Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 60, 61, 62  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1516191) Verfasst am: 10.08.2010, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gott hat uns ALLE erwaehlt, um errettet zu werden, und das ewige Leben zu erhalten. Trotzdem gibt es viele, die dieses liebesangebot willentlich verachten und verschmaehen. Gott erwaehlte alle 12 apostel, einer jedoch, Judas, verriet ihn, und verachtete seine berufung. So bist auch DU auserwaehlt worden, um errettet zu werden, doch es ist deine freie willensentscheidung, dieses gnadenangebot heute anzunehmen, oder zu verschmaehen.

Es ist keine Willensentscheidung! Ich kann es glauben oder ich kann es nicht. Mit wollen hat das nix zu tun. Ob ich will oder nicht, ich kann es nicht.

Du kannst das anscheinend nicht kapieren, oder willst du nicht?

Ne. Sorry, das kapier ich nun wirklich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1516192) Verfasst am: 10.08.2010, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einfacher als nichts ist schlicht nicht moeglich.

Genau das ist Dein Denkfehler. Es gibt auf unterster Ebene zwei Möglichkeiten: Es gibt entweder nichts, oder es gibt etwas. Gibt es nichts, ist tatsächlich "einfacher als nichts nicht möglich". Gibt es aber etwas - egal was (Götter, Urknälle, Universen) - dann ist "nichts" nicht nur nicht einfach, sondern schlicht unmöglich. Um ein Nichts herzustellen, müsste man alles, was es gibt, vernichten. Tasächlich ist ein Nichts nämlich hochkomplex. Du kannst ja mal versuchen, ein Nichts im Labor herzustellen. Das wird Dir nicht gelingen. Versucht Du stattdessen ein Etwas, z.B. Salzkristalle herzustellen... funzt einwandfrei. Dein Satz muss also lauten "Einfacher als etwas ist schlicht nicht möglich."
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1516193) Verfasst am: 10.08.2010, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich mache keine absoluten behauptungen.

Was kann absoluter sein als die Behauptung, es gäbe einen Gott?

(Und welche Behauptung könnte dumpfbackiger sein, btw)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1516195) Verfasst am: 10.08.2010, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gott hat uns ALLE erwaehlt, um errettet zu werden, und das ewige Leben zu erhalten. Trotzdem gibt es viele, die dieses liebesangebot willentlich verachten und verschmaehen. Gott erwaehlte alle 12 apostel, einer jedoch, Judas, verriet ihn, und verachtete seine berufung. So bist auch DU auserwaehlt worden, um errettet zu werden, doch es ist deine freie willensentscheidung, dieses gnadenangebot heute anzunehmen, oder zu verschmaehen.

Es ist keine Willensentscheidung! Ich kann es glauben oder ich kann es nicht. Mit wollen hat das nix zu tun. Ob ich will oder nicht, ich kann es nicht.

Ich bin Gott. Das ist unbestritten, auch wenn Du es nicht glaubst. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Ich sage, Du glaubst es nicht, weil Du nicht willst, weil Du Dich vor der Wahrheit drückst, weil Du meine Herrlichkeit ablehnst. Mo. sagt, Du glaubst es nicht, weil Du es nicht kannst, weil Du keinen für Dich überzeugenden Grund siehst, an den Gott Kramer zu glauben.

Wem stimmst Du zu? Mo. oder mir?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1516198) Verfasst am: 10.08.2010, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Gott hat uns ALLE erwaehlt, um errettet zu werden, und das ewige Leben zu erhalten.
Trotzdem gibt es viele, die dieses liebesangebot willentlich verachten und verschmaehen.

Nein. Das steht eindeutig nicht in den angegebenen Passagen. Im zitierten Römerbrief schildert Paulus explizit die Situation, dass Gott aktiv Menschen davon abhält, ihn zu erkennen, diese das dann mit völliger Berechtigung für unfair halten und sich beschweren, woraufhin Gott ihnen mitteilt, dass er derjenige ist, der die Entscheidungen trifft und wir uns dem gefälligst zu fügen haben. Da steht kein Wort von einer willentlichen Ablehnung Gottes, sondern von einer Auswahl die Gott selbst trifft.

Gott erwaehlte alle 12 apostel, einer jedoch, Judas, verriet ihn, und verachtete seine berufung.

Ah, du willst damit also sagen, hätte Judas sich anders entschieden, wäre Jesus gar nicht gekreuzigt worden? Das wird sicher spannend. Was du hier natürlich auch vergisst und was deine Beschreibung widerlegt, ist die Tatsache, dass Jesus während des Abendmahls Judas vorhersagt, dass er ihn verraten würde und dieser das zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht vorhat:

Zitat:
Nach diesen Worten war Jesus im Innersten erschüttert und bekräftigte: Amen, amen, das sage ich euch: Einer von euch wird mich verraten. Die Jünger blickten sich ratlos an, weil sie nicht wussten, wen er meinte. Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte. Simon Petrus nickte ihm zu, er solle fragen, von wem Jesus spreche. Da lehnte sich dieser zurück an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist es? Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald! Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte. Weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir zum Fest brauchen!, oder Jesus trage ihm auf, den Armen etwas zu geben. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht.

Also: erst sagt Jesus, dass ihn einer verraten werde und erst danach "fährt der Satan in Judas" (was allein schon gegen eine angebliche freie Willensentscheidung spricht). Das illustriert auch sehr schön wie Gottes Allwissenheit nicht mit einem angeblichen freien Willen der Menschen zusammenpasst.

So bist auch DU auserwaehlt worden, um errettet zu werden, doch es ist deine freie willensentscheidung, dieses gnadenangebot heute anzunehmen, oder zu verschmaehen.

Welchen Sinn soll denn einen Auswahl haben, wenn jeder darin ist? Und erneut: bevor ich dieses Gnadenangebot annehmen oder verschmähen könnte, müsste ich diese Alternativen ernst nehmen. Da das nicht der Fall ist, treffe ich auch keine Entscheidung. Aber Gott ist das, wie die zitierten Stellen zeigen, sowieso nicht wichtig, er hat uns ja sowieso das Herz verstockt. Smilie

die praedestinationslehre ist nicht unkontrovers. Folgende webseite gibt die notwendigen erklaerungen, um die entsprechenden bibelstellen richtig zu verstehen, und zu interpretieren.

http://www.was-christen-glauben.info/deutsch/Praedestination.html
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1516205) Verfasst am: 10.08.2010, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gott hat uns ALLE erwaehlt, um errettet zu werden, und das ewige Leben zu erhalten.
Trotzdem gibt es viele, die dieses liebesangebot willentlich verachten und verschmaehen.

Nein. Das steht eindeutig nicht in den angegebenen Passagen. Im zitierten Römerbrief schildert Paulus explizit die Situation, dass Gott aktiv Menschen davon abhält, ihn zu erkennen, diese das dann mit völliger Berechtigung für unfair halten und sich beschweren, woraufhin Gott ihnen mitteilt, dass er derjenige ist, der die Entscheidungen trifft und wir uns dem gefälligst zu fügen haben. Da steht kein Wort von einer willentlichen Ablehnung Gottes, sondern von einer Auswahl die Gott selbst trifft.

Gott erwaehlte alle 12 apostel, einer jedoch, Judas, verriet ihn, und verachtete seine berufung.

Ah, du willst damit also sagen, hätte Judas sich anders entschieden, wäre Jesus gar nicht gekreuzigt worden? Das wird sicher spannend. Was du hier natürlich auch vergisst und was deine Beschreibung widerlegt, ist die Tatsache, dass Jesus während des Abendmahls Judas vorhersagt, dass er ihn verraten würde und dieser das zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht vorhat:

Zitat:
Nach diesen Worten war Jesus im Innersten erschüttert und bekräftigte: Amen, amen, das sage ich euch: Einer von euch wird mich verraten. Die Jünger blickten sich ratlos an, weil sie nicht wussten, wen er meinte. Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte. Simon Petrus nickte ihm zu, er solle fragen, von wem Jesus spreche. Da lehnte sich dieser zurück an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist es? Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald! Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte. Weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir zum Fest brauchen!, oder Jesus trage ihm auf, den Armen etwas zu geben. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht.

Also: erst sagt Jesus, dass ihn einer verraten werde und erst danach "fährt der Satan in Judas" (was allein schon gegen eine angebliche freie Willensentscheidung spricht). Das illustriert auch sehr schön wie Gottes Allwissenheit nicht mit einem angeblichen freien Willen der Menschen zusammenpasst.

So bist auch DU auserwaehlt worden, um errettet zu werden, doch es ist deine freie willensentscheidung, dieses gnadenangebot heute anzunehmen, oder zu verschmaehen.

Welchen Sinn soll denn einen Auswahl haben, wenn jeder darin ist? Und erneut: bevor ich dieses Gnadenangebot annehmen oder verschmähen könnte, müsste ich diese Alternativen ernst nehmen. Da das nicht der Fall ist, treffe ich auch keine Entscheidung. Aber Gott ist das, wie die zitierten Stellen zeigen, sowieso nicht wichtig, er hat uns ja sowieso das Herz verstockt. Smilie

die praedestinationslehre ist nicht unkontrovers. Folgende webseite gibt die notwendigen erklaerungen, um die entsprechenden bibelstellen richtig zu verstehen, und zu interpretieren.

http://www.was-christen-glauben.info/deutsch/Praedestination.html

MountainKing hat seine eigene Lebenszeit investiert und Argumente in eigenen Worten zu formulieren. Du speist ihn mit einem Link ab. Das ist ein absolut schäbiger und parasitärer Diskussionsstil.
Mo.
over and out

Beitrag(#1516208) Verfasst am: 10.08.2010, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nicht oder willst du nicht?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1516209) Verfasst am: 10.08.2010, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nicht oder willst du nicht?

Du darfst den armen Jungen nicht so erschrecken. Der ist es nicht gewohnt, dass seine Wichsvorlagen ihm widersprechen,
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1516222) Verfasst am: 10.08.2010, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

MountainKing hat seine eigene Lebenszeit investiert und Argumente in eigenen Worten zu formulieren. Du speist ihn mit einem Link ab. Das ist ein absolut schäbiger und parasitärer Diskussionsstil.

jetzt mal langsam !! ich geb mir die muehe, alleine einer vielzahl von verschiedenen Postern zu antworten. Da setze ich grenzen, wem ich selbt antworte, wem nicht, wo ich mir zeit nehme, wo nicht. Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1516236) Verfasst am: 10.08.2010, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
-.- Wenn man ihn nicht mehr gefüttert hätte, wie ich es vor einigen Seiten schon anriet, dann wär es niemals so weit gekommen. Das habt ihr nun davon. Traurig

Ich finde diesen Thread nach wie vor sehr erheiternd. Es ist doch sehr belustigend, wie hier jemand Zeugnis davon ablegt, wie lächerlich der Glaube an den christlichen Gott doch ist. Und da sage noch einer, es gäbe keine Offenbarungen.

Jeder weitere Beitrag steigert meine Vorfreude auf die Hölle zwinkern
Argeleb

Beitrag(#1516237) Verfasst am: 10.08.2010, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und als Dank für die unfreiwillige Ermöglichung der Erlösung der Menschheit wird Judas verdammt. Das ist göttliche Fairness Erbrechen
Argeleb

Beitrag(#1516238) Verfasst am: 10.08.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was davon sollte ein intelligenter und einigermaßen gebildeter Mensch also als Motivation dafür ansehen, sich auf das Göttergerede einzulassen oder gar daran zu glauben?

die tatsache, dass atheismus eine voellig unbefriedigende antwort auf unsere existenz bildet, wesentliche fragen , sowohl des wie's, wie auch des warum's, voellig unbeantwortet laesst, und ausserdem lassen verschiedene wichtige Evidenzen in bezug auf alles existierende nur einen vernuenftigen schluss zu : dass Gott die Ursache sein muss.

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die Entstehung des Universums interessiert doch kein Schwein. Wie auch immer das abgelaufen ist, hat keine Relevanz, außer der, uns bei Parties ein Thema für den Smalltalk zu geben.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1516240) Verfasst am: 10.08.2010, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

die praedestinationslehre ist nicht unkontrovers.

Und der Grund dafür ist, dass die Bibel dazu widersprüchliche Aussagen macht.

Folgende webseite gibt die notwendigen erklaerungen, um die entsprechenden bibelstellen richtig zu verstehen, und zu interpretieren.

Nein, sie erklärt weder die (von dir angeführte!) Stelle des Verrates von Judas noch die Stelle aus dem Römerbrief, in der Gott eindeutig und bewusst Menschen im Unklaren lässt und danach bestraft.

Der Teufel als Handelnder kommt hier zm Beispiel gar nicht vor. Außerdem geht die Webseite natürlich von der Voraussetzung aus, dass Prädestination falsch ist und die entsprechenden Stellen im Licht der Stellen, die einen freien Willen nahelegen interpretiert werden muss. Das funktioniert andersherum genauso und das Ergebnis ist dasselbe: es gibt keine klare Linie im angeblichen Wort Gottes.

Die angebliche Lösung lautet:

Zitat:
Gott ist ewig. Er ist nicht wie Menschen an die Zeit gebunden. Für ihn ist alles Gegenwart. Weil er weiß, wer sich für ihn entscheiden wird, kann er auch Menschen erwählen und dazu bestimmen, seine gehorsamen Kinder zu werden..

Und auch das haben wir bereits diskutiert: wenn Gott weiß, wie wir uns entscheiden, bevor wir für uns diese Entscheidung treffen, haben wir keinen real freien Willen oder meine Existenz ist sinnfrei. Schon zum Zeitpunkt meiner Geburt stand nach deiner Theologie fest, dass ich in der Hölle lande, keine meiner Entscheidungen danach kann das ändern, mein Leben ist im entscheidenden Punkt vorherbestimmt, prädestiniert. Und dieses Leben soll deiner Meinung dann auch noch einen Sinn haben, wenn wir doch das von dir vorgegebene Ziel gar nicht mehr erreichen können? Wir leben dann nur, um uns zu beweisen, wie schlecht wir sind?

Zitat:
Gott schuf die Welt aus Liebe. Er wollte seine Liebe mit Menschen teilen.

Steht nicht in der Bibel. Dort steht nur "Lasst uns Menschen machen".

Zitat:
Gott wollte niemals, dass Menschen sündigen. Die Tatsache, dass Menschen ungehorsam waren und gegen Gott sündigten, ist völlig abnormal.

Ohne das Gott diese Möglichkeit vorher erschaffen hat, hätte es aber nicht passieren können. Deswegen ist die Aussage

Zitat:
Das würde Gott zum Urheber der Sünde machen.

auch völlig korrekt. Gott hat tatsächlich die Sünde, das Böse und den Teufel erschaffen, bevor es zum Sündenfall kam. Freier Wille ist ja die Wahl zwischen Gut und Böse, letzteres muss daher schon existiert haben (Schlange!). Alternativ müsste der Mensch die Sünde und das Böse erschaffen haben, ohne dass Gott das wusste oder wollte. Und das passt dann wieder schlecht mit einem Gott zusammen, der alles weiß und alles erschaffen hat.

Das zweite logische Problem ist, dass Gott schon wusste, dass der Sündenfall geschieht, bevor er die Welt erschuf, schließlich weiß er ja alles und zu jeder Zeit. Die Aussage, dass "er das nicht gewollt habe" ist daher völliger Schwachsinn. Wenn er es nicht gewollt hat, hätte er die Welt und den Menschen anders erschaffen müssen.

Fazit: die Webseite geht nicht auf die angesprochenen Bibelstellen ein, weswegen es schon eine ziemliche Frechheit ist, dass du mich damit abspeisen willst und ihre Erklärung basiert auf selektiven Zitaten, die ein in sich unlogisches Konzept begründen (das ich auch nur zum Teil angerissen habe).

Nächster Versuch.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1516243) Verfasst am: 10.08.2010, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
-.- Wenn man ihn nicht mehr gefüttert hätte, wie ich es vor einigen Seiten schon anriet, dann wär es niemals so weit gekommen. Das habt ihr nun davon. Traurig

Ich finde diesen Thread nach wie vor sehr erheiternd. Es ist doch sehr belustigend, wie hier jemand Zeugnis davon ablegt, wie lächerlich der Glaube an den christlichen Gott doch ist. Und da sage noch einer, es gäbe keine Offenbarungen.

Jeder weitere Beitrag steigert meine Vorfreude auf die Hölle zwinkern

Geht mir tatsächlich ähnlich. Smilie

Es ist aber dennoch schlimm, was man sich hier so alles gefallen lassen muss. -.-

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argeleb

Beitrag(#1516244) Verfasst am: 10.08.2010, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich bin Gott. Das ist unbestritten, auch wenn Du es nicht glaubst. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Ich sage, Du glaubst es nicht, weil Du nicht willst, weil Du Dich vor der Wahrheit drückst, weil Du meine Herrlichkeit ablehnst. Mo. sagt, Du glaubst es nicht, weil Du es nicht kannst, weil Du keinen für Dich überzeugenden Grund siehst, an den Gott Kramer zu glauben.

Wem stimmst Du zu? Mo. oder mir?

Ich hatte diesen Job bereits viel früher beansprucht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1516245) Verfasst am: 10.08.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was davon sollte ein intelligenter und einigermaßen gebildeter Mensch also als Motivation dafür ansehen, sich auf das Göttergerede einzulassen oder gar daran zu glauben?

die tatsache, dass atheismus eine voellig unbefriedigende antwort auf unsere existenz bildet, wesentliche fragen , sowohl des wie's, wie auch des warum's, voellig unbeantwortet laesst, und ausserdem lassen verschiedene wichtige Evidenzen in bezug auf alles existierende nur einen vernuenftigen schluss zu : dass Gott die Ursache sein muss.

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die Entstehung des Universums interessiert doch kein Schwein. Wie auch immer das abgelaufen ist, hat keine Relevanz, außer der, uns bei Parties ein Thema für den Smalltalk zu geben.

Deswegen gehe ich so ungern auf Parties. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argeleb

Beitrag(#1516247) Verfasst am: 10.08.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde Gott zum Urheber der Sünde machen.

auch völlig korrekt. Gott hat tatsächlich die Sünde, das Böse und den Teufel erschaffen, bevor es zum Sündenfall kam. Freier Wille ist ja die Wahl zwischen Gut und Böse, letzteres muss daher schon existiert haben (Schlange!). Alternativ müsste der Mensch die Sünde und das Böse erschaffen haben, ohne dass Gott das wusste oder wollte. Und das passt dann wieder schlecht mit einem Gott zusammen, der alles weiß und alles erschaffen hat.

Das zweite logische Problem ist, dass Gott schon wusste, dass der Sündenfall geschieht, bevor er die Welt erschuf, schließlich weiß er ja alles und zu jeder Zeit. Die Aussage, dass "er das nicht gewollt habe" ist daher völliger Schwachsinn. Wenn er es nicht gewollt hat, hätte er die Welt und den Menschen anders erschaffen müssen.

Aus diesen und anderen Gründen kommen mir Christen immer vor wie Schuldige vor dem Richter, die sich bei der Befragung in Widersprüche verstricken und dann zu stammeln anfangen.

Selbstgeißelung scheint ein nach wie vor starkes Motiv für manche Christen zu sein, oder warum begibt sich ein Christ freiwillig in ein von Atheisten verseuchtes Forum, um seinen Glauben zu bezeugen? Schulterzucken
Das ist ja so, als würde ein Fußballfan in den gegnerischen Fanblock gehen, um dort die Fahne seines Vereins zu schwingen. Pillepalle
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1516251) Verfasst am: 10.08.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was mir sowieso in den Schedel nicht reingeht:
Wieso schafft ein Wesen das volkommen ist, eine Welt außerhalb sichselbst. Das ist doch ein Paradox hoch zehn.

Man ist eben kreativ?
Aber muss es nicht mal wieder heißen, warum schafft das vollkommene Wesen eine unvollkommene und grausame Welt?

Nein, warum hätte es ein vollkomenes sich selbst genügendes und in sich selbst ruhendes Wesen (unbewegter Beweger) es überheupt nötig irgendetwas zu schaffen?

Ich weiß: "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

Masturbation oder die Jatravartiden auf Viltwodl VI [sind] fest der Überzeugung ..., dass das Universum (...) [ein] Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“, (...) ursprünglich einfach ausgeniest hat. In der Erzählung leben sie in ständiger Furcht vor einer Zeit, die sie „Die Ankunft des großen weißen Taschentuchs“ nennen.

Ah ja, interessante Wendung.
Dass „etwas“ einfach in sich ruht und selbstzufrieden gar nichts tut, verursacht mir persönlich bereits Fingerkribbeln – gerade wenn man so omnipotent ist, muss man doch etwas schaffen!! Arrgh.
Roter Ballon deutet also eher an, dass es sich um ein Produkt von Selbstbefriedigung angesichts der eigenen Genialität handeln könnte, Selbstverliebtheit quasi, anstatt von experimenteller Kreativität.

Geht man kreativ mit Materie um, die bereits vorhanden ist, nee der Gott hat ja erst alle ganz neu produziert - ach dies ganze Zeug ist eh zur Zeit in meinem Hirn wie ein dicker Brei auf der Herdplatte, manchmal kommt BLUBB eine Luftblase hoch oder es brennt an...
eigentlich interessiert mich ein Gott auch garnicht, ich komme nur ständig in die Situation aus dem Alltagsgeschehen heraus Fragen von Kindern und Jugendlichen leichtverständlich beantworten zu müssen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516274) Verfasst am: 10.08.2010, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Hör bitte auf, so einen Scheiss zu labern. Schon mal was von Urkunden und Dokumenten gehört?

Und nein, die Bibel gehört nicht in diese Rubrik.

Die Evolutionstheorie gehoert zu den historischen Wissenschaften. Man kann sie nicht im labor wiederholen. Aber vielleicht hast du ja Urkunden und Dokumente, vielleicht, wer weiss, sogar Fotos, die die makroevolutive transformation beweisen ?

Die gibt es zuhauf, das nennt man auch Fossilienbericht.
Da du aber keine Ahnung von Evolution hast, verstehst du die Befunde leider nicht.

soll das ein Witz sein ? Der Fossilienbericht bereitet seit eh und je grosses kopfzerbrechen, denen, welche die evolutionstheorie beweisen wollen, weil die Fossilienfunde diese nicht unterstuetzen. Wo sind die Millionen von uebergangsformen ? Warum findet man ploetzlich auftauchende, schon komplett ausgebildete Dinossaurier ?

http://www.0095.info/de/index_thesende3_geologieundpalaeontologie.html

Diese Antowrt habe ich erwartet, da wir hier alle mittlerweile wissen, dass du keine Ahnung von der biologischen Evolution hast. Sonst würdest du nicht so einen unqualifizierten Unsinn schreiben.
Der Fossilienbericht bereitet keinesfalls Kopfzerbrechen, sondern allenfalls denjenigen, die es nicht verstehen.
Und es gibt Millionen von Übergangsformen, eigentlich sind sogar alle Lebewesen Übergangsformen in gewisser Weise.

Dann frag ich mal: Wie sollten denn Übergangsformen deiner Meinung nach aussehen?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1516276) Verfasst am: 10.08.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Masturbation oder die Jatravartiden auf Viltwodl VI [sind] fest der Überzeugung ..., dass das Universum (...) [ein] Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“, (...) ursprünglich einfach ausgeniest hat. In der Erzählung leben sie in ständiger Furcht vor einer Zeit, die sie „Die Ankunft des großen weißen Taschentuchs“ nennen.

Ach das ist aus Per Anhalter durch die Galaxis ….
der Link ging erst nicht

Obwohl Ausniesen nicht unbedingt sexuelle, masturbierende Ursachen hat.
Da hat eher etwas in der Nase gekitzelt
oder bestenfalls ein genialer Gedanke des unfehlbaren Wesens hat ihm ein angenehmes Kribbeln verursacht. Hinter dem Rotzauswurf steckt also keine Schöpfungsabsicht.

BLUBB
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1516280) Verfasst am: 10.08.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Genauso sehe ichs bei den Herren und Damen Atheisten. Warum geben sie nicht gleich zu und bekennen : Wir moegen Gott nicht, und das isso. Ende.

Du laberst Stuß, Bruder, merkst Du nicht, daß Gott keine Relevanz hat?
Wie könnte ich etwas nicht mögen, was nicht da ist?

beweeeeeeeeeeeise , bitte !! sonst bist du es, der labert......

wieso müssen eigentlich alle ausser dir beweise vorlegen? findest du nicht, dass das ein ganz klein wenig einseitig ist?

Gröhl...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516282) Verfasst am: 10.08.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article571206.ece

wie die darauf schliessen wollen, dass die negativen statistiken auf den christlichen glauben zurueckzufuehren sind, ist mir schleierhaft.

Mann, das habe ich doch auch gar nicht behauptet! Argh

DU hast behauptet, Atheisten würden ein Leben führen, in dem sie "tun und lassen würden, was sie wollten".
Das ist nunmal der typische Vorwurf von Gläubigen nur mit gott wäre ein moralisches Leben möglich.
Die Studie und eigentlich auch die Wirklichkeit zeigen die falschheit deiner Behauptung. Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516284) Verfasst am: 10.08.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so, angelo? Oder war der Vorwurf von dir mal wieder einfach so in den Raum geworfener geistiger Dünnschiss?

ein mal wieder ?kkkk.... wer doch regelmaessig auf die Schlappe kriegt,bist do du..... wer scheisst da duenn ?

Gröhl...

Und nein, ich unterdrücke die Vorstellung an eine Hölle nicht, weil ich weiss, dass es so etwas nicht gibt.

Acho so!! Du WEISST das ??!!!

ja ich weiss das. So wie ich weiss, dass es keinen Weihnachtsmann, Osterhasen oder unsichtbare lila Einhörner gibt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1516285) Verfasst am: 10.08.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
aber ich hab eh schon wieder zu viel geschrieben... leute wie dich kann man nicht ernst nehmen...

warum nicht ? bitte antworte ganz konkret. aufgrund welchen argumentes genau kann man mich nicht ernst nehmen ?

schnucki... du blamierst dich hier auf 58 seiten dieses threads... du bist so vollkommen merkbefreit, dass es unbeteiligten schon fast körperliche schmerzen bereiten müsste.
ich denke du bist eine reinkarnation von josephus sebaldus.....

ach ja... nur um dir ein argument zu geben, warum man dich als diskussionspartner nicht ernst nehmen kann:

alles was du behauptest, muss nicht bewiesen werden, hat per definition gültigkeit.

jegliches rationale argument dagegen, selbst mit fakten untermauert, wird von dir nicht mal zur kenntnis genommen.

du drehst dich im kreis... glaube an dein heiliges gespenst, leugne weiter jegliche realität, werde glücklich damit, für mich bist du allerdings nur ein ganz armes menschlein... wenn du dich hier nicht ständig und immer wieder mit voller wucht lächerlich machen würdest, hätte ich glatt mitleid mit dir...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1516287) Verfasst am: 10.08.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich mache keine absoluten behauptungen. Laberbacke.

*gott ist ewig*
ist also keine absolute behauptung? bist du tatsächlich so dumm oder tust du nur so?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516289) Verfasst am: 10.08.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und als Dank für die unfreiwillige Ermöglichung der Erlösung der Menschheit wird Judas verdammt. Das ist göttliche Fairness Erbrechen

Paradox ist an der Jundasgeschichte auch, dass die Christen in ihm denjenigen sehen, der jesus verraten hat. Also eine durch und durch abscheuliche Handlung, für die er auch noch Geld kassiert.
Aber dieser Verrat war nötig, damit Lattenjupp überhaupt gekreuzigt werden konnte. Ohne Kreuzigung, kein Christentum. Schulterzucken
Das nur als weitere Unsinnigkeit des Jundas "verrates", neben der satanischen Intervention und der Vorbestimmtheit der ganzen Geschichte.
step

Beitrag(#1516290) Verfasst am: 10.08.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
- hat die Planeten und Sterne geschaffen
- ist nötig aufgrund des 2.HSdTD
- ...
dass dies wiederlegt wurde , ist eine unbeweisbare behauptung. Ansonsten : wo sind die Beweise ?

Nehmen wir diese zwei:

- Sternentstehung: Man weiß heutzutage, wie das geschieht, nämlich rein physikalisch. Und man kann Sterne beim Entstehen beobachten. Das ist ein ausreichender Beleg. http://de.wikipedia.org/wiki/Stern#Sternentwicklung

- 2.HSdTD: Dein non-sequitur habe ich weiter oben bereits ausführlich widerlegt. Es wäre fair, wenn Du jetzt endlich zugeben würdest, daß der 2.HSdTD nur einen begrenzten Gültigkeitsbereich hat und man ihn daher nicht auf den Urknall oder komplexere universale Topologien anwenden kann.

Typ 2: Eigenschaften, die zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts hinzufügen bzw. an diese angepaßt wurden

Beispiele:
- läßt der Physik ihren Lauf
- läßt Evolution zu (jedenfalls seit der Papst das anerkannt hat)
- ...

was leistet die wissenschaft diesbezueglich ?

Naja, die moderne Theologie hat sozusagen beschlossen, sich aus diesen Feldern herauszuhalten. Zum Beispiel haben frühere Theologen die Meinung vertreten, Gott greife zuweilen herzhaft korrigierend in den täglichen physikalischen Ablauf ein, etwa indem er jemand mit einem Blitz straft oder den Flug der Kanonenkugel schicksalhaft beeinflußt. Heute wird das - von geistig zurückgebliebenen kreationistischen Strömungen einmal abgesehen - als Aberglauben angesehen. Der Flug der Kanonenkugel wird heute rein physikalisch modelliert.

Typ 3: Eigenschaften, die spekulativ in bezug auf heutige wissenschaftliche Lücken sind

Beispiele:
- hat die Naturkonstanten abgestimmt (keine Ahnung wie)
- ...

muss auch keine zusaetzlichen erklaerungen bringen. Wenn einmal die ursache alles existierenden geklaert ist, ist man am ziel angelangt, ...

Das zeigt Deine unglaubliche Naivität. Die einfache Postulierung einer Ursache, ohne irgendeine Erklärung des Mechanismus, kann nur für intellektuell extrem einfache oder psychisch sehr bedürftige Gemüter die Illusion eines Weltbilds oder Sinns erzeugen!

Typ 4: Eigenschaften, die auf undefinierten Begriffen beruhen (aka Schwurbelei)

Beispiele
- steht außerhalb der Zeit, kann aber in diese eintreten
- ist tranzendent, subsistiert
- ist eine Person, aber ganz Geist

Diese antworten sind nicht sinnfrei, sondern vertiefen unser verstaendnis, geben uns gewissheit und sicherheit.

Das kann nur eine Illusion oder eine Art Poesie sein, da diese "Antworten" schlechtdefinierte Begriffe enthalten.

... wesentliche fragen sowohl des wie's, wie auch des warum's, voellig unbeantwortet laesst ...

Das WIE: Du hast selbst zugegeben, daß die wissenschaftlich heute offenen Fragen des "Wie" auch nicht durch Götter erklärt werden.

Das WARUM: Du meinst hier wohl ein WOZU. Es ist aber ein unbegründeter intuitiver Fehlschluss, daß "das Ganze einen Zweck haben" müsse, dessen Teil Du bist. Nur weil Du Dir das wünschst, um Dein mickriges Ego aufuzumöbeln, berechtigt nicht zu der apriori-Annahme, das Ganze müsse einem Zweck dienen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1516291) Verfasst am: 10.08.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Angelocacadu hat folgendes geschrieben:
geistiger Dünnschiss?

Das ist genau das, was du hier abläßt.
Zitat:
Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen.

Eine hervorragende Idee! Endlich mal ein gescheiter Gedanke von dir! Tu das, bitte heute noch!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516292) Verfasst am: 10.08.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Fazit: die Webseite geht nicht auf die angesprochenen Bibelstellen ein, weswegen es schon eine ziemliche Frechheit ist, dass du mich damit abspeisen willst und ihre Erklärung basiert auf selektiven Zitaten, die ein in sich unlogisches Konzept begründen (das ich auch nur zum Teil angerissen habe).

Nächster Versuch.

Deswegen schrieb angelo ja auch:

Der Fokus liegt hier auf "richtig verstehen und interpretieren"!

noc
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1516299) Verfasst am: 10.08.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Typ 3: Eigenschaften, die spekulativ in bezug auf heutige wissenschaftliche Lücken sind

Beispiele:
- hat die Naturkonstanten abgestimmt (keine Ahnung wie)
- ...

muss auch keine zusaetzlichen erklaerungen bringen. Wenn einmal die ursache alles existierenden geklaert ist, ist man am ziel angelangt, ...

Das zeigt Deine unglaubliche Naivität. Die einfache Postulierung einer Ursache, ohne irgendeine Erklärung des Mechanismus, kann nur für intellektuell extrem einfache oder psychisch sehr bedürftige Gemüter die Illusion eines Weltbilds oder Sinns erzeugen!

Ich nur immer wieder betonen, dass wir uns glücklich schätzen können, dass es in der Geschichte der Menschheit Personen gab, die sich eben nicht mit dieser naiven Erklärung zufrieden gaben.
Dass es immer wieder Personen gab, deren Neugier und Verstand zum Fortschritt unsere Spezies zum Fortschritt verhalfen, auf dass wir einen tieferen Einblick in unsere Umwelt bekamen.

Die angelos unter unseren Vorfahren dagegen waren bei unerklärlichen Phänomene immer mit der Erklärung "gott hat's gemacht" zur Stelle und verbrachten ihrer Lebenszeit in seliger, geistiger Umanchtung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 52 von 62

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz