Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Persiflierte Weltanschauungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1332109) Verfasst am: 21.07.2009, 15:43    Titel: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

M.E. macht es wenig Sinn, Weltanschauungen, die man nicht teilt, zu persiflieren, denn sie dienen nicht dem Verständnis und stellen auch keine argumentative Kritik dar, sondern eher eine Rhetorische Übung. Anscheinend besteht an solchen jedoch reges Interesse ...

Hier der Anlass:

ballancer hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:

"Christentum - Der Glaube, dass dich ein kosmischer, jüdischer Zombie, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du symbolisch sein Fleisch isst und ihn telepathisch als deinen Gebieter akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Rippen-Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden ließ vom magischen Baum zu essen... ja, macht absolut Sinn."

Es ist immer möglich, eine Weltbild zu persiflieren, und so darzustellen, dass es völlig absurd dasteht. Eine derartige Formulierung bringt weder Verstehen der jeweils anderen Position, noch Klärung der eigenen Position, sondern demonstriert lediglich eine polemische Grundfertigkeit.

Ich würde mir spontan zutrauen, Darstellungen auf ähnlichem Niveau von so ziemlich jeder anderen Weltanschauung zu machen. Wenn ich dir anbiete, ein entsprechendes Pendant einer Weltanschauung deiner Wahl zu produzieren, dann wäre dies aber kein Beitrag zum Verständnis, sondern nur eine Demonstration, dass dieses Verfahren nicht diskurs-förderlich ist.

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1332114) Verfasst am: 21.07.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1332120) Verfasst am: 21.07.2009, 15:53    Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

M.E. macht es wenig Sinn, Weltanschauungen, die man nicht teilt, zu persiflieren, denn sie dienen nicht dem Verständnis und stellen auch keine argumentative Kritik dar, sondern eher eine Rhetorische Übung. Anscheinend besteht an solchen jedoch reges Interesse ...

Hier der Anlass:

"Christentum - Der Glaube, dass dich ein kosmischer, jüdischer Zombie, der sein eigener Vater war, für immer leben lassen kann, wenn du symbolisch sein Fleisch isst und ihn telepathisch als deinen Gebieter akzeptierst, damit er eine böse Macht aus deiner Seele entfernt, welche die Menschheit heimsucht, weil eine Rippen-Frau sich von einer sprechenden Schlange überreden ließ vom magischen Baum zu essen... ja, macht absolut Sinn."

Es ist immer möglich, eine Weltbild zu persiflieren, und so darzustellen, dass es völlig absurd dasteht. Eine derartige Formulierung bringt weder Verstehen der jeweils anderen Position, noch Klärung der eigenen Position, sondern demonstriert lediglich eine polemische Grundfertigkeit.

Ich würde mir spontan zutrauen, Darstellungen auf ähnlichem Niveau von so ziemlich jeder anderen Weltanschauung zu machen. Wenn ich dir anbiete, ein entsprechendes Pendant einer Weltanschauung deiner Wahl zu produzieren, dann wäre dies aber kein Beitrag zum Verständnis, sondern nur eine Demonstration, dass dieses Verfahren nicht diskurs-förderlich ist.

Hic Rhodus, hic salta!

Wenn du schon extra einen Thread dafür aufgemacht hast...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1332121) Verfasst am: 21.07.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun?
DIX
registrierter User

Beitrag(#1332122) Verfasst am: 21.07.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

was für eine persiflage? Schulterzucken
ballancer

Beitrag(#1332128) Verfasst am: 21.07.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Lass mal sehen. Und nicht lügen, Ballancer!

Was denn?

Darstellungen auf ähnlichem Niveau machen.

Genau.

Probleme mit der Lesekompetenz? Bitte noch mal lesen, was ich angeboten habe. Mal mit ganzen Sätzen, besser Absätzen probieren. Mit den Augen rollen

Jetzt tu doch nicht so begriffsstutzig. Du weisst ganz genau, was Deine Fans hier lesen wollen: Eine Darstellung des Atheismus auf gleichem Niveau wie Pewes hübsche Zusammenfassung des christlichen Glaubens. Zeig uns, wo unsere Zombies begraben sind und wo bei uns die sprechenden Schlangen und die Gottesfleischesser abhängen. Aber nicht lügen!

Ich habe angeboten, eine Weltanschauung nach der Wahl Pewes ebenso zu persiflieren. Da Pewe keine Wahl angab, konnte ich dem Wunsch mangels Spezifikation bislang nicht entsprechen. Ich nehme an, du willst, dass ich den Atheismus als Weltanschuaung auf gleichem Niveau persifliert sehen.

Darum hier auf gleichem Niveau auf ausdrücklichen Wunsch von Kramer

Atheismus ist die Weltanschauung der Atheisten. Die meisten erklären allerdings, dass es keine Weltanschauung sei, sondern lediglich ein Merkmal ihrer Weltanschauung. Und diese kann buddhistisch, liberal, positivistisch, naturalistisch, faschistisch, kommunistisch, sozialdarwinistisch, wissenschaftsgläubig, klassisch rationalistisch, skeptizistisch, nihilistisch, solipsistisch, esoterisch oder sonst was sein. Natürlich meinen manche, dass Atheismus keine Religion sei, wird aber manchmal als solche aufgeführt. Im Zweifel ist Atheismus nichts von alledem, vor alldem nicht negatives. Über dieses Dogma besteht nahezu Konsens unter den Atheisten. Manche Atheisten fordern die Gleichstellung mit den anderen Religionen, andere sind beleidigt, wenn sie mit Religionen auch nur verglichen werden. Manche bestehen auf der Ansicht, dass Atheismus nichts mehr sei als das Fehlen des Glaubens an Gottheiten, und manche glauben so fest daran, dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen. Bei diesem Variantenreichtum bleibt die Zahl derer, die sich zum Atheismus bekennen, erstaunlich klein. Wenn es aber um die Beanspruchung einer Anhängerschaft geht, dann sind viele bereit, auch Desinteressierte und Agnostiker schlicht als Atheisten zu vereinnahmen. Während manche die Substanzlosigkeit einer negativen Bestimmung zu einem Dogma erheben, so sind manche schnell bereit, Stalinisten, Maoisten oder andere weniger beliebte Gestalten als keine 'wahren' Atheisten zu identifizieren. Kurz: Der Atheismus schafft es nicht, die Konsistenz eines Puddings zu erreichen, den man vergeblich an die Wand zu nageln versucht ... und das, obwohl er eigentlich nur einen einzigen Lehrsatz hat. zynisches Grinsen

Zum Glück handelt es sich herbei nur um eine Persiflage und hat mit der Realität so wenig zu tun wie Pewes Darstellung .... Auf den Arm nehmen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1332135) Verfasst am: 21.07.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

epic fail
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1332137) Verfasst am: 21.07.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Editiert wegen Nutzlosigkeit und Ablehnung von Herdentrieb.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1332140) Verfasst am: 21.07.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
epic fail

Ja, das ist bisher der beste Beitrag von ballancer und eine verdammt gute Beschreibung davon, wie Atheismus gelebt und gesehen wird.

Ich würde an zwei oder drei Stellen korrigieren eingreifen wollen, und an einer oder zwei davon wäre das sogar mehr als der Tatsache geschuldet, dass ich die Dinge persönlich anders sehe, abwer inm großen und ganzen trifft das so zu und ich sehe darin weder mich noch den Atheismus in irgendiner Form persifliert, karikiert, entwürdigt oder herabgesetzt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1332143) Verfasst am: 21.07.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Persiflagen, Karikaturen und Witze, wenn sie gut sind. Ein bißchen über sich selbst zu lachen hat noch keinem geschadet.

Allerdings sollte man sie auch nicht zu ernst nehmen, vor allem nicht wenn sie schlecht sind oder den eigenen Sinn von Humor nicht ansprechen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1332146) Verfasst am: 21.07.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich mag Persiflagen, Karikaturen und Witze, wenn sie gut sind. Ein bißchen über sich selbst zu lachen hat noch keinem geschadet.

Allerdings sollte man sie auch nicht zu ernst nehmen, vor allem nicht wenn sie schlecht sind oder den eigenen Sinn von Humor nicht ansprechen.

Eine gute Satire zieht IMO ihren Witz häufig daraus, dass wenigstens ein Körnchen Wahrheit darin liegt. Darum lassen Sätze wie „Im Zweifel ist Atheismus nichts von alledem, vor alldem nicht negatives. Über dieses Dogma besteht nahezu Konsens unter den Atheisten.“ meine Mundwinkel nicht einmal leicht zucken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1332151) Verfasst am: 21.07.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich so ähnlich, wie @Rasmus.

"... dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen" kapier ich nicht, vielleicht steckt darin auch nur ein Schreibfehler.

@ballancer
Hast Du Zeit und Lust, mal einen konsequenten "Skeptiker" hinzukriegen (ich meine nicht den gleichnamigen User)?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1332158) Verfasst am: 21.07.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Sehe ich so ähnlich, wie @Rasmus.

"... dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen" kapier ich nicht, vielleicht steckt darin auch nur ein Schreibfehler.

@ballancer
Hast Du Zeit und Lust, mal einen konsequenten "Skeptiker" hinzukriegen (ich meine nicht den gleichnamigen User)?

das schafft der nicht. er würde dabei nen nihilisten bauen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1332160) Verfasst am: 21.07.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus ist die Weltanschauung der Atheisten. Die meisten erklären allerdings, dass es keine Weltanschauung sei, sondern lediglich ein Merkmal ihrer Weltanschauung. Und diese kann buddhistisch, liberal, positivistisch, naturalistisch, faschistisch, kommunistisch, sozialdarwinistisch, wissenschaftsgläubig, klassisch rationalistisch, skeptizistisch, nihilistisch, solipsistisch, esoterisch oder sonst was sein. Natürlich meinen manche, dass Atheismus keine Religion sei, wird aber manchmal als solche aufgeführt. Im Zweifel ist Atheismus nichts von alledem, vor alldem nicht negatives. Über dieses Dogma besteht nahezu Konsens unter den Atheisten. Manche Atheisten fordern die Gleichstellung mit den anderen Religionen, andere sind beleidigt, wenn sie mit Religionen auch nur verglichen werden. Manche bestehen auf der Ansicht, dass Atheismus nichts mehr sei als das Fehlen des Glaubens an Gottheiten, und manche glauben so fest daran, dass sie den Atheismus der Zweifelnden absprechen. Bei diesem Variantenreichtum bleibt die Zahl derer, die sich zum Atheismus bekennen, erstaunlich klein. Wenn es aber um die Beanspruchung einer Anhängerschaft geht, dann sind viele bereit, auch Desinteressierte und Agnostiker schlicht als Atheisten zu vereinnahmen. Während manche die Substanzlosigkeit einer negativen Bestimmung zu einem Dogma erheben, so sind manche schnell bereit, Stalinisten, Maoisten oder andere weniger beliebte Gestalten als keine 'wahren' Atheisten zu identifizieren. Kurz: Der Atheismus schafft es nicht, die Konsistenz eines Puddings zu erreichen, den man vergeblich an die Wand zu nageln versucht ... und das, obwohl er eigentlich nur einen einzigen Lehrsatz hat. zynisches Grinsen

Zum Glück handelt es sich herbei nur um eine Persiflage und hat mit der Realität so wenig zu tun wie Pewes Darstellung .... Auf den Arm nehmen

Hmm... Ich glaube, das kann man noch besser machen. Vielleicht so:

Atheismus ist der gottlose Glaube an Nichts oder der Nichtglaube an Götter, auf jedenfall glauben die Atheisten, dass sie nicht glauben und wenn man fragt, an was sie nicht glauben, erzählen einem Atheisten die unglaublichsten Sachen, von fliegenden Teekesselchen und unsichtbaren rosa Einhörnern, an die sie natürlich nicht glauben, an die eigentlich keiner glaubt, aber Atheisten glauben mit mehr Leidenschaft nicht an sowas. Wenn Sie jemals irgendwas unglaublich finden, hat bestimmt schon ein Atheist vor Ihnen nicht daran geglaubt. Das glauben Sie nicht? Ich auch nicht, aber ich war schneller.
ballancer

Beitrag(#1332163) Verfasst am: 21.07.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus ist der gottlose Glaube an Nichts oder der Nichtglaube an Götter, auf jedenfall glauben die Atheisten, dass sie nicht glauben und wenn man fragt, an was sie nicht glauben, erzählen einem Atheisten die unglaublichsten Sachen, von fliegenden Teekesselchen und unsichtbaren rosa Einhörnern, an die sie natürlich nicht glauben, an die eigentlich keiner glaubt, aber Atheisten glauben mit mehr Leidenschaft nicht an sowas. Wenn Sie jemals irgendwas unglaublich finden, hat bestimmt schon ein Atheist vor Ihnen nicht daran geglaubt. Das glauben Sie nicht? Ich auch nicht, aber ich war schneller.

Da gebe ich mich geschlagen. Deiner war wirklich besser.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1332164) Verfasst am: 21.07.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert so nicht, weil es da keine Symmetrie gibt.

Ist Atheismus nicht die Anschauung, die sich am meisten vor dem Verschwinden der Religionen fürchten müsste, weil sie nichts mehr hätte,
a) womit sie sich beschäftigen kann
b) worauf sich ihre Existenz gründet
c) was sie anderen in die Schuhe schieben kann wenn es schief läuft,
und somit
d) Gefahr laufen würde, selber etwas Nützliches auf die Beine stellen zu müssen.

Teufel
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1332167) Verfasst am: 21.07.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

nur hast du(im Gegensatz zu Pewe) dummerweise dabei garnicht den Atheismus(Weltanschauung) persifliert sondern Atheisten

so herum wird ein Schuh draus:
Atheismus: die Annahme das kein Gott existiert. ...
Wie weiter? Nichts weiter! Es gibt keinen Gott, fertig aus.
Was soll das heißen "unzureichend für ein Weltbild" ? Das reicht doch.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1332177) Verfasst am: 21.07.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ballancer,
chronologisch scheint es doch so zu sein, dass du meinst ein paar Hunderttausend Jahre hat man vor sich hingelebt, der Führergott hätte ein paar Propheten eingestreut bis er einen Bund mit einem Wüstenvolk geschlossen hat.

Dann hat er sich als Messias selbst von einem der vielen Imperien hinrichten lassen, um seiner Schöpfung ein wie auch immer geartetes Geschenk zu machen. Die Erstadressierten waren nicht sonderlich überzeugt und derjenige, der die Verkündung der Suizidmission (die keine war weil dieser Gott einfach nicht den Anstand hatte wirklich zu sterben- ich las von japanischen Generälen die wegen weitaus weniger tatsächlich seppuku begangen haben), erst richtig in's Rollen gebracht hat, vermochte nette Dinge über die Erstbündler niederzuschreiben die mit zu dem niederträchtigsten Schund der Geistesgeschichte gehören und eben der Binnelogik folgen, dass die Späteren immer ein wenig Rotzen wenn sie Absetzbewegungen von früheren Kulten hinlegen. Besonders wenn sie noch in brutaler Falschlesung einen Großteils des Kanons für sich eingenommen haben. Dann gab's ein paar Jahrhunderte später eine erneute Wiederaufnahme der sowieso schon plagiatierten jüd. Texte+einer Auswahl der unzähligen christlichen in einem handlichen Buch zusammengefasst-> Der 3. Teil eben.
Dass du im Grunde genommen meinst diese tradierten Vorstellungen, Mythen und Geschichten wären gänzlich anders, eben göttlich anzusehen und dass das Selbstopfer einer Gottheit für dich dein Leben knorke macht ist dir doch erlaubt.

Auch können wir antroph./kulturgesch./ideengesch. vielerlei Nettes und Verständliches finden, hinsichtlich unseres Wissens um diese Texte, ihre Fabrikation und die recht großartig untermauerten Erklärungen wie der Mensch Mensch und v.a. in welchem Zeitraum er es wurde, verlieren die einzelnen Theodramen dramatisch an Kredibilität, so sie je welche gehabt haben sollten. Paulus schreibt u.a. in 1 Kor 1,18-25 welche Ansichten man zu dieser Sekte und ihrer Lehre haben kann,

Zitat:
„Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen und die Klugheit der Klugen verschwinden. Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten. Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.

– 1. Korintherbrief 1, 18-25

steht nicht geschrieben, Christen sollten damit rechnen ausgelacht zu werden? Beschwere dich nicht, mach's wie die Moslems und nimm es als Zeichen wie richtig du doch liegst.

Nimm es wie Tertullian, in seiner Apologie gegen die Markioniten:

Zitat:
Gekreuzigt wurde Gottes Sohn: das ist keine Schande, weil es eine Schande ist; gestorben ist der Sohn Gottes: das ist glaubwürdig, weil es abgeschmackt ist. Und begraben wurde er und erstand auf: Das ist gewiß, weil es unmöglich ist."
Tertullian: De carne Christi, 5.

Certum est, quia impossibile. Lachen

Ich finde die argumentativen Leistungen hochgelobter christl. Apologeten immer wieder atemberaubend, C.S. Lewis mit seinem legendären Satz entweder wäre derjenige, der alle Schuld auf sich lädt und vergibt ein verdammter Verrückter oder eben Gottes Sohn (zwingend schlüssig selbstredend).

Zitat:
I am trying here to prevent anyone saying the really foolish thing that people often say about Him: 'I'm ready to accept Jesus as a great moral teacher, but I don't accept His claim to be God.' That is the one thing we must not say. A man who was merely a man and said the sort of things Jesus said would not be a great moral teacher. He would either be a lunatic -- on the level with the man who says he is a poached egg -- or else he would be the Devil of Hell. You must make your choice. Either this man was, and is, the Son of God: or else a madman or something worse. You can shut Him up for a fool, you can spit at Him and kill Him as a demon; or you can fall at His feet and call Him Lord and God. But let us not come with any patronizing nonsense about His being a great human teacher. He has not left that open to us. He did not intend to. – Mere Christianity, pages 40-41.

Was hältst du von Paulus Worten, Tertullians Werk und C.S. Lewis? Alles Strohmänner? Karikaturisten deiner Heilslehre?

Was sollen wir machen wenn sich eure Größen wiederholt derb vor die Tür kacken, klingelnd an der Haustür stehen, kein Wort über den Zustand unseres Schuhwerks verlieren und freundlich grüßen? Hereinkommen? Nein, verdammte Kacke, man bleibt ehrlich und zwar draußen und wenn man gefragt wird warum da nicht hineingeht dann sagt man eben warum. Diese Zombiezote ist im Gegensatz zu dem was man von gefeierten christl. Schreiberlingen lesen muss noch wirklich harmlos.

cheers!
N

edit:RS

Zuletzt bearbeitet von Norton am 21.07.2009, 19:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1332178) Verfasst am: 21.07.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Persiflagen haben ihre Berechtigung. über die folgenden habe ich sehr lachen können Sehr glücklich
Ich freue mich auch über eine gute Karikatur meiner eigenen Meinung.

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1332179) Verfasst am: 21.07.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe... Lachen
Boson
registrierter User

Beitrag(#1332192) Verfasst am: 21.07.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

So ein schöner Tag und doch so viele Krokodilstränen von Ballancer.
Achso das ist ganz normal, na dann....[/url]
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1332193) Verfasst am: 21.07.2009, 18:16    Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

Hier der Anlass:

Kannst du mir sagen welche Aussage du in dem zitierten Text als falsch ansehen würdest.
(OK, Jesus als Zombie - aber für die einen ist es die längste Praline der Welt und für die anderen nur Schokolade.) Lachen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1332201) Verfasst am: 21.07.2009, 18:29    Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen welche Aussage du in dem zitierten Text als falsch ansehen würdest.
(OK, Jesus als Zombie - aber für die einen ist es die längste Praline der Welt und für die anderen nur Schokolade.) Lachen

Hier musst du kulturelles und religiös-verständiges Feingefühl besitzen, denn ballancer kann als Christ nicht an die üblichen finalen Tötungsarten von Zombies glauben. Würdest du ihn befragen, ob Schrotladungen in den Kopf/Enthauptungen diesen speziellen Fall erledigt hätten müsste er verneinen. Sobald du antiken Zombies die Urheberschaft über diese unsere Welt zubilligst hat selbst die Smex-Machine Clooney mit dem Presslufthammer verloren. Viel eher finde ich den Aspekt des Leids rätselhaft, wie abgedreht die ganze Geschichte auch sein möge, was ich nie geblickt habe: Was war jetzt genau das Opfer? Und wer hat gelitten? Wer hat bestimmt inwiefern ein "Gottmensch" wie leidet und was sollte Autoagression einer Gottheit ändern? Wieviele Menschen haben unsagbar mehr gelitten als bei einer röm. Exekution? Und zwar ohne sich diese Schmerzen ausgesucht zu haben. Hab's nie gerafft, zelig hatte sich mal versucht mir das zu erklären, verfing nicht. ballancer wird das sicher darlegen können.
pewe

Beitrag(#1332204) Verfasst am: 21.07.2009, 18:34    Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Hier musst du kulturelles und religiös-verständiges Feingefühl besitzen, denn ballancer kann als Christ nicht an die üblichen finalen Tötungsarten von Zombies glauben. Würdest du ihn befragen, ob Schrotladungen in den Kopf/Enthauptungen diesen speziellen Fall erledigt hätten müsste er verneinen. Sobald du antiken Zombies die Urheberschaft über diese unsere Welt zubilligst hat selbst die Smex-Machine Clooney mit dem Presslufthammer verloren. Viel eher finde ich den Aspekt des Leids rätselhaft, wie abgedreht die ganze Geschichte auch sein möge, was ich nie geblickt habe: Was war jetzt genau das Opfer? Und wer hat gelitten? Wer hat bestimmt inwiefern ein "Gottmensch" wie leidet und was sollte Autoagression einer Gottheit ändern? Wieviele Menschen haben unsagbar mehr gelitten als bei einer röm. Exekution? Und zwar ohne sich diese Schmerzen ausgesucht zu haben. Hab's nie gerafft, zelig hatte sich mal versucht mir das zu erklären, verfing nicht. ballancer wird das sicher darlegen können.

Du willst im Ernst, dass ballancer uns die Theodizee erklärt? Ohnmacht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1332206) Verfasst am: 21.07.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, nein, natürlich nicht, ich kenne seine Grenzen. Aber seit wann ist das zwingend das Gleiche?
pewe

Beitrag(#1332211) Verfasst am: 21.07.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, nein, natürlich nicht, ich kenne seine Grenzen. Aber seit wann ist das zwingend das Gleiche?

Ich dachte du spielst mit dem Leiden auf der Welt darauf an.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1332236) Verfasst am: 21.07.2009, 19:24    Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen Antworten mit Zitat

was ich nie geblickt habe: Was war jetzt genau das Opfer? Und wer hat gelitten? Wer hat bestimmt inwiefern ein "Gottmensch" wie leidet und was sollte Autoagression einer Gottheit ändern?
zumindest für den Aspekt hatte ich den "Kreuzigung-Opfer/Rachegott=?"-Thread eingerichtet(da ich dort auch nie wirklich hinter gekommen bin)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1332261) Verfasst am: 21.07.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer möglich, eine Weltbild zu persiflieren, und so darzustellen, dass es völlig absurd dasteht.
Ist das überhaupt eine Persiflage? Pewe hat doch nur das balsamische durch ein nüchternes Vokabular ersetzt, ohne den Sinn in irgend einer Weise zu verändern. Pewe verspottet diesen Standpunkt nicht, ballancer, er drückt ihn nur in Worten aus, die seine Absurdität nicht hinter mystischem Geschleiere verbergen.
So wie Pat Condell das üblicherweise macht (http://www.youtube.com/user/Patcondell)

Der Knackpunkt von religiösen Standpunkten, besonders fundamentalistischen, besteht meiner Ansicht nach darin, dass man sie weder persiflieren, noch parodieren kann, weil eine Persiflage und Parodie nicht von den ernstgemeinten Standpunkten religiöser Personen zu unterscheiden ist. Bekannt ist das Phänomen im Ramen von Poes.
Bestes Beispiel: Edward Current auf youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=pkCuc34hvD4

EDIT: mag der keine youtube-Videos einbetten? tsk.
pewe

Beitrag(#1332297) Verfasst am: 21.07.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

tiny hat folgendes geschrieben:
Pewe hat doch nur das balsamische durch ein nüchternes Vokabular ersetzt...

Der Text ist nicht von mir sondern schwirrt in der einen oder anderen Version durchs Internet. zwinkern (Deshalb in Anführungsstrichen.)
Evilbert

Beitrag(#1332301) Verfasst am: 21.07.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt nicht euer Ernst?

Balla schreibt schon wieder grenzdebilen Mist und ihr müsst das gegenkommentieren, bis 45 Seiten voll sind? Argh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz