Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410353) Verfasst am: 28.12.2009, 16:18 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
Haben deine Eltern auch die Klappe gehalten? |
Die hohe Kunst des Small Talks: Keine Religion, keine Politik, keine Krankheitsgeschichten. Im Ruhrgebiet auch: kein Fußball. |
Klar, gewisse Themen sollte man halt nicht anschneiden. Kennt wohl jeder. Solange sich alle Beteiligten daran halten is das auch ok. Aber auch nur dann. Weißt eh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410386) Verfasst am: 28.12.2009, 17:21 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
Ja in gewisser Hinsicht schon und das dürfte der Unterschied zu diesem Fall sein. Meine Eltern reden zwar gerne mal darüber, wie sie im Kirchenchor gesungen haben oder was der Pastor gesagt hat, aber sie missionieren nicht.
Nun ich denke trotzdem daß zum Beispiel die Eltern des Mannes deshalb möglicherweise trotzdem auch sehr hohe menschliche Qualitäten haben können. Sie mögen sehr liebevolle Eltern gewesen sein. Deshalb stört mich ein Ausdruck wie "Mischpoke" weil dies die gesamte Verwandtschaft ihres Mannes auf einen einzigen Punkt reduziert, den der Religion.
Letzlich sind aber diese Großeltern, die die Eltern des Mannes sind für ihren Mann sicher sehr wichtig, weil es eben seine Eltern sind, nur da sie nun wirklich weit ab vom Schuß liegen, würde ich die Sache nicht überbewerten. Auch würde ich mich nicht nur auf die Kinder fokussieren, sondern in erster Linie auch mal an mich selber denken. Und sie stört Religion sehr - das hat ihr Mann zu akzeptieren, aber ansonsten sollte man mal versuchen, mit seinem Partner zumindestens eine gemeinsame Gesprächsebene zu suchen. Wenn sie und ihr Mann zum Thema Religion eine unterschiedliche Auffassung haben, ist das ja nicht schlimm, nur wenn sich überhaupt keine gemeinsame Gesprächsebene mehr finden läßt, auf dessen Grundlage man ein gemeinsames Gespräch führen kann, sieht die Sache düster aus.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410388) Verfasst am: 28.12.2009, 17:24 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
Ja in gewisser Hinsicht schon und das dürfte der Unterschied zu diesem Fall sein. Meine Eltern reden zwar gerne mal darüber, wie sie im Kirchenchor gesungen haben oder was der Pastor gesagt hat, aber sie missionieren nicht. |
Dann ist gut.
Zitat: | Nun ich denke trotzdem daß zum Beispiel die Eltern des Mannes deshalb möglicherweise trotzdem auch sehr hohe menschliche Qualitäten haben können. Sie mögen sehr liebevolle Eltern gewesen sein. Deshalb stört mich ein Ausdruck wie "Mischpoke" weil dies die gesamte Verwandtschaft ihres Mannes auf einen einzigen Punkt reduziert, den der Religion. |
Eh, nein. Da verstehst du den Begriff falsch. Mischpoke ist zwar abwertend gemeint, bezieht sich aber (auch hier nicht) nicht auf die Religion.
Zitat: | Letzlich sind aber diese Großeltern, die die Eltern des Mannes sind für ihren Mann sicher sehr wichtig, weil es eben seine Eltern sind, nur da sie nun wirklich weit ab vom Schuß liegen, würde ich die Sache nicht überbewerten. Auch würde ich mich nicht nur auf die Kinder fokussieren, sondern in erster Linie auch mal an mich selber denken. Und sie stört Religion sehr - das hat ihr Mann zu akzeptieren, aber ansonsten sollte man mal versuchen, mit seinem Partner zumindestens eine gemeinsame Gesprächsebene zu suchen. Wenn sie und ihr Mann zum Thema Religion eine unterschiedliche Auffassung haben, ist das ja nicht schlimm, nur wenn sich überhaupt keine gemeinsame Gesprächsebene mehr finden läßt, auf dessen Grundlage man ein gemeinsames Gespräch führen kann, sieht die Sache düster aus. |
Sie ist mit ihrem Mann verheiratet, nicht mit seiner Familie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1410401) Verfasst am: 28.12.2009, 17:43 Titel: |
|
|
Liebe flygodspeed,
Ich würde mich nicht zu sehr verkrampfen was die ganze Sache angeht. Wenn ich dich wäre würde ich mit den Kindern das Thema je nach Anlass nebenbei erörtern (wenn sich die Situation ergibt). Das Ferkelbuch ist sicher mal kein schlechter Anfang. Irgendwann werden sie dich sicher auch von sich aus daraus ansprechen.
Was die Grosseltern angeht, so kannst du ihnen ja im Gegenzug zu den Missionsbüchern mal den "Gotteswahn" oder was von Michael Schmidt-Salomon oder sonstige "Atheisten"-Lektüre schenken.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen!
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410409) Verfasst am: 28.12.2009, 17:57 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Sie ist mit ihrem Mann verheiratet, nicht mit seiner Familie. |
Absolut richtig, aber ihrem Mann ist offensichtlich seine Familie nicht ganz unwichtig - was vielen auch so geht - und das hat sie auch zu akzeptieren. Allerdings scheint diese Verwandtschaft teilweise schon schwer erträglich zu sein. Es gibt eben eine diskretere Form der Vereinnahmung und eine indiskretere. Bei Weihnachtsliedern oder gelegentlichen religiösen Geschenken würde ich noch von einer diskreteren Form der Vereinnahmung sprechen, dagegen die Kinder zum Beten zu zwingen oder jemandem, der erklärtermaßen Atheist ist, beständig Gottes Segen zu wünschen, auch wenn er sich dies ausdrücklich verbeten hat, ist eben äußerst aufdringlich.
Das dürfte der Kern des Problems sein, daß diese Verwandtschaft in der aufdringlichsten Weise Vereinnahmung betreibt. Und genau darüber sollte man die Gespräche auch führen. Es gibt denke ich auch einfache Regeln der Höflichkeit, an die sich auch Christen gebunden fühlen sollten. Nur sind diese Leute offensichtlich ziemlich dumm. Und die sind in einem Millieu drin, das ihnen permanent vermittelt, daß ihr eigenes Verhalten vollkommen normal und gottgefällig ist.
Das verlangt eine Menge Geduld. Ich finde es schon wichtig, das Thema Religion von der eigenen Seite aus nicht anzusprechen. Ich würde es auch nicht versuchen, mit so einfachen Menschen eine Auseinandersetzung zu suchen. Nur ich würde es mir auch nicht nehmen lassen, die Vereinnahmung immer wieder ganz gelassen von mir zu weisen. Damit kann auch keiner ein Problem haben, denn Atheist zu sein wird man in dieser Gesellschaft ja noch dürfen.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410411) Verfasst am: 28.12.2009, 18:00 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Nur ich würde es mir auch nicht nehmen lassen, die Vereinnahmung immer wieder ganz gelassen von mir zu weisen. Damit kann auch keiner ein Problem haben, denn Atheist zu sein wird man in dieser Gesellschaft ja noch dürfen.
|
Anscheinend nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410446) Verfasst am: 28.12.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Man kann in solchen Fällen denke ich gelegentlich auch zu den Mitteln der Ironie greifen. Etwa derart: "Daß ihr mir Gottes Segen wünscht, finde ich unheimlich nett von Euch und ich bedanke mich sehr dafür, aber ihr wißt sicher, daß ich Atheistin bin." oder "Ich habe mich so sehr bemüht, an die Bibel zu glauben, aber es ist mir bisher leider noch nicht gelungen." und dergleichen mehr. Ironie ist für mich immer ein Mittel gewesen, um auch selber seelisch heil aus solchen Dingen raus zu kommen, man wahrt innerlich Abstand und nimmt Menschen auf den Arm, ohne daß diese es überhaupt bemerken und irgendwie kann dies auch Spaß machen.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410450) Verfasst am: 28.12.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Man kann in solchen Fällen denke ich gelegentlich auch zu den Mitteln der Ironie greifen. Etwa derart: "Daß ihr mir Gottes Segen wünscht, finde ich unheimlich nett von Euch und ich bedanke mich sehr dafür, aber ihr wißt sicher, daß ich Atheistin bin." oder "Ich habe mich so sehr bemüht, an die Bibel zu glauben, aber es ist mir bisher leider noch nicht gelungen." und dergleichen mehr. Ironie ist für mich immer ein Mittel gewesen, um auch selber seelisch heil aus solchen Dingen raus zu kommen, man wahrt innerlich Abstand und nimmt Menschen auf den Arm, ohne daß diese es überhaupt bemerken und irgendwie kann dies auch Spaß machen.
Gruß Malcolm |
Ja sicher kann man das auch machen. Ich persönlich bevorzuge eine Methode, die deutlicher ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410460) Verfasst am: 28.12.2009, 18:45 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
Die hohe Kunst des Small Talks: Keine Religion, keine Politik, keine Krankheitsgeschichten. Im Ruhrgebiet auch: kein Fußball. |
nicht nur im ruhrgebiet ein guter tipp!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410461) Verfasst am: 28.12.2009, 18:47 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
nicht nur im ruhrgebiet ein guter tipp! |
Jo. Aber Schade, eigentlich.
Freunde kann man sich wenigstens aussuchen, Familie weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1410507) Verfasst am: 28.12.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Man kann in solchen Fällen denke ich gelegentlich auch zu den Mitteln der Ironie greifen. Etwa derart: "Daß ihr mir Gottes Segen wünscht, finde ich unheimlich nett von Euch und ich bedanke mich sehr dafür, aber ihr wißt sicher, daß ich Atheistin bin." oder "Ich habe mich so sehr bemüht, an die Bibel zu glauben, aber es ist mir bisher leider noch nicht gelungen." und dergleichen mehr. Ironie ist für mich immer ein Mittel gewesen, um auch selber seelisch heil aus solchen Dingen raus zu kommen, man wahrt innerlich Abstand und nimmt Menschen auf den Arm, ohne daß diese es überhaupt bemerken und irgendwie kann dies auch Spaß machen.
Gruß Malcolm |
Es ist schon komisch, wieso immer die Atheisten kuschen müssen, wenn es immer alle anderen sind, die sämtliche Grenzen überschreiten.
Ironie ist für dich ein Mittel, um Konflikten aus dem weg zu gehen. Ganz große klasse. Sowas kann gut und richtig sein, aber verkaufe es doch bitte nicht als was anderes, als es tatsächlich ist.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410533) Verfasst am: 28.12.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Rasmus,
ich kann Deine Haltung zum Teil durchaus nachvollziehen. In der Tat gibt es ja glaube ich von der Droste Hülshof den Satz "Weil der Klügere nachgibt, haben wir eine Weltherrschaft der Dummen".
Gut, aber es gibt trotzdem keinen Grund, in der Angelegenheit aggressiv und eskalierend zu verfahren. Sondern ruhig und bestimmt.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1410551) Verfasst am: 28.12.2009, 21:42 Titel: Re: Atheistische Mutter- Kind- streng religiöse Grosseltern/ Familie |
|
|
flygodspeed hat folgendes geschrieben: | und am Esstisch (zumindest bei ihnen zuhaus) werden den Kindern die Hände gefaltet...und festgehalten....was ich mir verbeten hab! |
Und wie haben die Großeltern darauf reagiert?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1410562) Verfasst am: 28.12.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | .....
Gut, aber es gibt trotzdem keinen Grund, in der Angelegenheit aggressiv und eskalierend zu verfahren. ...... |
Wer redet von Eskalation? Es gibt aber einen Grund, aggressiv zu sein, und das ist die Aggression von der anderen Seite. Die experimentelle Psychologie erklärt, dass tit for tat immer die erfolgreichste Strategie ist - wer nicht selbst erfährt, dass Beißen weh tut, beißt weiter. Das einzige was wirklich gegen Mobbing hilft, ist Wehrhaftigkeit, das deutliche Aufzeigen von Grenzen.
Dabei ist es ziemlich egal, ob die Handlung von der anderen Seite aggressiv gemeint war oder nicht. In diesem Fall ist die Aggression allerdings offensichtlich - die Szene mit den Händen ist hart.
Zur Mischpoke: Natürlich war das abwertend gemeint, hat aber mit Religion nichts zu tun. Ich benutze den Ausdruck immer dort, wo mir Familie (einschließlich meiner eigenen) auf den Keks geht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1410568) Verfasst am: 28.12.2009, 22:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Zur Mischpoke: Natürlich war das abwertend gemeint, hat aber mit Religion nichts zu tun. Ich benutze den Ausdruck immer dort, wo mir Familie (einschließlich meiner eigenen) auf den Keks geht. |
Ich kenne das Wort Mischpoke auch im Zusammenhang mit Familie. Mein Vater verwendete es und von dem kenne ich auch: "Der Unterschied zwischen Freunden und Verwandten: Freunde kann man sich aussuchen." Mischpoke geht übrigens zurück auf das jiddische Wort für Familie. Da mein Vater einen Freund aus einer jüdischen Familie hatte, mag er es dort aufgeschnappt haben.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1410593) Verfasst am: 28.12.2009, 23:05 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Rasmus,
ich kann Deine Haltung zum Teil durchaus nachvollziehen. In der Tat gibt es ja glaube ich von der Droste Hülshof den Satz "Weil der Klügere nachgibt, haben wir eine Weltherrschaft der Dummen".
Gut, aber es gibt trotzdem keinen Grund, in der Angelegenheit aggressiv und eskalierend zu verfahren. Sondern ruhig und bestimmt.
Gruß Malcolm |
Wenn jemand meine Kinder anfasst und sie zwingt die Haende zu falten, dann waere es durchaus moeglich, dass ich agressiv reagieren wuerde. Ich denke, dass hier Oma und Opa ganz einfach zu weit gehen. Ich wuerde es den Leuten beim ersten Mal noch hoeflich aber bestimmt erklaeren, wo ihre Grenzen liegen und beim zweiten Mal etwas unwirsch werden. Ausserdem muessten die Leute dann damit rechnen, dass beim naechsten Besuch ein Kreuz im Esszimmer haengt...und zwar umgedreht und bevor sie nicht "Heil Satan" gerufen haben, gaebe es kein Abendbrot. Mal sehen ob die dann was merken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410597) Verfasst am: 28.12.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Rasmus,
Gut, aber es gibt trotzdem keinen Grund, in der Angelegenheit aggressiv und eskalierend zu verfahren. Sondern ruhig und bestimmt. |
Blödsinn.
Es ist ein körperlicher Übergriff der Großeltern, wenn sie die Kinder zum Beten zwingen. Kinder, die zu jung sind sich selber zu wehren.
Wenn da ein einmaliges Verbot nicht ausreicht, ist Aggression völlig angemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410606) Verfasst am: 28.12.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Die Kinder sind noch sehr jung.
Die Mutter will die Kinder selbst entscheiden lassen und sie will die Kinderbibel vorlesen....
Wird sie auf die Widersprüchlichkeit/Grausamkeit der Geschichten hinweisen und damit die ganze Sache entzaubern?
Manche Kinder reagieren von sich aus sehr sensibel auf Kreuzigung und Menschen- oder Tieropfer.
Andere schmökern das durch wie eine Abenteuergeschichte, haben sie aber deshalb einen Hang zur Religiosität?
Ist eine Eins im Religionsunterricht ein Zeichen für Religiosität? In der Grundschule hatten auffallend viele Kinder gute Noten in Religion.
Und wenn das Kind anfängt zum "lieben Gott" zu beten und Hilfe von ihm erhofft - unterstützt man das, wenn man selbst Atheist ist?
Man kann nicht unparteiisch sein, dann überlässt man den anderen die Beeinflussung.
@malcolm: Das Zitat ist meines Wissens von Frau Ebner-Eschenbach.
Zuletzt bearbeitet von Plath am 28.12.2009, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1410612) Verfasst am: 28.12.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Rasmus,
Gut, aber es gibt trotzdem keinen Grund, in der Angelegenheit aggressiv und eskalierend zu verfahren. Sondern ruhig und bestimmt. |
Blödsinn.
Es ist ein körperlicher Übergriff der Großeltern, wenn sie die Kinder zum Beten zwingen. Kinder, die zu jung sind sich selber zu wehren.
Wenn da ein einmaliges Verbot nicht ausreicht, ist Aggression völlig angemessen. |
Drei Jahre alt und ein Baby schrieb sie. Boa da werd ich auch "etwas" grantig, wenn ich mir das so vorstelle, und festhalten!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1410614) Verfasst am: 28.12.2009, 23:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Rasmus,
Gruß Malcolm |
Wenn jemand meine Kinder anfasst und sie zwingt die Haende zu falten, dann waere es durchaus moeglich, dass ich agressiv reagieren wuerde. Ich denke, dass hier Oma und Opa ganz einfach zu weit gehen. Ich wuerde es den Leuten beim ersten Mal noch hoeflich aber bestimmt erklaeren, wo ihre Grenzen liegen und beim zweiten Mal etwas unwirsch werden. Ausserdem muessten die Leute dann damit rechnen, dass beim naechsten Besuch ein Kreuz im Esszimmer haengt...und zwar umgedreht und bevor sie nicht "Heil Satan" gerufen haben, gaebe es kein Abendbrot. Mal sehen ob die dann was merken. |
Na, man will doch nicht gleich die Klischees bestätigen, die die Leute so von den "Heiden" haben...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410618) Verfasst am: 28.12.2009, 23:56 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Die Kinder sind noch sehr jung.
Die Mutter will die Kinder selbst entscheiden lassen und sie will die Kinderbibel vorlesen....
Wird sie auf die Widersprüchlichkeit/Grausamkeit der Geschichten hinweisen und damit die ganze Sache entzaubern? |
Dann würde sie keine Kinderbibel gewählt haben - die sind ja speziell darauf ausgelegt, solche Stellen gar nicht erst zu enthalten.
(Gibt es eigentlich Erwachsenen-Bibeln? http://www.youtube.com/watch?v=6HxP8EUGRmE&feature=sdig&et=1261837557.33)
Zitat: | Manche Kinder reagieren von sich aus sehr sensibel auf Kreuzigung und Menschen- oder Tieropfer.
Andere schmökern das durch wie eine Abenteuergeschichte, haben sie aber deshalb einen Hang zur Religiosität?
Ist eine Eins im Religionsunterricht ein Zeichen für Religiosität? In der Grundschule hatten auffallend viele Kinder gute Noten in Religion. |
Klar. Ich frage mich, ob das nicht durchaus System hatte. Darüber hinaus muss das aber so sein - es gibt da nichts, was man irgendwie verstehen könnte ...
Zitat: | Und wenn das Kind anfängt zum "lieben Gott" zu beten und Hilfe von ihm erhofft - unterstützt man das, wenn man selbst Atheist ist? |
Nein.
Ich würde, wenn mein Kind einen Fehler macht, dem Kind helfen zu entdecken, wie man was besser oder richtig machen kann. Wieso sollte ich hier eine Ausnahme machen?
Zitat: | Man kann nicht unparteiisch sein, dann überlässt man den anderen die Beeinflussung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1410620) Verfasst am: 28.12.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Rasmus,
Gruß Malcolm |
Wenn jemand meine Kinder anfasst und sie zwingt die Haende zu falten, dann waere es durchaus moeglich, dass ich agressiv reagieren wuerde. Ich denke, dass hier Oma und Opa ganz einfach zu weit gehen. Ich wuerde es den Leuten beim ersten Mal noch hoeflich aber bestimmt erklaeren, wo ihre Grenzen liegen und beim zweiten Mal etwas unwirsch werden. Ausserdem muessten die Leute dann damit rechnen, dass beim naechsten Besuch ein Kreuz im Esszimmer haengt...und zwar umgedreht und bevor sie nicht "Heil Satan" gerufen haben, gaebe es kein Abendbrot. Mal sehen ob die dann was merken. |
Na, man will doch nicht gleich die Klischees bestätigen, die die Leute so von den "Heiden" haben... |
Wenn die mir meine bestaetigen, die ich vielleicht so von Christen habe...warum eigentlich nicht?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410630) Verfasst am: 29.12.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | die sind ja speziell darauf ausgelegt, solche Stellen gar nicht erst zu enthalten. |
Öhm, mag jetzt meine alte Kinderbibel nicht aus dem Keller holen - aber als der Dings seinen Sohn opfern wollte und dann aber ein Ziegenbock dran glauben muss, steht schon drin. U.a.
Sind darin die nicht jugendfreien Geschichten illustriert?
Zitat: |
In der Grundschule hatten auffallend viele Kinder gute Noten in Religion.
Klar. Ich frage mich, ob das nicht durchaus System hatte. Darüber hinaus muss das aber so sein - es gibt da nichts, was man irgendwie verstehen könnte ... |
Ja, das hat sicher System. Dass es in höheren Klassen auch Sechsen gibt, finde ich allerdings ebenso ungerecht - hätte das Jesus gewollt? Weltanschauung sollte nicht zensiert werden.
Jednfalls ist das so eine Sache, die Kinder selbst entscheiden zu lassen wollen ...haben tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1410659) Verfasst am: 29.12.2009, 09:02 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | die sind ja speziell darauf ausgelegt, solche Stellen gar nicht erst zu enthalten. |
Öhm, mag jetzt meine alte Kinderbibel nicht aus dem Keller holen - aber als der Dings seinen Sohn opfern wollte und dann aber ein Ziegenbock dran glauben muss, steht schon drin. U.a. |
Ja, und die "Sintflut" auch und ähnliches. Ich hatte auch so eine "Kinderbibel", für mich war das allerdings nichts anderes als ein Märchenbuch und die Geschichten darin nichts anderes als wenn in Grimms Märchen der Wolf den Bauch aufgeschnitten und mit Pflastersteinen gefüllt gekriegt hat. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich angenommen, daß das irgendwas mit der Realität zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
flygodspeed registrierter User
|
(#1410731) Verfasst am: 29.12.2009, 13:45 Titel: ... |
|
|
....also wegen dem Händefalten:
wenn ich bei den Grosseltern zu Besuch bin, akzeptiere ich natürlich, dass die vor dem Essen beten. Als es dann das 1. mal paaierete mit dem zwangsfalten. Haben ich UND MEIN MANN gesagt, dass beten ok ist, aber das Kind entscheidet ob es mitbetet oder die Hände falten.
Beim 2. mal bliebs bei dem Versuch, da mein Mann dazwischen "gehandelt" hat.
Das haben sie jetzt scheints kapiert und bis jetzt nicht nochmal vor gekommen.
Die Kinderbilbel, die ich meine, hab ich schon gelesen als Kind. Wie ich später gesehn hab ist die sogar von den zeugen Jehova. Aber dennoch, da stehen einfach spannende Geschichten drin, ob grausam oder nicht. hab als Kind auch Märchen und Kinderkrimis gelesen.
Und trotzdem ich damals noch halbwegs religioös/ kath. erzogen wurde mit Komunion uns Gebete lernen, bin ich Atheistin geworden.
Diese Kinderbibel find ich immernoch spannend.
Und als Geschichte verstanden um das gesellschaftliche Leben....gerade in früheren Zeiten......human zu gestalten....siehe die Gebote soll doch ok sein. Was die Kinder später draus machen........????? wir werden sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410737) Verfasst am: 29.12.2009, 14:21 Titel: Re: ... |
|
|
flygodspeed hat folgendes geschrieben: | ....also wegen dem Händefalten:
wenn ich bei den Grosseltern zu Besuch bin, akzeptiere ich natürlich, dass die vor dem Essen beten. Als es dann das 1. mal paaierete mit dem zwangsfalten. Haben ich UND MEIN MANN gesagt, dass beten ok ist, aber das Kind entscheidet ob es mitbetet oder die Hände falten.
Beim 2. mal bliebs bei dem Versuch, da mein Mann dazwischen "gehandelt" hat.
Das haben sie jetzt scheints kapiert und bis jetzt nicht nochmal vor gekommen.
Die Kinderbilbel, die ich meine, hab ich schon gelesen als Kind. Wie ich später gesehn hab ist die sogar von den zeugen Jehova. Aber dennoch, da stehen einfach spannende Geschichten drin, ob grausam oder nicht. hab als Kind auch Märchen und Kinderkrimis gelesen.
Und trotzdem ich damals noch halbwegs religioös/ kath. erzogen wurde mit Komunion uns Gebete lernen, bin ich Atheistin geworden.
Diese Kinderbibel find ich immernoch spannend.
Und als Geschichte verstanden um das gesellschaftliche Leben....gerade in früheren Zeiten......human zu gestalten....siehe die Gebote soll doch ok sein. Was die Kinder später draus machen........????? wir werden sehen. |
das klingt jetzt nicht extrem besorgniserregend aber dennoch würde ich die sache seeehr gut im auge behalten. es ist definitiv zu begrüßen, dass sie den kontakt nicht von selbst abbrechen wenn es auch nicht anderes bedeutet als dass sie hoffen euch "ins boot zu holen". ansonsten sind für fromme zeugen kontakte mit "weltlichen" außer beim predigtdienst nicht angesagt.
kann sein, dass ich die "kinderbibel" kenne - war es diese:
("du kannst für immer im paradies auf erden leben")
ich halte das buch für ähnlich gefährlich wie "normale" kinderbibeln auch und würde es allenfalls gemeinsam mit dem kind anschauen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410746) Verfasst am: 29.12.2009, 14:41 Titel: Re: ... |
|
|
flygodspeed hat folgendes geschrieben: | Und als Geschichte verstanden um das gesellschaftliche Leben....gerade in früheren Zeiten......human zu gestalten....siehe die Gebote soll doch ok sein. |
Die zehn Gebote wären okay? Was für eine komische Bibel liest du denn?
Zitat: | Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
Du sollst dir kein Bildnis machen. |
Religiöse Intoleranz. sicherlich hervorragend geeignet, den Kindern später eine freie Entscheidung zu ermöglichen.
(Was ich an dieser Stelle immer schon mal fragen wollte - was ist daran "frei" die Kinder dem Christentum auszusetzen, aber nicht den anderen Religionen und das auch nicht zu gleichen Teilen zu tun?)
Zitat: | Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen. |
Dito.
Zitat: | Gedenke, dass du den Sabbat heiligst. |
Irrelevante Regeln, die nur dazu dienen Konformität zu erzeugen. Ach ja, es gibt den Priestern die Garantie, dass die lieben Schäfchen vorbeikommen, um sich schröpfen zu lassen.
Zitat: | Du sollst Vater und Mutter ehren. |
Nein, wieso? Ich ehre Leute, die sich das verdient haben. Ich bin froh, dass meine Eltern dazu gehören - das tun sie aber nicht, weil sie mich zufällig gezeugt und geboren haben.
Zitat: | Du sollst nicht morden. |
Tja, fragt sich nur, was mit 'morden" gemeint ist. Und bei einem Gott der zum Genozid neigt und sich nicht scheut selbst für die albernsten Vergehen die Todesstrafe zu verhängen lohnt es sich sicherlich, genauer darüber nachzudenken, welche Formen des Tötens überhaupt als "Mord" durchgehen.
Zitat: | Du sollst nicht ehebrechen. |
Dieser hässliche Satz hat Scheidungen lange Zeit unmöglich gemacht, und dann waren sie lange nur "mit gutem Grund" erlaubt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Frauen damals wie Vieh gehandelt worden sind, "Ehebruch" also schlicht nichts weiter war, als mangelnder Respekt gegenüber dem Besitz anderer Leute.
Zitat: | Du sollst nicht stehlen. |
Wie beim Morden ist das so ne Sache - ganze Völker zu ermorden und sich deren Besitz anzueignen ist auf alle Fälle kein Diebstahl ...
Zitat: | Du sollst kein falsches Zeugnis geben. |
... und ja, es gibt Menschen, die halten es für falsch und verwerflich, wenn man Juden vor den Nazis versteckt und dann die SS anlügt. Es gibt auch Leute, die es für falsch und verwerflich halten, wenn das Kasperle die Kinder auffordert, dem Krokodil nicht zu verraten, dass die Gretel sich hinter dem Vorhang verbirgt.
Das ist das Problem: Die 10 Gebote sind keine allgemeinen, debattieren Handlungsgrundlagen, es sind direkt von Gott erlassene Regeln.
Wieso sollte man auf sowas zurückgreifen, um siene Kinder zu erziehen? Ist es wirklich so schwer, das selber hinzubekommen?
Zitat: | Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. |
Nur ein völliger Psychopath würde es für eine gute Idee halten, anderen Menschen ihre Gedanken vorzuwerfen. Aber irgendwie muss man ja dafür sorgen, dass selbst der bravste und anständigste Mensch noch in ständiger Furcht lebt.
Zitat: | Was die Kinder später draus machen........????? wir werden sehen. |
Verantwortungslos. Schlimmstenfalls fangen Menschen den Schrott zu glauben - das ist die Sorte Mensch, die dann irgendwann Flugzeuge in Hochhäuser fliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1410758) Verfasst am: 29.12.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | "Ich habe mich so sehr bemüht, an die Bibel zu glauben, aber es ist mir bisher leider noch nicht gelungen." |
Ironisch wäre das nur, wenn alle wüssten, dass du es natürlich nie versucht hast. Das könnte man als Provokation bzw. Ignoranz auslegen. Würde es nicht als Ironie verstanden, wäre es noch fataler, weil man es dann so verstehen müsste, als wäre der Unglauben ein charakterlicher Fehler bzw. ein irgendwie geartetes Defizit. Unglaube ist aber kein Defizit, sondern - zumindest bei reflektierten Atheisten - eine feste Überzeugung als Folge einer sehr genauen Beschäftigung mit religiösen Fragen. Genauso würde ich das darstellen. Ich würde ferner gar nicht auf irgendeinem imaginären Anspruch auf "Unverletztlichkeit meiner nicht vorhandenen religiösen Gefühl" oder auch nur halbseidenen und wahrscheinlich unehrlichen Respektsbekundungen bestehen, sondern bin sehr wohl gewillt, meine Überzeugungen der Diskussion zu stellen. Wer seine eigenen Überzeugungen nicht zur Diskussion stellen will, soll das tun, aber mir bitte mit ebendiesen Überzeugungen nicht auf den Geist gehen. Nicht durch Gebete, nicht nur durch Sprüche, Lieder oder sonst irgendwas.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1411212) Verfasst am: 30.12.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | "Ich habe mich so sehr bemüht, an die Bibel zu glauben, aber es ist mir bisher leider noch nicht gelungen." |
Ironisch wäre das nur, wenn alle wüssten, dass du es natürlich nie versucht hast. Das könnte man als Provokation bzw. Ignoranz auslegen. Würde es nicht als Ironie verstanden, wäre es noch fataler, weil man es dann so verstehen müsste, als wäre der Unglauben ein charakterlicher Fehler bzw. ein irgendwie geartetes Defizit. Unglaube ist aber kein Defizit, sondern - zumindest bei reflektierten Atheisten - eine feste Überzeugung als Folge einer sehr genauen Beschäftigung mit religiösen Fragen. Genauso würde ich das darstellen. Ich würde ferner gar nicht auf irgendeinem imaginären Anspruch auf "Unverletztlichkeit meiner nicht vorhandenen religiösen Gefühl" oder auch nur halbseidenen und wahrscheinlich unehrlichen Respektsbekundungen bestehen, sondern bin sehr wohl gewillt, meine Überzeugungen der Diskussion zu stellen. Wer seine eigenen Überzeugungen nicht zur Diskussion stellen will, soll das tun, aber mir bitte mit ebendiesen Überzeugungen nicht auf den Geist gehen. Nicht durch Gebete, nicht nur durch Sprüche, Lieder oder sonst irgendwas. |
Deine Auffassung ist mir aus Deiner Position heraus durchaus verständlich. Es wäre allerdings nicht das erste mal, daß hier in diesem Forum Divergenzen aufbrechen, die darauf beruhen, daß ich hier Religion anders bewerte als andere, etwa Du.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|