Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niedriglöhne
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1510431) Verfasst am: 30.07.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Xing xiao jie hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch. Anstatt dass man die Gesellschaft, der die Arbeit ausgeht, als Chance begreift, traeumen viel zu viele Leute immer noch von einer Vollbeschaeftigung, die zunehmend zur Fata Morgana wird. Glauben die Leute wirklich, dass es in der modernen Automations- und Rationalisierungsgesellschaft je wieder moeglich sein wird, dass jeder Arbeitnehmer auch bloss 40 Stunden pro Woche wird arbeiten koennen?

Meine Loesung: 20-Stunden Woche ohne Lohnausgleich und ein gut sortiertes Aktiendepot fuer alle! Jeder sollte 2 finanzielle Standbeine haben: Einen Job und seinen Anteil an den Produktionsmitteln!

Einen Anteil an den Produktionsmitteln des Jobs?
Wenn das aber Produktionsmittel sind die ich gar nicht haben will?

Es waere recht unklug vor allem Aktien des Unternehmens, bei dem man selber arbeitet, zu besitzen. Weil wenn das pleite geht, dann haut es Dir beide finanziellen Standbeine auf einmal weg.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1510432) Verfasst am: 30.07.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

und ein gut sortiertes Aktiendepot fuer alle!

Und wer sortiert mir das?

Ja wer wohl? Kleiner Tip: Dein "Fallmanager" auf dem Amt isses nicht....
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1510433) Verfasst am: 30.07.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Xing xiao jie hat folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch. Anstatt dass man die Gesellschaft, der die Arbeit ausgeht, als Chance begreift, traeumen viel zu viele Leute immer noch von einer Vollbeschaeftigung, die zunehmend zur Fata Morgana wird. Glauben die Leute wirklich, dass es in der modernen Automations- und Rationalisierungsgesellschaft je wieder moeglich sein wird, dass jeder Arbeitnehmer auch bloss 40 Stunden pro Woche wird arbeiten koennen?

Meine Loesung: 20-Stunden Woche ohne Lohnausgleich und ein gut sortiertes Aktiendepot fuer alle! Jeder sollte 2 finanzielle Standbeine haben: Einen Job und seinen Anteil an den Produktionsmitteln!

Einen Anteil an den Produktionsmitteln des Jobs?
Wenn das aber Produktionsmittel sind die ich gar nicht haben will?

Es waere recht unklug vor allem Aktien des Unternehmens, bei dem man selber arbeitet, zu besitzen. Weil wenn das pleite geht, dann haut es Dir beide finanziellen Standbeine auf einmal weg.

Für die meisten Leute wäre es schon eine Katastrophe, wenn eines der Standbeine wegfiele. Weil so dicke Beine haben viele Leute nicht; vor allem wenn da noch eine komplette Familie mit draufsteht.

Daher fänd ich ein Bürgergeld doch irgendwie besser als Aktien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1510438) Verfasst am: 30.07.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Oh, da kenne ich Leute, die noch deutlich darunter liegen.

Unter dem Witz?!

klar, hier in meiner Gegend gibts festangestellte Industriearbeiter (innen), die für 4,50€ arbeiten, inkl. unbezahlter Überstunden am Samstag, 20 Tage Urlaub im Jahr, und wenn sie mal 3 Tage krank sind, haben sie Angst, entlassen zu werden Erbrechen

Es gibt in Deiner Gegend tatsächlich noch festangestellte Industriearbeiterinnen? Welche Industrie ist denn da noch übersehen worden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1510481) Verfasst am: 30.07.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

die sind vor 10 Jahren oder noch länger her für 8 DM eingestellt worden und sind jetzt bei 5€ oder 6€
inzwischen kommen aber auch immer mehr aus der Tschechei rüber; andere Firmen haben Pleite gemacht oder krebsen mit der halben Belegschaft rum
es handelt sich um Musikinstrumentenbau; unser letzter Grüßaugust hat sich ausgerechnet die berüchtigste Firma für einen Besuch ausgeguckt (hat natürlich davon nix gewußt zwinkern)
die Worte "Gewerkschaft" oder "Presse" sind dort natürlich auch verboten Mit den Augen rollen

jaja, was tut man nicht alles, um mit China mithalten zu können...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1510690) Verfasst am: 31.07.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Oh, da kenne ich Leute, die noch deutlich darunter liegen.

Unter dem Witz?!

Ja, da wo ich herkomme ist das keine Seltenheit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz