Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1475054) Verfasst am: 21.05.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Das wär doch mal ein Argument: Einfach sich beklagen, dass das Atheistensymbol nirgendwo hänge.
Und wenn man gefragt wird, wie das denn aussieht: "Woher soll ich das denn wissen. Hab's ja noch nie gesehen..."
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1475055) Verfasst am: 21.05.2010, 19:00 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Da es eben kein atheistisches Symbol gibt, sehen manche bei einer kahlen Wand eben eine Bevorteiligung der Atheisten. Die christlichen Diskutanten im Forum der Piraten versuchen zumindest so zu argumentieren. |
Die leere Wand ist aber nun mal kein atheistisches Symbol. Ein durchgestrichenes Gottessymbol wäre ein atheistisches Symbol.
Ich denke, Leute, die so argumentieren, vermischen was: Sie sehen Pluralität und einen säkularen Staat fälschlicherweise als atheistisch an ("wer nicht für mich ist, ist gegen mich"), was auch daran liegt, daß sie nun mal eine Art Alleinvertretungsanspruch haben. Pluralität ist im Monotheismus letztlich nicht vorgesehen, und zwar systematisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1475056) Verfasst am: 21.05.2010, 19:01 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Das wär doch mal ein Argument: Einfach sich beklagen, dass das Atheistensymbol nirgendwo hänge.
Und wenn man gefragt wird, wie das denn aussieht: "Woher soll ich das denn wissen. Hab's ja noch nie gesehen..." |
Aber dann kommt bestimmt wieder dieses "Ihr seid ja gar nichts Eigenes, nur dagegen" ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1475059) Verfasst am: 21.05.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Oder sollten sich Atheisten auf ein eindeutiges Symbol einigen, das dann nirgends zu sehen ist, damit eine leere Wand keine atheistische Wand ist? |
Nach christlicher Logik, wäre das wohl der richtige Weg. |
Ja, weil dann könnten sie wieder damit kommen das Atheismus ja auch nur ein Glaube ist, wenn die ja schon ein eigenes Symbol haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1475060) Verfasst am: 21.05.2010, 19:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Das wär doch mal ein Argument: Einfach sich beklagen, dass das Atheistensymbol nirgendwo hänge.
Und wenn man gefragt wird, wie das denn aussieht: "Woher soll ich das denn wissen. Hab's ja noch nie gesehen..." |
Aber dann kommt bestimmt wieder dieses "Ihr seid ja gar nichts Eigenes, nur dagegen" ... |
Wenn wir nichts Eigenes sind, kann ne leere Wand aber auch nicht unser resp. atheistisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1475061) Verfasst am: 21.05.2010, 19:10 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Oder sollten sich Atheisten auf ein eindeutiges Symbol einigen, das dann nirgends zu sehen ist, damit eine leere Wand keine atheistische Wand ist? |
Nach christlicher Logik, wäre das wohl der richtige Weg. |
Ja, weil dann könnten sie wieder damit kommen das Atheismus ja auch nur ein Glaube ist, wenn die ja schon ein eigenes Symbol haben. |
Aber wenigstens drängten wir unser Symbol niemandem auf. Und das Symbol müsste es gar nicht wirklich geben, wie caballito aufzeigt, würde schon das Gerücht bzw. der Glaube genügen, es gäbe eins.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1475063) Verfasst am: 21.05.2010, 19:13 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aber dann kommt bestimmt wieder dieses "Ihr seid ja gar nichts Eigenes, nur dagegen" ... |
moecks hat folgendes geschrieben: | Ja, weil dann könnten sie wieder damit kommen das Atheismus ja auch nur ein Glaube ist, wenn die ja schon ein eigenes Symbol haben. |
Das ist das nervige, mal ist Atheismus auch nur ein Glaube und mal ist er gar nichts Eigenes - wie es grade am besten passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1475074) Verfasst am: 21.05.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aber dann kommt bestimmt wieder dieses "Ihr seid ja gar nichts Eigenes, nur dagegen" ... |
moecks hat folgendes geschrieben: | Ja, weil dann könnten sie wieder damit kommen das Atheismus ja auch nur ein Glaube ist, wenn die ja schon ein eigenes Symbol haben. |
Das ist das nervige, mal ist Atheismus auch nur ein Glaube und mal ist er gar nichts Eigenes - wie es grade am besten passt. |
Und wenn du noch für ein Abhängen der Kreuze eintrittst, bist du ein millitanter und brutaler Atheist.
Denn das geht ja garnicht, wenn du schon die Dreistigkeit besitzt nicht an den lieben Gott zu glauben, dann hast du gefälligst die Klappe zu halten und nicht noch Vorderungen zu stellen. Erst sich für Hedonismus und gegen Nächstenliebe entscheiden und sich dann über ein sinnloses und freudloses Leben beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1475083) Verfasst am: 21.05.2010, 20:23 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Und wenn du noch für ein Abhängen der Kreuze eintrittst, bist du ein millitanter und brutaler Atheist. |
"kulturloser Bilderstürmer" habe ich auch schon gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1475101) Verfasst am: 21.05.2010, 21:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Und wenn du noch für ein Abhängen der Kreuze eintrittst, bist du ein millitanter und brutaler Atheist. |
"kulturloser Bilderstürmer" habe ich auch schon gehört. |
prima, dann würde ich das auch allen vorwerfen, die dies
entfernen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1475105) Verfasst am: 21.05.2010, 21:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Und wenn du noch für ein Abhängen der Kreuze eintrittst, bist du ein millitanter und brutaler Atheist. | "kulturloser Bilderstürmer" habe ich auch schon gehört. | prima, dann würde ich das auch allen vorwerfen, die dies [...] entfernen! |
Tja, die vorchristlichen Bilder wurden leider größtenteils bereits von der Kirche gestürmt oder assimiliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1475121) Verfasst am: 21.05.2010, 22:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Und wenn du noch für ein Abhängen der Kreuze eintrittst, bist du ein millitanter und brutaler Atheist. | "kulturloser Bilderstürmer" habe ich auch schon gehört. | prima, dann würde ich das auch allen vorwerfen, die dies [...] entfernen! |
Tja, die vorchristlichen Bilder wurden leider größtenteils bereits von der Kirche gestürmt oder assimiliert. |
aber das ist doch was gaaaanz anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1475124) Verfasst am: 21.05.2010, 22:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Autor spricht nicht davon, dass es eine Verarmung wäre, wenn in staatlichen Gebäuden keine Kruzifixe aufgehängt würden, sondern wenn sie aus der Öffentlichkeit verbannt würden (also Kreuze, die von Privatleuten, Kirchen ... aufgestellt werden, aber öffentlich zu sehen sind, wie zB Wegkreuze). |
Ja, und da ist genau der Unterschied: Private Vereine und Personen sollten aktive Religionsfreiheit genießen, und dazu gehört auch das Aufstellen eines Kreuzes auf dem eigenen Grundstück - auch wenn ich das geschmacklos finde. Manche hier stellen auch bayerische Freitstaatswappen auf oder hängen D-Fahnen aus dem Auto.
Aber ein Berggipfel gehört mE schon nicht mehr dazu, oder? |
Eben genau das ist der Punkt. Immer wieder wird von christlicher Seite behauptet, man wolle religiöse Symbole in der Öffentlichkeit verbieten. Ein Strohmann par excellence. Kein Schwein will das. Es geht lediglich darum, dass der Staat sich hier mit Wertungen zurückzuhalten hat. Keine Kreuze in öffentlichen Schulen, Gerichten, Ämtern, etc.
Für mich ist das nicht mal so sehr ein Religions-/Antireligionsding. Ich fände Fahnen oder Portraits des Bundespräsidenten in Klassenzimmern nicht minder vorgestrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1475144) Verfasst am: 21.05.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das nicht mal so sehr ein Religions-/Antireligionsding. Ich fände Fahnen oder Portraits des Bundespräsidenten in Klassenzimmern nicht minder vorgestrig. |
wie wärs damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1475152) Verfasst am: 21.05.2010, 22:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das nicht mal so sehr ein Religions-/Antireligionsding. Ich fände Fahnen oder Portraits des Bundespräsidenten in Klassenzimmern nicht minder vorgestrig. |
wie wärs damit?
|
Zumindest ehrlicher waere das schon....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1475155) Verfasst am: 21.05.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Wie du es doch immer wieder aufs neue schaffst, mich zu überraschen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das nicht mal so sehr ein Religions-/Antireligionsding. Ich fände Fahnen oder Portraits des Bundespräsidenten in Klassenzimmern nicht minder vorgestrig. |
wie wärs damit?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1477109) Verfasst am: 27.05.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Komme gerade vom Einkaufen und da ist mir aufgefallen, dass an der Fabrik ein großes Plakat über dem Eingang hängt auf dem steht:"Strafarbeit für Christian Wulff 20x abschreiben und dann eine Zusammenfassung des sog. Kruzifix-Urteils von 1995.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490845) Verfasst am: 25.06.2010, 13:00 Titel: |
|
|
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1491640) Verfasst am: 27.06.2010, 14:37 Titel: |
|
|
lobenswert!
gibt es eigentlich bereits außer der ideellen auch materielle unterstützung durch säkulare organisationen um solchen menschen im falle eines rechtsstreits zu helfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491651) Verfasst am: 27.06.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Der IBKA hat einen entsprechenden Fonds und auch andere säkulare Organisationen haben - soviel ich weiß - schon bei Rechtsstreitigkeiten geholfen (bfg München, GBS)
Mich ärgert bei solchen Sachen immer, wenn Kinder in den Streit mit hineingezogen werden.
Gerade zu solchen Themen müsste viel Engagement von außen kommen und grundsätzlich geklärt werden und nicht erst Betroffene mit ihren Kindern im persönlichen Einzelfall tätig werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1491664) Verfasst am: 27.06.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Zitat: | "Der Vater hat bereits jetzt angekündigt, dass er sich in zwei Jahren gegen den christlichen Einschulungs-Gottesdienst wehren wird. |
Man sollte ja meinen, dass zwei Jahre mehr als ausreichend sind, um dafür zu sorgen dass der Mann sich dann nicht mehr wehren muss.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1491674) Verfasst am: 27.06.2010, 15:19 Titel: |
|
|
Ich frage mich nur, wie viel "Kampf" da notwendig war, wenn die Lehrer ohne Diskussion seinen Wünschen entsprochen haben.
Ebenso ist mir unklar, ob er bezüglich des Einschulungsgottesdienstes gegen eine Teilnahmepflicht ist oder dagegen, dass ein solcher Gottesdienst überhaupt stattfindet. Mit ersterem hätte er selbstverständlich Recht - aber ich könnte mir denken, dass die Lehrer ein Fernbleiben genauso diskussionslos akzeptieren wie in der aktuelle Frage. Mit letzterem dürfte er sich die Zähne ausbeißen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491679) Verfasst am: 27.06.2010, 15:27 Titel: |
|
|
1. Nicht alle aktzeptieren das Fernbleiben von Schulgottesdiensten diskussionslos. Hatte da meine eigenen Erfahrungen.
2. Sicher ist der Einschulungsgottesdienst freiwillig.
An vielen Schulen ist jedoch der Gottesdienst zur Einschulung mit der Einschulungsfeier gemischt. Bzw. dort findet schon ein Hauptteil der eigentlichen Einschulungsfeier statt.
Und Kinder, die dort aus weltanschaulichen Gründen (oft der Eltern) nicht teilnehmen, fühlen sich zu Recht von dieser Feier ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491683) Verfasst am: 27.06.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | An vielen Schulen ist jedoch der Gottesdienst zur Einschulung mit der Einschulungsfeier gemischt. Bzw. dort findet schon ein Hauptteil der eigentlichen Einschulungsfeier statt.
Und Kinder, die dort aus weltanschaulichen Gründen (oft der Eltern) nicht teilnehmen, fühlen sich zu Recht von dieser Feier ausgeschlossen. |
Das ist verständlich. Aber erstens wissen wir aus dem Artikel nicht, ob das dort so ist. Und zweitens wäre es zielführender, sich mit diesen Argumenten für eine eigenständige Einschulungsfeier statt gegen einen Einschulungsgottesdienst einzusetzen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1491698) Verfasst am: 27.06.2010, 16:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und zweitens wäre es zielführender, sich mit diesen Argumenten für eine eigenständige Einschulungsfeier statt gegen einen Einschulungsgottesdienst einzusetzen. |
Hmm ... aber wäre es nicht sauberer und konsquenter, wenn auch gleich der Eindruck einer Staatsreligion vermieden würde, indem Einschulungsgottesdienste von den religiösen Vereinen und nicht von den Schulen angeboten würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491723) Verfasst am: 27.06.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Ein Problem der Schulgottesdienste gerade der Grundschulen:
Die Schüler führen oft etwas auf. Sind nicht nur passive Teilnehmer, sondern aktive Gestalter.
Diese Gestaltung wird oft im allgemeinen Unterricht und nicht nur im Religionsunterricht von den Schülern vorbereitet, einstudiert, gebastelt.
In der ersten Klasse z.B. gibt es teilweise gar keinen festen Stundenplan, obwohl Religionsunterricht auch dort schon auf dem Lehrplan ist. Die Inhalte werden überall untergebracht.
Da sein Kind herauszuhalten? Kaum möglich, ohne Ausgrenzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1491750) Verfasst am: 27.06.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Ein Problem der Schulgottesdienste gerade der Grundschulen:
Die Schüler führen oft etwas auf. Sind nicht nur passive Teilnehmer, sondern aktive Gestalter.
Diese Gestaltung wird oft im allgemeinen Unterricht und nicht nur im Religionsunterricht von den Schülern vorbereitet, einstudiert, gebastelt.
In der ersten Klasse z.B. gibt es teilweise gar keinen festen Stundenplan, obwohl Religionsunterricht auch dort schon auf dem Lehrplan ist. Die Inhalte werden überall untergebracht.
Da sein Kind herauszuhalten? Kaum möglich, ohne Ausgrenzung. |
Ein Grund mehr, dagegegn vorzugehen. Als einzelne Familie: kaum möglich...
Was bin ich froh, dass ich in diesem gottlosen Berlin lebe, solche Probleme kriege ich einfach nicht..
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1491765) Verfasst am: 27.06.2010, 18:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich nur, wie viel "Kampf" da notwendig war, wenn die Lehrer ohne Diskussion seinen Wünschen entsprochen haben.[...]Mit letzterem dürfte er sich die Zähne ausbeißen. |
"kampf" bezieht sich nicht allein auf das erreichte, sondern eher auf das noch nicht erreichte. aber mit deinem letzten satz hast du diesen ja bereits vorweggenommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491773) Verfasst am: 27.06.2010, 19:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich nur, wie viel "Kampf" da notwendig war, wenn die Lehrer ohne Diskussion seinen Wünschen entsprochen haben.[...]Mit letzterem dürfte er sich die Zähne ausbeißen. |
"kampf" bezieht sich nicht allein auf das erreichte, sondern eher auf das noch nicht erreichte. aber mit deinem letzten satz hast du diesen ja bereits vorweggenommen... |
Ja. Noch nicht "erreicht" ist im so angenommenen Fall das, was über die eigene negative Religionsfreiheit hinausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|