Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1519510) Verfasst am: 16.08.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
(Es scheint übrigens insofern zu helfen, da sie *nach Jahren* dazu übergegangen ist, die netten Gegenvorschläge schlicht mit: "Mach was du willst, aber wenn da Pilze drin sind, kotze ich DIR auf den Teller" zu beantworten. Die Leute lernen nicht wirklich, aber es beendet zu mindestens das Gespräch deutlich schneller, als das vorher der Fall war.) |
Mir erscheint das in der Tat ziemlich spleenig, so sehr seine Abneigungen zu kultivieren, und es wundert mich nicht, daß ihre Umgebung das auch findet.
Wenn ich Psychologe wäre, würde ich mutmaßen, daß die Abneigung deiner Schwester gegen Pilze tiefere Uraschen hat, die nichts mit dem Geschmack zu tun haben.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 16.08.2010, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1519516) Verfasst am: 16.08.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
(Es scheint übrigens insofern zu helfen, da sie *nach Jahren* dazu übergegangen ist, die netten Gegenvorschläge schlicht mit: "Mach was du willst, aber wenn da Pilze drin sind, kotze ich DIR auf den Teller" zu beantworten. Die Leute lernen nicht wirklich, aber es beendet zu mindestens das Gespräch deutlich schneller, als das vorher der Fall war.) |
Mir erscheint das in der Tat ziemlich spleenig, so sehr seine Abneigungen zu kultivieren, und es wundert mich nicht, daß ihre Umgebung das auch findet. |
Sie hat nicht eine Abneigung kultiviert, sie will bloß keine Pilze essen. Und hat irgendwann die Schnauze voll gehabt davon, dass dieser Wunsch nicht einfach hingenommen werden konnte.
Und da es ein guter Teil der Leute relativ einfach hinbekommt, sehe ich das Problem hier ganz klar bei den Idioten, die es nicht ertragen können, wenn sie keine Pilze essen will.
Wenn ich im Restaurant ein Essen bestelle, dann hat niemand der anderen Gäste mir da reinzureden oder meine Bestellung zu ändern oder der Bedienung zu sagen, wie ich es eigentlich haben möchte. Und wer das doch tut hat erst Recht keinen Anspruch darauf, noch mit irgendeiner Art von Respekt behandelt zu werden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519520) Verfasst am: 16.08.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Mir erscheint das in der Tat ziemlich spleenig, so sehr seine Abneigungen zu kultivieren, und es wundert mich nicht, daß ihre Umgebung das auch findet. |
Sie hat nicht eine Abneigung kultiviert, sie will bloß keine Pilze essen. Und hat irgendwann die Schnauze voll gehabt davon, dass dieser Wunsch nicht einfach hingenommen werden konnte.
Und da es ein guter Teil der Leute relativ einfach hinbekommt, sehe ich das Problem hier ganz klar bei den Idioten, die es nicht ertragen können, wenn sie keine Pilze essen will. |
Ich nehme nicht an, daß besagte Idioten es nicht ertragen können, sondern daß sie es schlicht lediglich unverständlich und nicht nachvollziehbar finden.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Restaurant ein Essen bestelle, dann hat niemand der anderen Gäste mir da reinzureden oder meine Bestellung zu ändern oder der Bedienung zu sagen, wie ich es eigentlich haben möchte. Und wer das doch tut hat erst Recht keinen Anspruch darauf, noch mit irgendeiner Art von Respekt behandelt zu werden. | ´
Im Restaurant sollte es sich wohl einfach bewerkstelligen lassen, etwas ohne Pilze zu bstellen.
Doch was ist, wenn man zum Essen eingeladen ist, wenn jemand gekocht hat, der keine Ahnung von dieser Abneigung hatte? Ich finde, dann gebietet es auch der Respekt gegenüber dem Gastgeber, daß man das Essen oder einige seiner Bestandteile nicht pauschal ablehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519525) Verfasst am: 16.08.2010, 14:21 Titel: |
|
|
A propos Abneigung. Ich mag z.B. keine Innereien, aber wenn ich ehrlich bin, muß ich zugeben, daß ich nur glaube, keine zu mögen. Ich sehe mittlerweile ein, daß ich falsch damit liege, es nicht zumindest mal versuchen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1519531) Verfasst am: 16.08.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sie hat nicht eine Abneigung kultiviert, sie will bloß keine Pilze essen. Und hat irgendwann die Schnauze voll gehabt davon, dass dieser Wunsch nicht einfach hingenommen werden konnte.
Und da es ein guter Teil der Leute relativ einfach hinbekommt, sehe ich das Problem hier ganz klar bei den Idioten, die es nicht ertragen können, wenn sie keine Pilze essen will. |
Ich nehme nicht an, daß besagte Idioten es nicht ertragen können, sondern daß sie es schlicht lediglich unverständlich und nicht nachvollziehbar finden.
|
Was auch ziemlich bescheuert ist. Nervig.
edit: Zitat repariert.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 16.08.2010, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519537) Verfasst am: 16.08.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich nehme nicht an, daß besagte Idioten es nicht ertragen können, sondern daß sie es schlicht lediglich unverständlich und nicht nachvollziehbar finden. |
Und?
Wen kümmert das? wen sollte das kümmern? wo liegt darin die Einladung, anderer Leute Bestellungen oder Wünsche zu hinterfragen?
Zitat: | Im Restaurant sollte es sich wohl einfach bewerkstelligen lassen, etwas ohne Pilze zu bstellen. |
Sollte man meinen, ja.
Zitat: | Doch was ist, wenn man zum Essen eingeladen ist, wenn jemand gekocht hat, der keine Ahnung von dieser Abneigung hatte? Ich finde, dann gebietet es auch der Respekt gegenüber dem Gastgeber, daß man das Essen oder einige seiner Bestandteile nicht pauschal ablehnt. |
Jeder der von mir verlangt, Dinge zu Essen die ich nicht mag oder von denen mir schlecht wird, oder die ich schlicht nicht Essen will ist ein Arschloch und verdient nicht den geringsten Respekt mehr von mir.
wer es persönlich nimmt, wenn ich sein Essen nicht mag ist schlicht selber schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1519538) Verfasst am: 16.08.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Warum wollt ihr Veggiebasher eigentlich, dass es euch jeder gleichtut und Aas frisst? Mir kommt das genauso bekloppt vor wie die Taliban, und die Katholiban, die gegen Schwule sind.
Freut euch doch, dass es ein paar weniger Leute gibt, die euer Hormonverseuchtes Fleisch wegfressen. Bleibt mehr für euch übrig. |
Ich finde es gut, wenn Menschen Vegetarier sind. Eigentlich würde ich das auch gerne - doch irgendwie packt mich dann immer wieder die "Fleischeslust".
Mir tun einerseits die Tiere leid, doch kann ich wiederum nicht davon lassen, Fleisch zu essen.
Und das sehr viel Fleisch mit Hormonen versetzt wird, ist wahr und nicht abzustreiten. Doch selbst ein Vegetarier muss aufpassen, dass er keine genmanipulierte Pflanzen zu sich nimmt. Die ganze Nahrungsmittel werden - egal ob es sich um Fleisch oder Pflanzen handelt - mehr oder weniger industriell "produziert".
Das dies zu Problemen mit der Umwelt und auch mit unserer Gesundheit führt, ist wohl kaum abzustreiten.
Daher finde ich diese Streitereien hier ziemlich daneben. Jeder kann und soll seine Einstellung leben und auch "essen" können, ohne dass ihm massive Angriffe der anderen gegenüberstehen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1519540) Verfasst am: 16.08.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Nur 77% Fleischesser im FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1519545) Verfasst am: 16.08.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nur 77% Fleischesser im FGH. |
Hehe! | Meine Lieblingsbestie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519546) Verfasst am: 16.08.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nur 77% Fleischesser im FGH. |
Hehe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519547) Verfasst am: 16.08.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich nehme nicht an, daß besagte Idioten es nicht ertragen können, sondern daß sie es schlicht lediglich unverständlich und nicht nachvollziehbar finden. |
Und?
Wen kümmert das? wen sollte das kümmern? wo liegt darin die Einladung, anderer Leute Bestellungen oder Wünsche zu hinterfragen? |
Ich bin nicht der Meinung, daß anderer Leute Wünsche grundsätzlich unhinterfragbar sind.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Doch was ist, wenn man zum Essen eingeladen ist, wenn jemand gekocht hat, der keine Ahnung von dieser Abneigung hatte? Ich finde, dann gebietet es auch der Respekt gegenüber dem Gastgeber, daß man das Essen oder einige seiner Bestandteile nicht pauschal ablehnt. |
Jeder der von mir verlangt, Dinge zu Essen die ich nicht mag oder von denen mir schlecht wird, oder die ich schlicht nicht Essen will ist ein Arschloch und verdient nicht den geringsten Respekt mehr von mir.
|
Sorry, aber das ist Suppenkaspar-Benehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1519549) Verfasst am: 16.08.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Hehe! |
mmh:
Wer am Ende lacht ....
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1519550) Verfasst am: 16.08.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Sie hat nicht eine Abneigung kultiviert, sie will bloß keine Pilze essen. Und hat irgendwann die Schnauze voll gehabt davon, dass dieser Wunsch nicht einfach hingenommen werden konnte..... |
"Abneigung kultiviert" finde ich eine gute Formulierung dafür, was da passiert. Ich sehe das an der Geschmacksentwicklung meiner Zwerge, die angeblich dieses und jenes nicht mögen und anschließend je nach Laune einen Veitstanz aufführen oder verlegen werden, wenn man ihnen erzählt, was sie gerade nach ihrer eigenen Auskunft als wohlschmeckend verzehrt haben.
Es wäre bestimmt interessant, herauszukriegen, was wirklich hinter derartigen Abneigungen steckt. Bei unserem kleineren, der grundsätzlich versucht, möglichst wenig zu essen, vermute ich z.B. den Versuch klein zu bleiben. (Die Begründung für diese Vermutung spare ich mir an dieser Stelle, aber sie geht auf viele bewusste und unbewusste Äußerungen des Zwerges zurück, ist also nicht nur einfach eine herbeiphantasierte beliebige Erklärungsmöglichkeit) Vom Elternstandpunkt aus halte ich es durchaus für legitim hier auf eine Änderung der Gewohnheiten hinzuwirken - unter anderen Bedingungen vom Freundesstandpunkt aus auch. Es ist durchaus möglich, sich mit derartigen "Abneigungen" in eine Anorektiker-Karriere hineinzusteigern.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519553) Verfasst am: 16.08.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Und das sehr viel Fleisch mit Hormonen versetzt wird, ist wahr und nicht abzustreiten. Doch selbst ein Vegetarier muss aufpassen, dass er keine genmanipulierte Pflanzen zu sich nimmt. Die ganze Nahrungsmittel werden - egal ob es sich um Fleisch oder Pflanzen handelt - mehr oder weniger industriell "produziert".
Das dies zu Problemen mit der Umwelt und auch mit unserer Gesundheit führt, ist wohl kaum abzustreiten. |
Ja, genau darin sehe ich den Kern des Problems.Ich fände es gut, wenn sich die Leute mehr und öfter fragen, was sie da essen und wo das Zeug herkommt und wie es produziert wird, unabhängig davon, ob nun Fleisch oder nicht. Es sollte generell um die Qaulität der Nahrung gehen, das andere ist sozusagen Nebenkriegsschauplatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519555) Verfasst am: 16.08.2010, 14:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | "Abneigung kultiviert" finde ich eine gute Formulierung dafür, was da passiert. |
Nein, Sie will nur keine Pilze essen.
Zitat: | Ich sehe das an der Geschmacksentwicklung meiner Zwerge, die angeblich dieses und jenes nicht mögen und anschließend je nach Laune einen Veitstanz aufführen oder verlegen werden, wenn man ihnen erzählt, was sie gerade nach ihrer eigenen Auskunft als wohlschmeckend verzehrt haben. |
Meine Schwester ist keine fünf mehr. Ich gestehe einem Erwachsenem Menschen schlicht zu, Dinge nicht zu mögen.
Zitat: | Es wäre bestimmt interessant, herauszukriegen, was wirklich hinter derartigen Abneigungen steckt. |
Das kannst du an einer Uni machen, aber nicht, wenn neben dir jemand was zu Essen bestellt. Das ist schlicht herablassend und unagemessen.
Zitat: | Bei unserem kleineren, der grundsätzlich versucht, möglichst wenig zu essen, vermute ich z.B. den Versuch klein zu bleiben. (Die Begründung für diese Vermutung spare ich mir an dieser Stelle, aber sie geht auf viele bewusste und unbewusste Äußerungen des Zwerges zurück, ist also nicht nur einfach eine herbeiphantasierte beliebige Erklärungsmöglichkeit) Vom Elternstandpunkt aus halte ich es durchaus für legitim hier auf eine Änderung der Gewohnheiten hinzuwirken - unter anderen Bedingungen vom Freundesstandpunkt aus auch. Es ist durchaus möglich, sich mit derartigen "Abneigungen" in eine Anorektiker-Karriere hineinzusteigern.
fwo |
Meine Schwester ist Erwachsen. Und sie mag bloß keine Pilze.
Und genau wie bei den Vegetariern gibt es hier jetzt Leute, die das nicht leiden können, die es pathologisieren, erklären oder sonst was müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1519561) Verfasst am: 16.08.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ....
Und das sehr viel Fleisch mit Hormonen versetzt wird, ist wahr und nicht abzustreiten. Doch selbst ein Vegetarier muss aufpassen, dass er keine genmanipulierte Pflanzen zu sich nimmt. Die ganze Nahrungsmittel werden - egal ob es sich um Fleisch oder Pflanzen handelt - mehr oder weniger industriell "produziert".
Das dies zu Problemen mit der Umwelt und auch mit unserer Gesundheit führt, ist wohl kaum abzustreiten..... |
Man kann es nicht bestreiten, muss es allerdings relativieren: Es gibt nicht nur genmanipulierte Pflanzen, es gibt auch natürlich angebaute Pflanzen, deren Verzehr in höhrehn Dosen gesundheitsbedenklich ist, sei es wegen direkt toxischer Bestandteile oder wegen bei uns hormonell wirksamer bestandteile oder oder oder.
Es ist anscheinend vielen nicht klar, was die Leute früher mit den durch traditionelle Landwirtschaft erzeugten Produkten alles zu sich genommen haben und dass - bei aller Beanstandungswürdigkeit heutiger Produktionsmethoden - die Nahrung der allgemeinen Bevölkerung in der Summe wahrscheinlich noch nie so schadstoffarm war wie heute. Es ist heute weniger die Nahrung allgemein, die die Leute krank macht, als ganz spezifische Ernährungs- bzw. Lebensführungsfehler (zu viel fett bei zu wenig Bewegung usw.)
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1519565) Verfasst am: 16.08.2010, 15:05 Titel: Saustoff Doping fürs Fleisch |
|
|
Vor allem hat unser Fleisch endlich mehr Sauerstoff als früher:
Dradio, 15.08.2010
Fleisch-Doping mit Sauerstoff
Zitat: | "Foodwatch" entdeckte in den Theken der Handelsketten Fleisch, das mit Sauerstoff angehübscht wurde. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner sieht keine Gefahr für den Verbraucher und die Schlachter betonen, dass sie das Verfahren gar nicht nötig hätten. Was ist mit uns Verbrauchern? |
Den Rest könnt ihr ja dann selber weiterlesen oder hören.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1519566) Verfasst am: 16.08.2010, 15:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja, genau darin sehe ich den Kern des Problems.Ich fände es gut, wenn sich die Leute mehr und öfter fragen, was sie da essen und wo das Zeug herkommt und wie es produziert wird, unabhängig davon, ob nun Fleisch oder nicht. Es sollte generell um die Qaulität der Nahrung gehen, das andere ist sozusagen Nebenkriegsschauplatz. |
Was heißt "sollte"?
Das mag deine Vorliebe sein (und meine im Übrigen auch - ich bin überzeugter Allesfresser und will eigentlich nahezu alles zumindest mal ausprobieren, so lange es von guter Qualität in Herstellung und Zubereitung ist, was ich mir in der Praxis aber auch nicht leisten kann).
Aber wenn sich andere Leute selbst Nahrungsrestriktionen auferlegen, ist das doch deren Sache und nicht meine. Also würde ich nie in Bestellungen reinreden, wie es Rasmus schildert, sondern mich höchstens interessehalber nach Gründen erkundigen. Die kann ich dann mehr oder weniger spleenig finden, aber .
Und wenn man Leute einlädt und weiß, dass sie dies oder jenes nicht essen, ist es doch idR kein Problem, das zu berücksichtigen. Es sei denn, es sind sehr viele Gäste, bei denen unterschiedlichste Abneigungen zusammenkommen könnten - aber dann macht man doch idR auch mehr als eine Sache, und wenn man da ein bisschen auf Vielfalt achtet, müsste doch auch für jeden was dabei sein, ohne dass man vorher an jeden Gast einzeln denken muss. Gut, der Veganer, der keine Pilze und Tomaten mag und Allergien gegen Gluten und Nüsse hat, hat dann vielleicht ein Problem. Der dürfte dann aber idR auch so vernünftig sein, nicht beleidigt zu sein, wenn's mal schwierig wird.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1519568) Verfasst am: 16.08.2010, 15:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Vom Elternstandpunkt aus halte ich es durchaus für legitim hier auf eine Änderung der Gewohnheiten hinzuwirken - unter anderen Bedingungen vom Freundesstandpunkt aus auch. Es ist durchaus möglich, sich mit derartigen "Abneigungen" in eine Anorektiker-Karriere hineinzusteigern.
|
Ich halte es auch für möglich, dass Eltern durch Bedrängen, und Nichtakzeptieren einer Abneigung, das Verhältnis des Kindes zu Essen stören können. Besonders aufpassen muss man, wenn die Abneigung so zum Thema wird, dass es zum Konflikt zwischen Eltern und Kind hochkocht. Das kann auch bis hin zu Esstörungen gehen.
Man muss abwägen ob eine evtl. vorübergehende Abneigung wirklich so wichtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519570) Verfasst am: 16.08.2010, 15:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was heißt "sollte"?
Das mag deine Vorliebe sein (und meine im Übrigen auch - ich bin überzeugter Allesfresser und will eigentlich nahezu alles zumindest mal ausprobieren, so lange es von guter Qualität in Herstellung und Zubereitung ist, was ich mir in der Praxis aber auch nicht leisten kann).
|
Ich dachte jetzt nicht, daß es nur meine Vorliebe ist, gute Qualität einer schlechten vorzuziehen.
Unabhängig davon: von einer qualtätsbewußten Erzeugung von Nahrungmittel profitiert nicht nur der Nahrungsmittelkonsument, es ist auch im Interesse des Tierschutzes, der Artenvielfalt, der Arbeitsbedingungen der Hersteller, der Kulturlandschaft usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519576) Verfasst am: 16.08.2010, 15:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist anscheinend vielen nicht klar, was die Leute früher mit den durch traditionelle Landwirtschaft erzeugten Produkten alles zu sich genommen haben und dass - bei aller Beanstandungswürdigkeit heutiger Produktionsmethoden - die Nahrung der allgemeinen Bevölkerung in der Summe wahrscheinlich noch nie so schadstoffarm war wie heute. |
Das ist in hygienischer Hinsicht sicherlich richtig, die Sicherheit der Nahrung ist heute sicher so hoch wie nie. Wenn das allerdings zu einer Bakterienphobie ausartet, die beispielsweise die Herstellung von Rohmilchkäse problematisiert, ist das eine unerfreuliche Kehrseite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1519581) Verfasst am: 16.08.2010, 15:21 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Ich überlege schon sehr lange Vegetarier zu werden.
Gibt es hier Vegetarier? |
ja, das ist auch allgemein bekannt
Zitat: | Das Thema ist z.Z. ja sehr in Mode.
Was denkt ihr darüber? |
1. Du hast die Threads die es bisher im FGH zum Thema bisher gab nicht gelesen, sonst hättest du diesen Thread nicht erstellt.
2. Ich kann es nicht ernst nehmen, wenn jemand sagt, er überlegt Vegetarier zu werden und das einzige was er dazu äußert ist, dass es eine Mode sei. Wenn du dich für Mode interessierts, dann geh doch shoppen.
3. Wenn du dich ernsthaft zum Thema austauschen willst, dann schreib mal etwas mit mehr Substanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519582) Verfasst am: 16.08.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was heißt "sollte"?
|
Ich dachte jetzt nicht, daß es nur meine Vorliebe ist, gute Qualität einer schlechten vorzuziehen. |
Es ging mir darum, dass deiner Aussage nach die gute Qualität das Hauptkriterium sein "sollte" und alles andere "Nebenkriegsschauplatz", wie du es oben formuliertest, nicht darum, dass gute Qualität eine gute Sache ist. Letzteres wird in der Tat niemand bestreiten.
Aber wenn für jemanden etwas anderes noch wichtiger ist als gute Qualität, er also zB eine schlechte Pizza ohne Pilze einer guten mit Pilzen vorzieht, ist das nichts, wozu ich sagen würde, es "sollte" anders sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1519584) Verfasst am: 16.08.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Meine Schwester ist keine fünf mehr. Ich gestehe einem Erwachsenem Menschen schlicht zu, Dinge nicht zu mögen.
....
Das kannst du an einer Uni machen, aber nicht, wenn neben dir jemand was zu Essen bestellt. Das ist schlicht herablassend und unagemessen..... |
Ich bitte doch darum mehr im Zusammenhang zu lesen:
fwo hat folgendes geschrieben: |
..... Vom Elternstandpunkt aus halte ich es durchaus für legitim .....
......vom Freundesstandpunkt aus auch..... |
Wenn deine x -jährige Schwester einmal bei mir zu Besuch wäre, würde sie ohne Nachfragen ihr Essen pilzfrei bekommen, wenn es nicht bereits zubereitet ist - ansonsten bekäme sie ein Angebot für Ausweichfutter. Pilze sind außerdem diätetisch unwesentlich, wobei mir als Gastgeber allerdings auch die Frage nach einer diätetisch "vernünftigen" Zusammensetzung der Nahrung bei einer enzelnen Mahlzeit wurscht wäre.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519588) Verfasst am: 16.08.2010, 15:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was heißt "sollte"?
|
Ich dachte jetzt nicht, daß es nur meine Vorliebe ist, gute Qualität einer schlechten vorzuziehen. |
Es ging mir darum, dass deiner Aussage nach die gute Qualität das Hauptkriterium sein "sollte" und alles andere "Nebenkriegsschauplatz", wie du es oben formuliertest, nicht darum, dass gute Qualität eine gute Sache ist. Letzteres wird in der Tat niemand bestreiten.
Aber wenn für jemanden etwas anderes noch wichtiger ist als gute Qualität, er also zB eine schlechte Pizza ohne Pilze einer guten mit Pilzen vorzieht, ist das nichts, wozu ich sagen würde, es "sollte" anders sein. |
Wer, wie viele Vegatarier es tun, für seine Nahrungswahl ethische Beweggründe ins Feld führt, argumentiert schließlich über seine persönlichen Vorlieben hinaus. Und vor diesem Hintergrund finde ich es nicht besonders plausibel und glaubwürdig, wenn einer mit Fleisch ein grundsätzliches Problem hat, also auch dann, wenn es aus der Hausschlachtung beim Ökobauern stammt, mit Soja aus der Industrielandwirtschaft mit hohem Pestizideinsatz jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1519593) Verfasst am: 16.08.2010, 15:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ......
Das ist in hygienischer Hinsicht sicherlich richtig, die Sicherheit der Nahrung ist heute sicher so hoch wie nie. Wenn das allerdings zu einer Bakterienphobie ausartet, die beispielsweise die Herstellung von Rohmilchkäse problematisiert, ist das eine unerfreuliche Kehrseite. |
Die Problematisierung von Rohmilchkäse geht/ging nicht vom Verbraucher aus, sondern von den Lobbyisten der großen Nahrungserzeuger (z.B. Kraft) die sich auf diesem Weg einer gewissen Konkurrenz entledigen woll(t)en. Listeriose ist für die meisten Menschen in Fremdwort ohne Inhalt und denen, die es kennen und Rohmilchkäse mögen, ein bei heutigen Standards vernachlässigbares Risiko.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519595) Verfasst am: 16.08.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wer, wie viele Vegatarier es tun, für seine Nahrungswahl ethische Beweggründe ins Feld führt, argumentiert schließlich über seine persönlichen Vorlieben hinaus. Und vor diesem Hintergrund finde ich es nicht besonders plausibel und glaubwürdig, wenn einer mit Fleisch ein grundsätzliches Problem hat, also auch dann, wenn es aus der Hausschlachtung beim Ökobauern stammt, mit Soja aus der Industrielandwirtschaft mit hohem Pestizideinsatz jedoch nicht. |
Du konstruierst damit als Gegenposition zu deiner Aussage einen sehr, sehr speziellen Fall. Man könnte auch sagen: Einen Strohmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519597) Verfasst am: 16.08.2010, 15:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ......
Das ist in hygienischer Hinsicht sicherlich richtig, die Sicherheit der Nahrung ist heute sicher so hoch wie nie. Wenn das allerdings zu einer Bakterienphobie ausartet, die beispielsweise die Herstellung von Rohmilchkäse problematisiert, ist das eine unerfreuliche Kehrseite. |
Die Problematisierung von Rohmilchkäse geht/ging nicht vom Verbraucher aus, sondern von den Lobbyisten der großen Nahrungserzeuger (z.B. Kraft) die sich auf diesem Weg einer gewissen Konkurrenz entledigen woll(t)en. |
Durchaus richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519600) Verfasst am: 16.08.2010, 15:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wer, wie viele Vegatarier es tun, für seine Nahrungswahl ethische Beweggründe ins Feld führt, argumentiert schließlich über seine persönlichen Vorlieben hinaus. Und vor diesem Hintergrund finde ich es nicht besonders plausibel und glaubwürdig, wenn einer mit Fleisch ein grundsätzliches Problem hat, also auch dann, wenn es aus der Hausschlachtung beim Ökobauern stammt, mit Soja aus der Industrielandwirtschaft mit hohem Pestizideinsatz jedoch nicht. |
Du konstruierst damit als Gegenposition zu deiner Aussage einen sehr, sehr speziellen Fall. Man könnte auch sagen: Einen Strohmann. |
Keineswegs. Man kann wohl davon ausgehen, daß der größte Teil des Sojaproduktion unter ebenso ethisch fragwürdigen Bedingungen stattfindet wie der größte Teil der Fleischproduktion. Das überhaupt kein spezieller Fall, sondern die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|