Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1477060) Verfasst am: 27.05.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Und Da ich um eine grundsätzliche Sichtweise bemüht bin, sind meine Antworten vielleicht manchmal nicht wertlos oder überflüssig. |
Das ist mit dem Vorbehalt "vielleicht" vielleicht sogar richtig. Sie sind aber immer ganz nah dran. |
Hmm,
Dir scheint das Bild, das die Erde der Träger von Christen, Atheisten, usw. ist, nicht zu gefallen.
Nun,
es gibt nicht nur dualistische Denkweisen, sondern auch monistische Sichtweisen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477082) Verfasst am: 27.05.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Und Da ich um eine grundsätzliche Sichtweise bemüht bin, sind meine Antworten vielleicht manchmal nicht wertlos oder überflüssig. |
Das ist mit dem Vorbehalt "vielleicht" vielleicht sogar richtig. Sie sind aber immer ganz nah dran. |
Hmm,
Dir scheint das Bild, das die Erde der Träger von Christen, Atheisten, usw. ist, nicht zu gefallen.
|
Nein, mir gefällt nur dein voraufklärerisches Weltbild nicht. Lies doch z.B. mal das hier. Wenn sich über den Gegenstand des Buches hinaus Fragen ergeben, auf die du irgendwelche "wertvollen" Antworten hast, dann können wir uns gerne darüber austauschen. Dann aber in gemeinschaftlicher Kenntnis eines etwas moderneren und wissenschaftlicheren Weltbildes (das man übrigens nicht teilen muss, nur weil man es kennt), das du dann auch gerne plausibel erweitern kannst - aber bitte nicht mittels irgendwelcher windschiefen Bilder, Trivialitäten oder missverstandener Zitate.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1477938) Verfasst am: 29.05.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Und Da ich um eine grundsätzliche Sichtweise bemüht bin, sind meine Antworten vielleicht manchmal nicht wertlos oder überflüssig. |
Hmm,
Dir scheint das Bild, das die Erde der Träger von Christen, Atheisten, usw. ist, nicht zu gefallen. |
Nein, mir gefällt nur dein voraufklärerisches Weltbild nicht. |
Das ’voraufklärerische Weltbild’ stimmt zwar nicht, aber Du legst das einfach so fest, weil Du nicht gründlich genug hinterfragst.
Mir geht es in meinem Weltbild mehr um Grundsätzliches.
Das Grundsätzliche ist von religiösen und wissenschaftlichen Moden unabhängig.
Auch die Aufklärung hat noch ein Defizit. Ein Wissenschaftler drückt das so aus:
Zitat: | - Die Religion hat gar keine Chance, ihren wahren Zielen näherzukommen, wenn sie nicht die Aufklärung voll ernst nimmt.
- Und die Aufklärung hat keine Chance, ihren wahren Zielen voll nachzukommen, wenn sie nicht die Religion ernst nimmt.
- Ich habe nicht die geringste Schwierigkeit, mit einem Buddhisten aus Japan darüber zu reden.
Aus einem Interview der Zeitschrift Stern Nr. 29/1995 vom 13.07.1995
mit Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007, Physiker und Philosoph) |
Es gibt einen kleinen Prozentsatz glaubwürdige Religion, auch wenn er vielleicht kleiner als ein Promille ist.
Letztlich geht es um das Wesen des Menschen.
Das ist keine nur ’voraufklärerische’ Angelegenheit, sondern eine dauerhafte, solange es Menschen gibt.
Mann, ich habe schon über 1000 Bücher. Und jetzt soll ich wieder eins kaufen?
Ich schlage vor, Du bringst ein paar Punkte aus diesem Buch, die Dir wichtig erscheinen.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wenn sich über den Gegenstand des Buches hinaus Fragen ergeben, auf die du irgendwelche "wertvollen" Antworten hast, dann können wir uns gerne darüber austauschen. |
Was nützt eine Diskussion, wenn der Gesprächspartner die ’wertvollen’ Antworten von vornherein abwertet?
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dann aber in gemeinschaftlicher Kenntnis eines etwas moderneren und wissenschaftlicheren Weltbildes |
Ja, ja, der Kommandeur möchte, dass ich mit ihm gemeinschaftlich wissenschaftlich marschiere.
Kürzlich wollten drei Jesus-Missionare, daß ich gemeinschaftlich mit ihnen und Jesus marschiere.
Was ist das Gemeinsame?
Die Existenz, das innerste Wesen des Menschen?
Brauche ich dazu eine Bibel oder einen wissenschaftlichen Beweis?
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | (das man übrigens nicht teilen muss, nur weil man es kennt), das du dann auch gerne plausibel erweitern kannst - |
Früher dachte ich: entweder – oder.
Heute denke ich: sowohl – alsauch!
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | aber bitte nicht mittels irgendwelcher windschiefen Bilder, Trivialitäten oder missverstandener Zitate. |
Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Lerne fliegen! Dann überblickst und verstehst Du mehr.
Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Sie fliegen windschief, windgerade, mit dem Wind, gegen den Wind, …
Das sind wahre Könner des Fliegens, Meisterwerke der Natur!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1478363) Verfasst am: 30.05.2010, 01:01 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Das sind wahre Könner des Fliegens, Meisterwerke der Natur! |
Tja Möwen können ja auch fliegen, aber ein LSD - Trip und die daraus resultierende Einbildung eines Menschen, fliegen zu können, das kann auch gewaltig schiefgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1478373) Verfasst am: 30.05.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Das genügt nicht.
|
Nichtssagender Dünnpfiff.
Zitat: |
Wenn ich mit einen Kampfjet vorstelle der all das kann, aber auch noch doppelt so schnell wie der Schall ist, kommt die Frage auf ob der Mensch nicht in manchen Punkten schon die Natur geschlagen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1478409) Verfasst am: 30.05.2010, 10:14 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Das genügt nicht.
|
Nichtssagender Dünnpfiff.
Wenn ich mit einen Kampfjet vorstelle der all das kann, aber auch noch doppelt so schnell wie der Schall ist, kommt die Frage auf ob der Mensch nicht in manchen Punkten schon die Natur geschlagen hat. |
Mal ganz davonabgesehen, dass der eifnachste Papierflieger die Bewzeichnung "Meisterwerk" weitaus eher verdient als alles, was die Natur jemals hervorgebracht hat. Der Papierflieger wurde konstruiert - die Möwe nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1478420) Verfasst am: 30.05.2010, 10:37 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Wenn ich mit einen Kampfjet vorstelle der all das kann, aber auch noch doppelt so schnell wie der Schall ist, kommt die Frage auf ob der Mensch nicht in manchen Punkten schon die Natur geschlagen hat. |
Abgesehen davon: Welches Lebewesen hat es schon ins Weltall geschafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478435) Verfasst am: 30.05.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Abgesehen davon: Welches Lebewesen hat es schon ins Weltall geschafft? |
Gleiches Problem wie eben: Selbst wenn es sowas gäbe - mikroben oder was weiß ich - dann wäre es keine Leistung. Es wäre"nur" interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1478451) Verfasst am: 30.05.2010, 11:42 Titel: |
|
|
Selbst wenn wir bei der Metapher bleiben: Fliegen vergrößert zwar den Bereich, den man überblicken kann, aber da sehen nicht "verstehen" bedeutet, bringt das Fliegen erst einmal nur HUUIIIIIII!
(Nicht, dass ich darauf nicht neidisch wäre )
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478473) Verfasst am: 30.05.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn wir bei der Metapher bleiben: Fliegen vergrößert zwar den Bereich, den man überblicken kann, aber da sehen nicht "verstehen" bedeutet, bringt das Fliegen erst einmal nur HUUIIIIIII!
(Nicht, dass ich darauf nicht neidisch wäre ) |
Auch für "Hui" musst du vermutlich erstmal die kognitive Grundleistung erbringen um zu erkennen, dass Fliegen etwas besonderes ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der durchschnittliche Kolibri es total geil findet, dass er im Flug stehenbleiben kann. Wenn ich morgen nur mit der einfachen Fähigkeit aufwachen würde, Fliegen zu können, würde ich im Leben keinen Schritt mehr laufen, weil's anders einfach viel, viel geiler wäre. Könnte ich beim Fliegen stillstehen, würdne alle Stühe auis der wohnung verbannt werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1478477) Verfasst am: 30.05.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn wir bei der Metapher bleiben: Fliegen vergrößert zwar den Bereich, den man überblicken kann, aber da sehen nicht "verstehen" bedeutet, bringt das Fliegen erst einmal nur HUUIIIIIII!
(Nicht, dass ich darauf nicht neidisch wäre ) |
Auch für "Hui" musst du vermutlich erstmal die kognitive Grundleistung erbringen um zu erkennen, dass Fliegen etwas besonderes ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der durchschnittliche Kolibri es total geil findet, dass er im Flug stehenbleiben kann. Wenn ich morgen nur mit der einfachen Fähigkeit aufwachen würde, Fliegen zu können, würde ich im Leben keinen Schritt mehr laufen, weil's anders einfach viel, viel geiler wäre. Könnte ich beim Fliegen stillstehen, würdne alle Stühe auis der wohnung verbannt werden ... |
"Der durchschnittliche Kolibri"!
Aber ein ganz besonders toller Kolibri schon, oder?
Nein, ich meine nur, dass sich mit Fliegen allein noch kein Verstehen einstellt. Man kann noch so hoch fliegen - es bringt alles nichts, wenn man die Aussicht mit Einsicht verwechselt.
Und das Werkzeug das eine vom anderen zu unterscheiden, funktioniert auch mit Bodenhaftung sehr gut.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478480) Verfasst am: 30.05.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | "Der durchschnittliche Kolibri"!
Aber ein ganz besonders toller Kolibri schon, oder?  |
Zitat: | Nein, ich meine nur, dass sich mit Fliegen allein noch kein Verstehen einstellt. Man kann noch so hoch fliegen - es bringt alles nichts, wenn man die Aussicht mit Einsicht verwechselt. |
Womit du völlig Recht hast.
Zitat: | Und das Werkzeug das eine vom anderen zu unterscheiden, funktioniert auch mit Bodenhaftung sehr gut. |
Jupp.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1478626) Verfasst am: 30.05.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Das genügt nicht.
Tja Möwen können ja auch fliegen, aber ein LSD - Trip und die daraus resultierende Einbildung eines Menschen, fliegen zu können, das kann auch gewaltig schiefgehen. |
Das Symbol 'fliegen' könnte eine andere Bedeutung haben als die die Du annimmst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1478629) Verfasst am: 30.05.2010, 20:03 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Lerne fliegen! Dann überblickst und verstehst Du mehr. |
Nichtssagender Dünnpfiff. |
Nun, es gibt verschiedene Sprachen:
Du scheinst die Kraftmensch-Sprache zu bevorzugen.
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Und wenn Du die Natur geschlagen hast, was kommt dann?
Die Herrschaft der Kampfjets?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478636) Verfasst am: 30.05.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Du scheinst die Kraftmensch-Sprache zu bevorzugen. |
Ad hominems beeindrucken hier nicht wirklich mehr als Dein Eso-Geschwafel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478637) Verfasst am: 30.05.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Du scheinst die Kraftmensch-Sprache zu bevorzugen.
|
Ich behersche die ein oder andere Sprache in unterschiedlicher Qualität. Am liebsten aber ist mir deutsch und zwar ohne nichtssagende Schwurbeleien. Die bringen nichts in einer Diskussion.
Die Herrschaft der Kampfjets? |
Keine Ahnung auf was du hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478639) Verfasst am: 30.05.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Das genügt nicht.
Tja Möwen können ja auch fliegen, aber ein LSD - Trip und die daraus resultierende Einbildung eines Menschen, fliegen zu können, das kann auch gewaltig schiefgehen. |
Das Symbol 'fliegen' könnte eine andere Bedeutung haben als die die Du annimmst. |
Dann definiere du doch mal was du darunter verstehst.
Der hier beschreibt warum das so wichtig ist.
http://diewahrheit.at/video/das-geheimnis-der-esoterik
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1478642) Verfasst am: 30.05.2010, 21:32 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Das genügt nicht.
Das Symbol 'fliegen' könnte eine andere Bedeutung haben als die die Du annimmst. |
Dann definiere du doch mal was du darunter verstehst.
Der hier beschreibt warum das so wichtig ist.
http://diewahrheit.at/video/das-geheimnis-der-esoterik |
Auch das Video "ich bin kein Esoteriker".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478732) Verfasst am: 31.05.2010, 09:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Das ’voraufklärerische Weltbild’ stimmt zwar nicht, (...) |
Doch natürlich stimmt das. Du bestätigst es doch direkt selbst:
Mai hat folgendes geschrieben: | Mir geht es in meinem Weltbild mehr um Grundsätzliches.
Das Grundsätzliche ist von religiösen und wissenschaftlichen Moden unabhängig. |
Da ist erstens die Abqualifizierung der Wissenschaft als "Mode" und zweitens bleibst du völlig die Antwort auf die Frage schuldig, wie du dein Weltbild denn zusammenbastelst bzw. wie du überhaupt Erkenntnis gewinnen möchtest. Das erscheint mir reichlich voraufklärerisch.
Mai hat folgendes geschrieben: | Auch die Aufklärung hat noch ein Defizit. Ein Wissenschaftler drückt das so aus:
Zitat: | - Die Religion hat gar keine Chance, ihren wahren Zielen näherzukommen, wenn sie nicht die Aufklärung voll ernst nimmt.
- Und die Aufklärung hat keine Chance, ihren wahren Zielen voll nachzukommen, wenn sie nicht die Religion ernst nimmt.
- Ich habe nicht die geringste Schwierigkeit, mit einem Buddhisten aus Japan darüber zu reden.
Aus einem Interview der Zeitschrift Stern Nr. 29/1995 vom 13.07.1995
mit Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007, Physiker und Philosoph) |
|
Der Herr ist nicht nur "Physiker und Philosoph", sondern vor allem auch Christ. Buggle hat in "Denn sie wissen nicht was sie glauben" eindrucksvoll nachgewiesen, dass CFvW bei seiner Argumentation auf religiösem Gebiet seinen sonst sehr scharfen Verstand einfach ausschaltet. Abgesehen davon ist das wieder ein Beispiel dafür, wie du mit Zitaten umgehst: Du wirfst ein Zitat irgendeiner Autorität hin und meinst, das allein würde überzeugen. Du hast offenbar gar nicht bemerkt, dass dieses Zitat nur eine Behauptung ist, die erst einmal irgendwie begründet werden müsste. Dazu müsste man sich den Kontext des Zitats ansehen. Die Mühe machst du dir aber gar nicht erst.
Mai hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen kleinen Prozentsatz glaubwürdige Religion, auch wenn er vielleicht kleiner als ein Promille ist. |
Wie kommst du zu dieser lustigen Mengenangabe? Und was soll denn an der "Religion" überhaupt "glaubwürdig" sein? Ethische Vorgaben? Ewige Wahrheiten? Dogmen? Theologisches Geräteturnen? Wunder?
Mai hat folgendes geschrieben: | Letztlich geht es um das Wesen des Menschen.
Das ist keine nur ’voraufklärerische’ Angelegenheit, sondern eine dauerhafte, solange es Menschen gibt. |
Sinnloses Blabla.
Mann, ich habe schon über 1000 Bücher. Und jetzt soll ich wieder eins kaufen?
Ich schlage vor, Du bringst ein paar Punkte aus diesem Buch, die Dir wichtig erscheinen. |
Das geht nicht, weil ich dir nicht seitenlang die notwendigen Hintergründe vermitteln kann. Das wäre nämlich sehr viel Basisarbeit, für die ich keine Zeit habe. Lies es einfach - wer 1.000 Quark-Bücher gelesen, wird doch wohl wenigstens ein sinnvolles schaffen?
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wenn sich über den Gegenstand des Buches hinaus Fragen ergeben, auf die du irgendwelche "wertvollen" Antworten hast, dann können wir uns gerne darüber austauschen. |
Was nützt eine Diskussion, wenn der Gesprächspartner die ’wertvollen’ Antworten von vornherein abwertet? |
Wo hätte ich das getan? Im Gegenteil: Ich wäre sehr gespannt darauf und würde sie erst "bewerten", nachdem ich sie gehört hätte.
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dann aber in gemeinschaftlicher Kenntnis eines etwas moderneren und wissenschaftlicheren Weltbildes |
Ja, ja, der Kommandeur möchte, dass ich mit ihm gemeinschaftlich wissenschaftlich marschiere.
Kürzlich wollten drei Jesus-Missionare, daß ich gemeinschaftlich mit ihnen und Jesus marschiere. |
Dämliche Unterstellung. Du hast gesnippt, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, man müsse ein Weltbild nicht teilen, das man zur Kenntnis genommen hat.
Mai hat folgendes geschrieben: | Was ist das Gemeinsame?
Die Existenz, das innerste Wesen des Menschen?
Brauche ich dazu eine Bibel oder einen wissenschaftlichen Beweis? |
Nein, aber ein Basiswissen, von dem aus man überhaupt sinnvoll diskutieren kann.
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | (das man übrigens nicht teilen muss, nur weil man es kennt), das du dann auch gerne plausibel erweitern kannst - |
Früher dachte ich: entweder – oder.
Heute denke ich: sowohl – alsauch! |
Beides kann sein.
Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | aber bitte nicht mittels irgendwelcher windschiefen Bilder, Trivialitäten oder missverstandener Zitate. |
Das genügt nicht.
Lerne fliegen! Dann überblickst und verstehst Du mehr.  |
Soviel Doppelwacholder kann ich gar nicht trinken. Andere Drogen lehne ich ab.
Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Q.e.d.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1478945) Verfasst am: 31.05.2010, 16:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Ad hominems beeindrucken hier nicht wirklich mehr als Dein Eso-Geschwafel. |
Oh, da habe ich wohl ein Wespennest angerührt.
Nun, ich mache einen Unterschied zwischen Verstand und Bewusstsein.
Wenn Du Lust hast, kannst Du darüber mal nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1478952) Verfasst am: 31.05.2010, 16:36 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Ich behersche die ein oder andere Sprache in unterschiedlicher Qualität. Am liebsten aber ist mir deutsch und zwar ohne nichtssagende Schwurbeleien. Die bringen nichts in einer Diskussion. |
Subtile Dinge sind nicht zwangsläufig Schwurbeleien.
Wenn der Mensch etwas nicht auf Anhieb versteht, muß er das nicht sofort als Schwurbelei benoten.
Das Bewusstsein ist zwar ’dünn’, aber ich würde es nicht als ’Nichtssagenden Dünnpfiff’ bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1478956) Verfasst am: 31.05.2010, 16:49 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Keine Ahnung auf was du hinaus willst. |
Mir gefällt das Bild der harmonisch fliegenden Möwen.
Wenn Du das Bild durch Kampfjets abwandeln möchtest, dann ist das Deine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479012) Verfasst am: 31.05.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Das Du mit meinen Bildern Schwierigkeiten hast, liegt daran, daß Du auf einem hohen intellektuellen Roß sitzt.
Das genügt nicht.
Ich behersche die ein oder andere Sprache in unterschiedlicher Qualität. Am liebsten aber ist mir deutsch und zwar ohne nichtssagende Schwurbeleien. Die bringen nichts in einer Diskussion. |
Subtile Dinge sind nicht zwangsläufig Schwurbeleien.
Wenn der Mensch etwas nicht auf Anhieb versteht, muß er das nicht sofort als Schwurbelei benoten.
Das Bewusstsein ist zwar ’dünn’, aber ich würde es nicht als ’Nichtssagenden Dünnpfiff’ bezeichnen. |
Ich werde das solange als Schwurbelei bezeichnen, bis du nun endlich eine klare Definition lieferst was du mit deinen verwendeten Worten nun meinst. Solange sind deine Aussagen nichts weiter als Schwurbeleien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479014) Verfasst am: 31.05.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Möwen in ihren eleganten Flügen beobachte:
Keine Ahnung auf was du hinaus willst. |
Mir gefällt das Bild der harmonisch fliegenden Möwen.
|
Dann sag das doch gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1489104) Verfasst am: 21.06.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Teil 1/5
Teil 2/5
Teil 3/5
Teil 4/5
Teil 5/5
Antwort Teil 1/5:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Das ’voraufklärerische Weltbild’ stimmt zwar nicht, (...) |
Doch natürlich stimmt das. Du bestätigst es doch direkt selbst:
Mai hat folgendes geschrieben: | Mir geht es in meinem Weltbild mehr um Grundsätzliches.
Das Grundsätzliche ist von religiösen und wissenschaftlichen Moden unabhängig. | |
Hast Du überhaupt wahrgenommen, was ’Grundsätzliches’ meint? – Das Verbindende!
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Da ist erstens die Abqualifizierung der Wissenschaft als „Mode“ |
Habe ich Deine heiligen wissenschaftlichen Gefühle verletzt?
Nun denn, ein bisschen Aufklärung:
Die wissenschaftliche Mode 1874 wurde von Professor Philipp von Jolly so andeutet:
Zitat: | Der Münchner Physikprofessor Philipp von Jolly (1809-1884) riet Planck (1858-1947) von einem Studium der Physik ab, da nach seiner Ansicht „in dieser Wissenschaft schon fast alles erforscht sei, und es gelte, nur noch einige unbedeutende Lücken zu schließen“ – eine Ansicht, die zu dieser Zeit von vielen Physikern vertreten wurde. Planck entgegnete: „Ich hege nicht den Wunsch, Neuland zu entdecken, sondern lediglich, die bereits bestehenden Fundamente der physikalischen Wissenschaft zu verstehen, vielleicht auch noch zu vertiefen“ und nahm 1874 dennoch das Physikstudium in München auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Planck |
Die wissenschaftliche Mode 2009 wurde von einem Wissenschaftler skizziert:
Zitat: | „Fundamentalismus basiert darauf, dass jemand eine Projektion herausgreift und behauptet, das sei die einzig richtige, und dann alle anderen Kulturen dieser Erde verwirft und bekämpft. Kandidaten dafür sind nicht nur gewisse Weltreligionen.
Auch die Naturwissenschaften neigen heute zum Fundamentalismus, weil das objektiv Messbare für die einzige Möglichkeit gehalten wird, das Wesentliche in unserer Welt zu erfassen und das Wahre zu erkennen. Dabei wird übersehen, dass die Welt bei wissenschaftlicher Betrachtung auch nur von einer gewissen Seite erfahren werden kann. “
Prof. Dr. Hans-Peter Dürr (*1929, Physiker)
Aus „Warum es ums Ganze geht“ von Hans-Peter Dürr, oekom Verlag, München, 2009, ISBN 978-3-86581-173-8, 189 Seiten, Seite 163 |
Christen haben es nicht gerne, daß Bibel, Jesus und Kirche hinterfragt werden.
Du scheinst es auch nicht gerne zu haben, daß Wissenschaft hinterfragt wird.
Ich habe das Christentum hinterfragt.
Wissenschaft möchte ich auch gründlicher befragen.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | und zweitens bleibst du völlig die Antwort auf die Frage schuldig, wie du dein Weltbild denn zusammenbastelst |
Solange ich lebe, solange möchte ich lernen.
Von wem? Von meinen Eltern und Lehrern in der ersten abhängigen Phase meines Lebens.
Mit 21 Jahren war ich in der Lage mir meine Lehrer selbst auszuwählen.
Gerne schaue ich über die Grenzen. Das mögen viele Menschen nicht.
Wenn ich ein verhältnismäßig wenig bekanntes Wort wählte, ’bellten’ mich manche Menschen an.
Ich schaue in die Welt hinein, dann bildet sie sich in mir ab.
Und da ich nicht nur auf einen Standpunkt stehen bleibe, entstehen in mir viele Weltbilder.
Ich muß eigentlich gar nicht so viel basteln, sondern nur abwägen, wie ich mit der Fülle der Daten zurecht komme.
Dazu gehört beobachten, differenzieren, vergleichen, hinterfragen, usw.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | bzw. wie du überhaupt Erkenntnis gewinnen möchtest. |
Ok, ein Beispiel:
Mit einem mir bekannten Physiker traf ich mich (ca. 2007) einmal zum Mittagessen. Unerwartet brachte der seinen Physik-Professor P. mit. Mit dem Physiker wollte ich etwas über das Thema ’Physik und Mystik’ sprechen. Fritjof Capra (*1939, Physiker) hat ein Buch darüber ’Das Tao der Physik’ (1977) geschrieben. Mich interessierte, ob das Tao bzw. die Mystik bei dem Physiker angekommen ist.
Durch die Anwesenheit des Physikprofessors konnte ich nicht direkt mit dem Physiker über das beabsichtigte Thema sprechen. Also stellte ich dem Prof. eine Frage zur Mystik. Dem fiel sofort ein ’Mystik, das ist ja nur Glaube.’ Und dabei blieb es. Von dieser Schiene war er nicht runterzukriegen.
Ein interessanter Gegensatz:
Der Atomphysiker Capra weiß ein ganzes Buch (344 Seiten) über ’Physik und Mystik’ zu schreiben und
ein junger deutscher Physik-Professor, beschäftigt an einer deutschen Hochschule in einer deutschen Großstadt,
der auch mit einem kleinen Forschungsauftrag an der Riesenmaschine CERN bei Genf beteiligt ist,
ist der Auffassung ’Mystik? – das ist ja nur Glaube!’
Ist der Physik-Prof. P. eine Auferstehung des Physik-Prof. Jolly?
Ein zweites Beispiel:
Als ich 20 Jahre alt war, war ich einer Großkirchenideologie etwas verhaftet.
Dann kam ich mit einer etwas anderen Denkweise in Kontakt.
Das veranlasste mich, mich in deren Schriftgut zu vertiefen.
Aus dem Zusammenprall dieser unterschiedlichen Denkrichtungen gewann ich die Erkenntnis:
Der Kirche ist Macht wichtiger als die Wahrheit. - Mir ist Wahrheit wichtiger als Macht.
Aus Gegensätzen lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das erscheint mir reichlich voraufklärerisch. |
Hmm. Du gibst zu eine Erscheinung zu haben!
Zuletzt bearbeitet von Mai am 22.06.2010, 15:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1489123) Verfasst am: 21.06.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Was ne scheisse. Kann nicht Karin wieder was schreiben?
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1489131) Verfasst am: 21.06.2010, 15:35 Titel: |
|
|
Das lange Posting....
...ich bin sprachlos...
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1489377) Verfasst am: 22.06.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Bei dem Posting habe ich die ganze Zeit auf die Chewbacca-Verteidigung gewartet und auf die Erwähnung eines explodierenden Schädels.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1489508) Verfasst am: 22.06.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Ich schaue in die Welt hinein, dann bildet sie sich in mir ab.
|
"Die Kenntnis von mehr als 3 Griffen und musiktheoretischem Basiswissen würde mich in meiner Kreativität behindern" sagte so, oder so ähnlich der Gitarrist meiner ersten Schülerband, von dem ich nie wieder etwas (auch nichts Kreatives) gehört habe.
|
 |
|