Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalif von Köln darf nicht abgeschoben werden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#18510) Verfasst am: 28.08.2003, 00:12    Titel: Kalif von Köln darf nicht abgeschoben werden Antworten mit Zitat

Der bekannte "Kalif von Köln" darf - obwohl ihn die Bundesregierung bzw. Innenminister Schily dort gern sähen - nicht in die Türkei abgeschoben werden. Ein Gericht verhinderte heute seine Auslieferung mit der Begründung, das ihm dort möglicherweise Folterstrafe drohe, obwohl sein Bleiberecht hier wohl abgelaufen ist.

Neben den religiösen Fragen, und auch den politischen Fragen (Stichwort: Aufnahme der Türkei in die EU), die damit verbunden sind, bleibt doch die Frage, ob hier möglicherweise ein Präzedenzfall geschaffen wird, und auch künftig Asylanten, obwohl ihr Bleiberecht abgelaufen ist, nicht in ihre Heimatländer ("abschieben" finde ich so ziemlich das grausamste Wort dafür, deswegen verwende ich es hier auch nicht) zurückgeführt werden dürfen, eben weil ihnen dort Folter droht.

Ich fände eine solche Entwicklung, das man mehr über die Folgen einer Zurückführung nachdenkt, für positiv im Sinne von mehr Menschenrechten und Humanität. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#18513) Verfasst am: 28.08.2003, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Auch wenn es der Regierung nicht so schmeckt, und sie Metin Kaplan wohl lieber heute als morgen raushaben wollen ("Aus den Augen, aus dem Sinn") erweist sich, daß die Gewaltenteilung noch funktioniert.

(2) In der Türkei regiert gegenwärtig eine "gemäßigt islamistische Partei" (so in etwa wie die CSU?) Diese Regierung hat zwar schon die Todesstrafe abgeschafft und auch den Amis verweigert, vom türkischen Boden aus den Irak anzugreifen, aber auch die kann und wird - insbesondere gegen den Willen des Militärs, das seit Atatürks Zeiten darüber wacht, daß seine eigene Macht nicht angekratzt wird, aber auch aufgrund gewisser religiöser Gründe - wohl kaum aus der Türkei einen "Rechtsstaat" in unserem Sinne machen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max
registrierter User

Beitrag(#18874) Verfasst am: 28.08.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja positiv, dass hier entschieden wurde, dass nicht in ein Land, in dem Folter droht abgeschoben werden darf. Nur wird dies trotzdem dauernd gemacht. Und erst neulich hat das Vefassungsgericht entschieden, dass nach Indien (wo ebenfalls Folter weitverbreitet ist) abgeschoben werden darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#18877) Verfasst am: 28.08.2003, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits: Kaplan will einen Islamstaat. Einen Schariastaat. Also genau einen Staat, in dem die Todesstrafe existiert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#18887) Verfasst am: 28.08.2003, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb müssen aber nicht gleich seine Massstäbe übernommen werden. Womit Schily anscheinend keine Probleme hätte. Nur weil jemand gegen die Verfassung ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass für ihn dann die Verfassung nicht mehr zählt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#19030) Verfasst am: 29.08.2003, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, in einem säkularisierten Staat wie Deutschland kann Kaplan nicht annähernd soviel Schaden anrichten (extremislamistische Anhänger finden) wie in der Türkei.
Somit ist er hier gut aufgehoben.
zamis
Gast

Beitrag(#19601) Verfasst am: 31.08.2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mich ernsthaft frage, wie angesichts solcher Nachrichten:

Zitat
"Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind Menschenrechtsverletzungen wie Folter und staatliche Morde in der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich angestiegen"
Zitat Ende

ernsthaft über eine EU-Mitgliedschaft debattiert werden kann...
step

Beitrag(#19653) Verfasst am: 31.08.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Nur weil jemand gegen die Verfassung ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass für ihn dann die Verfassung nicht mehr zählt.
Sehe ich auch so. Wenn er hier verfassungsfeindlich aktiv ist, kann man ihn hier einbuchten, aber nicht abschieben.
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#20508) Verfasst am: 02.09.2003, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das etwas anders mitbekommen ,
Kaplan wird nicht abgeschoben , weil ihm in der Türkei Folter droht , sondern weil in dem gegen ihn anstehenden Gerichtsverfahren belastende Erkenntnisse benutzt werden könnten , die möglicherweise aus Folter erpresst wurden. Somit ist für die Richter ein rechtstaatliches Verfahren nach unseren Maßstäben nicht sichergestellt. Ob heute noch gefoltert wird wurde auch nicht zum Thema gemacht. Es ging lediglich um die nichtrechtsstaatliche Herkunft der Beweismittel und deren mögliche Verwendung.
Das die Türkei ein Anrecht auf die Auslieferung von Kaplan hat , steht für mich außer Zweifel. Er war in der Türkei der Initiator von Bombenanschlägen und gehört somit , insofern seine Schuldigkeit bewiesen werden kann , auch dort bestraft. Außerdem sehe ich das Gastrecht von so jemandem verwirkt. Ob er hier nun mehr oder weniger "Schaden" anrichtet als anderswo ist mir egal. Schließlich hat er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft , kein Asylrecht mehr und bestimmt auch kein gültiges Touristenvisum. Ich bin froh in einem liberalen und tolerantem Rechtsstaat zu leben. Mich kränkt es aber , wenn Menschen in unser Land kommen und unsere Gesellschaft herablassend als schwach und dekadent betrachten. Was für uns als Strafe abschreckend und erziehend wirkt löst bei Fremden nur Achselzucken aus und wirkt für diese als Strafe nicht im Geringsten abschreckend. Ist irgendwie ein Problem.
Der Walachenfürst Vlad Tepes hatte da seine eigenen Vorstellungen. Von ihm bekannt ist seine blutrünstige Praxis des Türkenpfählens. Weniger bekannt ist , daß diese Hinrichtungsart dem Recht seiner Feinde entsprach und er nur deren Recht auf sie selbst anwendete. Gegen sein eigenes Volk war er recht Milde , sein Recht kannte sogar so etwas wie den Gedanken der Resozialisierung , zu der damaligen Zeit ein sehr unüblicher Gedanke.
Ich wollte jetzt aber nicht die Lanze für das Pfählen brechen...

Gruß
Wolfgang
Hog of War
registrierter User

Beitrag(#22024) Verfasst am: 04.09.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

riptor hat folgendes geschrieben:
Ich denke, in einem säkularisierten Staat wie Deutschland kann Kaplan nicht annähernd soviel Schaden anrichten (extremislamistische Anhänger finden) wie in der Türkei.
Somit ist er hier gut aufgehoben.

Da auch aus Gefängnissen heraus kriminelle Machenschaften am Laufen gehalten werden können, denke ich nicht, dass eine Staatsgrenze einen davon abhalten kann extremislamistische Elemte weiterhin zusammen zu scharren.

Du brauchst dazu nur ein analoges Telefon und die Vorwahl von der Türkei. Und ein analoges Telefon müßtest du nicht mal anmelden, denn dazu gibt es genügend Telefoncenter. Mit extra günstigen Tarifen zwinkern .
Hog of War
registrierter User

Beitrag(#22026) Verfasst am: 04.09.2003, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Andererseits: Kaplan will einen Islamstaat. Einen Schariastaat. Also genau einen Staat, in dem die Todesstrafe existiert...

Stimmt!
Allah wird schon mit ihm sein, wenn er in einen immer noch moderateren Staat abgeschoben wird, als seine Forderungen ... zwinkern

Die Samen die du säst, wirst du auch ernten. Kann ja nur in seinem Sinne sein. Weiß er gleich wie sich ds anfühlt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#23313) Verfasst am: 07.09.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

TÜRKEI-DOSSIER DES AUSWÄRTIGEN AMTES

Verfeinerte Folter

Demokratische Grundrechte werden in der Türkei noch immer missachtet. In einem Dossier hat das Auswärtige Amt massive Verstöße aufgelistet. Zwar nimmt die Zahl schwerer Übergriffe gegenüber Gefangenen ab, dafür haben die Folterknechte ihre Methoden verfeinert - so, dass Misshandlungen schwerer nachweisbar werden.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,264581,00.html
Heike J
registrierter User

Beitrag(#28922) Verfasst am: 17.09.2003, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schily legt Berufung ein

Die Bundesregierung will die Abschiebung des Islamistenführer Metin Kaplan in die Türkei doch noch durchsetzen. Innenminister Otto Schily (SPD) ordnete an, gegen die Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts Berufung einzulegen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,266114,00.html
Alzi
registrierter User

Beitrag(#28946) Verfasst am: 18.09.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel online hat folgendes geschrieben:
Kaplan hatte wegen eines Mordaufrufs in Deutschland eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt und soll sich in der Türkei wegen Hochverrats verantworten.

Daß Kaplan ein türkischer Geheimnisträger ist, wußte ich nicht - was soll er denn "Hohes" verraten haben - und an wen?

Sind die Anklagepunkte etwa nur getürkt und Schily sähe Kaplan lieber in den Fängen eines Unrechtsregims, als in einem Rechtsstaat?

Was ist eigentlich mit Abdullah Öcalan, wird er immer noch mit Drogen vollgepumpt - lebt er überhaupt noch - wer eigentlich ist Öcalan?

Zitat:
Seit seiner Entführung am 15. Februar 1999 befindet sich Herr Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali in Isolationshaft, die eine besondere Form der Folter darstellt. Seine grundlegenden Rechte wie Besuche von seiner Familie und seinen Anwälten werden ihm vorbehalten.
http://www.yxkweb.com/presse/erklarungen101202.htm

Das könnte einem wegen Terrorismus Verurteilten in Deutschland allerdings auch blühen, dank unseres, speziell auf die RAF zugeschnittenen Kontaktsperregesetzes.

Offizielle türkische Regierungsseite hat folgendes geschrieben:
Öcalan wurde in Rom festgenommen, als er am 12. November 1998 versuchte, mit einem falschen Paß illegal in Italien einzureisen.
http://www.mfa.gov.tr/grupe/eh/eh01GER/04.htm

Illegal mit falschem Paß eingereist - so kann man Menschenraub allerdings auch nennen.
Und den Erklärungen einer solchen Regierung vertraut Schily? skeptisch
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#132791) Verfasst am: 01.06.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wer blickt bei dem Durcheinander von Meldungen und Nachrichten in Bezug "Kalif von Köln" noch durch? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#132809) Verfasst am: 01.06.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Ich wollte jetzt aber nicht die Lanze für das Pfählen brechen...

Kreuziget ihn! Das wär die schlimmste Strafe Sehr glücklich

Aus rechtstaatlich- demokratischer Sicht ist es unmöglich den Herrn Kaplan in die Türkei abzuschieben, weil da nicht alles mit rechtlichen Dingen zugeht... und deshalb sollte man mit einer Abschiebung vorsichtig sein...wobei ich mich aus antijuristischer Gewohnheit über die lange Verfahrensdauer dennoch gerne beschwere...

Aus persönlicher (antireligiöser?) Sicht wäre ein Kaplan (eigentlich alle Kapläne) in einem türkischen Gefängnis eine Wohltat für mein bitteres, ungnädiges Herz... (zum Glück habe ich keinen Einfluss darauf!!!)
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133129) Verfasst am: 02.06.2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur seltsam, dass gerade Leute, die die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien für sich selbst einfordern, diese Prinzipien ihren Gegnern nicht zugestehen wollen.
Wer sich selbst nicht an die Spielregeln des Rechtsstaats hält, hat in meinen Augen auch keinen Anspruch auf eine rechtsstaatliche Behandlung.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#133134) Verfasst am: 02.06.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:

Wer sich selbst nicht an die Spielregeln des Rechtsstaats hält, hat in meinen Augen auch keinen Anspruch auf eine rechtsstaatliche Behandlung.

Nach der Logik wären die Rechte eines jeden Rechtsbrechers aufgehoben, und somit das Prinzip des Rechtsstaates an sich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#133135) Verfasst am: 02.06.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

zamis hat folgendes geschrieben:
Wobei ich mich ernsthaft frage, wie angesichts solcher Nachrichten:

Zitat
"Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind Menschenrechtsverletzungen wie Folter und staatliche Morde in der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich angestiegen"
Zitat Ende

ernsthaft über eine EU-Mitgliedschaft debattiert werden kann...

Im ersten Moment frage ich mich das auch. Allerdings ist auch zu bedenken: solange die Option einer Aufnahme in die EU gegeben ist, solabge besteht auch ein Druck in der Türkei, bestimmte Zustände zu überdenken und ggf. zu reformieren. Ein dauerhafter Ausschluß könnte hingegen dazu führen, daß die Türkei erst recht ins islamische Lager abgedrängt wird und somit die Mißstände noch länger fortbestehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133141) Verfasst am: 02.06.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Nach der Logik wären die Rechte eines jeden Rechtsbrechers aufgehoben, und somit das Prinzip des Rechtsstaates an sich.

Ich meine hiermit nicht gewöhnliche Straftäter. Diese mögen zwar eine Straftat begehen, aber ein Bankräuber bekämpft ja nicht unser demokratisches System. Politischen Extremisten hingegen geht es ja gezielt um die Abschaffung der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wenn sie deswegen allerdings vor Gericht stehen, verlangen sie selber die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien. Viel heuchlerischer geht´s in meinen Augen nicht mehr.
Nav
Gast

Beitrag(#133144) Verfasst am: 02.06.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine hiermit nicht gewöhnliche Straftäter. Diese mögen zwar eine Straftat begehen, aber ein Bankräuber bekämpft ja nicht unser demokratisches System. Politischen Extremisten hingegen geht es ja gezielt um die Abschaffung der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wenn sie deswegen allerdings vor Gericht stehen, verlangen sie selber die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien. Viel heuchlerischer geht´s in meinen Augen nicht mehr.

Wie sähe es im Falle einer radikaldemokratischen Gruppierung aus? zwinkern
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133153) Verfasst am: 02.06.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Was ist denn deine Definition einer radikaldemokratischen Bewegung?
Nav
Gast

Beitrag(#133156) Verfasst am: 02.06.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Was ist denn deine Definition einer radikaldemokratischen Bewegung?

Stell' Dir zum Beispiel politische Extremisten vor, die für mehr Demokratie und mehr Bürgerrechte kämpfen.

Ist zwar nur ein Gedankenspiel - aber wäre es von diesen Leuten auch Heuchelei, wenn sie die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien fordern? zwinkern
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133163) Verfasst am: 02.06.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn sie Methoden verwenden, die nicht durch unser Grundgesetzt gedeckt sind, würde ich das auch als Heuchelei bezeichnen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#133168) Verfasst am: 02.06.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn sie Methoden verwenden, die nicht durch unser Grundgesetzt gedeckt sind, würde ich das auch als Heuchelei bezeichnen.

Das wären aber wiederum Leute, die Straftaten begehen, aber nicht die FDGO abschaffen wollen.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133177) Verfasst am: 02.06.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären aber wiederum Leute, die Straftaten begehen, aber nicht die FDGO abschaffen wollen.

Ich habe Grundgesetz geschrieben, nicht Strafgesetzbuch.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#133190) Verfasst am: 02.06.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Grundgesetz geschrieben, nicht Strafgesetzbuch.

Das StGb gründet sich aber auf das GG. Es ist aber davon abgesehen durchaus möglich, gegen das GG zu verstoßen, ohne seine Abschaffung zu beabsichtigen.

Beispiel: Extremistische Umweltschützer entführen den Kriegsminister, um die Errichtung eines neuen Truppenübungsplatzes zu verhindern. Von den Methoden eindeutig nicht durch GG bzw. StGb gedeckt, auch unter politischer Extremismus einzuordnen. Aber nicht mit der Absicht der Abschffung der FDGO.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#133213) Verfasst am: 02.06.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, was sonst:

Koch ruft nach schärferen Gesetzen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#133306) Verfasst am: 02.06.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen bin auch der Meinung, daß man den Kerl rauswerfen sollte.

Ich bin allerdings dagegen, nur, weil das in diesem Fall gerade nicht klappt, wie Koch gleich nach schärferen Gesetzen und einer Erosion des Rechtsstaats zu brüllen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#133318) Verfasst am: 02.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Politischen Extremisten hingegen geht es ja gezielt um die Abschaffung der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wenn sie deswegen allerdings vor Gericht stehen, verlangen sie selber die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien. Viel heuchlerischer geht´s in meinen Augen nicht mehr.

Das mag heuchlerisch sein, muss aber hingenommen werden. In einem Rechtsstaat muss Einiges hingenommen werden, was einem eigentlich nicht gefällt. Das ist aber auch das Angenehme: Bei allem Ärger um und Hass auf Terror-Assis, Kinderschänder usw. verliert der Rechtsstaat niemals das große Ganze bzw. die als richtig und wichtig erwiesenen Grundprinzipien aus den Augen.
Ich lebe lieber zusammen mit Hr. Kaplan in einem Rechtsstaat als in einem System, das Folter zulässt oder Menschen Rechte selektiv zuteilt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz