Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1236599) Verfasst am: 09.03.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Und würdet ihr euch jetzt mal bitte wieder zum Thema äußern, anstatt diese Kinder und was ihnen widerfahren ist, für das Ausbreiten eurer persönlichen Befindlichkeiten zu benutzen?
Versteht ihr das überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236600) Verfasst am: 09.03.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen. |
Warum auch?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1236605) Verfasst am: 09.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Mir ist, und ich kann das angesichts der immer wieder von unseren christlich-religiösen "Lebensverteidigern" angeführten Anti-Abtreibunsgdebatten nur stets wiederholen, auch überhaupt nicht klar, worüber du dich eigentlich beklagst? Du bist doch Christin, nicht wahr? Gemäß der fundamentalen christlichen Glaubensüberzeugungen kann doch niemals etwas gegen den Willen Gottes geschehen. Es kann also unöglich ein Fötus abgetrieben werden, von dem der Allmächtige will, dass er ausgetragen werde - und umgekehrt natürlich... |
Du bist über meinen Glauben falsch informiert |
Dann informiere mich doch bitte einmal, was genau an obigen Feststellungen über deinen Glauben falsch ist. Das würde mich wirklich sehr interessieren. |
Gott lässt zu, dass wir Dinge tun, die er nicht will. |
Alles, was ein allmächtiger "zulässt", geschieht, weil er will, dass es geschieht. Wollte er nicht, dass es geschähe, dann könnte es auch nicht geschehen. Das ist wirklich elementarste Logik. Dass die freilich bei sämtlichen fundamentalen christlichen Glaubenssätzen nichts gilt, ist allenthalben bekannt.
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Und was geschieht denn den Ungeborenen eigentlich Schlimmes? Aus dem Leben zu scheiden ist ja bekanntlich das Schicksal ohne Ausnahme aller Menschen, welchem sie mit Bangen und Fürchten entgegenharren. Jene glückseligen Ungeborenen hingegen werden dieses entsetzlichen Aktes nicht einmal bewusst inne und kommen überdies unfehlbar und schnurstracks in den Himmel mit seinen ewigen Freuden, welches Glück nach den christlichen Glaubensverkündigungen nur den wenigsten der ins bewusste Dasein getretenen Menschen zu Teil wird. |
wo steht das? |
Bitte informiere mich doch bitte auch hier, welcher Punkt meiner Feststellung "falsch" ist.
Z.B: Sind menschliche Föten deiner Ansicht nach Menschen? Wenn ja, was geschieht mit ihnen deiner religiösen Ansicht nach, wenn sie abgetrieben werden? |
ich weiss es nicht, darum frage ich Dich ja wo ich es herausfinden kann. Woher hast du also die Auffassung alle Menschen kämen in den Himmel? und ungeboren gehen schnurstracks dahin? wo steht das? |
Ich hatte dich ja gefragt, was an meiner Darstellung deines Glaubens falsch sei. Wenn dein Glauben so klar und verständlich ist, wie du vorgibst, dann dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, diese recht einfache und klare Frage zu beantworten. Statt dessen: "Ich weiß es nicht."
Du weißt nicht, ob menschliche Föten deiner Ansicht nach Menschen sind oder nicht? Du weißt auch nicht, ob abgetriebene Föten (also allgemein ungeborene Menschen) in den Himmel kommen? Weißt du überhaupt etwas Konkretes zu deinem Glauben? Woraus in aller Welt speist du dann eigentlich überhaupt deine Salbaderei gegen Abtreibung? Weißt du das auch nicht? Weißt du überhaupt irgend etwas von dem, worüber du redest?
Dass ich behauptet habe, du glaubtest, alle Menschen kämem in den Himmel, ist deiner Phantasie entsprungen. Was jedoch die ungeborenen Föten angeht, ist zumindest der katholische Klerus um Größenordnungen konkreter als du...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236611) Verfasst am: 09.03.2009, 17:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und würdet ihr euch jetzt mal bitte wieder zum Thema äußern, anstatt diese Kinder und was ihnen widerfahren ist, für das Ausbreiten eurer persönlichen Befindlichkeiten zu benutzen?
Versteht ihr das überhaupt? |
es ist doch keine persönliche Befindlichkeit, wenn wir darauf hinweisen, dass der Threadtitel falsch ist ?!
Weder die 11, noch die 9jährige wurden exkommuniziert und darum geht es lt. Überschrift doch hier.
Was den Kindern widerfahren ist - das sie vergewaltigt wurden - findet wohl jeder schrecklich, darüber bedarf es wohl keiner Diskussion. Das diese Kinder aber durch die Medien benutzt werden um mal wieder anti-kirchen-stimmung zu machen ist wirklich abstossend!
Also was willst Du hier diskutiert sehen? Die exkommunikation der Kinder, die es nie gegeben hat?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236613) Verfasst am: 09.03.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen. |
Warum auch? |
weil so der Eindruck entstehen könnte es wären Kinder exkommuniziert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1236616) Verfasst am: 09.03.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen. |
Warum auch? |
weil so der Eindruck entstehen könnte es wären Kinder exkommuniziert wurden. |
jeder der lesen kann und kein ignorant ist weiß mittlerweile, dass in diesem fall das mädchen nicht exkommuniziert wurde.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236617) Verfasst am: 09.03.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
es ist doch keine persönliche Befindlichkeit, wenn wir darauf hinweisen, dass der Threadtitel falsch ist ?!  |
Das dürft Ihr ja, aber einmal reicht doch. Sich zu irren ist in diesem Forum erlaubt, auch in Threadtiteln. Wenn Du einen Thread mit dem Titel "Es gibt einen Gott" eröffnest, ändern wir den Titel ja auch nicht, obwohl er offensichtlich falsch ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236620) Verfasst am: 09.03.2009, 17:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Und das wäre aus welchen Gründen problematisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1236622) Verfasst am: 09.03.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob das schon öfter genannt wurde, aber ein Pro-Argument was mir gerade eingefallen ist wäre:
Wenn ein Mensch stirbt\getötet wird dann leiden eigentlich nur die Hinterbliebenen.
(Diese allerdings oft erheblich)
Das Opfer selber hat eigentlich nichts mehr zu meckern, er ist halt dann weg.
Wenn die Eltern ein Kind nicht haben wollen, gibt es also auch kaum jemanden der darunter leidet.
Ich weiss das ist u.U. diskutabel, fiel mir jetzt nur so ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1236624) Verfasst am: 09.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und würdet ihr euch jetzt mal bitte wieder zum Thema äußern, anstatt diese Kinder und was ihnen widerfahren ist, für das Ausbreiten eurer persönlichen Befindlichkeiten zu benutzen?
es ist doch keine persönliche Befindlichkeit, wenn wir darauf hinweisen, dass der Threadtitel falsch ist ?! [...] |
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Jemand fragt dich, was du glaubst und du antwortest, du weißt es nicht. Dass du es nicht weißt, war aber schon vorher klar, deshalb ja die Frage nach dem, was du glaubst. |
falsch, jemand behauptet ich glaube dies und das, da es zu meinen Glaubensinhalten gehören würde, was dieser jemand dann belegen müsste. |
Es gibt einen Ausdruck für so ein Verhalten, wie Du es gerade zeigst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1236625) Verfasst am: 09.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen. |
Warum auch? |
Weil es nachgewiesenermaßen falsch ist und man eine üble Nachrede nicht mutwillig stehen läßt. Der IBKA e. V. hat als Betreiber hier allemal einen Ruf zu verlieren. Wenn der Moderation das egal ist, kann ich es nicht ändern. Nur sollte sich die Moderation dann halt nicht über das Mäandern der Diskussion beschweren, wenn sie selbst nicht mal das Thema verstanden hat.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236626) Verfasst am: 09.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und würdet ihr euch jetzt mal bitte wieder zum Thema äußern, anstatt diese Kinder und was ihnen widerfahren ist, für das Ausbreiten eurer persönlichen Befindlichkeiten zu benutzen?
es ist doch keine persönliche Befindlichkeit, wenn wir darauf hinweisen, dass der Threadtitel falsch ist ?!
Weder die 11, noch die 9jährige wurden exkommuniziert und darum geht es lt. Überschrift doch hier.
Was den Kindern widerfahren ist - das sie vergewaltigt wurden - findet wohl jeder schrecklich, darüber bedarf es wohl keiner Diskussion. Das diese Kinder aber durch die Medien benutzt werden um mal wieder anti-kirchen-stimmung zu machen ist wirklich abstossend!
Also was willst Du hier diskutiert sehen? Die exkommunikation der Kinder, die es nie gegeben hat? |
Siehst du eigentlich noch klare Bilder, Hope? Meine Frage, ob du überhaupt weißt, was und worüber du so schreibst, erhält durch solche merkwürdigen Einlassungen traurige Bestätigung...! Wer will denn Kinder "exkommunizieren, die es nie gegeben hat"? Exkommuniziert werden sollten und sollen die vergewaltigten Mädchen und alle diejenigen, die an der Abtreibung beteiligt waren, weil es sich dabei nach Urteil des verantwortlichen Bischofs angeblich um ein "schreckliches Verbrechen" gehandelt hätte. Dieses in jeder ethischen Hinsicht monströse Urteil eines hochrangigen katholischen Klerikers ist das Problem!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236636) Verfasst am: 09.03.2009, 17:30 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Alles, was ein allmächtiger "zulässt", geschieht, weil er will, dass es geschieht. Wollte er nicht, dass es geschähe, dann könnte es auch nicht geschehen. Das ist wirklich elementarste Logik. Dass die freilich bei sämtlichen fundamentalen christlichen Glaubenssätzen nichts gilt, ist allenthalben bekannt. |
das ist falsch, aber wie Du gelesen hast auch off topic. Wenns Dich interessiert dann guck in einen Theodizeethread, da findest Du Antworten dazu, oder mach einen thread dazu auf.
Zitat: |
Du weißt nicht, ob menschliche Föten deiner Ansicht nach Menschen sind oder nicht?
|
doch das weiss ich, natürlich sind es Menschen, was denn sonst?
Zitat: | Du weißt auch nicht, ob abgetriebene Föten (also allgemein ungeborene Menschen) in den Himmel kommen?
|
Ich hoffe es, aber weiss es nicht.
Zitat: | Weißt du überhaupt etwas Konkretes zu deinem Glauben? Woraus in aller Welt speist du dann eigentlich überhaupt deine Salbaderei gegen Abtreibung? Weißt du das auch nicht? Weißt du überhaupt irgend etwas von dem, worüber du redest? |
keine Sorge, ich weiss schon allerhand über den christlichen Glauben, im Gegensatz zu Dir. Du warst es der Behauptungen aufgestellt hat, die Du nicht belegen kannst - schon vergessen?
Zitat: | Dass ich behauptet habe, du glaubtest, alle Menschen kämem in den Himmel, ist deiner Phantasie entsprungen. Was jedoch die ungeborenen Föten angeht, ist zumindest der
katholische Klerus um Größenordnungen konkreter als du...! |
nein, ist nicht konkreter, diese Artikelüberschrift mit der abgeschafften Vorhölle ist ähnlich banane wie die der angeblich exkommunizierten Kinder, wenn Du Dich mit dem Thema befasst wirst du feststellen das der Papst erklärte es gäbe Grund zu der Annahme und zur Hoffnung das ungetaufte Kinder in den Himmel kommen. Diese Hoffnung teile ich, aber Gewissheit gibt es nicht.
zu Deiner Phantasie:
Du bist doch Christin, nicht wahr? Gemäß der fundamentalen christlichen Glaubensüberzeugungen kann doch niemals etwas gegen den Willen Gottes geschehen. Es kann also unöglich ein Fötus abgetrieben werden, von dem der Allmächtige will, dass er ausgetragen werde - und umgekehrt natürlich... |
falsch
Und was geschieht denn den Ungeborenen eigentlich Schlimmes? Aus dem Leben zu scheiden ist ja bekanntlich das Schicksal ohne Ausnahme aller Menschen, welchem sie mit Bangen und Fürchten entgegenharren. Jene glückseligen Ungeborenen hingegen werden dieses entsetzlichen Aktes nicht einmal bewusst inne und kommen überdies unfehlbar und schnurstracks in den Himmel mit seinen ewigen Freuden, welches Glück nach den christlichen Glaubensverkündigungen nur den wenigsten der ins bewusste Dasein getretenen Menschen zu Teil wird.
Nämest du also deine eigenen Glaubensaussagen ernst, müsstest du dich doch für jeden per Abtreibung unmittelbar ins himmlische Jenseits übergetretenen Menschen aus tiefstem Herzen freuen...! |
falsch
@zelig: ich gehe davon aus das vanini mit "meinen eigenen Glaubensaussagen" den christlichen Glauben meint und nicht meinen ganz persönlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236638) Verfasst am: 09.03.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Weil es nachgewiesenermaßen falsch ist und man eine üble Nachrede nicht mutwillig stehen läßt |
Das klingt so, als wäre der eigentliche Vorfall eine Lappalie, die allein durch den Umstand, dass jemand irrtümlicherweise das Objekt der Exkommunizierung falsch zugeordent hat, zu einem Skandal aufgebauscht wird. Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236639) Verfasst am: 09.03.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Exkommuniziert werden sollten und sollen die vergewaltigten Mädchen ...... |
falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236640) Verfasst am: 09.03.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
. Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
nach Threadtitel wäre das so, ja! Darum wäre es sinnvoller ihn zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236645) Verfasst am: 09.03.2009, 17:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen. |
Warum auch? |
jeder der lesen kann und kein ignorant ist weiß mittlerweile, dass in diesem fall das mädchen nicht exkommuniziert wurde. |
guckst du hier
Exkommuniziert werden sollten und sollen die vergewaltigten Mädchen und alle diejenigen, die an der Abtreibung beteiligt waren.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1236647) Verfasst am: 09.03.2009, 17:36 Titel: |
|
|
Macht doch nicht den Fehler, euch in dieses Schlangennest zu begeben: Exkommunikation der Kinder ist nicht geplant, es gibt genügend kritikwürdiges (z.B. die Exkommunikation der Beteiligten), die Positionierung des Bischofs überhaupt ec.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236651) Verfasst am: 09.03.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
Wie meinen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236652) Verfasst am: 09.03.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Exkommuniziert werden sollten und sollen die vergewaltigten Mädchen ...... |
falsch |
Du hast recht, einige Überschiften der Agenturmeldungen waren etwas zweideutig: Exkommuniziert wurden die Mutter des Mädchens, welche die Abtreibung initiierte und das Ärzteteam, welches diese durchführte. Nicht exkommuniziert wurde das Mädchen und der für die Schwangerschaft verantwortliche Schwiegervater, der seine Schwiegertochter über Jahre vergewaltigte. Das ist dann natürlich ethisch wieder sehr stimmig und nachvollziehbar löblich - und sehr typisch christlich-katholisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236661) Verfasst am: 09.03.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
Wie meinen ? |
Das ist etwas schlampig formuliert. Das bezieht sich alles noch auf "Das klingt so, als wäre..."
Zitat: | Das klingt so, als wäre der eigentliche Skandal nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236662) Verfasst am: 09.03.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Du hast recht, einige Überschiften der Agenturmeldungen waren etwas zweideutig: Exkommuniziert wurden die Mutter des Mädchens, welche die Abtreibung initiierte und das Ärzteteam, welches diese durchführte. Nicht exkommuniziert wurde das Mädchen und der für die Schwangerschaft verantwortliche Schwiegervater, der seine Schwiegertochter über Jahre vergewaltigte. Das ist dann natürlich ethisch wieder sehr stimmig und nachvollziehbar löblich - und sehr typisch christlich-katholisch! |
du machst deutliche Fortschritte, dann bist Du jetzt sicher für den nächsten Schritt bereit:
Auch die Mutter und die Ärzte wurden nicht extra exkommuniziert sondern haben sich durch die Beteiligung an einer Abtreibung selber exkommuniziert. Das ist die Folge einer Tat.
Diese Exkommunikation musste nicht ausgesprochen werden, die ist passiert, sie kann aber durch Vergebung wieder aufgehoben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236669) Verfasst am: 09.03.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
Wie meinen ? |
Das ist etwas schlampig formuliert. Das bezieht sich alles noch auf "Das klingt so, als wäre..."
Zitat: | Das klingt so, als wäre der eigentliche Skandal nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. | |
OK, Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1236674) Verfasst am: 09.03.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Weil es nachgewiesenermaßen falsch ist und man eine üble Nachrede nicht mutwillig stehen läßt |
Das klingt so, als wäre der eigentliche Vorfall eine Lappalie, die allein durch den Umstand, dass jemand irrtümlicherweise das Objekt der Exkommunizierung falsch zugeordent hat, zu einem Skandal aufgebauscht wird. Der eigentliche Skandal ist nicht, dass ein katholischer Bischof ein 9jähriges Mädchen am liebsten zum Austragen einer Zwillingsschangerschaft verdammen würde, wenn er denn könnte, sondern dass die katholische Kirche Kinder exkommuniziert. |
Wie hier der Vorfall im Nachhinein bewertet wird, macht für das Mädchen von dem Du vorgibst, daß ihr Schicksal Dir am Herzen läge keinen Unterschied. Erstens sind die Zwillinge nun ja schon ermordet worden und zweitens darf man annehmen, daß sie sicher nicht in deutschsprachigen Foren liest. Nachdem Dein Sinn für Ehrlichkeit nicht allzu ausgeprägt ist, nehme ich Dir Dein Mitgefühl schlicht nicht ab. Daß das so ist, beweist Du damit, daß Du die üble Nachrede absichtlich stehen läßt, obwohl Du das Thema zweifellos umbenennen könntest.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236686) Verfasst am: 09.03.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Diese Exkommunikation musste nicht ausgesprochen werden, die ist passiert, sie kann aber durch Vergebung wieder aufgehoben werden. |
Ärzte, die einem 9jährigen Mädchen das Leben retten wollen, werden automatisch exkommuniziert, aber Männer, die kleine Mädchen vergewaltigen, nicht. Wer will schon die Weisheit des Glaubens in Frage stellen? Nein, nichts ist gerechter als das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236688) Verfasst am: 09.03.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Du hast recht, einige Überschiften der Agenturmeldungen waren etwas zweideutig: Exkommuniziert wurden die Mutter des Mädchens, welche die Abtreibung initiierte und das Ärzteteam, welches diese durchführte. Nicht exkommuniziert wurde das Mädchen und der für die Schwangerschaft verantwortliche Schwiegervater, der seine Schwiegertochter über Jahre vergewaltigte. Das ist dann natürlich ethisch wieder sehr stimmig und nachvollziehbar löblich - und sehr typisch christlich-katholisch! |
du machst deutliche Fortschritte, dann bist Du jetzt sicher für den nächsten Schritt bereit:
Auch die Mutter und die Ärzte wurden nicht extra exkommuniziert sondern haben sich durch die Beteiligung an einer Abtreibung selber exkommuniziert. Das ist die Folge einer Tat.
Diese Exkommunikation musste nicht ausgesprochen werden, die ist passiert, sie kann aber durch Vergebung wieder aufgehoben werden. |
Oh, was wäre die christliche "Theologie" ohne ihre geistlosen Spitzfindigkeiten. Und obwohl eine ziemlich ausgeprägte ethische Orientierungslosigkeit dazu gehört, in den "Exkommunikationsvarianten" irgend einen inhaltlichen Unterschied auszumachen, ist die offizielle Informationslage gleichwohl eine völlig andere, als du es darstellst.
Ach ja: Und der vergewaltigende Schwiegervater, der hat sich wohl mit seinen Vergewaltigungen und Missbräuchen nicht automatisch "selbst exkommuniziert"?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1236705) Verfasst am: 09.03.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht ob das schon öfter genannt wurde, aber ein Pro-Argument was mir gerade eingefallen ist wäre:
Wenn ein Mensch stirbt\getötet wird dann leiden eigentlich nur die Hinterbliebenen.
(Diese allerdings oft erheblich)
Das Opfer selber hat eigentlich nichts mehr zu meckern, er ist halt dann weg.
Wenn die Eltern ein Kind nicht haben wollen, gibt es also auch kaum jemanden der darunter leidet.
Ich weiss das ist u.U. diskutabel, fiel mir jetzt nur so ein. |
Konsequent gedacht
Dann dürfte man allerdings Menschen schmerzfrei entsorgen, wenn sie von niemanden gewollt werden. Behinderte im Schlaf töten ... etc.
Bevor wieder jemand schreit, das dies ein unfaires Argument sei, dazu: Entweder wir haben Werte und Grundsätz, von denen wir weitere Dinge Ableiten oder wir reagieren willkürlich und emotional. Ethik kümmert sich um die rationale Verarbeitung. Darum ist die Konsequenz aus diesem Ansatz auch mit rationalen Mitteln zu diskutieren.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1236706) Verfasst am: 09.03.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Erstens sind die Zwillinge nun ja schon ermordet worden und zweitens darf man annehmen, daß sie sicher nicht in deutschsprachigen Foren liest. |
Kein Kommentar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236728) Verfasst am: 09.03.2009, 18:05 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Diese Exkommunikation musste nicht ausgesprochen werden, die ist passiert, sie kann aber durch Vergebung wieder aufgehoben werden. |
Oh, was wäre die christliche "Theologie" ohne ihre geistlosen Spitzfindigkeiten. Und obwohl eine ziemlich ausgeprägte ethische Orientierungslosigkeit dazu gehört, in den "Exkommunikationsvarianten" irgend einen inhaltlichen Unterschied auszumachen, ist die offizielle Informationslage gleichwohl eine völlig andere, als du es darstellst.
|
die Welt ist also das offizielle Sprachrohr der katholischen Kirche, ja? Oder wie kommst du drauf das das die offizielle darstellung ist
http://www.katholisches.info/?p=3258
(Vatikan) Ein Repräsentant des päpstlichen Rates für die Familie hat die Exkommunikation wegen eines weltweit diskutierten Falles von Abtreibung erklärt. Pater Gianfranco Grieco sagte gegenüber der Agentur Asca, alle Beteiligten hätten sich durch die Abtreibung automatisch aus der Sakramentengemeinschaft ausgeschlossen. Nicht aber das Mädchen selbst, das vergewaltigt worden war und dessen Zwillige abgetrieben worden waren. Eine solche Exkommunikation werde nicht eigens ausgesprochen, sondern trete automatisch ein. |
Ach ja: Und der vergewaltigende Schwiegervater, der hat sich wohl mit seinen Vergewaltigungen und Missbräuchen nicht automatisch "selbst exkommuniziert"? |
vergewaltigung ist kein thema das Kirchenrechts.
Abgesehen davon ist der Vergewaltiger automatisch im Zustand der Sünde und darf auch nicht zur kommunion gehen, wenn es Dich beruhigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1236729) Verfasst am: 09.03.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist der Vergewaltiger automatisch im Zustand der Sünde und darf auch nicht zur kommunion gehen, wenn es Dich beruhigt. |
Das ist aber wirklich eine brutale Strafe für den Typen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|