Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388583) Verfasst am: 07.11.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Ich finde die drei (Ex-Insider)Artikel ziemlich interessant und zwar bzgl. der geschilderten (soziologisch/psychologisch) gruppendynamischen Effekte, denen man genauso im FGH begegnet |
Richtig, Märtyrer gibt's sowohl in der GWUP als auch im FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1388604) Verfasst am: 07.11.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Die GWUP ist ja nur eine Organisation des wissenschaftlichen Skeptizismus. Dass dieses Ex-Mitglied sich dermaßen an ihnen reibt, legt den Verdacht nahe, dass er sich innerhalb der GWUP persönlich durch irgendwas gekränkt gefühlt hat. Das liest sich alles so kleinlich und phasenweise dümmlich.
Z.B.:
Zitat: | Was steckt hinter UFO-Meldungen? Gibt es sogenannte paranormale Phänomene wie Telepathie, Hellsehen oder Psychokinese? Waren die Götter Astronauten? Gehen Katastrophenberichte in alten Mythen auf reale Geschehnisse zurück? Für mich gab es auf diese und andere spannende Fragen nicht von vornherein fertige Antworten. (...)
Meine vorausgegangenen Erfahrungen mit einigen Wissenschaftlern vom MUFON-CES hatten mich jedoch sensibilisiert, so daß ich daher auch der GWUP von Anfang an skeptisch gegenüberstand.
Zunächst interessierte mich, wie GWUP-Mitglieder zu ihrer Skepsis gelangt waren. Ich erinnere mich gut, wie meine kritische Frage beim GWUP-Geschäftsführer Amardeo Sarma gar nicht gut ankam. Selbstkritisches Hinterfragen schien nicht in seinem Interesse zu liegen...
http://www.skeptizismus.de/henke.html
|
Der Sarma hat wohl auch nur gedacht: "Was ist denn das für einer? Geht der noch zur Schule?"
Und dann diese "soziologischen Studien". Seltsam, seltsam.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1389089) Verfasst am: 08.11.2009, 18:40 Titel: |
|
|
naja
Zitat: | Die GWUP ist ja nur eine Organisation des wissenschaftlichen Skeptizismus. |
und der Hauptkritikpunkt aller 3 verlinkter Artikel ist doch genau, dass es an Wissenschaftlichkeit und Forschung mangelt und großteils um undifferenzierte Lobbyarbeit gegen alles das irgendwie im Entferntesten nach Para-... oder Eso-... "riecht" geht.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1389095) Verfasst am: 08.11.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | (...)Lobbyarbeit gegen alles das irgendwie im Entferntesten nach Para-... oder Eso-... "riecht" geht.
|
Ist doch klasse. Was stört Dich daran?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1389312) Verfasst am: 09.11.2009, 04:07 Titel: |
|
|
Moin Er_Win,
ich habe das nicht alles durchgelesen, bin auch kein "eingetragener Skeptiker", was mir allerdings auffiel, war diese wunderliche Grafik mit den orthogonal aufeinanderstehenden Richtungen Glaube-Unglaube, Dogmatismus-Offenheit.
Wunder nennt keine Quelle für diese Orthogonalität, ohne die allerdings sein ganzes Rührstück wertlos ist. Mir kommt es eher wie der Wunsch eines Gläubigen vor als eine verlässliche Beschreibung.
Auch der Beschreibung von Glaube und Unglaube als vergleichbare Glaubenssysteme vermag ich nicht zu folgen: Während der Unglaube in erster Linie ein persönlicher (Un)glaube ist, hängt der Glaube normalerweise außerdem in einer Tradition und oder einer Gemeinschaft, die in ihren Bindungen psychischer wie auch sozialer Art meist völlig anders gelagert ist als die Bindung derer, die diesen speziellen Glauben ablehen, oder ihm auch einfach nur gleichgültig gegenüberstehen (normalerweise für den Gläubigen die größte Sünde). Nimm dir als Beispiel den Gottesglauben und die Atheisten in diesem Forum.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1389496) Verfasst am: 09.11.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | (...)Lobbyarbeit gegen alles das irgendwie im Entferntesten nach Para-... oder Eso-... "riecht" geht.
|
Ist doch klasse. Was stört Dich daran? |
Stören ist zu stark formuliert. Ich find so eine "gegenseitige Schulterklopfmentalität mit Missionierungstendenzen" einfach langweilig und nicht klasse ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1389566) Verfasst am: 09.11.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptizismus ist eine schwere Geisteskrankheit, die man aber - passend zum 9. November - mit ein paar Globuli Murus Berlinensis D300 super in den Griff bekommen kann. |
Die wirken aber auch nur, wenn man dran glaubt. |
Willst du damit etwa andeuten, die moderne und sanfte Heilkunst der Homöopathie hätte gar keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung? |
Das möchte ich sozusagen gaaanz sanft andeuten, unmerklich sozusagen. Nur ein zarter Hauch von Andeutung, der sich im Hauchen fast selber schon wieder zurücknimmt. Wie ein kleines Plätschern inmitten einer Tsunami-Welle. Oder ein Schmetterlingsschlag vor derselben ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1389595) Verfasst am: 09.11.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptizismus ist eine schwere Geisteskrankheit, die man aber - passend zum 9. November - mit ein paar Globuli Murus Berlinensis D300 super in den Griff bekommen kann. |
Willst du damit etwa andeuten, die moderne und sanfte Heilkunst der Homöopathie hätte gar keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung? |
Das möchte ich sozusagen gaaanz sanft andeuten, unmerklich sozusagen. Nur ein zarter Hauch von Andeutung, der sich im Hauchen fast selber schon wieder zurücknimmt. Wie ein kleines Plätschern inmitten einer Tsunami-Welle. Oder ein Schmetterlingsschlag vor derselben ...-
Skeptiker |
Homöopathisch sozusagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1389598) Verfasst am: 09.11.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptizismus ist eine schwere Geisteskrankheit, die man aber - passend zum 9. November - mit ein paar Globuli Murus Berlinensis D300 super in den Griff bekommen kann. |
Skeptiker |
Homöopathisch sozusagen. |
Genau!
S.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1389802) Verfasst am: 10.11.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptizismus ist eine schwere Geisteskrankheit, die man aber - passend zum 9. November - mit ein paar Globuli Murus Berlinensis D300 super in den Griff bekommen kann. |
Nach randomisierten Doppelblindstudien anerkannter Experten ist diese Form der Therapie bei dem Spezialfall des Septizismus gegenüber "organisiertem Skeptikertum" jedoch völlig wirkungslos. Frühzeitige Radikaloperation mit begleitender Chemotherapie wirkt !
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1389804) Verfasst am: 10.11.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptizismus ist eine schwere Geisteskrankheit, die man aber - passend zum 9. November - mit ein paar Globuli Murus Berlinensis D300 super in den Griff bekommen kann. |
Nach randomisierten Doppelblindstudien anerkannter Experten ist diese Form der Therapie bei dem Spezialfall des Septizismus gegenüber "organisiertem Skeptikertum" jedoch völlig wirkungslos. Frühzeitige Radikaloperation mit begleitender Chemotherapie wirkt !
Erwin |
"Septizismus" auch nicht schlecht
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1389883) Verfasst am: 10.11.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | (...)Lobbyarbeit gegen alles das irgendwie im Entferntesten nach Para-... oder Eso-... "riecht" geht.
|
Stören ist zu stark formuliert. Ich find so eine "gegenseitige Schulterklopfmentalität mit Missionierungstendenzen" einfach langweilig und nicht klasse ... |
Und das ist bei den Anomalisten anders?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1390217) Verfasst am: 11.11.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | (...)Lobbyarbeit gegen alles das irgendwie im Entferntesten nach Para-... oder Eso-... "riecht" geht.
|
Stören ist zu stark formuliert. Ich find so eine "gegenseitige Schulterklopfmentalität mit Missionierungstendenzen" einfach langweilig und nicht klasse ... |
Und das ist bei den Anomalisten anders? |
keine Ahnung - bin dort kein Mitglied und noch über keine "Nachtret" (??) Outings von Ex-Mitgliedern im Netz "gestolpert" ...
Anhand der Themen scheint bei jenen fast eine leicht "esoterisch"-freundlich-skeptische Haltung einiger Mitglieder zu bestehen.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1390219) Verfasst am: 11.11.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
keine Ahnung - bin dort kein Mitglied und noch über keine "Nachtret" (??) Outings von Ex-Mitgliedern im Netz "gestolpert" ... |
Dann warst Du wohl in letzter Zeit nicht sehr aufmerksam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1390539) Verfasst am: 12.11.2009, 11:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
keine Ahnung - bin dort kein Mitglied und noch über keine "Nachtret" (??) Outings von Ex-Mitgliedern im Netz "gestolpert" ... |
Dann warst Du wohl in letzter Zeit nicht sehr aufmerksam. |
ich schrieb doch: "gestolpert"
ich bin weder GWUP noch den ANomalisten gegenüber besonders aufmerksam und habe auch nicht vor, das zu ändern ...
Du kannst aber gerne aufmerksamkeits-steigernde Links posten
|
|
Nach oben |
|
 |
|