Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1353102) Verfasst am: 01.09.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Und außerdem ist ganz sicher die Frage, ob die grenze übers Alter definiert werden muss.

Worüber möchtest du sie definieren?

Upps, das war jetzt nicht so gemeint, dass ich sie überhaupt definieren möchte.

Aber wenn wäre wie gesagt die Option, ob man seinen Wahlzettel schon oder noch eigenhändig halten und ausfüllen kann für mich naheliegender als die übers Geburtsdatum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1353103) Verfasst am: 01.09.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quasi wie bei den Klingonen: Als Mann gilt man, sobald man ein Bat'leth halten kann. Cool
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1353104) Verfasst am: 01.09.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn wäre wie gesagt die Option, ob man seinen Wahlzettel schon oder noch eigenhändig halten und ausfüllen kann für mich naheliegender als die übers Geburtsdatum

Das ist nicht notwendig: In Krabbelgruppen gibt es so kleine Tische zum Malen und bestimmt auch Wachsmalstifte.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1353106) Verfasst am: 01.09.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht notwendig: In Krabbelgruppen gibt es so kleine Tische zum Malen und bestimmt auch Wachsmalstifte.

Quasi wie bei den Klingonen: Als Mann gilt man, sobald man ein Bat'leth halten kann. Cool

Gut, dann schlage ich als Synthese vor: Wenn man mit dem Bat'leth ein Kreuz reinschnitzen kann in den Tontafelwahlzettel. skeptisch
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1353228) Verfasst am: 01.09.2009, 20:28    Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Ich find es ja immer erstaunlich warum das Wahlalter erst ab 16 oder auch erst ab 18 ist. Ich bin der Meinung man sollte Jugendlichen schon viel früher die Politik näher bringen, in dem man ihnen die gleichen Wahlrechte einräumt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Jugendliche schon ab 14 wählen dürfen sollten um gegen Politikverdrossenheit vorzugehen und der Jugend mehr Stimmkraft zu geben. Man kann ja so sehr leicht über die Jugend hinwegregieren, wenn sie nicht wählen darf.
Was sagt ihr dazu?

Ich würde keine Altersgrenze festmachen, sondern für jeden Bürger, egal welchen Alters, Nachweistests bezüglich Allgemeinbildung, ethischer Grundkenntnisse und naturwissenschaftlicher Standards obligatorisch machen: Wer wählen will, muss nachweisen, daß seine geistigen Ressourcen für die Erfassung grundlegender gesellschaftlicher Vorgänge ausreichend sind - und das ist altersunabhängig.
Damit gäbe es natürlich auch kein "lebenslanges" Wahlrecht mehr: Alte Menschen, die den Überblick über die wesentlichen Dinge verloren haben, müssten sich dem fügen.
Diese "Nachweistests" müssten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, und könnten gleichzeitig zur Grundlage für den Erwerb bzw. weiteren Behalt des Führerscheins und/oder einer Zulassung zum "Kinder in die Welt setzen" sein.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1353232) Verfasst am: 01.09.2009, 20:33    Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? Antworten mit Zitat

Hucklebuck hat folgendes geschrieben:
Diese "Nachweistests" müssten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, und könnten gleichzeitig zur Grundlage für den Erwerb bzw. weiteren Behalt des Führerscheins und/oder einer Zulassung zum "Kinder in die Welt setzen" sein.

dann musst du diese test schon vor der geschlechtsreife durchführen und bei nichtbestehen förderhin sex verbieten - sehr realistisch zwinkern
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#1353264) Verfasst am: 01.09.2009, 21:01    Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? Antworten mit Zitat

Ein nettes Video zum Thema Wahlen und Demokratie hier: http://www.youtube.com/watch?v=GWq6f_j8vSM

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1353314) Verfasst am: 01.09.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade am überlegen, ob ich von meiner heutigen Warte aus mir, wie ich mit sechzehn Jahren war, die Fähigkeit zu wählen zusprechen wollen würde. Die Frage ist gar nicht so einfach. Damals hätte ich wohl wählen wollen, aber ich glaube, heute im Nachhinein bin ich sogar froh, dass ich damals noch nicht wählen durfte. Schon heute finde ich die Entscheidungen, die man dabei zu treffen hat, alles andere als einfach, und ich bin nun wirklich nicht politisch ungebildet. Ich war sehr lange Zeit für ein Wahlrecht mit 16, aber heute bin ich mir da echt nicht mehr sicher. Es ist keine einfache Frage.

außerdem sie ist für die kinder und jugendlichen, die zur zeit politisch ausgegrenzt werden völlig irrelevant.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1353315) Verfasst am: 01.09.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Wenn man das Wahlsystem so einfach bzw. transparent machte, dass 10-jährige es verstehen können, würden auch geschätzte 20% der erwachsenen Wählerschaft endlich begreifen, was sie da die ganzen Jahre immer gemacht (oder nicht gemacht) haben. zwinkern

elender optimist! Sehr glücklich
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1353335) Verfasst am: 01.09.2009, 22:02    Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Hucklebuck hat folgendes geschrieben:

dann musst du diese test schon vor der geschlechtsreife durchführen und bei nichtbestehen förderhin sex verbieten - sehr realistisch zwinkern

Okay, wenn man es so sieht, magst Du recht haben.
Selbstverständlich sind Gesetze ohne Sanktionierungsmöglichkeit wirkungslos: Wer "unerlaubt" bzw ohne "Zulassung" Kinder in die Welt setzt, müsste natürlich entsprechend hart zur Rechenschaft gezogen werden, zusätzlich zum selbstverständlichen Entzug des geborenen Kindes - in der sog. "Demokratie" sowieso nicht denkbar...
Ich wüsste im übrigen auch nicht, warum Kinder vor der Geschlechtsreife NICHT über Verhütungsmöglichkeiten aufgeklärten werden dürften.
In einer nachhaltig aufgeklärten Gesellschaft fallen bestimmte gesellschaftliche Erscheinungen wie ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen als signifikante Erscheinung sowieso weg, weil die Grundlagen für die heutzutage weitreichende Verblödung und Degeneration weiter Bevölkerungsgruppen dann nicht mehr existent sind. Halbwegs verantwortlicher Sex bei Jugendlichen ist dann sicherlich ebenfalls anzunehmen, wobei ich Vögeln aus Spaß, aber mit Verhütung natürlich dazu zähle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz