Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zebra Gast
|
(#146095) Verfasst am: 05.07.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Wieso findest du es gut, dass es Länder gibt, die nicht zur EU gehören? Irgend welche Gründe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#146105) Verfasst am: 05.07.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wieso findest du es gut, dass es Länder gibt, die nicht zur EU gehören? Irgend welche Gründe? |
Sie können eigenständiger Politik gestalten, müssen nicht immer irgendeine Brüsseler Richtlinie umsetzen, und bewahren sich ihre Eigenständigkeit.
Für Deutschland etc... wär das sicher nichts, aber für die Schweizer Eidgenossen ist das - wenn man mal ihre Geschichte anschaut - einfach nur konsequent.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#146153) Verfasst am: 05.07.2004, 23:53 Titel: |
|
|
Das was du schreibst, ist völlig unsachlich, Nordseekrabbe. Deutschland hat auch eine lange nationale und starke föderale, um nicht zu sagen: feudale Tradition, wo es sogar in sich extrem aufgesplittert war - zeitweise sogar in 300 winzige Ländereien. Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt.
Und wenn es diese früheren, winzigen Fürstenhöfe es letztendlich geschafft haben, sich zuerst im Deutschen Staat und schließlich als Teil Deutschlands in der EU integrieren zu lassen, dann wird die Schweiz den einen einzigen Sprung zur EU auch nicht mit allzu großen Schwierigkeiten schaffen.
Die Kantone in der Schweiz hatten sich nämlich schon viel früher und dauerhafter vereinigt, als Deutschlands Bundesländer.
Leider blieb die Verwaltung der Schweiz bis heute sehr föderal, was eine mentale Stagnation der nationalen und internationalen Vereinigungsgedanken verursacht und somit auch die Ablehnung der meisten SchweizerInnen zum EU-Beitritt nach sich zieht.
Ohne dass die Schweiz sich zentralisiert, wird sich die Bevölkerung der makroskopischen Einheit nicht bewusst und wird in ihrem Denken immer in Richtung politischer Verschlossenheit und Zersplitterung gehen, wobei ich den Großteil der Schweizer meine und nicht, die gesamte Bevölkerung kollektiv verurteilen will.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146157) Verfasst am: 05.07.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wieso findest du es gut, dass es Länder gibt, die nicht zur EU gehören? Irgend welche Gründe? |
Sie können eigenständiger Politik gestalten, müssen nicht immer irgendeine Brüsseler Richtlinie umsetzen, und bewahren sich ihre Eigenständigkeit.
Für Deutschland etc... wär das sicher nichts, aber für die Schweizer Eidgenossen ist das - wenn man mal ihre Geschichte anschaut - einfach nur konsequent. |
'tschuldige, aber der Zusammenhang erschließt sich mir einfach nüch
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146161) Verfasst am: 05.07.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt.
|
Bei Rechtlosigkeit im übertragenen Sinne kann ich ja noch konform gehen. Aber "anarchistisch" war zumindest der größte deutsche Staat nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#146418) Verfasst am: 06.07.2004, 17:10 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt.
|
Bei Rechtlosigkeit im übertragenen Sinne kann ich ja noch konform gehen. Aber "anarchistisch" war zumindest der größte deutsche Staat nicht.  |
Das wäre dann das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, vormals das heilige Reich Deutscher Nation.
Dieses hatte dermaßen viele Subnationen dass sihc alles in allem eine Art durchorganisierte Anarchie ergab inklusive Wanderkaiserschaft (die diversen Kaiserpfalzen). Es ging ja sogar so weit, dass Teile von Preußen und Österreich-Ungarn nicht zum reich gehörten, wohl aber zu ihrem jeweiligen König.
Das ist so, als gehörten heute alle Städte links des Rheins zwar zu NRW, nicht jedoch zur Bundesrepublik.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146419) Verfasst am: 06.07.2004, 17:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt.
|
Bei Rechtlosigkeit im übertragenen Sinne kann ich ja noch konform gehen. Aber "anarchistisch" war zumindest der größte deutsche Staat nicht.  |
Das wäre dann das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, vormals das heilige Reich Deutscher Nation [...]
|
Ich meinte, den größten Staat innerhalb des Deutschen Reiches, ergo Preußen. Und das war ja nicht unbedingt für seine Disziplinlosigkeit berüchtigt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#146421) Verfasst am: 06.07.2004, 17:27 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt.
|
Das wäre dann das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, vormals das heilige Reich Deutscher Nation [...]
|
Ich meinte, den größten Staat innerhalb des Deutschen Reiches, ergo Preußen. Und das war ja nicht unbedingt für seine Disziplinlosigkeit berüchtigt  |
Achso, dann... muss ich zugeben keine Ahnung zu haben, wieviel davon Vorurteil und wieviel Fakt ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146424) Verfasst am: 06.07.2004, 17:39 Titel: |
|
|
Tja, solch ein Wirrwarr hätte es in Preußen nicht gegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146428) Verfasst am: 06.07.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Ich gehe hier - wie wohl jeder andere auch - nicht von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes aus. Wen interessiert denn, dass vor hunderten Jahren damit die baltischen Gebiete gemeint waren? Heute wird unter Preußen nunmal das Land verstanden, was im 18. und 19. Jahrhundert die aufsteigende und dann vorherrschende Macht im deutschen Reich war
Edit: Falls es jemanden interessiert, hier eine Seite, die sich mit Preußen befasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146434) Verfasst am: 06.07.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Heute wird unter Preußen nunmal das Land verstanden, was im 18. und 19. Jahrhundert die aufsteigende und dann vorherrschende Macht im deutschen Reich war  |
...und jede Menge Vollidioten wie z.B. Willi 2 hervorgebracht hat
Das muss der Grund dafür sein, dass sich 1909 ein Club - obwohl in der Peripherie des Ruhrgebiets, an der Nahtstelle zwischen Westfalen und Sauerland gelegen - sich den lat. Namen "Borussia" gab.
Nein, im Ernst, ich finde es wirklich gut, wie damals der Papa König dem Sohnemann König Disziplin beigebracht hat, indem er seinen besten Freund vor dessen Augen abgeschlachtet hat. Respekt. Da kann man noch was lernen.
Der Schalker provoziert nur, er will nur spielen. Selbstredend gab es auch eine Reihe ganz hervorragender Preußen in der dt. Geschichte
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146437) Verfasst am: 06.07.2004, 18:13 Titel: |
|
|
Keine Sorge, mich kann man bestimmt nicht in meinem "Patriotismus" verletzen
Ganz davon abgesehn, dass ich dem ollen Fritz zwar dankbar für die Durchsetzung der Kartoffel als Kulturpflanze bin, steh ich Zucht und Ordnung sowie Pflichterfüllung und Dienstvorschriften auch recht zwiespältig gegenüber
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#146442) Verfasst am: 06.07.2004, 18:28 Titel: |
|
|
Was die beiden westdeutschen Borussias angeht (also die echte und die im Ruhrgebiet), so ist es so, dass um 1900 ein großer Teil des Niederrheins zu Preußen gehörte, auch wenn er vom Rest des Landes abgeschnitten war.
Zitat: | Tja, solch ein Wirrwarr hätte es in Preußen nicht gegeben |
Deutscher Orden, Ostexpansion, Preußische Grenzfrage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146445) Verfasst am: 06.07.2004, 18:31 Titel: |
|
|
waah, ich sollte genauer lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#146447) Verfasst am: 06.07.2004, 18:33 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: |
Ganz davon abgesehn, dass ich dem ollen Fritz zwar dankbar für die Durchsetzung der Kartoffel als Kulturpflanze bin
|
Heißt das etwa, dass der olle Fritz für die ganzen kleinen, schwitzenden Pommes-Panzer verantwortlich is!?  |
Nee, diese Vergewaltigung jeglicher Esskultur habt ihr immer noch euren Nachbarn im Westen zu verdanken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#146468) Verfasst am: 06.07.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte, den größten Staat innerhalb des Deutschen Reiches, ergo Preußen. Und das war ja nicht unbedingt für seine Disziplinlosigkeit berüchtigt  |
Ich meine eher die winzigen Ländereien, die vor allem in Süd-, West- und Zentraldeutschland existiert haben.
Diese Ländereien waren oftmals noch wesentlich kleiner, als Liechtenstein. Jedenfalls wurde die dortige Lage noch zusätzlich dadurch destabilisiert, das die eigentlichen Herrscher, oder "Besitzer" dieser Gebiete, selbst keine echte Kontrolle über diese hatten. Weil in der Lehenspyramide noch zwischen ihnen und den Bauern die Ritter standen, die immer noch weit in die Neuzeit hinein ihre privaten Kriege führten, auf ihrem privaten Grundbesitz Gesetze fast willkürlich erliesen und selbst wieder dagegen jederzeit verstossen konnten und so weiter...
Konflikte zwischen solchen Rittern wurden eben in privaten Fehden und nicht vor Gerichten ausgetragen. Ärmere Reichsritter, die über wenig Boden verfügten, kämpften manchmal selbst, aber andere stellten größere private Armeen auf. Diese privaten Armeen hatten auch die Bauern auf ihrem Grund zu beschützen, meistens aber nur dann, wenn die Bauern treue Leibeigene waren.
Freie Bauern, die unter der Bauernbevölkerung eine verschwindend geringe Minderheit darstellten, hatten zwar keine echten Feudallasten, aber auch keinen Schutz vor Dieben, Räubern, Raubrittern, oder übergriffigen privaten Armeen aus der Umgebung.
Oft gingen Grundbesitzer soager so weit, dass sie x-beliebige Leute, die durch ihre Gebiete durchreisten, zu ihren Leibeigenen machten, ihre Güter ihnen abnahmen, oder ihre eigene Privatarmee dadurch entlohnten, dass sie diese als Wegelagerer in ihrem Gebiet einsetzten und die Händler und Reisenden ausplünderten.
Zollgranzen erreichten im 18 Jh. ihren Höhepunkt und zogen sich zu dieser Zeit, wie ein dichtes Spinnennetz durch Deutschland. Viele Grundbesitzer verlangten Zölle, oder Zwangsumtauschungen, wenn man ihr Gebiet betratt.
Da manche Regionen, die zB. von der Fläche her die Größe des heutigen Münchens hatten, in duzende Staaten aufgesplittert waren, die teils offiziell und teils inoffizielle Abhängigkeiten zu anderen Staaten, oder lockere, ständig wechselnde Bündnisse pflegten, kann man sich vorstellen, dass man hier von keinen geordneten Verhältnissen sprechen kann.
Ein Beispiel, um diese Anarchie zu schildern: Du bist ein Wanderer und stiehlst in einer kleinen Region von einem Bauernhof ein paar Stücke Eier und vorerst hat niemand einen Plan, wer das gewesen sein könnte, obwohl du Spuren und so weiter hinterlassen hast.
War der Unglückliche ein freier Bauer, dann musste er dich auf eigene Faust suchen, was aber kaum möglich war, weil er sich um seinen Hof kümmern musste und auch vielen Gefahren ausgesetzt wäre, wenn er dich verfolgen würde.
War es ein Leibeigener Bauer, dann muss er auch viel Glück haben, dass die Privatarmee seines Herrn einen solchen Dieb erwischt.
Sie konnten weder herausfinden, dass du das warst, denn sie durften normalerweise in den anderen Kleinstaaten weder nach dir suchen, noch die dortigen Spuren vergleichen.
Du musstest als Gesetzloser nur in der Lage sein, geschickt unter den zahlreichen, aber oft kaum bewachten Grenzen rüber zu schlüpfen, dich gegen andere Räuber und Wegelagerer behaupten zu können usw....
In Preußen sah das schon viel anders aus. Aber auch dort waren im Vergleich zu heute, sehr ungeordnete Verhältnisse, denn die Grundherren hatten dort lange Zeit auch viel Macht und das Polizeiwesen war weniger entwickelt, als es der Anschein weckte.
Es stimmt schon, dass Preußen eine zur damaligen Zeit eine straffe Verwaltung, ein diszipliniertes Heer und ein geordnetes Finanzsystem hatte.
Trotzdem hatte aber selbst dieses Finanzssytem den Laster, dass sich auch hier, wie sonst wo, die Masse der Steuern an die Produzierenden und meist auch Ärmeren richtete.
Die Adligen, die fast nie was arbeiteten und das Staatssystem destabilisierten, genossen damals fast überall Steuerfreiheit und wenn nicht schon das, dann erhebliche Steuervergünstigungen.
Das betraff auch Preußen...
Unter Ludwig XIV, in Frankreich zahlte der Adel niemals direkte Steuern. Und in Österreich schaffte es erst Maria Theresia, eine Stsuer einzuführen, die auch der Adel zahlen musste, aber selbst dann war der Adel und die Kirche gegenüber den anderen stark vergünstigt.
Naja. Das ist es dann schon. Preußens "Ordnung" ist eigentlich fast ein Mythos, bis auf die Organisation ihres Heeres. Sie hatten tatsächlich sehr schlagkräftige Streitkräfte, die nicht selten auch zahlmässig Überlegenen eine Niederlage beibringen konnten.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#146553) Verfasst am: 06.07.2004, 22:05 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: |
Ganz davon abgesehn, dass ich dem ollen Fritz zwar dankbar für die Durchsetzung der Kartoffel als Kulturpflanze bin
|
Heißt das etwa, dass der olle Fritz für die ganzen kleinen, schwitzenden Pommes-Panzer verantwortlich is!?  |
Nee, diese Vergewaltigung jeglicher Esskultur habt ihr immer noch euren Nachbarn im Westen zu verdanken...  |
Das war dann entweder die falsche Kartoffelsorte oder das falsche fett.
Wenn man's richtig macht, sind die Fritten weder fettig noch "schwitzig"/pappig, sondern außen schön kross und innen locker.
Kleiner Tip: nach dem Schneiden der kartoffeln die (rohen) Frites mit Kuchenkrepp trockentupfen, dann pappen sie nicht so leicht.
In F nennt man übrigens Frites mit Mayo-Dip "Fondue belge"
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146564) Verfasst am: 06.07.2004, 22:16 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wieso findest du es gut, dass es Länder gibt, die nicht zur EU gehören? Irgend welche Gründe? |
Für Deutschland etc... wär das sicher nichts, aber für die Schweizer Eidgenossen ist das - wenn man mal ihre Geschichte anschaut - einfach nur konsequent. |
'tschuldige, aber der Zusammenhang erschließt sich mir einfach nüch  |
Was genau erschliesst sich Dir daran nicht?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146566) Verfasst am: 06.07.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Das was du schreibst, ist völlig unsachlich, Nordseekrabbe. Deutschland hat auch eine lange nationale und starke föderale, um nicht zu sagen: feudale Tradition, wo es sogar in sich extrem aufgesplittert war - zeitweise sogar in 300 winzige Ländereien. Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt. |
So Unsachlichkeit... aha... Nehmen wir doch mal die Zeit des Nationalsozialismus... Wie war das denn da mit der Schweiz?
War es nicht so, dass diese - als einzige - eben nicht von den Nazis überfallen wurde? Und ich denke, alleine dies zeugt sich aus der Geschichte, der selbstbewussten Tradition der Schweizer.
Es erscheint mir also - in Anbetracht der Schweizer Geschichte - nur folgerichtig, so zu handeln, wie sie handelt.
Und wenn man schon fordert, die Schweiz solle in die EU eingebunden, ja Mitglied werden, dann sollte man sich auch mal den Fakt vor Augen führen, dass die Schweiz ein rätoromanischer Staat, ein Vier Sprachen Land ist. Welchen teil der Schweiz will man denn dann einbinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#146567) Verfasst am: 06.07.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Das was du schreibst, ist völlig unsachlich, Nordseekrabbe. Deutschland hat auch eine lange nationale und starke föderale, um nicht zu sagen: feudale Tradition, wo es sogar in sich extrem aufgesplittert war - zeitweise sogar in 300 winzige Ländereien. Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt. |
So Unsachlichkeit... aha... Nehmen wir doch mal die Zeit des Nationalsozialismus... Wie war das denn da mit der Schweiz?
War es nicht so, dass diese - als einzige - eben nicht von den Nazis überfallen wurde? Und ich denke, alleine dies zeugt sich aus der Geschichte, der selbstbewussten Tradition der Schweizer.
Es erscheint mir also - in Anbetracht der Schweizer Geschichte - nur folgerichtig, so zu handeln, wie sie handelt.
Und wenn man schon fordert, die Schweiz solle in die EU eingebunden, ja Mitglied werden, dann sollte man sich auch mal den Fakt vor Augen führen, dass die Schweiz ein rätoromanischer Staat, ein Vier Sprachen Land ist. Welchen teil der Schweiz will man denn dann einbinden? |
Ähhhhh?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146569) Verfasst am: 06.07.2004, 22:29 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Das was du schreibst, ist völlig unsachlich, Nordseekrabbe. Deutschland hat auch eine lange nationale und starke föderale, um nicht zu sagen: feudale Tradition, wo es sogar in sich extrem aufgesplittert war - zeitweise sogar in 300 winzige Ländereien. Der damalige Zustand war von Anarchie und Rechtlosigkeit geprägt. |
Und wenn man schon fordert, die Schweiz solle in die EU eingebunden, ja Mitglied werden, dann sollte man sich auch mal den Fakt vor Augen führen, dass die Schweiz ein rätoromanischer Staat, ein Vier Sprachen Land ist. Welchen teil der Schweiz will man denn dann einbinden? |
Ähhhhh?  |
Sorry... da hab ich (in dem was fett angestrichen wurde...) wohl ein wenig verkaspert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#146570) Verfasst am: 06.07.2004, 22:29 Titel: |
|
|
War es so schwierig England, Wales, Schottland , die beiden Irländer, Wallonen und Flandern aufzunehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146572) Verfasst am: 06.07.2004, 22:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | War es so schwierig England, Wales, Schottland , die beiden Irländer, Wallonen und Flandern aufzunehmen? |
Gerade England ist ein gutes Beispiel, denn die EU-Skepsis der Engländer ist ja enorm hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#146573) Verfasst am: 06.07.2004, 22:35 Titel: |
|
|
@narziss
Right.
@Nordseekrabbe
Auch in Österreich gibt es mehr als 1 Amtssprache - in manchen Gebieten ist z.B. Slowenisch eine Amtssprache.
Auch das Deutsch hier ist in zwei große Gebiete geteilt - das Alemanisch, das im Westen gesprochen wird und das Bairisch, das im Osten gesprochen wird.
Die Schweiz ist 1 Staat - und zwar genaugenommen ein föderaler Staat.
So wie auch Österreich - 9 Bundesländer mit jeweils eigenen Regierungen (In Abfolge meiner persönlichen Sympathie: Wien, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich, Kärnten, Tirol, Vorarlberg).
Auch in Österreich ist direkte Demokratie Bestandteil des politischen Lebens (wenn auch bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in der Schweiz). Auch wir Österreicher waren nach dem Weltkrieg ein militärisch (aber leider auch wirtschaftlich - darum war vieles so beschissen hier, z.B. die Telekommunikation!) neutrales Land.
Allerdings, in einem Punkt unterscheiden wir uns von den Schweizern:
Selbst die zehntausend arrogantesten Ösis würden zusammen nie jene Arroganz aufweisen, die ein einziger schweizerischer Bergfex schon im kleinen Zeh hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#146575) Verfasst am: 06.07.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | War es so schwierig England, Wales, Schottland , die beiden Irländer, Wallonen und Flandern aufzunehmen? |
Gerade England ist ein gutes Beispiel, denn die EU-Skepsis der Engländer ist ja enorm hoch.  | Diese Skepsis gibt es in der Schweiz auch, aber dafür waren nicht die Sprachen der Grund. Deutsche, Franzosen und Italiener waren ja immerhin Gründungsmitglieder der EU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#147207) Verfasst am: 08.07.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Irland aufzunehmen war tatsächlich ein problem. Unter anderem, weil die offizielle Sprache des Landes, irisch, fast ausgestorben ist und dennoch Nationalsprache ist. Das allein ist schon ein Kapitel für sich.
Deutschland ist übrigens auch mehrsprachig: regionale Amtssprachen sind Friesisch, Niedersorbisch, Hochsorbisch (trotz gleicher namen unterschiedliche Sprachen), Dänisch und der hier in der Gegend gesprochene niederländische Dialekt namens "Rheinisches Platt".
Zudem hat die EU ein programm zum Schutz der LULs (lesser used languages)
Eigentlich gibt es in der EU mit Ausnahme Portugals kein einziges einsprachiges Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
|