Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 60, 61, 62  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1510031) Verfasst am: 30.07.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen

Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte, somit braucht es keine Zeit, um selbstbewusst zu sein, und freien Willen zu besitzen.

Kann das mal jemand übersetzen? Am Kopf kratzen

Na ja. er verlangt ja nur Vorstellungen von Gott ...da kann ich mir auch ebensogut vorstellen, daß Gott im Winter lange warme Unterhosen trägt, vielleicht mit Urinspuren von angeleo ausgeliehen!

Lachen Lachen Lachen

Solche AUssagen bringen uns hier nicht weiter! Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1510032) Verfasst am: 30.07.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich die Diskussion bis hierher verfolgt habe, halte ich das für wahrscheinlich zu abstrakt. Wir sollten uns da durch die Verwendung bestimmter Stichwörter nicht täuschen lassen: Ich habe den Eindruck, Du versuchst mit dieser Argumentation soetwas wie ein R3-System auf einem C64 zu implementieren.

Mir ist klar, daß angelo die vielen Stichwörter, die er so fallen läßt, eigentlich gar nicht wirklich versteht (einige sogar überhaupt nicht). Ist es naiv zu hoffen, daß er wenigstens eine Ahnung davon bekommt, wie wenig er versteht? Vielleicht, schließlich hält er sich ja deutlich sichtbar Augen und Ohren zu.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1510036) Verfasst am: 30.07.2010, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen

Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte, somit braucht es keine Zeit, um selbstbewusst zu sein, und freien Willen zu besitzen.

Na ja. er verlangt ja nur Vorstellungen von Gott ...da kann ich mir auch ebensogut vorstellen, daß Gott im Winter lange warme Unterhosen trägt, vielleicht mit Urinspuren von angeleo ausgeliehen!

Lachen Lachen Lachen

Und welche Aussagen haben uns denn bisher weiter gebracht! Frage
Mo.
over and out

Beitrag(#1510042) Verfasst am: 30.07.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen

Nicht ganz so vernagelte Leser können hier durchaus was lernen.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1510062) Verfasst am: 30.07.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Lachen Lachen Lachen

Nicht ganz so vernagelte Leser können hier durchaus was lernen.

@Mo - Ich finde gut, dass Du auch darauf hinweist!

Auch wenn @angeloaracajus Argumentationsweise manchem lächerlich erscheinen mag - man kann es auch sein lassen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Es kann hier nicht darum gehen, psychopathologische Besonderheiten bei einem User ferndiagnostizieren oder ihn durch nicht themenbezogene Einwürfe verletzen und lächerlich machen zu wollen.

Wie es die Regeln des FGH besagen, sollte immer bedacht werden, dass der Gesprächspartner am anderen Computer ein Mensch aus Fleisch und Blut wie man selbst ist. Das schreibe ich als ein User, der hier bisher nur mitgelesen hat.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1510064) Verfasst am: 30.07.2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Wird es nicht langsam Zeit für den Einsatz der Männer mit dem weißen Kittel ?

Kramer hat folgendes geschrieben:
Kann man sowas nicht mit einer Spritze lösen? Andere Leiden kann man damit doch auch heilen. Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, Hirnseuchengestörte gesundbeten zu müssen.

Ferndiagnosen über Benutzer sind hier nicht erwünscht! Ihr werdet ermahnt, derartige Äußerungen zu unterlassen.

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen?

hab ich auch schon gefragt. Antwort war: "wenn Jesus nicht auferstanden wäre".

Ich lieg schon wieder unterm Tisch. Das kann doch nur ein Fake sein. Aber genial gemacht.

Nein. Das soll keine Ferndiagnose sein sondern nur als Veranschaulichung dienen: Im psychopathologischen Bereich stellt sich eigentlich immer wieder heraus, dass bei irrationalen Überzeugungen ein rationales Nachhaken dazu führt, dass der Patient beginnt, irgendwelchen Kram zu produzieren. Eine Schizophrene ist der Überzeugung, dass in ihren Wänden Abhörsender versteckt sind. Sie bittet ihre Bekannten darum, nachzusehen. Sie finden nichts, was natürlich daran liegt, dass sie entweder Teil der Regierungsverschwörung sind oder aber weil die Wanzen viel zu gut versteckt sind.

Ebenso bei Leuten die auf Psychopathy hoch scoren, nur dass es bei denen eher das ist, was du hören willst(was sie glauben was du hören willst), das übergangslos und ohne mit der Wimper zu zucken produziert wird.

Oder, noch viel extremer, bei etwas, das ich zu gerne mal live erleben würde: http://en.wikipedia.org/wiki/Foerster's_syndrome

Es gibt Gründe, warum man einen Poe nicht vom echten Ding unterscheiden kann..

Und auch solche "Veranschaulichungen" sind ja wohl Spekulationen über einen Menschen, von dem man gerade ein paar Beiträge in einem Forum kennt. Das kommt für uns auf das gleiche raus: eine nicht mit der Netiquette vereinbare Äußerung, also gilt die Ermahnung auch für dich.

Und @all: denkt bitte an die Netiquette, auch wenn es noch so in den Fingern juckt!

edit: Zitat v. Dissonanz gekürzt

Zuletzt bearbeitet von astarte am 30.07.2010, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1510084) Verfasst am: 30.07.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus ist nicht von den Toten auferstanden, weil das biologisch nicht möglich ist. Weder Tiere noch Menschen können ins Leben zurückkehren, nachdem sie mehrere Tage lang klinisch bzw. hirntot waren. Schon gar nicht ohne technische Hilfsmittel, die zu Jesu Zeiten nicht zur Verfügung standen.

Die Alternativen wären, dass er a) nicht tot war oder b) tot war und es geblieben ist oder c) dieser Jesus nie existiert hat.

Damit ist der Beweis erbracht.

Zudem sprechen eine ganze Reihe von Indizen gegen die Auferstehungsthese. Dagegen ist es überhaupt nicht schwierig, das Entstehen des Auferstehungsmythos nachzuzeichnen bzw zu erklären. Vergleichbare Beispiel gibt es in der Mythengeschichte reichlich. Es existiert mithin kein einziges schlagendes Argument für die Auferstehungsthese.

Damit ist der Beweis über das hinreichende Maß hinaus zusätzlich gestützt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1510127) Verfasst am: 30.07.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gottes Hirn war quasi in einem Zustand eingefroren, den er hat, wenn er das Universum schaffen wollen würde. Und das heißt irgendwie, dass man keine Zeit für Selbstbewusstsein und Willen braucht.

Was, wie wir wissen, unfug ist.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1510146) Verfasst am: 30.07.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Und auch solche "Veranschaulichungen" sind ja wohl Spekulationen über einen Menschen, von dem man gerade ein paar Beiträge in einem Forum kennt. Das kommt für uns auf das gleiche raus: eine nicht mit der Netiquette vereinbare Äußerung, also gilt die Ermahnung auch für dich.

Und @all: denkt bitte an die Netiquette, auch wenn es noch so in den Fingern juckt!

Spontane Produktion von fast beliebig komplexen Erklärungen ist ein alltagspsychologisches Phänomen. Extrembeispiele machen es nur anschaulicher. Wer denkt, dass solche Phänomene nur bei Kranken auftreten oder meint, diese Auffassung aus meinen Ausführungen schließen zu müssen begeht einen Fehler.

Insofern: Ja, ich spekuliere, dass wir es hier mit einem Menschen zu tun haben. Ich sehe mich zu Unrecht ermahnt, außer die Spekulation, dass beim entsprechenden User alles so ist, wie man es von einem Menschen zu erwarten hat widerspricht der Netiquette.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1510190) Verfasst am: 30.07.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Spontane Produktion von fast beliebig komplexen Erklärungen ist ein alltagspsychologisches Phänomen. Extrembeispiele machen es nur anschaulicher. Wer denkt, dass solche Phänomene nur bei Kranken auftreten oder meint, diese Auffassung aus meinen Ausführungen schließen zu müssen begeht einen Fehler.

Insofern: Ja, ich spekuliere, dass wir es hier mit einem Menschen zu tun haben. Ich sehe mich zu Unrecht ermahnt, außer die Spekulation, dass beim entsprechenden User alles so ist, wie man es von einem Menschen zu erwarten hat widerspricht der Netiquette.

Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams gibt es hier

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1510203) Verfasst am: 30.07.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510208) Verfasst am: 30.07.2010, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Hier haben wir es wider mit einem typischen Ausfluchtsversuch von dir zu tun.

typisch ? ich antworte allen direkt und ohne ausfluechte. Wenn ich etwas nicht weiss, gib ich es auch unumwunden zu. Deine vorwuerfe sind also haltlos.

Zitat:
Wie der Austausch von Körpermaterial geht müsstest du eigentlich Wissen. Geist ist auch nicht gebunden sondern wird Erzeugt bzw. Aufrechterhalten. Bei dem Menschen wird der Geist durch das Gehirn erzeugt. Hört das Gehirn auf zu Operieren geht auch der Geist flötten. Der Abhängigkeit des Geists vom Körper sieht man recht Deutlich bei Demenzkranken oder Parkinson Patienten auch bei Zahlreichen anderen Krankheiten oder der Einfluss von Drogen und Giften ist klar erkennbar das der Geist sich aufgrund von Änderungen am Körper ändert und zwar auch ohne das dem Geist die Änderung am Körper bewusst ist(eine nur Geistige Reaktion kann damit ausgeschlossen werden).

Wenn der Geist erzeugt und aufrechterhalten wird, wie du das behauptest, dann stellt sich die frage die du sicher beantworten kannst : Wo ist das Konvergenzzentrum im Hirn, wo Entscheidungen getroffen und Zukunftsplaenne kreativ erarbeitet werden, wo das "ICH" zu Hause ist und das bewusstsein seinen sitz hat und wo Geist und Seele angesiedelt sind ? Ein Wissenschaftler kann das ganze Gehirn untersuchen, aber er wird die Erlebnisse, Gefuehle, Gedanken usw. nirgendwo gespeichert finden. Selbst jemand, der einen Hirnschaden erleidet, verliert sein selbstbewusstsein nicht. Wenn alle Vorgänge im Gehirn determiniert sind, wie du das behauptest, wie erklaerst du dann den freien Willen ? den duerfte es dann eigentlich gar nicht geben. Wir wuerden durch unser Hirn ablaeufe instinktmaessig wie Tiere ausfuehren. Unsere entscheidungen sind nicht folge von zustandsveraenderungen im Hirn. Warum ueberhaupt sollte unser Gehirn bewusstsein erzeugen ? alle gehirnfunktionen koennen erfolgen, ohne dass man als folge etwas bewusst erlebt.

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Behauptet und keine empirische Erfahrung.

Nein,das ist eine empirische erfahrung, die auf einer wissenschaftlichen studie beruht. Dass der Geist durch das Hirn erzeugt wird, ist natuerlich ein voelliger quatsch. Das umgekehrte ist der Fall. Der Geist braucht und manifestiert sich durchs Gehirn.

http://profezie3m.altervista.org/archivio/TheLancet_NDE.htm

Background Some people report a near-death experience (NDE) after a life-threatening crisis. We aimed to establish the cause of this experience and assess factors that affected its frequency, depth, and content.

Methods In a prospective study, we included 344 consecutive cardiac patients who were successfully resuscitated after cardiac arrest in ten Dutch hospitals. We compared demographic, medical, pharmacological, and psychological data between patients who reported NDE and patients who did not (controls) after resuscitation. In a longitudinal study of life changes after NDE, we compared the groups 2 and 8 years later.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510209) Verfasst am: 30.07.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Auch wenn zu befürchten, oder zu hoffen ist, dass du mir keine Antwort gibst, will ich dir folgende Frage stellen: Macht ein Baum im Wald beim Umfallen ein Geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören?

Ja.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510216) Verfasst am: 30.07.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft.

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen?

Wenn man beweisen koennte, dass der Fall des Menschen durch Adam und Eva bloss ein mythos ist. Denn dann wuerde auch die ganze restliche biblische Heilsgeschichte keinen Sinn mehr machen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1510218) Verfasst am: 30.07.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft.

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen?

Wenn man beweisen koennte, dass der Fall des Menschen durch Adam und Eva bloss ein mythos ist. Denn dann wuerde auch die ganze restliche biblische Heilsgeschichte keinen Sinn mehr machen.

Leider erkennst Du keine Beweisen an, die Du Deine Theorien nicht bestätigen.
Es ist also Jacke wie Hose, wer hier was auch immer schreiben mag.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510221) Verfasst am: 30.07.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das kosmologische Standardmodell besagt, dass der Urknall der Beginn unseres Universums aus einer Singularität heraus war, aus dem Materie, Raum und Zeit hervorgingen.

Welcher seriöse heutige Physiker glaubt an eine echte Singularität? Niemand!

ach wirklich ? und wie weisst du das so genau ?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510222) Verfasst am: 30.07.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Ich habe vielleicht keinen Beweis, aber einen ziemlich starken Hinweis. Nähmlich, dass Jesus nirgendwo erwähnt wird, ausser in einem Märchenbuch genannt Bibel, welches keine innere Logik besitzt. Wenn also Jesus Christus nicht existiert hat, kann er auch folglich nicht auferstanden sein.

wirklich laecherlich !!

eine einfache suchanfrage bei google, und du wuerdest keinen solchen oberflaechlichen einwand vorstellen.

http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510223) Verfasst am: 30.07.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und alle bisher genannten Belege wurden doch bereits mehrfach und bestens widerlegt, also tu dir selbst einen Gefallen, und pack deinen Lückenbüßer Gott wieder ein.

bisher hat mir noch niemand codierte Information praesentiert, die durch zufall, auf natuerliche weise entstanden ist. Damit wurde ich nach wie vor, und schon gar nicht mehrfach wiederlegt. Das ist wunschdenken.

Wenn dir ein leben ohne Gott sympathischer ist, dann wuerde ich mich an deiner Stelle nicht mit der Frage nach Gottes Existenz beschaeftigen. Dein fall sollte dann doch schon abgehakt, und resolviert sein, oder ?
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1510224) Verfasst am: 30.07.2010, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi angeloaracaju!

Hatten Adam und Eva einen Bauchnabel? zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510225) Verfasst am: 30.07.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, was man unter ewigkeit versteht. Philosophisch gesehen, kann ewigkeit zwei bedeutungen haben. Ich wende den begriff so an, wie boethius ihn erklaerte und verstand, respektive simultaner besitz von nicht endendem leben.

Diese Verwendung des Begriffs ist eine theologische Verschwurbelung und wissenschaftlich wertlos, es sei denn, Du belegst ihn hier vernünftig.

die bedeutung von woertern hat philosophische aspekte, die beruecksichtigt werden sollten. Du beweist mit deiner Kritik bloss unverstaendnis und willenlosigkeit, dich besser zu informieren, und neues zu lernen. Ausserdem koennte ich auch einfach sagen : Gott war ausserhalb des Universums zeitlos. Punkt. Damit wuerde ich meinen standpunkt genauso klar machen.

Zitat:
Sowohl eine Entscheidung als auch generell auch das Konzept der Ursache sind so definiert, daß zwei zeitlich getrennte Zustände impliziert werden.

nicht, wenn wir es mit metaphysik, ausserhalb unseres erfahrungsbereichs zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 30.07.2010, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1510226) Verfasst am: 30.07.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und alle bisher genannten Belege wurden doch bereits mehrfach und bestens widerlegt, also tu dir selbst einen Gefallen, und pack deinen Lückenbüßer Gott wieder ein.

bisher hat mir noch niemand codierte Information praesentiert, die durch zufall, auf natuerliche weise entstanden ist. Damit wurde ich nach wie vor, und schon gar nicht mehrfach wiederlegt. Das ist wunschdenken.

Die Strahlung, die von einem Pulsar ausgeht.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510227) Verfasst am: 30.07.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar, daß angelo die vielen Stichwörter, die er so fallen läßt, eigentlich gar nicht wirklich versteht (einige sogar überhaupt nicht).

was genau sollte ich nicht verstehen ? es scheint, dass du mich besser kennst, als ich mich selbst.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1510230) Verfasst am: 30.07.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Jesus ist nicht von den Toten auferstanden, weil das biologisch nicht möglich ist. Weder Tiere noch Menschen können ins Leben zurückkehren, nachdem sie mehrere Tage lang klinisch bzw. hirntot waren. Schon gar nicht ohne technische Hilfsmittel, die zu Jesu Zeiten nicht zur Verfügung standen.

Die Alternativen wären, dass er a) nicht tot war oder b) tot war und es geblieben ist oder c) dieser Jesus nie existiert hat.

Zudem sprechen eine ganze Reihe von Indizen gegen die Auferstehungsthese. Dagegen ist es überhaupt nicht schwierig, das Entstehen des Auferstehungsmythos nachzuzeichnen bzw zu erklären. Vergleichbare Beispiel gibt es in der Mythengeschichte reichlich. Es existiert mithin kein einziges schlagendes Argument für die Auferstehungsthese.

das sind keine Beweise, sondern persoehnliche Vermutungen. Hier geht es auch um die Frage, ob Wunder existieren, oder nicht.

Es gibt genug gruende, and die Auferstehung Jesu zu glauben. Wenn seine auferstehung eine erfindung waere von ein paar einfachen Fischern und Schafhirten aus dem mittleren Osten, dann gaebe es mit groesster wahrscheinlichkeit das Christentum, wie wir es heute kennen, nicht.

Ein sehr interessanter, und tiefschuerfender Artikel, ist dieser hier, der die hintergruende klar macht.

http://www.tektonics.org/lp/nowayjose.html
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1510233) Verfasst am: 30.07.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt genug gruende, and die Auferstehung Jesu zu glauben. Wenn seine auferstehung eine erfindung waere von ein paar einfachen Fischern und Schafhirten aus dem mittleren Osten, dann gaebe es mit groesster wahrscheinlichkeit das Christentum, wie wir es heute kennen, nicht.

Das gilt für die Berichte jeder heute noch existenten Religion (und galt früher für zichtausend andere). Warum wählst also das Christentum und nicht.z. B. Islam?
Mo.
over and out

Beitrag(#1510237) Verfasst am: 30.07.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

angelo, ich nehme mal an, du bist weder Physiker noch Biologe oder sonst ein Naturwissenschaftler, möchte dich aber mal daruf hinweisen, dass du hier mit Naturwissenschaftler, wie Physiker und Biologen diskutierst.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1510239) Verfasst am: 30.07.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi angeloaracaju!

Doch, doch: Schau mal weiter oben zu "Gitt", "Sonne" und "Rollladen". Aber da musst Du doch schon ein bißchen mitdenken.

"Codierte Information" gibt es nicht - Information ist natürlich immer codiert. Übrigens: Die "Informationen", die Du in Deinem Kopf hast, sind die denn auf übernatürliche Weise entstanden? In diesem Zusammenhang auch interessant: Du schreibst ständig 'wiederlegt' statt 'widerlegt' ("wider" = gegen), trotzdem verstehe ich den "Inhalt". - Aber warum? zwinkern

Wenn dir ein leben ohne Gott sympathischer ist, dann wuerde ich mich an deiner Stelle nicht mit der Frage nach Gottes Existenz beschaeftigen. Dein fall sollte dann doch schon abgehakt, und resolviert sein, oder ?

Dies hat nichts mit Sympathie zu schaffen - der Grund ist der gleiche, der Dich nötigt, hier zu posten ... .

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

Mo.
over and out

Beitrag(#1510242) Verfasst am: 30.07.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

das sind keine Beweise, sondern persoehnliche Vermutungen. Hier geht es auch um die Frage, ob Wunder existieren, oder nicht.

Ein sehr interessanter, und tiefschuerfender Artikel, ist dieser hier, der die hintergruende klar macht.

http://www.tektonics.org/lp/nowayjose.html

Das würde ja bedeuten, dass alles was im Koran steht auch so geschehen ist, denn sonst gäbe es den Islam heute nicht.

Da hast du aber was zu tun, die ganzen heiligen Bücher der verschiedenen Religionen in Einklang zu bringen, wenn der blosse Erfolg einer Religion als Beweis für die zugrundeliegenden Geschichten gilt. Wundert mich, dass du dann Zeit für sowas hier hast, du solltest bei der Arbeit eigtl. ausgelastet sein. Verwundert
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1510245) Verfasst am: 30.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

bisher hat mir noch niemand codierte Information praesentiert, die durch zufall, auf natuerliche weise entstanden ist.

Doch, meinen Jesus-Toast hast Du wohl übersehen.

Ich kann Dir noch das Wayne-Roo-knee anbieten:

Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1510247) Verfasst am: 30.07.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi angeloaracaju!

Mir ist klar, daß angelo die vielen Stichwörter, die er so fallen läßt, eigentlich gar nicht wirklich versteht (einige sogar überhaupt nicht).

was genau sollte ich nicht verstehen ? es scheint, dass du mich besser kennst, als ich mich selbst.

Was glaubst Du denn, wie gut man Dich kennen muss, um dies zu beurteilen? Mr. Green

Cheers,

Lamarck

step

Beitrag(#1510261) Verfasst am: 30.07.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl eine Entscheidung als auch generell auch das Konzept der Ursache sind so definiert, daß zwei zeitlich getrennte Zustände impliziert werden.
nicht, wenn wir es mit metaphysik, ausserhalb unseres erfahrungsbereichs zu tun haben.

Wenn wir es mit Metaphysik zu tun haben, kannst Du alles, aber wirklich alles behaupten, ohne daß man es belegen oder widerlegen könnte. Metaphysik interessiert mich deshalb überhaupt nicht.

Das zeigt, daß Du Dir einfach zusammenschwurbelst, was Dir irgendwie gefällt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 35 von 62

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz