Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Die Fiktion unsanft
|
(#1456961) Verfasst am: 08.04.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Schon krass, über welche Befugnisse und Rechte eine Glaubensgemeinschaft in einer demokratischen Republik verfügen kann.
Na ja, und Steuern einziehen kann sie ja auch noch.
Als Hundehalter würde ich sagen, das sie ihre ``Marke´´ schon kurz nach der Geburt vieler Menschen in vielen Ländern der Erde setzt.
Es erfordert ein aktives Einschreiten, sogar Gänge zum Amtsgericht, um diesen ``Duft´´ wieder los zu werden.
......wenn ich daran denke, welch ein Wirbel hier um die Scientologie Sekte gemacht wurde, die ja Erwachsene Menschen anspricht.....
Hier haben wir es wirklich mit ``Macht´´ zu tun.
Und sie benimmt sich auch genauso selbstherrlich !
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1456983) Verfasst am: 08.04.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Dieses Forum geht echt den Bach runter. |
Sorry, vielleicht bin ich ja ebenso begriffstutzig wie Noseman, aber ich stelle meine Frage nochmal anders: Warum genau findest Du, daß sich in dem von Dir verlinkten Beitrag jemand so arg "verplappert" habe? Da müßte es dann ja eine Art großangelegter Vertuschung geben seitens derer, die konfessionell gebundenen Religionsunterricht an Grundschulen befürworten und betreiben. Und diese Vertuschung sehe ich nicht. Die Indoktrination der Kinder geschieht eben offen - und da sie kein Geheimnis ist, kann man dieses Geheimnis auch nicht ausplappern. |
Geh in ein christliches Forum, und tu, was ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben habe. Ich bin doch nicht erst seit gestern dabei. Ich kenne die Christen und ihre Verlogenheit. Selbst die Autorin der zitierten Zeilen wird mit hoher Wahrscheinichkeit das Gegenteil behaupten, wenn es darum geht, die Indoktrination von Wehrlosen aus der Schusslinie zu nehmen. |
ich hab nicht das gefühl, dass diese leute (also reli-lehrer) besonders verlogen oder heuchlerisch sein müssen (auch wenn sie das eine oder andere mehrheitlich sind) bzw besonders naiv sind.
die naivität und leichtgläubigkeit der lämmchen genügt völlig.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1457090) Verfasst am: 09.04.2010, 09:29 Titel: |
|
|
Viele Religionslehrer wählten ihr Studienfach aus demselben Gründen, warum Abiturienten ihre Leistungskurse wählen.
Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1457101) Verfasst am: 09.04.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Das Fatale am Bekenntnisunterricht ist ja nicht in erster Linie, dass den Kindern erzählt wird, irgendein zaubernder Gottessohn hätte übernatürliche Wunder gewirkt und sei von den Toten auferstanden. Der Skandal ist, dass ausdrücklich verlangt wird, dass der Lehrer das selbst zu glauben habe und dieses Bekenntnis mit seiner ganzen Autorität als Lehrer zu vermitteln habe. Das indoktriniert Kinder nicht nur im Sinne der christlichen Religion, sondern v.a. auch gegen das wissenschatlich-naturalistische Weltbild respektive den gesunden Menschenverstand und den begrenzten Erfahrungsschatz des Kindes. Ich kann mich selbst noch gut daran entsinnen, wie ich zweifelte, ob ich einen an der Waffel habe oder alle anderen, die diesen offensichtlichen Quatsch wie selbstverständlich glaubten oder mindestens zu glauben vorgaben. Ein Kind kann unmöglich über so viel intellektuelles Selbstbewusstsein verfügen, dass es sich dauerhaft gegen eine solche Umgebung durchsetzen könnte. Nur die Wenigen, die eine skeptische Grundhaltung schon in die Wiege gelegt bekommen haben, können sich u.U. später davon emanzipieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1457107) Verfasst am: 09.04.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Ich möchte hier nur anmerken, dass ich Kramers Post erstens verstanden habe und zweitens durchaus verständlich finde.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457112) Verfasst am: 09.04.2010, 11:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich möchte hier nur anmerken, dass ich Kramers Post erstens verstanden habe und zweitens durchaus verständlich finde. |
Schön. Dann kannst Du es uns ja bitte mal erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1457117) Verfasst am: 09.04.2010, 11:40 Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... |
|
|
Bitteschön:
Wenn der Religionsunterricht gegen Außenstehende verteidigt wird, wird betont, dass es ja nur ganz nebenbei um Katechese geht. Im Zitat wird dann im Kontext der Bibelauslegungsfrage erklärt, dass alle Religionslehrer in jedem Unterricht ebendiese Katechese betreiben (wobei die "nicht Bibeltreuen" halt die Perspektive des Esels einnehmen).
Wie schlimm diese Katechese im Einzelfall ist, kann man natürlich diskutieren, aber das Thema hier ist der Widerspruch in den Aussagen und der ist doch offensichtlich. (Hier geht es nicht darum, ob wir das alles eh schon gewusst haben, sondern darum, dass die Betreffenden kein Problem haben, je nach Thema entgegengesetzte Aussagen zu treffen.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1457147) Verfasst am: 09.04.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Skandal ist, dass ausdrücklich verlangt wird, dass der Lehrer das selbst zu glauben habe und dieses Bekenntnis mit seiner ganzen Autorität als Lehrer zu vermitteln habe. Das indoktriniert Kinder nicht nur im Sinne der christlichen Religion, sondern v.a. auch gegen das wissenschatlich-naturalistische Weltbild respektive den gesunden Menschenverstand und den begrenzten Erfahrungsschatz des Kindes. |
*sign*
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457170) Verfasst am: 09.04.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Viele Religionslehrer wählten ihr Studienfach aus demselben Gründen, warum Abiturienten ihre Leistungskurse wählen. |
aha.
wenn der sport unterricht so liefe wie der missionierende reli unterricht müsste der lehrer auch den lokalen fußballverein als das "richtige" darstellen und die anderen bestenfalls als "auch noch vorhanden" oder so...
Zitat: | Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar. |
doch. sie erzählen den kindern scheiße.
und wenn sie es selber nicht glauben sind sie heuchlerische lügner und da haben sie mit vielen theologen etwas gemeinsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457177) Verfasst am: 09.04.2010, 14:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Viele Religionslehrer wählten ihr Studienfach aus demselben Gründen, warum Abiturienten ihre Leistungskurse wählen. |
aha.
wenn der sport unterricht so liefe wie der missionierende reli unterricht müsste der lehrer auch den lokalen fußballverein als das "richtige" darstellen und die anderen bestenfalls als "auch noch vorhanden" oder so... |
Tun ja auch viele. Zwar nicht unbedingt den lokalen Fußballverein, aber viele Sportlehrer halten "ihre" Sportart für die Wichtigste. Und Sport insgesamt ist sowieso das Wichtigste.
Zitat: | Zitat: | Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar. |
und wenn sie es selber nicht glauben sind sie heuchlerische lügner und da haben sie mit vielen theologen etwas gemeinsam. |
Das ist natürlich im Großen und Ganzen richtig, trifft aber nicht auf alle Relilehrer zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1457179) Verfasst am: 09.04.2010, 14:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar. |
und wenn sie es selber nicht glauben sind sie heuchlerische lügner und da haben sie mit vielen theologen etwas gemeinsam. |
aber es muss nicht auf fruchtbaren boden fallen, das kommt wirklich auf das elternhaus an.
ich war in einem ev. kindergarten und hatte, wenn ich meinen schulzeugnissen glauben darf, durchgängig religionsunterricht. religion kam bei uns zu hause nicht vor, die erste kirche, die ich von innen gesehen habe, war der michel mit der schulklasse.
die geschichten, die aus der bibel kenne, kann ich also nur dort gelernt haben - trotzdem bin ich nie gläubig geworden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1457182) Verfasst am: 09.04.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar. |
aber es muss nicht auf fruchtbaren boden fallen, das kommt wirklich auf das elternhaus an. |
Und das ist ein Argument wofür? Was ist mit den Kindern, die schon im Elternhaus indoktriniert werden? Sind die nix wert? Selber schuld?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457183) Verfasst am: 09.04.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Gibt übrigens auch genuch Relilehrer, die durchs Studium zu Atheisten wurden, aber keinen Bock hatten, nochmal kurz vorm Examen ein anderes Fach zu nehmen. Die machen dann im Reliunterricht mehr Gesellschaftskunde und Religionskunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1457185) Verfasst am: 09.04.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt übrigens auch genuch Relilehrer, die durchs Studium zu Atheisten wurden, aber keinen Bock hatten, nochmal kurz vorm Examen ein anderes Fach zu nehmen. Die machen dann im Reliunterricht mehr Gesellschaftskunde und Religionskunde. |
Das sind trotzdem Verräterschweine.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457188) Verfasst am: 09.04.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Da muss nicht unbedingt besondere Passion hinterstecken. Relilehrer sind überhaupt nicht mit ihren Kollegen, die das studieren um Theologe zu werden, vergleichbar. |
aber es muss nicht auf fruchtbaren boden fallen, das kommt wirklich auf das elternhaus an.
ich war in einem ev. kindergarten und hatte, wenn ich meinen schulzeugnissen glauben darf, durchgängig religionsunterricht. religion kam bei uns zu hause nicht vor, die erste kirche, die ich von innen gesehen habe, war der michel mit der schulklasse.
die geschichten, die aus der bibel kenne, kann ich also nur dort gelernt haben - trotzdem bin ich nie gläubig geworden. |
schön für dich und anderen, denen es so ging. doch alle, die nur so oberflächlich und ohne familiären hintergrund missioniert wurden bekommen den immer noch präsenten eindruck kirche oder christentum seien "irgendwie gar nicht sooo schlecht" und "die tun doch sooo viel gutes". in vielen fällen ist dies der spirituelle grundstein für gläubigkeit, sei es in ner christlichen sekte der kirche oder gar im islam.
den mist der kindern in der grundschule erzählt wird sollten sie mal versuchen älteren kindern zu erzählen, die reagieren darauf idR angemessener, nämlich mit lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457190) Verfasst am: 09.04.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt übrigens auch genuch Relilehrer, die durchs Studium zu Atheisten wurden, aber keinen Bock hatten, nochmal kurz vorm Examen ein anderes Fach zu nehmen. Die machen dann im Reliunterricht mehr Gesellschaftskunde und Religionskunde. |
gut, dann machen sie zufällig keinen bekenntnisunterricht...
darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457204) Verfasst am: 09.04.2010, 14:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt übrigens auch genuch Relilehrer, die durchs Studium zu Atheisten wurden, aber keinen Bock hatten, nochmal kurz vorm Examen ein anderes Fach zu nehmen. Die machen dann im Reliunterricht mehr Gesellschaftskunde und Religionskunde. |
darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen. |
Um mal eins klarzustellen: ich bin selbstverständlich auch gegen Religionsunterricht. Nur halte ich eine Pauschalverurteilung der Religionslehrer für daneben. Da muss schon eine Einzelfallbetrachtung her, die sich am ganz konkreten Unterricht und den Motiven orientiert.
Ist in etwa das Gleiche wie es meine Ansicht über Islam/Muslime ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457213) Verfasst am: 09.04.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt übrigens auch genuch Relilehrer, die durchs Studium zu Atheisten wurden, aber keinen Bock hatten, nochmal kurz vorm Examen ein anderes Fach zu nehmen. Die machen dann im Reliunterricht mehr Gesellschaftskunde und Religionskunde. |
darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen. |
Um mal eins klarzustellen: ich bin selbstverständlich auch gegen Religionsunterricht. Nur halte ich eine Pauschalverurteilung der Religionslehrer für daneben. Da muss schon eine Einzelfallbetrachtung her, die sich am ganz konkreten Unterricht und den Motiven orientiert. |
das ist nett. ich war als praktikant nämlich vertretungsweise auch mal reli-lehrer (allerdings interreligiös).
dennoch halte ich die inhalte nicht für so beliebig wie du es andeutest, da gibt es sicher auch nen "lehr"plan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1457219) Verfasst am: 09.04.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Um mal eins klarzustellen: ich bin selbstverständlich auch gegen Religionsunterricht. Nur halte ich eine Pauschalverurteilung der Religionslehrer für daneben. Da muss schon eine Einzelfallbetrachtung her, die sich am ganz konkreten Unterricht und den Motiven orientiert. |
Möglichkeit eins: Sie glauben den Scheiß tatsächlich. Es wird mir ein Leben lang völlig unbegreiflich bleiben, wie sich eine Gesellschaft entwickeln kann, in der solche Verrückte nicht weg gesperrt, behandelt oder doch zu mindestens betreut werden.
Jemand der sich für Napolen hält würde man ebensowenig Kinder unterrichten lassen, wie jemand der glaubt, er würde mit Außerirdischen kommunizieren.
Möglichkeit zwei: Sie lügen. Was soll ich von einem Lehrer halten, der nicht glaubt was er da unterrichtet und es nur sagt, um seinen Job behaltenb zu können? Ich kann das Motiv ja noch verstehen - aber daraus ergint sich auch keine Eignung für die Arbeit an sich. Im Gegenteil.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1457221) Verfasst am: 09.04.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Man darf nicht vergessen, dass der Religionsunterricht auch dafür sorgt, dass der Obskurantismus seinen Platz in der Mitte der Gesellschaft er- und behält. Dass die Esoterik derart erfolgreich ist, hat nicht zuletzt damit etwas zu tun, dass die Schule, also die Institution, die eigentlich das kritische Denken fördern sollte, dazu missbraucht wird, religiösen Obskurantismus in Kinderhirnen zu verankern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457224) Verfasst am: 09.04.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit zwei: Sie lügen. Was soll ich von einem Lehrer halten, der nicht glaubt was er da unterrichtet und es nur sagt, um seinen Job behaltenb zu können? Ich kann das Motiv ja noch verstehen - aber daraus ergint sich auch keine Eignung für die Arbeit an sich. Im Gegenteil. |
Er muß ja nicht sagen, dass er an den Kram glaubt; er darf nur nicht sagen, dass er nicht dran glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1457226) Verfasst am: 09.04.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Also, wenn ich eins (ok, es war wohl noch mehr) nicht in der Schule gelernt hab, dann das:
Zitat: | die eigentlich das kritische Denken fördern sollte, |
Eher das Gegenteil und das finde ich ziemlich sch...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457321) Verfasst am: 09.04.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit zwei: Sie lügen. Was soll ich von einem Lehrer halten, der nicht glaubt was er da unterrichtet und es nur sagt, um seinen Job behaltenb zu können? Ich kann das Motiv ja noch verstehen - aber daraus ergint sich auch keine Eignung für die Arbeit an sich. Im Gegenteil. |
Er muß ja nicht sagen, dass er an den Kram glaubt; er darf nur nicht sagen, dass er nicht dran glaubt. |
er darf nicht nur nicht sagen dass er nicht dran glaubt, sondern auch nicht, dass er dran glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457329) Verfasst am: 09.04.2010, 19:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Er muß ja nicht sagen, dass er an den Kram glaubt; er darf nur nicht sagen, dass er nicht dran glaubt. |
er darf nicht nur nicht sagen dass er nicht dran glaubt, sondern auch nicht, dass er dran glaubt. |
Ich bezog mich auf den hervorgehobenen Teil.
Es ist nur scheinbar fair, wenn der Lehrkörper seine Gesinnung nicht preisgibt. Ich hab das schon oft in Bezug auf die Muslimdebatte gesagt:
Mir ist natürlich ein transparenter Lehrer lieber, sofern er auch gerecht zu Andersdenkenden ist, als einer, der sich kein Symbol auf die Haare klebt oder kleben darf, aber natürlich dennoch so tickt wie er tickt.
Lehrer, Erzieher etc. sind auch nur Menschen. Sie haben nun einmal ihre Ansichten. Und es gildet nicht, diese zu verbieten, damit sie völlig neutral sind (geht ja auch gar nicht), sondern sie sollen sich neutral verhalten.
Meine Lieblingsleher waren u.a. ein ev. Relilehrer und ein CDU-Stadtrat (englisch; und da war ich damals unter aller Sau).
Die waren aber fair und haben nicht missioniert. Sie haben ihren Standpunkt von Anfang an offen klargelegt, waren aber niemals; zu keinem Zeitpunkt unfair gegenüber Andersdenkenden.
So sollte es eigentlich sein. Im Reliunterricht geht das bei manchen Personen nicht, und als Erzieher weisst Du, dass das in dem Berufsfeld auch schwierig ist.
Wenn also Rasmus und Kramer es moralisch verwerflich finden und entsprechende Personen - und das auch noch pauschal- verurteilen, dann bin ich schon etwas betrübt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1457372) Verfasst am: 09.04.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Reliunterricht geht das bei manchen Personen nicht, und als Erzieher weisst Du, dass das in dem Berufsfeld auch schwierig ist. |
Grade da gibts unglaublich viele, die nur in der Kirche sind/bleiben, weil die meisten Einrichtungen in kirchlicher Hand sind. Und es bleibt ihnen letztlich gar nichts anderes übrig, als den Kindern (und in gewissem Sinne auch sich selbst) was vorzulügen.
Hab ich auch lange gemacht, inzwischen kann ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, was mir beruflich enorm schadet. Ist letztlich ne total schizophrene Situation, die eben manche besser in den Griff kriegen als andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1457376) Verfasst am: 09.04.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Meine Lieblingsleher waren u.a. ein ev. Relilehrer und ein CDU-Stadtrat (englisch; und da war ich damals unter aller Sau).
Die waren aber fair und haben nicht missioniert. |
Das mag ja sein und ist auch toll für Dich. Das ändert aber nichts daran, dass andere Reli-Lehrer missionieren, denn dazu ist das System da. Und von diesem System leben Deine "netten" Religionslehrer. Das sind quasi Parasiten eines Systems, dass einzig und allein dem Zweck dient, wehrlose Kinder religiös zu indoktrinieren. Und da hört bei mir der Spass auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457393) Verfasst am: 09.04.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Meine Lieblingsleher waren u.a. ein ev. Relilehrer und ein CDU-Stadtrat (englisch; und da war ich damals unter aller Sau).
Die waren aber fair und haben nicht missioniert. |
Das mag ja sein und ist auch toll für Dich. Das ändert aber nichts daran, dass andere Reli-Lehrer missionieren, denn dazu ist das System da. Und von diesem System leben Deine "netten" Religionslehrer. Das sind quasi Parasiten eines Systems, dass einzig und allein dem Zweck dient, wehrlose Kinder religiös zu indoktrinieren. Und da hört bei mir der Spass auf. |
Wenn Du es so schwarzweiss siehst, dann sind wir wahrscheinlich alle quasi Parasiten. Oder willst Du behaupten, völlig integer zu sein und nur solche Jobs zu machen, bei denen niemand anderes drunter leiden muss ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1457405) Verfasst am: 09.04.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Oder willst Du behaupten, völlig integer zu sein und nur solche Jobs zu machen, bei denen niemand anderes drunter leiden muss ? |
Das verwirrt mich jetzt. Normalerweise benutzt man das tu quoque, um von etwas abzulenken. Aber von was solltest Du ablenken wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1457411) Verfasst am: 09.04.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Reliunterricht geht das bei manchen Personen nicht, und als Erzieher weisst Du, dass das in dem Berufsfeld auch schwierig ist. |
Grade da gibts unglaublich viele, die nur in der Kirche sind/bleiben, weil die meisten Einrichtungen in kirchlicher Hand sind. Und es bleibt ihnen letztlich gar nichts anderes übrig, als den Kindern (und in gewissem Sinne auch sich selbst) was vorzulügen.
Hab ich auch lange gemacht, inzwischen kann ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, was mir beruflich enorm schadet. Ist letztlich ne total schizophrene Situation, die eben manche besser in den Griff kriegen als andere. |
es ist möglich auch wenn es ein spagat ist. man kann religiöse inhalte so vermitteln, dass sie kindern nicht als objektive wahrheit verkauft werden.
bekenntnisunterricht ist das dann freilich nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457412) Verfasst am: 09.04.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Oder willst Du behaupten, völlig integer zu sein und nur solche Jobs zu machen, bei denen niemand anderes drunter leiden muss ? |
Das verwirrt mich jetzt. Normalerweise benutzt man das tu quoque, um von etwas abzulenken. Aber von was solltest Du ablenken wollen? |
Du hast etwas ganz entscheidendes gesnippt:
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du es so schwarzweiss siehst |
Mir geht es keineswegs darum, Relilehrer reinzuwaschen. Aber sie pauschal als "Verräterschweine" zu titulieren ist unangemessen und überzogen, wenngleich ich es durchaus verständlich finde.
Das ist eine Frage der anzulegenden Maßstäbe, wie man Leute beurteilt. Du urteilst hier pauschal; warum weiss ich nicht. Normalerweise kenne ich Dich nur als extrem rational denkenden Mod und User; aber das hier ist einfach nicht rational.
|
|
Nach oben |
|
 |
|