Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistischere Staaten sind friedlicher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302259) Verfasst am: 07.06.2009, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe.

Ja, aber Atheismus ist nun mal nicht automatisch skeptisch/materialistisch.
Okay, das stimmt.

Ich kann nicht an Gott glauben, weil ich skeptisch/materialistisch bin, oder weil ich die Kirche total blöd finde und weil noch niemand in meiner Familie an Gott geglaubt hat und ich nicht der erste bin, der anfängt an ihn zu glauben etc.

Atheismus bezieht sich also nur auf das Nichtglauben an Gott, nicht darauf, wie man zum Nichtglauben gelangt ist.

Aber für mich steht unzweifelhaft fest, dass auch das Nichtglauben an sprechende Tiere und magische Berge dazugehört.

Du glaubst nicht an Papageien?
Weder werden Papageien in der Propaganda erwähnt (sondern Kraniche) noch können Papageien wirklich sprechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1302263) Verfasst am: 07.06.2009, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="narziss" postid=1302253]

Atheismus bezieht sich also nur auf das Nichtglauben an Gott, nicht darauf, wie man zum Nichtglauben gelangt ist.

Aber für mich steht unzweifelhaft fest, dass auch das Nichtglauben an sprechende Tiere und magische Berge dazugehört.

Aber nicht das Nichtglauben an nicht übernatürliche Heilsversprechen und überzogene politische Utopien.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302264) Verfasst am: 07.06.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Aber nicht das Nichtglauben an nicht übernatürliche Heilsversprechen und überzogene politische Utopien.
Dazu habe ich mich ausdrücklich nicht in meiner Definition geäußert.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1302282) Verfasst am: 07.06.2009, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe.

Ja, aber Atheismus ist nun mal nicht automatisch skeptisch/materialistisch.
Okay, das stimmt.

Ich kann nicht an Gott glauben, weil ich skeptisch/materialistisch bin, oder weil ich die Kirche total blöd finde und weil noch niemand in meiner Familie an Gott geglaubt hat und ich nicht der erste bin, der anfängt an ihn zu glauben etc.

Du glaubst nicht an Papageien?
Weder werden Papageien in der Propaganda erwähnt (sondern Kraniche) noch können Papageien wirklich sprechen.

Du glaubst nicht an Menschen?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1302284) Verfasst am: 07.06.2009, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der wahre Schotte also.

Wieso?

Wikipedia - Nordkorea hat folgendes geschrieben:
Die traditionellen Religionen Koreas sind der Buddhismus und der Konfuzianismus, heute ist aber vermutlich ein Großteil der Bevölkerung konfessionslos.

Ich halte das von Dir zitierte nicht für eine Religion. Kommt aber natürlich auf die Definition von "Religion" und "Atheismus" an.

Wenn nun Atheismus = Aufklärung sein soll, dann entspricht das nicht meinem Verständnis von "Atheismus". Daher fände ich es hier besser, wenn man behaupten würde, dass aufgeklärte Staaten friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten.
Also zu glauben, dass Tiere mit Menschen reden können, dass Sterne oder Berge magische Kräfte haben, usw. Das ist für mich auf keinen Fall theistisch.

Es ist vielleicht nach der erbsenzählerischen Definition, die sich nur und ausschließlich über einen Gott definiert nicht theistisch, nicht aber nach meinem Weltbild, das eben neben Gott auch Dinge wie Seele, Schicksal, Magie, Geister ausschließt.

Der wahre Schotte wäre es erst dann, wenn ich sage, dass Atheisten nicht zu irrationalem Verhalten, ergo politischen Ideologien neigen. Das tun Atheisten leider auch, genauso wie Christen.

Sagen wir mal so: Das ist eigentlich kein Theismus, dazu fehlt die Gottheit. Ist aber vom Rationalismus in etwa ebenso weit entfernt wie echter Theismus.

Der Glaube an uebernatuerliche Kraefte ist zweifellos vorhanden, mich erinnert die Chausse allerdings mehr an den bei vielen Nazis verbreiteten Okkultismus und Mystizismus. Die beruehmte "Vorsehung, die dem deutschen Volk seinen Fuehrer schenkte" und sich damit den Deutschen gegenueber als recht garstig erwies...

Gruss, Bernie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1302454) Verfasst am: 07.06.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Sagen wir mal so: Das ist eigentlich kein Theismus, dazu fehlt die Gottheit. Ist aber vom Rationalismus in etwa ebenso weit entfernt wie echter Theismus.
dann wären ja die Antiken Polytheismen auch keine Theismen da sie nicht von ständig transzendenten allmächtigen(sondern nur sehr mächtigen) Göttern sprachen(die KimIlSung zugesprochenen Eigenheiten/Eigenschaften sind durchaus mit denen Antiker Göttervorstellungen vergleichbar).
Aus meiner Sicht lässt sich diese Juche-Ideologie auch ideal in die Antiken Gott-König-Kombinationen(Pharaonen, Perserkönige,...) einreihen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1302584) Verfasst am: 07.06.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Atheistische Gummibärchen schmecken besser. Garantiert.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1302918) Verfasst am: 08.06.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Atheistische Gummibärchen schmecken besser. Garantiert.

Wenn allerdings theistische Gümmibärchen-Macher behaupten würden, dass Gummibärchen von atheistischen Gümmibärchen-Machern nicht schmecken können, weil der gute Gummibärchengeschmack nur mit Gottglauben gemacht werden kann, dann wäre es allerdings ein wichtiges Faktum, wenn sich herausstellt, dass durchschnittlich Gummibärchen von atheistischen Gummibärchen-Machern besser schmecken.

frech
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302925) Verfasst am: 08.06.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der gummiartigen Konsistenz nach zu urteilen können Gummibären definitiv nur agnostisch sein.

Im alltäglichen Leben leben sie zwar weitgehend unbeeinflußt von theistischen Motiven,
http://de.wikipedia.org/wiki/Gummib%C3%A4r schreibt aber auch, dass sich unter Gummibären die
Zitat:
Nachstellung bekannter historischer oder biblischer Szenen
großer Beliebtheit erfreut.

Das Gummibärchen-Forschungsinstitut, erreichbar unter http://www.gummibaeren-forschung.de/forsch.htm hat allerdings diesbezüglich noch keine Erkenntnisse.

Vielleicht wäre eine entsprechende Untersuchung ja eine Abschlußarbeit wert?

Tillich?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1302931) Verfasst am: 08.06.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Gummibärchen sind einfach nur perfekte Schauspieler.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1302933) Verfasst am: 08.06.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Weniger religiösen Staaten" fehlt schlicht und ergreifend ein großer Themenbereich, aus dem man Rechtfertigungen für Krieg und Gewalt und die entsprechende emotionale Motivation der in den Krieg zu treibenden Bevölkerung gewinnen kann. Selbstredend gibts aber andere Bereiche (Ideologien oder auch an sich rationale Erwägungen wie z.B. Ressourcensicherung), die als Rechtfertigung für die Anwendung von Gewalt herangezogen werden können. Wenn man aber (radikale) Ideologien und (Offenbarungs-)Religionen strukturell als sehr ähnlich betrachtet (womit u.a. NS-Deutschland und Nordkorea eingepreist wären), dann wird klar, dass Staaten, die nicht auf einem solchen Denksystem basieren bzw. diesen Systemen keinen bestimmenden Zugang in die Politik erlauben, ihr diesbezügliches Gefährdungspotenzial stark verringert haben. Trotzdem gibt das natürlich keine Garantie auf nix. Wie immer ist "der Atheismus" nur ein Vakuum, mit dem man nicht argumentieren kann, wenn man nicht zugleich sagt, wie man es füllen will.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1302952) Verfasst am: 08.06.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber (radikale) Ideologien und (Offenbarungs-)Religionen strukturell als sehr ähnlich betrachtet (womit u.a. NS-Deutschland und Nordkorea eingepreist wären)

Aus diesem Grund sehe ich das Problem weniger im Spannungsfeld Theismus/Atheismus, sondern vielmehr im Feld Religiös/Areligiös.
Dass insbesondere stalinistische Systeme wie z.B. Nordkorea eindeutig religiöse (aber atheistische) Züge tragen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302958) Verfasst am: 08.06.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber (radikale) Ideologien und (Offenbarungs-)Religionen strukturell als sehr ähnlich betrachtet (womit u.a. NS-Deutschland und Nordkorea eingepreist wären)

Aus diesem Grund sehe ich das Problem weniger im Spannungsfeld Theismus/Atheismus, sondern vielmehr im Feld Religiös/Areligiös.
Dass insbesondere stalinistische Systeme wie z.B. Nordkorea eindeutig religiöse (aber atheistische) Züge tragen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Wo genau siehst du die atheistischen Züge in Nordkorea?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1302959) Verfasst am: 08.06.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Götter werden denn da lt. Staatsideologie verehrt?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302960) Verfasst am: 08.06.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kim Jong Il und Kim Il Sung.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1302961) Verfasst am: 08.06.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kim Jong Il und Kim Il Sung.

Nochmal:
„welche GÖTTER werden da verehrt?“
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302963) Verfasst am: 08.06.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Staatsideologie [Bearbeiten]

Als die koreanische Halbinsel von 1910 bis 1945 von Japan besetzt war, war der japanische Kaiserkult Grund für Intoleranz gegenüber den hergebrachten Religionen.

Der Effekt der kommunistischen Revolution 1948 war drastischer.

In Nordkorea stehen die Diktatoren Kim Il Sung (der verstorbene „große Führer“) sowie Kim Jong-il (dessen Sohn, der sog. „liebe Führer“) im Mittelpunkt eines öffentlich inszenierten Personenkultes. Ihre Porträts sind allgegenwärtig in den Straßen, in den Schulen, in den öffentlichen Gebäuden sowie in allen privaten Häusern. Die ideologischen Aussagen und die Schriften, die von den zwei Führern produziert werden, sind die Hauptgrundlage der Ausbildung für Kinder sowie Erwachsene.

Die Geschichte von der Herkunft der Kims wird mythologisch verklärt. In den Schulen wird den Kindern beigebracht, dass die Führer vom Himmel gekommen seien. Auf dem Gipfel des Paektu-san-Berges seien sie dann in Menschen umgewandelt worden.

Zu öffentlichen Anlässen werden Lieder gesungen, die die Führer als Retter des Landes sowie jedes einzelnen Bürgers darstellen und sie auf diese Weise auf das Niveau von Gottheiten heben.

Dieser alles-durchdringende Personenkult, zusammen mit der Lehre von Chuch'e (Autarkie), hat die Religionen, die vor dem Aufstieg des Kommunismus blühten, nach und nach verdrängt. Nach Ansicht von Beobachtern von Menschenrechtsorganisationen sowie von ausländischen Regierungen verursachte dieser Regimewechsel ein Ende der freien Religionsausübung, da die Regierung nur solche religiöse Gruppen unterstützte, die eine Illusion der religiösen Freiheit aufbauten.[9]

Es ist unwahrscheinlich, dass durch die Abschaffung einer Verfassungsklausel, die ausdrücklich religiöse Tätigkeiten verbot und die Ablehnung aller Religionen bekräftigte, im Jahr 1992 eine tatsächliche Änderung in dieser Situation eingetreten ist. Die Menschenrechtssituation in Nordkorea gilt nach wie vor als außerordentlich schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Nordkorea
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302967) Verfasst am: 08.06.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:
Nach nordkoreanischer Auffassung sind die beiden Götter.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1302974) Verfasst am: 08.06.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Neulich hab ich sie im Fernsehen gesehen. Damit wäre dann wohl der längst überfällige Gottesbeweis erbracht.

Aber Spaß beiseite.

Dass Personenkult in seinem innersten Kern religiöse, transzendente Züge trägt, ist ja gerade der Punkt. Er besteht ja eben gerade in der religiösen, übermenschlichen Überhöhung einer Person.

„Atheistisch“ ist nicht synonym zu „areligiös“ und/oder „materialistisch“.

Jede als transzendent verehrte Person als „Gott“ zu definieren, erfolgt immer nur aus dem bestreben heraus, den Begriff „Atheismus“ mit einer Bedeutung zu füllen, die ihm ursprünglich nicht zu eigen ist, nämlich per definitionem areligiös, materialistisch usw.
Das führt aber a) zu erheblich Kommunikationsschwierigkeiten und b) zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Definition damit zusammenhängender Begriffe.

Nach deiner Definition müßte z.B. der Wikipediaartikel Personenkult gelöscht werden und die URL auf Theismus umgeleitet werden, da jede Form der Verehrung per definitionem theistisch ist.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1302977) Verfasst am: 08.06.2009, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

showtime

(schon scheisse wenn es keine klare Definition von "Gott" gibt...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz