Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundespräsident Horst Köhler angezeigt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1477498) Verfasst am: 28.05.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle.

Mittlerweile ja, aber der Ursprung der Piraterie lag u.a. bei der Raubfischerei, auch europäischer Fabrikfangschiffe. Das ganze begann auch erst 1991.

Komplett von der Rolle wenn ich das richtig verstehe, sind also diejenigen an der piraterie schuld, die thunfischpizza essen? Pillepalle
Das ist so absurd nun auch wieder nicht

ach hoer doch auf, nach dem verstaendnis einiger hier, sind die phoesen europaer und amerikaner an dem ganzen elend dieser welt schuld. wir duerften ja eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken vor lauter schlechtem gewissen. rauchen ist schaedlich und unterdrueckt die armen tabakbauern, saufen ist auch ungesund und ausserdem holzen die weil ich rum mag, den regenwald ab. wenn du deinen pc einschaltest, verbrauchst du stro aus dem phoesen atomkraftwerk usw, usf.
Genau, alles in einen Topf werfen, wird schon stimmen. Mit den Augen rollen

Zu sagen, dass die Pirateerie ihre Ursachen (unter anderem) in der Überfischung hat, ist keine Dämonisierung, sondern eine feststellung. Das ergibt sich relativ normal aus der extremen Bevölkerungsdichte dieses Kontinents.
Wenn's dich beruhigt: Für die Überfischung beim Thunfisch sind hauptsächlich die Japaner verantwortlich, die gute 3 Viertel des weltweiten Thunfischfangs verkonsumieren.

ich bin die ruhe in person. ich will nur nicht von den gutmenschen fuer jeden scheiss, der in der welt passiert verantwortlich gemacht werden. das ist eigentlich alles.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1477507) Verfasst am: 28.05.2010, 17:10    Titel: Re: Bundespräsident Horst Köhler angezeigt... Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
O-Ton Horst Köhler: „Meine Einschätzung ist aber, daß insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, daß ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muß, daß im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren..."

Dies wurde gestern sogar wort-für-wort in der Tagesschau zitiert, 2 Minuten haben die dem Thema gegeben .... wau.

Inkl. einer Antwort unseres Verteidigungsministers: "Wir haben die Verantwortung zukünftig Ressourcensicherheit für die Menschen unseres Landes sicherzustellen.”

Tagesschau von 27.05: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts19628.html
Der relevante Ausschnitt beginnt bei 5:39
tridi
_____

Beitrag(#1477517) Verfasst am: 28.05.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Handelsschiff attackiert wird udn ein Kriegsschiff das in der Nähe ist Hilfe leistet: Nothilfe.

Wenn eine Region für den Handelsverkehr gefährlich ist und die Bundeswehr deswegen hinfährt und Rabatz macht: keine Notwehr/Nothilfe.

was meinst du mit "rabatz machen"? faellt der einsatz am horn von afrika fuer dich darunter?

natuerlich ist die bundeswehr da hin, weil die route fuer den handelsverkehr gefaehrlich wurde, weil immer wieder piraten schiffe gekapert haben. wenn die bundeswehr da nun gegen die piraten vorgeht, faellt das fuer mich noch unter notwehr/nothilfe.

du denkst bei "rabatz machen" aber an irgendwas anderes? oder nicht? ich frag mich jedenfalls, ob du da koehlers worte nicht maechtig ueberinterpretierst - aber mir ist etwas unklar, was du ihm da unterstellst.
Evilbert

Beitrag(#1477521) Verfasst am: 28.05.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Handelsschiff attackiert wird udn ein Kriegsschiff das in der Nähe ist Hilfe leistet: Nothilfe.

Wenn eine Region für den Handelsverkehr gefährlich ist und die Bundeswehr deswegen hinfährt und Rabatz macht: keine Notwehr/Nothilfe.

was meinst du mit "rabatz machen"? faellt der einsatz am horn von afrika fuer dich darunter?

natuerlich ist die bundeswehr da hin, weil die route fuer den handelsverkehr gefaehrlich wurde, weil immer wieder piraten schiffe gekapert haben. wenn die bundeswehr da nun gegen die piraten vorgeht, faellt das fuer mich noch unter notwehr/nothilfe.

du denkst bei "rabatz machen" aber an irgendwas anderes? oder nicht? ich frag mich jedenfalls, ob du da koehlers worte nicht maechtig ueberinterpretierst - aber mir ist etwas unklar, was du ihm da unterstellst.

Bei den Piraten wäre die Bundeswehr aus meiner Sicht als Sicherheitsfirma bzw. Eskorte unterwegs. Das finde ich legitim.

Wenn sie sich aber irgendwo in einem Land niederlässt und nicht spezielle deutsche Objekte "betreut", sondern in einer Form handelt, die direkt Einfluß auf inländische Politik und Gesellschaft nehmen will zum Zwecke es ganz allgemein der deutschen Wirtschaft zu erleichtern, dann fänd ich das unzulässig.

Und ja, ich finde, dass man Köhlers Worte so interpretieren kann:

„Meine Einschätzung ist aber, daß insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, daß ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muß, daß im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern , die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.“
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1477532) Verfasst am: 28.05.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Wirtschaft kann nicht immer nur wachsen!"

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
tridi
_____

Beitrag(#1477545) Verfasst am: 28.05.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja, ich finde, dass man Köhlers Worte so interpretieren kann:

„Meine Einschätzung ist aber, daß insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, daß ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muß, daß im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern , die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.“

der von dir gefettete teil ist schwer zu interpretieren. wenn du meinst, er wolle rechtfertigen, dass man rein aus wirtschaftlichen gruenden ein land ueberfaellt, dann interpretierst du da meines erachtens zu viel rein.

regionale instabilitaeten koennen tatsaechlich ziemlich unertraeglich sein - zB wenn die entsprechende region terroristen als sicherer unterschlupf dient. da koennen dann auch militaerische massnahmen eventuell sinnvoll sein.

dass er in diesem zusammenhang wirtschaftliche interessen bemueht, geht mir auch gegen den strich.

aber dass wirtschaftliche interessen allein einen einsatz rechtfertigen wuerden, koennte doch zu boeswillig interpretiert sein. man kann ihn etwas gutwilliger vielleicht auch so interpretieren, dass wir, wenn eine militaerische aktion angesichts einer regionalen instabilitaet schon aus nicht wirtschaftlichen gruenden legitimiert ist, dies dann vielleicht auch tatsaechlich tun sollten, (auch wenns teuer ist), weil die instabilitaet langfristig eher noch teurer ist.

verstaendlich? vielleicht nicht. ich versuchs nochmal anders:

es kann bei regionalen instabilitaeten vielleicht legitim sein, einzugreifen. (zB wenn selbst die UNO das so sieht und einen beauftragt.) trotzdem muss man nicht jede legitime massnahme auch machen. unter anderem deshalb, weil sowas auch teuer ist. der punkt des bundespraesidenten koennte nun sein, dass man in solchen faellen auch beruecksichtigen sollte, was uns die fortdauer der instabilitaet wirtschaftlich kostet.

ich will diese position des bundespraesidenten nicht verteidigen oder mich ihr anschliessen. ich denke nur, dass die interpretation, der bundespraesident schlage vor demnaechst ueberall einzufallen, wo das wirtschaftlich lohnenswert sei, wohl nicht dem entspricht, was der bundespraesident wirklich sagen wollte. selbst wenn er sich wirklich bloede ausgedrueckt haben sollte...

----------------------------------------------------------------------------------------------

im uebrigen bin ich allerdings persoenlich der ansicht, dass es nicht an uns ist, die ganze welt zu retten. weder die banken, noch die desolaten staatsfinanzen fremder laender, noch spareinlagen irgendwelcher leute, die diese bei zweifelhaften schuldnern angelegt haben, noch instabile regierungen fremder regionen, noch handelswege in fremden regionen. wenn wir immer nur versuchen, weltweit alles moegliche zu retten, dann werden wir selbst ganz schnell diejenigen sein, die nicht mehr zu retten sind.

Zuletzt bearbeitet von tridi am 28.05.2010, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1477546) Verfasst am: 28.05.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
.....
Wenn du mit deinem Fabrikfangschiff mir, dem somalischem Fischer, das Meer leerfischst, dann musst du "damit rechnen, dass ich gewaltsam reagiere" und mein kleines Fischerboot zweckentfremde...

Ein interessanter Hinweis, der gut erklärt, warum es ausgerechnet immer die Fabrikfangschiffe trifft, die da untern gekapert werden.

fwo

hm - wenn mir ein Millionär meine letzten 5€ klaut - was wäre dann die angemessenere Reaktion?
Ihm auch 5€ klauen oder aber seine letzten 10 Millionen?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1477552) Verfasst am: 28.05.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Zu sagen, dass die Pirateerie ihre Ursachen (unter anderem) in der Überfischung hat, ist keine Dämonisierung, sondern eine feststellung. Das ergibt sich relativ normal aus der extremen Bevölkerungsdichte dieses Kontinents.
Wenn's dich beruhigt: Für die Überfischung beim Thunfisch sind hauptsächlich die Japaner verantwortlich, die gute 3 Viertel des weltweiten Thunfischfangs verkonsumieren.

Wennn schon nicht alles in einen Topf, dann bitte auch die Bevölkerungsdichte von Afrika aus dem Topf, es geht doch um Somalia, oder ?

Ich dachte, Shadaik meint die Bevölkerungsdichte Europas.
Evilbert

Beitrag(#1477553) Verfasst am: 28.05.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

regionale instabilitaeten koennen tatsaechlich ziemlich unertraeglich sein - zB wenn die entsprechende region terroristen als sicherer unterschlupf dient. da koennen dann auch militaerische massnahmen eventuell sinnvoll sein.

Möglich. Aus Sicherheitsinteressen, aber Köhler argumentiert ja mit wirtschaftlichen Interessen. Das ist nicht überinterpretiert, sondern genau das ist der Kern seiner Ansprache und darum gehts ja hier.

verstaendlich? vielleicht nicht. ich versuchs nochmal anders:

es kann bei regionalen instabilitaeten vielleicht legitim sein, einzugreifen. (zB wenn selbst die UNO das so sieht und einen beauftragt.) trotzdem muss man nicht jede legitime massnahme auch machen. unter anderem deshalb, weil sowas auch teuer ist. der punkt des bundespraesidenten koennte nun sein, dass man in solchen faellen auch beruecksichtigen sollte, was uns die fortdauer der instabilitaet wirtschaftlich kostet.

Das hat er aber nunmal nicht gesagt. Er hat gesagt, dass

Zitat:
im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern

Also eben nicht dass man diese auch mitberücksichtigen muss, sondern dass sie der Grund für militärische Maßnahmen sein können; ja künftig sein müssen.

Theoretisch möglich, dass er es nicht so meinte. Aber jemand mit jahzentelanger representativer Tätigkeit darf so ein extrem krasser Schnitzer nicht unterlaufen. Er sollte, wenn er es nicht so meinte, wie es eine Mehrheit nicht nur hier auslegt, die Bezüge dieser Zeit zurückgeben und Sptaplerfahrer werden. Schulterzucken
tridi
_____

Beitrag(#1477561) Verfasst am: 28.05.2010, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch möglich, dass er es nicht so meinte.

ich glaube immer lange an das gute im menschen.

und daran, dass selbst berufspolitiker es nicht schaffen, immer alles so fehlerfrei zu formulieren, dass nicht tage und wochen spaeter irgendein das-alles-auf-die-goldwaage-leger beim alles-woertlich-nehmen darin irgendwas ganz und gar schreckliches findet, was so eigentlich nie gemeint gewesen ist.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1477571) Verfasst am: 28.05.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Wennn schon nicht alles in einen Topf, dann bitte auch die Bevölkerungsdichte von Afrika aus dem Topf, es geht doch um Somalia, oder ?

Ich dachte, Shadaik meint die Bevölkerungsdichte Europas.

Hmm, schon möglich, wenn ich mich ein bissel am Kopf kratze, dann werde ich ihn wohl eher fragen müssen, was er da meint. Smilie

Europa hat keine extreme Bevölkerungsdichte, Afrika allerdings auch nicht. Falls Afrika gemeint ist, dann ergibt der Satz für mich einen Sinn, weil der nicht (via Fischfang) zu stillende Hunger eines Kontinent die Menschen in Piraterie treibt.

Setze ich Europa ein, dann ergibt sich für mich keine "normale" Ableitung aus der Korrelation Bevölkerungsdichte (Europa) und der Überfischung vor Somalia.

Mal sehen, am Ende ist es Asien .... Smilie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1477574) Verfasst am: 28.05.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia: Bevölkerungsdichte

"A map of the world, with colours to highlight the population density of each country or territory. Numbers on the legend are in people per km2, and all countries smaller than 20,000 km2 are represented by a dot."
tridi
_____

Beitrag(#1477582) Verfasst am: 28.05.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wikipedia: Bevölkerungsdichte

"A map of the world, with colours to highlight the population density of each country or territory. Numbers on the legend are in people per km2, and all countries smaller than 20,000 km2 are represented by a dot."

die farbe von alaska ist seltsam. klar, ist halt derselbe staat wie rest-USA... aber nach der logik muesste auch franzoesisch-guayana die farbe frankreichs teilen.
AXO

Beitrag(#1477602) Verfasst am: 28.05.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich...

Geht es nicht im Grunde drum ob je überhaupt ein Krieg gerechtfertigt ist
anstatt darum unter welchen umständen ein Krieg gerechtfertigt ist?

<s>vielleicht</s> sicher bin ich ja im "falschen" Land aufgewachsen
aber zumindest wurde uns dort "indoktriniert" das Krieg NIE eine Option ist
und so wirklich falsch kann ich das auch heute noch nicht finden.

anderereseits...
...lebe ich heut woanders und denen für die Krieg eine Option ist sollte klar sein das sie
erneten was sie sähen.
btw. - nach den detalierten "Rechtsgrundlagen" und selbstgefertigten Moralaspekten
wird erfahrungsgemäß hinterher nie wer fragen. Wenn erstmal Krieg ist macht der Sieger die
Nachkriegsbetrachtung und jeder der für Krieg jedweder Art ist sollte sich sicher sein zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 28.05.2010, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1477605) Verfasst am: 28.05.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

auch nicht, wenn man angegriffen wird?
Evilbert

Beitrag(#1477606) Verfasst am: 28.05.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich...

Jein. Man kann mE begründetermassen der Ansicht sein, dass kein Krieg gerechtfertigt sei. Wenn man das aber nicht ist, dann kann es moralisch gesehen weitere Abstufungen geben.

Krieg aus Handelsinteressen ist mE jedenfalls absolut verwerflich - ich denke da könnte es einen (fast) allgemeinen Konsens normaler Menschen (Außer Politikern und Wirtschaftsfürsten) geben.

Und damit wäre die Menscheit zwar noch nicht am Ziel, aber einen großen Schritt weiter.
Jedenfalls einen weiter, als es Köhler ist.
AXO

Beitrag(#1477609) Verfasst am: 28.05.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

auch nicht, wenn man angegriffen wird?

Das nennt sich Verteidigung und darauf wurden wir traineirt wie wohl kaum wer wonders
und heute erkenn ich den Sinn in dem was ich damals lächerlich fand.

Würde heut wer die BRD überfallen wären wir augenblicklich geliefert - aber in nem Angriffskrieg
gegen von vornherein unterlegen scheinende die dicke Lippe riskieren - DAS wirkt auf mich
symptomatisch für das Land in dem ich zur Ziet lebe.
Evilbert

Beitrag(#1477616) Verfasst am: 28.05.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Würde heut wer die BRD überfallen wären wir augenblicklich geliefert

Hä? Sicher?

Ja klar, wen Russen, Chinesen, Amis, Inder oder Pakistanis uns "überfallen" würden, aber sonst? Ich denk mal gegen Dänen und Ösis würden wir uns knapp noch verteidigen können.
AXO

Beitrag(#1477619) Verfasst am: 28.05.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich...

Jein. Man kann mE begründetermassen der Ansicht sein, dass kein Krieg gerechtfertigt sei. Wenn man das aber nicht ist, dann kann es moralisch gesehen weitere Abstufungen geben.

ab dem "WENN" überschreitet man m.E. eine Grenze hinter der alles und nichts liegen kann.
Man bricht das entscheidende Tabu - das WARUM ist hinterher nur und äußerst relativ.

Ich will mich auch gar nicht als Moralapostel aufspielen - ich würde Krieg führen - Angriffskrieg sogar.
Aber nur auf Ziele für die es sich moralisch lohnt
und
die Chance auf einen Sieg muß zumindest im Rahmen des Möglichen sein
und
bin ich mir zumindest über die Konsequenzen einer Niederlage im klaren.

Die Diskussion hier über krieg hingegen vermittelt mir nichts weiter als das vermeindliche Sieger über
ne rechtfertigung ihres Tuns diskutieren - Wirklich spannend wirds erst da wo sie kämpfen
müssen anstatt einfach nur ihre wirtschaftliche, technische und entsrechend militärische Überlegenheit auszuspielen und auszukosten.

wie würde hier geredet wenn somalische Piraten ein deutsches Kriegsschiff nach dem anderen versenken würden?
und
macht es die Diskussion moralisch korrekter das wir uns sicher sind das sie das nicht können?

und - um den technisch-praktischen Aspekt auch nicht zu vernachlässigen - wie stinkeinfach wäre es für sie das zu tun?

Zuletzt bearbeitet von AXO am 28.05.2010, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1477624) Verfasst am: 28.05.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Würde heut wer die BRD überfallen wären wir augenblicklich geliefert

Hä? Sicher?

Ja klar, wen Russen, Chinesen, Amis, Inder oder Pakistanis uns "überfallen" würden, aber sonst? Ich denk mal gegen Dänen und Ösis würden wir uns knapp noch verteidigen können.

absolut sicher
Dänen und Ösis würden uns nie überfallen und jeder der sich überlegen genug fühlt es zu tun
hätte Recht mit seinem Feeling.
Die Einsatzbeteitschaft ist desaströs und über Kampfgeist und Motivation mag ich gar nicht anfangen zu reden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1478438) Verfasst am: 30.05.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Anteil hat denn die Überfischung an der Piraterie ? Kann man das irgendwie beziffern oder nur vermuten ?
Wie sollte man das beziffern können? Alles, was man kann, ist die Herstellung historisch-zeitlicher Zusammenhänge; also nachschauen, ob beide probleme zeitlich in etwa zusammenfallen und sich eine plausible Verbindung herstellen lässt (und deshalb zählen Geschichte und Politik nicht zu den exakten Wissenschaften).

Nun gibt es grade in Somalia das Problem des Broken-State-Status: Mangels Regieurng gibt es auch keine Statistiken zu solchen Dingen wie Fischfangquoten und -erträgen. Hinzu kommt, dass es in einem gescheiterten Staat noch wesentlich mehr mögliche Gründe für Piraterie gibt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1478446) Verfasst am: 30.05.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gibt es grade in Somalia das Problem des Broken-State-Status: Mangels Regieurng gibt es auch keine Statistiken zu solchen Dingen wie Fischfangquoten und -erträgen.

Mangels Regierung achteten die Fischfangfabriken auch keine "Hoheitsgewässer" mehr, nach dem Motto: kein Staat, keine Rechte.

"Rechtlich bindende Vorschriften gibt es nur für die Hoheitsgewässer. Die Hohe See endete früher in Kanonenschussweite vor der Küste, an der sogenannten Dreimeilenzone. Heute reichen die Hoheitsgewässer meist bis zwölf Seemeilen aufs Meer. Eingeschränkte Hoheitsrechte beanspruchen die meisten Küstenstaaten heute auch in der 200-Meilen-Zone, der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ). Dazu zählen auch die Fischereirechte. In der 200-Meilen-Zone kann die Fischerei effektiv reguliert werden, solange ein Staat reich genug ist, dies durch eine Flotte auch durchzusetzen. Viele Staaten der Dritten Welt sind dazu allerdings nicht in der Lage."
AXO

Beitrag(#1478848) Verfasst am: 31.05.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Mein erster Gedanke war, dass Hr. Köhler zurücktreten muss.

har er gerade gemacht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1478850) Verfasst am: 31.05.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1478851) Verfasst am: 31.05.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

har er gerade gemacht

Richtig so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1478853) Verfasst am: 31.05.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal ne gute Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1478856) Verfasst am: 31.05.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:

har er gerade gemacht

Richtig so.

Irgendwie komisch, da sagt mal einer die Wahrheit und dann muss er deswegen zurücktreten. Nein
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1478857) Verfasst am: 31.05.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bundespräsident Köhler tritt zurück
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1478860) Verfasst am: 31.05.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

har er gerade gemacht

Endlich hört mal einer auf mich. Lachen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1478867) Verfasst am: 31.05.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht nach der BTW 2009 und der LTW NRW 2010 eigentlich die Zusammensetzung der Bundesversammlung aus? Hat da schwarz-gelb immer noch eine Mehrheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz