Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollen die Daten verwendet werden oder nicht? |
Ja |
|
68% |
[ 73 ] |
Nein |
|
28% |
[ 30 ] |
Keine Ahnung, mir egal, etc. |
|
3% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 107 |
|
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1426283) Verfasst am: 02.02.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
fass Dich an Deine Nase, Mann! |
Keine Aufforderungen zu unzüchtigen Handlungen hier bitte. Es sind auch Minderjährige und Weibsvolk anwesend. |
dann musst Du schleunigst Deinen exhibitionistischen jugendgefährdenden Avatar austauschen. |
Das sagt ausgerechnet jemand mit ner Muschi als Avi. |
Kann mich täuschen, aber wenn mit E.S. jemand eine Diskussion anfängt, endet die fast zwangsläufig in einem kindischen Flamewar. Woran das wohl liegt?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1426284) Verfasst am: 02.02.2010, 12:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | .....
Du hast einen Zwischenschritt vergessen: Der Mensch, der Geld fordert, hat die Information illegal erhalten. Also noch ein anderer Thread. |
Erhalten hat er sie legal - er hatte Zugang zu ihnen. Nur dass er sie weitergibt, stellt das eine Vertragsverletzung dar. |
betrifft das mein Argument?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426286) Verfasst am: 02.02.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser selbst ernannte Ausgleicher Knete sehen möchte. Aber das ist ein anderer Thread. |
Jemand weiß, wer deinen besten Freund/Vater/Sohn abgestochen hat. Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser jemand Knete sehen möchte, bevor er mit der Info rausrückt. Aber das ist ein anderer Thread. |
Du hast einen Zwischenschritt vergessen: Der Mensch, der Geld fordert, hat die Information illegal erhalten. Also noch ein anderer Thread. |
Jemand weiß, weil er illegal Kameras in einer fremden Wohnung installiert hat, wer deinen besten Freund/Vater/Sohn abgestochen hat. Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser jemand Knete sehen möchte, bevor er mit der Info rausrückt. Aber das ist ein anderer Thread. |
wir kommen uns näher. Stimmt, das hätte ein G'schmäckle. Aber genauso, wie ich zum Kauf der CD raten würde, wäre ich auch bereit, für diese Informationen zu bezahlen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426288) Verfasst am: 02.02.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Keine Aufforderungen zu unzüchtigen Handlungen hier bitte. Es sind auch Minderjährige und Weibsvolk anwesend. |
dann musst Du schleunigst Deinen exhibitionistischen jugendgefährdenden Avatar austauschen. |
Kann mich täuschen, aber wenn mit E.S. jemand eine Diskussion anfängt, endet die fast zwangsläufig in einem kindischen Flamewar. Woran das wohl liegt? |
Weiss ich nicht. Zum Flamewaren gehören immer zwei; und ich will mich da nicht ausnehmen anfällig für sowas zu sein.
Ich finds allerdings schade und verschwenderisch. Ich möchte ja gar nicht ein Gegner oder gar Feind von El Schwalmo sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426289) Verfasst am: 02.02.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Keine Aufforderungen zu unzüchtigen Handlungen hier bitte. :neinnein: Es sind auch Minderjährige und Weibsvolk anwesend. |
Kann mich täuschen, aber wenn mit E.S. jemand eine Diskussion anfängt, endet die fast zwangsläufig in einem kindischen Flamewar. Woran das wohl liegt? :wink: |
zum umphteensten Mal hast Du stolz verkündet, mich zu ignorieren. Auf einmal wirst Du wieder rückfällig. Woran das wohl liegen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426291) Verfasst am: 02.02.2010, 13:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich möchte ja gar nicht ein Gegner oder gar Feind von El Schwalmo sein. |
danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1426296) Verfasst am: 02.02.2010, 13:14 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser selbst ernannte Ausgleicher Knete sehen möchte. Aber das ist ein anderer Thread. |
Jemand weiß, wer deinen besten Freund/Vater/Sohn abgestochen hat. Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser jemand Knete sehen möchte, bevor er mit der Info rausrückt. Aber das ist ein anderer Thread. |
Jemand weiß, weil er illegal Kameras in einer fremden Wohnung installiert hat, wer deinen besten Freund/Vater/Sohn abgestochen hat. Die Sache bekommt nur dadurch ein G'schmäckle, dass dieser jemand Knete sehen möchte, bevor er mit der Info rausrückt. Aber das ist ein anderer Thread. |
wir kommen uns näher. Stimmt, das hätte ein G'schmäckle. Aber genauso, wie ich zum Kauf der CD raten würde, wäre ich auch bereit, für diese Informationen zu bezahlen. |
Was du tun würdest ist aber völlig unerheblich, es sei denn, du kaufst sie tatsächlich und übergibst sie dem Staat kostenfrei. Der Staat als Rechtsstaat darf den Kauf aber m.E. jedenfalls nicht tätigen. Manch einer würde auch gerne - nachdem er für die o.g. Infos gezahlt hat - denjenigen am nächsten Baum aufhängen, der seinen besten Freund/Vater/Sohn abgestochen hat. Allein, das darf man in einem Rechtsstaat nicht. Für den Staat selbst als Rechtsstaat sind m.E. sogar noch viel strengere Maßstäbe anzulegen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426297) Verfasst am: 02.02.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Das ist ziemlich genau das, was ich auch meine. Ich finde es als armes Arschloch zwar unerträglich, dass reiche Säcke ihre Geld ins Ausland schieben, um keine Steuern zahlen zu müssen, aber so gehts ja nun einfach mal gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426298) Verfasst am: 02.02.2010, 13:17 Titel: |
|
|
also der hochgeschaetzte herr professor ist schweizer buerger. sicherlich hat ihm eine bank ein gutes honorar gezahlt, damit er einen solchen flachsinn absondert.
so nach dem motto: wer bankdaten kauft, frisst auch kleine kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426300) Verfasst am: 02.02.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Was du tun würdest ist aber völlig unerheblich, es sei denn, du kaufst sie tatsächlich und übergibst sie dem Staat kostenfrei. Der Staat als Rechtsstaat darf den Kauf aber m.E. jedenfalls nicht tätigen. |
das 'm.E.' ist okay. Gestern war diese Sache Schwerpunktthema im HR. Den ganzen langen Tag gab es Kommentare von Juristen.
Es scheint kein Konsens darüber zu herrschen, was der Rechtsstaat darf und was nicht.
M.E. sollte der Staat die CD kaufen. fiat ius pereat mundus war noch nie mein Ding, genauso wenig wie slippery slope.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426304) Verfasst am: 02.02.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das ist ziemlich genau das, was ich auch meine. Ich finde es als armes Arschloch zwar unerträglich, dass reiche Säcke ihre Geld ins Ausland schieben, um keine Steuern zahlen zu müssen, aber so gehts ja nun einfach mal gar nicht. |
wie gesagt, slippery slope ist ein Argument, auf das ich nichts gebe. Die Welt ist nicht nur 'schwarz' und 'weiß'. Noch kein Rechtssystem hat es geschafft, auf Grauzonen zu verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426305) Verfasst am: 02.02.2010, 13:22 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Es scheint kein Konsens darüber zu herrschen, was der Rechtsstaat darf und was nicht.
|
Jetzt wirds vermutlich böse. Ich würde im Fall Daschner womöglich genauso wie hier gegeben gehandelt haben- moralisch und rein praktisch ist das vielleicht angemessen. Aber juristisch und ethisch geht sowas einfach gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426307) Verfasst am: 02.02.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt wirds vermutlich böse. Ich würde im Fall Daschner womöglich genauso wie hier gegeben gehandelt haben- moralisch und rein praktisch ist das vielleicht angemessen. Aber juristisch und ethisch geht sowas einfach gar nicht. |
yepp. Der Klassiker ist immer noch Max Weber.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1426309) Verfasst am: 02.02.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | .....
Auch wenn Du es noch en paar mal anders umschreibst, stimmt es deshalb nicht mehr: Der Mann hatte Zugang zum System - er ist legal an die Daten gekommen und durfte sie auch sehen (Ansonsten müsste die Bank ihr System dicht machen).
Also in deinem Bild: Jemand, der die Erlaubnis hatte, in dieser Wohnung Aufnahmen zu machen.
Sein "Verbrechen" beginnt erst mit der Weitergabe dieser Daten, das ist ein Brechen der Diskretion, aber kein Einbruch mit illegaler Installation.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426310) Verfasst am: 02.02.2010, 13:25 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das ist ziemlich genau das, was ich auch meine. Ich finde es als armes Arschloch zwar unerträglich, dass reiche Säcke ihre Geld ins Ausland schieben, um keine Steuern zahlen zu müssen, aber so gehts ja nun einfach mal gar nicht. |
wie gesagt, slippery slope ist ein Argument, auf das ich nichts gebe. Die Welt ist nicht nur 'schwarz' und 'weiß'. Noch kein Rechtssystem hat es geschafft, auf Grauzonen zu verzichten. |
Man darf die Grauzonen aber nicht explizit erlauben.
So, und jetzt geh ich meine Tochter und ihre Freundin vom Eislaufen abholen und dann ab zum benachbarten McDonalds.
Schönen Gruß an RR
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1426314) Verfasst am: 02.02.2010, 13:36 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | .....
Erhalten hat er sie legal - er hatte Zugang zu ihnen. Nur dass er sie weitergibt, stellt das eine Vertragsverletzung dar. |
betrifft das mein Argument? |
Ja. Der Mann ist kein Dieb, sondern ein Mitwisser, der sein Wissen veräußern möchte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1426315) Verfasst am: 02.02.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Ende der Eliten
Es soll Leute geben, die zahlen ihre Steuern, weil sie das für richtig halten. Nicht, weil sie glauben, der Staat sei ausgerechnet auf die paar tausend Euro angewiesen, die sie im Jahr überweisen. Auch nicht, weil sie noch immer kein Konto in der Schweiz haben. Sondern einfach, weil sie es für richtig halten.
Das sind meist dieselben Leute, die auch keine Filme illegal aus dem Netz herunterladen, weil das unmoralisch ist, ungerecht den Urhebern gegenüber. Weil sie dem kategorischen Imperativ des Philosophen Immanuel Kant glauben, der vereinfacht lautet: Überlege, was geschähe, wenn das alle täten! |
Auch bei den Eliten gilt: Fördern und fordern. Und die Klientel, die ihr Einkommen am Fiskus vorbei in die Schweiz schafft, das sind die Leistungsträger. Die Verärgerung, oder auch Panik, über den geplanten Ankauf scheint im Spiegel-Verlagshaus ja groß zu sein. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es keine Elite gibt, sondern nur Menschen, die als Schaumschläger auf einer trüben Brühe schwimmen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1426317) Verfasst am: 02.02.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | wie gesagt, slippery slope ist ein Argument, auf das ich nichts gebe. Die Welt ist nicht nur 'schwarz' und 'weiß'. Noch kein Rechtssystem hat es geschafft, auf Grauzonen zu verzichten. |
Man darf die Grauzonen aber nicht explizit erlauben. |
So kann's gehen. Von Max Weber direkt in einem Rutsch zu Carl Schmitt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426320) Verfasst am: 02.02.2010, 14:15 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Es scheint kein Konsens darüber zu herrschen, was der Rechtsstaat darf und was nicht. |
Eben. Mir wird i.d.Z. auch viel zu wenig über die Alternativen gesprochen. Warum versucht man z.B. nicht, diesen Herrn mit polizeilichen und meinetwegen geheimdienstlichen Mitteln dingfest zu machen. Alsdann müsste er an die Schweiz ausgeliefert werden, wo ihm nach schweizerischem Recht der Prozess gemacht wird. Parallel dazu müsste die BRD die Schweiz - falls sie die CD nicht freiwillig rausrückt - vor internationalen Gerichten auf die Herausgabe der Daten verklagen. Gelingt das nicht, müsste die EU sich überlegen, wie man Druck auf die Schweiz aufbauen kann. Im Erfolgsfalle könnte man damit nachhaltig verhindern, dass EU-Bürger in der Schweiz Steuern hinterziehen - statt auf rechtsstaatlich zweifelhaftem Weg an 1.500 Daten zu gelangen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426323) Verfasst am: 02.02.2010, 14:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | .....
betrifft das mein Argument? |
Ja. Der Mann ist kein Dieb, sondern ein Mitwisser, der sein Wissen veräußern möchte. |
Was für eine abstruse Rechtsverdrehung! Er will Daten veräußert, die ihm nicht gehören. Sobald er sie für diese Zwecke - auf welchem Weg auch immer - aus dem Betrieb rausschafft, hat er einen Diebstahl begangen. So mancher Arbeitnehmer hat beruflich Zugang zu privaten Daten, deren Weitergabe aber strengstens verboten ist. I.d.R. darf man auch mündlich keine Betriebsgeheimnisse verraten. Wenn ich Kenntnisse davon habe, dass im Betrieb illegale Dinge geschehen, wende ich mich an die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden - und zwar ohne dafür Geld zu verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426325) Verfasst am: 02.02.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mir wird i.d.Z. auch viel zu wenig über die Alternativen gesprochen. Warum versucht man z.B. nicht, diesen Herrn mit polizeilichen und meinetwegen geheimdienstlichen Mitteln dingfest zu machen. |
Ich habe jagy bereits auf der ersten Seite dieses Threads gefragt, warum er denn nicht wegen Diebstahl angeklagt und verurteilt wird, wenn es sich um doch um einen gemeinen Kriminellen handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1426326) Verfasst am: 02.02.2010, 14:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | .....
Auch wenn Du es noch en paar mal anders umschreibst, stimmt es deshalb nicht mehr: Der Mann hatte Zugang zum System - er ist legal an die Daten gekommen und durfte sie auch sehen (Ansonsten müsste die Bank ihr System dicht machen).
Also in deinem Bild: Jemand, der die Erlaubnis hatte, in dieser Wohnung Aufnahmen zu machen.
Sein "Verbrechen" beginnt erst mit der Weitergabe dieser Daten, das ist ein Brechen der Diskretion, aber kein Einbruch mit illegaler Installation.
fwo |
Dazu kommt noch, dass der entsprechende Vorgang zwar auch bei uns vielleicht illegal wäre (unberechtigte Weitergabe von Daten), vielleicht aber - wie du es schreibst - auch nicht (Weitergabe von legal erlangten Informationen über eine Straftat). Vor allem aber wäre sie bei uns schlicht absolut unnötig - der Fiskus würde bei uns automatisch von den Banken über Zinserträge informiert, wie er es ja auch bei Gehaltszahlungen wird (bzw. da sein Geld ja sogar direkt vom Arbeitgeber überwiesen bekommt). Dass der sich da zur Erlangung von Informationen, die er im Inland sowieso bekäme, und im Ausland nur wegen der fehlenden Kooperation eines anderen Staates beib der Bekämpfung von Straftaten Schwierigkeiten hat, uU auf Grauzonen einlässt, fände ich als einen Aspekt der Sache schon nachvollziehbar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1426327) Verfasst am: 02.02.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | So mancher Arbeitnehmer hat beruflich Zugang zu privaten Daten, deren Weitergabe aber strengstens verboten ist. I.d.R. darf man auch mündlich keine Betriebsgeheimnisse verraten. |
Aber es ist keine Straftat! Mein Arbeitgeber kann mich feuern, wenn ich die ultrageile Geheimzutat für die neue Cola preisgebe, aber bestraft werde ich dafür nicht.
Zitat: | Wenn ich Kenntnisse davon habe, dass im Betrieb illegale Dinge geschehen, wende ich mich an die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden - und zwar ohne dafür Geld zu verlangen. |
Also ist es doch erlaubt, Kenntnisse über illegale Vorgänge weiterzugeben. Ob für Geld oder nicht, ist doch zweitrangig. Oder wird eine illegale Information dadurch legal, dass man nicht für sie zahlt?
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1426328) Verfasst am: 02.02.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | So mancher Arbeitnehmer hat beruflich Zugang zu privaten Daten, deren Weitergabe aber strengstens verboten ist. I.d.R. darf man auch mündlich keine Betriebsgeheimnisse verraten. |
Aber es ist keine Straftat! Mein Arbeitgeber kann mich feuern, wenn ich die ultrageile Geheimzutat für die neue Cola preisgebe, aber bestraft werde ich dafür nicht. |
Doch, das wäre strafbar - der entsprechende Paragraf wurde irgendwo im Thread zitiert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426329) Verfasst am: 02.02.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Es scheint kein Konsens darüber zu herrschen, was der Rechtsstaat darf und was nicht. |
Eben. Mir wird i.d.Z. auch viel zu wenig über die Alternativen gesprochen. Warum versucht man z.B. nicht, diesen Herrn mit polizeilichen und meinetwegen geheimdienstlichen Mitteln dingfest zu machen. Alsdann müsste er an die Schweiz ausgeliefert werden, wo ihm nach schweizerischem Recht der Prozess gemacht wird. Parallel dazu müsste die BRD die Schweiz - falls sie die CD nicht freiwillig rausrückt - vor internationalen Gerichten auf die Herausgabe der Daten verklagen. Gelingt das nicht, müsste die EU sich überlegen, wie man Druck auf die Schweiz aufbauen kann. Im Erfolgsfalle könnte man damit nachhaltig verhindern, dass EU-Bürger in der Schweiz Steuern hinterziehen - statt auf rechtsstaatlich zweifelhaftem Weg an 1.500 Daten zu gelangen. |
Das Gewinsel der Schweizer zeigt ziemlich deutlich, dass die effizienteste Methode, Druck auszuüben, genau die ist, Informanten gut zu bezahlen und damit anzulocken.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426332) Verfasst am: 02.02.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mir wird i.d.Z. auch viel zu wenig über die Alternativen gesprochen. Warum versucht man z.B. nicht, diesen Herrn mit polizeilichen und meinetwegen geheimdienstlichen Mitteln dingfest zu machen. |
Ich habe jagy bereits auf der ersten Seite dieses Threads gefragt, warum er denn nicht wegen Diebstahl angeklagt und verurteilt wird, wenn es sich um doch um einen gemeinen Kriminellen handelt. |
Ja, spannende Frage. Ich schätze mal, dass er sich nciht mehr in der Schweiz aufhält? Was D betrfft, könnte man polemisch vermuten, dass in unserem "Rechtsstaat" gemäß politischer Großwetterlage möglicherweise jemand nicht kriminell ist, weil er es nicht sein darf? Und zwar deshalb, weil es politisch gewollt ist, an die Daten zu kommen? Wir wollen auch mal nicht vergessen, dass bald NRW-Wahlen sind. Da kommt ein Schlag gegen die Steuerhinterziehungsmafia natürlich gut. Involviert sind hauptsächlich der Bund und NRW. Alles andere überlasse ich der Fantasie der Leserschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426334) Verfasst am: 02.02.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Was D betrfft, könnte man polemisch vermuten, dass in unserem "Rechtsstaat" gemäß politischer Großwetterlage möglicherweise jemand nicht kriminell ist, weil er es nicht sein darf? Und zwar deshalb, weil es politisch gewollt ist, an die Daten zu kommen? |
Würde ein Prozess denn verhindern, dass die Daten öffentlich werden, einer Auswertung zugeführt werden? Das ganze Theater, was momentan läuft, dient doch nur der Schadensbegrenzung für die armen Sünderlein. Es verschafft ihnen Zeit, und wenn Schwarzgeld-Wolfgang die CD in Händen hält, vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit. Je nachdem, wie elitär das betreffende Sünderlein ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426336) Verfasst am: 02.02.2010, 14:39 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wenn ich Kenntnisse davon habe, dass im Betrieb illegale Dinge geschehen, wende ich mich an die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden - und zwar ohne dafür Geld zu verlangen. |
Also ist es doch erlaubt, Kenntnisse über illegale Vorgänge weiterzugeben. Ob für Geld oder nicht, ist doch zweitrangig. Oder wird eine illegale Information dadurch legal, dass man nicht für sie zahlt? |
Das eine (Datendiebstahl) ist eine Sache zwischen "Dieb" und der Schweiz. Dort herrscht offensichtlich eine andere Rechtslage als hier. Deutsche Juristen urteilen zudem offensichtlich unterschiedlich. Die andere Sache ist die zwischen "Straftatenmelder" und der BRD. Für letzteres gilt ohne wenn und aber: Der Staat kann sich unmöglich darauf einlassen, sich von einem Informanten den Preis für Informationen über Straftaten diktieren zu lassen. Der nächste will dann nämlich 80 Mio. und der allernächste die komplette Kohle, denn schließlich könnte man ja immerhin die Steuersünder ihrer gerechten Strafe zuführen und so zur Prävention beitragen. Nach meinem Rechtsverständnis ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426337) Verfasst am: 02.02.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Was D betrfft, könnte man polemisch vermuten, dass in unserem "Rechtsstaat" gemäß politischer Großwetterlage möglicherweise jemand nicht kriminell ist, weil er es nicht sein darf? Und zwar deshalb, weil es politisch gewollt ist, an die Daten zu kommen? |
Würde ein Prozess denn verhindern, dass die Daten öffentlich werden, einer Auswertung zugeführt werden? Das ganze Theater, was momentan läuft, dient doch nur der Schadensbegrenzung für die armen Sünderlein. Es verschafft ihnen Zeit, und wenn Schwarzgeld-Wolfgang die CD in Händen hält, vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit. Je nachdem, wie elitär das betreffende Sünderlein ist. |
Das glaube ich nicht. Es dient lediglich dazu, sich diese Quellen in die Banken nicht selbst zu verbauen. Wenn wir den Datenhändler anklagen oder in die Schweiz ausliefern, war das der letzte, der zu uns kam. Wenn wir nett zu ihm sind, werden weitere bestimmt folgen. Man beißt doch nicht die Hand, die einen füttert.
Murphy MacManus
Zuletzt bearbeitet von Assarhaddon am 02.02.2010, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|