Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481641) Verfasst am: 06.06.2010, 01:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: |
Ich habe einen Vergleich für DIch:
|
Die Israelis sind aber nicht "das Amt", sie sind dein Nachbar. |
Und hoffentlich würde kein Amt gleich Menschen erschiessen. Eine illegale Blockade ist eine Sache, aber die mit Mord durchzusetzen ist unentschuldbar.
Ich fasse es einfach nicht, wie man sowas verteidigen kann. |
Mord funktioniert anders. Ich halte das hier bis jetzt immer noch für einen provozierten Unfall, soetwas wie "suicide by soldiers" mit erwünschten Lateralschäden.
fwo |
Um zu klären ob es Mord, fahrlässige Tötung oder Notwehr seitens der Soldaten war, bräuchte man mehr Infos über den tatsächlichen verlauf der Aktion.
Wenn ich mir die israelischen Schnippels ansehe wäre Notwehr unter Umständen möglich(wobei das angesichts der Tatsache, das die Soldaten an Bord nichts zu suchen hatte und die Mannschaft des Schiffs sich nach internationalem Recht dagegen zur Wehrsetzen darf, eher auf Fahrlässige Tötung hinaus läuft), wen ich mir die Augenzeugenberichte von zurückgeführten EU angehörigen anhöre, klingt es mehr nach Mord.
Klarer wäre das ganze wenn es innerhalb israelischer Gewässer geschehen wäre. Dort wäre die Wahrscheinlichkeit von Notwehr anstelle von fahrlässiger Tötung höher. Im Augenblick ist es Rechtlich so, als würde ich bewaffnet eine Bank überfallen und dabei auf sich zur Wehr setzende in "Notwehr" schießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1481645) Verfasst am: 06.06.2010, 01:49 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Hamas lässt bereit stehende Hilfsgüter von den besagten Schiffen nicht ins Land:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698688,00.html
So, und jetzt vermisse ich den allgemeinen öffentlichen Aufschrei und folgende Schlagzeilen in der Tagesschau und auf den Titelseiten der Zeitungen:
"Der deutsche Außenminister fordert die Hamas unmissverständlich zur sofortigen Einfuhr der bereit stehenden Güter auf. Ultimatum gesetzt."
"Uno-Sicherheitsrat droht mit ernsten Konsequenzen, wenn der hungernden Gaza-Bevölkerung die humanitäre Hilfe nicht umgehend gewährt wird"
"Der Internationale Gerichtshof in Den Haag ermittelt gegen die Hamas-Führer aufgrund böswilliger Zurückhaltung lebensnotwendiger Güter wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
"Dringende (beliebigen politischen Staatenverbund einsetzen)-Sitzung mit dem Ziel, die Hilfsgüter auch gegen den Willen der Hamas den darbenden Gaza-Bewohnern zu gewähren".
Wo sind all diese Schlagzeilen? Wo, verdammt? Nirgendwo? Ach ja, Israel kommt darin nicht als Bösewicht vor, habe ich vergessen.
Die Gaza-Bevölkerug geht der Weltgemeinschaft in Wahrheit am Arsch vorbei. Hauptsache, man kann Israel pauschal kritisieren. |
Anscheinend hast du den Artikel entweder nicht zur Gänze gelesen oder nicht verstanden. Bei der Weigerung geht es darum die Weltöffentlichkeit auf die Missstände, welche durch die Blockade herrschen aufmerksam zu machen. Die Hilfsgutslieferung selber ist Versorgungstechnisch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.(Was du glaube ich schon bereits betont hast)
Die Hamas ist laut Artikel sehr wohl bereit die Hilfslieferung hinein zulassen, aber nur als ganzes. Dadurch wird Aufmerksamkeit darauf gelenkt, das Israel die Hilfsgüter eben nicht einfach so weiterleitet(wie sie gerne den Eindruck erwecken) sondern eben nur jenen Teil der nicht gegen ihre Blockade Politik verstößt und das ganze dann in willkürlichen Häppchen frei gibt.
Der Zweck dieser Weigerung ist im Gegensatz zur Blockade nicht das die Menschen im Gazastreifen Leiden, sondern das man jetzt auf eine minimale Leidensverringerung verzichtet um damit eine Spätere massive Leidensveringerung zu erwirken. |
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Wer verhindert Waffenlieferungen an die Hamas ? Gibt es Aktivisten, die sich in Gaza aufstellen und einen Beschuss durch die Hamas verhindern ? Nein.
Warten wir also auf den Beschuß, auf den Israel im Gegenzug wieder mit Bombardierung und Einmarsch und 1.400 Toten antwortet. Die Weltöffentlichkeit ist wieder empört, und Israel verhängt eine Blockade ...
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481651) Verfasst am: 06.06.2010, 04:45 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Und ewig grüßt das Murmeltier.
|
hallo Murmeltier, es wäre nett wenn du in Zukunft versuchen könntest, einen Inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem was ich schreibe und das was du schreibst herzustellen, wenn du mich Zitierst. Ansonsten lass doch einfach das Zitieren.
Wer verhindert Waffenlieferungen an die Hamas ? Gibt es Aktivisten, die sich in Gaza aufstellen und einen Beschuss durch die Hamas verhindern ? Nein.
|
??? Isreal und Ägypten sorgen für Kontrollen an ihren Grenzen und sorgen so dafür das nur wenige Waffen ins Land geschmuggelt werden können. Man könnte vielleicht die Ägypter dazu überreden etwas strenger und weiträumiger zu Kontrollieren. Ein Großteil der verschossenen Raketen wird meines Wissens nach im Gazastreifen aus alltäglichen Gütern selbst hergestellt.
Wie genau sollte ein sich Aufstellen von Aktivisten im Gazastreifen ein Raketen Beschuss aus dem Gazastreifen verhindern?
Wenn du vernünftige Vorschläge dafür hast, wie man den Beschuss unterbinden könnte nur her damit. Den einzigen Weg den ich sehe ist wenn eine Organisation die Kontrolle über den Gazastreifen übernimmt, welche dazu Fähig und Willens ist, für die Sicherheit, Ordnung und Wohlstand im Gebiet zu sorgen.(Das schließt im Augenblick die Hamas, Fatah und Israelische Regierung aus, zumindest wenn sie alleinige oder sogar gemeinsame Akteure sind, ohne internationale Hilfe/Kontrolle geht es da nicht voran)
Warten wir also auf den Beschuß, auf den Israel im Gegenzug wieder mit Bombardierung und Einmarsch und 1.400 Toten antwortet. Die Weltöffentlichkeit ist wieder empört, und Israel verhängt eine Blockade ... |
Mein Vorschlag dürfte einen Einmarsch ins Gazastreifen bedeuten. Der Unterschied läge aber in der Zielsetzung. Israels Krieg galt der Zerstörung der terroristischen und zivilen Infrastruktur. Während mein Vorschlag auf den Aufbau einer Infrastruktur nach der Übernahme der Kontrolle zielt.
Dazu wäre aber vor allem Druck auf Israel notwendig, da ohne deren Zustimmung eine internationale Kontrolle des Gebiets nicht möglich ist.
Eine enge Zusammenarbeit mit der Hamas oder Fatah halte ich im Rahmen einer internationalen Kontrollübernahme des Gasastreifens und des Westjordanlands für Kontraproduktiv, weil das nur zu Vetternwirtschaft und korrupten Strukturen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1481652) Verfasst am: 06.06.2010, 05:02 Titel: |
|
|
und ewig grüsst Afganisthan
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1481660) Verfasst am: 06.06.2010, 09:02 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | .....
Um zu klären ob es Mord, fahrlässige Tötung oder Notwehr seitens der Soldaten war, bräuchte man mehr Infos über den tatsächlichen verlauf der Aktion.
Wenn ich mir die israelischen Schnippels ansehe wäre Notwehr unter Umständen möglich(wobei das angesichts der Tatsache, das die Soldaten an Bord nichts zu suchen hatte und die Mannschaft des Schiffs sich nach internationalem Recht dagegen zur Wehrsetzen darf, eher auf Fahrlässige Tötung hinaus läuft), wen ich mir die Augenzeugenberichte von zurückgeführten EU angehörigen anhöre, klingt es mehr nach Mord ..... |
Ich weiß nicht, wieviel man auf die Zeugenaussagen gefühlsmäßig hochgradig engagierter Leute geben kann: Das erinnert mich daran, wie mein Vater (hochintelligent, kein Nazi, eher ein Zwischending zwischen Mitläufer und Obrigkeitstreu und National) sein Erleben des Falles Weiß (Polenfeldzug) als kleiner Soldat geschildert hat. Für ihn war völlig klar, dass sie angegriffen wurden und sich nur verteidigt haben.
Bei den enternden Soldaten handelt es sich meines Wissens um Militär und nicht um Angehörige des Mossad. Unter den gegebenen Bedingungen gezielt bestimmte Leute umzubringen, dürfte schwierig sein - auch wäre die Selektion auffällig und als solche beschrieben worden - davon habe ich bis jetzt aber noch gar nichts nichts gehört. Das vorausgeschickt würde mir schon eine weitgehende Übereinstimmung der Toten mit der Gruppe der Islamisten mit Märtyrerabsichten reichen, um die Toten zumindest von der moralischen Seite einfach als politisch motivierten Selbstmord abzuhaken.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1481710) Verfasst am: 06.06.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: |
Die gewaltsame Kaperung vion zivilen Schiffen, die eine Blockade durchbrechen wollen ist... trommelwirbel... ZULÄSSIG! |
Möglich. Fragt sich aber, ab welchem Zeitpunkt, an welchem Ort und mit welchen Mitteln. Wenn ich mich jetzt in ein Schlauchboot in der Elbe setze mit der Intention, illegal Karnickel nach Australien zu schmuggeln wäre es ganz bestimmt nicht zulässig, wenn Australien mir eine Atombombe aufs Haupt werfen würde.
Ja, der Vergleich hinkt. Quantitativ.
Qualitativ hingegen nicht. Was die da gemacht haben, war ganz klar verbrecherisch; da gibts gar kein vertun. |
Sry aber da steh ich aufm schlauch... würdest du irgendwie versuchen, dich einer Kontrolle an ner Grenze zu entziehen, würden da nicht die Beamten/Soldaten/wasauchimmer versuchen eine solche Kontrolle zu erzwingen?
Würden sie nicht auf dich schiessen wenn du, nachdem du sie mit irgendwelchen Stahlrohren attackiert hast und eine Pistole entwendet hast?
Versuch doch mal aufm Flughafen nen Polizisten niederzuknüppeln und seine Waffe an dich zu nehmen um damit n bisschen rumzuballern. Frage mich wie lange man das überlebt?
Sry aber die Annahme dass die Israelischen Soldaten aus puren Sadismus ein paar Leute auf dem Schiff erschiessen wollten ist doch total bekloppt.
Vorallem wenn man bedenkt dass die Aktivisten 2 Waffen entwenden konnten und diese gegen die Soldaten einsetzen.
Wie bitte soll man scharf schiessenden Soldaten Waffen entwenden können? Es geht nicht, wenn sie Tötungsabsichten gehabt hätten wäre man garnicht nah genug an sie rangekommen.
Es klingt für mich total plausibel dass die Soldaten keine lethalen Mittel eingesetzt haben bis zu diesem Vorfall und ab da war es einfach nur Notwehr.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481716) Verfasst am: 06.06.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Hallo?
Der Konvoi wurde in internationalen Gewässern von den Israelis - wo die also überhaupt keine polizeilichen Befugnisse haben - gekapert. Das vergleichst Du mit einer Waffenentwendung an einem internationalen Flugzeug?
Wenn sich da aus Helikoptern irgendwelche vermummten bewaffbneten Bekloppten abseilen, dann ist es Notwehr, denen ihre Waffen versuchen an sich zu bringen und sich zu verteidgen. Und nicht umgekehrt.
Das passende Bespiel mit der Bank wurde hier doch schon gebracht. Ich überfall mit 100 Kumpels eine Bank. Zwei Bankangestellte entwenden mir und noch einem meiner mittäter die Waffen. Und meine Verbrecherkumpels erschiesen dann die beiden und noch sieben weitere und verletzen noch ne Reihe weiterer Kunden und Bankangestellten.
Das soll gerechtfertigt sein? Das ist ja nichtmal Sandkastenniveau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481720) Verfasst am: 06.06.2010, 11:34 Titel: |
|
|
Achja ich wollte noch den Satz hinzufügen:
Aber der Vergleich hinkt ja eh weil die Israels ehe nur Verbrecher und Terroristen sind und somit nix richtig machen können.
und btw es war eine Version des Vergleichs den DU aufgestellt hast(Grenze, Schmuggeln). Also beschwer dich nicht bei mir sondern fass dich an die eigene Nase.
Außerdem wollten sie nix klauen sondern vorallem erstmal kontrollieren da muss man sich doch fragen wie verhältnissmäßig es ist jemanden erschiessen zu wollen der mal in deinen Koffer schauen will?
Die Frage ist eigendlich ob die Blockade legitim ist oder nicht. Aber das macht es noch lange nicht zu Mord so wie es hier dargestellt wird.
Zuletzt bearbeitet von Der Spielverderber am 06.06.2010, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481728) Verfasst am: 06.06.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wollten sie nix klauen sondern vorallem erstmal kontrollieren da muss man sich doch fragen wie verhältnissmäßig es ist jemanden erschiessen zu wollen der mal in deinen Koffer schauen |
Wenn jemand bewaffnet bei mir in meinem Privatbereich, in mein woihnmobil oder meine Yacht vorbeirauscht und in meinen Koffer oder in mein Schlafzimmer gucken wollte (woher sollte ich das übrigens wissen, was so`n bewaffnter Idiot genau will), dann müsste der selbstmurmelnd damit rechnen, dass er von mir auf die Fresse kriegt. Auch mittels dessen, das ich seine mitgeführten Waffen gegen ihn selbst richten würde.
Und ja, das wäre verhältnismäßig.
Was denn sonst? Soll ich mich und meine Familie ggf. erstmal erschiessen lassen, weil es dem Agressor nicht passt, dass ich Thomapyrin oder Leberwurst an Bord habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481730) Verfasst am: 06.06.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Die Frage ist eigendlich ob die Blockade legitim ist oder nicht. Aber das macht es noch lange nicht zu Mord so wie es hier dargestellt wird. |
Danke, noch eine vernünftige Stimme in der Diskussion!
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481732) Verfasst am: 06.06.2010, 11:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn ich mir die israelischen Schnippels ansehe wäre Notwehr unter Umständen möglich(wobei das angesichts der Tatsache, das die Soldaten an Bord nichts zu suchen hatte und die Mannschaft des Schiffs sich nach internationalem Recht dagegen zur Wehrsetzen darf, eher auf Fahrlässige Tötung hinaus läuft), wen ich mir die Augenzeugenberichte von zurückgeführten EU angehörigen anhöre, klingt es mehr nach Mord ..... |
Ich weiß nicht, wieviel man auf die Zeugenaussagen gefühlsmäßig hochgradig engagierter Leute geben kann: Das erinnert mich daran, wie mein Vater (hochintelligent, kein Nazi, eher ein Zwischending zwischen Mitläufer und Obrigkeitstreu und National) sein Erleben des Falles Weiß (Polenfeldzug) als kleiner Soldat geschildert hat. Für ihn war völlig klar, dass sie angegriffen wurden und sich nur verteidigt haben.
Bei den enternden Soldaten handelt es sich meines Wissens um Militär und nicht um Angehörige des Mossad. Unter den gegebenen Bedingungen gezielt bestimmte Leute umzubringen, dürfte schwierig sein - auch wäre die Selektion auffällig und als solche beschrieben worden - davon habe ich bis jetzt aber noch gar nichts nichts gehört. Das vorausgeschickt würde mir schon eine weitgehende Übereinstimmung der Toten mit der Gruppe der Islamisten mit Märtyrerabsichten reichen, um die Toten zumindest von der moralischen Seite einfach als politisch motivierten Selbstmord abzuhaken.
fwo |
Ich habe nicht von Mossard und gezielte Tötungen gesprochen. Die Augenzeugen berichte, die ich gehört haben sprachen davon, das bevor noch einer der Soldaten an Bord ging Tränengas und andere Granaten abgeworfen wurden.
Angesichts der Uhrzeit 4:30 und der sonstigen Umstände, internationale Gewässer und das Abseilen von Hubschrauber aus, ist es für mich nachvollziehbar warum es zu einem Widerstand der Besatzung kommen konnte.
Das ist bei so einem Manöver nicht wirklich verwunderlich, ein Teil wehrt sich aus Todespanik der andere Teil in der fälschlichen Annahme das man die paar abgeseilten überwältigen und von Bord schmeißen kann. Wer immer das ganze geplant hat, muss ein Trottel gewesen sein.
Egal wie ich es drehe oder wende so ein cowboy Luft-lande Manöver ist so ziemlich der dümmste Weg in so einer Situation ein Schiff zu übernehmen.
Ich habe bis jetzt noch keine seriöse Quelle zu den Märtyrer Ankündigungen seitens der Mannschaft gefunden. Wenn du welche hast wäre es nett wenn du sie verlinken könntest. Aber selbst wenn es sie gegeben hat, bleiben die Fakten das es bei einer Erstürmung vom einem anderen Schiff aus wesentlich schwerer für die Schiffsbesatzung gewesen wäre, die Soldaten in Notwehr Situationen zu zwingen in dem sie tödliche Gewalt hätten anwenden müssten.
Ich warte mit meinem Urteil darüber, ob es sich um Mord bzw. Fahrlässige Tötung oder Selbstmord handelte lieber bis ich genaueres weiß. Sollte die Israelische Regierung bei der Aufklärung nicht Mitwirken(z.B. keine vollständige Freigabe aller gemachten Aufzeichnungen), dann werte ich das als ein Schuld Eingeständnis der Israelis.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1481741) Verfasst am: 06.06.2010, 12:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, wieviel man auf die Zeugenaussagen gefühlsmäßig hochgradig engagierter Leute geben kann: |
Deswegen halten wir uns nicht an die Zeugenaussagen beider Seiten, sondern an die Fakten, dass in internationalen Gewässern die Israelis das Schiff geentert haben.
Kennst du übrigens den Film "Gran Torino"? Was hältst du da so vom Ende?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481751) Verfasst am: 06.06.2010, 12:28 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Hamas lässt bereit stehende Hilfsgüter von den besagten Schiffen nicht ins Land:
|
Bei der Weigerung geht es darum die Weltöffentlichkeit auf die Missstände, welche durch die Blockade herrschen aufmerksam zu machen. |
Wenn mir als Regierung das Wohlergehen meines Volkes tatsächlich am Herzen liegt und die Verhältnisse in Gaza wirklich soooo schrecklich sind, dann stelle ich diese Überlegungen nicht an. Hier haben wir es mit genau dem widerlichen taktisch-politischen Geschacher zu tun, das für die ganze Aktion kennzeichnend ist. Ob die Hilfe bei der eigenen Bevölkerung ankommt, ist egal, Hauptsache, man schlachtet die mediale Aufmerksamkeit und die eigene genussvoll gespielte Opferrolle aus. Ekel erregend.
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481752) Verfasst am: 06.06.2010, 12:31 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Hauptsache, man schlachtet die mediale Aufmerksamkeit und die eigene genussvoll gespielte Opferrolle aus. |
Ach, die 16 Toten und 45 Verletzten haben das nur gespielt?
Na dann ist der Oscar ja sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1481753) Verfasst am: 06.06.2010, 12:31 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: |
Wenn mir als Regierung das Wohlergehen meines Volkes tatsächlich am Herzen liegt und die Verhältnisse in Gaza wirklich soooo schrecklich sind, |
Ja, das Wohlergehen des Volkes liegt der Hamas nicht so sehr am Herzen. Und weiter?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481754) Verfasst am: 06.06.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Achja ich wollte noch den Satz hinzufügen:
Aber der Vergleich hinkt ja eh weil die Israels ehe nur Verbrecher und Terroristen sind und somit nix richtig machen können.
und btw es war eine Version des Vergleichs den DU aufgestellt hast(Grenze, Schmuggeln). Also beschwer dich nicht bei mir sondern fass dich an die eigene Nase. |
Wo genau hat Noseman diesen Vergleich gemacht? Seit wann bildet die Elbe denn eine Grenze zu Australien?
Er weist zurecht darauf hin das Israel an dem Ort nicht die Befugnis hatte auch nur irgendetwas durchzusetzen, egal ob jetzt die Blockade des Gazastreifens legal war oder nicht. Um deinen missratenen Vergleich zu verbessern es wäre so als würde der Grenzbeamte seinen posten an der grenze verlassen, hinüber in den anderen Staat wandern, dort Nachts(Meines Wissens unter Einsatz von Tränengas) ohne Ankündigung und vorher um Erlaubnis zu Fragen in mein Fahrzeug eindringen würde und mich dabei mit einer Waffe in Schach zu halten versuchen würde.
Außerdem wollten sie nix klauen sondern vorallem erstmal kontrollieren da muss man sich doch fragen wie verhältnissmäßig es ist jemanden erschiessen zu wollen der mal in deinen Koffer schauen will? |
Sorry aber das ist Blödsinn, "Kontrollieren" (im sinne von inspizieren) wollten die gar nichts, das Ziel war es das Schiff in seine Gewalt zu bringen und nicht die Ladung zu Inspizieren. Berechtigt waren sie dazu nicht und laut Seerecht darf man sich gegen so was wehren.
Die Frage ist eigendlich ob die Blockade legitim ist oder nicht. Aber das macht es noch lange nicht zu Mord so wie es hier dargestellt wird. |
Ob die Blockade legal ist oder nicht spielt für diesen Fall keinen Rolle, weil es nicht in dem Gebiet stattfand in dem man sich darüber unterhalten könnte, ob die Blockade legal wäre oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481755) Verfasst am: 06.06.2010, 12:34 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch einen Vergleich für dich:
In Kärnten in Österreich werden seit Jahrzehnten die zweisprachigen Ortstafeln nicht aufgestellt. Die verantwortlichen Politiker haben alle lieber weggeschaut. Um ein Urteil zu erzwingen, hat ein Mitglied der Minderheit die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem betroffenen Ort übertreten, um das Strafmandat bis zum Verfassungsgerichtshof anzufechten, da die Ortstafel ja nicht korrekt war.
Solche Aktionen werden gesetzt, um die Verantwortlichen zu Entscheidungen zu zwingen, wo sie lieber wegschauen. |
Einvestanden. Aber die mediale Aufmerksamkeit auf die Blockade wäre auch dann erreicht, wenn die Schiffsbesatzung die Soldaten nicht mit Gewalt empfangen hätte. Die Schiffe wären dann in Ruhe umgeleitet worden und dann könnten Mankell & Co. immer noch die phöse Blockadepolitik anprangern. Die Eskalation der Gewalt war vollkommen überflüssig und kam von dem militanten Teil der Aktivisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481756) Verfasst am: 06.06.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Soll ich mich und meine Familie ggf. erstmal erschiessen lassen, weil es dem Agressor nicht passt, dass ich Thomapyrin oder Leberwurst an Bord habe? |
Nein, Du solltest Dich nur damit einverstanden erklären, dass die Leberwurst und das Thomapyrin für Deine Tante auf einem Umweg zu ihr gelangt. Gegen die Güter an sich hat niemand was. Aus gutem Grund will man es halt auf anderem Weg dort hin leiten. Du stellst Dich bockig und wendest Gewalt gegen Menschen an, weil Dir Dein Weg beser gefällt . Ist DAS verhältnismäßig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1481758) Verfasst am: 06.06.2010, 12:44 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch einen Vergleich für dich:
In Kärnten in Österreich werden seit Jahrzehnten die zweisprachigen Ortstafeln nicht aufgestellt. Die verantwortlichen Politiker haben alle lieber weggeschaut. Um ein Urteil zu erzwingen, hat ein Mitglied der Minderheit die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem betroffenen Ort übertreten, um das Strafmandat bis zum Verfassungsgerichtshof anzufechten, da die Ortstafel ja nicht korrekt war.
Solche Aktionen werden gesetzt, um die Verantwortlichen zu Entscheidungen zu zwingen, wo sie lieber wegschauen. |
Einvestanden. Aber die mediale Aufmerksamkeit auf die Blockade wäre auch dann erreicht, wenn die Schiffsbesatzung die Soldaten nicht mit Gewalt empfangen hätte. Die Schiffe wären dann in Ruhe umgeleitet worden und dann könnten Mankell & Co. immer noch die phöse Blockadepolitik anprangern. Die Eskalation der Gewalt war vollkommen überflüssig und kam von dem militanten Teil der Aktivisten. |
Zitat: | Wenn diese Leute uns wirklich aufhalten hätten wollen, hätten sie es dort tun sollen, wo die Territorialgewässer von Israel und Palästina beginnen. Und sie hätten es sehr leicht tun können, indem sie Ruder und Propeller des Schiffes beschädigen. Dann hätten wir nichts tun können und sie hätten uns hinschleppen können, wo sie wollen. Aber sie zogen es vor, Kommandotruppen zu schicken, um uns anzugreifen. Das war die Entscheidung Israels. |
Henning Mankell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481760) Verfasst am: 06.06.2010, 12:47 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Soll ich mich und meine Familie ggf. erstmal erschiessen lassen, weil es dem Agressor nicht passt, dass ich Thomapyrin oder Leberwurst an Bord habe? |
Nein, Du solltest Dich nur damit einverstanden erklären, dass die Leberwurst und das Thomapyrin für Deine Tante auf einem Umweg zu ihr gelangt. Gegen die Güter an sich hat niemand was. Aus gutem Grund will man es halt auf anderem Weg dort hin leiten. Du stellst Dich bockig und wendest Gewalt gegen Menschen an, weil Dir Dein Weg beser gefällt . Ist DAS verhältnismäßig? |
Du raffst es nicht. Israel hatte einfach nicht das geringste Recht, in internationalen Gewässern Schiffe zu entern.
Israel hat auch kein Recht, Dutzende Leute zu erschießen und zu verletzen. Die Agression ging hier von den widerrechtlich Enternden aus und nicht von den sich Verteitigenden. Wenn die sich überhaupt verteidigt haben; den Angaben der israelischen Propaganda traue ich jedenfalls nicht- dass es hingegen tote, Verletzte in internationalen Gewässern gab ist FAKT.
Und die Blockade ist ohnehin Menschenrechtswidrig. Im Gegensatz zu Dir stellt sich mir diese Frage überhaupt nicht - es ist sogar mE total menschenverachtend mE solche Blockaden von Hilfsgütern zu rechtfertigen.
Wenn Israel in ihren eigenen Gewässern Schiffe stoppen und durchsuchen würden, wäre das was ganz anderes, als das was hier abgegeangen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481763) Verfasst am: 06.06.2010, 13:09 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Hamas lässt bereit stehende Hilfsgüter von den besagten Schiffen nicht ins Land:
|
Bei der Weigerung geht es darum die Weltöffentlichkeit auf die Missstände, welche durch die Blockade herrschen aufmerksam zu machen. |
Wenn mir als Regierung das Wohlergehen meines Volkes tatsächlich am Herzen liegt und die Verhältnisse in Gaza wirklich soooo schrecklich sind, dann stelle ich diese Überlegungen nicht an. Hier haben wir es mit genau dem widerlichen taktisch-politischen Geschacher zu tun, das für die ganze Aktion kennzeichnend ist. Ob die Hilfe bei der eigenen Bevölkerung ankommt, ist egal, Hauptsache, man schlachtet die mediale Aufmerksamkeit und die eigene genussvoll gespielte Opferrolle aus. Ekel erregend. |
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Ich versuche es noch ein letztes mal dir die Sache zu erklären bevor ich es aufgebe.
Wenn sie die von den israelischen Behörden freigegebene Teil der Hilfslieferung in den Gazastreifen lassen, dann ist damit der 2 044 800 starken Bevölkerung nicht spürbar geholfen.
Besonders, wenn große Teile der Landung(Zement und Papier) nicht freigegeben wird und die Hilfsgüter womöglich noch mit den regulären Hilfsgütern die sonst noch über Israel geliefert werden, verrechnet werden, dann macht die Ladung keinen Unterschied im leben der Bewohner des Gazastreifens.
Wenn man stattdessen dafür sorgt das, die Lage im Gazastreifen und die irrsinnige Blockade Politik Israels publik gemacht wird und im Bewusstsein hält, gibt es die Aussicht, das man nicht nur die Hilfslieferung erhält sondern darüber noch weiter Zugeständnisse für mehr Lieferung erhält oder gar eine komplette Auflösung der Blockade erreicht.
Für dieses Ziel ein paar Wochen auf diese eine Hilfslieferung zu verzichten scheint da eher Intelligent, besonders wenn einem die gesamte Bevölkerung ans Herzen liegt und nicht nur eine ausgewählte Parteigänger auf die man die Hilfslieferung aufteilen könnte.
Es ist auch nicht so das hier irgend jemand als Geisel genommen wird und in bestimmten fristen Tot um fällt, so schlimm sind die Verhältnisse wohl nicht bzw. so wichtige ist diese eine Lieferung nicht. Sonst hätte man wohl vermutlich schon davon Gehört.
Das heißt aber nicht das es Spaß macht im Gazastreifen zu Leben, die letzten Berichten die ich gelesen haben, sprachen von Rationieren des Wassers und Stroms, fehlenden Unterkünften und öffentlichen Gebäuden, fehlenden Medikamenten und 50%+ Arbeitslosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1481764) Verfasst am: 06.06.2010, 13:09 Titel: Re: "Ich war dort" - Augenzeugenbericht von Henning Mankell |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
...
Bei dem Geschrei um die Blockade gehe ich allerdings davon aus, dass es denen, die das ganze initiiert haben - das sind ja nicht die Leute, die heute vor den Karren gespannt werden, wesentlich um eine Erleichterung von Waffentransporten geht und nicht um andere Güter, über die sich der wieder florierende Handel innerhalb Gazas übrigens teilweise bereits beschwert.
fwo |
Bezogen auf das von mir fett markierte: Wovon sprichst Du?
Ich wiederhole mich:
Was sagst Du zu dem hier:
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/redakt/nhst1002.html
Die Palästinenser sind im Gazastreifen quasi interniert und die Methoden der Israelis zielen darauf ab, die palästinensische Bevölkerung vor den Augen der Weltöffentlichkeit möglichst unauffällig schleichend zu dezimieren, indem sie deren Lebensdauer, wo immer es möglich ist, verkürzen. - Aktiv aggressiv durch sporadisches Erschiessen, wo immer sich eine Ausrede finden lässt, blödsinnige Einfuhrbeschränkungen oder -verbote für Güter des täglichen Bedarfs und Ersatzteile für den Erhalt der Infrastruktur (Kläranlagen z.B.) und Zerstörung von Existenzgrundlagen wie dem Dach über dem Kopf und landwirtschaftlicher Nutzfläche z. B.. - Passiv aggressiv durch systematische Unterlassungen, was ihre Versorgungspflichten als Besatzungsmacht betrifft.
Jeder Mensch hat nur ein Leben und eine körperliche Unversehrtheit. Jede/r Zivilist/in auf dieser Welt hat das Recht darauf, von niemandem auf diese Art und Weise, noch dazu in seinem eigenen Land, behelligt zu werden. Stell Dir endlich einmal vor, das Vorgehen der Israelis beträfe Dich selbst, damit Du kapierst, wie unmenschlich und überheblich es sich liest, was Du hier schreibst.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 06.06.2010, 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1481773) Verfasst am: 06.06.2010, 13:24 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Nein, Du solltest Dich nur damit einverstanden erklären, dass die Leberwurst und das Thomapyrin für Deine Tante auf einem Umweg zu ihr gelangt. Gegen die Güter an sich hat niemand was. Aus gutem Grund will man es halt auf anderem Weg dort hin leiten. Du stellst Dich bockig und wendest Gewalt gegen Menschen an, weil Dir Dein Weg beser gefällt . Ist DAS verhältnismäßig? |
Facepalm.
Bei der ganzen Aktion geht es darum darauf aufmerksam zu machen wie unsinnig und menschenverachtenden die Blockade ist. Das bzw. ob diese gerade beförderten Güter letztendlich im Gazastreifen ankommen ist nachrangig, da sie kaum einen Unterschied machen solange die Blockade weiter aufrecht erhalten wird.
Meines Wissens nach gehen Teile der Ladung auf diesem Umweg regelmäßig verloren, weil Israel nur bestimmte Waren freigibt(und dabei geht es nicht um Waffen). Außerdem werden solche Hilfslieferung gerne mit anderen Lieferungen verrechnet die sonst über Israel geliefert werden.
Es geht hier also nicht um einen Streit um den Weg, sondern darum, das die Blockade den Menschen in den Gebieten langsam zugrunde richtet und selbst mit zu dem Erhalt des Konflikts beiträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481776) Verfasst am: 06.06.2010, 13:29 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Wo genau hat Noseman diesen Vergleich gemacht? Seit wann bildet die Elbe denn eine Grenze zu Australien?
|
Ja hast recht, habs mir nochmal durchgelesen und muss gestehen dass der Punkt bei ihm ein anderer ist.
Zitat: |
Sorry aber das ist Blödsinn, "Kontrollieren" (im sinne von inspizieren) wollten die gar nichts, das Ziel war es das Schiff in seine Gewalt zu bringen und nicht die Ladung zu Inspizieren. Berechtigt waren sie dazu nicht und laut Seerecht darf man sich gegen so was wehren. |
Der gesamten Flotte wurde im Vorfeld mehrfach angeboten die Waren über ihren eigenen Hafen nach Gaza zu transportieren, es wäre keine Problem die Hilfsgüter dahinzubringen. Jedes Medikament, jedes Nahrungsmittel an Bord war nur Vorwand. Klar ging es letztendlich um die Inspektion.
Ob die Blockade legal ist oder nicht spielt für diesen Fall keinen Rolle, weil es nicht in dem Gebiet stattfand in dem man sich darüber unterhalten könnte, ob die Blockade legal wäre oder nicht. |
Die Absicht der Flotte die Blockade zu durchbrechen war bekannt und man hat sie nunmal davor abgefangen. Legal macht es das bestimmt sicher nicht aber letztendlich sähe das Ergebniss auch nicht anders aus wenn man sie erstmal näher rankommen lassen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1481804) Verfasst am: 06.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Wer verhindert Waffenlieferungen an die Hamas ? |
Äh,... Israel. Wieso fragst Du?
Kann sein, dass die Ägypter nicht so konsequent kontrollieren (bestochene Grenzsoldaten), was durch die Versorgungstunnel an ihrer Grenze geht. Aber die bauen jetzt auch ´ne Grenzmauer aus Stahl gegen die Tunnel - obwohl, habe gelesen, die geht wohl auch nicht tief genug...
Das ist immer noch kein Grund, die palästinensische Zivilbevölkerung zu drangsalieren.
Wozu soll das gut sein, was hat die damit zu tun?
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481838) Verfasst am: 06.06.2010, 17:26 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Wer verhindert Waffenlieferungen an die Hamas ? |
Äh,... Israel. Wieso fragst Du?
|
Ohne Blockade verhindert Israel gar nix, auch keine Waffenlieferung.
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Kann sein, dass die Ägypter nicht so konsequent kontrollieren (bestochene Grenzsoldaten), was durch die Versorgungstunnel an ihrer Grenze geht. Aber die bauen jetzt auch ´ne Grenzmauer aus Stahl gegen die Tunnel - obwohl, habe gelesen, die geht wohl auch nicht tief genug...
Das ist immer noch kein Grund, die palästinensische Zivilbevölkerung zu drangsalieren.
Wozu soll das gut sein, was hat die damit zu tun? |
Eine Blockade, die vor allem nach Waffen sucht, ist m.E. besser, als ein erneuter offener Krieg, der letzte brachte 1400 Tote.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481841) Verfasst am: 06.06.2010, 17:32 Titel: |
|
|
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden.
|
Ich habe es schon verstanden, ich bin nur nicht überzeugt.
Wenn sie die von den israelischen Behörden freigegebene Teil der Hilfslieferung in den Gazastreifen lassen, dann ist damit der 2 044 800 starken Bevölkerung nicht spürbar geholfen.... |
Also - und das ist auch meine Schlussfolgerung, endlich sind wir in irgendetwas d'accord! - ging es von vornherein nicht um die Hilfsgüter, sondern um eine PR-Aktion, um die Weltöffentlichkeit "wachzurütteln". Eine solche Aktion ist mit Toten immer besser zu verkaufen als mit freidlichem Ausgang. Was macht man? - Man sucht sich ein paar militante "Friedensaktivisten", die gewaltbereit sind, und nimmt sie mit an Bord, um einen gewaltsamen Ausgang zu provozieren. Kapierst Du das jetzt auch vielleicht oder glaubst Du immer noch an die Friedenstaubenflotte mit Blümchen?
“Before embarking on the journey, he said he desired to become a martyr,” his friend, Sabir Ceylan, said.
|
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/turkey/7798493/Gaza-flotilla-attack-Turkish-activists-killed-in-raid-wanted-to-be-martyrs.html
Es ist auch nicht so das hier irgend jemand in bestimmten fristen Tot um fällt, so schlimm sind die Verhältnisse wohl nicht. |
Eben. Reine Show, und Israel ist so doof und lässt sich provozieren. Hätten sie damals so umsichtig gehandelt wie jetzt beim zweiten Versuch der Durchbrechung der Blockade, gäbe es keine Toten. Und man könnte sich immer noch trefflich über die Rechtmäßigkeit der Blockade streiten.
Zuletzt bearbeitet von arcalexx am 06.06.2010, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481843) Verfasst am: 06.06.2010, 17:32 Titel: |
|
|
Mein Vorschlag dürfte einen Einmarsch ins Gazastreifen bedeuten. Der Unterschied läge aber in der Zielsetzung. Israels Krieg galt der Zerstörung der terroristischen und zivilen Infrastruktur. Während mein Vorschlag auf den Aufbau einer Infrastruktur nach der Übernahme der Kontrolle zielt.
Dazu wäre aber vor allem Druck auf Israel notwendig, da ohne deren Zustimmung eine internationale Kontrolle des Gebiets nicht möglich ist.
Eine enge Zusammenarbeit mit der Hamas oder Fatah halte ich im Rahmen einer internationalen Kontrollübernahme des Gasastreifens und des Westjordanlands für Kontraproduktiv, weil das nur zu Vetternwirtschaft und korrupten Strukturen führt. |
Wer soll denn da einmarschieren, und wieso sollte sich die Hamas hinsichtlich der Regierungs- und Ideologierungsgewalt die Butter vom Brot nehmen lassen ?
Die Infrastruktur war doch schon mal mit ausländischer Hilfe aufgebaut, bis die Hamas mit Raketenbeschuss begann, oder irre ich mich da ?
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1481847) Verfasst am: 06.06.2010, 17:40 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Ja, das Wohlergehen des Volkes liegt der Hamas nicht so sehr am Herzen. Und weiter? |
Und weiter stellt sich mir die Frage, warum es der medialen Landschaft so wichtig ist, über einen auf Sparflamme ausgetragenen Konflikt auf einem kleinen Fleckchen Land, das keinen, nicht mal die eigene "Regierung" interessiert, umfassend und empört zu berichten. Wo die Bevölkerung zwar nicht in Luxus lebt, aber immerhin überlebt. Warum man nicht lieber über Darfur, Pakistan, Myanmar, Somalia und andere Krisengebiete in dieser Ausführlichkeit, Dringlichkeit und Bosheit berichten, wo die Menschen richtig leiden. Und ob das vielleicht mit Antizionismus / Anti-Israel-Stimmung und sonstigen Ressentiments zu tun hat. Und woher diese kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1481863) Verfasst am: 06.06.2010, 18:10 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Und weiter stellt sich mir die Frage, warum es der medialen Landschaft so wichtig ist, über einen auf Sparflamme ausgetragenen Konflikt auf einem kleinen Fleckchen Land, das keinen, nicht mal die eigene "Regierung" interessiert, umfassend und empört zu berichten. Wo die Bevölkerung zwar nicht in Luxus lebt, aber immerhin überlebt. Warum man nicht lieber über Darfur, Pakistan, Myanmar, Somalia und andere Krisengebiete in dieser Ausführlichkeit, Dringlichkeit und Bosheit berichten, wo die Menschen richtig leiden. Und ob das vielleicht mit Antizionismus / Anti-Israel-Stimmung und sonstigen Ressentiments zu tun hat. Und woher diese kommen. |
Von einigen Ländern erwartet man nicht viel gutes, einige werden sogar als "Schurkenstaaten" bezeichnet, die interessieren auch nicht (solange sie keine Gefahr darstellen). Wenn Israel in dieser Liste aufgeführt wär dann würdest du auch kaum noch was von dem Konflikt hören.
Von der Hamas erwartet man hier nichts, aber solange israelischen Amtsträgern hier der rote Teppich ausgerollt wird stellt man schon gewisse Erwartungen daran. Und als ehemalige Opfer erwartet man auch das sie sich nicht immer mehr wie die ehem. Täter verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|