Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 60, 61, 62  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1506927) Verfasst am: 26.07.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und wirklich beantwortet ist deine Frage damit ja nicht...
Natürlich nicht, wie immer halt. zwinkern

Ich mag nur immer wieder darauf hinweisen, wenn sich die Gelegeheit bietet, weil das einer Punkte ist, über die ich bei der Auseinandersetzung mit dem Glauben gestolpert bin und mir das Hirn nach einer befriedigenden Antwort zermartert habe. Dass sich so viele mit inhaltsleerem Gewäsch zufrieden geben, erstaunt mich immer wieder.

Das entspricht exakt meiner Erfahrung.
Für die wiederkehrende, vehemente Phrase "Ohne gott gäbe es keinen Lebenssinn", sind die Erklärung zum Sinn mit gott recht dürftig, um es mal wohlwollend auszudrücken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506928) Verfasst am: 26.07.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich hast du noch keine aktuellen Forschungsergebnisse gelesen.

Und anscheinend kennst du auch den Unterschied nicht zwischen scheinbar und anscheinend

praesentier doch mal diese ergebnisse
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506931) Verfasst am: 26.07.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt so naiv dämlich, dass ich nicht weiß ob ich darüber lachen soll oder ...naja lassen wir das.

Auch diese Aufzählung klingt nicht nach Dingen, die ich eine Ewigkeit machen will.
Und natürlich kann man diese Dinge machen, wenn man keinen Körper hat. Essen vor allem. Mit den Augen rollen

Ich muss dich da leider enttäuschen. Es gibt weder eine Seele noch eine postmortale Existenz. Im Grunde sind wir Sternenstaub und werden es auch wieder. Finde dich damit ab

du kennst dich scheinbar mit der Bibel nicht so sehr aus. Nach dem Tode werden unsere leiblichen Körper wieder auferstehen. Die Bibel sagt in 1. Korinther 15, 42: „So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.“
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1506934) Verfasst am: 26.07.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Und anscheinend kennst du auch den Unterschied nicht zwischen scheinbar und anscheinend

http://www.scienceticker.info/2009/01/21/neue-befunde-stuetzen-kleine-menschenart/
http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/317/5845/1743
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=14546763

Und zu den anderen Homo Arten hast du auch nichts zu sagen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1506937) Verfasst am: 26.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt so naiv dämlich, dass ich nicht weiß ob ich darüber lachen soll oder ...naja lassen wir das.

Auch diese Aufzählung klingt nicht nach Dingen, die ich eine Ewigkeit machen will.
Und natürlich kann man diese Dinge machen, wenn man keinen Körper hat. Essen vor allem. Mit den Augen rollen

Ich muss dich da leider enttäuschen. Es gibt weder eine Seele noch eine postmortale Existenz. Im Grunde sind wir Sternenstaub und werden es auch wieder. Finde dich damit ab

du kennst dich scheinbar mit der Bibel nicht so sehr aus. Nach dem Tode werden unsere leiblichen Körper wieder auferstehen. Die Bibel sagt in 1. Korinther 15, 42: „So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.“

Ach so einer bist du???

Argh

Klar, klingt logisch. Unsere Körper verwesen, erscheinen dann aber dupliziert im Jenseits und existieren dort zeitlos.

Argh Argh

Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1506945) Verfasst am: 26.07.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Tode werden unsere leiblichen Körper wieder auferstehen.

Ach so! Die werden dann vom Herrgott aber neu erschaffen, oder? Da is ja nach ein paar Jährchen nich mehr sooo viel von über. Oder wird die Körpermaterie aus Erdreich, Würmern und Bakterien wieder zurückgebeamt? Was aber, wenn unser jetziger Körper aus Bestandteilen von vor Urzeiten Verstorbener besteht? Das ist nämlich so. Muss ich dann den Herren Mozart und Dschingis Khan "ihre" Moleküle zwecks Rückerschaffung und leiblicher Auferstehung zurückgeben? Das wird ein Chaos! Gottseidank ist Gott ja allmächtig...
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506946) Verfasst am: 26.07.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und wirklich beantwortet ist deine Frage damit ja nicht...
Natürlich nicht, wie immer halt. zwinkern

Ich mag nur immer wieder darauf hinweisen, wenn sich die Gelegeheit bietet, weil das einer Punkte ist, über die ich bei der Auseinandersetzung mit dem Glauben gestolpert bin und mir das Hirn nach einer befriedigenden Antwort zermartert habe. Dass sich so viele mit inhaltsleerem Gewäsch zufrieden geben, erstaunt mich immer wieder.

Befriedigend ist Atheismus wohl kaum :

Die Absurdität des Lebens ohne Gott

http://www.reasonablefaith.org/site/News2?page=NewsArticle&id=8175

http://www.immanuel-online.de/pdf/sinn.pdf

einige Theologen stellten Jesus eine Frage. Um was geht es
letztlich im Leben eines gläubigen Menschen? Was muss er auf jeden Fall
beachten, wenn er sein Leben mit Gott gestalten will. Jesus gibt darauf eine
Antwort: „Du sollst den Herrn, Deinen Gott lieben mit ganzem Herzen, mit
ganzer Seele und mit all Deinen Gedanken ... und Deinen Nächsten wie Dich
selbst.“ (Mt 22,37-39)Darum müsste
es letztlich in unserem Leben gehen. Ganzheitlich Beziehung zu Gott zu leben.
Ihn zu lieben, ihn zu achten, ihn zu ehren. Mit ganzem Herzen, mit unserem
Verstand, mit allen Sinnen. Und dann: Das was ihm wichtig ist umzusetzen.
Seine Anliegen zu unseren zu machen.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1506947) Verfasst am: 26.07.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Darum müsste

So geil. Es geht in deinem Leben also darum, einem eifersüchtigen Diktator in den Arsch zu kriechen. Das ist der Sinn deines Lebens? Und du wagst es allen Atheisten ein sinnfreies Leben zu unterstellen? Also dann ehrlich lieber keinen Sinn im Leben als den Scheiss.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506949) Verfasst am: 26.07.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.scienceticker.info/2009/01/21/neue-befunde-stuetzen-kleine-menschenart/
http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/317/5845/1743
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=14546763

Und zu den anderen Homo Arten hast du auch nichts zu sagen?

wie so oft, gehen eben die meinungen auseinander :

This skull has been identified as that of an individual with a growth anomaly called microcephaly (=small brain). This well known condition has multiple causes and affects individuals to a varying degree. Its most severe congenital form (primordial microcephalic dwarfism - PMD) leads to death in childhood. Milder forms of microcephaly allow its sufferers to survive to adulthood though they cause some level of mental retardation. My statistical comparison of 15 head and face dimensions of the Liang Bua specimen with those of the Minoan microcephalic shows that there is not a single significant difference between the two skulls though one is reputedly that of the "new species of humans", the other a member of sophisticated culture that preceded classical Greek civilisation. Deeper down in the Liang Bua cave a forearm bone, radius, was discovered. Its reported length 210 mm corresponds to stature of 151-162 cm depending on method of reconstruction. This is a stature of many modern women, and some modern men, by no means of a "dwarf". Thus, until more skeletons of the purported "new species" are discovered, I will maintain that a well known pathological condition was responsible for the peculiar appearance of the skeleton so aptly described in "Nature" and that we are still a single rational species.

(Prof) Maciej Henneberg
Head, Department of Anatomical Sciences, Medical School, University of Adelaide
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506950) Verfasst am: 26.07.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.

deine vorurteile sind offensichtlich seit anfangs. Nichts hat sich geaendert. zwinkern
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506951) Verfasst am: 26.07.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Ach so! Die werden dann vom Herrgott aber neu erschaffen, oder? Da is ja nach ein paar Jährchen nich mehr sooo viel von über. Oder wird die Körpermaterie aus Erdreich, Würmern und Bakterien wieder zurückgebeamt? Was aber, wenn unser jetziger Körper aus Bestandteilen von vor Urzeiten Verstorbener besteht? Das ist nämlich so. Muss ich dann den Herren Mozart und Dschingis Khan "ihre" Moleküle zwecks Rückerschaffung und leiblicher Auferstehung zurückgeben? Das wird ein Chaos! Gottseidank ist Gott ja allmächtig...

dass es mehr als nur diese Dimension gibt, sollte jedem klar sein. Das ist offensichtlich. Oder kennst du die flatland analogie nicht ?

http://www.youtube.com/watch?v=BWyTxCsIXE4
Mo.
over and out

Beitrag(#1506952) Verfasst am: 26.07.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganzheitlich Beziehung zu Gott zu leben.
Verstand, mit allen Sinnen.

Tja, da liegt das Problem: Verstand, Vernuft und Gott gehen einfach nicht zusammen.
Zitat:
Und dann: Das was ihm wichtig ist umzusetzen.

Was sind denn seine Anliegen? Dass er Claqueure hat?

Und die absurdeste Verdrehung ist, dass ein unendliches Leben Bedeutung hätte, ein endliches Leben aber nicht. Gerade weil mein Leben endlich ist, ist es bedeutungsvoll! Weil es einmalig ist und nicht ewig währt, ist es für mich und andere von Bedeutung! Die Vergänglichkeit und Endlichkeit macht kostbar und lebendig!
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506953) Verfasst am: 26.07.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Darum müsste

So geil. Es geht in deinem Leben also darum, einem eifersüchtigen Diktator in den Arsch zu kriechen. Das ist der Sinn deines Lebens? Und du wagst es allen Atheisten ein sinnfreies Leben zu unterstellen? Also dann ehrlich lieber keinen Sinn im Leben als den Scheiss.

http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/525/51501/

Eine der beliebtesten Lästerungen der Gottesleugner ist die, Gott als eifersüchtigen und rachgierigen Tyrannen zu beschreiben. Abgesehen davon, wie sie das einmal vor Gottes Richterthron bereuen werden, beweisen sie uns damit, dass sie nichts von Gott verstehen. Gott ist vollkommen gerecht. Gleichzeitig ist er der Ursprung aller Dinge, der zeitlichen und der ewigen, der materiellen und der geistigen. Wenn wir Menschen sie nicht als Leihgaben behandeln, zwingt die Gerechtigkeit Gottes zur Strafe. Und da er ganz heilig ist, muss diese Strafe präzise dem gemachten Schaden entsprechen.

Weil Gott der Urheber von allem ist, kommt ihm allein auch für alles die Ehre und der Ruhm dafür zu. Reissen wir die Ehre an uns und rühmen wir uns selbst, erlaubt es seine Gerechtigkeit nicht, diesem Treiben tatenlos zuzusehen. Deshalb wacht er genau über dem, was ihm zukommt. In unserem Tagesvers wird es Eifersucht genannt. Wäre Gott nur Gerechtigkeit, müsste alles Erschaffene um der gottlosen Menschen willen längst zerschlagen sein. Weil er aber auch völlige Liebe ist, hat er nicht nur bis heute Geduld mit uns, sondern nahm alle Strafe in Jesus Christus auf sich selbst, damit wir entkommen konnten.

Aber nicht nur das: Wir dürfen sogar »Vater« zu ihm sagen, eben weil er gerecht ist und nichts zweimal bezahlen lässt. Wie wenig verstehen doch die Menschen mit ihren verfinsterten Herzen vom wahren Wesen Gottes!
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506954) Verfasst am: 26.07.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da liegt das Problem: Verstand, Vernuft und Gott gehen einfach nicht zusammen.

ach wirklich ? dann nimm mal Gott aus dem spiel, und seh, wie du die Welt und alles existierende mit verstand und vernunft erklaeren willst.

Wenn Gott nicht der Urheber alles existierenden ist, was dann ? hast du eine bessere erklaerung, als Gott ?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1506957) Verfasst am: 26.07.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine der beliebtesten Lästerungen der Gottesleugner ist die, Gott als eifersüchtigen und rachgierigen Tyrannen zu beschreiben. Abgesehen davon, wie sie das einmal vor Gottes Richterthron bereuen werden, beweisen sie uns damit, dass sie nichts von Gott verstehen. Gott ist vollkommen gerecht. Gleichzeitig ist er der Ursprung aller Dinge, der zeitlichen und der ewigen, der materiellen und der geistigen. Wenn wir Menschen sie nicht als Leihgaben behandeln, zwingt die Gerechtigkeit Gottes zur Strafe. Und da er ganz heilig ist, muss diese Strafe präzise dem gemachten Schaden entsprechen.

Weil Gott der Urheber von allem ist, kommt ihm allein auch für alles die Ehre und der Ruhm dafür zu. Reissen wir die Ehre an uns und rühmen wir uns selbst, erlaubt es seine Gerechtigkeit nicht, diesem Treiben tatenlos zuzusehen. Deshalb wacht er genau über dem, was ihm zukommt. In unserem Tagesvers wird es Eifersucht genannt. Wäre Gott nur Gerechtigkeit, müsste alles Erschaffene um der gottlosen Menschen willen längst zerschlagen sein. Weil er aber auch völlige Liebe ist, hat er nicht nur bis heute Geduld mit uns, sondern nahm alle Strafe in Jesus Christus auf sich selbst, damit wir entkommen konnten.

Aber nicht nur das: Wir dürfen sogar »Vater« zu ihm sagen, eben weil er gerecht ist und nichts zweimal bezahlen lässt. Wie wenig verstehen doch die Menschen mit ihren verfinsterten Herzen vom wahren Wesen Gottes!

Jaja. Omnipotent, gerecht und sooooooooooo liebevoll, dass er alle die nicht an ihn glauben für ewig in der Hölle schmoren lässt! Ich weiss, jetzt kommt dann gleich der mit dem "freien Willen" und der "eigenen Entscheidung" blah blah blah. Schon nur mit ein BISSCHEN Logik geht die ganze Story nicht auf.
By the way: ich halte Gott nicht für eifersüchtig, da ich nicht an einen Gott glaube. Ich beziehe mich nur auf das von dir gemalte Bild eines Gottes. Wie man so einen Tyrannen auch noch anbeten kann ist mir einfach schleierhaft. skeptisch
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506958) Verfasst am: 26.07.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ganzheitlich Beziehung zu Gott zu leben.
Verstand, mit allen Sinnen.

Zitat:
Und dann: Das was ihm wichtig ist umzusetzen.

Was sind denn seine Anliegen? Dass er Claqueure hat?

Und die absurdeste Verdrehung ist, dass ein unendliches Leben Bedeutung hätte, ein endliches Leben aber nicht. Gerade weil mein Leben endlich ist, ist es bedeutungsvoll! Weil es einmalig ist und nicht ewig währt, ist es für mich und andere von Bedeutung! Die Vergänglichkeit und Endlichkeit macht kostbar und lebendig!

http://www.reasonablefaith.org/site/News2?page=NewsArticle&id=8175

Wenn das Leben im Grab endet, dann macht es keinen Unterschied ob man wie ein Stalin oder wie ein Heiliger gelebt hat. Da dein Schicksal und dein Verhalten in keiner Beziehung stehen, kannst du dein Leben ruhig so führen, wie es dir gefällt. Wie es Dostoyevsky formuliert: „Wenn es keine Unsterblichkeit gibt, dann sind alle Dinge erlaubt.“ Auf dieser Basis hat eine Schriftstellerin wie Ayn Rand absolut Recht die Tugenden des Egoismus zu preisen. Lebe dein Leben nur für dich selbst. Du musst vor niemanden Rechenschaft ablegen! Tatsächlich wäre es töricht irgendetwas anderes zu tun, weil das Leben viel zu kurz ist um es mit Taten, die nicht von reinem Selbstinteresse bestimmt sind, aufs Spiel zu setzen. Aufopferung für eine andere Person wäre dumm.

Wenn es keinen Gott gibt, dann ist der Mensch und das Universum verdammt. Wie Gefangene, zum Tode verurteilt, warten wir auf unsere unumgängliche Hinrichtung. Es gibt keinen Gott und es gibt keine Unsterblichkeit. Und was ist Konsequenz daraus? Es bedeutet, dass das Leben selbst absurd ist. Es bedeutet, dass das Leben, das wir führen, ohne ultimativer Bedeutung, ultimativen Wert oder ultimativer Bestimmung ist.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1506959) Verfasst am: 26.07.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ach wirklich ? dann nimm mal Gott aus dem spiel, und seh, wie du die Welt und alles existierende mit verstand und vernunft erklaeren willst.

Wenn Gott nicht der Urheber alles existierenden ist, was dann ? hast du eine bessere erklaerung, als Gott ?

Man, du bist so fantasielos! Lachen
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1506961) Verfasst am: 26.07.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Leben im Grab endet, dann macht es keinen Unterschied ob man wie ein Stalin oder wie ein Heiliger gelebt hat. Da dein Schicksal und dein Verhalten in keiner Beziehung stehen, kannst du dein Leben ruhig so führen, wie es dir gefällt. Wie es Dostoyevsky formuliert: „Wenn es keine Unsterblichkeit gibt, dann sind alle Dinge erlaubt.“ Auf dieser Basis hat eine Schriftstellerin wie Ayn Rand absolut Recht die Tugenden des Egoismus zu preisen. Lebe dein Leben nur für dich selbst. Du musst vor niemanden Rechenschaft ablegen! Tatsächlich wäre es töricht irgendetwas anderes zu tun, weil das Leben viel zu kurz ist um es mit Taten, die nicht von reinem Selbstinteresse bestimmt sind, aufs Spiel zu setzen. Aufopferung für eine andere Person wäre dumm.

Du disqualifizierst dich gerade selber, da du nichts anderes sagst als dass du dich deshalb "moralisch" verhälst, weil du auf ein süsses Jenseits hoffst, auf eine Belohnung. Du handelst nicht moralisch um der Moral willen. Moral und Ethik sollte Selbstzweck sein, denn sonst hebt sich ja seine Bedeutung selber auf.

Du solltest deshalb nicht von dir auf andere schliessen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1506963) Verfasst am: 26.07.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit. Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse.

[...] Es gibt nämlich eine ganz einfache Lösung für die Theodizee-Frage: a) Gott existiert und b) Gott ist böse. [...]

http://peter-knauer.de/30.html

Die Theodizeefrage geht von logisch widersprüchlichen und damit unsinnigen Voraussetzungen aus: Gott wird als ein Systembestandteil der Welt gedacht, von dem man herleiten kann, was in der Welt der Fall zu sein hat.

Och, wir können uns auch gerne Gott als Nicht-Systembestandteil denken. Kein Problem.

Nehmen wir dazu einfach mal eine Analogie: jemand spielt eine Welt-Simulation an einem Computer. Wenn er den Computer einschaltet und das Welt-Programm startet, wird die Welt gewissermaßen aus dem Nichts erschaffen, denn vorher gab es nichts aus dieser Welt. Und der Spieler ist kein Systembestandteil der virtuellen Welt, diese findet in einer anderen Sphäre statt. Und dieser Spieler ist nun Gott.

Nun wird es ja auch verständlich, warum der Spieler ab und zu mal irgend eine Naturkatastrophe schickt, 'ne Sintflut, 'nen Vulkanausbruch, einen Tsunami oder so was. Nur Heititei und Friede, Freude, Eierkuchen ist auf die Dauer auch zu langweilig. Kann man ja gut nachvollziehen.

Und 'böse' ist relativ. Aus der Sicht des Spielers ist das nicht böse, nur aus der Sicht seiner Figuren. Und da er fälschlich meint, seine Figuren hätten gar keine Sicht, spielt er eben bedenkenlos weiter, just for fun. Und naja, jeder kann sich mal irren, vielleicht sollte man ihm das gar nicht vorwerfen.

Nun scheint es einige Spielfiguren zu geben, die meinen, es gäbe einen Spieler und der hätte eine Möglichkeit dazu, sie nach ihrem Tod in der virtuellen Welt in seine Welt zu transferieren. Und sie meinen wohl, dazu müssten sie lediglich ganz fest daran glauben, dass der Spieler existiert. Transferiert würden alle die, die an den Spieler glauben, die anderen nicht. Aber selbst wenn der Spieler das könnte: warum sollte er das tun und warum ausgerechnet unter der genannten Voraussetzung? Und wenn man transferiert ist: ist man dann tatsächlich noch dieselbe Person oder jemand anderes, (aber falls Letzteres: dann gäbe es keine Transferierung)?

Ist das dann eigentlich schon das Ende der Transferierungen oder gibt es noch eine Realität darüber, einen noch höheren Spieler, der den von ihm gespielten Spieler transferiert? Und wenn ja: werden dann auch die aus den zwei Ebenen darunter transferiert? Oder geht das nur von Ebene zu Ebene? Gibt es irgendwo ein Ende der Ebenen oder ist das unendlich? Oder kreisförmig, kommt man also irgendwann wieder auf derselben Ebene an? Spielt man also über unzählige Ebenen hinweg den Spieler, der uns spielt? (Ein hübscher Gedanke übrigens, viel schöner als der Gedanke der einmaligen Transferierung in die Welt des Spielers.)

Der objektive Sinn des Lebens ist es nun also, an den Spieler zu glauben, seinen Fun beim Spiel für moralisch richtig zu halten und auf eine Transferierung zu hoffen, die nach ganz merkwürdigen Kriterien eine Auswahl trifft. Das hört sich natürlich irgendwie ganz prima an und total nachvollziehbar an. Oder so.
Mo.
over and out

Beitrag(#1506970) Verfasst am: 26.07.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Leben im Grab endet, dann macht es keinen Unterschied ob man wie ein Stalin oder wie ein Heiliger gelebt hat.

Für mich und meine Mitmenschen macht es einen großen Unterschied.
Zitat:
Da dein Schicksal und dein Verhalten in keiner Beziehung stehen, kannst du dein Leben ruhig so führen, wie es dir gefällt.

Mein Schicksal und mein Verhalten stehen in keiner Beziehung zueinander? Oder was meinst du? Dass ich irgendwann unwiederruflich sterbe, darauf hat mein Verhalten keinen Einfluss und steht in keiner Beziehung zueinander, wann und wie ich sterbe in bestimmten Grenzen aber schon.
Zitat:
Wie es Dostoyevsky formuliert: „Wenn es keine Unsterblichkeit gibt, dann sind alle Dinge erlaubt.“ Auf dieser Basis hat eine Schriftstellerin wie Ayn Rand absolut Recht die Tugenden des Egoismus zu preisen. Lebe dein Leben nur für dich selbst. Du musst vor niemanden Rechenschaft ablegen!

Außer vor mir selbst und in gewissem Ausmaß vor meinen Mitmenschen.
Zitat:
Tatsächlich wäre es töricht irgendetwas anderes zu tun, weil das Leben viel zu kurz ist um es mit Taten, die nicht von reinem Selbstinteresse bestimmt sind, aufs Spiel zu setzen. Aufopferung für eine andere Person wäre dumm.

Du handelst doch selbst nur aus reinem Selbstinteresse: du willst in den Himmel kommen! Und du opferst dich auch nicht für eine andere Person auf, sondern auch das dient nur deinem Selbstinteresse in den Himmel zu kommen.

Zitat:
Wenn es keinen Gott gibt, dann ist der Mensch und das Universum verdammt. Wie Gefangene, zum Tode verurteilt, warten wir auf unsere unumgängliche Hinrichtung. Es gibt keinen Gott und es gibt keine Unsterblichkeit. Und was ist Konsequenz daraus? Es bedeutet, dass das Leben selbst absurd ist. Es bedeutet, dass das Leben, das wir führen, ohne ultimativer Bedeutung, ultimativen Wert oder ultimativer Bestimmung ist.

Die ultimative Bedeutung, der ultimative Wert meines Lebens ist, dass es einmalig ist, nicht wiederholbar, ohne Neustart und zeitlich begrenzt. Unendliches, ewiges Leben ist absurd, bedeutungs- und wertlos.

Btw, was ist eigtl. der Sinn des ewigen Lebens, also das nach dem irdischen?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506971) Verfasst am: 26.07.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja. Omnipotent, gerecht und sooooooooooo liebevoll, dass er alle die nicht an ihn glauben für ewig in der Hölle schmoren lässt! Ich weiss, jetzt kommt dann gleich der mit dem "freien Willen" und der "eigenen Entscheidung" blah blah blah. Schon nur mit ein BISSCHEN Logik geht die ganze Story nicht auf.
By the way: ich halte Gott nicht für eifersüchtig, da ich nicht an einen Gott glaube. Ich beziehe mich nur auf das von dir gemalte Bild eines Gottes. Wie man so einen Tyrannen auch noch anbeten kann ist mir einfach schleierhaft. skeptisch

http://www.nowakpredigtbuch.de/46.htm

Wenn wir uns weiter ins Bewusstsein rufen, daß Gott die personifizierte Liebe und absolute Gerechtigkeit ist, wird niemand in der Hölle sein, der es nicht im tiefsten Sinne des Wortes verdient. In der Hölle werden nur Freiwillige sein, die absolut unbelehrbar und unbußfertig Gottes Angebot zur Versöhnung abgelehnt haben. Niemand wird durch ein oberflächliches Urteil oder einer Bagatelle wegen für eine Ewigkeit verdammt werden. Das können wir diesem Gott der Liebe und Barmherzigkeit wohl zutrauen. Und die, die Gottes beharrliche Feinde bleiben, haben diesen Ort und diesen Zustand dort nicht nur verdient, sondern bekommen genau das, was sie ihr Leben lang gewollt haben: ein Leben ohne Gott !
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1506974) Verfasst am: 26.07.2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ach so. Eine fantasievolle Antwort soll vernuenftiger sein ? alles klar, herr komissar.....
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1506998) Verfasst am: 26.07.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ach so. Eine fantasievolle Antwort soll vernuenftiger sein ? alles klar, herr komissar.....

Nee, aber eine, die noch nicht tausende Male gehört und widerlegt wurde, würde dir Pluspunkte bringen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1507005) Verfasst am: 26.07.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nowakpredigtbuch.de/46.htm

Wenn wir uns weiter ins Bewusstsein rufen, daß Gott die personifizierte Liebe und absolute Gerechtigkeit ist, wird niemand in der Hölle sein, der es nicht im tiefsten Sinne des Wortes verdient. In der Hölle werden nur Freiwillige sein, die absolut unbelehrbar und unbußfertig Gottes Angebot zur Versöhnung abgelehnt haben. Niemand wird durch ein oberflächliches Urteil oder einer Bagatelle wegen für eine Ewigkeit verdammt werden. Das können wir diesem Gott der Liebe und Barmherzigkeit wohl zutrauen. Und die, die Gottes beharrliche Feinde bleiben, haben diesen Ort und diesen Zustand dort nicht nur verdient, sondern bekommen genau das, was sie ihr Leben lang gewollt haben: ein Leben ohne Gott !

Wenn ich jetzt wirklich mal davon ausgehe, dass Dein Gott der Ursprung von jeglicher Existenz ist, dann hat er neben dem Leben auch den Tod geschaffen, und z.B. auch Deinen Teufel oder Deine Hölle.
Somit ist er nach meiner Sicht der Dinge dafür auch verantwortlich.
Gleichzeitig kommt mir die Erkenntnis, dass ich diesen Gott als den größten Massenmörder aller Zeiten verurteilen müsste - denn er hat eben nicht nur die "guten" Dinge geschaffen und zugelassen, sondern auch die "bösen" - um in Deiner eingeschränkten dualen Sicht der Dinge zu bleiben.
Und damit letztlich den Tod aller bisher existierenden Lebewesen im Universum (müssten mindenstens ein paar Billionen sein) zu verantworten.
M.E. sollte Dein Gott sich für diese Massenmorde selbst in seine Hölle schicken.
step

Beitrag(#1507015) Verfasst am: 26.07.2010, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du existierst bloss, aber ein sinnerfuelltes leben ist nur MIT Gott moeglich. Sonst wird deine Existenz , und bald das ganz Universum bald ein Ende haben, und was du hier auf der Erde getan oder nicht getan hast, wird dann voellig egal sein.

Ich verstehe ja, daß ängstliche Menschen sich die Unsterblichkeit und einen lieben Vatergott wünschen, oft solche Menschen, die etwas Schlimmes erlebt haben und denen ein solch kindlicher Glaube Trost und Befriedigung gibt, die sie sonst nicht erfahren.

Es gibt aber ja inzwischen klare Belege, daß das personale Bewußtsein, die Person also, mit dem Hirntod unwiederbringlich verschwindet. Hast Du irgendwelche wisseschaftlich ähnlich strapazierfähigen Belege für das Gegenteil?

Generell:
- Was tust Du konkret, um Deine ja ziemlich abenteuerlichen Glaubensbehauptungen neutral und einigermaßen objektiv zu überprüfen?
- Was müßte (im Diesseits) passieren / was müßte man herausfinden, damit Du Deine Glaubensbehauptungen als widerlegt ansehen würdest?

Oder sagst Du einfach: "Mein Glauben ist felsenfest, Zweifel interessieren mich nicht, ich bin glücklich mit meinem Weltbild."?
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1507022) Verfasst am: 26.07.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es. Das Leben ist bedeutungs- und sinnlos, zumindest absolut betrachtet. Warum willst du nicht einsehen, dass die Suche nach einem Sinn ergebnislos enden muss? Würdest du das nämlich erkennen, dann könntest du deine Energie darauf verwenden, statt nach einem Sinn, nach einem Inhalt zu suchen.

Das Leben endet mit dem Tod, und das ist der größte Trost den man bekommen kann. Endlichkeit ist ein Segen, kein Fluch.
Effô Tisetti

Beitrag(#1507026) Verfasst am: 26.07.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

dass es mehr als nur diese Dimension gibt, sollte jedem klar sein. Das ist offensichtlich. Oder kennst du die flatland analogie nicht ?

http://www.youtube.com/watch?v=BWyTxCsIXE4

Hm, schöner Film. Extra für 10-Jährige und Christen. Vielleicht auch nur für 10-Jährige, weil du die kleine naturalistische Pointe ja offensichtlich verpasst hast:
"Are you a God?"
"No more than you are."
Lachen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1507029) Verfasst am: 26.07.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alle gegen einen. Geschockt
Ob das nicht ein klein wenig unfair ist? Angeloaracaju gibt sich jedenfalls viel Mühe. Jawohl!
Das wollte ich doch mal feststellen. Auch wenn seine Mühen vergeblich sind, schlägt er sich doch tapfer. Fast würde ich ihm das ewige Leben wünschen nach dem er sich so sehnt. Es ist doch traurig, wenn all sein Sehnen umsonst gewesen sein soll...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1507032) Verfasst am: 26.07.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Alle gegen einen. Geschockt
Ob das nicht ein klein wenig unfair ist? Angeloaracaju gibt sich jedenfalls viel Mühe. Jawohl!
Das wollte ich doch mal feststellen. Auch wenn seine Mühen vergeblich sind, schlägt er sich doch tapfer.

Ja.

pera hat folgendes geschrieben:
Fast würde ich ihm das ewige Leben wünschen nach dem er sich so sehnt. Es ist doch traurig, wenn all sein Sehnen umsonst gewesen sein soll...

Ja, sei ihm gegönnt. Aber ich fürchte, dass ihm das zum Glücklichsein nicht richtig reichen würde.

Es fehlte dann noch die Hölle, in der alle die brutzeln, die nicht seiner Meinung sind. Wegen der der Gerechtigkeit und so. Was auch immer das sein soll.
Effô Tisetti

Beitrag(#1507039) Verfasst am: 26.07.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir uns weiter ins Bewusstsein rufen, daß Gott die personifizierte Liebe und absolute Gerechtigkeit ist, wird niemand in der Hölle sein, der es nicht im tiefsten Sinne des Wortes verdient.

Man kann nur sinnvoll von Liebe und Gerechtigkeit reden, wenn es auch die entsprechenden Gegenpole gibt. Mit was sollte sich den Gottes absolute(!) Gerechtigkeit vergleichen, was sollte denn die ethische Messlatte sein? Selbst Satan ist ihm ja nicht ebenbürtig. Offensichtlich gibt es da nix. Da ist nur das eine Wesen, das macht, was es will. Die o.g. Zuschreibungen stammen von dir Menschlein, das Gottes Wesen nach eigener Aussage aber gar nicht erfassen kann. Es sind zudem menschliche Zuschreibungen, die auf der Ebene des Absoluten, Unvergleichbaren jeden Sinn verlieren. Gott kann ein übles Charakterschwein sein und du würdest es noch nicht mal merken. Urteilen können wir ausschließlich über Gottes (vermeintliches) Wirken in unserer Welt. Und da sehen wir Leid, Trauer und Tod. Das können wir beurteilen: Es genügt unseren(!) menschlich-ethischen Mindeststandards an das Vermögen eines angeblich alles vermögenden Gottes nicht. Andere Bewertungsmaßstäbe haben wir nicht. Wenn wir sie haben sollen, möge Gott sie uns schenken. Macht er ja aber auch nich... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 14 von 62

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz