzeswidriges Beenden von Leben" verboten (und dann auch nur, wenn das Opfer ein Israelit ist, andere dürfen sowieso immer getötet werden), töten auf Grund von Gesetzen, Geboten, Gottesaufträgen usw. ist erlaubt, das ist wichtig, weil so die ganzen Massenmorde des ATs nicht zu erklären wären |
Nun mit derselben Gedankenverwirrung, mit der das AT auf das Christentum bezogen wird, würde dieses Gebot das Gesetzwidrige Töten von Christen verbieten. Atheisten, Ketzer (Moslems dürften hier wohl drunter fallen.), und Heiden dürfte der Christ in einem Gottestaat töten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1232027) Verfasst am: 04.03.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bitte les' das nicht, xmas.
Ist das ueberhaupt ein richtiges Toetungsverbot in der Bibel? Schliesslich steht da "Du sollst nicht toeten" und nicht "Du darfst nicht toeten". Irgendwie klingt das mehr nach 'ner unverbindlichen Empfehlung und nicht nach Verbot. |
Weder das eine, noch das andere steht in der Bibel ... dort steht, "Du sollst nicht MORDEN", von Töten kein Wort ...
Ergo ist nur "gesetzeswidriges Beenden von Leben" verboten (und dann auch nur, wenn das Opfer ein Israelit ist, andere dürfen sowieso immer getötet werden), töten auf Grund von Gesetzen, Geboten, Gottesaufträgen usw. ist erlaubt, das ist wichtig, weil so die ganzen Massenmorde des ATs nicht zu erklären wären |
Nun mit derselben Gedankenverwirrung, mit der das AT auf das Christentum bezogen wird, würde dieses Gebot das Gesetzwidrige Töten von Christen verbieten. Atheisten, Ketzer (Moslems dürften hier wohl drunter fallen.), und Heiden dürfte der Christ in einem Gottestaat töten. |
Tja, und was haben unsere "lieben Christen" Jahrhunderte lang getan ? Genau, aus "christlicher Nächstenliebe" gemordet ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
xmas als Doppelnick gesperrt
|
(#1232036) Verfasst am: 04.03.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gar keine schlechte Frage. |
Eigentlich hast du Recht. Eigentlich ist es eine gute Frage über die man gut diskutieren kann. Umso mehr wunder es mich was draus geworden ist. Laut dem Selbstbildnis der Atheisten müßten Diskussionen in atheistischen Foren auf einem sehr hohen Niveau stattfinden, da sie im Gegensatz zu Theisten, die sich nur mit Schwachsinn beschäftigen und an Märchen glauben, Atheisten treu der Logik und klaren Verstand denken. In Foren mit einem sehr hohen Niveau gibt es auch keine dummen Fragen, denn selbst wenn einer eine dumme Frage stellt, kann sie durch einen ernsten und niveauvollen Diskussionsstil eine gute Diskussion ergeben. Ein Troll, wobei ich feststellen muß, daß Forenteilnehmer die unbequeme Fragen stellen, bzw. solche die nur als unbequem verstanden werden, sehr gerne als Troll bezeichnet werden, laufen in guten Foren gegen die Wand. Nicht wegen DO NOT FEED THE TROLL, sondern weil man alles ernst diskutieren kann. Ich kenne Foren in den selbst auf die abstruseste Frage ernst geantwortet wurde und eine gute Diskussion ergaben.
Warum aber bleibe ich in diesem Forum? Weil dieses Forum ein Balsam für die Seele ist. So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. Auf ernste Fragen kriegt man die schwachsinnigsten Antworten. Die Kirche pervertierte die Wissenschaft? Wenn man sich ansieht wie Atheisten sich Geschichte und andere Gebiete der Wissenschaft zurechtbiegen, dann vergehen einem alle Zweifel die man bekam. Atheisten wissen es vielleicht nicht, aber solche Foren widersprechen allem was Atheisten über sich behaupten und man stellt fest, daß es neben dem Christentum, Islam, Judentum und Anderen jetzt nur noch Atheisten dazugekommen sind mit ihren abstrusen Ideen und Sicht der Welt.
Zitat: | Und warum stellst du diese Frage ?
Vielleicht, weil du selber noch nicht lange genug darüber nachgedacht hast ? |
Ich hab viel darüber nachgedacht und denke immer wieder darüber, wobei ich zweimal im Leben mich besonders damit auseinender gesetzt habe. Das eine Mal war es als ich zu Bundeswehr mußte, das andere Mal vor einigen Jahren als ich im Ausland arbeitete. Wir kamen in eine bedrohliche Situation in der unser Leben bedroht wurde. Mir als Mann wurde damals wie selbstverständlich eine Waffe in die Hand gedrückt um uns zu verteidigen. Wir hatten keine schlechte Position, so daß es zumindest verlustreich gewesen wäre uns anzugreifen, was die auch wußten. Es war aber nicht ausgeschlossen. Damals überlegte ich mir was ich mache wenn wir angegriffen werden und entschloß mich nicht zu verteidigen egal was mit mir passiert. Letztendlich ist nichts passiert. Aber hier habe ich mich damit auseinender gesetzt und für mich die Frage beantwortet.
Letzendlich wollte ich mich hier nur darüber unterhalten. Aber genauso wie fanatische Christen überall den Teufel sehen, sehen die Leute hier im Forum überall den Troll der ihre reine atheistische Seele vergiften will.
Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1232048) Verfasst am: 04.03.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Vielleicht hättest du bei deinem Eröffnungsposting auf hohem Niveau anfangen sollen, dann wäre zumindest ein Teil der Reaktionen sicher ausgeblieben. So hast du aber keineswegs signalisiert, dass du hier eine ernsthafte Frage stellen und nicht nur deine eigenen Vorurteile und Abneigungen bestätigt sehen willst. Und dann bleiben entsprechende Reaktionen auch nicht aus, obwohl immer noch genügend ernst gemeinte Nachfragen und Hinweise vorhanden waren, die du aber anscheinend nicht adäquat beantworten konntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232072) Verfasst am: 04.03.2009, 15:10 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hättest du bei deinem Eröffnungsposting auf hohem Niveau anfangen sollen, dann wäre zumindest ein Teil der Reaktionen sicher ausgeblieben. So hast du aber keineswegs signalisiert, dass du hier eine ernsthafte Frage stellen und nicht nur deine eigenen Vorurteile und Abneigungen bestätigt sehen willst. Und dann bleiben entsprechende Reaktionen auch nicht aus, obwohl immer noch genügend ernst gemeinte Nachfragen und Hinweise vorhanden waren, die du aber anscheinend nicht adäquat beantworten konntest. |
Meine Frage ist auf einem hochen Niveau gestellt. Sie enthält etwas Sarkasmus, aber das ist ja nicht verboten. Zwischen dem Sarkasmus sind die Fragen und Ausführungen vernünftig formuliert. Ich hab geschrieben warum ich es nicht kann. Über diese Erkenntnis habe ich lange selbst nachgedacht. Daß sie auf den Einfluß des Christentums in der Kindheit zurückzuführen ist weiß ich, weil ich in der Kindheit sehr viel darüber nachgedacht habe. Daß ich es Indoktrination genannt habe liegt es wohl daran, daß ihr es so nennt. Nur verstehe ich nicht warum ihr sauer seit wenn Christen diese Begriffe dann nutzen?
Trotzdem, auch wenn da eine Portion Sarkasmus und Humor drin ist, ist die Frage als ernste Frage zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232074) Verfasst am: 04.03.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. |
"Das FGH argumentiert nicht so, wie ich es gerne hätte": Haben wir das schon in unserer Gottesbeweisliste? |
Falsch. Das FGH argumentiert nicht so wie Atheisten behaupten zu argumentieren. Das ist kein Gottesbeweis, aber es stellt sich die Frage inwieweit sich Christen und Atheisten unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1232095) Verfasst am: 04.03.2009, 15:43 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | ... aber es stellt sich die Frage inwieweit sich Christen und Atheisten unterscheiden. |
Ganz einfach: Atheisten glauben im Unterschied zu Theisten (also auch Christen) nicht an Götter. Thats it.
*hoffnungnochnichtaufgeb*
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232105) Verfasst am: 04.03.2009, 16:03 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist auf einem hochen Niveau gestellt. |
Nein!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1232106) Verfasst am: 04.03.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist auf einem hochen Niveau gestellt. |
Nein! |
Das kommt auf den Massstab an. Für sein Niveau war die Frage am oberen Ende.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232109) Verfasst am: 04.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Das kommt auf den Massstab an. Für sein Niveau war die Frage am oberen Ende. |
Das ist ja das Problem. Was macht man mit solchen Usern?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1232110) Verfasst am: 04.03.2009, 16:13 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. |
"Das FGH argumentiert nicht so, wie ich es gerne hätte": Haben wir das schon in unserer Gottesbeweisliste? |
Falsch. (...) |
Was soll daran falsch sein? Das war eine Frage. Und die war auch nicht an dich gerichtet.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1232111) Verfasst am: 04.03.2009, 16:14 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hättest du bei deinem Eröffnungsposting auf hohem Niveau anfangen sollen, dann wäre zumindest ein Teil der Reaktionen sicher ausgeblieben. So hast du aber keineswegs signalisiert, dass du hier eine ernsthafte Frage stellen und nicht nur deine eigenen Vorurteile und Abneigungen bestätigt sehen willst. Und dann bleiben entsprechende Reaktionen auch nicht aus, obwohl immer noch genügend ernst gemeinte Nachfragen und Hinweise vorhanden waren, die du aber anscheinend nicht adäquat beantworten konntest. |
Meine Frage ist auf einem hochen Niveau gestellt. |
Die Frage ist völlig suggestiv gestellt und zielte von vornherein daruf ab, Atheisten ein anderes Verhältnis zum Töten anzudichten. Daher waren die Reaktionen in dieser Form vorhersehbar.
xmas hat folgendes geschrieben: | Trotzdem, auch wenn da eine Portion Sarkasmus und Humor drin ist, ist die Frage als ernste Frage zu erkennen. |
Komisch, was manche Leute so unter Humor verstehen.
Wenn ich die Frage ernsthaft beantworten soll, kann ich nur sagen: Ich hatte bislang keinen hinreichend gravierenden Grund, es zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1232123) Verfasst am: 04.03.2009, 16:30 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. |
Falsch. Das FGH argumentiert nicht so wie Atheisten behaupten zu argumentieren. Das ist kein Gottesbeweis, aber es stellt sich die Frage inwieweit sich Christen und Atheisten unterscheiden. |
Grundsätzlich sollte man nicht in Atheisten und Theisten unterscheiden. Sondern eher in Religiöse und Areligiöse.
Und wenn man es so trennt, dann gibt es den Unterschied, dass Religiöse willkürlich denken und gegen Argumente immun sind und Areligiöse unwillkürlich denken und argumentieren wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1232170) Verfasst am: 04.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Und wenn man es so trennt, dann gibt es den Unterschied, dass Religiöse willkürlich denken und gegen Argumente immun sind und Areligiöse unwillkürlich denken und argumentieren wollen. |
Ist das so?
Was ist mit Leuten, die den Glauben verlieren und areligiös werden, sind die plötzlich automatisch rational?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232173) Verfasst am: 04.03.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. |
Falsch. Das FGH argumentiert nicht so wie Atheisten behaupten zu argumentieren. Das ist kein Gottesbeweis, aber es stellt sich die Frage inwieweit sich Christen und Atheisten unterscheiden. |
Grundsätzlich sollte man nicht in Atheisten und Theisten unterscheiden. Sondern eher in Religiöse und Areligiöse.
Und wenn man es so trennt, dann gibt es den Unterschied, dass Religiöse willkürlich denken und gegen Argumente immun sind und Areligiöse unwillkürlich denken und argumentieren wollen. |
Aber gegen Argumente immun sein und argumentiern wollen schließt sich ja nicht aus. Überhaupt halte ich das was du da schreibst so für Quatsch und zudem auch für ziemlich pauschal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232178) Verfasst am: 04.03.2009, 17:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ist das so?
Was ist mit Leuten, die den Glauben verlieren und areligiös werden, sind die plötzlich automatisch rational? |
Tendenziell und nicht pauschal betrachtet, würde ich das so sagen. Ganz klar ja. Also je areligiöser Menschen sind desto vernünftiger sind sie tendenziell.
Kommt halt auf das Thema an... man kann ja auch bei verschiedenen Themen eine quasi religiöse Position haben unabhängig ob man jetzt ein theistischer oder atheistischer Mensch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232182) Verfasst am: 04.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | So als Christ kommt man mit der Zeit ins grübeln und man bekommt dann doch die Zweifel ob denn so alles stimmt und die Christen so schlimm und dumm sind. Aber kaum kommt man in so ein Forum, wird man schnell kurriert. |
Aber gegen Argumente immun sein und argumentiern wollen schließt sich ja nicht aus. Überhaupt halte ich das was du da schreibst so für Quatsch und zudem auch für ziemlich pauschal. |
Doch das passt schon so, denn es geht eben um das unwillkürlich denken UND argumentieren...
Man kann an Gott glauben, aber wenig religiöse sprich ideologische Positionen haben und versucht vernünftig Argumente pro und contra zu finden. Hingegen kann aber genau so ein gottloser Mensch religiöse Positionen haben in bestimmten Themen und lässt keine Argumente zu.
Religiös heißt ja nicht nur an etwas transzental Glauben. Man kann religiös auch für fundamentalistische Positionen im allgemeinen sehen, weil sie in der selben Hirnregion stattfindet. Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen eine fundamentale Überzeugung und einen fundamentalen Glauben. Deswegen lässt sich für beides das Wort religiös verwenden. Ich hoffe ich hab das jetzt gut erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232194) Verfasst am: 04.03.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Wie du das erklärt hast macht es schon mehr Sinn. Klingt so allerdings etwas nach einem Zirkelschluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232200) Verfasst am: 04.03.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Wie du das erklärt hast macht es schon mehr Sinn. Klingt so allerdings etwas nach einem Zirkelschluss. |
Bin müde... vielleicht kann das jemand besser... werd ja nicht nur ich diese Bücher dazu gelesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1232296) Verfasst am: 04.03.2009, 19:22 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Wir kamen in eine bedrohliche Situation in der unser Leben bedroht wurde. Mir als Mann wurde damals wie selbstverständlich eine Waffe in die Hand gedrückt um uns zu verteidigen. Wir hatten keine schlechte Position, so daß es zumindest verlustreich gewesen wäre uns anzugreifen, was die auch wußten. Es war aber nicht ausgeschlossen. Damals überlegte ich mir was ich mache wenn wir angegriffen werden und entschloß mich nicht zu verteidigen egal was mit mir passiert. |
Und was war mit den anderen, die du mit hättest verteidigen sollen? War dir auch egal, was mit denen passiert? Hast du, um selbst nicht schießen zu müssen, deren Tod in Kauf genommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232301) Verfasst am: 04.03.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | xmas hat folgendes geschrieben: | Wir kamen in eine bedrohliche Situation in der unser Leben bedroht wurde. Mir als Mann wurde damals wie selbstverständlich eine Waffe in die Hand gedrückt um uns zu verteidigen. Wir hatten keine schlechte Position, so daß es zumindest verlustreich gewesen wäre uns anzugreifen, was die auch wußten. Es war aber nicht ausgeschlossen. Damals überlegte ich mir was ich mache wenn wir angegriffen werden und entschloß mich nicht zu verteidigen egal was mit mir passiert. |
Und was war mit den anderen, die du mit hättest verteidigen sollen? War dir auch egal, was mit denen passiert? Hast du, um selbst nicht schießen zu müssen, deren Tod in Kauf genommen? |
Gab es noch andere Bewaffnete? Hast du deine Waffe an jemand anderen weitergegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1232322) Verfasst am: 04.03.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Auweh, jetzt kommen die Kriegsgeschichten
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232328) Verfasst am: 04.03.2009, 20:21 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Auweh, jetzt kommen die Kriegsgeschichten |
Ach was. Solche Geschichten erzählen doch für gewöhnlich Wehrdienstverweigerer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232334) Verfasst am: 04.03.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist völlig suggestiv gestellt und zielte von vornherein daruf ab, Atheisten ein anderes Verhältnis zum Töten anzudichten. |
Warum andichten? Habe ich den Atheisten in der Frage irgendwelche Wege versperrt. Zugegeben ich bediente mich des Vokabulars der Atheisten, weil es so lustig ist. Aber was habt ihr geglaubt, daß ihr irgendwelche tollen Bezeichnungen in die Welt setzt könnt und diese nicht von den anderen benutzt werden oder ihr ein Monopol drauf habt und sie nur dann angewendet dürft wenn es böse klingt? Dabei hab ich euch sogar ein gefallen getan, denn ich hab eine Indoktrination zugegeben. Meine Abneigung gegen das Töten ist eindeutig auf die Religion und meine Kindheit zurück zu führen. Ich sagte nicht, daß ich nicht töte, weil es mir die Religion verbietet, sondern bereits in der Kindheit den Anfang nahm. Wenn das für euch eine positive Indoktrination ist, dann ist es euer Problem. Dann erfindet keine Behauptungen die ihr nicht kontrollieren könnt.
Ansonsten bin ich euch schon sehr weit entgegen gekommen und auf noch mehr Erklärungen habe ich kein Lust. Wenn ihr nicht mal eine so einfache Frage diskutieren könnt, dann ist es euer Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1232349) Verfasst am: 04.03.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Ich wurde sehr religiös erzogen, man könnte auch sagen, massiv religiös indoktriniert, und es hat gewirkt: Ich war sehr gläubig.
Inzwischen bin ich nicht mehr religiös, ganz im Gegenteil.
Ich habe weder in meiner religiösen Zeit Menschen getötet, noch seitdem ich nicht mehr glaube (und das sind nun auch schon einige Jahre). Also, woran liegts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1232353) Verfasst am: 04.03.2009, 20:41 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist völlig suggestiv gestellt und zielte von vornherein daruf ab, Atheisten ein anderes Verhältnis zum Töten anzudichten. |
Warum andichten? Habe ich den Atheisten in der Frage irgendwelche Wege versperrt. Zugegeben ich bediente mich des Vokabulars der Atheisten, weil es so lustig ist. Aber was habt ihr geglaubt, daß ihr irgendwelche tollen Bezeichnungen in die Welt setzt könnt und diese nicht von den anderen benutzt werden oder ihr ein Monopol drauf habt und sie nur dann angewendet dürft wenn es böse klingt? Dabei hab ich euch sogar ein gefallen getan, denn ich hab eine Indoktrination zugegeben. Meine Abneigung gegen das Töten ist eindeutig auf die Religion und meine Kindheit zurück zu führen. Ich sagte nicht, daß ich nicht töte, weil es mir die Religion verbietet, sondern bereits in der Kindheit den Anfang nahm. Wenn das für euch eine positive Indoktrination ist, dann ist es euer Problem. Dann erfindet keine Behauptungen die ihr nicht kontrollieren könnt.
Ansonsten bin ich euch schon sehr weit entgegen gekommen und auf noch mehr Erklärungen habe ich kein Lust. Wenn ihr nicht mal eine so einfache Frage diskutieren könnt, dann ist es euer Problem. |
Schon wieder Pauschalisierung!
Ich sehe echt keinen guten Grund auf DEINE Frage zu antworten, auch wenn ich sie an sich interessant finde. Pah entgegengekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1232356) Verfasst am: 04.03.2009, 20:43 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr nicht mal eine so einfache Frage diskutieren könnt, dann ist es euer Problem. |
Geh doch mal in ein christliches Forum, gib Dich als Atheist aus, und frage die, warum die keine Atheisten verbrennen oder Homosexuelle töten. Die werden nicht sehr viel anders reagieren, als die Leute hier im Forum. Das Problem liegt eindeutig bei Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1232588) Verfasst am: 04.03.2009, 23:22 Titel: |
|
|
xmas hat folgendes geschrieben: |
...Ansonsten kann ich nur noch eines Sagen: mich beeindruckt ihr mit so einem Müll nicht, aber so ein Müll sagt etwas über Atheisten aus. Natürlich kann man behaupten, daß Theisten dies und das schwachsinnig verstehen, aber solche Diskussionen wie eben zeigen, daß Atheisten nicht besser sind. Wer andere kritisiert sollte selbst als Vorbild zeigen wie es richtig geht. Das könnt ihr anscheinend nicht.
Somit kann man abschließend sagen, daß Theismus und Atheismus nur zwei Seiten der gleichen Mediale sind. .... |
Zumindest ein Unterschied zwischen Atheisten und Theisten wird hier mal wieder ueberdeutlich. Atheisten verfuegen ueber erheblich mehr Humor als Theisten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|