Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1353102) Verfasst am: 01.09.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und außerdem ist ganz sicher die Frage, ob die grenze übers Alter definiert werden muss. |
Worüber möchtest du sie definieren? |
Upps, das war jetzt nicht so gemeint, dass ich sie überhaupt definieren möchte.
Aber wenn wäre wie gesagt die Option, ob man seinen Wahlzettel schon oder noch eigenhändig halten und ausfüllen kann für mich naheliegender als die übers Geburtsdatum
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1353103) Verfasst am: 01.09.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Quasi wie bei den Klingonen: Als Mann gilt man, sobald man ein Bat'leth halten kann.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1353106) Verfasst am: 01.09.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn wäre wie gesagt die Option, ob man seinen Wahlzettel schon oder noch eigenhändig halten und ausfüllen kann für mich naheliegender als die übers Geburtsdatum |
Das ist nicht notwendig: In Krabbelgruppen gibt es so kleine Tische zum Malen und bestimmt auch Wachsmalstifte. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Quasi wie bei den Klingonen: Als Mann gilt man, sobald man ein Bat'leth halten kann. |
Gut, dann schlage ich als Synthese vor: Wenn man mit dem Bat'leth ein Kreuz reinschnitzen kann in den Tontafelwahlzettel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1353228) Verfasst am: 01.09.2009, 20:28 Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich find es ja immer erstaunlich warum das Wahlalter erst ab 16 oder auch erst ab 18 ist. Ich bin der Meinung man sollte Jugendlichen schon viel früher die Politik näher bringen, in dem man ihnen die gleichen Wahlrechte einräumt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Jugendliche schon ab 14 wählen dürfen sollten um gegen Politikverdrossenheit vorzugehen und der Jugend mehr Stimmkraft zu geben. Man kann ja so sehr leicht über die Jugend hinwegregieren, wenn sie nicht wählen darf.
Was sagt ihr dazu? |
Ich würde keine Altersgrenze festmachen, sondern für jeden Bürger, egal welchen Alters, Nachweistests bezüglich Allgemeinbildung, ethischer Grundkenntnisse und naturwissenschaftlicher Standards obligatorisch machen: Wer wählen will, muss nachweisen, daß seine geistigen Ressourcen für die Erfassung grundlegender gesellschaftlicher Vorgänge ausreichend sind - und das ist altersunabhängig.
Damit gäbe es natürlich auch kein "lebenslanges" Wahlrecht mehr: Alte Menschen, die den Überblick über die wesentlichen Dinge verloren haben, müssten sich dem fügen.
Diese "Nachweistests" müssten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, und könnten gleichzeitig zur Grundlage für den Erwerb bzw. weiteren Behalt des Führerscheins und/oder einer Zulassung zum "Kinder in die Welt setzen" sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1353232) Verfasst am: 01.09.2009, 20:33 Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Diese "Nachweistests" müssten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, und könnten gleichzeitig zur Grundlage für den Erwerb bzw. weiteren Behalt des Führerscheins und/oder einer Zulassung zum "Kinder in die Welt setzen" sein. |
dann musst du diese test schon vor der geschlechtsreife durchführen und bei nichtbestehen förderhin sex verbieten - sehr realistisch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1353314) Verfasst am: 01.09.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade am überlegen, ob ich von meiner heutigen Warte aus mir, wie ich mit sechzehn Jahren war, die Fähigkeit zu wählen zusprechen wollen würde. Die Frage ist gar nicht so einfach. Damals hätte ich wohl wählen wollen, aber ich glaube, heute im Nachhinein bin ich sogar froh, dass ich damals noch nicht wählen durfte. Schon heute finde ich die Entscheidungen, die man dabei zu treffen hat, alles andere als einfach, und ich bin nun wirklich nicht politisch ungebildet. Ich war sehr lange Zeit für ein Wahlrecht mit 16, aber heute bin ich mir da echt nicht mehr sicher. Es ist keine einfache Frage. |
außerdem sie ist für die kinder und jugendlichen, die zur zeit politisch ausgegrenzt werden völlig irrelevant.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1353315) Verfasst am: 01.09.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wenn man das Wahlsystem so einfach bzw. transparent machte, dass 10-jährige es verstehen können, würden auch geschätzte 20% der erwachsenen Wählerschaft endlich begreifen, was sie da die ganzen Jahre immer gemacht (oder nicht gemacht) haben. |
elender optimist!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1353335) Verfasst am: 01.09.2009, 22:02 Titel: Re: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Diese "Nachweistests" müssten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, und könnten gleichzeitig zur Grundlage für den Erwerb bzw. weiteren Behalt des Führerscheins und/oder einer Zulassung zum "Kinder in die Welt setzen" sein. |
dann musst du diese test schon vor der geschlechtsreife durchführen und bei nichtbestehen förderhin sex verbieten - sehr realistisch |
Okay, wenn man es so sieht, magst Du recht haben.
Selbstverständlich sind Gesetze ohne Sanktionierungsmöglichkeit wirkungslos: Wer "unerlaubt" bzw ohne "Zulassung" Kinder in die Welt setzt, müsste natürlich entsprechend hart zur Rechenschaft gezogen werden, zusätzlich zum selbstverständlichen Entzug des geborenen Kindes - in der sog. "Demokratie" sowieso nicht denkbar...
Ich wüsste im übrigen auch nicht, warum Kinder vor der Geschlechtsreife NICHT über Verhütungsmöglichkeiten aufgeklärten werden dürften.
In einer nachhaltig aufgeklärten Gesellschaft fallen bestimmte gesellschaftliche Erscheinungen wie ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen als signifikante Erscheinung sowieso weg, weil die Grundlagen für die heutzutage weitreichende Verblödung und Degeneration weiter Bevölkerungsgruppen dann nicht mehr existent sind. Halbwegs verantwortlicher Sex bei Jugendlichen ist dann sicherlich ebenfalls anzunehmen, wobei ich Vögeln aus Spaß, aber mit Verhütung natürlich dazu zähle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|