Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Atheist Campaign.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1243181) Verfasst am: 16.03.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

oh, das hab ich ganz übersehen!

ballancer hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:

Ich war doch zu neugierig und habe inzwischen die Verursacher der Kampagne gefunden

http://www.godmarks.co.nz/

Es überrascht mich, dass sich einige Atheisten geäussert haben sie fänden diese Art Werbung gut und sie könnte von Atheisten sein und wüßte zu gern warum Frage

das demonstriert sehr schön, wie infantil es ist den glauben dem wissen vorzuziehen.

Nein, denn es geht darum zu zeigen, dass manche Menschen auf dem Weg zum sogenannten 'Erwachsen sein' viel verloren haben. Alles Kindliche als 'infantil' abzqualifizieren ist m.E. genau so daneben wie auf einmal Kindliches zu überhöhen als Maßstab aller Dinge.

erwachsene haben häufig ihre naivität verloren und das ist auch gut so. das damit manchmal auch der glaubensschnuller abhanden kommt mag dich betrüben, doch ich halte diesen verlust für notwendig um zu einer gesellschaft in jeder hinsicht freier, fairer und friedlicher menschen zu gelangen.
etwas "infantil" zu nennen, was infantil ist, ist mE normaler sprachgebrauch und ich werde nicht dir zuliebe ein neusprech einführen.

Zitat:
Tatsächlich geht es gar nicht um Wissen auf dem Schild. Also kann es auch nichts derartiges zeigen. Was man aber wissen kann ist, wie man einen text sachgerecht interpretieren kann. zwinkern

was du nur wieder hast. Mit den Augen rollen
ich hab den text nicht interpretiert, sondern geäussert welche schlüsse ich aus ihm ziehe.
darin bist du doch der großmeister, nur dass du deine schlüsse dann trotzdem "interpretation" nennst.
bleibt nur die frage was du mit sachgerecht meinst. ich vermute ja, sachgerecht ist für dich alles, was dem unhinterfragten glauben nützt also "glaubensgerecht". zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1243183) Verfasst am: 16.03.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der springende Punkt, der zeigt, dass die Buskampagne keine Missionierung ist?

missionierung hat das ziel, gehirne mit nichtzuhinterfragendem glauben zu verseuchen.
dies ist bei der kampagne nicht zu erkennen und bisher konnte auch noch niemand zeigen das es anders wäre. Pfeil keine missionierung. Sehr glücklich
Duke
registrierter User

Beitrag(#1243277) Verfasst am: 16.03.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich kommt ein Bericht zu den Bussen in Berlin im Radio auf 1Live
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1243335) Verfasst am: 16.03.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Vorfeld der Kampagne haben wir natürlich bei den Werbepartnern der Verkehrsbetriebe in Berlin, Köln und München wegen unserer Kampagne auf ihren Bussen angefragt. Keiner der Mitarbeiter der zuständigen Agenturen äußerte Bedenken. Nachdem wir das Spendenziel erreicht hatten und die Sache ins Rollen bringen wollten, erreichten uns die negativen Bescheide aus den Führungsetagen der Verkehrsbetriebe.

Telefonisch unterrichtete uns die BVG in Berlin immerhin über einen nagelneuen Vorstandsbeschluss, der aufgrund unserer Anfrage gefällt worden ist: Dort wird in Zukunft überhaupt keine religiöse oder weltanschauliche Werbung mehr akzeptiert werden. (Ausgenommen davon ist Wahlkampfwerbung.) Diesen Beschluss hätten wir uns schon im Februar gewünscht, als in der Endphase der Unterschriftensammlung durch „Pro Reli“ sogar auf U-Bahnhöfen Unterschriften gesammelt wurden.

http://brightsblog.wordpress.com/2009/03/16/pressemitteilung-buskampagne/
Omega 7
Ich zerschlage, um zu offenbaren

Beitrag(#1243430) Verfasst am: 16.03.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Telefonisch unterrichtete uns die BVG in Berlin immerhin über einen nagelneuen Vorstandsbeschluss, der aufgrund unserer Anfrage gefällt worden ist: Dort wird in Zukunft überhaupt keine religiöse oder weltanschauliche Werbung mehr akzeptiert werden.

Immerhin etwas. Wobei ich eher auf die Reaktionen gespannt gewesen wäre, wenn es doch geklappt hätte..

Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1243444) Verfasst am: 16.03.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Hallo Spiritus

nun, da bleibt wohl nur noch eins: auswandern ins laizistische Frankreich!

Das wäre für mich zu einfach! Das wäre Flucht vor der klerikalen Minderheit.

Zwar hats auch bei mir, gleich wenn ich zum Fenster rausgucke, einen Kirchturm, und ab und zu hat der auch so Anfälle, wo er eine halbe Stunde am Stück läutet, aber es ist ein angenehmer Klang, mich störts nicht... Kirchensteuer gibts hier auch keine, ich bin kraft meines Taufscheins katholisch, punkt. Als Kompensation für fehlende öffentliche Religiosität gibt es aber ziemlich viele patriotische Anlässe, wo dann die Dorfmusik mit Bumm-Tschäterätätä durchs Dorf zieht und der Bürgermeister Reden hält und Orden an Kriegsveteranen verteilt. Wobei selbstverständlich auch die Hauptstrasse für zwei, drei Stunden gesperrt wird. Sehr glücklich

Frankreich ist ohne Zweifel patriotischer. Wäre ich Franzose, wäre ich es auch. Übrigens fahre ich regelmäßig nach Frankreich. Da habe ich mich immer recht wohl gefühlt. Vielleicht ziehe ich dorthin, wenn ich im Ruhestand bin.
Ob der Patriotismus die Kompensation für fehlende Religiosität bezweifel ich, denn Frankreich ist sehr stark katholisch geprägt.
Nur die Franzosen haben die Trennung von Staat und Kirche vollzogen - Deutschland hat stattdessen
das Reichskonkordat unterzeichnet - eine lebenslange Fessel! "Danke" Franz von Papen.

Armes Deutschland... muss ich schon sagen. An Bürgerbeteiligung fehlts dir eindeutig. Traurig

Mir fehlt es nur an religiöser Bürgerbeteiligung. Daran hätte ich auch überhaupt kein Interesse!
Meine Bürgerbeteiligung beschränkt sich damit auf die politische (aktives Parteimitglied), soziale (aktives Mitglied in einer Selbsthilfegruppe) und auf die sportliche Beteiligung (Sportverein).
Mir reichen diese Beteiligungen aus.
Müssen sich denn die Bürger/innen religiös beteiligen, damit Deutschland kein armes Land ist? Religion ist Privatsache!
Oder soll Deutschland zu einem christlichen Gottesstaat werden?

Ich würde sagen, Höflichkeit und Toleranz sind individuelle Entscheidungen. Und wo es an Bilateralität fehlt, da bleibt wohl nichts anderes, als den Staub von den Füssen zu schütteln und an gastlichere Orte zu gehen...

Höflichkeit und Toleranz kann ich von jedermann/frau im alltäglichen Umgang erwarten. Das sind keine individuelllen Entscheidungen sondern Grundwerte für eine humane aufgeklärte Gesellschaft. Wo es an Bilateralität mangelt oder diese sogar fehlt, fordere ich sie ein! Das Leben ist kein Diktat der Mächtigen und nicht ihr Wunschkonzert.

Spiritus
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1243463) Verfasst am: 16.03.2009, 16:32    Titel: Nicht auf den Leim gehn Antworten mit Zitat

Die Betreiber der Buskampagne sollten sich bloß nicht verschaukeln lassen.
Wie ich annehme hat man das weder schriftlich noch gerichtlich einklagbar und so wird man erstmal aussitzen bis der Papst kommt oder irgendein anderer mit etwas mehr Geld und passender Gesinnung und dann beschließt der Vorstand mal eben wieder Werbung zu zulassen.

Es ist wichtig jetzt ganz viel Tamtam um die Sache zu veranstalten, damit die Öffentlichkeit das mitbekommt und darüber hinaus wieder darauf zu verweisen falls sie gegen ihre eigene Aussage verstoßen in Zukunft.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1243478) Verfasst am: 16.03.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Omega 7 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Telefonisch unterrichtete uns die BVG in Berlin immerhin über einen nagelneuen Vorstandsbeschluss, der aufgrund unserer Anfrage gefällt worden ist: Dort wird in Zukunft überhaupt keine religiöse oder weltanschauliche Werbung mehr akzeptiert werden.

Immerhin etwas. Wobei ich eher auf die Reaktionen gespannt gewesen wäre, wenn es doch geklappt hätte..

Darauf gebe ich soviel wie auf die Unfehlbarkeit des Papstes.

- Niklas Luhmann -
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1243512) Verfasst am: 16.03.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1243552) Verfasst am: 16.03.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war doch zu neugierig und habe inzwischen die Verursacher der Kampagne gefunden

Es überrascht mich, dass sich einige Atheisten geäussert haben sie fänden diese Art Werbung gut und sie könnte von Atheisten sein und wüßte zu gern warum Frage

das demonstriert sehr schön, wie infantil es ist den glauben dem wissen vorzuziehen.

Nein, denn es geht darum zu zeigen, dass manche Menschen auf dem Weg zum sogenannten 'Erwachsen sein' viel verloren haben. Alles Kindliche als 'infantil' abzqualifizieren ist m.E. genau so daneben wie auf einmal Kindliches zu überhöhen als Maßstab aller Dinge.

erwachsene haben häufig ihre naivität verloren und das ist auch gut so. das damit manchmal auch der glaubensschnuller abhanden kommt mag dich betrüben, doch ich halte diesen verlust für notwendig um zu einer gesellschaft in jeder hinsicht freier, fairer und friedlicher menschen zu gelangen.
etwas "infantil" zu nennen, was infantil ist, ist mE normaler sprachgebrauch und ich werde nicht dir zuliebe ein neusprech einführen.

Welches sind die Kritereien, die "infantil" von "nicht-infantil" unterscheiden? Ist alles, was Kinder tun, infantil? Ist alles, was Erwachsene tun nicht-infantil?

Oder ist das, was Erwachsene ebenso tun, auch infantil? Zum Beispiel atmen, fragen, lachen ... Cool

Denn wenn du eine Faktum postulierst, das etwas infantil 'sei', dann kann das nur auf Grundlage nachvollziehbarer Kriterien geschehen. Behauptungen ohne jene wären m.E. 'infantil'. zwinkern

Zitat:
Tatsächlich geht es gar nicht um Wissen auf dem Schild. Also kann es auch nichts derartiges zeigen. Was man aber wissen kann ist, wie man einen text sachgerecht interpretieren kann. zwinkern

ich hab den text nicht interpretiert, sondern geäussert welche schlüsse ich aus ihm ziehe.
darin bist du doch der großmeister, nur dass du deine schlüsse dann trotzdem "interpretation" nennst.

Und dann ist es schlicht falsch, denn non sequitur. Es wurde keine Aussage zu Wissen gemacht und kann auch nicht daraus geschlossen werden. Ein logischer Schluss muss aus den gegebenen Bedingungen hegeleitet werden. Das war dein Text nicht.

Pfeil Interpretation

bleibt nur die frage was du mit sachgerecht meinst. ich vermute ja, sachgerecht ist für dich alles, was dem unhinterfragten glauben nützt also "glaubensgerecht". zynisches Grinsen

Deine Absurditäten sind nicht zielführend.

Sachgerecht heißt der Sache gemäß. Die Sache ist hier eine Mittteilung. Diese Mitteilung versucht einen Inhalt zu transportieren. Sachgerecht ist, zu verstehen was hier vermittelt werden sollte. Das Verständnis der Intention des Herausgebers einer Nachricht ist keine Zustimmung zu dem Inhalt. Erst wer überhaupt verstanden hat, worum es überhaupt geht, kann sich entscheiden ob er zustimmt oder ablehnt etc.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du garnicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1243606) Verfasst am: 16.03.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
http://across.co.nz/god_billboard.jpg

http://666kb.com/i/b79gj6myj8fjgqtyc.jpg

Lachen

ich sags doch, sowas könnte wirklich witzig werden - und positiver Nebeneffekt: die Leute werden evtl. mal nachdenken
Spiritus

Beitrag(#1243696) Verfasst am: 16.03.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon erschütternd wie groß die Macht des Klerus in Deutschland ist. Nach der erfolgten Zustimmung der Busbetriebe für eine solche Aktion erfolgen jetzt die Rückschritte. Da erfolgt dann ein schneller Vorstandsbeschluss in Berlin, um die Zusage für diese Kampagne zu brechen.
Offensichtlich sticht diese Aktion in Wespennester.
Auf der einen Seite klagen die Betreiber des ÖPNV über finanzielle Probleme, jetzt könnten sie Geld bekommen und schlagen es aus.

Wenn jedoch daraus zukünftig die vollständige Neutralität des ÖPNV entsteht, werte ich das als Erfolg.
Keine Werbungen mehr für einen Kirchentag oder einen WJT oder andere religiöse Veranstaltungen.

Sobald es eine Fahne der Aktion gibt hänge ich mir die in meinen Garten. Mal sehen wer den Mut hat bzw. so dumm ist, sie zu klauen. Bei über 90 % Christen wird sich sicher einer finden.

Spiritus
step

Beitrag(#1243723) Verfasst am: 16.03.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht handelt es sich bei der Kampagne zwar um weltanschauliche Werbung, aber nicht um Mission.

Denn Mission bedeutet, daß der Missionar als Werkzeug von jemandem gesandt wurde (oder das zumindest glaubt), um dessen Lehre zu verkünden.

Das kann man jenseits des Theismus vielleicht noch für UNO-Botschafter und dgl. verwenden, nicht aber mE für Menschen, die für ihre eigene Überzeugung ohne übergeordneten Auftraggeber werben.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Mission (aus lat. mittere ‚entsenden, schicken, werfen‘ und ‚gehen lassen‘ ) steht für:

* Auftrag, eine Aufforderung zu einer bestimmten Handlung
* Verbreitung einer religiösen Lehre unter Andersgläubigen, siehe Missionierende Religion
* speziell die Verbreitung des christlichen Glaubens, siehe Mission (Christentum)
* koloniale Kirchen oder Siedlungen im spanischen Kolonial-Amerika, siehe Spanische Missionen
* die völkerrechtliche Vertretung eines Staates im Ausland oder bei internationalen Organisationen, siehe diplomatische Vertretung
* völkerrechtlich-humanitäre Unternehmungen der UNO, siehe UN-Mission

fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1243732) Verfasst am: 16.03.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:

Müssen sich denn die Bürger/innen religiös beteiligen, damit Deutschland kein armes Land ist? Religion ist Privatsache!
Oder soll Deutschland zu einem christlichen Gottesstaat werden?

Ich mein Bürgerbeteiligung generell. mehr direkte Demokratie. Aber das ist nun ein anderes Thema.

Höflichkeit und Toleranz kann ich von jedermann/frau im alltäglichen Umgang erwarten. Das sind keine individuelllen Entscheidungen sondern Grundwerte für eine humane aufgeklärte Gesellschaft. Wo es an Bilateralität mangelt oder diese sogar fehlt, fordere ich sie ein! Das Leben ist kein Diktat der Mächtigen und nicht ihr Wunschkonzert.

Spiritus [/quote]

Zur Höflichkeit kann man allerdings niemanden zwingen - doch manchmal kann man Menschen dazu verführen. nicht immer, aber manchmal klappt es.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enrico
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1243781) Verfasst am: 16.03.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

SUPERKLASSE...DA FREUEN WIR UNS DOCH.
Endlich mal ne gute Nachricht, des dürfte dann das Ende der Buskampagne sein.
Lachen Lachen Lachen
Spiritus

Beitrag(#1243788) Verfasst am: 16.03.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wertes Fräulein

Armes Deutschland... muss ich schon sagen. An Bürgerbeteiligung fehlts dir eindeutig. Traurig

Nach der letzten Antwort von Dir ist die oben zitierte These erst recht unsubstantiiert!

Guts Nächtle

Spiritus
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1243790) Verfasst am: 16.03.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Enrico hat folgendes geschrieben:
Lachen Lachen Lachen

Für Schadenfreude kommst du in die Hölle, in die Hölle sag ich dir!!11elf
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1243792) Verfasst am: 16.03.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon erschütternd wie groß die Macht des Klerus in Deutschland ist.

Hast du irgend ein Indiz, dass da der Klerus dahinter steckt? Da müsste es doch auch Dokumente geben ... zwinkern

Sobald es eine Fahne der Aktion gibt hänge ich mir die in meinen Garten. Mal sehen wer den Mut hat bzw. so dumm ist, sie zu klauen. Bei über 90 % Christen wird sich sicher einer finden.

... oder ein Desilusionator desilusioniert werden. zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1243806) Verfasst am: 16.03.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Missionierte denn James Bond 007 auch christlich oder gar religiös, als er "In geheimer Mission" war? Auf den Arm nehmen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spiritus

Beitrag(#1243812) Verfasst am: 16.03.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen

Das wird sich noch zeigen, Enrico! Sieh es mal so: Diese Kampagne ist eine Variante von vielen denkbaren und möglichen!

Wie gesagt: Sobald es Fahnen gibt, kommt zumindest eine in meinen Garten. Der Mast ist übrigens 6m hoch und damit auch von der Straße aus gut sichtbar. Vielleicht hänge ich mir eine zweite an meine Giebelwand.

Dann die Aufkleber ..... bei zwei Autos habe ich genügend freie Flächen!

Und ein T-Shirt bekomme ich allemal - das wirkt in so einer christlichen Gegend mit über 90% Gläubigen. Wenn die dann überlegen sollten, ihre Frustration über einen körperlichen Angriff zu kompensieren - ich bin ein ehemaliger Kampfsportler!

Ein weiterer Vorteil für mich: Pfaffen jage ich ohne Erklärung von meinem Grund und Boden! Ich übe das Hausrecht bis zur letzten Konsequenz aus.

Sammeltüten für Kolpng oder so, verwerte ich selber oder sie gehen in den Müll.

Fastenzeit? Habe ich nichts mit zu tun und das ist auch gut so. Karfreitag gibt es dann lecker mariniertes Nackensteak auf dem Grill - mmmmmh! Wie gut das riecht ........

Es gibt noch ganz viele Möglichkeiten .......

Beste Grüße

Spiritus

Zuletzt bearbeitet von Spiritus am 16.03.2009, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Spiritus

Beitrag(#1243823) Verfasst am: 16.03.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon erschütternd wie groß die Macht des Klerus in Deutschland ist.

Hast du irgend ein Indiz, dass da der Klerus dahinter steckt? Da müsste es doch auch Dokumente geben ... zwinkern

Wer sonst sollte soviel Einfluss besitzen - wenn nicht der Klerus bzw. glaubende Vorstandsmitglieder? Haben die etwa Angst oder ist es nur eine Verweigerungshaltung: Das wird es nicht bei uns geben!
Tja, ballancer, warum nicht?

Spiritus
step

Beitrag(#1243858) Verfasst am: 16.03.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Missionierte denn James Bond 007 auch christlich oder gar religiös, als er "In geheimer Mission" war? Auf den Arm nehmen

Nein, aber auch er handlte im Auftrag (Ihrer Majestät)!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1243958) Verfasst am: 16.03.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Welches sind die Kritereien, die "infantil" von "nicht-infantil" unterscheiden? Ist alles, was Kinder tun, infantil? Ist alles, was Erwachsene tun nicht-infantil?

Oder ist das, was Erwachsene ebenso tun, auch infantil? Zum Beispiel atmen, fragen, lachen ... Cool

warum fragst du das? willst du mir ernsthaft erzählen du weisst das nicht?

Zitat:
Denn wenn du eine Faktum postulierst, das etwas infantil 'sei', dann kann das nur auf Grundlage nachvollziehbarer Kriterien geschehen. Behauptungen ohne jene wären m.E. 'infantil'. zwinkern

du solltest comedian werden

Zitat:

Zitat:

Und dann ist es schlicht falsch, denn non sequitur.

ohne meine prämissen kannst du dir keine urteile über die güte meines schlusses erlauben.

meine prämisse:
- kinder glauben eher unhinterfragt als erwachsene.
zusammen mit
- "ich vermisse es, wie du als kind zu mir sprachst" Gott

komme ich zu meinem schluss:
- das demonstriert sehr schön, wie infantil es ist den glauben dem wissen vorzuziehen.

klar gefällt dir das nicht, wenn du die etikette "infantil" an dir nicht magst.
das ist aber dann dein und nicht mein problem.

Zitat:
Es wurde keine Aussage zu Wissen gemacht und kann auch nicht daraus geschlossen werden. Ein logischer Schluss muss aus den gegebenen Bedingungen hegeleitet werden. Das war dein Text nicht.

ich bin leider davon ausgegangen dass meine prämisse auch dir bekannt wäre, aber das war natürlich ein patzer von mir.

Zitat:

Deine Absurditäten sind nicht zielführend.

Lachen mit solchen sprüchen kriegst du mich nicht mehr...

Zitat:
Sachgerecht heißt der Sache gemäß. Die Sache ist hier eine Mittteilung. Diese Mitteilung versucht einen Inhalt zu transportieren. Sachgerecht ist, zu verstehen was hier vermittelt werden sollte. Das Verständnis der Intention des Herausgebers einer Nachricht ist keine Zustimmung zu dem Inhalt. Erst wer überhaupt verstanden hat, worum es überhaupt geht, kann sich entscheiden ob er zustimmt oder ablehnt etc.

neben der intendierten botschaft enthält eine nachricht immer (!) auch andere botschaften auf unterschiedlichen ebenen. dabei kann die nicht-intendierte botschaft aufschlussreicher sein als die eigentliche.

Zitat:
Ich habe allerdings den Eindruck, dass du garnicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.

dass ich auf die intendierte botschaft nicht eingehe, heisst nicht, dass ich nicht weiß, wie der inhalt der wahrscheinlich gemeinten ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1244012) Verfasst am: 16.03.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Ihr seid als Atheisten der Überzeugung, daß es keinen Gott gibt und wollt, daß andere auch davon überzeugt werden.

Nein. Das stimmt ja eben nicht.

Ihr wollt auf Euer Ansinnen aufmerksam machen. Indirekt wollt Ihr damit auch, daß Ihr mehr gehört und unterstützt werdet. Unterstützung braucht Unterstützer. Und insofern wollt Ihr, daß Ihr mehr werdet.

Ich finde daß vollkommen legitim und in Ordnung. Nur muß man es dann auch beim Namen nennen dürfen: Das ist versuchte Missionierung, Überzeugung in Eurem Sinne.
Und genau wegen dieser Diskussion bin ich gegen die nun beschlossene Version der kampagne: Dem Vorwurf, es handele sich um Mission unter anderem Vorzeichen, ist so nicht mehr glaubhaft zu begegnen (gut, Rasmus' Ineffizienzargument mag bei einigen ziehen).
Beständig zu behaupten, es läge keine Missionierung vor, hilft da nicht viel.

Sorry, ich bin hier auf seiten der Christenfraktion, auch wenn mir bewusst ist, dass die Aktion nicht als Mission gemeint ist.

was denkst du was die menschen im allgemeinen für "mission" halten?
ist die äußerung nicht zu glauben bereits mission für dich?
Das ist nicht das, was da auf den Bussen stehen wird.

da steht nicht: "Es gibt Menschen, die nicht an Gott glauben"; da steht: "Es gibt (irgendeine unwichtige Relativieurng) keinen Gott".

ja, es ist eine meinungsäußerung, die im gegensatz zu den missionierungen phrasen der theisten hinterfragbar ist.

Das ist genauso hinterfragbar oder unhinterfragbar wie die Behauptung der Existenz von Himmel, Hölle oder diversen Göttern.
Wenn es eine Meinungsäusserung sein soll hätte in die Klammer (wenn sie schonmal da ist) sowas gehört wie "unserer Meinung nach". So ist es eine Tatsachenbehauptung und im Endeffekt genau das, was die Gläubigen den Atheisten immer vorwerfen: Ein Glaubenssatz.

sorry, ich war wohl noch zu zurückhaltend: die ist buskampagne ruft dazu auf zu hinterfragen, während dies theisten nicht tun weil sie es verständlicherweise nicht wollen. zweifel sind der natürliche feind des glaubens, während sie "glaubensinhalten" von atheisten eher nützen.
aus einem zweifel einen glaubenssatz zu machen erscheint mir bestenfalls absurd.
Der konkrewt von der Buskampagne genutzte Satz ist kein "Zweifel" oder Aufruf zum Hinterfragen, er ist ein Glaubenssatz. Durch beständige Behauptung des Gegenteils wird dieses auch nicht wahrer.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1244023) Verfasst am: 16.03.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

die ist buskampagne ruft dazu auf zu hinterfragen, während dies theisten nicht tun weil sie es verständlicherweise nicht wollen. zweifel sind der natürliche feind des glaubens, während sie "glaubensinhalten" von atheisten eher nützen.
aus einem zweifel einen glaubenssatz zu machen erscheint mir bestenfalls absurd.
Der konkrewt von der Buskampagne genutzte Satz ist kein "Zweifel" oder Aufruf zum Hinterfragen, er ist ein Glaubenssatz. Durch beständige Behauptung des Gegenteils wird dieses auch nicht wahrer.

genauer gesagt er ist kein glaubenssatz der nicht hinterfragt werden soll.
wenn du auf die bezeichnung "glaubenssatz" bestehst, ist es bedingter glaube, der hinterfragt werden darf, genauso wie die information "die erde ist eine kugel".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1244040) Verfasst am: 16.03.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

die ist buskampagne ruft dazu auf zu hinterfragen, während dies theisten nicht tun weil sie es verständlicherweise nicht wollen. zweifel sind der natürliche feind des glaubens, während sie "glaubensinhalten" von atheisten eher nützen.

genauer gesagt er ist kein glaubenssatz der nicht hinterfragt werden soll.
wenn du auf die bezeichnung "glaubenssatz" bestehst, ist es bedingter glaube, der hinterfragt werden darf, genauso wie die information "die erde ist eine kugel".
Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: Es geht mir nicht um deine oder meine Einstellung zu dem Spruch, sondern wie er ankommt, wenn er als Werbeaktion im Großformat auf einem Bus steht.
Und wenn ihn in dieser Form Menschen lesen. Ohne Kontext, ohne Erklärung und dazu noch so, dass ein (nicht unwichtiger) Teil des Textes in gelb auf weissem Grund aufgebracht wurde (aber Lresbarkeit bei Aussenlicht scheint dieser Kampagne eh nicht wichtig zu sein).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1244047) Verfasst am: 16.03.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie der spruch im allgemeinen ankommt weiß ich nicht, aber ich vermute nicht, dass er mehrheitlich als "atheistische mission" wahrgenommen wird.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1244054) Verfasst am: 16.03.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

wie der spruch im allgemeinen ankommt weiß ich nicht, aber ich vermute nicht, dass er mehrheitlich als "atheistische mission" wahrgenommen wird.
Ich werde dich daran erinnern, wenn es das nächste mal bei einer ähnlich gelagerten theistischen Aktion wieder heisst, die Christen wollen missionieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1244112) Verfasst am: 17.03.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dich daran erinnern, wenn es das nächste mal bei einer ähnlich gelagerten theistischen Aktion wieder heisst, die Christen wollen missionieren.

so eine aktion von theistischer seite halte ich aufgrund der anmerkung in klammern für seeehr unwahrscheinlich. Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1244306) Verfasst am: 17.03.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen

und was soll daran gut sein?

Sollte man Christen auch das missionieren verbieten? Damit sich andersgläubige nicht verletzt fühlen? das ist der nächste Schritt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 17 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz