Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Peta darf den Holocaustvergleich nicht mehr bemühen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1254785) Verfasst am: 27.03.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Das heißt, dass Du keinen Unterschied darin siehst, ob jemand ein Huhn schlachtet oder seinen Nachbarn?

Ich finde beides schlimm.
Du scheinst ja nur eines schlimm zu finden...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1254786) Verfasst am: 27.03.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie krampfhaft an Holocaustanalogien festhalten, muss man das eben annehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1254789) Verfasst am: 27.03.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Das heißt, dass Du keinen Unterschied darin siehst, ob jemand ein Huhn schlachtet oder seinen Nachbarn?

Non sequitur.
Trinculo
H(a)i!

Beitrag(#1254792) Verfasst am: 27.03.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal Bilder von der US-Kampagne von Peta angesehen. Da sind zwei Bilder, einmal von Menschen im KZ und einmal von verschiedenen Tieren in Massentierhaltung. Das ist erstmal nur eine Gegenüberstellung und keine Gleichsetzung. Wenn auf einem Plakat für Hundefutter ein Mensch und ein Hund abgebildet ist, ist das ja auch nicht automatisch eine Gleichsetzung der beiden. Das anzunehmen wäre ausgesprochen lächerlich.
Dann steht da auch noch Text, bei den Menschen steht "people" und auf der anderen Seite "animals", also macht Peta sehr wohl einen Unterschied dazwischen. Was verglichen wird sind nur die Lebensbedingungen.
Ein Vergleich ist nicht das selbe wie eine Gleichsetzung. Vergleichen darf man alles, denn vergleichen heißt nur etwas gegenüber zu stellen, und Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Gemeinsam sind hier die Lebensbedingungen, unterschiedlich die Spezies.
Und es ist keine Herabwürdigung des einen irgendwelche Gemeinsamkeiten mit anderen zu haben. Sonst müsste man ja auch bekannte Kondomwerbung verbieten, weil dort durch die Darstellung die Männlichkeit mit Gemüse verglichen und damit herabgewürdigt wird.

Und ja, die Kampagne ist geschmacklos. Manchmal muss man aber geschmacklos sein, um die Menschen aufzurütteln. Und wenn sich Peta die Leute vergrault, weil sie sich angewidert abwenden, dann ist das IHR Problem, und nicht das deutscher Gerichte.
Außerdem finde ich die Begründung des BVGs auch geschmacklos, weil hier nur von den Juden gesprochen wird. Es gab schließlich auch andere Opfer, die nicht unbedingt Juden waren. Warum wird hier speziell auf die Juden verwiesen? Warum nicht einfach ganz allgemein von Opfern des Holocaust reden? Ist das nicht eine Missachtung aller anderen Opfer?
Den Satz hier finde ich auch blöde:
Zitat:
Die in Deutschland lebenden Juden gehörten einer „durch das Schicksal herausgehobenen Personengruppe an“, der gegenüber „eine besondere moralische Verantwortung aller anderen bestehe“
Eine besondere Verantwortung aller? Ich hab denen überhaupt nix getan! Ich war noch nicht mal auf der Welt, als das passiert ist. Ich wohne nur zufällig im selben Land, wie die, die das getan haben. Warum sollte ich Verantwortung dafür übernehmen?
Ich übernehme die Verantwortung für alle Hühner, die für meine Nahrung getötet wurden, aber nicht für Leute die vor meiner Zeit durch andere Leute umgekommen sind.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1254796) Verfasst am: 27.03.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

zustimmung Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1254798) Verfasst am: 27.03.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Non sequitur.

Nein. Er scheint einen unterschiedlichen Grad der "Schlimmheit" zuzuordnen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1254799) Verfasst am: 27.03.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Trinculo hat folgendes geschrieben:
....
Außerdem finde ich die Begründung des BVGs auch geschmacklos, weil hier nur von den Juden gesprochen wird. Es gab schließlich auch andere Opfer, die nicht unbedingt Juden waren. Warum wird hier speziell auf die Juden verwiesen? Warum nicht einfach ganz allgemein von Opfern des Holocaust reden? Ist das nicht eine Missachtung aller anderen Opfer?.....

Nein, das ist der Bezug zum Kläger in diesem konkreten Fall.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1254808) Verfasst am: 27.03.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Trinculo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir mal Bilder von der US-Kampagne von Peta angesehen. Da sind zwei Bilder, einmal von Menschen im KZ und einmal von verschiedenen Tieren in Massentierhaltung. Das ist erstmal nur eine Gegenüberstellung und keine Gleichsetzung. Wenn auf einem Plakat für Hundefutter ein Mensch und ein Hund abgebildet ist, ist das ja auch nicht automatisch eine Gleichsetzung der beiden. Das anzunehmen wäre ausgesprochen lächerlich.
Dann steht da auch noch Text, bei den Menschen steht "people" und auf der anderen Seite "animals", also macht Peta sehr wohl einen Unterschied dazwischen. Was verglichen wird sind nur die Lebensbedingungen.

Peta hat also die KZ-Häftlinge nur mit aufs Plakat Gedruckt weil zufällig noch Platz war, oder? Tatsache ist, dass eine solche Abbildung das Unrecht der Massentierhaltung (jawohl ich finde es auch nicht Richtig Tiere nur zur Profitmaximierung zu quälen), dem des Massenmordes im 3. Reichs gleichstellt. Und das zeugt von einem Menschenbild, das jeden anständigen Menschen abstoßen muss.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1254813) Verfasst am: 27.03.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Non sequitur.

Nein. Er scheint einen unterschiedlichen Grad der "Schlimmheit" zuzuordnen.

Eben.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1254816) Verfasst am: 27.03.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

man kann´s auch übertreiben
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1254818) Verfasst am: 27.03.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

man kann´s auch übertreiben

Ja, das solltest du lassen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1254823) Verfasst am: 27.03.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tierschützer sind Idioten - eine interessante Meinung!

Lachen

Nicht per se ... und auch die Peta-Typen würd ich nicht unbedingt als Idioten bezeichnen ... Terroristen triffts eher ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1254825) Verfasst am: 27.03.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Lachen

Nicht per se ... und auch die Peta-Typen würd ich nicht unbedingt als Idioten bezeichnen ... Terroristen triffts eher ...

Lass mich raten: Weil sie deinem Fressen das Fressen wegfressen und du doch deinen dreistelligen BMI halten musst?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1254835) Verfasst am: 27.03.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Lass mich raten: Weil sie deinem Fressen das Fressen wegfressen und du doch deinen dreistelligen BMI halten musst?

Unter anderem, vorallem aber deswegen, weil ihre Methoden nahezu immer illegal sind ... Nötigungen, Sachbeschädigungen, Beleidigungen, Einbruch, schwere Diebstähle, Körperverletzungen usw. usw. ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1254913) Verfasst am: 27.03.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Unter anderem, vorallem aber deswegen, weil ihre Methoden nahezu immer illegal sind ... Nötigungen, Sachbeschädigungen, Beleidigungen, Einbruch, schwere Diebstähle, Körperverletzungen usw. usw. ...

... und das Töten von Tieren: http://www.petakillsanimals.com/
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1255229) Verfasst am: 27.03.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Ich finde dieses Urteil schlecht. Es verbietet den Tierschützern sich als das zu outen was sie sind.

Wieso? Es verbietet den PETA-Leuten niemand zu sagen "Wir sind Vollidioten!", bloss den Holocaustvergleich muessen sie kuenftig weglassen.... Sehr glücklich
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1255501) Verfasst am: 28.03.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
frausch hat folgendes geschrieben:
Ich finde dieses Urteil schlecht. Es verbietet den Tierschützern sich als das zu outen was sie sind.

Wieso? Es verbietet den PETA-Leuten niemand zu sagen "Wir sind Vollidioten!", bloss den Holocaustvergleich muessen sie kuenftig weglassen.... Sehr glücklich

Gerade den sollten sie ja nicht weglassen, sonst erkennt man sie ja nicht als Vollidioten zwinkern Lachen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1255524) Verfasst am: 28.03.2009, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl der Mittel entblößt den menschlichen Geist,

......immer !

Deutsche Soldaten stehen unter Waffengewalt in einigen Ländern dieser Welt !

Unterstützt durch die Worte einer gesetzmäßigen Regierung !

.....wie schön, das hier Viele über das Leben von Tieren in ganz kleinen Kreisen denken.

Die Peta benutzt für ihr Anliegen die Kraft von Bildern und Worten, mehr nicht !

Unser Land benutzt da lieber wieder gängige physische Kaliber aus deutscher Serienproduktion.

Wo ist eigentlich euer Gehirn, wenn ihr solche Aktionen verurteilt ?

....aus ?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1255535) Verfasst am: 28.03.2009, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
.......

Wo ist eigentlich euer Gehirn, wenn ihr solche Aktionen verurteilt ?

....aus ?

Ganz abgesehen davon, dass PETA eben nicht nur Bilder und Worte benutzt, und ganz abgesehen davon, dass die Bilder unpassend sind - was unabhängig irgendwelcher absoluten Wahrheiten ganz schlicht daran erkennbar ist, dass sie bei der Mehrzahl der Bevölkerung nicht in der Lage sind, die intendierte Information zu transportieren: Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, in ganz kleinen Kreisen zu denken, aber man kann bei der Betrachtung unseres Umganges mit dieser Erde im Allgemeinen und mit der Tierwelt im Besonderen zu anderen Bewertungen kommen als PETA. Und da kann man hinkommen, ohne das Gehirn ausgeschaltet zu haben.

Weil der letzte Disput zu diesem Thema allerdings noch nicht zu lange her ist, hätte ich allerdings wenig Lust, ihn gänzlich neu aufzurollen, um mich dem Thema nocheinmal spiralig zu nähern. Deshalb auch an dich die Bitte, die ich auf der ersten Seite gegenüber AntagonisT ausgesprochen habe:

Wenn Du also dazu etwas Neues hast, hol doch Gergons Thread wieder hoch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25391

Das hieße allerdings, ihn wenigstens einmal durchzuscannen, um direkt Bezug auf die Positionen zu nehmen, auf denen wir das Gehirn ausschalten mussten, um diese Position einnehmen zu können.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1255536) Verfasst am: 28.03.2009, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo: Er meint das anders. Geht eher in die Richtung: "Da draußen passieren schlimmere Sachen und ihr erdreistet euch, euch mit meiner unwürdigen Dingen zu beschäftigen". zwinkern

- Niklas Luhmann -
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1255538) Verfasst am: 28.03.2009, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
@fwo: Er meint das anders. Geht eher in die Richtung: "Da draußen passieren schlimmere Sachen und ihr erdreistet euch, euch mit meiner unwürdigen Dingen zu beschäftigen". zwinkern

Der Eingangsbeitrag war kein "beschäftigen", sondern da sublimierte jemand auf recht billige Weise seine allseits bekannten Frustrationen.

Wer da inhaltlich weiter auf das Thema eingeht, ist selbst schuld.
Und wer dem Threadersteller gar noch inhaltlich beipflichtend zur Hilfe eilt und obendrein die inhaltlichen Gegner desselben in die Bringschuld versetzen möchte, obwohl die provokative Neuerwärmung des Themas ja eben dem narzisstischen Threadersteller geschuldet ist und niemandem sonst, über den kann ich diesmal bei aller sonstigen Wertschätzung nur den Kopf schütteln.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1255551) Verfasst am: 28.03.2009, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Noseman!
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1255790) Verfasst am: 28.03.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin manchmal recht schreibfaul, und da finden nur mir wichtig erscheinende Sätze den Weg zur Tastatur zwinkern
Ich drösel das mal etwas auf, damit es an Klarheit gewinnt.

``Die Wahl der Mittel entblößt den menschlichen Geist,

......immer !´´

--Ich nehme mal an, das zu dieser Aussage von mir kein Erklärungsbedarf besteht.--

``Deutsche Soldaten stehen unter Waffengewalt in einigen Ländern dieser Welt !
Unterstützt durch die Worte einer gesetzmäßigen Regierung !´´

--hier ist der wache Geist gefragt !
Weil hier wirklich etwas passiert, wo durch das Handeln unserer gewählten Regierung die Verantwortung der gesamten Bevölkerung in der Pflicht steht.
Deutsche Soldaten mit Waffen im Ausland, ..........nachher war's wieder keiner Schuld.--

``.....wie schön, das hier Viele über das Leben von Tieren in ganz kleinen Kreisen denken.´´

--finde ich tatsächlich schön, da es in unserer industriellen Umwelt für Einzelpersonen der einzige Weg ist, Tieren wirklich zu helfen.
Die Aufnahme eines Tierheim-Tieres in den eigenen Haushalt ist viel sinnvoller, als Spenden für riesige internationale Organisationen. Ich bin schon sehr lange im Tierschutz, und habe meinen ``Wirkungskreis´´ sehr weit herunter fahren müssen, ehe bei mir der Eindruck entstand, das ich tatsächlich etwas bewirken kann--

``Die Peta benutzt für ihr Anliegen die Kraft von Bildern und Worten, mehr nicht !´´

--Die Peta macht, in meinen Augen, destruktive Propaganda mit zweifelhafter Zielsetzung. Einen positiven Effekt bei der breiten Masse wird sie damit kaum erzielen, ......aber irgendwie läßt sich damit wohl doch Geld machen.
Aufmerksamkeit ist hier wohl Kapital, ........wegschauen hilft. --

``Unser Land benutzt da lieber wieder gängige physische Kaliber aus deutscher Serienproduktion.´´

--hier ist die Aufmerksamkeit von mündigen Bürgern wirklich gefragt, weil wir hier in der Verantwortung stehen ! --

``Wo ist eigentlich euer Gehirn, wenn ihr solche Aktionen verurteilt ?´´

--halte ich für eine berechtigte Frage.
Durch das Hochspielen solcher Peta-Aktionen machen wir uns zu Marionetten ihrer Propaganda.
Ihr schreibt in Foren immer so schön, das man Trolle nicht füttern soll, ........also lasst es im realen Leben auch.
Solange die Peta Worte und Bilder benutzt liegt es uns, wie wir darauf reagieren.
Physische Aktionen der Peta unterliegen der Rechtsprechung der jeweiligen Länder. --

....aus ?

Ich hoffe, das macht mein Geschreibsel der gestrigen Nacht etwas verständlicher.
Leider weiß ich nicht, wie das mit dem Zerteilen eines Postings funzt, aber ich denke mal, das es so auch lesbar ist.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1256201) Verfasst am: 29.03.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

....
.....

``Wo ist eigentlich euer Gehirn, wenn ihr solche Aktionen verurteilt ?´´

--halte ich für eine berechtigte Frage.
Durch das Hochspielen solcher Peta-Aktionen machen wir uns zu Marionetten ihrer Propaganda.
Ihr schreibt in Foren immer so schön, das man Trolle nicht füttern soll, ........also lasst es im realen Leben auch.
Solange die Peta Worte und Bilder benutzt liegt es uns, wie wir darauf reagieren.
Physische Aktionen der Peta unterliegen der Rechtsprechung der jeweiligen Länder. --

....aus ?
....

Etwas unüberlegt formuliert, aber im Prinzip stimme ich zu:
Was machst Du anderes, als Peta zu verurteilen?
Die Frage ist doch nur, wieviel Aktionismus aus diesem Urteil folgt - bei dir offensichtlich nix - hier normalerweise auch nix.

Hier gibt es allerdings eine gewisse Empfindlichkeit, weil der Thread eines PETA-Missionars, den wir hier hatten, ein paar interne Querelen zur Vegetarierfrage (siehe auch die Provokation im Eingang) wieder hochgespült hat.

Aber vielleicht solltest Du dir doch einmal diesen Thread ganz zu Gemüte führen, zum Einen lernst Du viel über dieses Forum, zum Anderen werden auch Antworten zu deiner frage gegeben (mit Sicherheit nicht nur von mir - aber meine eigenen Posts finde ich schneller):
yxyxyx hat folgendes geschrieben:
......
Du wirst überrascht sein, aber einmal biniich sogar mit Dir en cord. Ich bin zwar carnivor, aber extremer Stierkampfhasser.
daher ärgert mich es auch, dass dort, wo wirkliche Linderung für das Tierleid wesentlich angebrachter wäre, die Veggies und sonstige Tierbefreier die blindesten Nüsse sind, die man sich nur vorstellen kann.......

Das schöne an yxyxyx ist ja, dass er schöne Beispiele liefert:
Jemand, der sich über Stierkampf ordentlich aufregt, hat bereits ein Thema der Identifikation - der braucht kein anderes mehr.

Was mich immer fasziniert hat, war dass die Leute bereit sind, in Wirbeltiere mit langen Wimpern richtig Gefühl zu investieren: "Hass". Da wird politische Energie kanalisiert. Nur steht sie dann für so langweilige Ziele ohne lange Wimpern wie CO2- Bilanz, Landverbrauch, Bodenverdichtung... nicht mehr zur Verfügung. Bei all den schön schlimmen Missständen, die Peter H. aufgezählt hat, kann ich bis auf die Dressur, die von außen manchmal sehr schwer in ihrem Qualfaktor abzuschätzen ist, bei jedem zustimmen, es sind auch alles Missstände, die abgestellt werden müssen, aber die die berühmten Peanuts sind im Vergleich zur Biotopvernichtung, die wir durch Straßenbau und Fortführung der Industrialisierung so nebenbei anstellen.

Der Tierschutz erschöpft sich leider meist im Wirbeltierschutz und saugt dabei die Energie mit auf, die wir dringend im Erdschutz bräuchten. (Ich hab ja hier glücklicherweise eine Ecke, wo mich noch keiner wirklich kennt - die in meiner Umgebung kennen dieses Lied bereits ca. 30 Jahre Verlegen )

fwo

fwo

Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1256259) Verfasst am: 29.03.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Verfassung mache einen „kategorialen Unterschied“ zwischen menschlichem Leben und den Belangen des Tierschutzes.
Frage

Damit sagt aber die Verfassung, daß nichts ist oder sein darf, was nicht vorher durch sie beschlossen wurde.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1256283) Verfasst am: 29.03.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Verfassung mache einen „kategorialen Unterschied“ zwischen menschlichem Leben und den Belangen des Tierschutzes.
Frage

Damit sagt aber die Verfassung, daß nichts ist oder sein darf, was nicht vorher durch sie beschlossen wurde.

Innerhalb der juristischen Bewertung der Realität ist das auch so und ist auch so gewollt. Deshalb heißt das Ding Verfassung, und deshalb wird auch so lange rumgekaspert, wenn eine Verfassung neu erstellt wird oder geändert werden soll. Und deshalb sind die Hürden für eine Änderung auch so hoch.

fwo

Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1256319) Verfasst am: 29.03.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage

Innerhalb der juristischen Bewertung der Realität ist das auch so und ist auch so gewollt. Deshalb heißt das Ding Verfassung, und deshalb wird auch so lange rumgekaspert, wenn eine Verfassung neu erstellt wird oder geändert werden soll. Und deshalb sind die Hürden für eine Änderung auch so hoch.

fwo

Deshalb ist die Verfassung auch nicht dazu geeignet ethische Fragen zu klären.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1256549) Verfasst am: 29.03.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage

fwo

Deshalb ist die Verfassung auch nicht dazu geeignet ethische Fragen zu klären.

Ich würde es andersrum sehen: Die Verfassung ist die Essenz der Moral / Ethik einer Gesellschaft. Deshalb ist sie relativ zu den aus ihr geformten Gesetzen auch relativ kurz.

Wenn Du an den Grundsätzen der Verfassung - und der kategoriale Unterschied zwischen menschlichem Leben und den Belangen des Tierschutzes ist so ein Grundsatz - etwas ändern willst, besorge dir die Mehrheiten, diese Verfassung zu ändern. Dann hast Du auch keine Sorgen mehr mit deiner Ethik.

fwo

Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1256590) Verfasst am: 29.03.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch wohl eher darum, daß ein Gericht nicht darüber entscheiden kann, welches Leben gleich oder ungleich behandelt werden muß. Ich lehne diese Petakampagne ja auch ab, nur eben ist diese gerichtliche Begründung der Ablehnung mindestens so unsinnig, wie diese Petakampagne.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1256690) Verfasst am: 29.03.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch wohl eher darum, daß ein Gericht nicht darüber entscheiden kann, welches Leben gleich oder ungleich behandelt werden muß. .....

??? Wer denn dann? Fernsehumfrage mit TED?

EDIT:P.S.
Außerdem ist dieses Gericht grundsätzlich nur Sprachrohr der Verfassung und damit der verfassungsgebenden Versammlung bzw. heute des Bundestags.

Hast Du etwas gegen Demokratie?

fwo

Zuletzt bearbeitet von fwo am 30.03.2009, 02:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz