Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1393863) Verfasst am: 19.11.2009, 16:49 Titel: |
|
|
zeligs special facepalm.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
webmastersworld registrierter User
|
(#1393865) Verfasst am: 19.11.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | |
Skeptiker |
skeptiker? ... ist das nicht nur ein anderes wort für zweifler?
das ist mir a bissl zu starr und zu kurz gegriffen, weil ich glaube, der zweifel ist dazu da, das falsche zu erkennen, der glaube das richtige zu erkennen.
meiner ansicht nach erkennt man das leben primär nicht durch zweifel oder glaube, sondern durch richtig und falsch und das ist sicher nicht durch cognitive fähigkeiten (zweifel oder glaube) zu erreichen, sondern durch eine mischung aus gefühl UND glaube bzw. zweifel.
... und (um auch die faktenanhänger glücklich zu machen) wenn man gefühle einbezieht, gibts keinen beweis, aber wie ich schon sagte, jeder MUSS entscheidungen treffen, nach dem gefühl (ob er will oder nicht), die kann er dann nicht beweisen und trotzdem ändern sie sein verhalten in der beweisbaren welt
_________________ Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1393873) Verfasst am: 19.11.2009, 17:24 Titel: |
|
|
WMV hat folgendes geschrieben: | das ist mir a bissl zu starr und zu kurz gegriffen, weil ich glaube, der zweifel ist dazu da, das falsche zu erkennen, der glaube das richtige zu erkennen. |
Hu?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1393882) Verfasst am: 19.11.2009, 18:12 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | meiner ansicht nach erkennt man das leben primär nicht durch zweifel oder glaube, sondern durch richtig und falsch und das ist sicher nicht durch cognitive fähigkeiten (zweifel oder glaube) zu erreichen, sondern durch eine mischung aus gefühl UND glaube bzw. zweifel. |
OK, mit jemanden der so etwas vertritt ist eine rationale Diskussion mMn nicht möglich.
daher
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1393888) Verfasst am: 19.11.2009, 18:28 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | meiner ansicht nach erkennt man das leben primär nicht durch zweifel oder glaube, sondern durch richtig und falsch und das ist sicher nicht durch cognitive fähigkeiten (zweifel oder glaube) zu erreichen, sondern durch eine mischung aus gefühl UND glaube bzw. zweifel. |
OK, mit jemanden der so etwas vertritt ist eine rationale Diskussion mMn nicht möglich.
daher |
Sei nicht so streng mit ihm. Sieh es anders: Wer unsicher ist und soetwas liest, und bedenkt, dass es wahrscheinlich durch Bibellesen geprägt ist - für so einen Menschen sind webmastersworlds Gedanken durchaus geeignet, ihn in seinem Unglauben zu festigen.
Und ich bin geradezu fasziniert: Einen so schön schlechten Vertrieb sieht man heutzutage selten. Sogar bei Christens.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1393889) Verfasst am: 19.11.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was für eine Verschwendung von Lebenszeit, sich mit so einem Mumpitz zu befassen. |
Tu nicht so, als ob Du diesen Thread nicht besucht hättest.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1393895) Verfasst am: 19.11.2009, 18:52 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: |
das ist mir a bissl zu starr und zu kurz gegriffen, weil ich glaube, der zweifel ist dazu da, das falsche zu erkennen, der glaube das richtige zu erkennen.
meiner ansicht nach erkennt man das leben primär nicht durch zweifel oder glaube, sondern durch richtig und falsch und das ist sicher nicht durch cognitive fähigkeiten (zweifel oder glaube) zu erreichen, sondern durch eine mischung aus gefühl UND glaube bzw. zweifel.
... und (um auch die faktenanhänger glücklich zu machen) wenn man gefühle einbezieht, gibts keinen beweis, aber wie ich schon sagte, jeder MUSS entscheidungen treffen, nach dem gefühl (ob er will oder nicht), die kann er dann nicht beweisen und trotzdem ändern sie sein verhalten in der beweisbaren welt |
@wmw
Ich bin zwar kein Arzt, aber bei dem was du bis jetzt geschrieben hast gibt es nur eine Diagnose.
Du bist geistig Krank oder kurze Form: Geisteskrank!
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1393896) Verfasst am: 19.11.2009, 18:55 Titel: Re: jesus ist für uns gestorben ... aber was heisst das? |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ...
da ist z.b: DESCARTES (wenn ich mich nicht irre franzose, existenzphilosoph und ich glaube als solcher rationalist [hoffe ich habe mich bei dieser zuordnung nicht geirrt ]) ... war der nicht der, der sagte (und da irre ich mich sicher nicht!) COGITO ERGO SUM (= ich denke also bin ich)?
der mann ist gut, dem täte ich länger an den lippen hängen, wenn du lust hast dich selbst zu verarsch***.
wie kommt jetzt der wmw dazu, den descartes (einen unbestritten grossen philosophen - wie ihn vor tausend jahren meine philoprofessorin nannte) anzuzweifeln?
einfach: dieses 'ich denke also bin ich' ist die größte beleidigung des menschlichen verstands, weil es nichts anderes ist, als eine 'ZIRKELDEFINITION' (z.b.: ein kreis ist ein gebilde, das kreisrund ist) ODER sind dir die ZWEI ICH noch nie aufgefallen in der prämisse und dann in der konklusio??
also die existenz des ICH mit dem ICH zu erklären, war nicht schlecht, damals im gymnasium hätte ich fast in der klasse laut gelacht (mal abgesehen von dem blöden gesicht, das ich gemacht haben muss, als ich das das erste mal hörte aus dem mund jener professorin, die uns im vorjahr beigebracht hatte dass zirkeldefinitionen, nicht logisch sondern bestenfalls scheinlogisch sind ).
... |
Es hat wahrscheinlich keinerlei Sinn, aber dennoch ein Versuch:
Man könnte Cogito ergo sum ja testweise mal etwas umständlicher übersetzen als
"Ich (weiß, dass ich) denke, also ist da auf jeden Fall irgendetwas, das überhaupt existiert (das wir üblicherweise kurz 'ich' nennen)."
Immer noch so belustigt?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1393901) Verfasst am: 19.11.2009, 19:02 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: |
... und (um auch die faktenanhänger glücklich zu machen) wenn man gefühle einbezieht, gibts keinen beweis, aber wie ich schon sagte, jeder MUSS entscheidungen treffen, nach dem gefühl (ob er will oder nicht), die kann er dann nicht beweisen und trotzdem ändern sie sein verhalten in der beweisbaren welt |
@wmw
Ich bin zwar kein Arzt, aber bei dem was du bis jetzt geschrieben hast gibt es nur eine Diagnose.
Du bist geistig Krank oder kurze Form: Geisteskrank! | das ist keine Diagnose das ist auf dem selben sinnfreien Niveau wie sein "Mumpitz"
Edit: knapp zu spät gewesen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1393905) Verfasst am: 19.11.2009, 19:06 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: |
@wmw
Du bist geistig Krank oder kurze Form: Geisteskrank! |
Solche Beleidigungen sind hier - ebenso wie alle anderen Beleidigungen - unerwünscht. Halt dich mit Ferndiagnosen zurück!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1393922) Verfasst am: 19.11.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Posted: 05 Apr 2007 22:34 Post subject: Kreuz Jesus - der Sinn dahinter ...
"Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung", heißt es im Hebräerbrief (9, 22).
Das Blut muss laut Überlieferung der Juden (altes Testament) von einem reinen Tier aus der Herde stammen
Nur die Tierchen die geopfert wurden stammten nicht aus der Herde der Menschen und konnten somit auch keine echte Sündenvergebung bei den Menschen bewirken, sie waren nur ein symbolischer Vorgriff auf Jesus
Jesus war das einzig reine. d.h. sündlose, Tier aus der Herde der Menschen, das die Gesetze/Gebote/Willen Gottes ausreichend befolgte - somit kam er für diese Opferung in Frage - noch dazu war er als Teilgottinkarnation ein "Supermensch" der die Sünden einer unbegrenzten Anzahl von Menschen auf einmal erkaufen konnte - da Gott unendlich mal soviel wert ist wie ein normaler Mensch - nur Jesus war ein sündfreier (er kam überhaupt dadurch erst für diesen "Job" in Frage) Supermensch (wegen seiner hohen göttlichen STellung konnte er die Sünde einer unbegrenzten Anzahl von Menschen auf einmal tilgen)
Somit hat er durch seinen Tod die Vergebung erkauft für die Vielen, die an ihn glauben und zu ihm gehören wollen, d.h. nicht nur glauben dass er existiert, sondern auch eine beziehung zu ihm haben und von ihm sich im leben führen lassen wollen
bibel sagt, wer glaubt wird nicht gerichtet werden, wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er die vergebung die jesu erkauft hat, nicht zugesprochen bekommt
http://www.clv-server.de/pdf/255534.pdf
Zitat: |
Quote:
Die wichtigsten Fragen, die sich jeder Mensch stellen kann, sind: Warum wurde Jesus Christus gekreuzigt? Warum musste er so viel leiden? Was hat das mit mir zu tun? Und wer schickte ihn letztendlich in den Tod? Jesu Leiden war ohnegleichen. Doch warum musste Christus leiden und sterben? Bei Jesu Tod geht es nicht um die Frage nach der Ursache, sondern um den Sinn - Gottes Sinn. John Piper hat aus dem Neuen Testament 50 Gründe gesammelt. Nicht 50 Ursachen, sondern 50 Ziele Gottes - als Antwort auf die wichtigste Frage, mit der wir alle konfrontiert werden: Was hat Gott für uns Sünder erreicht, als er seinen Sohn sandte, der für uns starb? |
Gerechtigkeit : Für Sünde muss Strafe erfolgen, die Engel die gesündigt haben werden alle bestraft, und zwar mit Hölle, die Menschen, die gesündigt haben, können aus Gleichbehandlungsgründen nicht straffrei ausgehen, unabhängig ob sie Reue zeigen / Gläubig sind oder nicht, das wäre sonst eine Ungleichbehandlung wenn man es ganz genau nimmt
Ausser ein Supermensch (Inkarnation Jesus) wird bestraft, anstelle der Menschen die sich einsichtig zeigen (Gläubigen)
deshalb hat Jesus durch seinen Tod die Strafe für die Gläubigen übernommen , damit die Gläubigen , die sich reuig über ihre sünde zeigen - anders als die Ungläubigen - straffrei ausgehen können nach dem Tod beim Endgericht und trotzdem die Sünde der Gläubigen nicht einfach erlassen wurde sondern auch ausgeführt wurde, nur halt an einem Stellvertreter, einem Supermenschen (Jesus), der aufgrund seiner hohen Stellung mit einem Tod die Sünde einer riesigen Anzahl von Menschen gleichzeitig übernehmen konnte
das ist die Theologie
---
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1393932) Verfasst am: 19.11.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Was ich bei den Christen , sobald es um dieses Jesus ist für unsere Sünden gestorben hat gelitten blabla ... geht, immer nicht verstehe ist, das Paradoxon was Sie selbst damit aufbauen, ohne es scheinbar Wahrzunehmen...
Wenn Jesus, wirklich Gott, sein Sohn, what ever... ist
...Ist er unsterblich... d.h. ... das ganze Geraffel was er hier auf der Erde durchgemacht hat, ist nur reine Schauspielerrei ... nicht mehr ... er weiß genau das ihm hier nichts passieren kann, und spielt aber trotzdem den Sterbenden Schwan nach, um sich dann huldigen zu lasssen...
Wieso ist das für Christen kein Problem .... das Ihr "Chef" hier mal schnell mit nem riesigen Fake hier abzieht, weil mehr ist das eben nicht.
Vlt. kann mir das ja einer der Missonare mal näher bringen...
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393937) Verfasst am: 19.11.2009, 19:48 Titel: |
|
|
im Endeffekt heisst dass auch, wir können uns selbst vergeben, denn die bösen Taten sind schon bestraft, man muss sich nur loslösen und abwenden von den bösen Taten, eine Strafe (im göttlichen Sinne) ist bereits an Jesus erfolgt und wird nichtmehr kommen (für die Gläubigen)
---
sobald man es als Gläubiger geschafft hat, sich von bösen, sündigen Taten abzuwenden, ist die Sache somit erledigt, ein Nachspiel hat das ganze (im Jenseits) nicht mehr
man kann deshalb ganz einfach sich selbst vergeben für vergangene Fehler die man eingesehen hat, sie haben keinerlei Bedeutung mehr später ...
aber nur wenn man zu den gläubigen gehört, deshalb muss man jetzt noch ganz schnell gläubiger werden, später sind die himmelsplätze alle ausgebucht
dazu hier eine schnellbekehrung, von meinem forum ...
--- Zitat: | Nehmen wir an, ihr wollt ganz schnell Christ werden
Das ist ganz einfach, Bibel sagt :
So sehr hat Gott Welt geliebt dass er seinen einzigen Sohn (Jesus in den Tod am Kreuz) gab damit jeder der an ihn glaubt ewiges Leben (als Christ jetzt zusammen mit jesus und später im Himmel bei jesus/gott ) bekommt - johannesevangelium
bibel sagt aber auch : so viele ihn aber aufnahmen denen gab er das recht kinder gottes zu werden
-> Jeder der an ihn glauben will muss jesus also aktiv aufnehmen (durch einen für gott erkennbaren willensschritt genannt bekehrung), damit er christ, kind gottes wird und ewiges leben in gemeinschaft mit jesus hier und später im paradies bekommt, unter führung des hl. geistes
Gebetvorschlag :
Gott, ich danke dir, dass du jesus für mich geopfert hast, ich möchte aufhören getrennt von dir zu leben, deshalb bitte dich dich, mir deinen heiligen geist zu geben, deinen sohn jesus als herr und führer in mein leben kommen zu lassen, mir meine sünden zu vergeben und mich künftig als dein kind von deinem sohn jesus im lebensalltag lenken und leiten lassen in deinem sinne ...
Herr Jesus, komme nun in mein Leben und übernimm die Kontrolle darüber, mein Leben soll dir gehören, ich möchte für immer dein Eigentum sein und in dein Ebenbild verwandelt werden charakterlich/seelisch |
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 19.11.2009, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393939) Verfasst am: 19.11.2009, 19:53 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Was ich bei den Christen , sobald es um dieses Jesus ist für unsere Sünden gestorben hat gelitten blabla ... geht, immer nicht verstehe ist, das Paradoxon was Sie selbst damit aufbauen, ohne es scheinbar Wahrzunehmen...
...Ist er unsterblich... d.h. ... das ganze Geraffel was er hier auf der Erde durchgemacht hat, ist nur reine Schauspielerrei ... nicht mehr ... er weiß genau das ihm hier nichts passieren kann, und spielt aber trotzdem den Sterbenden Schwan nach, um sich dann huldigen zu lasssen...
Wieso ist das für Christen kein Problem .... das Ihr "Chef" hier mal schnell mit nem riesigen Fake hier abzieht, weil mehr ist das eben nicht.
grüße gollrich |
jesus als sohn gottes existiert 2x
einmal ausserhalb der schöpfung als unsterbliches geistwesen, auf immer und ewig in gemeinschaft mit seinem vatergott ...
und zusätzlich ist er 1x inkarniert innerhalb der schöpfung, innerhalb von raum und zeit, in einen menschenkörper
er ist somit innerhalb der schöpfung innerhalb seiner inkarnation gestorben, und zeitgleich lebte er als geistwesen ausserhalb der schöpfung parallel dazu weiter, und in dieser "geistform" ist er nicht gestorben
er konnte somit nur sterben innerhalb der inkarnation jesus, aber zeitgleich befand er sich ja auch noch ausserhalb der inkarnation als geistwesen beim vater , ausserhalb von schöpfung, raum und zeit, und dort ist er nach wie vor existent und zwar unsterblich
---
noch dazu kommt : was bedeutet sterben, es bedeutet ja nicht dass jesus existenz aufgehört hat, sondern sein alter körper hat schlappgemacht und er bekam sofort danach von seinem vater einen neuen körper ... sein geist war 3 tage lang körperlos in dieser zwischenzeit , das war auch schon alles ...
---
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1393948) Verfasst am: 19.11.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Magnusfe hat folgendes geschrieben: | jesus als sohn gottes existiert 2x einmal ausserhalb der schöpfung als unsterbliches geistwesen |
Magnusfe hat folgendes geschrieben: | noch dazu kommt : was bedeutet sterben, es bedeutet ja nicht dass jesus existenz aufgehört hat, sondern sein alter körper hat schlappgemacht und er bekam sofort danach von seinem vater einen neuen körper . |
Wozu braucht ein Geistwesen außerhalb der Schöpfung einen Körper?
Selig sind, die da geistig arm sind...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393951) Verfasst am: 19.11.2009, 20:39 Titel: |
|
|
das geistwesen muss in einen körper inkarnieren (jesus), damit es stellvertretend für die menschen, die auch einen körper aus fleisch und blut haben, und mit diesem körper aus fleisch und blut sterben, sterben zu können
ohne eine inkarnation in einen sterblichen körper kann man logischwerweise nicht stellvertretend für menschen die alle einen sterblichen körper besitzen, sterben
stellvertretender Tod : GENAUSO STERBEN WIE DIE FÜR DIE MAN STERBEN WILL, dazu braucht man erstmal so einen sterblichen Körper ...
da gott aber unveränderlich ist ausserhalb von raum und zeit, existiert sowohl gott der vater als auch sein gottsohn jesus als geistwesen weiterhin ausserhalb von raum und zeit, trotz vorhandenseins der jesusinkarnation innerhalb der schöpfung innerhalb von raum und zeit
das steht so nicht in der bibel sondern ist eine interpretation von mir
wenn sowohl gott der vater als auch sein gottsohn jesus ausserhalb von raum und zeit ewig unveränderlich existieren, und der gottsohn jesus hat eine menschinkarantion innerhalb von raum und zeit hingelegt, dann existieren jetzt :
Gottvater und Gottsohn als Geistwesen nach wie vor ausserhalb von Raum und Zeit unveränderlich, und ZUSÄTZLICH gibt es jetzt noch eine inkarnation des Gottsohnes in einen Menschenkörper, also eine ARt Mensch-Gottsohn-Mischwesen innerhalb der Schöpfung
---
---
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 19.11.2009, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393953) Verfasst am: 19.11.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Wozu braucht ein Geistwesen außerhalb der Schöpfung einen Körper? |
na um endlich mal richtig sterben zu können
---
|
|
Nach oben |
|
 |
theologie-der-vernunft registrierter User
|
(#1393987) Verfasst am: 19.11.2009, 21:34 Titel: Re: jesus ist für uns gestorben ... aber was heisst das? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben: | Als Skeptiker wäre ich auch skeptisch gegenüber allen Glaubenslehren, die von der Kreuzigung eines jungen Guru reden, der Gott sein soll.
Ohne skeptische Zweifel kommen wir nicht zu Wahrheit. Denn am Anfang von Kirche und Kanon kann bei dem was wir wissen, kein angeberischer Aussteiger gestanden haben. Auch kein junger Gott/Guru, der große Töne spuckte und darum gerade von denen gekreuzigt werden würde, die heute um ihn weinen. Den damaligen Denkern und Glaubensaufklärern ging es nachweislich um eine kreative=schöpferische Vernunft, nach der wir heute auf evolutionswissenschaftliche Weise auch das kulturelle Werden, noch mehr die kausale wunder-bare Selbstorganisation des Kosmos erklären.
Und über diese, von der Glaubenslehre (lt. dem NT von Petrus nach der Kreuzigung verleugnete bzw. von der Glaubenslehre lange Zeit verdrängte Vernunft), die für die Antike offenbares Maß des Lebens menschlicher "Geschöpfe" war, in Auswertung des aufgekärten Wissens auf mündig-freie Weise nachzudenken, erscheint mir ganz und gar nicht als Verschwendung von Lebenszeit.
Ich denke, genau dazu ist uns die Freiheit des Denkens gegeben.
Als christlicher Skeptiker
Gerhard |
Sowohl eine "Theologie der Vernunft" als auch ein "christlicher Skeptiker" sind Dinge der Unmöglichkeit.
Skeptiker |
Ich muss Dir zustimmen, wenn Du von dem ausgehst, was heute als "Gauben" (meist gegen das Wissen bzw. persönliche Vorstellungen) gilt, allgemein so gesehen wird.
Aber aufgrund meiner anfänglichen Skepsis - auch historisch-kritischer Skeptiker, die m.E. zu einer Neubetrachtung der Zeitenwende zwingen - bin ich sicher, dass dies nicht der anfängliche Glaube war. Denn der galt nachweislich einer schöpferischen Vernunft, die auch Grundlage des Denkens war, für das auch die Gestalt des Sokrates oder Platon steht.
Nur aufgrund dieser Skepsis, die nicht das als zeitgemäß "christlich" hält, was heute gilt, kann ich über eine Theologie der Vernunft allen natürlichen, heute in empirischer Wissenschaft nachgewiesenen Werdens nachdenken, die anfänglich als Logos galt, als Wort verstanden und in menschlicher Gestalt der Welt vermittelt wurde.
Da aber die bisherige Aufklärung ihre Skepsis nicht gegen die als allgemeingültig angenommene Hypothes von einem jungen Judengott gerichtet hat, sondern nur auf Dinge, wie dessen wundersame Taten und taub gewordene Kirchenlehren, bleibt auch ein christlicher Speptiker ein Ding der Unmöglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1394072) Verfasst am: 19.11.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm neue Kraft.
44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger,
und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte. |
Die Verse 43-44 finden sich in einigen wichtigen Textzeugen nicht.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1394074) Verfasst am: 19.11.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Wir hatten schon lange kein gutes Apfelkuchenrezept mehr.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1394075) Verfasst am: 19.11.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm neue Kraft.
44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger,
und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte. |
Die Verse 43-44 finden sich in einigen wichtigen Textzeugen nicht. |
SO wichtig können die dann ja nicht sein, wenn etwas fehlt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394133) Verfasst am: 20.11.2009, 00:01 Titel: |
|
|
natürlich frage ich mich, was passiert wäre, hätte adam die frucht vergraben und aus der vergrabenen frucht wäre ein neuer baum gewachsen, dann hätte er vom neuen baum essen können und verbot umgehen
aber vielleicht war der baum nicht fortpflanzungsfähig
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394158) Verfasst am: 20.11.2009, 00:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | meiner ansicht nach erkennt man das leben primär nicht durch zweifel oder glaube, sondern durch richtig und falsch und das ist sicher nicht durch cognitive fähigkeiten (zweifel oder glaube) zu erreichen, sondern durch eine mischung aus gefühl UND glaube bzw. zweifel. |
daher |
Sei nicht so streng mit ihm. Sieh es anders: Wer unsicher ist und soetwas liest, und bedenkt, dass es wahrscheinlich durch Bibellesen geprägt ist - für so einen Menschen sind webmastersworlds Gedanken durchaus geeignet, ihn in seinem Unglauben zu festigen.
Und ich bin geradezu fasziniert: Einen so schön schlechten Vertrieb sieht man heutzutage selten. Sogar bei Christens.
fwo |
du bist doch der, der mich auf der ersten seite 'jungchen' genannt hat. spare ich mir, zu fragen, ob du das nett gemeint hast (in meinem alter heute ist das denkbar, vor 40 jahren hätte ich mich geärgert über dich) ... ABER mit diesem thread hier bin ich sicher, du wolltest a bissl 'herablassend' sein.
um hier des ADMIN sinnvollen Ordnungsruf zu beherzigen, werde ich dir nicht auf die gleiche weise replizieren. ... nur eines: dein sendungsbewusstsein, einen unbekannten 2x herabzuwürdigen und zwar so vordergründig (jungchen, psychiater), wäre für mich (ich meine würde ich das tun, bei jemandem der mir im alltag mit seiner meinung nicht schaden kann, der mir also so egal wie die politische lage auf andromeda alpha sein kann) signal, mir um die ausgewogenheit meiner seele sorgen zu machen!
diese antwort hat geradezu 'feiertagscharakter', normalerweise gebe ich mich mit solchen erklärungen nicht ab
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1394166) Verfasst am: 20.11.2009, 00:58 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | dein sendungsbewusstsein, einen unbekannten 2x herabzuwürdigen und zwar so vordergründig (jungchen, psychiater) |
Den "psychater" hab ich anscheinend überlesen. Wo hat fwo sowas in dem von dir genannten Sinne geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394170) Verfasst am: 20.11.2009, 01:05 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Was ich bei den Christen , sobald es um dieses Jesus ist für unsere Sünden gestorben hat gelitten blabla ... geht, immer nicht verstehe ist, das Paradoxon was Sie selbst damit aufbauen, ohne es scheinbar Wahrzunehmen...
grüße gollrich |
dass an der ganzen geschichte was nicht stimmt, sagt einem eigentlich der 'gesunde menschenverstand'. du hast es mit dem wort fake irgendwie auf den punkt gebracht. wie ich oben sagte, lüge war aber nicht notwendig, da waren genug (wie man im NT lesen kann), denen einer abging einen der behauptet 'ein gott' zu sein zu töten, insoweit ist der fake nur aus der sicht derer möglich geworden, die arrogant (und daher dumm genug) genug waren, zu glauben, diese tötung könnte klappen! ... ostern bestätigt ja auch, dass diese tötung nicht geklappt hat, wie eigentlich zu erwarten war.
aber wie sagt ein alter spruch? liebe macht blind, hass und arroganz aber blind und blöd
bleibt nur noch eine frage, was sollte dann verdeckt werden, wovon sollte hier abgelenkt werden? ... dass gott und sein sohn (quasi spasseshalber) die show durchgezogen haben, bezweifle ich! ... es ging um etwas sehr wichtiges und diese (hinten und vorne nicht stimmige geschichte) diente wahrscheinlich nur dazu, um von etwas abzulenken, was gott + jesus wichtig war!
... jetzt hätte ich gerne dan browns fantasie, der hätte sicher ein paar 'brainstorming hints'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394176) Verfasst am: 20.11.2009, 01:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | dein sendungsbewusstsein, einen unbekannten 2x herabzuwürdigen und zwar so vordergründig (jungchen, psychiater) |
Den "psychater" hab ich anscheinend überlesen. Wo hat fwo sowas in dem von dir genannten Sinne geschrieben? |
wenn da jemandem ein fehler unterlaufen ist dann nicht dir beim lesen, sondern mir beim richtige zitatbutton klicken:
MUSS mich bei fwo ausdrücklich entschuldigen! ... er hat nur seine meinung zu meinen threads gesagt!
gemeint war dieser post, den du ohnehin kommentiert hast:
Zitat: |
admiralT
Du bist geistig Krank oder kurze Form: Geisteskrank! |
... das ging tatsächlich zu weit, wenn auch die zustimmung hier zu meinen threads nicht hoch ist, scheint mir, dass man sich manchmal verbal beherrschen muss, zumal ein forum nur worte hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1394180) Verfasst am: 20.11.2009, 01:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | dein sendungsbewusstsein, einen unbekannten 2x herabzuwürdigen und zwar so vordergründig (jungchen, psychiater) |
Den "psychater" hab ich anscheinend überlesen. Wo hat fwo sowas in dem von dir genannten Sinne geschrieben? |
Suche "Psychiater" mit Autor fwo im fgh:
5 Treffer, davon drei in Zitaten (d.h.nicht von fwo), 2 aktiv von fwo, das letzte davon am 1.9.2008.
In diesem Thread (er hat ja nur 2 Seiten) taucht das Wort Psychiater zuerst da auf, wo es mir unterstellt wird.
Ansonsten: Wer versucht in einem atheistisch orientierten Forum Gott zu verkaufen, noch dazu in dieser Art, der sollte sich über Spott nicht wundern.
EDIT: Unterstellung bereits korrigiert. OK
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394186) Verfasst am: 20.11.2009, 01:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | dein sendungsbewusstsein, einen unbekannten 2x herabzuwürdigen und zwar so vordergründig (jungchen, psychiater) |
Suche "Psychiater" mit Autor fwo im fgh:
5 Treffer, davon drei in Zitaten (d.h.nicht von fwo), 2 aktiv von fwo, das letzte davon am 1.9.2008.
In diesem Thread (er hat ja nur 2 Seiten) taucht das Wort Psychiater zuerst da auf, wo es mir unterstellt wird.
Ansonsten: Wer versucht in einem atheistisch orientierten Forum Gott zu verkaufen, noch dazu in dieser Art, der sollte sich über Spott nicht wundern.
EDIT: Unterstellung bereits korrigiert. OK
fwo |
man kann auch 'mit aller gewalt' missverstehen!
- jo ich glaube an gott, ich bin aber weit davon entfernt ihn irgendjemandem verkaufen zu wollen, im gegenteil: für mich ist allemal jeder aufrichtige atheist der liebere gesprächspartner, als kerzenschluckende, dogmen nachplappernde unaufrichtige christen! ... nicht dass ich verärgern will, aber glaubst du ernsthaft, es könnte irgendein gott lustig finden (lass mal stecken, ich weiss du glaubst nicht an gott und ich komme gleich auf den kern meiner aussage, die einen atheisten auch interessieren könnte), dass seit hunderten jahren, millionen leute weltweit in kirchen laufen und immer wieder diesselben gesänge/litaneien gen himmel plärren und so den, den sie angeblich anbeten, schlicht durch schleimerein am laufenden band verarschen?
... und jetzt meine zusatzfrage an den atheisten? ... dir würde es sicher nicht gefallen, wenn ich mich zeitlebens vor dein wohnunhgfenster kniee, IMMER diesselben lieder absinge (eine muss man allerdings diesen kirchlichen events lassen, singen könnens besser als ich ) UND dann auch noch gebetsmühlenartig sprüche über glanz und glorie von dir rezitiere.
jetzt will ich ja nicht umgekehrt jemandes gefühle beim kirchgang verletzen, vielleicht gibts da welche, die das singsang ernst nehmen und so zu gott finden, aber grosso modo ist das schlicht nix anderes als durch wiederkehrende riten, die dem schon zum hals raushängen müssten, was jeder normale mensch checken kann, den gott verar***.
das zu sagen, kann einen atheisten nicht beleidigen oder provozieren, immerhin wird ja hier viel über die fehlstellungen der religion diskutiert (z.b. sadismen in der religion etc).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1394187) Verfasst am: 20.11.2009, 01:59 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | natürlich frage ich mich, was passiert wäre, hätte adam die frucht vergraben und aus der vergrabenen frucht wäre ein neuer baum gewachsen, dann hätte er vom neuen baum essen können und verbot umgehen
aber vielleicht war der baum nicht fortpflanzungsfähig
--- |
Ich stelle mir gerade die fundamental wichtige Frage, wie das bei Stecklingsvermehrung zu beurteilen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|