Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionsgegner registrierter User
|
(#1487452) Verfasst am: 18.06.2010, 11:45 Titel: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... |
|
|
macht mich noch ganz kirre und verleidet mir wirklich den Spaß am Fußball. Überall hängen dieses Fahnen aus dem Fenster. Da ist ja wie eine Seuche
Dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen:
Schwarz-Rot-Doof oder Mehr Opium fürs Volk
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1487453) Verfasst am: 18.06.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ist das ein Beitrag von dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1487456) Verfasst am: 18.06.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Wenn das ernst gemeint sein sollte, dann empfehle ich geschwind ein Besuch beim Neurologen, denn berechtigte Kritik am Nationalismus hin oder her, wer Schwarz-Rot-Gold in die Nähe des Naziregimes rückt, der Verharmlost deren Verbrechen indem er die Nazikeule entweder aus Dummheit oder aus voller Absicht abstumpfen lässt.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1487460) Verfasst am: 18.06.2010, 12:02 Titel: |
|
|
Is schon wieder Weihnachten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487464) Verfasst am: 18.06.2010, 12:05 Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... |
|
|
Heul doch. Ich finde die Fahnen und die Stimmung wirklich klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487467) Verfasst am: 18.06.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Wer keine Fahnen mag, soll halt rübergehn. (Nach Österreich)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487484) Verfasst am: 18.06.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Manche Dinge muss man hinnehmen ohne gleich nach einem Verbot zu schreien, oder den Betreffenden düstere Absichten zu unterstellen.
Der eine mag Fahnen- der andere nicht. So what?
Es ist einfach peinlich, dass sobald Fahnen geschwenkt werden, der Rückgriff auf die Nazi-Zeit kommt, um einerseits anderen das Vergnügen madig zu machen, andererseits um sich selbst als wackeren Kämpfer gegen die Geschichtsvergessenheit zu profilieren.
Fahnen sind normal. In anderen Ländern werden sie ohne geschwenkt, ohne dass jemand irgendetwas unterstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1487493) Verfasst am: 18.06.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Gerade viele Ausländer die ich kenne, können es nicht verstehen, dass es bei den Deutschen gleich zu kontroversen führt, wenn man mal Patriotismus für sein Land zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487494) Verfasst am: 18.06.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Fahnen sind normal. In anderen Ländern werden sie ohne geschwenkt, ohne dass jemand irgendetwas unterstellt. |
Das andere genauso Nationalistisch (nicht: Nationalsozialistisch) sind wie wir, macht unseren Nationalismus nicht besser.
Sicher kann man sowas nicht verbieten; wir leben in einer freien Gesellschaft, dazu gehört auch die Freiheit zum Fahnenschwenken; trotzdem wird mir arg mulmig wenn eine Horde Fußballfans mit Fahnen durch die Straßen zieht, frei nach dem Motto "Denk ich an Deutschland in der Nacht ...".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1487497) Verfasst am: 18.06.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Fahnen sind normal. In anderen Ländern werden sie ohne geschwenkt, ohne dass jemand irgendetwas unterstellt. |
Das andere genauso Nationalistisch (nicht: Nationalsozialistisch) sind wie wir, macht unseren Nationalismus nicht besser.
Sicher kann man sowas nicht verbieten; wir leben in einer freien Gesellschaft, dazu gehört auch die Freiheit zum Fahnenschwenken; trotzdem wird mir arg mulmig wenn eine Horde Fußballfans mit Fahnen durch die Straßen zieht, frei nach dem Motto "Denk ich an Deutschland in der Nacht ...". |
das ist doch völliger blödsinn!
bei fussballspielen werden nun mal fahnen geschwenkt, seien es vereins- oder länderfahnen.
die fussballfans schwenken die fahnen ja nicht für die bundesregierung oder die deutschen soldaten, sondern für eine FUSSBALLmannschaft!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1487510) Verfasst am: 18.06.2010, 13:12 Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... |
|
|
Antirassistische, engagierte Fußballfan-Arbeitern aus England und Italien haben Deutsche, die so wie in obigem Beitrag argumentieren, schlichtweg für bekloppt erklärt. Ich fands peinlich, dass die von ihnen kritisierte und von dir offensichtlich geteilte Haltung überhaupt existent ist und ich als Deutscher mit so einem Quatsch konfrontiert werde oder mich gar dafür rechtfertigen muss, nur weil ich deren Landsmann bin.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1487514) Verfasst am: 18.06.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Ich hab mich infiziert.
Ich hab einen Ohrwurm "Schland oh Schland".
Und überall springt mir die Farbkombination Schwarz-Rot-Gold ins Auge. Wenn der Postbote in seinem schwarz-gelben Outfit vor einem roten Haus steht. Im blumenbeet stehen gelbe und rote Blumen auf schwarzer Blumenerde. Eine Frau hatte vermutlich absichtlich schwarz-rot-gelb-gefärbte Haare.
An der Supermarktkasse legt der Kunde vor mir Lakritze, Erdbeeren, Kartoffeln aufs Laufband.
ich denke drüber nach, einen Schlandkuchen zu backen. Mit Schwarzen, roten und gelben Johannisbeeren. Da die Johannisbeeren hier im Norden noch nicht reif sind, vielleicht eher mit Zartbitterschokolade, Erdbeeren und Anananas. Oder Schokoladentortenboden belegt mit einer Schicht Erdbeeren und darauf Vanillepudding.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487517) Verfasst am: 18.06.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die fussballfans schwenken die fahnen ja nicht für die bundesregierung oder die deutschen soldaten, sondern für eine FUSSBALLmannschaft! |
Ja, aber eben weil es die deutsche Fussballmannschaft ist, was daran nicht nationalistisch sein soll leuchtet mir nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1487531) Verfasst am: 18.06.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Ich mag keinen Fußball, werde mich aber denoch freuen, wenn sie heute gewinnen. Sollte man nur alle nichtdeutschen Fahnen erlauben? Auch wenn ich nicht mit so einer Fahne herum laufe und mir manches Gegröhle zu blöd vor kommt, kann ich es denoch bei anderen akzeptieren. Deswegen mache ich mir bestimmt keinen Stresstag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487532) Verfasst am: 18.06.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die fussballfans schwenken die fahnen ja nicht für die bundesregierung oder die deutschen soldaten, sondern für eine FUSSBALLmannschaft! |
Ja, aber eben weil es die deutsche Fussballmannschaft ist, was daran nicht nationalistisch sein soll leuchtet mir nicht ein. |
Weswegen ist dieser WM-Nationalismus ein Problem? Mal abgesehen davon, dass er mit der WM endet.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1487534) Verfasst am: 18.06.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Der Quatsch ist hoffentlich bald vorbei und Deutschland fliegt vorzeitig aus dem Turnier.
Das war heute ja voll die Feierabendralley damit sie ja nicht den Anpfiff an der Heimglotze verpassen.
Wenn man dann auch noch wie ich mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist das kein Spass, wenn die Vollhorste ohne Sicherheitsabstand bei nasser Fahbahn vorbeipeitschen oder in der 30 Zone bei Gegenverkehr mit 60 Sachen sich an einem vorbei trotzdem durchquetschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1487536) Verfasst am: 18.06.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Geil, ich hats ja beschwört, Klose sieht rot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487541) Verfasst am: 18.06.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen ist dieser WM-Nationalismus ein Problem? Mal abgesehen davon, dass er mit der WM endet. |
Dass er mit der WM endet bezweifle ich, m.E. findet er dann nur kein richtiges Ventil mehr, die Einstellung selbst bleibt erhalten.
Ich sehe auch den WM-Nationalismus nicht als Problem an sich, sondern als Symptom des generellen Rechtsrucks in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487544) Verfasst am: 18.06.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe auch den WM-Nationalismus nicht als Problem an sich, sondern als Symptom des generellen Rechtsrucks in Deutschland. |
So ein Unsinn. Seid Ewigkeiten werden zur WM die Fahnen ausgepackt von einem Ruck nach rechts kann keinenfalls die Rede sein. Nach der WM schämt man sich wieder für die eigene Fahne.
Es gibt übrigens auch Linksnationalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487546) Verfasst am: 18.06.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | So ein Unsinn. Seid Ewigkeiten werden zur WM die Fahnen ausgepackt von einem Ruck nach rechts kann keinenfalls die Rede sein. Nach der WM schämt man sich wieder für die eigene Fahne.  |
Dermaßen intensiv wie derzeit hab ich das vor 2006 nie erlebt, evtl. ist das bei Dir in Österreich ja anders. Das sich nach der WM jemand für diese Fahne (warum "die eigene"?) schämt, hab ich auch noch nie bemerkt, außer bei den Leuten die das auch während der WM tun.
Zitat: | Es gibt übrigens auch Linksnationalisten. |
Die sind aber auch am rechten Rand des linken Spektrums anzusiedeln ...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1487547) Verfasst am: 18.06.2010, 14:21 Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... |
|
|
Was für ein Wirrkopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487548) Verfasst am: 18.06.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt übrigens auch Linksnationalisten. |
Die sind aber auch am rechten Rand des linken Spektrums anzusiedeln ... |
Dann stehe ich halt dort.
Bis jetzt hast du noch nicht gesagt was das Problem am WM-Nationalismus ist, außer das er "rechts" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1487551) Verfasst am: 18.06.2010, 14:25 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Geil, ich hats ja beschwört, Klose sieht rot.
|
Wenn das ein Grund zur Freude sein soll...
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487555) Verfasst am: 18.06.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt hast du noch nicht gesagt was das Problem am WM-Nationalismus ist, außer das er "rechts" ist. |
Ich sehe den Nationalismus generell als einen Versuch, Menschen künstlich sozusagen in Schubladen aufzuteilen, letztlich willkürliche Klassifikationen vorzunehmen, das empfinde ich per Se als negativ bzw. anachronistisch; hier liegt m.E. eine mögliche Ursache von Fremden- und Ausländerfeindlichkeit, die sich eben auch politisch artikulieren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1487560) Verfasst am: 18.06.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Heute spielten die Lehrerinnen der Schule meiner Kids gegen die Abiturientinnen Fußball. Ist wahrscheinlich Lehrerhass, wenn die Schüler die Mädels anfeuern und letztlich willkürliche Klassifizierung....
Ich finds nicht schlecht, dass die Fahnen nicht allein den extremen mehr überlassen werden, sondern ganz friedlich und unfeindlich auch geschwungen werden. So wie woanders auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487561) Verfasst am: 18.06.2010, 14:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Heute spielten die Lehrerinnen der Schule meiner Kids gegen die Abiturientinnen Fußball. Ist wahrscheinlich Lehrerhass, wenn die Schüler die Mädels anfeuern und letztlich willkürliche Klassifizierung.... |
Ich habe nie gesagt dass jede Klassifizierung Hass ist, sondern lediglich dass es eine mögliche Ursache ist; dass es unter Schülern durchaus auch Lehrerhass gibt wirst Du wohl auch wissen; eine Schulklasse mit Nationen vergleichen zu wollen finde ich auch ziemlich gewagt. Die Klassifizierung Schüler-Lehrer erscheint mir wesentlich weniger willkürlich als die Klassifizierung Deutsche-Franzosen-Österreicher... .
Zitat: | Ich finds nicht schlecht, dass die Fahnen nicht allein den extremen mehr überlassen werden, sondern ganz friedlich und unfeindlich auch geschwungen werden. So wie woanders auch. |
Ich sehe darin eher eine schleichende Extremisierung als eine Ent-extremisierung der Flagge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487564) Verfasst am: 18.06.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Ich habe nie gesagt dass jede Klassifizierung Hass ist, sondern lediglich dass es eine mögliche Ursache ist; dass es unter Schülern durchaus auch Lehrerhass gibt wirst Du wohl auch wissen; eine Schulklasse mit Nationen vergleichen zu wollen finde ich auch ziemlich gewagt. Die Klassifizierung Schüler-Lehrer erscheint mir wesentlich weniger willkürlich als die Klassifizierung Deutsche-Franzosen-Österreicher... . |
Wieso gibt es die Staaten Österreich, Deutschland, Frankreich denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1487566) Verfasst am: 18.06.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Heute spielten die Lehrerinnen der Schule meiner Kids gegen die Abiturientinnen Fußball. Ist wahrscheinlich Lehrerhass, wenn die Schüler die Mädels anfeuern und letztlich willkürliche Klassifizierung.... |
Ich habe nie gesagt dass jede Klassifizierung Hass ist, sondern lediglich dass es eine mögliche Ursache ist; dass es unter Schülern durchaus auch Lehrerhass gibt wirst Du wohl auch wissen; eine Schulklasse mit Nationen vergleichen zu wollen finde ich auch ziemlich gewagt. Die Klassifizierung Schüler-Lehrer erscheint mir wesentlich weniger willkürlich als die Klassifizierung Deutsche-Franzosen-Österreicher... . |
Eben: Das Anfeuern ist kein Hinweis.
Das Fahneschwenken ist kein Hinweis.
Zitat: | Zitat: | Ich finds nicht schlecht, dass die Fahnen nicht allein den extremen mehr überlassen werden, sondern ganz friedlich und unfeindlich auch geschwungen werden. So wie woanders auch. |
Ich sehe darin eher eine schleichende Extremisierung als eine Ent-extremisierung der Flagge. |
es wird keinen Extremisten weniger extrem machen. Aber wieso sollte es Nicht-Ausländerfeindliche ausländerfeindlicher machen, wenn sie statt jubeln und anfeuern nun auch eine Fahne ans Auto hängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487574) Verfasst am: 18.06.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es die Staaten Österreich, Deutschland, Frankreich denn nicht? |
Natürlich gibt es sie, im Gegensatz zur Schüler-Lehrereinteilung an einer Schule sehe ich aber keinen Grund warum ihre Existenz nicht rein willkürlich und anachronistisch ist.
Zitat: | Eben: Das Anfeuern ist kein Hinweis.
Das Fahneschwenken ist kein Hinweis. |
Doch, schon: Gäbe es keine klassifikation, gäbe es keinen Grund zum Fahnenschwenken. Dass ich das als rein symptomatisch ansehe, schrieb ich ja oben schon. Trotzdem kann auch ein Symptom auf eine Krankheit (als Metapher zu verstehen!) hindeuten.
Zitat: | Aber wieso sollte es Nicht-Ausländerfeindliche ausländerfeindlicher machen, wenn sie statt jubeln und anfeuern nun auch eine Fahne ans Auto hängen? |
Ich sehe das Jubel und Anfeuern nicht wirklich unkritischer als das Fahneschwenken, allgemein ist mir eigentlich jede Unterstützung von Mannschaften, Vereinen u.dgl. suspekt, die (hauptsächlich) aufgrund der Nation, die diese Mannschaften, Vereine usw. vetreten, stattfindet.
Warum das zu Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit führen sollte? Schau dir mal einige Reaktionen im Netz auf die 0 Punkte, die Israel beim Songcontest an Lena vergeben hat, an. Sicher, solche sportlichen oder künstlerischen Wettbewerbe sind dafür nicht ursächlich, sie können aber wunderbar bereits vorhandene Ressentiments kanalisieren und sie, Schritt für Schritt, gesellschaftsfähig machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1487576) Verfasst am: 18.06.2010, 15:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Geil, ich hats ja beschwört, Klose sieht rot.
|
Wenn das ein Grund zur Freude sein soll... |
Ghana freut sich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|