Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1450930) Verfasst am: 28.03.2010, 01:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn daran nun wieder nicht in Ordnung?
Den ersten Teil - dass die Konfessionszugehörigkeit in den meisten Fällen eben nicht gewählt ist, sondern vom Herkunftsmilieu abhängt - liest man doch von Dawkins, Salomon et al. auch ständig.
Und den zweiten Teil - die Bejahung der ursprünglich nicht selbst gewählten Zugehörigkeit - darf man doch wohl auch äußern. |
Ich finde diesen Satz auch ziemlich amüsant, weil hier einer ganz freimütig bekennt, dass er die eigene frühkindliche Indoktrination niemals hinterfragt hat, oder sich deren sogar nie so recht bewusst geworden ist. |
Er macht im Gegenteil deutlich, dass einer ganz deutlich erkennt, dass er sich seine Weltanschauung anfangs nicht selbst ausgesucht hat - was ist das denn sonst, wenn nicht ein Hinterfragen? Dass das nicht zu einer Ablehnung, sondern nun einer bewussten Entscheidung dafür führt, ändert daran doch nichts. |
Der gesamte Absatz ist ja der hier:
Zitat: | Ich bin katholisch zur Welt gekommen, aufgewachsen, erzogen, geprägt - und werde wohl katholisch sterben. Ich bin so katholisch wie ich Mann bin. Ich habe mir die katholische Religion nicht ausgesucht. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl sie genommen. |
Von einem "Hinterfragen" kann ich da nichts erkennen, das klingt sehr viel mehr nach "Augen zu und durch".
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1450932) Verfasst am: 28.03.2010, 01:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Der gesamte Absatz ist ja der hier:
Zitat: | Ich bin katholisch zur Welt gekommen, aufgewachsen, erzogen, geprägt - und werde wohl katholisch sterben. Ich bin so katholisch wie ich Mann bin. Ich habe mir die katholische Religion nicht ausgesucht. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl sie genommen. |
Von einem "Hinterfragen" kann ich da nichts erkennen, das klingt sehr viel mehr nach "Augen zu und durch". |
"Uninspiriert" und "Fantasielos" fehlt noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1450933) Verfasst am: 28.03.2010, 01:59 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Der gesamte Absatz ist ja der hier:
Von einem "Hinterfragen" kann ich da nichts erkennen, das klingt sehr viel mehr nach "Augen zu und durch". |
"Uninspiriert" und "Fantasielos" fehlt noch. |
Da fehlen noch ein paar andere Worte.... "Gehirnwäsche" und "strunzdoof" z.B.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1450935) Verfasst am: 28.03.2010, 02:08 Titel: |
|
|
Es stellt sich die Frage, in wieweit die geschehenen Mißbräuche von den Glaubensinhalten oder das, was man ablehnt, von dem zu trennen ist, was man toll findet. Ich habe ja schon Zeitungsartikel gelesen, da hätte ich die Zeitung abbestellt, hätte ich sie abonniert. Aber es wird kaum jemand aus der CDU austreten, wenn er "irgendwann später" erfährt, daß ihre Vorgängerpartei dem "Ermächtigungsgesetz" zugestimmt hat, und er wird auch deswegen, daß es Priester gab und gibt, die ihnen "in gutem Glauben, sie würden in einem besonders liebevollen und behüteten Umfeld aufwachsen," Anvertraute mißbrauchen, nicht aufhören, an diesen Gott zu glauben und Weihnachten zu feiern. (Ob die inoffizielle Sprachregelung, daß es Mißbrauch ja auch überall gebe, dabei so hilfreich ist, ist natürlich eine andere Frage.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#1450956) Verfasst am: 28.03.2010, 08:45 Titel: |
|
|
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | wer schon mal richtig verliebt war, oder ein kleines kätzchen in den händen gehalten hat...oder sich einen wunderschönen sonnenuntergang angesehen hat,.und weis was das alles für gefühle und emotionen hervorrufen kann, und das diese gefühle nicht durch zufall entstehen können...sodnern das da etwas dahinterstehen muss, das viel intelligenter ist, und das uns erschaffen hat. |
|
ein punkt davon gibt mir aber tatsächlich ein klein wenig zu denken:
Was ist der evolutionäre überlebensvorteil wenn die species mensch freude an einem sonnenuntergang hat? Vielleicht sogar jeden abend am strand sitzt und stundenlang zusieht wie die sonne untergeht? Erhöht sich dabei nicht die wahrscheinlichkeit dass man vom säbelzahntiger gemampft wird?
_________________ Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1450959) Verfasst am: 28.03.2010, 09:26 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | wer schon mal richtig verliebt war, oder ein kleines kätzchen in den händen gehalten hat...oder sich einen wunderschönen sonnenuntergang angesehen hat,.und weis was das alles für gefühle und emotionen hervorrufen kann, und das diese gefühle nicht durch zufall entstehen können...sodnern das da etwas dahinterstehen muss, das viel intelligenter ist, und das uns erschaffen hat. |
|
Was ist der evolutionäre überlebensvorteil wenn die species mensch freude an einem sonnenuntergang hat? Vielleicht sogar jeden abend am strand sitzt und stundenlang zusieht wie die sonne untergeht? Erhöht sich dabei nicht die wahrscheinlichkeit dass man vom säbelzahntiger gemampft wird? |
Die Sonne geht nicht wirklich unter.
In Wirklichkeit dreht sich die Erde nur auf die Sonnenabgewandte Seite
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1450990) Verfasst am: 28.03.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Nö. Das ist die Vorstellung, das Gedankenkonstrukt: Einer, der überhaupt keine Religion hat, bekommt sie zur Auswahl vorgelegt und entscheidet nach eingehender Besichtigung: "Ich nehm' die katholische!"
Jetzt könnt ihr spekulieren, warum ausgerechnet diese? Allerdings, mosaisch oder muslimisch möchte ich nicht sein. In der Küche wartet ein feiner Schweinsbraten auf mich.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450992) Verfasst am: 28.03.2010, 11:40 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist der evolutionäre überlebensvorteil wenn die species mensch freude an einem sonnenuntergang hat? Vielleicht sogar jeden abend am strand sitzt und stundenlang zusieht wie die sonne untergeht? Erhöht sich dabei nicht die wahrscheinlichkeit dass man vom säbelzahntiger gemampft wird? |
Säbelzahntiger gehen nicht an den Strand. Darum ist es wegen des Überlebensvorteils naheliegend, den Sonnenuntergang am Strand schöner zu finden als im Dschungel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1450995) Verfasst am: 28.03.2010, 11:42 Titel: |
|
|
|
Wenn mir abends am Strand Katzenartige übern Weg laufen, hab ich rasch die Grundlage fürs Abendessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450998) Verfasst am: 28.03.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nö. Das ist die Vorstellung, das Gedankenkonstrukt: Einer, der überhaupt keine Religion hat, bekommt sie zur Auswahl vorgelegt und entscheidet nach eingehender Besichtigung: "Ich nehm' die katholische!" |
Ja. Aber das tut nunmal fast niemand. Anzunehmen man hätte sich die Religion in die man hineingeboren auch sonst freiwillig ausgesucht zeugt bestenfalls von immenser Ignoranz.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1451001) Verfasst am: 28.03.2010, 11:52 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Schonmal wo anders gepostet:
(Auf einem missionarischen Plakat)
Atheist: Für mich Jesus schon lange gestorben.
Christ: Für mich auch. |
versteh ich nicht! |
Normalerweise ist die Reihenfolge auch anderherum:
Missionar: " Jesus ist auch für dich gestorben!"
Atheist: "Für mich Jesus schon lange gestorben"
verständlicher?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1451004) Verfasst am: 28.03.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nö. Das ist die Vorstellung, das Gedankenkonstrukt: Einer, der überhaupt keine Religion hat, bekommt sie zur Auswahl vorgelegt und entscheidet nach eingehender Besichtigung: "Ich nehm' die katholische!" |
Ja. Aber das tut nunmal fast niemand. Anzunehmen man hätte sich die Religion in die man hineingeboren auch sonst freiwillig ausgesucht zeugt bestenfalls von immenser Ignoranz. |
Und eben deshalb gehört Matusseks Gesaller auch in diesen Thread!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1451023) Verfasst am: 28.03.2010, 12:55 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: |
Naja, das Leben ist für Wildtiere zwar Fressen und Gefressen werden, aber es gibt auch für alle Seiten, in dem einfach nur relext irgendwo abhängt wird. Schau dir mal die Enten im Stadtpark an. Und auch Tiere außerhalb von Städten verbringen mehr Zeit mit gepflegten Faulenzen, als man es sich gemeinhin vorstellt.
Ein Tier, was das Leben als solche nicht genießen kann, wäre deshalb sehr schnell weg vom Fenster, weil es einfach keine Lust mehr zum Leben hätte und sich vor lauter Frust dem nächsten Säbelzahntiger vor's Maul werfen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1451037) Verfasst am: 28.03.2010, 13:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Schonmal wo anders gepostet:
versteh ich nicht! |
verständlicher?
fwo |
is beides quark -
sterben tun märtyrer auch - nur die legende von der auferstehung macht nen oft geflickten strumpf draus.
...
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1451120) Verfasst am: 28.03.2010, 17:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn daran nun wieder nicht in Ordnung?
Den ersten Teil - dass die Konfessionszugehörigkeit in den meisten Fällen eben nicht gewählt ist, sondern vom Herkunftsmilieu abhängt - liest man doch von Dawkins, Salomon et al. auch ständig.
Und den zweiten Teil - die Bejahung der ursprünglich nicht selbst gewählten Zugehörigkeit - darf man doch wohl auch äußern. |
Ich lese das so, dass er die katholische Religion auch dann gewählt hätte, wenn er keinen katholischen Hintergrund hätte. |
Ja natürlich. Und diese Aussage - auch abseits der Zufälligkeit der Herkunft hätte er diese Religion seiner Meinung nach gewählt - hat natürlich die Funktion einer starken Bejahung dieser Religion.
Und wo ist das Problem? Das ist natürlich nicht überprüfbar, aber darf man das nicht meinen? |
Meinen darf er das natürlich. Und es stimmt auch, dass es nicht überprüfbar ist, was er ohne katholische Erziehung wäre. Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht katholisch wäre, wenn er keinen katholischen Hintergrund hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1451127) Verfasst am: 28.03.2010, 18:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Schonmal wo anders gepostet:
versteh ich nicht! |
verständlicher? |
Wenn man endlich den häßlichen Grammatikfehler korrigieren würde, wäre es auf jeden Fall verständlicher.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1451395) Verfasst am: 29.03.2010, 13:13 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ein Sonnenuntergang für sich allein genommen, Freude macht.
Sonnenaufgang ist für mich deshalb so angenehm assoziiert, weil er mit Kaffee und der ersten Tages-Zigarette verknüpft ist.
Der Sonnenuntergang mit allerlei angenehmem Zeugs, wovon ein kühles Jever nur einen Teilaspekt darstellt.
Den Gedanken an Gott hatte ich jedoch bisher bei derartigen Gelegenheiten sträflich vernachlässigt.
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1451564) Verfasst am: 29.03.2010, 17:30 Titel: |
|
|
"Europe suffered through the 20th century horrors and said no god would allow this. America fought the same wars from afar and said only God could put us here to save the world."
http://forums.catholic.com/showpost.php?p=6458707&postcount=12
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1454714) Verfasst am: 05.04.2010, 08:53 Titel: |
|
|
"Man spürt, Menschenrechte sind nicht durch Menschen begründbar, sondern nur durch den, der mehr ist als ein Mensch. Nämlich, das ist der Gottmensch Jesus Christus, der selbst den Tod besiegt hat."
Kardinal Meisner, Osterpredigt im Kölner Dom, 4.4.2010
Wenn ich nur die Stellen im Neuen Testament finden könnte, an denen dieser untote Hybrid sich für Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit, Gedankenfreiheit, Religionsfreiheit, Geichberechtigung von Mann und Frau sowie das Recht auf Bildung eingesetzt hat. Die Sklaverei hat er sicherlich auch verboten.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1454770) Verfasst am: 05.04.2010, 12:08 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | "Man spürt, Menschenrechte sind nicht durch Menschen begründbar, sondern nur durch den, der mehr ist als ein Mensch. Nämlich, das ist der Gottmensch Jesus Christus, der selbst den Tod besiegt hat."
Wenn ich nur die Stellen im Neuen Testament finden könnte, an denen dieser untote Hybrid sich für Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit, Gedankenfreiheit, Religionsfreiheit, Geichberechtigung von Mann und Frau sowie das Recht auf Bildung eingesetzt hat. Die Sklaverei hat er sicherlich auch verboten. |
Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß der Dir die Stellen zeigen kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1455065) Verfasst am: 05.04.2010, 21:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | "Man spürt, Menschenrechte sind nicht durch Menschen begründbar, sondern nur durch den, der mehr ist als ein Mensch. Nämlich, das ist der Gottmensch Jesus Christus, der selbst den Tod besiegt hat."
Wenn ich nur die Stellen im Neuen Testament finden könnte, an denen dieser untote Hybrid sich für Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit, Gedankenfreiheit, Religionsfreiheit, Geichberechtigung von Mann und Frau sowie das Recht auf Bildung eingesetzt hat. Die Sklaverei hat er sicherlich auch verboten. |
Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß der Dir die Stellen zeigen kann. |
Hiob muss bloss fest im Glauben sein und fleissig beten, dann wird ihm Gott, unser aller Herr, die richtigen Stellen schon offenbaren....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1458785) Verfasst am: 11.04.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Ich habe uebrigens anhand umfangreicher Studien in diversen scheinheiligen Schriften herausgefunden, dass schwarze Huete zu geistiger Umnachtung fuehren. Sie stellen eine Barriere zwischen Hirn und Himmel dar und verhindern somit, dass goettliche Weisheit die Hirnwindungen des Huttraegers benetzen kann...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1458901) Verfasst am: 12.04.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Und wenn man den Kerl nun einen Idioten nennt, ist man gleich ein Antisemit und Nazi...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1458903) Verfasst am: 12.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Und wenn man den Kerl nun einen Idioten nennt, ist man gleich ein Antisemit und Nazi...
|
Ich hasse solche Sprüche, ich hasse sie wirklich!
Wie kommst du nur auf einen solchen Quatsch?
Es wird nie ein normaler Umgang mit Juden - wozu gehört, dass man sie absolut selbstverständlich wie jeden anderen Menschen kritisieren und auslachen darf, wenn sie Scheiße erzählen - möglich sein, wenn Leute wie du nicht endlich aufhören, ihnen im vorauseilenden Gehorsam eine Sonderrolle zuzuschieben, die sie nie beansprucht haben. Und: Kein User hat auch nur andeutungsweise geschrieben, dass man Unfug nicht Unfug nennen dürfe, nur weil er von einem Rabbi kommt bzw. dann gleich "Antisemit" oder sonst was sei.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1458908) Verfasst am: 12.04.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Was ist denn bitte "rituelle Unreinigkeit"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1458909) Verfasst am: 12.04.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Was ist denn bitte "rituelle Unreinigkeit"? |
Nicht dreckig im eigentlichen Sinne, aber halt eben "nicht den Regeln entsprechend" für irgendwelche Voodoo-Rituale. Also z.B. wenn der Ober-Zauberer festlegt, dass man nicht in den Sachen in die Kirche gehen darf, mit denen man zuvor noch gearbeitet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1458912) Verfasst am: 12.04.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Was ist denn bitte "rituelle Unreinigkeit"? |
Nicht dreckig im eigentlichen Sinne, aber halt eben "nicht den Regeln entsprechend" für irgendwelche Voodoo-Rituale. Also z.B. wenn der Ober-Zauberer festlegt, dass man nicht in den Sachen in die Kirche gehen darf, mit denen man zuvor noch gearbeitet hat. |
"Unreinheit" ist gemeint oder? Reinigkeit oder Unreinigkeit jibbet nit.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
verquer Demilitanter Atheist
|
(#1459119) Verfasst am: 12.04.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Nach einer ewig langen Diskussion darüber, ob sich Allwissenheit und Willensfreiheit gegenseitig widersprechen, kamen wir von hunderste ins tausendste und sogar bis in den Urschleim. Den Vorwurf meines theistischen Mitdiskutanten möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat: | Ich: Ja, ich beharre auf Logik. Blöd. Ich weiss.
Er: in der Tat liegt in der Tat das Problem  |
EDIT: Link
|
|
Nach oben |
|
 |
|