Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1259476) Verfasst am: 02.04.2009, 08:38 Titel: Re: Dümmste Religion |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
Dieses Zitat wird zumindest Papst Alexander VI zugeschrieben, was denkt ihr darüber?
Ist die dümmste Religion eine der drei großen monotheistischen Religionen oder eine von den Anderen nicht minder durchgeknallten wie zB die Typen die einen Wasserkessel anbeten oder irgendwelche Kulte in Afrika wo Penise gestohlen werden (in echt und eingebildet)? |
welcher Autor Balla? |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Autor steht direkt über dem Zitat: Nergal |
Lesen allein ist nicht genug, du mußt auch verstehen wollen
was Nergal wissen will ist das eine
was du vermutest was der Autor "Nergal" meint was völlig anderes.
Lerne zu differnezieren: zitierter =|= zitierender
|
Negal hat aber nicht zitiert, denn er hat keine andere Quelle als sich selber genannt. Er hat eine Behauptung ohne weitere Quellen gebracht. Und somit beansprucht er Urheberschaft. |
Jungejunge, du hast wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ich glaube, Einstein hat mal was von E=mc² gesagt.
Beanspruche ich jetzt auch Urheberschaft für die spezielle Relatitvitätstheorie? |
Du beanspruchst die Urheberschaft deines Glaubens an die Quelle der Formel.
Eine Tatsache zu behaupten, die als Allgemeinwissen sattsam bekannt ist und jederzeit leicht überprüfbar ist, hat aber keine Ähnlichkeit mit irgend einer abstrusen Behauptung, die weder plausibel ist, noch belegt ist noch für die nachvollziehbare Quellen aufzutreiben sind.
Stellen wir uns vor, ich überlege mir irgend einen Spruch, der die Evolutionstheorie diskreditiert. Dann behaupte ich: Es wird behauptet, Darwin (oder Spencer, Huxley, Haeckel ...) habe gesagt ...
... dann habe ich noch nicht einmal gelogen, denn es ist ein Faktum, dass es behauptet wird. Ich habe es gerade getan. Dennoch hat die Aussage rein garnichts mit der Wirklichkeit zu tun. Es ist nur ein fragwürdiger rhetorischer Trick.
Denn wenn irgendwo behauptet wird, ein Dritter oder ein umstrittener Renaissance-Past habe gesagt (...), dann ist das so viel wert, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1259479) Verfasst am: 02.04.2009, 08:46 Titel: Re: Dümmste Religion |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
Dieses Zitat wird zumindest Papst Alexander VI zugeschrieben, was denkt ihr darüber?
Ist die dümmste Religion eine der drei großen monotheistischen Religionen oder eine von den Anderen nicht minder durchgeknallten wie zB die Typen die einen Wasserkessel anbeten oder irgendwelche Kulte in Afrika wo Penise gestohlen werden (in echt und eingebildet)? |
welcher Autor Balla? |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Autor steht direkt über dem Zitat: Nergal |
|
Negal hat aber nicht zitiert, denn er hat keine andere Quelle als sich selber genannt. Er hat eine Behauptung ohne weitere Quellen gebracht. Und somit beansprucht er Urheberschaft. |
Beanspruche ich jetzt auch Urheberschaft für die spezielle Relatitvitätstheorie? |
Eine Tatsache zu behaupten, die als Allgemeinwissen sattsam bekannt ist und jederzeit leicht überprüfbar ist, hat aber keine Ähnlichkeit mit irgend einer abstrusen Behauptung, die weder plausibel ist, noch belegt ist noch für die nachvollziehbare Quellen aufzutreiben sind.
Stellen wir uns vor, ich überlege mir irgend einen Spruch, der die Evolutionstheorie diskreditiert. Dann behaupte ich: Es wird behauptet, Darwin (oder Spencer, Huxley, Haeckel ...) habe gesagt ...
... dann habe ich noch nicht einmal gelogen, denn es ist ein Faktum, dass es behauptet wird. Ich habe es gerade getan. Dennoch hat die Aussage rein garnichts mit der Wirklichkeit zu tun. Es ist nur ein fragwürdiger rhetorischer Trick.
Denn wenn irgendwo behauptet wird, ein Dritter oder ein umstrittener Renaissance-Past habe gesagt (...), dann ist das so viel wert, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. |
Und wieviel ist was wert, was in einem Buch drinsteht, von dem behauptet wird, es waere vom heiligen Geist inspiriert worden? Das Umfallen eines Sackes Tees?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1259499) Verfasst am: 02.04.2009, 10:11 Titel: Re: Dümmste Religion |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
welcher Autor Balla? |
|
Denn wenn irgendwo behauptet wird, ein Dritter oder ein umstrittener Renaissance-Past habe gesagt (...), dann ist das so viel wert, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. |
Du redest wirklich Stuss... Du tust so, als hätte Nergal das Zitat gerade erfunden, aber:
http://www.google.de/search?q=Jede+Religion+ist+gut%2C+die+beste+aber+-+die+d%C3%BCmmste&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
=> etwa:
http://de.wiktionary.org/wiki/Religion
http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Religion
http://www.operone.de/spruch/jl11.html
http://www.unmoralische.de/Zitate_Atheismus5.htm
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Enrico dauerhaft gesperrt
|
(#1259509) Verfasst am: 02.04.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Alle Religionen sind dumm, weil von Menschen gemacht,
die dümmste Religion ist aber der Glaube daran dass es keinen Gott gäbe, denn es steht schon in der Bibel dass nur Narren sagen dass es keinen Gott gäbe.
Somit ist der Atheismus die dümmste Religion die es gibt.
Aber auch die anderen Religionen wie Islam und Christentum und die anderen sind dumm...man erkennt zwar dass ein Gott ist, aber sie wollen ihn dennoch nicht, sondern versuchen selbst vor Gott gerecht aufgrund ihrer Werke zu sein.
Drum ist der christliche Glaube ja auch gar keine Religion...denn solches versucht kein echter Christ, sondern er IST bereits gerecht gemacht worden durch Jesus Christus und lebt bereíts im Hier und Jetzt schon in einer ständigen Beziehung mit Gott selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259516) Verfasst am: 02.04.2009, 11:41 Titel: Re: Dümmste Religion |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | ...
Du redest wirklich Stuss... Du tust so, als hätte Nergal das Zitat gerade erfunden, aber:
http://www.google.de/search?q=Jede+Religion+ist+gut%2C+die+beste+aber+-+die+d%C3%BCmmste&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
|
Das hatte Nergal erstens nicht vorgetragen und zweitens verliefen ähnliche Recherchen nach immer gleichem Muster. Irgend jemand schreibt irgend was in eine 'Zitatensammlung' ohne nachvollziehbare Quellenangabe. Dann schreiben es ganz viele ab, auch ohne Quellenangabe, auch nicht die des ersten Autors ... und dieser Nebel wird auch nicht dadurch signifikant besser, wenn man in seltenen Einzelfällen tatsächlich eine Autorenschaft bestätigen kann, allerdings der Kontext einen völlig anderen Sinn ergibt.
So auch hier:
u.v.m.
Glaubst du wirklich, etwas hätte Geltungsanspruch, weil irgend jemand eine derartige Behauptung aufstellt? Dass halte ich für Stuss.
Interessant wird es auch wenn man auch liest, worauf man verweist:
Zitat: | Beispiele:
[1] "Wer heute von Religion oder Religionslehre spricht, kann dies nicht naiv-unbedacht tun. ... Denn das Wort Religion scheint als Begriff in Mißkredit geraten zu sein. Will man es jedoch bei der Diskreditierung des Wortes Religion nicht bewenden lassen, wird man den Begriffsschwierigkeiten dieses Wortes nachgehen und eine philosophisch-theologische Begründung für die Weiterverwendung des Wortes bieten müssen." [1]
[1] Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste. (Papst Alexander VI.) |
Das erste Zitat ist mit Quellenangabe belegt. Das zweite nicht. Es ist vermulich als Illustration des ersten Zitates gedacht, dass ein abschreckendes Beispiel benötigt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1259537) Verfasst am: 02.04.2009, 12:10 Titel: |
|
|
jetzt reichts aber Balla
selbst nach deinem Wertbegriff hast du hier Bockmist gebaut
http://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=quote&p=1256414
du hast wohl absichtlich nergal falsch zitiert.
Ihm Worte in den Mund gelegt,
Also red keinen scheiß - was wer was für motive hat.
Du erklärst uns hier sehr breitbeinig was du tust, sonnst nichts
oder bist einfach zu arrogant einen eigenen Fehler, aus Unachtsamkeit vielleicht einzugestehen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259581) Verfasst am: 02.04.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Dort schrieb ich:
ballancer hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ...
und indem er zu dieser Erkenntnis gekommen ist, hat sich ballancer wieder mal und erfreulicherweise auch ein Stück von Gott entfernt.  |
Es ist mehr als lästig, wenn du ohne Quellenangabe verzerrt zietierst. So ist die Aussage nicht nachvollziehbar und definitiv kein gültiger Ausdruck meines Denkens. Im Gegenteil ist es zulässig, dir hier böswillige Absicht zu unterstellen und meine Position verfremdet darzustellen.
Was aber bringt dir das? Fühlst du dich dann besser, wenn du anderen Foristen etwas andichtest, das sie offensichtlich nicht denken? |
Was meinst du mit diesem Verweis? Ich habe nach mehrfacher Aufforderung an den kleinen Fritz keinen Quellenverweis für die entstellende Zitation erhalten. Was aber soll ich hier Negal angedichtet haben, was er weder gesagt noch gemeint hat?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | du hast wohl absichtlich nergal falsch zitiert.
Ihm Worte in den Mund gelegt,
Also red keinen scheiß - was wer was für motive hat.
Du erklärst uns hier sehr breitbeinig was du tust, sonnst nichts |
Ich erkenne hier keinen nachvollziehbaren Vorwurf. sondern nur, dass du mir hier etwas unspezifisches andichten willst.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
oder bist einfach zu arrogant einen eigenen Fehler, aus Unachtsamkeit vielleicht einzugestehen? |
Ich gestehe gerne Fehler ein, wenn ich verstehen würde, was das denn für einer gewesen sein sollte. So aber muss ich denken, dass du vielleicht Halluzinationen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1259615) Verfasst am: 02.04.2009, 14:09 Titel: |
|
|
was soll das?
du hast das Eingangsposting verzerrt dargestellt.
Deine Ausführungen die sich sehr wohl an der Zitation orientieren,
willst du welchem Stammtischhaufen anheften?
Erst als ich dein Ausführungen zum Zitat das im original von Nergal
Dieses Zitat wird zumindest Papst Alexander VI zugeschrieben gekennzeichnet ist
zurückgespiegelt hab,
hast du gemeint:
Dann wird es wohl so sein ... das Bild, von jenem Papst. Ob es allerings mit der realen Geschichte zu etwas tun hat, kann bislang niemand hier hinreichend beantworten
Real sind die Personen mit denen du hier deine "schein" Diskussionen führst.
Also versuch weniger in deinen Vermutungen über die Motive anderer herumzuspekulieren,
sondern achte mehr auf die Inhalte.
Der einzige der hier in wilden unreflektierten Stammtischgeschwätz Vorurteile gegenüber eine Person oder Gruppe abläßt bist du.
Ich hab nix gegen andere Meinungen, oder pointierte Darstellungen.
Aber auf die dummen Ressentiments deiner "Scheinargumente", in die du manchmal voll gaga abtauchst hab ich keinen Bock.
Du verwechselt leider öfters deine Meinung zu einem Thema mit einem Vorurteil das du gegenüber deine Mitforisten hast.
Daher wiederholen sich die Vorwürfe zu deiner Unredlichkeit auch regelmäßig.
Paß bissi besser auf und benimm dich.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259640) Verfasst am: 02.04.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | was soll das?
du hast das Eingangsposting verzerrt dargestellt. ...
...
Daher wiederholen sich die Vorwürfe zu deiner Unredlichkeit auch regelmäßig.
Paß bissi besser auf und benimm dich. |
Das Posting ist wirr und beleidigend. Ich sehe keinen Anlass, Trolle weiter zu füttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1259642) Verfasst am: 02.04.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Gleich schreib Balla wieder, dass Du nur deshalb so angefressen reagierst, weil Du ihm argumentativ unterlegen bist und es nicht erträgst, dass er Deine Weltanschauung erfolgreich demontiert hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259661) Verfasst am: 02.04.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Gleich schreib Balla wieder, dass Du nur deshalb so angefressen reagierst, weil Du ihm argumentativ unterlegen bist und es nicht erträgst, dass er Deine Weltanschauung erfolgreich demontiert hat. |
Das erkennst doch sogar du. Warum sollte ich das dann schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1259672) Verfasst am: 02.04.2009, 15:05 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Das erkennst doch sogar du. Warum sollte ich das dann schreiben? |
Du sparst doch sonst nicht mit Eigenlob.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1259673) Verfasst am: 02.04.2009, 15:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
Ist die dümmste Religion eine der drei großen monotheistischen Religionen ...? |
Es kommt auf den Standpunkt (bzw. die Denkweise) an:
Das scheint mir eine kurze allgemeine und zutreffende Aussage zu sein.
Zitat: | Am sichersten, am solidesten baut, wer auf menschliche Dummheit baut, und das tut die katholische Kirche seit jeher.
Gegen dieses Fundament ist Granit der reinste Pudding.
Was soll's - an der menschlichen Dummheit wird die Welt zugrunde gehen und an sonst gar nichts. (Das freie Wort, 1990)
http://www.humanist.de/zitate/glau.html |
Mich würde es interessieren, ob es Katholiken gibt, die diese Aussage verstehen können.
Aufgrund ihrer Missions-Ideologie sehen die Katholiken ständig Unterschiede (hier Katholiken, dort Andersdenkende) ...
Es gibt Religionen, die das Gemeinsame sehen und darum nicht missionieren!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259683) Verfasst am: 02.04.2009, 15:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Du sparst doch sonst nicht mit Eigenlob. |
Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1259692) Verfasst am: 02.04.2009, 15:17 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Du sparst doch sonst nicht mit Eigenlob. |
Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet? |
Gab es da noch viel zu versauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1259702) Verfasst am: 02.04.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | Alle Religionen sind dumm, weil von Menschen gemacht,
die dümmste Religion ist aber der Glaube daran dass es keinen Gott gäbe, denn es steht schon in der Bibel dass nur Narren sagen dass es keinen Gott gäbe.
Aber auch die anderen Religionen wie Islam und Christentum und die anderen sind dumm...man erkennt zwar dass ein Gott ist, aber sie wollen ihn dennoch nicht, sondern versuchen selbst vor Gott gerecht aufgrund ihrer Werke zu sein.
Drum ist der christliche Glaube ja auch gar keine Religion...denn solches versucht kein echter Christ, sondern er IST bereits gerecht gemacht worden durch Jesus Christus und lebt bereíts im Hier und Jetzt schon in einer ständigen Beziehung mit Gott selbst. |
Schade, dass dieses Gesamtkunstwerk der Länge wegen nicht dazu taugt, meine neue Signatur zu werden. Das zu kürzen wäre ein Sakrileg.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1259703) Verfasst am: 02.04.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Enrico hat folgendes geschrieben: | Alle Religionen sind dumm, weil von Menschen gemacht,
Drum ist der christliche Glaube ja auch gar keine Religion...denn solches versucht kein echter Christ, sondern er IST bereits gerecht gemacht worden durch Jesus Christus und lebt bereíts im Hier und Jetzt schon in einer ständigen Beziehung mit Gott selbst. |
Schade, dass dieses Gesamtkunstwerk der Länge wegen nicht dazu taugt, meine neue Signatur zu werden. Das zu kürzen wäre ein Sakrileg. |
Für mich sieht es eher so, als ob da Wörter aus der deutschen Sprache in eine zufällige Reihenfolge gebracht wurden. Sinn ergibt das alles jedenfalls keinen
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1259705) Verfasst am: 02.04.2009, 15:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet?. |
Und wer außer du selbst, bescheinigt dir denn sonst noch "natürliche Bescheidenheit´" ...Belege bitte!
Meine Güte ballancer, wirkt sich denn Gotteswahn gleichermaßen auch schon auf Selbsterkenntnis aus?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1259707) Verfasst am: 02.04.2009, 15:35 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet?. |
Und wer außer du selbst, bescheinigt dir denn sonst noch "natürliche Bescheidenheit´" ...Belege bitte!
Meine Güte ballancer, wirkt sich denn Gotteswahn gleichermaßen auch schon auf Selbsterkenntnis aus? |
Könnte auch ein verspäteter Aprilscherz sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259712) Verfasst am: 02.04.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet?. |
Meine Güte ballancer, wirkt sich denn Gotteswahn gleichermaßen auch schon auf Selbsterkenntnis aus? |
Könnte auch ein verspäteter Aprilscherz sein. |
Ich fürchte, unser kleiner Fritz hat keinen Sinn für Humor ...
Wer Bescheidenheit nicht für natürlich hält, kennt sie vermutlich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1259729) Verfasst am: 02.04.2009, 16:02 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte unser kleiner Fritz hat keinen Sinn für Humor ... |
Ach, du hast auch Humor ballancer, weißt du das auch ganz genau ?
Donnerwetter nochmal ....das ist ja was ganz neues, wie biste denn auf die Idee gekommen ....wer das hätte das wohl jemals für möglich gehalten?
Aber fürchte dich doch nicht ballancer, du sollst nur Gott fürchten, und sonst nichts auf der Welt!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1259783) Verfasst am: 02.04.2009, 17:08 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Du meinst doch nicht etwas, das Forum hier hätte mit seinen Vorbildern meiner natürlichen Bescheidenheit geschadet?. |
Könnte auch ein verspäteter Aprilscherz sein. |
Ich fürchte, unser kleiner Fritz hat keinen Sinn für Humor ...
Wer Bescheidenheit nicht für natürlich hält, kennt sie vermutlich auch nicht. |
Dass du für dich und dein Auftreten Bescheidenheit in Anspruch nimmst, finde ich schon lustig. Und zwar im doppelten Wortsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1259948) Verfasst am: 02.04.2009, 20:20 Titel: |
|
|
oder bist einfach zu arrogant einen eigenen Fehler, aus Unachtsamkeit vielleicht einzugestehen? |
Ich glaube Gadamer hat die Philosophie einmal als 'die Kunst nicht rechthaben zu müssen' bezeichnet. Siehe die letzten 2 Seiten einfach als Beweis, dass theologischer Dogmatismus eben deshalb ausserhalb einer diskursgeleiteten Philosophie steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1262619) Verfasst am: 06.04.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Ich würde für den/die Cargo Kult(e) plädieren und im Übrigen die ganze Frage nicht so ernst nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1262830) Verfasst am: 06.04.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Da kommt es auf eine Definition drauf an, was "dumm" ist.
Wenn man dumm als eine Veraltensweise betrachtet, die dem Dummheitsträger selbst schadet, kann man die Religionen, die sich über Jahrhunderte durchgesetzt haben, nicht als dumm bezeichnen. Dann wären die Kurzlebigsten die Dümmsten.
Ich denke, Dummheit ist nicht mit Skrupellosigkeit zu verwechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1264062) Verfasst am: 08.04.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Das, was gemeinhin als dumm bezeichnet wird, wenn von Theoriengebäuden die Rede ist, ist dasjenige, was inkonsistent erscheint, logisch selbstwidersprüchlich, empirisch gehaltlos und überhaupt total einen alternativen Lebensstil praktizierend.
Wenn man nun Religion etymologisch deutet, wie Cicero, der alte Nacktnasenwombat es tat, und meint, religio ginge auf relegere zurück, was wörtlich „wieder auflesen, wieder aufsammeln, wieder aufwickeln“ bedeutet und dies mit der sozialpsychologischen Funktion der Religion verknüpft, so kann man durchaus sagen, dass eine Religion eine Form der Rückbesinnung auf sich selbst sei. Eine Selbst-Gestaltung, ein existentialistischer Selbst-Entwurf, der Leben überhaupt erst ermöglicht.
Der Buddhismus (ob er nun christlich, satanistisch, atheistisch und/oder nihilistisch gelebt wird) schließt nichts aus, er umfasst alles. Man könnte sagen, der Buddhismus sei überhaupt nichts. Dann muss er ja ziemlich dumm sein, er hat ja gar keinen empirischen Gehalt, im Sinne falszifizierbarer Inhalte. Also ist er die beste Religion.
Dieser Text ist ein Kontext in einem Kontext in einem Kontext in einem Kontext ad infinitum hinaus ins transfinite All des Seins.
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1264085) Verfasst am: 08.04.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | Dieser Text ist ein Kontext in einem Kontext in einem Kontext in einem Kontext ad infinitum hinaus ins transfinite All des Seins. |
Die gemeine mitteleuropäische Wald und Wiesen abzählbare Unendlichkeit hätte Dir hier gereicht. Aber das "transfinite All des Seins" merke ich mir, wenn ich mich das nächste mal über Metaphysik lustig mache. Ist das vielleicht sogar ein Zitat von Heidegger oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1303358) Verfasst am: 09.06.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Können wir uns daruf einigen dass es eigentlich keine "Dummen Religionen" sondern nur dumme Gläubige gibt? Egal welche Religion man hernimmt (mono oder polytheistisch) es geht im Grunde immer nur um Macht, Machterhaltung und Machtzugewinn. Ausserdem haben sich die Führer der Religionen, als Inhaber der einzigen Wahrheit, diese ausgefeilten Konzepte erdacht ( oder von Gott übermitteln lassen, wie sie sagen) um die Massen, die Angst vorm Tod haben, mit Jenseitsversprechungen um sich zu scharen. Für die Massen ist Denken schwieriger als Glauben, daher wird geglaubt was das Zeug hält, weil man dann weniger bis keine Verantwortung für sich hat. Dieses Konzept funktioniert seit einigen tausend Jahren, natürlich der jeweiligen Zeit angepasst, auf unterschiedlich hohen Levels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|