Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liegt übermässige Dummheit in der menschlichen Natur ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1287751) Verfasst am: 13.05.2009, 05:48    Titel: Liegt übermässige Dummheit in der menschlichen Natur ? Antworten mit Zitat

Ja ich könnte da jetzt end den Text bringen,
wievielen verschiedenen Ebenen totaler menschlicher Unterirdischkeit man ununterbrochen begegnet,
aber ich möchte die Frage einfach mal in den Raum stellen.
Vielleicht mach ich irgendwann noch nen guten Text dazu...

Nur soviel:
Die Einsicht dass ein Grossteil der Menschen einfach aus totalen Idioten besteht,
hat für mich dazu geführt dass ich mit der Welt einfach mehr im Einklang bin, und ein zufriedeneres, glücklicheres Leben führe.

Die Einsicht, dass auch ich in gewissen Bereichen, einfach ein totaler Vollidiot bin, noch viel mehr.

Was sagt \FGH dazu ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1287760) Verfasst am: 13.05.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=27185

Und nein, ich glaube nicht, dass es in der Natur der Menschen liegt, sich so zu verhalten. Das ist eine Frage der Erziehung/Gesellschaft. Wir leben in einer Welt, in der diverse Dummheiten akzeptiert sind und keinerlei Nachteile für denjenigen bedeuten, der sie praktiziert.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1287811) Verfasst am: 13.05.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und nein, ich glaube nicht, dass es in der Natur der Menschen liegt, sich so zu verhalten. Das ist eine Frage der Erziehung/Gesellschaft. Wir leben in einer Welt, in der diverse Dummheiten akzeptiert sind und keinerlei Nachteile für denjenigen bedeuten, der sie praktiziert.

Natürlich, menschliche Dummheit ist ein evolutionärer Vorteil und zur Vermehrung fundamental wichtig.

(Kriege, Wahlkämpfe, "Demokratie", "Menschenrechte", staatlich angeordnete Folter, Fussball, Autos, Weiber, ...)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287813) Verfasst am: 13.05.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die dümmsten Menschen (nehmen wir Komapatienten mal aus) sind immer noch klüger als 99,9% aller Tiere.

Deine Frage ist sozusagen ein Luxusproblem.
Rasmus

Beitrag(#1287820) Verfasst am: 13.05.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Selbst die dümmsten Menschen (nehmen wir Komapatienten mal aus) sind immer noch klüger als 99,9% aller Tiere.

Einmnal das, und zum anderen reichen ja ein paar kluge Menschen völlig aus. (wir brauchen einen Einstein und eine Handvoll Leute, die ihn verstehen, um ein GPS-System bauen zu können, aber benutzen kann das dann jeder Idiot.)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287841) Verfasst am: 13.05.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,624374,00.html Lachen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1287852) Verfasst am: 13.05.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einmnal das, und zum anderen reichen ja ein paar kluge Menschen völlig aus. (wir brauchen einen Einstein und eine Handvoll Leute, die ihn verstehen, um ein GPS-System bauen zu können, aber benutzen kann das dann jeder Idiot.)

Schade nur, dass der Mensch allenfalls (lange) im nachhinein in der Lage ist zu beurteilen, ob's auch klug war alles zu benutzen was er bauen/machen kann, geschweige denn von (allen) Idioten benutzen zu lassen bzw. es ihnen sogar aufzudrängen das zu benutzen.........
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1287862) Verfasst am: 13.05.2009, 11:50    Titel: Re: Liegt übermässige Dummheit in der menschlichen Natur ? Antworten mit Zitat

Der durchschnittliche Mensch ist nicht übermäßig dumm, sondern, na,...genau: durchschnittlich. Woran willst du denn die Klugheit oder Dummheit eines Menschen messen, wenn nicht an der Klugheit oder Dummheit anderer Menschen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287865) Verfasst am: 13.05.2009, 11:53    Titel: Re: Liegt übermässige Dummheit in der menschlichen Natur ? Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Der durchschnittliche Mensch ist nicht übermäßig dumm, sondern, na,...genau: durchschnittlich. Woran willst du denn die Klugheit oder Dummheit eines Menschen messen, wenn nicht an der Klugheit oder Dummheit anderer Menschen?
Das übliche Problem: Menschliche Intelligenz lässt sich nur in relativen, nicht in absoluten Einheiten messen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287868) Verfasst am: 13.05.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Woran machst du fest, dass das an der Gesellschaft liegt?

War es früher besser? Damals konnten sich die meisten Menschen keinen Schulbesuch leisten.
Vllt haben die weniger gebildeten die klugen Leute aber ganz besonders geschätzt.

Und ist es in anderen Kulturkreisen besser?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1287869) Verfasst am: 13.05.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch im allgemeinen wil Brot und Spiele. Keiner kann sich davon wirklich freimachen. So kommts vor, daß man dumm aussieht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rasmus

Beitrag(#1287880) Verfasst am: 13.05.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Daran, dass die meisten Menschen ihre Intelligenz im allgemeinen kaum benutzen und sich nur um das kümmern, was sie *wirklich, wirklich* wissen müssen. Jemand kann in der Lage sein , in einem Bereich wirklich was zu leisten, kriegt aber die einfachsten Dinge nicht hin.

Wann immer ich z.B. den Kollegen bei irgendeinem trivialen Problem mit dem Computer helfe, werde ich mit großen Augen angesehen und gefragt, wie ich das nur alles gelernt hätte. Ich habe mich aber eigentlich nur ein wenig mit meinem Arbeitsgerät beschäftigt an statt auswendig zu lernen, wo ich im Normalfall klicken muss...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287883) Verfasst am: 13.05.2009, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Daran, dass die meisten Menschen ihre Intelligenz im allgemeinen kaum benutzen und sich nur um das kümmern, was sie *wirklich, wirklich* wissen müssen. Jemand kann in der Lage sein , in einem Bereich wirklich was zu leisten, kriegt aber die einfachsten Dinge nicht hin.

Wann immer ich z.B. den Kollegen bei irgendeinem trivialen Problem mit dem Computer helfe, werde ich mit großen Augen angesehen und gefragt, wie ich das nur alles gelernt hätte. Ich habe mich aber eigentlich nur ein wenig mit meinem Arbeitsgerät beschäftigt an statt auswendig zu lernen, wo ich im Normalfall klicken muss...
Vllt bist du einfach intelligenter als er. Vllt ist er so intelligent wie du, aber hat einfach keine Lust seine Intelligenz einzusetzen.

Wenn man meint, dass die Blödheit durch Erziehung bedingt ist, sollte man ein Beispiel zeigen, wie die Erziehung die Gesellschaft von Blödheit weggebracht hat.

In Japan beispielsweise wird Bildung hoch angesehen - dort wird das Wissen aber geradezu in die Schüler reingeprügelt. Auch kein schönes Szenario.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1287886) Verfasst am: 13.05.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

....
In Japan beispielsweise wird Bildung hoch angesehen - dort wird das Wissen aber geradezu in die Schüler reingeprügelt. Auch kein schönes Szenario.

Wieso ist das kein schönes Szenario?

Alte Pädagogenweisheit: Kinder haun bringt Selbstvertraun.

*duckundwech

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287888) Verfasst am: 13.05.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Wieso ist das kein schönes Szenario?

Alte Pädagogenweisheit: Kinder haun bringt Selbstvertraun.

*duckundwech
Ob es Prügelstrafe an japanischen Schulen gibt, weiß ich nicht.

Aber das Schulsystem ist sehr streng, es gibt viele Selbstmorde unter Schülern, durch das Auswendiglernen wird man nicht im selbstständigen Denken erzogen...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287890) Verfasst am: 13.05.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

So erzieht man Menschen zu Individualismus:

http://www.youtube.com/watch?v=ln3Er0rTQZE

Grade solche Umfragen sind es, die wohl zur Threaderöffnung beigetragen haben.
Rasmus

Beitrag(#1287893) Verfasst am: 13.05.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt bist du einfach intelligenter als er. Vllt ist er so intelligent wie du, aber hat einfach keine Lust seine Intelligenz einzusetzen.

Ich meinte ungefähr letzteres, ja.

Zitat:
Wenn man meint, dass die Blödheit durch Erziehung bedingt ist, sollte man ein Beispiel zeigen, wie die Erziehung die Gesellschaft von Blödheit weggebracht hat.

Fast jeder intelligente Mensch dürfte da als Beispiel herhalten...

Zitat:

Ob das nun schön ist ist aber irrelevant.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287897) Verfasst am: 13.05.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging aber darum, dass die Mehrheit der Menschen dumm ist.

Dass einzelne Menschen zur Klugheit erzogen werden können, heißt ja nicht, dass man eine gesamte Gesellschaft zur Klugheit erziehen kann.

Wenn es also ein Land gibt, in dem es praktisch keine dummen Leute gibt, würde mich das sehr interessieren.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1287902) Verfasst am: 13.05.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass Bildung ein besonderer Schutz gegen Dummheit ist.

Ich treffe so dermassen oft "gebildete" Vollidioten, und mich persönlich langweilen die ja am allermeisten, aber das ist wohl auch etwas subjektiv.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1287903) Verfasst am: 13.05.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es also ein Land gibt, in dem es praktisch keine dummen Leute gibt, würde mich das sehr interessieren.

Mich auch.
Bitte.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1287921) Verfasst am: 13.05.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ein großer Verursacher des Eindrucks, die meisten Menschen wären Idioten, ist die Tatsache, dass die Menschheit so inhomogen ist. Es schaut schnell nach Dummheit aus, wenn man keine Erklärung für das Verhalten von Anderen finden kann.

Die Fähigkeit, Intelligenz zu erkennen, korreliert mit der eigenen Intelligenz. So wie ein Intelligenztest nie eine Intelligenz größer der seines Erstellers messen kann, kann ein dummer Mensch keine berechtigten Aussagen über das Ausmaß der Intelligenz von Menschen machen, die schlauer sind als er.
Wenn man das akzeptiert, muss man zu dem Thema schweigen, denn der Kommentar, dass die meisten Menschen dumm seien, würde dann implizieren, dass man sich für klüger als die meisten hielte.
Was nebenher die Mehrheit zu tun scheint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1287938) Verfasst am: 13.05.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, ein großer Verursacher des Eindrucks, die meisten Menschen wären Idioten, ist die Tatsache, dass die Menschheit so inhomogen ist. Es schaut schnell nach Dummheit aus, wenn man keine Erklärung für das Verhalten von Anderen finden kann.

Interessanter Punkt, danke.

EDIT:
Ähnlich ist wahrscheinlich die Tatsache, dass es einem halt immer nur auffällt,
wenn sich jemand in einem Bereich wie ein Volltrottel verhält, dass er in allen möglichen anderen Bereichen sehr umsichtig ist, übersieht man dabei.
Da sich alle möglichen Menschen in allen möglichen Bereichen unglaublich dumm verhalten,
summiert sich das, und man erhält den Eindruck dass sich alle Menschen in allen Bereichen,
unglaublich dumm verhalten.

Naja,
ich hab mir über das Thema ziemlich den Kopf zerbrochen,
ist ein ziemlicher Dreh- und Angelpunkt meiner Weltanschauung.

Für das erste werde ich dabei bleiben,
einfach weil es mir ermöglicht halbwegs mit mir und der Welt klar zu kommen.
Vielleicht erlange ich irgendwann die persönliche Grösse das anders zu sehen.

Habe ich mal in nem Buch gelesen:
Zitat:
Wenn du ne Hure bist, dann ist es für dein psyche essentiell dass du alle Freier als Abschaum betrachtest, weil wenn du das nicht tust, dann fängst du an dich selber als Abschaum zu betrachten, und dann stehst du kurz vor dem Abgrund.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287981) Verfasst am: 13.05.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Die Fähigkeit, Intelligenz zu erkennen, korreliert mit der eigenen Intelligenz. So wie ein Intelligenztest nie eine Intelligenz größer der seines Erstellers messen kann, kann ein dummer Mensch keine berechtigten Aussagen über das Ausmaß der Intelligenz von Menschen machen, die schlauer sind als er.
Das ist keine korrekte Aussage. Jemand mit einem IQ von 130 kann einen Intelligenztest entwickeln, bei dem er in 1 Stunde alle Aufgaben richtig löst. Derjenige, der es in 45 Minuten schafft, hat dann einen IQ von 150.

Und es ist üblicherweise einfacher, ein Rätsel zu entwerfen, als es zu lösen.

Dennoch wird das auf besonders hohe IQ-Bereiche sicher zutreffen. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie beispielsweise der oben genannte Psychologe einen IQ-Test entwickeln soll, der den IQ von Nobelpreisträgern oder Schwachweltmeistern korrekt misst.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1287997) Verfasst am: 13.05.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anteil der Vollidioten bleibt immer konstant, egal wohin man kommt.

Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber von Grundschule übers Gymnasium und Uni bis zum Beruf ist das eine sehr wertvolle Einsicht.

Der Anteil der Bereiche, in denen ich ein Vollidiot bin steigt leider.
Rasmus

Beitrag(#1287998) Verfasst am: 13.05.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das akzeptiert, muss man zu dem Thema schweigen, denn der Kommentar, dass die meisten Menschen dumm seien, würde dann implizieren, dass man sich für klüger als die meisten hielte.
Was nebenher die Mehrheit zu tun scheint.

Selbst wenn wir von einer gleichmäßigen Verteilung ausgehen würden könnte die Hälfte der Menschen zu Recht behaupten, dass die andere Hälfte ziemlich dumm sei.

(Genau gesehen ist es sogar noch krasser: Von der intelligenteren Hälft können 50% ja sogar auf 3/4 der 'Menschheit niedersehen ...)
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1287999) Verfasst am: 13.05.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine korrekte Aussage. Jemand mit einem IQ von 130 kann einen Intelligenztest entwickeln, bei dem er in 1 Stunde alle Aufgaben richtig löst. Derjenige, der es in 45 Minuten schafft, hat dann einen IQ von 150.

Dennoch wird das auf besonders hohe IQ-Bereiche sicher zutreffen. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie beispielsweise der oben genannte Psychologe einen IQ-Test entwickeln soll, der den IQ von Nobelpreisträgern oder Schwachweltmeistern korrekt misst.

Er müsste ihn allerdings entwickeln, ohne die Lösungen der Aufgaben zu kennen. Gleichzeitig muss er sicherstellen, dass es eine Lösung gibt. Wie macht er das?

Wieso gibt es dabei einen Unterschied zwischen sehr intelligenten und superintelligenten Menschen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus

Beitrag(#1288000) Verfasst am: 13.05.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Habe ich mal in nem Buch gelesen:
Zitat:
Wenn du ne Hure bist, dann ist es für dein psyche essentiell dass du alle Freier als Abschaum betrachtest, weil wenn du das nicht tust, dann fängst du an dich selber als Abschaum zu betrachten, und dann stehst du kurz vor dem Abgrund.

Wieso sollte hier zwingend das eine oder andere der Fall sein müssen?

Ich betrachte weder Huren noch deren Freier per se als Abschaum, wieso auch?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1288006) Verfasst am: 13.05.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Der Anteil der Vollidioten bleibt immer konstant, egal wohin man kommt.

Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber von Grundschule übers Gymnasium und Uni bis zum Beruf ist das eine sehr wertvolle Einsicht.

Der Anteil der Bereiche, in denen ich ein Vollidiot bin steigt leider.
Ob sie aber stimmt, ist nicht gesagt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1288010) Verfasst am: 13.05.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Er müsste ihn allerdings entwickeln, ohne die Lösungen der Aufgaben zu kennen. Gleichzeitig muss er sicherstellen, dass es eine Lösung gibt. Wie macht er das?

Wieso gibt es dabei einen Unterschied zwischen sehr intelligenten und superintelligenten Menschen?

12, 47, 142, 632, 1722, 6662, 10992, 24572, 34302, ?

Setze die Zahlenreihe fort.

Es ist verdammt schwierig, diese Zahlenreihenfolge fortzusetzen, aber sie sich auszudenken ist verdammt einfach.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1288019) Verfasst am: 13.05.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber eben die enorme Diskrepanz zwischen vorhandener und eingesetzter Intelligenz. Viele weniger clevere Menschen würden sehr viel besser dastehen, wenn sie ihre tatsächlich vorhandene Intelligenz nur einsetzen würden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz