Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1506866) Verfasst am: 26.07.2010, 15:49 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Gott gibt uns soviel zu verstehen, wie wir wissen muessen. Wenn man Gott auch nicht ganz verstehen kann, dann jedoch zumindest teilbereiche. |
Ach, tatsächlich? Wie tut er das? |
Indem er uns das offenbart, was er uns offenbaren will. Zb. durch sein Wort, der Bibel, und durch die Schoepfung.
Zitat: | Nur bin ich jetzt noch nicht tot. Und somit spielt mein Leben jetzt durchaus eine Rolle für mich, (und für einige andere auch). |
Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. Du kannst zwar das gegenteil glauben, das ist jedoch trotzdem inkonsistent. Du existierst bloss, aber ein sinnerfuelltes leben ist nur MIT Gott moeglich. Sonst wird deine Existenz , und bald das ganz Universum bald ein Ende haben, und was du hier auf der Erde getan oder nicht getan hast, wird dann voellig egal sein.
Zitat: | Öhm. Keine Ahnung, was Du damit eigentlich sagen willst. Was könnte ein für mich unerkennbarer Gott, dessen Wege für mich unergründlich sind, dabei für eine Rolle spielen? |
Gott hat genug licht gelassen, damit diejenigen , die ihn wirklich suchen und auch wollen, erkennen koennen, und er hat genug dunkelheit gelasse, damit diejenigen, die ihn nicht wollen, auch nicht finden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506869) Verfasst am: 26.07.2010, 15:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Hmm ... aber Menschen z.B. oder auch Pferde gibt es doch erst seit ein paar hunderttausend oder zehntausend Jahren. Sind die durch "Mikroevolution" entstanden? |
Ich glaube, dass Gott ein "urpferd" erschaffen hat, jedoch schon mit der genetischen moeglichkeit, sich an seine umwelt anzupassen. Ein praktisches Beispiel ist der Wolf zum Hund, zum Chihuaua, zum deutschen Doggen. Was ich jedoch nicht glaube, ist dass wir Menschen von einem Einzeller abstammen.
Zitat: | Oder hat Gott auch die ganzen Zwischenformen geschaffen, die Australopithecinen usw.? |
Das ist meiner meinung nach eine ausgestorbene, chimpansenaehniche Affenart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506870) Verfasst am: 26.07.2010, 15:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich habe, wie dargelegt, mehr Alternativen, |
welche ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506873) Verfasst am: 26.07.2010, 16:01 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Welchen objektiven und letztendlichen Sinn hat dein Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1506875) Verfasst am: 26.07.2010, 16:02 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Du existierst bloss, aber ein sinnerfuelltes leben ist nur MIT Gott moeglich. Sonst wird deine Existenz , und bald das ganz Universum bald ein Ende haben, und was du hier auf der Erde getan oder nicht getan hast, wird dann voellig egal sein. |
Deine Existenz wird ein Ende haben. Das Universum auch. Und was du dann getan hast, wird völlig egal sein. Nur: Was sollte das damit zu tun haben, ob du im Hier und Jetzt ein sinnerfülltes Leben haben könntest? Ich glaube sogar, dass es enorm viel schwieriger wird, ein sinnerfülltes Leben zu haben, wenn man sich in seinem ganzen Tun darauf konzentriert, was von deinem wimpernschlagkurzen Leben nach dem Ende des Universums übrigbleibt. Die Idee an sich finde ich sogar ganz schön panne.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1506882) Verfasst am: 26.07.2010, 16:08 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Hmm ... aber Menschen z.B. oder auch Pferde gibt es doch erst seit ein paar hunderttausend oder zehntausend Jahren. Sind die durch "Mikroevolution" entstanden? |
Ich glaube, dass Gott ein "urpferd" erschaffen hat, jedoch schon mit der genetischen moeglichkeit, sich an seine umwelt anzupassen. Ein praktisches Beispiel ist der Wolf zum Hund, zum Chihuaua, zum deutschen Doggen. Was ich jedoch nicht glaube, ist dass wir Menschen von einem Einzeller abstammen.
Zitat: | Oder hat Gott auch die ganzen Zwischenformen geschaffen, die Australopithecinen usw.? |
Das ist meiner meinung nach eine ausgestorbene, chimpansenaehniche Affenart. |
Klar. Und Homo Erectus, Homo ergaster, Homo neanderthalensis natürlich auch! Nicht zu vergessen den 1 Meter großen Homo Floriensis, der sogar Feuer zu Nutzen wusste. Alles Affen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506883) Verfasst am: 26.07.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Welchen objektiven und letztendlichen Sinn hat dein Leben? |
Diese Frage hat noch kein Gläubiger in diesem Forum beantworten können!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1506885) Verfasst am: 26.07.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, dass Gott ein "urpferd" erschaffen hat, |
Und? Hat das Urpferd vor 6.000 Jahren neben einem schlafenden Tyrannosauro Rex gegrast? |
Nö, das lag zusammen mit den Schafen, neben den Löwen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506890) Verfasst am: 26.07.2010, 16:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Und? Hat das Urpferd vor 6.000 Jahren neben einem schlafenden Tyrannosauro Rex gegrast? |
Nö, das lag zusammen mit den Schafen, neben den Löwen. |
Und Adam und Eva liefen dort fröhlich-dumm nackig herum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506892) Verfasst am: 26.07.2010, 16:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit. Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse. |
Ah, okay.
Weißt Du, ich bin mir ja gar nicht sicher, ob ich überhaupt Atheist bin. Es gibt nämlich eine ganz einfache Lösung für die Theodizee-Frage: a) Gott existiert und b) Gott ist böse.
Das halte ich durchaus für möglich. Ist logisch sehr viel befriedigender als der Glaube an einen gütigen Gott: damit sind mE alle Probleme der Theodizee-Frage gelöst, alle Probleme lösen sich automatisch auf.
Und Logik mag ich. Warum sollte ich mich auch mit Unlogik zufrieden geben? |
http://peter-knauer.de/30.html
Die Theodizeefrage geht von logisch widersprüchlichen und damit unsinnigen Voraussetzungen aus: Gott wird als ein Systembestandteil der Welt gedacht, von dem man herleiten kann, was in der Welt der Fall zu sein hat.
Die christliche Botschaft bringt ein ganz anderes Gottesverständnis mit sich. Nach dem biblischen Gottesverständnis ist von vornherein alle weltliche Wirklichkeit solcherart, dass sie ohne Gott nicht sein kann. Das gilt auch für das Leid, das Böse und den Tod. Von Gott ist nur dann wirklich die Rede, wenn überhaupt alles mit ihm zu tun hat. Die Welt ist aus dem Nichts geschaffen, das heißt: Könnte man ihr Geschaffensein beseitigen, bliebe nichts von ihr übrig. Wenn die wirkliche Welt der Grund unserer Rede von Gott ist, dann kann man nicht hinterher den so erkannten Gott gegen die Welt ausspielen.
Außerhalb der Gemeinschaft mit Gott betrachtet, ist die ganze Welt letztlich ein Gleichnis der Hölle: der Tod hat das letzte Wort, und kein Glück der Welt kommt dagegen an
Im Glauben dagegen gilt von der gleichen Welt umgekehrt: Sie ist Gleichnis der ewigen Gemeinschaft mit Gott, in der wir jetzt schon leben. Jede noch so geringe und vergängliche gute Erfahrung wird uns zum Gleichnis des Himmels. Sie wird zum Gleichnis der Gemeinschaft mit Gott, gegen die kein Leid und kein Tod ankommt. Der Tod hat jeden Gleichnischarakter für ewiges Unheil verloren. Er verhindert nur, dass man die Welt, anstatt sie als Gleichnis des Himmels zu sehen, mit ihm selbst verwechselt. Auch in der Klage im Leid vertrauen wir auf einen Gott, in dessen Liebe wir im Leben und Sterben geborgen sind.
Mose 32, 4:
Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506893) Verfasst am: 26.07.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angelocacadu hat folgendes geschrieben: | Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet. |
Warum sollte ich das tun? Wozu ist so ein Glaube gut? |
Damit man ein sinnerfuelltes Leben MIT Gott finden kann, und zudem das ewige Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506896) Verfasst am: 26.07.2010, 16:24 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angelocacadu hat folgendes geschrieben: | Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet. |
Warum sollte ich das tun? Wozu ist so ein Glaube gut? |
Damit man ein sinnerfuelltes Leben MIT Gott finden kann, und zudem das ewige Leben. |
Ach darum geht es dir bei deinem Glauben..um eine Belohnung!
Ich sage für mich jedenfalls "Nein, Danke".
Ich habe keine Lust die Ewigkeit irgendwo zu verbringen, wobei man auch noch nichts machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506897) Verfasst am: 26.07.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Diese Frage hat noch kein Gläubiger in diesem Forum beantworten können! |
Ob angeloaracaju es wohl wenigstens versucht? Oder belässt auch er es bei der Behauptung "ohne Religion/Glaube kein Sinn" ohne zu sagen, was dieser Sinn denn ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506898) Verfasst am: 26.07.2010, 16:26 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
http://lebenssinn.com/der-lebenssinn
Der Mensch hat von seinem Schöpfer als einziges Lebewesen die Fähigkeit erhalten, komplizierte Zusammenhänge zu erforschen und zu begreifen. Er hat somit von Gott die Fähigkeit bekommen, Gott in dem Geschaffenen zu erkennen. Wenn der Mensch aber nun in dem Geschaffenen, welches ihm sein Leben ermöglicht, Gott erkennt, dann liegt es doch nahe, das Gott von uns Dank und Ehre für all das, was ER um unseretwillen geschaffen hat, erwarten kann.
Darin liegt der eigentliche Sinn des Lebens. Wir sind geschaffen, IHM zu danken und IHN zu ehren, das aber nicht als Knechte, sondern als Kinder Gottes, denen ER große Aufgaben übertragen möchte. Da Gott aber keine Roboter haben wollte, die diesen Zweck erfüllen, darum hat ER dem Menschen einen freien Willen gegeben, mit dem er sich sowohl für, als auch gegen seinen Schöpfer entscheiden kann.
Wenn ein Mensch nun in dem Geschaffenen Gott nicht erkennen WILL, dann hat er sich gegen Gott gewandt und wird die Konsequenzen tragen müssen. Hat ein Mensch aber nun in dem Geschaffenen Gott erkannt und gibt IHM dafür Dank und Ehre so ist er trotz seiner Sünden, durch sein Vertrauen auf Gott, nach dem ewigen Evangelium errettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506899) Verfasst am: 26.07.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Ob angeloaracaju es wohl wenigstens versucht? Oder belässt auch er es bei der Behauptung "ohne Religion/Glaube kein Sinn" ohne zu sagen, was dieser Sinn denn ist? |
Der Sinn des Lebens besteht offenbar darin gott zu danken.
Klingt weder erstrebenswert, noch besonders sinnvoll.
Vor allem: Wozu braucht ein omnipotentes Wesen überhaupt jemanden, der ihm dankt? Klingt reichlich erbärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506900) Verfasst am: 26.07.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506901) Verfasst am: 26.07.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den 1 Meter großen Homo Floriensis, der sogar Feuer zu Nutzen wusste. Alles Affen! |
was schliesst aus, dass es sich um Menschen mit kleinem wuchs handelt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506903) Verfasst am: 26.07.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich habe keine Lust die Ewigkeit irgendwo zu verbringen, wobei man auch noch nichts machen kann. |
Das sagst du, nicht die Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506904) Verfasst am: 26.07.2010, 16:35 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den 1 Meter großen Homo Floriensis, der sogar Feuer zu Nutzen wusste. Alles Affen! |
was schliesst aus, dass es sich um Menschen mit kleinem wuchs handelt ? |
Die Anatomie der gefundenen Fossilien
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506906) Verfasst am: 26.07.2010, 16:35 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich habe keine Lust die Ewigkeit irgendwo zu verbringen, wobei man auch noch nichts machen kann. |
Das sagst du, nicht die Bibel. |
Dann erhelle uns doch mal. Was sagt denn die Bibel zur Ewigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506911) Verfasst am: 26.07.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den 1 Meter großen Homo Floriensis, der sogar Feuer zu Nutzen wusste. Alles Affen! |
Die Anatomie der gefundenen Fossilien |
scheinbar noch nie was von microcephaly gehoert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506915) Verfasst am: 26.07.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Ob angeloaracaju es wohl wenigstens versucht? Oder belässt auch er es bei der Behauptung "ohne Religion/Glaube kein Sinn" ohne zu sagen, was dieser Sinn denn ist? |
Vor allem: Wozu braucht ein omnipotentes Wesen überhaupt jemanden, der ihm dankt? Klingt reichlich erbärmlich. |
Ja, die Antwort klingt eher nach einem Sinn für Gott, denn für die Menschen.
Wenn ich als eitler Geck ein paar Claqueure anstelle, die mir zujubeln, dann ergibt das für mich durchaus Sinn, weil meine Eitelkeit befriedigt wird, wenn aber die Angestellten fragen, was eigtl. ihr Job ist, welchen Sinn er hat und ich dann sage, euer Job ist es mir zu danken, dass ihr diesen Job habt, dann ergibt das für sie keinen Sinn, sondern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506916) Verfasst am: 26.07.2010, 16:44 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den 1 Meter großen Homo Floriensis, der sogar Feuer zu Nutzen wusste. Alles Affen! |
Die Anatomie der gefundenen Fossilien |
scheinbar noch nie was von microcephaly gehoert. |
Offensichtlich hast du noch keine aktuellen Forschungsergebnisse gelesen.
Und anscheinend kennst du auch den Unterschied nicht zwischen scheinbar und anscheinend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506919) Verfasst am: 26.07.2010, 16:47 Titel: |
|
|
Das klingt so naiv dämlich, dass ich nicht weiß ob ich darüber lachen soll oder ...naja lassen wir das.
Auch diese Aufzählung klingt nicht nach Dingen, die ich eine Ewigkeit machen will.
Und natürlich kann man diese Dinge machen, wenn man keinen Körper hat. Essen vor allem.
Ich muss dich da leider enttäuschen. Es gibt weder eine Seele noch eine postmortale Existenz. Im Grunde sind wir Sternenstaub und werden es auch wieder. Finde dich damit ab
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506920) Verfasst am: 26.07.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Einen wirklichen, objektiven und letztendlichen Sinn hat es trotzdem nicht. | Und dieser Sinn ist?
Vor allem: Wozu braucht ein omnipotentes Wesen überhaupt jemanden, der ihm dankt? Klingt reichlich erbärmlich. |
Ja, die Antwort klingt eher nach einem Sinn für Gott, denn für die Menschen.
Wenn ich als eitler Geck ein paar Claqueure anstelle, die mir zujubeln, dann ergibt das für mich durchaus Sinn, weil meine Eitelkeit befriedigt wird, wenn aber die Angestellten fragen, was eigtl. ihr Job ist, welchen Sinn er hat und ich dann sage, euer Job ist es mir zu danken, dass ihr diesen Job habt, dann ergibt das für sie keinen Sinn, sondern |
Und wirklich beantwortet ist deine Frage damit ja nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506922) Verfasst am: 26.07.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 ) |
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)
|
Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet. |
hallo gott?!
Bitte lass mich glauben!
...
Noch nichts passiert |
5 Stunden später immer noch nichts! |
Zwischen bericht Teil 2:
Immer noch keine Meldung von gott erhalten.
Vielleicht hat er kein Internet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506924) Verfasst am: 26.07.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wirklich beantwortet ist deine Frage damit ja nicht... | Natürlich nicht, wie immer halt.
Ich mag nur immer wieder darauf hinweisen, wenn sich die Gelegeheit bietet, weil das einer Punkte ist, über die ich bei der Auseinandersetzung mit dem Glauben gestolpert bin und mir das Hirn nach einer befriedigenden Antwort zermartert habe. Dass sich so viele mit inhaltsleerem Gewäsch zufrieden geben, erstaunt mich immer wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506926) Verfasst am: 26.07.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 ) |
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)
|
Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet. |
hallo gott?!
Bitte lass mich glauben!
...
Noch nichts passiert |
5 Stunden später immer noch nichts! |
Zwischen bericht Teil 2:
Immer noch keine Meldung von gott erhalten.
Vielleicht hat er kein Internet? |
Ach was, das liegt an dir, du willst es gar nicht wirklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|